Die Nuzlocke-Herausforderung - Pokémon auf Schwer

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Omg muss ich auch mal ausprobieren _:DD.
    Hatte lange schon sowas vor und ich glaube ich werde es mit meiner Gelb machen ( Die Ds games oder GBA games sind mir sehr wichtig da ich immer in Smaragd Items klone und auf HG übertrage)
    Aber nicht k.o gehen und den Gameboy nicht ausschalten ?
    Wird eine lustige Herausforderung muss mal machen

  • Ich bin jetzt total begeistert von den Nuzlocke Comics und will es unbedingt selbst ausprobieren. Ich bring es aber nicht übers Herz, meine eigenen Games neu anzufangen (da steckt so viel Zeitaufwand hinter), also werd ich die Saphir von meinem Freund nehmen, der damit eh seit Jahren nicht mehr gespielt hat.


    Regeln werd ich übrigens nur die Standard befolgen: Pokémon freilassen, dass ko ging und immer das erste Pokémon fangen, das auf der Route erscheint (mit der Zusatzregel, dass man das erste neue Pokémon, das erscheint, fangen darf) und das Spiel aufgeben, wenn alle Pokémon besiegt worden sind.


    Ich werd das ganze bestimmt erst im nächsten Jahr anfangen, aber ich bin jetzt schon gespannt, wie weit ich komme.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).


  • Allerdings, das man das Spiel nicht ausmachen darf wird eine extreme Herausforderung für mich sein. Zumindestens beim Legendären-Fangen :dos:


    Wenn du es dir erlaubst Legis zu fangen. Theoretisch dürften sie nicht das erste Pokemon in ihren jeweiligen Gebieten sein.
    Ich selber finde es aber OK, die Regeln zu streichen, wenn man den Champion besiegt hat. Danach gibt es ja keine Herausforderung mehr und man hat es sich imo reglich verdient, noch alles wichtige zu fangen und das dann weiter zu transferieren.


    @über mir: es gibt doch die Sonderregel, dass man die Pokémon auch in Boxen tun kann und nach dem Durchspielen des Spiels dann benutzen kann. ;)


    Die Box sollte man dann aber auch "Friedhof" nennen! *böse grins*
    Oder vielleicht aich "Valhalla", "Paradies", "Himmel". Seit kreativ. ^.^



    @ Hikari17
    Genau so ging mir auch. Comic gelesen -> begeistert sein -> selber ausprobiert.
    Aber du hast mich gerade daran erinnert, dass ich noch in den Startpost hinzufügen sollte, dass Shiny-fangen immer erlaubt ist. Das ist sowas wie eine meistens unausgesprochene Regel; wenn man das nicht weis, würde man sich ja sonst gewaltig in den Arsch beißen.



    Es freut mich wirklich, dass sich Nuzlocke nun schonmal ein bisschen bei den deutschen Fans verbreitet. Und es würde mich noch um einiges mehr freuen, wenn manche noch ab und an Updates von ihren Versuchen geben.
    Übrigens würdet ihr mir einen großen Gefallen tun, wenn ihr, sollte euch Nuzlocke gefallen, die Herausforderung an Freunde weiterempfehlt. Ich will das Teil unbedingt in Deutschland so bekannt wie möglich machen!

  • Ich finde die Nuzlocke-Herausforderung sehr interessant :D Nachdem ich dieses Topic gelesen habe, habe ich meine Rubin neu gestartet und sie auf dem "Hard Mode" gespielt. Ist eigentlich ganz leicht, man hat bei den Kämpfen nur immer Angst, dass der Starter/das Lieblingspoki draufgeht ^^
    Aber das Risiko bewirkt eben, dass das Spiel mehr Spaß macht und dass man das Spiel aus einer ganz anderen Perspektive sieht. Ich habe gerade zwei Orden und auch schon zwei Verluste, mein geliebtes Flurmel und mein Frizzelbliz *wein*
    Irgendwie fühlt man bei der Herausforderung dann so etwas wie...Zuneigung für diese Pixelbündel. Und ich erwische mich regelmäßig dabei, wie ich meine Pokemon anfeuere :blush:
    Also, wie gesagt, ich finde die Herausforderung sehr gut, da sie mehr Pepp ins Spiel bringt. Ich will mal sehen, ob ich es auf dem Hard Mode bis zum Champ schaffe.
    P.S. Ich habe alle Comics gelesen, sie waren genial :love:

  • Ich hab vor einiger Zeit eine Nutzlocke Challenge auf Ruby gemacht. Beim ersten anlauf ein Game Over im Museum. Beim zweiten Anlauf sind zwar auch viele meiner Freunde draufgegangen, aber mein Endteam hat die Top 4 mit nur einem einzelnen Verlust geschafft. Da steckte aber auch viel grinding dahinter.


    Spiele, die im allgemeinen einfach sind, sind auch im Nutzlocke zu schaffen, wenn man nicht permanent crits abbekommt/schlechtes Glück hat.
    Spiele, wie die Gelbe Edition hingegen sind im Nutzlocke nahezu unmöglich.

  • Ich hab mir auch die komplette Geschichte durchgelesen und mir hat sie gefallen. Ich spiele den Hard-Mode ganz klassisch mit den zwei Standart-Regeln, plus die, dass ich nicht aus Kämpfen fliehen darf (Siegesstraße, omg :D )
    Ich bin gerade erst bei Flori in der Route drüber und hab schon zwei Pokemon verloren, mein Kleinstein, das mal mein stärkstes war, genauso wie mein Bidiza B(
    Mein starter ist Chelast, mittlerweile auf Lv. 20, auf ihn werde ich besonders aufpassen^^
    Macht ber das Spiel wieder ganz interresant

  • Ich muss jetzt auch mal meinen Senf hier dazugeben:
    Ich finde die Nuzlocke-Herausforderung echt interessant und war ziemlich verwundert, wie zwei einfache Regeln das Spielgeschehen so sehr beeinflussen können. Nachdem ich ein paar Seiten des Comics gelesen hatte, musste ich das ganze natürlich sofort selber ausprobieren (auf der Blattgrün) und gelange zu dem Ergebnis: Es ist schwieriger als ich dachte o.o
    Hätte ich nicht beschlossen, ohne Bisasam zu starten, wäre ich jetzt bestimmt schon locker ein paar Städte weiter, doch so hänge ich nach knapp sechs Stunden immernoch im Mondberg fest^^. Da Bisa nicht mitmischen sollte (es lebt jetzt in einer Box namens "Draussen", ein Bisa freizulassen, bringe ich einfach nicht übers Herz), hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, gegen Rocko mit einem Rattfratz, einem Taubsi und einem Bibor antreten zu dürfen, kann ja auch nicht jeder von sich behaupten. Mein genialer *hust* Plan, mir auf Route 2 ein Raupy zu Smettbo zu trainieren, scheiterte leider an einem verdammten Hornliu, das mein Safcon Lv. 8 zu Tode giftstachelte v.v
    Schließlich war der Kampf aber trotzdem schaffbar, und ich wäre bald wahnsinnig geworden vor Spannung, weil einmal Felsgrab Taubsi sofort ausgelöscht hätte, doch dank einer gefühlten Million mal Sandwirbel und einem vergifteten Onix hat es dann doch noch funktioniert. Rattfratz segnete dabei leider das Zeitliche q__q


    Durch diese Herausforderung sind die "alten" Edis jetzt wieder um einiges attraktiver für mich geworden und ich bin gespannt, wie weit ich wohl komme. Ich kann jedem nur empfehlen, es auch mal auszuprobieren. Dass ich in Zukunft jede Edi so spielen werde, wage ich zwar fürs erste zu bezweifeln, aber es ist so einfach viel spannender und dramatischer, da es sozusagen "auf viel mehr ankommt", wenn man kämpft. Ihr versteht, was ich meine?
    Manchmal plagt mich jedoch auch ein Gedanke der Sinnlosigkeit, wenn ein aufwendig trainiertes Poki dann einfach verschwindet, deshalb habe ich beschlossen, für die Zukunft alle gefallenen Teammitglieder in die "Draussen" Box zu verlegen, anstatt sie freizulassen.
    Ich hoffe Misty macht mir keine zu großen Probleme^^ (Team: Tauboga Lv. 19, Nidorina Lv. 18, Bibor Lv. 13, Zubat Lv. 10)


    Viel Spaß euch und Liebe Grüße
    Shiratori

  • So, ich habe jetzt angefangen auf der Saphir-Edition. Mit Flemmli, Waumpel und Zigzachs im Gepäck.


    Puh, schon das einfache Trainieren lässt mich die KP ganz genau im Auge behalten. Da ist auf jeden Fall ein gewisser Thrill dahinter.


    Macht jetzt schon echt Spaß.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Nun, ich habe mich der Herausforderung ja ebenfalls gestellt und werde mal nen kleinen Bericht zum bisherigen Verlauf abgeben.
    Ich spiele die Feuerrot Edition und bin mittlerweile bei dem Pokémon Center vor dem Mondberg,meine Spielzeit liegt bei 5:34. Die Regeln denen ich folge sind


    "Nur das erste Pokemon jeder Route",
    "Wer besiegt wird, wird freigelassen"
    "Ohmächtig? -> Game Over :D"

    "Keine geschenkten Pokémon, also Ciao lieber Starter!"


    Mein Team besteht aus folgenden Pokémon:


    -Jaden (Tauboga) Lv 20 (Windstoß | Sandwirbel | Ruckzuckhieb | Tackle)
    -Rattfratz Lv 18 (Hyperzahn | Ruckzuckhieb | Rutenschlag | Tackle)
    -Habitak Lv 14 (Furienschlag | Schnabel | Heuler | Silberblick)
    -Pikachu Lv 18 (Donnerschock | Heuler | Doppelteam | Ruckzuckhieb)
    -Zubat Lv 8 (Blutsauger | Erstauner)


    Rocko war ein ziemlich harter Brocken - im wahrsten Sinne des Wortes. Da ich lediglich ein Rattfratz, Jaden und mein Pikachu hatte, waren meine Karten schlecht, also trainierte ich Jaden bis Lv 18, Rattfratz bis Lv 18 und Pika blieb auf 16, denn für meine Taktik würde dies reichen.
    Ich lies Kleinstein mit Hilfe von Rattfratz´ Hyperzahn besiegen, auch wenn es dank Einigler ziemlich viele AP , KP und einige meiner Nerven gekostet hat.
    Als Onix dran kam wechselte ich Jaden ein und ließ per Sandwirbel gleich die Genauigkeit senken, so gingen viele Angriffe daneben, bevor die Genauigkeit des Gegners den Tiefpunkt erreichte, steckten wir jedoch ein Felsgrab ein und überlebten knapp, gut, das an dieser Stelle der Klammergriff vorbei war und ich Pikachu ein-wechseln konnte.
    Nun lag es an ihm mit Heuler den Angriff zu senken und wieder gingen viele Attacken des Gegners daneben, was ich als sehr löblich empfand und mich trotz meiner üblen Morgenlaune grinsen ließ.
    Als Pikachu ebenfalls seine Aufgabe vollendet hatte, musste es ein Felsgrab - mit Volltreffer - einstecken, überlebte aber ebenfalls, wenn auch nur knapp.
    Letzten Endes lag alles an Rattfratz, doch mit Hyperzahn ließ sich auch dies regeln, denn ein Felsgrab blieb und erspart und der Klammergriff machte angesichts des hohen Level-unterschiedes nicht viel aus.
    So kam es das ich den Orden bekam und schon früh morgens und obgleich der Tatsache, dass ich noch Schule vor mir hatte, bereits bester Laune war :D


    Meine weiteren Ziele ist ein Training aller Pokémon bis Lv 20, alleine weil sich dann Habitak und Rattfratz entwickeln werden, ob ich Zubat trainiere steht in den Sternen, denn es lässt sich schlecht trainieren und braucht ewig, ich denke ich warte die nächste Route ab und hoffe auf etwas besseres.
    Alles in Allem ist wohl vorerst die schlimmste Herausforderung gemeistert und Misty wird ein Klacks, nicht wahr Pikachu? :D


    So viel also zu meinem jetzigen Bericht, bei Misty wird dann ein neuer verfasst :D

  • Das mit Zubat würd ich mir überlegen, das wird nämlich zu Iksbat und einer echten Bereicherung.


    Ich frage mich, wer wohl die Zusatzregel "Keine geschenkten Pokés" erfunden hat, in den Comics bis jetzt war der Starter immer dabei. Liegt natürlich an jedem selbst, ob er ihn mitnehmen will oder nicht.


    Aber mir ist schon aufgefallen, dass es schon so ein paar "Nuzlocke-Pokémon" gibt, z.B. Rattfratz, Zubat und vor allem Digda sind sehr oft zu sehen.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Das mit Zubat würd ich mir überlegen, das wird nämlich zu Iksbat und einer echten Bereicherung.

    Ich konnte mich noch nie wirklich für Iksbat begeistern.. Gut, man hat damit gute Möglichkeiten, aber das Zubat zu trainieren ist mir echt zu dämlich und optisch finde ich Iksbat nicht wirklich ansprechend :D
    Da hoffe ich lieber auf eine Bereicherung die anders aussieht und mit der ich auch außerhalb der Challenge schon Erfahrungen hatte...
    (Garados FTW :D)

    Ich frage mich, wer wohl die Zusatzregel "Keine geschenkten Pokés" erfunden hat, in den Comics bis jetzt war der Starter immer dabei. Liegt natürlich an jedem selbst, ob er ihn mitnehmen will oder nicht.

    Irgendwelche kreativen Leute, denen die normalen Regeln zu langweilig waren :D
    Ich hab alle meine Games lediglich mit dem Starter durch gemacht, daher wäre hier keinerlei Unterschied für mich gewesen, die Version ohne Starter ist da wesentlich spannender, finde ich :D

    Aber mir ist schon aufgefallen, dass es schon so ein paar "Nuzlocke-Pokémon" gibt, z.B. Rattfratz, Zubat und vor allem Digda sind sehr oft zu sehen.

    Vielleicht liegt es daran das man auf der ersten Route am Anfang des Games gleich ein Rattfratz trifft? Oder Digda so ziemlich das einzige Pokémon in der Digda Höhle ist? :´D
    Das sind eben Pokémon die doch ganz passable Attacken drauf haben/sich zu etwas Gutem entwickeln und im Falle von Rattfratz und Taubsi liegt es wohl daran das es wirklich die Ersten sind die man trifft und man da nehmen muss, was man bekommt~

  • Hey. ^^


    Also ich muss sagen, der Titel hat mich erstmal verwirrt, aber ich habe mir eben das Prinzip durchgelesen und finde es wirklich interessant. Ob ich es ausprobieren würde (habe die Editionen ja nicht mehr, müsste sie neu kaufen, was aber kein Problem wäre...), weiß ich nicht, ich denke, das wäre nichts für mich, ehrlich gesagt. Aber so schafft man die Spiele garantiert nicht so irre schnell wie sonst. Jedenfalls danke für das interessante Thema und die Links, werde mich da auch mal durchlesen und wer weiß, vielleicht versuche ich es ja doch mal. x3 Wenn es hier jemand ausprobiert, kann er ja von seinen Erfahrungen berichten, würde da gerne mehr drüber erfahren.


  • Zitat von »Hikari17«
    Ich frage mich, wer wohl die Zusatzregel "Keine geschenkten Pokés" erfunden hat, in den Comics bis jetzt war der Starter immer dabei. Liegt natürlich an jedem selbst, ob er ihn mitnehmen will oder nicht.
    Irgendwelche kreativen Leute, denen die normalen Regeln zu langweilig waren :D
    Ich hab alle meine Games lediglich mit dem Starter durch gemacht, daher wäre hier keinerlei Unterschied für mich gewesen, die Version ohne Starter ist da wesentlich spannender, finde ich :D

    Da unterscheiden wir uns, ich hab das Spiel nur einmal komplett mit dem Starter durchgespielt (rote Edition) und nie wieder. Danach gab es immer ein Team. Deswegen ist der Starter für mich eine wichtige Bereicherung, um den anderen Pokés zu helfen, die Level anzugleichen. Sollte der allerdings ins Gras beißen, wird er genauso freigelassen wie alle anderen. Und meine Starter sind in meinen anderen "normal" gespielten Spielen schon oft genug besiegt worden.
    Aber vielleicht werfe ich ihn auch raus, wenn ich etwas anderes bekomme, was mir lieber ist. Wer weiß...

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Ob ihr es mir glaubt oder nicht, nachdem ich Rot, Blau, Gelb usw nachgekauft habe, habe ich auf jeder Edition bis auf Perl genauso gespielt, also ich kenne die Herausforderung schon länger und habe sie schon des Öfteren gespielt und geschafft.^^
    Diese Herausforderung ist interressanter als das normale Spiel, da der normale Verlauf nach einmaligen durchspielen langweilig ist...

  • Da ich in Feuerrot noch nicht sehr weit war, habe ich mich auch mal an der Nuzlocke-Challenge rangemacht und zwar mit den zwei Standardregeln.


    Das erste Mal war wohl ein wortwörtliches FAIL! Mich hat das zweite wilde Pokemon (ein Taubsi) besiegt xD Mein erster Tackle ging daneben, es macht mit Tackle einen Volltreffer, danach treffen beide Tackle ganz normal und der dritte Zug ist derselbe wie der Erste :assi: Das ist mir ewig nicht mehr passiert, musste dadurch erstmal lachen und hab sofort "Neues Spiel" gemacht xD


    Habe Rocko inzwischen besiegt (habe Bisasam gewählt^^), besitze zur Zeit jedoch nur meinen Starter, da ich das erste Rattfratz mit 2 Tackeln besiegt hatte (der erste Tackle war so schwach, dass es den Zweiten eigentlich überleben sollte) und das Raupy im Vertania-Wald ist einem Volltreffer erlegen :dos:

  • Ich hab mich jetzt auch entschieden, nach den Standardregeln zu spielen. Da ich ja gerade an der Saphir bin, seh ich eine Welle von Zigzachs auf mich zurollen. Ich hab mir sogar schon Namen für alle überlegt!


    Aber vielleicht habe ich auch Glück und bekomm ein anderes Pokémon. Route 102 ist die nächste und ich hoffe wirklich auf Loturzel oder Gehweiher (Trasla hoffe ich nicht), nicht dass wieder ein Zigzachs oder Waumpel auftaucht. Die kommen noch oft genug.


    Ich werd wieder berichten, sobald ich weitergemacht hab. Um so einen netten kleinen Comic zu zeichnen fehlt mir leider das Talent und die Zeit.

  • Ja das hört sich erstmal sehr schwierig an :dos: . Ich wollte das auch erst nicht machen aber dann hab ich die Comics gelesen
    und versuche es grad auf meiner Smaragd mit den Standartregeln und alle Pokis bekommen
    Spitznamen^^ Naja ich mach mich dann mal mit Fiffyen Zyan und Hydropi Luppi auf den Weg
    nach Blütenburg city.
    Werd wahrscheinlich auch berichten.


    LG
    nachtara99

  • ich habe auch mit der methode angefangen und mache es wie athame ebenfalls mit der feuerroten edition aber habe im gegansatz zu ihm noch rocko vor mir :/
    ich habe ein taubsi level 16, ein smettbo level 16 und ein rattfratz level 15 wobei mein taubsi noch min. auf level 18 trainieren werde damitz es sich entwickelt und smettbo auf jedenfall auch noch auf 18 vielleicht sogar noch etwas höher
    mein rattfratz bringe ich auf 16/ 17 und hoffe dass ich auch eine gute taktik ausfeilen werde, damit kein pokemon von mir ''sterben'' muss
    ich spiele beinahe 4 stunden und habe nicht mal den ersten orden xD
    schon witzig diese herausforderung
    mal schauen wie weit ich noch kommen werde...


    One day your life flashes before your eyes, make sure it's worth watching
    ____________________________
    ______
    _

  • So, damit habe ich meinen ersten Verlust zu beklagen.


    Meine Befürchtung wurde wahr, auf der Route 102 lief mir ein Zigzachs über den Weg, aber ein Weibchen (mein erstes ist ein Männchen). Ich fing es also und nannte es Takiko.


    Da ich sie noch etwas trainieren wollte, ging ich zurück zur Route 101 und dort erlag sie einem Volltreffer! Was für ein Rekord. Nicht mal einen Kampf überlebt.


    Die Kleine hat mir sooo leidgetan.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).