Sternschnuppen(-ströme) & Sonnen- und Mondfinsternisse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sternschnuppen oder Meteore treten jeden Tag in die Athmosphäre ein und verglühen dort. Einige Male im Jahr tritt jedoch eine Häufung dieser Ereignisse auf und es kommt zu einem Sternschnuppen-/Meteorstrom. Wenn die Erde im Weltraum eine Bahn eines Kometen kreuzt, tritt Staub und kleine Körner in die Athmosphäre ein und verursacht ein Aufglühen am Nachthimmel. Weitere Infos mit einer Liste wiederkehrender Ströme findest du hier.
    Sternschnuppen(-ströme) & Sonnen- und Mondfinsternisse


    Eine Sonnenfinsternis ist ein Ereignis bei dem sich der Mond vor die Sonne schiebt und ein Schatten ensteht. Dazu müssen Sonne, Mond und Erde auf einer Linie stehen. Da aber sowohl die Erde als auch der Mond eine gewisse Neigung haben, geschehen Sonnenfinsternisse nur in unregelmässigen Abständen. Mehr über Sonnenfinsternissen, Geschichten, Arten von Finsternissen und Forschung findest du hier.


    Bei einer Mondfinsternis wird der Mond auf Grund des Erdschattens bedeckt, sodass er nicht mehr vollständig von der Sonne beleuchtet wird. Im Unterschied zur Sonnenfinsternis ist eine Mondfinsternis von jedem Ort der Nachtseite der Erde aus zu sehen. Weil der Mond für alle gleich sichtbar erscheint, sieht eine Mondfinsternis auch für alle gleich aus. Auf Grund dessen kann man von einem festen Standpunkt auf der Erde durchaus häufiger eine Mondfinsternis als eine Sonnenfinster betrachten. Global gesehen sind Sonnenfinsternisse aber häufiger als auffällige Mondfinsternisse. Weiter Informationen zu Mondinsternisse, Geschichte, Typen, Forschung und Häufigkeit findest du hier.


    Fragen zur Diskussion: :?: :!:
    Habt ihr schon Sternschnuppen gesehen?
    Wie viele Sternschnuppen habt ihr schon auf einmal gesehen und wie viele insgesamt?
    Welche Farbe hatten die Sternschnuppen?


    Wie viele Finsternisse habt ihr gesehen?
    Wie viele davon waren eine Mondfinsternis und wie viele waren eine Sonnenfinsternis?
    Welche Finsternis findet ihr schöner / interessanter?


    Erzählt gern was ihr erlebt und gesehen habt

  • nunja da noch keiner geantwortet habe tu ich es einfach mal also


    1 ich habe schon einige sternschnuppen gesehen und das sogar von verschiedenden ländern aus
    2puh das dürften ein paar dutzend gewesen sein da war ich in dänemarkt unterwegs es war winter und hat mich wirklich berührt
    3 farbe gibt es da unterschiede ? nunja sie waren öhm weiss ?
    4 bissher eine richtige also wo wirklich alles dunkel war spreche gerade von sonnenfisnterniss dazu kommen noch zwei mondfinsternissen
    5 eigentlich die sonnen finsterniss denn am hellichten tag ist es dunkel was will man im leben mehr ?

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Ich hab auch schon so einige Sternschnuppen gesehen.
    Waren bis jetzt glaub ich erst 5 oder 6.
    Die Farbe war wie bei meinem Vorposter auch immer weiß ^^
    Gibt es halt rote Sternschnuppen???


    Ich hab schon ein mal ne Totale Sonnenfinsternis erlebt.
    Wir sind alle zu meinem Cousin in die Steiermark (irgendwo im Osten von Österreich) gefahren und haben die da Beobachtet.
    Das war voll gruselig, da alles komplett Still war.
    Man hörte keinen Wind, keine Vögle, nicht mal meinen Hund hörte man furzen oO
    Naja. Ne Mondfinsternis hab ich auch schon mal gesehen.
    Finde ich aber nicht soo spannend jetzt wie ne Sonnenfinsternis.

  • Jup
    Ich hab auch öfters schon Sternstunden gesehen...
    In irgendeiner Nacht( Ich glaub da waren die Origon Fälle oder so was) waren da knapp 22 Sternschnuppen in einer Stunde.
    Die waren alle weiß..(gibt es überhaupt eine andere Farbe??)


    Leider hab ich noch keine Finsternissen mitbekommen, außer mal eine Mondfinsternis glaub ich.
    Sonst eher Fehlanzeige.

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«

  • Habt ihr schon Sternschnuppen gesehen? lediglich imaginäre


    Wie viele Sternschnuppen habt ihr schon auf einmal gesehen und wie viele insgesamt? imaginäre nicht mitgezählt: 0


    Welche Farbe hatten die Sternschnuppen?so ein imaginärgrün^^(übrigens habe ich heute ein neues wort gelernt es heisst imaginär^^ :assi: )




    Wie viele Finsternisse habt ihr gesehen? 2 ganze und eine partielle


    Wie viele davon waren eine Mondfinsternis und wie viele waren eine Sonnenfinsternis?1 mond und 2 sonne


    Welche Finsternis findet ihr schöner / interessanter? sonne weil da alles in so einen düsteren farbton getaucht wird

  • Sternschnuppen habe ich bedauerlich weise, wenn überhaupt, erst einmal gesehen - die Farbe wird wohl auch weiß gewesen sein.
    Ansonsten war doch gerade vor Kurzem wieder mal eine teilweisige Sonnenfinsternis, welche ich aber dank dem Nebel nicht mitbekommen habe, aber vor gut zehn Jahren oder so, hatten wir ne komplette Sonnenfinsternis - wenn mich nicht alles täuscht :D
    An das erinnere ich mich sogar noch, weil wir da mit allen Nachbarn gemeinsam auf der Terrasse standen und ganz begeistert waren ^^

  • Die letzte totale Sonnenfinsternis in Deutschland war 1999 also vor 12 Jahren. :thumbup:
    Sternschnuppen können je nach Material grün, blau, rot oder wie am häufigsten weiss sein.


    So ich habe im August 2010 die meisten Sternschnuppen gesehen: 28
    Das war ein echt tolles Erlebnis.
    Und dann noch ein paar Zufälle im Laufe des Lebens.
    Bis jetzt habe ich noch keine grüne Sternschnuppe gesehen. Die roten sind die schönsten, meiner Meinung nach.


    Finsternisse habe ich nur 5 Stück gesehen an die ich mich auch erinnern kann. 2 Sonnenfinsternisse und 3 Mondfinsternisse. Davon keine totale Sonnenfinsternis und 2 totale Mondfinsternisse.
    Die totalen Sonnenfinsternisse sind wahrscheinlich am schönsten... Nur die nächste in Deutschland sichtbare totale Sonnenfinsternis (was für ein Satz) ist erst 2081 >.<
    Naja, dann muss ich eben mal verreisen :)

  • Ich glaube ich habe in meinem Leben bis jetzt 2 Sternschnuppen gesehen (könnten natürlich auch Satelliten oder Flugzeuge gewesen sein).


    Hatte eigentlich gehofft diese Wintersonnenwende die Mondfinsternis zu sehen, aber da war so extrem dicker Nebel dass man da nichtmal 5 Meter gesehen hat. Ist aber auch ganz ästhetisch. Roter Mond und Schwarze Sonne sieht man aber natürlich viel seltener. Ich erinnere mich da an die letzte totale Sonnenfinsternis im August 200? oder 199irgendwann.

  • Heute ist es so weit um 21:21 Ortszeit beginnt die Mondfinsternis. Vollkommen zu sehen wird sie dann um 23 Uhr sein.


    Was passiert eig. bei einer totalen Mondfinsternis?


    Bei einer totalen Mondfinsternis durchquert (bei einer partiellen streift) der Mond den Kernschatten (Bereich zwischen den beiden Randstrahlen) der Erde. Dann sehen wir auf der Erde für die ganze Nacht lang den Mond rot. Bei einer Mondfinsternis muss Vollmond herrschen, da sich sonst die Erde nicht zwischen Mond und Sonne schieben kann.


    Warum ist nicht bei jedem Vollmond eine Mondfinsternis?


    Das ist ziemlich leicht zu verstehen, da Sonne, Mond und Erde nur bei einer Mondfinsternis in einer Reihe stehen.


    Also verpasst dieses Ereignis heute Abend nicht. Es wird über die ganze Nacht zu sehen sein. So ca. bis 4 Uhr.


    Was denkt ihr denn dazu? Werdet ihr es euch anschauen?


    Sagt doch einfach mal eure Meinung


    LG Alpha


    PS: Ich werde es mir natürlich anschauen :D


    Gepusht mit meiner Erlaubnis.- Cassandra

  • Hey =) Ich hab zwar noch nie eine Mond- oder Sonnenfinsternis erleben können - aber ich hoffe es heute miterleben zu können. So weit ich weiß ist heute eine Mondfinsternis, wo der Mond rot wird :o Sehr interessant^^ Sternschnuppen hab ich dagegen schonmal gesehen - sehr schön und verleitet zum träumen :)


    Falls ihr euch es anschauen solltet wünsche ich euch viel Spaß dabei - vielleicht komme ich ja diesmal auch dazu :)

  • Habt ihr schon Sternschnuppen gesehen?
    Ja, die erste habe ih gesehen wie ich so fünf war. Es war Sommer, damals habe ich später am Abend (jedenfalls wars für mein alter spät^^) immer draußen gespielt, bin in der Dämmerung rumgelaufen und auf Bäume geklettert... tja und dann hab ich einen hellen Streifen am Himmel gesehen. Meine Eltern waren dabei, mein Vater hat diesmal das erste Mal in seinem Leben (!) eine gesehen... man war ich damals aufgeregt^^
    Wie viele Sternschnuppen habt ihr schon auf einmal gesehen und wie viele insgesamt?
    Insgesamt zwei, bei der ersten war ich wie gesagt fünf und die zweite...hm... war vor ca. zwei Jahren, also war ich so 10 Jahre alt. Mehrere gleichzeitig habe ich (leider) noch nie gesehen.
    Welche Farbe hatten die Sternschnuppen?
    So weiß bis leicht gelblich. Haben Sternschnuppen denn noch andere Farben? oO


    Wie viele Finsternisse habt ihr gesehen?
    Eine kurze Sonnenfinsternis, ich glaub da war ich sieben oder so. Damals bin ich in der Küche gehockt, meine Eltern haben mir vorher erzählt das das nicht so oft bei uns vorkommt und das ich mir das auf jeden Fall ansehen sollte. Naja ich wusste nicht genau wann sie losgeht also bin ich da gehockt und plötzlich ist es finster geworden^^" Ich hab eh noch was mitgekriegt, aber nicht mehr so viel.
    Wie viele davon waren eine Mondfinsternis und wie viele waren eine Sonnenfinsternis?
    Eine Sonnenfinsternis, wie gesagt. Mondfinsternis habe ich leider noch nicht erlebt.
    Welche Finsternis findet ihr schöner / interessanter?
    Ich finde die Sonnenfinsternis schön, wenn man diesen ganz kleinen, leuchtenden "Rand" sieht, wie der noch ganz leicht den Himmerl erhellt... traumhaft. Eine Mondfinsternis sieht ja sehr schön aus, wenn es diese "Übergangsphase" ist, wenn man einen Teil sieht und den anderen nicht, da, wenn alles verdeckt ist, man nicht mehr viel sieht im schwarzen Nachthimmel ^^"

  • Bonjour.


    Ich habe weder Sonnen- noch Mondfinsternis gesehen, würde aber beides gerne erleben. Ich finde die Sonnenfinsternis interessanter als die Mondfinsternis. Eine Sternschnuppe hab ich auch mal gesehen, dass war komischerweise gegen 19:== und es war gerade Sonnenuntergang. Sie sah eher wie ein Komet, als wie eine Sternschnuppe aus. Sie flog schräg gen Osten nach unten. Ob mein Wunsch in erfüllung gegangen ist weiß ich aber nicht mehr, da das ganze schon mindestens 7 Jahre her ist. ;)

  • Ja Sternschnuppen, die sind so schön :3 . Ich bin ja jeden Morgen unterwegs und da seh ich ab und zu mal eine. Die sehen einfach toll aus, wie sie ihren Schweif hinter herziehen, einfach perfekt. Die letzten Sternschnuppen die ich gesehen habe waren in August, und dan auch gleich 5 oder 6 stück auf einmal =D. Eine Mondfinsterniss oder Sonnenfinsterniss hab ich persönlich noch nicht gesehen, aber ich hab gehört die sollen sehr schön aussehen, zumindestens man kann sieh ohne probleme sehen. Aber ich hoffe das ich zumindestens eine von den beiden zugesicht mal bekomme :3

  • Da es einen aktuellen Anlass gibt, grabe ich das Thema einfach mal aus. Im Asteroiden-Thema fand ich es etwas unpassend, deswegen hier...


    Morgen (15.02.) wird der Asteroid 2012 DA14 so dicht an der Erde vorbeifliegen, dass man ihn sogar mit einem Fernglas sehen kann. Sein kleinster Abstand zur Erde wird so gering sein, dass er sogar die Bahnen von Geosatelliten kreuzen könnte, er wird dann mit 27.500 km Entfernung an uns vorbeifliegen.
    Naja, ob es jetzt so wahnsinnig spannend ist, das zu beobachten sei mal noch dahingestellt, es ist wohl eher die Faszination an der Sache und es ruft einem wieder ins Gedächtnis, dass solche Himmelskörper (sein Durchmesser beträgt immerhin ca. 50 m) uns auch durchaus so nahe kommen können, dass sie die Erde treffen. Ausserdem wird das wohl ein Ereignis sein, dass sich nicht so schnell wiederholen wird. Immerhin schliesst die NASA eine Kollision mit der Erde aus... :D
    Hier noch ein paar Infos von N-TV, wie man ihn sehen kann.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ist doch echt schade, dass er nicht heute am Valentinstag kommt lol. D: Ich habe schon in den letzten Wochen von diesem Asteroiden gehört, doch den werden eh wahrscheinlich nicht sehen, meinten auch schon Astronomen. Trotzdem wird er ja als harmlos eingestuft, 50 m ist ja auch nicht wirklich groß. Selbst wenn der auf die Erde stürzen sollte, gäbe es nicht so einen extrem großen Einschlagkrater. Im November soll es einen weiteren Asteroiden geben, der die Erde streifen soll und dieser soll ca. 2 Wochen am Himmel sichtbar sein. Ich freue mich erstmal auf den morgigen Asteroiden, schließlich ist es recht selten, dass so ''große'' Brocken an der Erde vorbeirasen. x)

  • Ich habe die Sonnenfinsternis im Jahre 1999 (glaube ich) gesehen - da war ich 12 oder so... das war wirklich ein einmaliges Erlebnis, das denke ich nicht so viele hier im Forum erfahren konnten.
    Wir hatten echt Glück, dass dann noch die Wolken verschwunden sind, sonst hätte man gar nichts gesehen und wir hätten uns schwarz geärgert. Ich saß damals bei uns auf dem Dach und plötzlich haben alle Vögel aufgehört zu singen, weil es auf einen Schlag zwielichtig bzw. dämmerig wurde, das war echt total seltsam.
    Naja, und Sternschnuppen habe ich schon viele gesehen.... kann man ja im August ganz gut beobachten, wenn die Perseiden wieder kommen.

  • Weil uns am Freitag eine partielle Sonnenfinsternis erwartet ist das doch ein guter Zeitpunkt, hier mal wieder zu posten.
    Also legt schonmal alle eure SoFi-Brillen bereit und hofft auf gutes Wetter. :cool: Immerhin wird die Sonne in Deutschland teilweise zu über 80% bedeckt werden, das wird so schnell nicht mehr stattfinden. Wenn ich nichts übersehen habe, wird wohl erst wieder in elf Jahren ähnliches bei uns zu sehen sein.


    http://www.sofi2015.de/mitteleuropa.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…is_vom_20._M%C3%A4rz_2015

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die Sonnenfinsternis war echt enttäuschend - zumindest im Norden von Deutschland. Es wurde den Schülern verboten während der Pausen das Schulgebäude zu verlassen, da es zu gefährlich gewesen wäre. Außerdem mussten die Lehrer die Rollläden schließen, damit die Schüler nicht in die Sonne schauen können. Dies hat jedoch alles nichts gemacht, da es in Schleswig-Holstein eh total nebelig und extrem bewölkt war. Man hat nichts gesehen. Das einzige, was zu bemerken war, dass es um ca. 11:45 Uhr vergleichbar dunkler als 30 Minuten zuvor war. Mehr aber auch nicht. Aber vielleicht wird die nächste Sonnenfinsternis besser zu beobachten sein!

  • Brille gekauft und dann konnte man keine 30 Meter weit sehen... Naja, vielleicht klappt es nächstes Mal. Nur das Warten ist nervig. Vielleicht reise ich auch mal zu einer Sonnenfinsternis, wenn sich das irgendwie ergeben sollte.

  • Verstehe die Begeisterung vieler nicht, war für mich ein absolut langweiliges Ereignis. Bei einer vollen Sonnenfinsternis kann man noch drüber reden. Eine Spezialbrille hatte ich nicht, also habe ich mir 3 Sonnenbrillen übereinander angezogen (sollte man ja nicht tun) und ein paar Sekunden aus dem Fenster geschaut. Extra dafür rausgegangen wär ich nicht.