Was macht die besondere Freude beim erstmaligen Spielen einer Pokémonedition aus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mich einmal gefragt, was die besondere Freude beim erstmaligen Spielen einer Pokemonedition ausmacht. Ich bin darauf gekommen, da ich mir gestern eine Smaragdedition bei ebay gekauft habe, was ich schon viel eher hätte tun sollen.
    Mein Vater hatte damals meine Smaragdedition nach einem Wutanfall mitsamt meinem DS an die Wand geworfen und es hatte beiden nicht gut bekommen. Die Smaragdedition war meine erste Edition und wird immer meine Lieblingsedition bleiben, obwohl ich schon seit Jahren keine mehr besitze; dafür aber zahlreiche andere, die sie aber so richtig nicht aufwiegen können.
    Auch die Pokemon vermisse ich ein bisschen, aber eigentlich nur zwei so richtig: ein Shiny Zigzachs(das mein Kumpel mir nach dem Fang auf seiner Rubinedition geschenkt hat, welche ich ihm später abkaufen konnte; mit der man aber nicht richtig zufrieden sein kann, wenn man schon einmal eine Smaragd in den Händen gehalten hat) und mein absolutes Lieblingspokemon, ein Krawumms.


    Genau so kam ich auf die Frage: Was macht die besondere Freude beim erstmaligen Spielen einer Pokemonedition aus?


    Um das herauszufinden, werde wir eine Liste aufstellen, bei der wir so viele Punkte wie möglich durch Argumente ausschließen. Ihr könnt mir natürlich weitere Punkte vorschlagen, die ich eventuell übersehen habe und die es ebenso abzuarbeiten gilt:


    - Punkt 1: man weiß zu wenig über die Story und freut sich darüber alles über Pokemon zu lernen
    - Punkt 2: man kann alle Geheimnisse des Spiels selber entdecken, ohne Seiten wie Bisafans zu kennen, die für ältere Spieler den Spielspaß erhöhen, aber für jüngere Spieler vermindern
    - Punkt 3: man spielt mehr mit seinen Freunden, von denen später aber viele alles als "kindisch" abhaken
    - Punkt 4: man ist dümmer(keine Ahnung, mir kommt es so vor; man müsste wissen, wie viel Spaß beim Durchspielen jemand hatte, der mit 14+ mit Pokemon angefangen hat und wenn es weniger war, könnte diese Theorie vielleicht bestätigt werden)
    - Punkt 5: Die Region und (!vor allem!)die Pokemon sind unbekannt(vielleicht hebt das in Black/White den Spielspaß wirklich enorm)
    - Punkt 6: man hält vieles, was man von Freunden hört, die nicht immer die Wahrheit sagen, für unglaubwürdig(z.B. Stichwort Belebung von Fossilien)
    usw.


    Nachdem wir alle Punkte abgearbeitet haben, wissen wir, was den Spielspaß fördert und einige Dinge können wir beim nächsten Durchspielen einer Edition vielleicht sogar einbauen?!?

    Freundescode: 5343-9461-3195
    Pokemon der Safari: Blanas, Ganovil, Zobiris


    Bitte adden und kurze PN! Suche außerdem noch Kontaktsafari mit Dragonir

  • Sooo, erster;)
    Also ich halte es noch für erstrebenswert, wirklich alle Pokemon zu fangen, alle Trainer zu besiegen und die Liga zu meistern, wenn man von diesen drei -zielen noch nichts wusste, ist das meiner Meinung nach ein großer Faktor. Er kann den Spielspaß deutlich erhöhen, weil man nicht Ruhe gibt, bis Pokemon X Lvl 100, Trainer Y besiegt und Champ Z in den Boden gestampft ist...


    Das war mein Senf;)

    Pokemon gerät in Vergessenheit, doch sobald man wieder zurückfindet, ist es wundervoll. My life learned me something..
    Pokemon forever!

  • ich dachte es können nur Dragonir, Dragoran, Dratini und Rayquaza wutanfall erlernen :ugly: ok scherz bei seite
    mann freut sich auf die neuen attacken, die neuen pokemon und neue herausforderung.in neuen editionen mit neuen pokemon freut man sich auch immer die neuen pokemon zu trainieren und zu sehen was die so draufhaben.man freut sich bestimt auch auf anliegegende events wie zb. das beeren update oder zoroark und vicinti.der champ ist auch immer eine neue herausforderung genau wie die top vier und der rivale.
    und das war nicht mein senf sonder ketchup weil ich senf hasse! :blerg:


    Victory at all costs, victory in spite of all terror, victory however long and hard the road may be; for without victory, there is no survival. - Winston Churchill

  • Die Freude macht denke ich wirklich das Unwissen über die Story und Pokémon aus, das fängt auch schon bei den Startern an und endet dann bei den Legendären Pokémon, dem Champ, der Kampfzone,...
    Ich sehe mir die News deshalb auch nicht sehr oft an, ich will mich überraschen lassen.
    Aber eine Sache noch:
    Dein Vater hat deinen DS an die Wand geworfen?!
    Das ist ja brutal!
    Was ist bei euch zuhause los?

  • Also recht brutal was dein vater angerichtet hat



    BTT:Mir macht es am meisten spaß die ganzen pokis nicht zu kennen...


    Stellt euch mal vor ihr spielt Kanto,Johto,Hoenn oder sinnoh noch einmal zwar nicht so spannend...ABER wenn völlig neue pokis dabei sind die ihr nicht kennt ist der spaß wieder auf 100 %

  • Ich freue mich eig. immer vorallem auf die Geschichte.
    Natürlich auch auf die neuen Pokémon, aber leider kennt man jetzt schon z.B. viele S/W-Pokis, ohne dass das das Spiel auf Deutsch überhaupt existiert.
    Es ist dann zwar wieder etwas ganz anderes, sie in "live" zu sehen, aber die Geschichte und die neuen Arenen finde ich spannender.
    Na klar, ich könnte auch dies nachlesen, aber da kann ich mich besser beherrschen. ;)
    Im Grunde freue ich mich aber auf die gesamte Edi, denn mit alten Pokémon wäre die beste Geschichte nur halb so schön. <3


    LG Kobato

  • Bei mir war es so, dass ich schon vieles von Pokemon gehört habe, bevor ich meine erste Edition gespielt habe, denn mein Bruder war damals auch begeisterter Pokemonfan. Dann durfte ich das "Fanommen" erstmals selber spielen: Ich bin in eine neue, mir noch komplett unbekannte Welt eingetaucht, mit anderen Leuten gerdet und gegen sie, mit meinen besten Freunden (den Pokemon), gekämpft. Die Story war natürlich auch etwas total neues und für das erste Mal pokemonspielen schon etwas besonderes. Ich habe mich immer gefreut, wenn ich einen neuen Teil der Welt entdeckt, ich dem bösen Team immer weiter auf dich Schliche kam und meine Pokemon immer weiter wuchsen. Außerdem konnte ich dann erstmals mit allen mitreden. Jeder hat damals von seinem Pokemonteam, seiner Edition, seinen Vortschritt oder neuen Erkenntnissen geredet. Da konnte ich also das erste Mal in die "Pokemon-Clique" eintreten und mitreden - mit Erfolg. Ich "wuchs" schnell und hohlte mit einem großen Tempo auf die anderen auf. Irgendwann war ich dann schon der Beste, obwohl man "der Beste" erstmal definieren muss, denn jeder war in etwas anderen gut, besser oder am besten.

  • Die besondere Freude?
    Wenn man eine Welt noch gar nicht kennt, wie jetzt aktuell Isshu (nein, ich werde sie niemals Einall nennen 0________ô) dann ist man, bzw ich einfach gespannt, bei jeder neuen Route, was auf mich wartet. Trainer, Pokémon etc. Das macht einfach Spass und es packt mich dann immer so schön, dann werde ich richtig süchtig. *hust*
    Einfach die neuen Arenen, die neuen Trainer, die neuen Gesichter der Protagonisten, die Bösen, die man kaputt machen darf ^^''

    Ich freue mich einfach, wenns eine gute Story hat. Das macht für mich die Freude daran aus.~

  • Ich finde die vielen Ansichten toll! Ich werde die Fragestellung ein klein wenig ändern, dann ist sie den Antworten angepasst, die zwar ein klein wenig anders, aber trotzdem interessant sind.


    Und ja, mein Vater hat ihn gegen die Wand geworfen. Ich komme mittlerweile besser mit ihm klar als vor ein paar Jahren und wie es davor war kann man als kleines Kind sowieso schlecht beurteilen. Mein Vater hat eine Allergie(Permetrin), gegen die man, wenn man weiß, dass genau sie es ist, etwas machen kann. Er war, bevor wir etwas unternommen haben, ständig übermüdet, da er schlecht schlafen konnte. Und die Laune einer übermüdeten Person kann man sich vorstellen. Mehr sage ich dazu nicht.

    Freundescode: 5343-9461-3195
    Pokemon der Safari: Blanas, Ganovil, Zobiris


    Bitte adden und kurze PN! Suche außerdem noch Kontaktsafari mit Dragonir

  • Also ich finde es toll einfach die Story neu zu erfahren den wo ich mit Rot durch war (meine aller erste Edition) und habe dan Gold zum Geburtstag bekommen dan hab ich mich natürlich auf die neuen Pokemn gefreut die neuen Arenaleiter usw. Ach ja und ich finde es einfach auch toll bei einem neuen Spiel einfach alles zu lessen wirklich jede Person anzulabbern und alles zu erfahren, den ich bin nicht so ein Pokemon Sammler eher nicht ich habe meistens vom Anfang bis Ende höchstens 6-8 Pokemon mehr nicht und ganz besonders den Abspann zu geniesen wen man das Spiel dan durch hat. Das nenne ich spass an einer neuem Spiel.


    Gruß Relaxo92

  • das liegt daran das man auf einmal wieder "neuling" ist weil man kein pokemon und die map auch überhaupt nicht kennt... dann ist man immer gespannt was für pokemon als nächstes auftauchen bei Pokemon Diamond/Perl/Sinnoh hab ich das am heftigsten erfahren weil ich den ganzen 386-Pokedex bis Hoenn voll hatte und jedes pokemon kannte da ist es schon irgendwie komisch wieder voll im dunkeln zu tappen^^


    P.S: Alter!!! Ist dein Vater Alkoholiker oder was?!? geht ja gar nicht ich würde seinen Pc ausm fenster schmeißen... so ein Arsch!

  • ich liebe das erkunden völlig neuer karten *.*
    und wenn eine edition rauskommt wo es auch neue pokemon gibt ist es natürlich klar die erst mal ein bissel kennenzulernen
    vor allem wenn es neue geist , psycho oder unlicht pokemon gibt ;D
    es könnte immer ein potenzielles neues lieblingspokemon von einer person deren weg kreuzen ^^
    ja also wenn ein neues spiel rauskommt werd ich für ne weile ein suchty bis ich dann endlich durch bin und alles erkundigt hab ;)
    dann spiel ich gelegentlich aber nicht mehr so... na ja viel halt ;D


    One day your life flashes before your eyes, make sure it's worth watching
    ____________________________
    ______
    _

  • Ich freue mich immer am meisten über neue Storys und Landkarten *-* Natürlich auch über die Pokemon!
    Dann ist meist alles noch unbekannt für mich und ich kann alles selbst erkunden und heraus finden. Das ist in meinen Augen ziemlich spannend, aber ich kann auch einige meiner Lieblingseditionen schon das x-mal durch spielen und es macht trotzdem noch Spaß ;)
    Aber mein gewöhnliches Ziel ist es eigentlich das Spiel durchzuspielen x'D dabei verbringe ich viel Zeit damit meine Pokis zu trainieren. Ich finde es ziemlich anstrengend den Pokedex voll zu bekommen, doch wenn mir mal langweilig ist mach ich mich auf die Suche nach den Pokemon die noch fehlen :)

  • Am meisten freue ich mich eigentlich darauf, wie mein Team zusammengesetzt sein wird. Das ist bei jedem durchspielen anders. Deshalb finde ich es seh spannend, auch wieder mal neu anzufangen.
    Auf die Story neuer Edis freue ich mich auch immer, aber neue Pokémon, schon cool und so, aber nicht ein Grund, der bei mir den Spielspass wesentlich erhöht.


    Das mit dem Team ist für mich wirklich das Spannenste! Ich weiss, es klingt banal, aber trotzdem.

  • Da kommen einige Sachen zusammen.
    Am Meisten gefällt es mir ein neues Team zusammen zu stellen aus neuen Pokemons,sowie älteren.Natürlich reserviere ich auch manchaml ein Platz im Team für meine Lieblinge,wie z.B. Glurak.^^
    Oder ich erfreue an der neuen Grafik,die eigentlich bis jetzt immer die Steigerung gefunden hat.
    Die neue Welt finde ich eher sekundär interessant.Reizt mich nicht so.
    Viel mehr reizt es mich dann wieder neue Trainer zu besiegen oder dann auch wieder zu verlieren um besser zu werden. :D


    Das war bis jetzt eigentlich immer so.Ob ich mir die 5.Generation kaufe,weiss ich nicht.
    Der Reiz ist bei mir bis jetzt nicht allzu groß.-_- Die Edition ist wieder überfüllt von "legendären" Pokemons.Früher waren die mal was besonderes und jetzt?Die Besonderheit verkommt...


    lg.

  • Das Spannende, obgleich es oft nach dem selben Schema abläuft, ist für mich doch die Wahl des Starters. Natürlich weiß ich von Vorn herein schon welches ich nehme, aber wer weiß ob ich mich nicht in letzter Sekunde um entscheide?
    Danach folgt das Fangen und trainieren der ersten paar Pokémon, bis hin zur ersten Arena.
    Der Rest ist natürlich, keine Frage, ebenfalls interessant, aber besonders diese erste halbe Stunde ist für mich mehr Highlight als das letztendliche Durchspielen der Hauptstory :D
    Die Zeit nach der Hauptstory, in der man noch mehr erkundet und sich nun vermehrt den Wettbewerben, der Kampfzone und all den Nebenquests zuwendet hat jedoch auch ihren Reiz, muss ich gestehen :D

  • Die Freude eine neue Welt zu entdecken, das ist für mich so der Hauptgrund. Trotzdem ist das nicht das einzige, denn ich spiele die Soulsilver Edition genauso gerne wie meine damalige Silberne, obwohl sich von der Story und der Welt ja nichts geändert hat, aber es gibt einfach so viele neue Features, dass man die Remakes einfach lieben muss.
    Besonders schön ist, dass alles so neu ist, man bewegt sich, obwohl man vielleicht schon viele Editionen in den Händen gehalten und deren Abenteuer erlebt hat, immer wieder wie ein Neuling durch diese Welt, genauso wie der Protagonist des Spiels, der ja auch nichts weiß.
    Besonders viel Freude macht mir immer der Teamaufbau. :3
    Zuerst wählt man sein Auswahlpokémon und dann geht es auch schon ans Fangen. Meist natürlich das, was man auf den ersten Routen an Pokémon so findet, später aber ist die Auswahl groß genug, dass man sich gewisse Typen ins Team nimmt und diese mit der Zeit sehr lieb gewinnt. Auch wenn man viele später aufgrund von besseren oder passenderen Typen wieder ablegen muss, die Erinnerung bleibt.
    Die Story an sich ist natürlich auch immer besonders spannend, sicher, das Prinzip ist immer dasselbe, aber es ist absolut erfolgreich und ich bin der noch nie überdrüssig geworden. Dazu macht es einfach viel zu viel Spaß. ^__^ Das Team ist in meinen Augen immer wieder anders, ihre Ziele mögen zwar (Weltherrschaft, logisch) gleich sein, aber sie alle setzen es auf andere Art und Weise um und reagieren anders auf den Protagonisten. Finde ich auch immer wieder interessant, die verschiedenen wichtigen Charaktere in dem Spiel kennenzulernen. Ich gebe zu, manchmal kann einen der Rivale schon ziemlich nerven. ;) Zumindest schüttel ich immer wieder den Kopf über den quirrligen Rivalen aus D/P/P (wie kann man nur so ungestüm sein. xD), ärgere mich über den Rivalen aus SS/HG (ernsthaft, hat der Typ denn gar nichts gelernt. .____.) oder rege mich über die herablassende Art von dem Rivalen aus FR/BG auf (argh... denkt der etwa ich wäre dämlich!) Joa, über den Rivalen in R/S/S hab ich mich irgendwie nie aufgeregt. o.O Naja, der war eigentlich recht gut zu ertragen. x3
    Das macht es aus, allerdings würde ich nicht sagen, dass es beim zweiten Durchspielen nicht genauso wäre. Sicher man weiß schon vieles, aber trotzdem empfinde ich es immer wieder als spannend. Auch wenn man durch die vielen speziellen Items die es schon zum Download gab nicht unbedingt die Möglichkeit hat, jede Edition noch einmal neu zu spielen. Aber auch das stört mich nicht. =D


    Wenn man das Thema sich so durch den Kopf gehen lässt, bekommt man richtig Lust auf Schwarz und Weiß, auch wenn ich immer noch gegen den Namen Einall bin. .___. Nun, ändern kann man es ja leider doch nicht.


    Lob an den Ersteller des Themas, da hast du einen richtig guten Einfall gehabt. =)

  • Nunja, ich würde sagen, ein Punkt wäre sicher auch, dass Pokémon ein völlig anderes Spielprinzip als andere Games bietet. Jeder Ableger der Serie hat erst eine Story, deren Umfang stets völlig ausreichend ist, und anschließend noch ein oder mehrere höher gesteckte Ziele. Dadurch bleibt der Spielspaß noch lange erhalten und es gibt immer noch etwas, wofür es sich lohnt, die Editionen auch Jahre nach der Veröffentlichung noch mal rauszukramen... zudem gibt es ja noch einen Mehrspieler-Modus mit vielen verschiedenen Mehrspieler-Optionen. Aber besonders der Umfang der Games, kombiniert mit Liebe zum Detail, finde ich persönlich an den Games am tollsten. Mal abgesehen von den fantastischen Storys, natürlich :love: