Shiny Pokémon noch einzigartig bzw. wertvoll?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was heißt hier heftig viel Mühe. Wenn man einen living dex haben will, ist das der normale Weg. Da führt nichts dran vorbei. Zumal klonen imo gar nicht existieren sollte und nicht einmal jeder klont bzw klonen kann. Somit ist es ganz normale Mühe. Extra Mühe wäre es, wenn man einfach alle Pokémon in den älteren Gens bei der schlechteren Rate als shiny fangen/züchten/resetten würde, aber das machen eh nur wenige, denen Gen 6 bzgl shinies zu krass ist.

    Ja, klonen sollte es nicht geben. Da man mit dem neuen Cheatmpodul jedoch auch Speicherstände sichern kann, kann man damit klonen ohne einen einzigen Cheat zu nutzen. Man gibt das Pokemon einfach in die Bank oder auf eine andere Edition und lädt den alten Spielstand wieder auf das Spiel (eine gute Methode, wenn man mehrere Spielstände mit nur einer Edition haben möchte).


    Da würde es mich mal Interessieren. Sieht man diese Methode auch als Cheat oder nicht (womit automatisch jedes Item oder Pokemon im Spiel dann ein Cheat sein würde^^)? Man geht schließlich nur zu einen früheren Spielstand zurück und ändert eigentlich nichts direktes.^^

  • Ich würde mal allein von den Regeln hier in diesem Forum sagen: man setzt seinen spielstand mit externen Mitteln zurück also ist es cheaten (nach Bisaboard Maßstab) beim klonen mit 2 3ds Systemen greift man nur mit vorhandenen Mitteln und Ausnutzung eines Bugs (?) ein -deswegen gilt dies nicht als cheat...


    Meine eigene Meinung wird hier nicht berücksichtigt, ich würde sagen das ist auslegungssache was jetzt cheat ist oder nicht...

  • Ich weiß nicht so recht ..
    Ich selbst besitze 3 Boxen voller (legaler ;) ) shinys und naja.. manchmal finde ich schon schade dass ich so viele besitze xD ( Wer interesse hat, melden xDD )
    Shiny pokemon sind natürlich besonders wenn man sie selbst ( zufällig ohne danach zu suchen ) im hohen Gras antrifft. Da wird sich auch nichts ändern, selbst die drastische Erhöhung der Shinychance hat meiner Meinung nach nicht viel Verändert. Solange einem nicht alle 2 Meter ein shiny über den Weg läuft, finde ich da okay. :)

  • Ich finde, dass Shinys immer mehr an Wert verlieren. Ein gutes Beispiel, welches hier schon mehrmals aufgezählt wurde, ist der Tauschbasar. Wenn man dort nach Shinys sucht, wird man in jedem 2. Basar fündig, und schon ist es ein Leichtes, ein Shiny in die Finger zu bekommen. Zudem gibt es noch die Kontaktsafari und den Schillerpin, die die Häufigkeit vergrössern. Und wer da noch mithilft, ist Nintendo/GameFreak selber, welche schon unzählige Events veranstaltet haben, und da Shinys verteilen.

  • Eigentlich wollte ich hierzu nichts mehr sagen aber, durch eine gewisse Aussage fühle ich mich persönlich angegriffenen und das lasse ich nicht auf mir sitzen...!


    Nichts für ungut aber selbst wenns cool ist, so heftig viel Mühe muss man sich auch nicht machen.
    Und 700 Pokemon wären im Rahmen von sagen wir 2 Jahren 1 Shiny pro Tag.
    Und du verdirbst mir irgendwie den Spaß. Nicht dein Bier aber ich hab mich für meine 200-250 fast umgebracht und 700 kann ich nicht schlagen. Das macht mich irgendwie nicht mehr wettbewerbsfähig. Außer wir entfernen Wundertausch und Klonpokemon.

    Dazu sage ich nur eins: Jedem das seine!
    Außerdem wenn ich so in die Galerie schau, finden da einige mehr als nur ein Shiny am Tag. =P
    Wenn sowas schon ausreicht um dir deinen Spielspaß zu verderben, hattest du wohl nie wirklich Spaß mit den Games.
    Ich zumindest habe immer wider was, was ich mir als Ziel nehme und versuche zu erreichen. Sowas geht da im Prinzip nie aus... =o
    Und mal unter uns, fast Umbringen tu ich mich für ein Spiel sicher nicht! Da habe ich echt wichtigeres im Leben, als mich nur dumm auf so nen Firlefanz zu konzentrieren.


    Dann bist du nur eine Cheaterin, denn bestimmte wie Xeneras gibt es nicht in Shiny. Na ja, jetzt schon, aber auch nicht überall und ich glaube bestimmte Events kann man nicht tauschen. Oder alle? Dont know.

    Sonnst gehts dir gut oder? Du kannst nicht einfach jemanden der DIR nicht passt, als Cheater betiteln du Banause. :hmmmm:
    Ich habe nicht mal Ahnung davon, wie man das überhaupt macht! Mal davon abgesehn, das ich das auch nicht nötig habe.
    Schon mal dran gedacht das, es von Sesokitz, Rotom, und noch ein paar anderen, mehrer Formen gibt? Den genau DIE meinte ich damit... -_-"



    Na wie auch immer, ich persönlich finde schon das Shinys immer noch was besonders sind, vorallem die was man selber zufällig findet oder züchtet.
    Und wie ich hier eh schon sagte, ist das jedem seine eigene Ansichtssache, wie er dazu steht, wie andere das sehen oder wie andere an Shiny rankommen.
    Wenn man mit der einen oder anderen Methode nicht zufrieden ist, zwingt einem ja keiner dazu, diese zu nutzen, oder?!

  • Also ich habe heute das erste Shiny aus einem Ei bekommen! Wollte eigentlich nur ein Nebulak nachzüchten weil ich mein Alpollo über die GTS vertauscht habe. Ein Ei bekommen - ausgebrütet - grinst mich das Shiny an! Das war schon echt irgendwie "besonders" auch weils total unbeabsichtigt war :D Hab dann ein neues Nebulak gebrütet weil ich eben ein normales Alpollo wollte, bin ich die Geolinkhöhle zum trainieren und renn direkt in ne Massenbegegnung mit einem Shiny Zubat rein! Das war total verrückt und hat mich super gefreut weil ich NIE Glück mit Shinys habe eigentlich xD


    Ich hab etwas über ne Box voll mit Shinys aber nur vier (+ die 2 von heute) davon sind selbst gefangen. Das erste war das klassische rote Garados. Das erste richtige war Golbit in der Drachenstiege in SW. Dann in XY ein Georok in der Siegesstraße (auf das ich aus Panik vor Explosion nen Meisterball geworfen habe :"D) und ein Vulnona in der Kontaktsafari. Der Rest meiner Shinys sind Events, Geschenke von Freunden, GTS und Wundertausch. Ich vermute auch einige Cheats aus dem Wundertausch.. (das erste zB war ein Lvl100, 6DV Shiny Impergator...) Find das irgendwie schade, mit den Cheats und den Klonen aber was soll man machen... Ich seh das nicht so ernst. Soll jeder machen wie er will. Ich heb zB auch Cheats auf wenn ich sie bekomme. Die armen Pixelhaufen können ja nichts dafür wenn sie gecheatet sind, haha


    Ich mag Shinys einfach gerne, deswegen ist es mir per se ziemlich egal ob die gecheatet sind oder "wertvoll". Aber die selbstgefangenen/gezüchteten haben für mich aber schon nen (emotionalen) Wert xD Aber so generell.. Ich hab meinen Pokedex jetzt voll, also jedes Exemplar einmal, alle Icognito Formen, alle Vivillon Formen... für mich ist Shiny Jagd en netter Zeitvertreib während ich auf neue Editionen warte. Also für mich erhöhen Shinys aktuell auch einfach den "Weiterspiel"-Wert. (Hab zwar noch ein paar Nebenpläne wie genderspezifische Pokemon zu fangen wie beide Dodus oder halt andere Formen wie bei Schalellos. Oder alle Pokemon auf Level 100 bringen, etc pp...) Und das ist eigentlich auch das Einzige was für mich wichtig ist, das ich nen Grund habe einfach weiterzuspielen. Freu mich deswegen auch schon total auf die Alola Formen, noch mehr zu sammeln :D #PokeHoarder

  • Ob Shinys noch etwas Besonderes sind, lässt sich schwer sagen finde ich.
    In den online Kämpfen z.B. sind schon wahnsinnig viele Trainer mit Teams voller Shiny Pokemon unterwegs (Die auch ganz bestimmt immer zu 100% Cheatfrei gefangen wurden).
    Und da haben wir schon das Problem. Durch Leute die cheaten und es scheinbar total cool finden nur Shiny Pokemon zu besitzen, weil sie ja "besonders" sind, erkennt man die ehrlich gezüchteten und gefangenen Shiny Pokemon nicht mehr.
    Deshalb roll ich mittlerweile schon immer genervt mit den Augen, wenn ich gegen Leute kämpfe, die sofort ihr erstes Shiny Pokemon in den Kampf rufen, dann das zweite, dritte usw. Meist erkennt man dann auch gleich, dass da etwas nicht stimmen kann, wenn man den Typen dann im Kampf erlebt. xD Da wird scheinbar einfach mit der flachen Hand auf den DS eingeschlagen, und darauf gehofft, dass sein Gegner (in dem Fall ich) noch schlechter spielt als er selbst.
    Also! Natürlich haben Shiny Pokemon bereits stark an Wert verloren, zumindest ist das meine Meinung.
    Wenn ich mal aus Zufall ein Shiny brüte, ist dieses Pokemon aber natürlich etwas Besonderes für mich...Aber eben nur für mich, denn andere Spieler wissen nicht wv Zeit man investiert hat, um dieses zu bekommen.
    Wer weiß, vielleicht sind bald die "normalen" Pokemon etwas besonderes, weil jeder unbedingt nur Shinys besitzen will? :D

  • Also, ich persönlich finde, dass Shinys nicht wirklich mehr besonders sind. Jetzt, wo die Leute mit den schillernden Pokémon um sich werfen, haben sie natürlich gewaltig an Rarität eingebüßt. Als Kind war ich total begeistert von denen und wollte unbedingt eines haben. Bis auf das rote Garados blieben sie mir aber auf ewig fern. Und das rote Garados ist ja auch weniger "besonders", weil man das ohne große Anstrengung regulär fangen kann.


    Das Klonen und Cheaten schillernder Pokémon sorgt natürlich für diesen unangenehmen Beigeschmack. Bekommt man dann mal ein Shiny getauscht oder kämpft online gegen eines, kann man sich immer fragen, ob es denn überhaupt legal ist. Ich meine, die Leute sollen tun und lassen, was sie wollen mit ihren Pokémon; nicht mein Ding. Von mir aus soll jeder einzelne Boxenslot von einem Shiny besetzt werden.


    Da ich die meisten "Normalen" sowieso ihrer schillernden Form vorziehe, ist es mir eigentlich recht egal, aber auch diese Jagd, den ganzen Pokédex mit Shinys zu füllen, zeigt doch, dass es zwar noch immer ein ziemlicher Zeitaufwand ist, aber eigentlich nichts Besonderes. Schön für die, die keinem Shiny per Zufall begegnen. Sie sich zu "erarbeiten", gibt einem ein gutes Gefühl davon, dem Zufall nicht ausgeliefert zu sein, aber es nimmt natürlich den Zauber.


    Sie sind weniger selten, weil sich jeder jetzt eines fangen bzw. züchten kann und weniger besonders, weil manche mit ihnen jonglieren. Schade. Ich mochte die Idee an und für sich immer.

    Das [wir alle gleich sind] zu wissen, aber nicht fähig zu sein, zu diesem Wissen zu stehen, das macht Diskriminierung aus.

  • Also ich konnte diesen "Shiny-Hype" nie wirklich verstehen, die Farbe macht diese Pokemon nicht stärker oder wertvoller. Ich finde diese zu hunten persönlich ziemliche Zeitverschwendung. Ob jemand cheatet oder nicht ist mir auch ziemlich egal, unmögliche Dinge gehen im Spiel sowie nicht, bzw. kann man nichts damit anfangen. Im VGC/Ranked interessiert es auch niemanden, wie die Pokemon ins Spiel gekommen sind, da viele Leute selber cheaten und Skill kann man sich nicht ancheaten. Mich würde schon interessieren warum man in Gen 6 beim Klonen Unterschiede gemacht werden? PS nutzt den Bug im Spiel viel effizienter aus als ein Mensch, man kann es ja sowieso nie nachprüfen. Was mich stört, sind die ganzen verschandelten Event Pokemon. Man muss ja nur in die GTS gucken und sieht da einen Haufen Schrott. Shiny Kapu Riki wurde derzeit schon 4000 mal runtergeladen, dass man wirklich ein orginales aus Japan hat, ist eher unwahrscheinlich.

  • Also ich konnte diesen "Shiny-Hype" nie wirklich verstehen, die Farbe macht diese Pokemon nicht stärker oder wertvoller.

    Eben doch. Denn ein Shiny ist immer noch seltener als ein Normalo. Egal wie viele Shinys es gibt, sie sind statistisch gesehen dennoch seltener und demnach wertvoller. Auch wenn man gefühlt nur Shinys sieht online, sieht man den Aufwand dahinter wohl kaum wenn man die Shinys nicht selber erarbeitet hat. (Vorausgesetzt es ist ein legitimes Shiny)


    Zwar haben Shinys an Wert eingebüßt da man sie ja jetzt leichter erreicht. Dennoch behalten sie einen Wert, weil sie wie gesagt eben immer noch seltener ist. Hier kommt es jedoch meiner Meinung nach mehr auf den persönlichen Wert an, dem man dem Pokémon zuschreibt. Denn so kann es umgekehrt bedeuten, dass einem Nicht-Shiny mehr Wert angerechnet wird als einem Shiny. Würde also letztendlich sagen, dass es abhängig von der Person ist wenn es um den persönlichen Wert geht. Statistisch gesehen ist ein Shiny dennoch wertvoller und seltener~

  • Shinies im Onlinekampf sind für mich so eine Art lauter Wagen in der Innenstadt. am Besten dann das komplette Team aus Shinies. da Denke ich mir immer nur, ja, der muss ja nen kleinen Pimmel haben. :P


    Ausserdem sind die Shinyversionen aller meiner Lieblingspokemon sowieso entweder olivgrün oder kackbraun. darauf kann ich gut verzichten.

    suche immer Gegner auf Sonne\Mond. Schreibt mir einfach ne PN, wenn ihr lust auf einen Kampf habt :)

  • Ich glaube schon, dass Shinys noch wertvoll sind *Q* Klar es gibt heutzutage nun Hilsmittel um an Shinys zu gelangen, aber auch das kann manchmal dauern!!


    Ich habe heute nach einem shiny shalellos gesucht und das hat fast den ganzen Tag gedauert, was auch erfolglos war weil die kette abbrach heul

  • Shinies im Onlinekampf sind für mich so eine Art lauter Wagen in der Innenstadt. am Besten dann das komplette Team aus Shinies. da Denke ich mir immer nur, ja, der muss ja nen kleinen Pimmel haben. :P

    Gut, gegen dich will ich dann aber nicht kämpfen müssen, wenn ich meine legalen Shinys in den Kampf schicke. XD Bei so einer denkweiße, habe ich echt Sorgen, das vielleicht andere Frauen oder Männer von mir denken, wenn ich mein ganzes Team, oder fast ganzes Team mit Shinys voll schmeiße. :''D


    Dabei züchte ich halt so gerne Shinys. Bin jetzt ca, ein Jahr dran, und habe fast zwei Boxen eigener Shinys, resettet und Breed, LEGAL. Und ich mache es nicht weil ich zwischen meinen Beinen einen kleinen hätte, sondern wegen dem Fun. Ich habe genung davon, um ganze Teams draus zu machen. Aber ganz Ehrlich, tue ich nicht, weil ich auch die "normalen" gerne verwende. Da habe ich einige sehr ins herz geschlossen.


    Hinter meinen Shinys sind ne menge zeit und Arbeit, reingesteckt worden, und ich sehe sie alle als wertvoll an. Nur nicht die Cheats, die sind Schrott.


    Zurzeit mache ich fast nix mehr mit Brüten, auch mir geht mal die Luft aus.

  • Gut, gegen dich will ich dann aber nicht kämpfen müssen, wenn ich meine legalen Shinys in den Kampf schicke. XD Bei so einer denkweiße, habe ich echt Sorgen, das vielleicht andere Frauen oder Männer von mir denken, wenn ich mein ganzes Team, oder fast ganzes Team mit Shinys voll schmeiße. :''D
    Dabei züchte ich halt so gerne Shinys. Bin jetzt ca, ein Jahr dran, und habe fast zwei Boxen eigener Shinys, resettet und Breed, LEGAL. Und ich mache es nicht weil ich zwischen meinen Beinen einen kleinen hätte, sondern wegen dem Fun. Ich habe genung davon, um ganze Teams draus zu machen. Aber ganz Ehrlich, tue ich nicht, weil ich auch die "normalen" gerne verwende. Da habe ich einige sehr ins herz geschlossen.


    Hinter meinen Shinys sind ne menge zeit und Arbeit, reingesteckt worden, und ich sehe sie alle als wertvoll an. Nur nicht die Cheats, die sind Schrott.


    Zurzeit mache ich fast nix mehr mit Brüten, auch mir geht mal die Luft aus.

    naja, wenn man ein ganzes team aus shinies benutzt, dann kommt das schon so nach xsm motto " guck mal, was ich tolles habe! Ätsch!"
    Normalerweise nimmt man doch pokemon, die die besten vorraussetzungen für einen Kampf haben, nämlich die mit den optimierten DV. Passiert sber relativ selten und nur mit viel glück dass man mal ein shiny züchtet, dass dann auch die richtigen werte auf 31 hat. Wenn man dann das shiny einem normalfarbenen pokemon im onlinekampf trotz schlechterer werte vorzieht, weil es eben shiny ist, dann wohl schon, weil man es einem fremden unbedingt vorzeigen möchte.
    Bei einem shiny sage ich auch gar nichts. Aber ich finde es irgendwie langweilig, wenn jemand mit einem team antritt, das nur aus shinies besteht. Da denkt man dann eigentlich schon an erster linie an cheater, was aber vermutlich nur bei 60 bis 70% solcher teams dann der fall ist.


    Jedenfalls hat man halt oft den Eindruck, dass einige mit den Shinies nur angeben wollen. Sowas imponiert aber eigentlich niemandem. Genauso wie das schnelle auto in der innenstadt halt xD


    Das einzige shiny, das mir in meinem aktuellen Team gefallen würde, wäre ein shiny Amfira. Aber das zu züchten, weil es ja auch noch weiblich sein muss und mit den richtigen DV.. neee xD das würde ewig dauern.


    Allgemein hab ich aber auch nicht so das verlangen nach Shinies.

    suche immer Gegner auf Sonne\Mond. Schreibt mir einfach ne PN, wenn ihr lust auf einen Kampf habt :)

  • Kronkorken regeln, so kann ein Shiny auch gute Stats haben. Und wer sich ein Shiny cheatet hat da meist noch perfekte Stats draufgehauen.


    Aber wer sich daran stört, wenn wer ein Team voller Shinies hat könnte genauso “einen kleinen“ haben @Atomicorn . Das Argument zieht nicht so Recht. Das sind Daten, kein 5000 PSEdelwagen. Und selbst sowas kann man sich kaufen ohne für körperliche Unzulänglichkeiten kompensieren zu müssen.

  • ach, echt jetzt?


    Naja, macht halt bei jedem nen anderen eindruck.


    Ich hab halt bei so reinen shiny teams immer das gefühl, dass der gegenüber angeben will. Wird sich auch nicht ändern xD
    Vor allem weil einige shinyversionen einfach viel hässlicher sind als die normalfarbene version. Was ist dann ausser " guck mal was ich tolles habe" der grund, so etwas in einem onlinekampf einzusetzen?

  • Na ja ich finde, dass Shinys durch die Kronkorken drmatisch an Wert verloren haben. Jetzt kann man jedes Shiny BattleReady machen...
    Früher musste man hoffen, dass es die richtigen Werte auf 31 hat und heute nimmt man sich einfach einen Kronkorken und unschon ist es perfekt :(

  • Man muss aber noch hoffen, dass das Wesen auch richtig ist. Die Wahrscheinlichkeit Shiny plus richtiges Wesen zu bekommen ist noch immer gering. Vor allem sollte man später das Set ändern wollen und dafür ein neues Wesen brauchen wäre es blöd (würde sich ändern würde GF auch Items einführen welche die Wesen der Pokemon ändern können, zusammen mit Kronkorken wäre es dann möglich ein Shiny zu 100% und zu jeder Zeit kampffähig zu machen oder abzuändern).