Vorlieben der Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sollten Pokemon ihre Vorlieben haben 47

    1. Ja, aber nicht zu viele Beschränkungen (15) 32%
    2. Ja, das ist realistisch (12) 26%
    3. Wäre eine Überlegung wert (10) 21%
    4. Nein, manche Pokemon braucht man für etwas bestimmtes (10) 21%

    Hey, in diesem Topic geht es darum, ob die Pokemon vielleicht ihre Vorlieben haben sollte.
    Sprich sollte in ihren Details stehen:
    Vorlieben Kämpfe, Wettbewerbe, Sportlich (Pokeathlon), oder für alles zu haben (°°)
    Natürlich könnte man das auch anders formulieren, aber ihr wisst bestimmt was ich meine.


    LG, New Togepi2

    Neues vom Profil:
    - Das Spiel im Profil...(unten): Nr.5 beendet (erster Doppelsieg)
    - Pokemon Trainer-Typen-Test 2.0, Wer ihn machen möchte schreibt mir ne PN^^
    - Best of 2010^^

  • Es wäre schon realistischer aber in einem Pokemon game viel zu
    doof weil man vieleicht ein bestimmtes Pokemon für eine Sache
    haben möchte. Deshalb ich mit Ja aber mit nicht zu vielen Beschränkungen
    gestimmt. Ich finde nur das jedes Pokemon sein eigenen Charakter
    haben sollte.


    lg BlackHunter

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • ich habe (als einziger bis jetzt) für "Wäre eine Überlegung wert" gevotet. Besonders scharf drauf bin ich jetzt nicht, aber wozu gibt es denn den DV-Spruch? Dort steht ja auch manchmal "Liebt Kämpfe" oder so, ich finde das reicht auch. Aber wenn man will, kann mans machen, wenn nicht, dann nicht. Es würde nicht viel im Spiel ändern, im Metagame schon garnicht.


    mfg

  • Und die Legis, die auch? Dann nicht 0.ô
    wenn das nur die "normal" fangbaren betrifft, naja, wäre eine Überlegung wert. Trotzdem: Findet man ein eh schon sltenes Pokémon wie z.B Barschwa endlich und es hat dann das falsche Wesen, Vorliebe etc muss man weitersuchen. Ausser die Vorliebe verändert sich durch die Zucht, aber das nehme ich mal nicht an. Daher, naja die Idee ist zwar okay, aber hat sicher mehr Nach als Vorteile imo.

  • Zitat von new togepi

    Vorlieben Kämpfe, Wettbewerbe, Sportlich (Pokeathlon), oder für alles zu haben


    pack das in Google ohne Safe Search und du wirst so grosse Augen machen wie dein Ava :D


    Von der Sache selbst halte ich nicht viel. man hat also ne Chance von 1:2 das es gut kaempft. DAs ist aber auch das einzige was man gebrauchen kann, da es das einnzige ist was Storyrelevant ist. Waere also ne Verschwendung von Speicherplatz und Nerven... meiner Meinung nach.

  • Ich fände es "realitätsnaher", wenn man diese Idee mit dem Anime vergleicht. Denn auch hier war Bamelin eher fürs Kämpfen, wobei Griffel ebenso Gefallen an Wettbwerben fand und definitiv Talent aufwies... Also ich würde einfach mal einen "Daumen hoch" geben. Das verschafft den Pokis noch mehr Persönlichkeit und Individualität. Allerdings muss man berücksichtigen, dass so etwas wie die Charaktereigenschaft "sportlich" teilweise auch schon im Bericht vorhanden ist, zum Beispiel beim Wesen "hastig" (kann, muss aber nicht sein) oder "Läuft gerne." Wenn mans aufs Kämpfen bezieht mit der Sportlichkeit, wäre das bereits in "Prügelt sich gern" beschrieben.
    Also einige Persönlichkeitszüge sind durchaus bereits gegeben, du hast jedoch Recht, dass man noch so einige ergänzen könnte. Ich finde die Idee gar nicht schlecht.


    Ich bin für tiefgründigere Berichte :D Finde nicht, dass es zuviel ist, und wenn man es eben nur als letzte Kartei anhängt - schließlich muss man es ja nicht lesen, wenn man nicht will. Und wenn man noch eine zusätzliche Kartei hätte, dann würden die einzelnen Seiten des Berichtes nicht dermaßen überlastet sein und man würde trotzdem noch die Infos finden, die man zu suchen gedenkt.

  • Ich würds gut finden, vielleicht erhöht sich die Glücklichkeit, so das die Pokemon dann stärker werden. Also sowas wie ihr Hobby, das wär auch realistisch. Ich würds gut finden, gute Idee! :thumbup:

  • Ich denke die IV-Hinweiseigenschaften und das Wesen reichen da doch schon völlig. Auch wenn ich ein paar Verteilungen merkwürdig finde, ich meine wie kann bsp. ein Smogon oder ein Skorgla "Rennt gerne" als Charakteristik haben? Mehr wäre natürlich nicht verkehrt, aber dann würde es ja ewig dauern bis man ein Pokemon für Wettbewerbe oder Pokeathlon gefunden hat.


    Mir als Pseudo-Nuzlocker ist das ansich eh egal, solange das Wesen nicht extrem kontra dem Pokemon ist, (wie bsp. Smogon dann plötzlich der normale Angriff oder Initative auf Kosten der Spezialverteidigung erhöht wird) kommt das Pokemon ins Team, und wenn nicht wirds freigelassen.

  • An sich finde ich die Idee gut, aber ich stimme Kagari-Chan zu, dass es nicht zu unlogische Kominationen aus Wesen und Vorliebe geben sollte. Natürlich würde das Spiel dadurch realistischer werden, jedoch möchte ich manchmal einfach Wettbewerbe machen nd dann gucke ich in meine Boxen und suche mir ein passendes Pokeemon für die jeweilige Kategorie. Wenn ich darauf dann auch noch achten müsste und teilweise bei z.B. 5 vollen Boxen nicht ein Pokemon finde würde, dass ich brauche.
    Mein Vorschlag wäre also, dass man die Pokemon die Wettbewerbe, oder was auch immer, nicht so mögen würden dafür begeistern könnte. Sprich, dass sie es dann liber mögen.


    LG, Dratini2

  • Also ich fänds cool, wenn die zum Beispiel die Eigenschaften Geschick und Style hätten, was dann darüber entscheided, ob sie bei Wettbewerben Spaß haben...Also dass man sich das quasi verdienen kann, wenn man irgendwie ne Attacke probt oder so...
    Wenn die Vorlieben hätten, das wäre zwar realistischer, aber meiner Meinung nach zu einschränkend...

  • Also ich fände das nicht so gut.
    Stellt euch mal vor ihr kämpft am liebsten in der Kampfzone und dann fangt ihr ein Shiny SichlorSichlor
    das als vorliebe "wettbewerbe" hat und deshalb schlecht im kämpfen ist.
    das wäre echt nervig.
    Also "vorlieben" wären in manchen situationen nervig, in der story sind sie nutzlos.


  • Zum Thema: Ich finde eigentlich, dass die schon vorhandene Freundschaftsrate, das Wesen und der DV-Spruch schon ausreichen. Stellt euch nur mal vor, ihr müsstest auch auf der Pokemonreise das tun, was eure Pokis wollen.
    Worst Case für mich: mein Starterpokemon hasst Kämpfe und liebt Pokemon Musicals, weshalb es in Kämpfen einen immer ignoriert 8|


    Gut, das wär schon wirklich nix tolles^^ und mein Beispiel ist wie gesagt ein Worst Case. So ein Spinoff - Spiel, wo die Pokemon ähnlich behandelt werden wie bei Nintendogs/Cats wär ja machbar - würd ich aber einen großen Bogen drum machen.


    Ich finde, es wär keine gute Idee, das Verhalten der Pokemon so auszuweiten, dass sie plötzlich Wünsche haben - jedenfalls nicht so, dass man sich während der Hauptstory die Haare raufen müsste. Was ich aber cool finde, wäre wenn man wieder das Hinterherlaufen aus HGSS einfügt - diesmal aber mit gewissen Kategorien und mehr Sprüche für die Pokemon: Legendäre Pokemon sind dabei herauszuheben und tun entsprechend ihrer Natur solche Dinge.
    bzw: Celebi freut sich über die gesund wachsenden Blumen oder...
    Suicune möchte eine Runde mit dem Wind um die Wette rennen. Erlaubst du das? - Ja/Nein.


    Und sonst könnte man das Verhalten wirklich über die DV-Sprüche anpassen. Wenn bei einem Pokemon dort etwas von Faulheit steht, käme beim ansprechen z.B. öfter ein entsprechender Spruch.
    Natürlich sollte dies wie gesagt kein bisschen Einfluss auf das Spielgeschehen haben, sondern nur als interessante Erweiterung gelten, ohne dass einen dafür die eigenen Pokemon plötzlich hassen oder so. Eben genau wie in HGSS - nur verfeinert.


    Nun, am Ende dieser Überlegungen...stimme ich erstmal nicht mit ab. New Togepi2, vllt fügst du nachträglich noch die Option ein "Ja, wenn es kein Muss ist und das Durchspielen unbeeinflusst bleibt."
    Sofern man Umfragen überhaupt erweitern kann natürlich ;)

    I know, you know, that we’ve only just begun. Through the highs and lows, and how can I live without you
    You’re such a part of me,and you’ve always been the one, keeping me forever young, and the best is yet to come


    12.5.2012, Stuttgart. Last Scorpions concert ever.

  • Ach, wen interessieren denn noch Vorlieben eines Pokémon, wenn man in jedem Spiel die Welt rettet, alle Orden der jeweiligen Region gesammelt hat, Champ geworden ist, usw. Also - Ich fände die Idee ganz okay, solange sie keinen großen Einfluss auf's Spiel hat.

  • Ja , darüber kann man nachdenken. Jedes Pokemon sollte Vorlieben haben . Das mag lieber Trainer mit viel Potenzial,
    das andere Trainer mit geringem Wissen , die gibt's ja auch . Vielleicht können die Vorlieben ja auch abgestimmt nach
    dem aussehen oder der inteligenz des Pokemons werden .

  • Sowas fänd ich mal nicht schlecht ;)
    Aber zu viele Einschränkungen sollte es da auch nicht geben. Man sollte ein Pokémon für alle Sachen verwenden können, aber in dem Bereich, den es am liebsten mag, hat es dann am meisten Talent. Oder wenn man ein Pokémon in der Kategorie, die es am meisten mag oft antreten lässt, steigt die Zuneigung.

  • Eigentlich eine recht realistische Vorstellung. Ich meine, Pokemon sind nun mal auch Lebewesen und nicht jedes von ihnen hat es gern, zu kämpfen oder an Wettbewerben teilzunehmen. Ist ja wie bei uns Menschen oder auch bei Tieren - jeder bzw. jedes hat eigene Vorlieben. Würde aber das ganze Konzept des Spieles durcheinanderbringen, man müsste noch länger nach einem guten Teammitglied suchen, weil es neben einem gewünschten Wesen, Geschlecht, Fähigkeit, Attacken etc. dann auch noch die entsprechenden Vorlieben haben müsste. Macht alles noch komplizierter und langwieriger ^^°...deshalb weiß ich nicht, ob es das noch unbedingt bräuchte...

  • Hmm... Also es wäre auf jeden Fall interessant, darf aber auf keinen Fall einen zu großen Einfluss haben. Denn wenn ich dasselbe Pokémon dreimal fangen muss, bis ich eines finde, das scharf aufs Kämpfen ist, weil die anderen nicht mit aller Kraft kämpfen wollen...


    Aber logisch wäre es ja eigentlich, mögen die Pokémon ja auch verschiedene Geschmacksrichtungen von Knursp und so...


    Wenn es beim ersten Durchspielen, wo ich nur erst einmal die Top Vier schlagen will, nicht weiter stört...


    Aber dann müssen sie auch die normalen Wettbewerbe und den Pokéathlon wieder einführen!


    Und wie wäre es auch noch mit verschiedenen Spielzielen, wie Arenaleiter, Champ oder Pokémon-Professor?

  • Also das wär eine Überlegung wert. Denn jedes Poki hat ja eine eigene Persönlichkeit und das dürfte auch nicht schaden wenn es bestimmte Vorlieben hat :) ja, aber nicht mit vielen Beschränkungen dann wär das Kacke. Aber im positiven Sinne realistisch.