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Teambuilding:
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Wie bei den meisten meiner Teams starte ich auch hier beim Teambuilding mit meinem Starter. Ich wollte im offensiven Modus Little Cup nach 2 Wochen Erfahrung ein sehr schnelles und angriffsstarkes Team bauen, also suchte ich nach einem Lead, der mir durch hohe Geschwindigkeit und Angriff das offensive Momentum bringt und Tarnsteine auslegen kann. Gute Starter gibt es im Little Cup Metagame viele, doch Tarnsteine UND Geschwindigkeit können nur wenige aufweisen. Beim betrachten möglicher Kandidaten für die Leadposition sprang mir sofort Digda ins Auge und da ich es vorher noch nicht gespielt hatte wollte ich es einfach mal ausprobieren.
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Als nächstes wollte ich einen Wallbreaker, der vor allem gegen Zwirrfinst + Mampfaxo + Bronzel gut aussieht, da diese drei Pokémon oft in Stallteams vorkommen. Ich entschied mich spontan für Hunduster, da es mit Feuersturm, Knirscher und Tiefschlag starke STABs hat, gut mixed gespielt werden kann und eine Erstschlagsattacke besitzt. Hunduster gewinnt außerdem gegen Shnebedeck Leads, gegen die Digda verliert.
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Nach einem physischen Starter und einem mixed Sweeper suchte ich nun nach einem speziellen.
Sterndu erregte durch seine Attackenvielfalt meine Aufmerksamkeit und ein Wassertyp ergänzte Hunduster gut, also ab ins Team.
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Nun kam Shnebedeck ins Team, welches ich schon gespielt hatte, sich gut mit Hunduster ergänzt und Hagel erzeugt und damit Sterndu einen 100% Blizzard erlaubt.
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Bisher hatte ich noch keinen Scarfer und brauchte eben noch einen guten Revengekiller. Machollo kam mir als guter Träger von Wahlschal in den Sinn und auch damit hatte ich schon gute Erfahrungen in einem vorherigen Team gemacht.
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Nun fügte ich ein weiteres Pokémon hinzu, dass ich in einem anderen Team bereits mit Erfolg gespielt hatte: Glibunkel. Es arbeitet als zusätzlicher Revengekiller mit seinen 3 (!) Erstschlagsattacken. Damit hatte ich 6 Pokémon und das Team war fertig :)
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Naja, ok. "fertig". Das schon, aber perfekt war es noch lange nicht. Nach einigem Playtesting und besserer Kenntnis über das Metagame entschied ich mich dazu, Shnebedeck rauszunehmen, da mir der Hagel eher schadete als nutze. Außerdem war ich ein bisschen anfällig gegenüber Tarnsteinen und mir fehlte ein schnelles Pokémon. Skorgla erschien mir als DAS LC-Pokémon schlechthin, da es mit Abstand die besten Werte und einen tollen Movepool hat. Das Wahlschalset schien am besten zum Rest des Teams zu passen und sorgte für einen zweiten Wahlschal-Revengekiller.
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Das Team funktionierte besser, doch ich machte eine Schwäche gegenüber Erdbeben aus. Vor allem Skorgla (mit Agilität) bereitete mir Kopfschmerzen, sodass ich mich für eine weitere Bodenimmunität entschied. Nebulak erschien mir als perfekter Kandidat für den Job, und so tauschte ich es gegen Glibunkel aus, welches irgendwie kein Teamplayer war :D
3 Scarfer waren mir aber irgendwie zu viel, sodass sich das Skorglaset ein paar Mal änderte. Wahlschal, Schwerttanz, Agilität, Leben-Orb, 3 Attacken + Sinelbeere + Ruheort. Bei letzterem blieb es dann letzendlich, da mir dieses Set am besten gefällt und durch Durchschlagskraft, Geschwindigkeit, aber auch mit defensiven Qualitäten überzeugt.
Das Team ^_^
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Yoshi (Digda) (M) @ Fokusgurt
Fähigkeit: Auswegslos
EVs: 36 HP / 236 Atk / 236 Spd
Wesen: Froh (+Spd, -SAtk)
- Tarnsteine
- Erdbeben
- Tiefschlag
- Schutzschild
Mit frohem Wesen und maximalen EVs kommt Digda auf einen Speedwert von 20 kommt; der maximal erreichbare Speedwert im Little Cup ohne Boosts. Dadurch kann Digda nicht durch Verhöhner an Tarnsteinen gehindert werden und bringt diese demzufolge zu 99% aufs Feld.
Außerdem bietet Digda mit einer Kombination aus Erdbeben, Tiefschlag und seiner Fähigkeit Auswegslos eine gute Möglichkeit, den gegnerischen Starter auszuschalten, sodass Digda nicht selten Tarnsteine auslegt, den gegnerischen Starter besiegt und danach mit Schutzschild scouten und mit Tiefschlag Schaden anrichten kann. Schutzschild ist wie gesagt zum Scounten da und erlaubt es, gegen Träger von Wahlitems einfacher agieren zu können. Außerdem ist Schutzschild gut zum Stallen von Feldeffekten, wie Regen oder Bizzaroraum. Möglicherweise kann man Schutzschild auch gegen Mogelhieb einsetzen, doch Tiefschlag ist hier meist die bessere Wahl. Ist ziemlich lustig zu sehen, wie wenige wissen, dass Tiefschlag vor Mogelhieb angreift ;) Als Item kommt natürlich nur Fokusgurt in Frage, da Digda auf Grund seiner niedrigen Verteidigungswerte schnell OHKOt wird und größtenteils nur als Suicide Lead fungiert.
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daatengu (Hunduster) (M) @ Leben-Orb
Fähigkeit: Feuerfänger
EVs: 196 Atk / 36 Def / 120 SAtk / 156 Spd
Wesen: Frech (+Atk, -SDef)
- Tiefschlag
- Feuersturm
- Knirscher
- Delegator / Kraftreserve [Boden]
Hunduster. Ist. Awesome. Hunduster ist meiner Meinung nach eines der besten Pokémon im Little Cup. Feuersturm + STAB + Life-Orb (+ Feuerfänger) macht auf alles großen Schaden, auch auf Pokémon mit Ressistenz. Tarnsteine + Feuersturm/Knirscher + Tiefschlag reicht gegen die meisten offensiven Pokémon schon zum KO, sodass man nicht mal so viel predicten muss, sondern einfach mit den STABs draufhauen. Das einzige Problem von Hunduster ist der mittlere Speed, doch mit Tiefschlag hat man ja auch eine Erstschlagattacke um das wett zu machen. Auf dem 4. Slot hatte ich zuerst Delegator, um den Gegner zum Angreifen zu zwingen (Tiefschlag) und das Predicten zu erleichtern. Doch Tarnsteine + Leben-Orb + Delegator + Hagel machten mir zu viel Schaden, sodass ich nach einigem Testen zu Kraftreserve Boden griff.
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wii (Sterndu) @ Leben-Orb
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 200 SAtk / 236 Spd
Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
- Donnerblitz
- Blizzard / Eisstrahl
- Hydropumpe / Surfer
- Kraftreserve [Boden]
Sterndu ist einer der besten speziellen Sweeper im LC: 19 Speed und 16 Spezial Angriff, sowie ein Movepool aus Donnerblitz, Hydropumpe, Surfer, Eisstrahl, Blizzard, Psychokinese, Lichtkanone machen den kleinen Seestern zu einer Bedrohung für jedes Team. Dazu noch Kraftreserve Boden gegen Glibunkel ö.ä. und die Coverage ist perfekt. Donnerblitz ist gesetzt, mit Hagel im Team ist Blizzard natürlich besser und zwischen Hydropumpe und Surfer entschied ich mich für mehr Durchschlagskraft und gegen Treffsicherheit. Die KP-Anzahl ist absichtlich 19, sodass man nur 1 KP durch Leben-Orb verliert, anstatt 2.
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Zane (Skorgla) (M) @ Sinelbeere
Fähigkeit: Scherenmacht
EVs: 236 Atk / 236 Spd
Wesen: Froh (+Spd, -SAtk)
- Ruheort
- Erdbeben
- Nassschweif
- Steinkante
Wie bereits oben erwähnt habe ich schon alle erdenklichen Sets mit Skorgla gespielt, finde dieses aber am effektivsten. Die EVs werden verwendet um Angriff (16) und Initiative (19) zu maximieren. Trotz des fehlenden Investments in die Defensivwerte ist Skorgla sehr bulky und überlebt dank Sinelbeere und Ruheort viele schwächere Attacken unbeschadet. Erdbeben ist STAB und die Hauptangriffsattacke, während Nassschweif gegen andere Skorglas und Bodenpokemon und Steinkante gegen Flugtypen sehr effektiv sind.
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Massi (Machollo) (M) @ Wahlschal
Fähigkeit: Schildlos
EVs: 40 HP / 196 Atk / 36 Def / 236 Spd
Wesen: Froh (+Spd, -SAtk)
- Wuchtschlag
- Eishieb
- Steinhagel
- Gegenstoß
Schildlos + 17 Angriff + Wuchtschlag + 21 Speed (schneller als alle ungeboosteten Pokémon) = <3
Machollo ist einfach toll. So toll, dass ich es fast in allen meinen Teams habe ;D Allein Wuchtschlag + Gegenstoß haben schon eine perfekte Coverage und Eishieb gegen Skorgla und andere Bodenpokémon und Steinhagel als Filler runden diese super ab. Wenn Machollo einmal im Kampf ist, so heißt es für den Gegner oft "Geist oder nicht Geist", denn selbst physisch defensiv ausgerichtete Pokémon haben dank der Verwirrung, die durch Wuchtschlag verursacht wird Probleme gegen den kleinen Kraftprotz. Und gegen angesprochene Geister hat man ja Gegenstoß, welches gegen einwechselnde Nebulak einen OHKO landet.
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SolaR (Nebulak) (M) @ Wahlschal
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 36 HP / 40 Atk / 36 Def / 200 SAtk / 196 Spd
Wesen: Naiv (+Spd, -SDef)
- Explosion
- Spukball
- Matschbombe
- Kraftreserve [Boden]
Nebulak ist nicht um sonst eines der häufigstbenutzen Pokémon im Little Cup Modus. Zwar kommt es maximal 'nur' auf einen Initiativewert von 18, doch der hohe Spezial Angriff, die guten STABs und der restliche Movepool machen das wett. Ausgerüstet mit einem Wahlschal und naivem Wesen kommt es auf 27 Speed und 19 Spezial Angriff. Das Moveset ist ganz simpel: Spukball und Matschbombe als starke STAB Attacken zum Revengekillen. Explosion um ein letztes Mal enormen Schaden zu verursachen und z.B. Mampfaxo aus dem Verkehr zu ziehen und Kraftreserve Boden um Glibunkel, Hunduster und >>>>STUNKY<<<<, welche Verfolgung einsetzen wollen sehr effektiv zu treffen.
Replaced Members:
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Noel (Shnebedeck) (M) @ Sinelbeere
Fähigkeit: Hagelalarm
EVs: 76 HP / 180 Atk / 36 Def / 180 SAtk / 36 SDef
Wesen: Hitzig (+SAtk, -SDef)
- Blizzard
- Eissplitter
- Holzhammer
- Kraftreserve [Boden]
Das Set ist ein bisschen selbst entwickelt und dient dazu, den Gegner mit Holzhammer zu überraschen und so zum Beispiel Mampfaxo aus dem Weg zu räumen, damit Sterndu es einfacher hat. Mit Eissplitter besitzt es eine Erstschlagattacke, welche ja im Little Cup einen sehr hohen Stellenwert haben. Kraftreserve Boden ist mehr oder weniger ein Filler, welcher z.B. Glibunkel, Hunduster, Panflam, Magby usw. sehr effektiv trifft.
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solariiii (Glibunkel) (M) @ Leben-Orb
Fähigkeit: Trockenhaut
EVs: 188 Atk / 188 SAtk / 116 Spd
Wesen: Solo (+Atk, -Def)
- Mogelhieb
- Tiefschlag
- Vakuumwelle
- Finsteraura / Eishieb
Glibunkel ist eins dieser Pokémon, die man eigentlich immer spielen kann und die in jedem Match effektiv sind. Vorausgesetzt, man weiß damit umzugehen: Oft kommt Glibunkel um einen angeschlagenen, geboosteten Sweeper, oder einen Scarfer zu revengen, oder nachdem Verlust eines Pokémons. Mogelhieb hat Erstschlag und lässt den Gegner zurückschrecken, Tiefschlag hat Erstschlag, Vakuumwelle hat Erstschlag. Das einzige Problem bei Glibunkel ist die Prediction. Beispielsweise könnte der Gegner Nebulak in Mogelhieb, und danach Skorgla in Tiefschlag einwechseln, um dann mit Erdbeben einen OHKO zu landen. Hierbei kommt es meist nur auf Glück an, doch dank den Tarnsteinen bekommen die gegnerischen Pokémon jedes Mal Schaden, sodass auch Mispredictions nicht allzu schlimm sind. Auf dem letzten Slot muss man sich nun zwischen FInsteraura gegen einwechselnde Geister, oder Eishieb gegen Skorgla entscheiden. Ich fand Finsteraura hier besser, doch oft fehlt eine Eisattacke.