[Hex] TMs Editieren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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  • 1. Inhalt
    1.1 Inhalt
    1.2 Vorwort
    1.3 Was ihr braucht
    1.4 Lasst uns anfangen!
    1.5 Nachwort



    2. Vorwort
    Hallo erst mal. Okay, mein
    letztes Tutorial war nicht wirklich das nützlichste hier, aber ich denke, dass
    dieses Tut öfter genutzt wird. Ich schreibe es, weil viele Knöpfchendrücker
    gefragt haben wie das geht. Ich habe also mal im Hex-Editor gesucht, und hier
    meine Funde:



    3. Was ihr braucht
    3.1 Einen Hex-Editor (ich benutze den MX, der ist recht gut)
    3.2 Einen Pokémon-Rom (hier FR/BG, R/S/Sm sollten auch gehen)
    3.3 Einen Emulator (ich benutze VBA)
    3.4 Einen Spielstand bei dem wir eine TM besitzen (zum testen, hier TM01 Power-Punch)
    3.5 Kenntnisse im Umgang mit dem Hex-Editor



    4. Lasst uns anfangen
    Zunächst fangen wir damit an, den Rom im Hex-Editor zu
    öffnen, ich denke ihr wisst wie das geht. Okay, zunächst müssen wir erst mal
    den Header lokalisieren. Dazu benötigen wir die Attacken-Nummern der TMs.
    Zunächst reichen die ersten vier TMs:


    Code
    0x0108 – Power-Punch
    0x0151 – Drachenklaue
    0x0160 – Aquawelle
    0x015B – Gedankengut


    Danach suchen wir im
    Hex-Editor… mh… keine Ergebnisse? Habe ich mir gedacht. Es liegt daran, dass
    der GBA ein System zur Speicherung von Daten nutzt, das Little-Endian genannt
    wird. Dieses System liest und schreibt alle Daten Byteverkehrt, das kennen wir
    von Pointern:


    0xABCD -> 0xDCAB


    Wenden wir das jetzt
    auf unsere Werte an, dann ergibt sich folgendes:


    0x0801510160015B01


    Wenn wir danach im Hex-Editor suchen, dann kriegen wir gleich mehrere Ergebnisse.
    Wir werden einfach alle Testen. Spaßeshalber ersetzen wir Power-Punch durch Pfund,
    diese Attacke hat die Nummer 1, also ersetzen wir


    0x0801


    ganz am Anfang unseres Fundes durch


    0x0100


    Jetzt testen wir mit unserem oben erwähnten Spielstand… mh… ich habe immer
    noch Power-Punch, und ihr? Wir werden vorsichtshalber unsere Änderung rückgängig
    machen. Wir gehen zu unserem nächsten Suchergebnis und nehmen die gleiche
    Änderung vor. Jetzt testen wir wieder. Wenn nötig wiederholen wir das immer
    wieder, bis wir Erfolg haben. Ich hatte allerdings schon beim zweiten Mal Erfolg.



    5. Nachwort
    Okay, weiter im
    Text: ich könnte jetzt meinem Zwirrklop Pfund beibringen – ja, klar…


    Um diesen seltsamen Fehlern vorzubeugen, nehmen wir ein Programm wie
    CPE oder Amplifier (ich empfehle den 2005er bzw. 2006er, den 2007er habe
    ich noch nicht zum laufen gekriegt) zur Hand und gehen zu den Pokémon
    die Power-Punch lernen konnten, Pfund aber nicht lernen sollen bzw. solchen,
    die Pfund lernen sollen, aber Power-Punch nicht lernen konnten, und ändern
    dies. Wie das in Hex geht werde ich vielleicht auch mal schreiben, aber bis dahin…


    Vielen Dank an Zel, durch den ich diese Tricks gelernt habe. Außerdem danke ich euch, den
    Lesern, dass ihr bis hier hin durchgehalten zu haben^^. Wenn sich mein C++ mal
    in entsprechendem Maße verbessert hat, werde ich dazu ein Tool programmieren,
    denn: Solange ihr wisst, wie es funktioniert, habe ich nichts gegen
    Klickibunti-Tools!


    Dieses Tutorial ist (C) 2010 by DARKSHARK und darf ohne meine ausdrückliche Erlaubnis
    nicht kopiert werden. Verlinken ist natürlich erlaubt.

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

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