Alte Musik=out?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey
    ich würde gern mal wissen wie ihr das seht.
    ist man out wenn man Musik aus den 90ern
    oder anfang der 2000er hört?


    letztens hörte ich mal aufm Ipod das Lied Ver*iss dich von Tic Tac Toe
    und die Leute die Kids mit ihren "tollen" neuen Musik die
    ich zwar auch höre aber in dem Moment nicht hören wollte.
    guckten mich an als ob ich was total schlimmes tun würde
    nur weil ich "alte" Musik hörte.
    das gleiche gilt für Musik von Soundtrack CD's ala Digimon
    oder der "alten" Pokemon CD.


    ist das Verboten?
    ich denke nicht,
    aber warum ist man dann scheinbar out?
    Musik ist doch jedermanns eigene sache
    kann man in Deutschland nicht selbst entscheiden was
    man hören will?
    muss man "mit der masse gehn"?


    das würde mich mal interessieren
    wie eure Meinung dazu ist.


    Bitte keine Einzeiler
    Danke


    lg
    eure
    Simsala

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • Ich sag nur: Nostalgie.
    Warum ist es denn bitteschön verboten alte Musik zu hören? Ich mache das ständig. Klar höre ich auch neue Musik, wenn ich mir z.B neue Alben kaufe, aber in meiner Sammlung gibt es auch alte Alben und Songs die ich mir immer noch sehr gerne auf meinem iPod anhöre. Ich höre z.B richtig gerne das alte Album von Kylie Minogue "Fever" was schon min. 10 Jahre alt ist an. Die Musik ist irgendwie einzigartig. Außerdem gibt es auch noch ein paar gute alte Lieder von Nelly Furtado etc. Eigentlich sind viele alte Lieder besser als die Neuen, aber nicht alle. Also um zurück zum Thema zu kommen: Alte Musik zu hören, ist zumindest nach meiner Meinung sowas von überhaupt nicht out. Da gibt es Sachen, die viel mehr out sind, als das. xD

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Ich denke Musik ist Geschmackssache. Des weiteren glaube ich, dass die Jugend so von den Medien manipuliert ist, dass sie Musik als Gruppenzugehörigkeit verwendet. Sobald man dann mal etwas aus einer anderen Richtung oder Jahrgang hört, ist man sofort wieder abgeschrieben.
    Beispiele hierfür sind Metal: Wenn man drt mal einen Pop Song oder so hört ist man gleich "untrue" und wird von der Grupper komisch angesehen oder nicht mehr akzeptiert. Andersrum ist es mit Pop-Musik.
    (Beispiel Metal habe ich selbst duchgemacht)


    Ich persönlich höre mittlerweile jede Art von Musik, Hauptsache, das Lied gefällt mir.


    80er und 90er mag ich auch immer noch. Bin ja damit groß geworden.
    Außerdem war Tic tac toe damals Kult^^
    Am liebsten mag ich aus dieser Zeit Lieder wie:
    Rock me Amadeus
    Jeanny
    Bruttosozialprodukt
    Skandal im Sperrbezirk und ähnliches :)

  • Ich denke es ist jedem selber überlassen was für Musik er/sie hört.
    Mag sein das manche Musik "out" ist, zumindest laut Medien und/oder gewissen Leuten, doch letzendlich sollte man selbst entscheiden was für Musik man hören möchte und was nicht. Musik ist Geschmackssache. Nicht jeder findet das gut was Junge A gerade hört, und Junge A kann von der Musik von Mädchen G entweder total begeistert oder auch völlig abgenervt sein.
    Ich für meinen Teil höre ab und an sehr gerne einige Klassik Stücke, oder Lieder wie Ave Maria oder auch Amazing Grace (und das obwohl ich nicht gläubig bin lol). Viele in meinem Alter haben mich deswegen schon schief angesehen und mich "Altmodisch" oder "Out" genannt, aber mir ist das egal. Für mich sind das zwei schöne Lieder, und wenn ich sie hören will höre ich sie, basta Pasta.
    Eine meiner Lieblings CD's ist ein Album von Anastacia aus dem Jahre 2001 und ich spiele sie immer noch gerne ab.


    Also nein, alte Musik ist meiner Meinung nach nicht out. Sie ist nur alt.

  • Ich denke Musik ist Geschmackssache. Des weiteren glaube ich, dass die Jugend so von den Medien manipuliert ist, dass sie Musik als Gruppenzugehörigkeit verwendet. Sobald man dann mal etwas aus einer anderen Richtung oder Jahrgang hört, ist man sofort wieder abgeschrieben.
    Beispiele hierfür sind Metal: Wenn man drt mal einen Pop Song oder so hört ist man gleich "untrue" und wird von der Grupper komisch angesehen oder nicht mehr akzeptiert. Andersrum ist es mit Pop-Musik.
    (Beispiel Metal habe ich selbst duchgemacht)


    Das kannst du aber nicht verallgemeinern. Ich selbst höre viel Metal und einige meiner Freunde auch, aber keiner hat ein Problem damit wenn jemandem mal ein Pop-Song gefällt oder man gar auch mal ein ganz anderes Genre hört (beispielsweise höre ich auch gern Folk - deswegen schaut mich keiner komisch an oder so). In unserer "Clique", wenn man das so nennen mag, sind auch Leute die (leider :P ) dem Mainstream aus dem Radio ergeben sind, und wir kämen nie auf die Idee sie deshalb zu kristisieren, außer vielleicht im Spaß. Egal mit welcher Metal hörenden Person ich mich bis jetzt abgegeben habe wurde ich noch nie wegen zwei drei Lieder die ich höre abgewiesen, schlimmstenfalls kam mal ein "Naja, mir gefällt's nicht...".


    Zum Topic:
    Meiner Meinung nach ist es Unsinn, Leute aufgrund ihres Musikgeschmacks (oder Religion, Hautfarbe, Nationalität, Kleidungsstil, Hobbies, schulische Leistungen und anderen Oberflächlichkeiten) auszuschließen. Freunde, die das tun, sind eh keine Freunde und besser man erfährt es durch sowas, als dann, wenn man im Stich gelassen wurde, wo man Unterstützung vielleicht dringend gebraucht hätte.

  • Kommt wohl eher darauf an, in welchen "Kreisen" du dich aufhältst. Natürlich schenken dir die Leute ein spöttisches Lächeln, wenn du unter Hip Hop-Liebhabern plötzlich anfängst, Johnny Cash zu pfeifen. Warum sollte es dich überhaupt interessieren, was andere Leute denken. Kann dir doch egal sein, wenn dir doch die Musik gefällt. Ich kann jetzt nun aber schlecht sagen, dass es gut sei, gegen den Strom zu schwimmen, denn so etwas wie einen Strom gibt es letztendlich in der Musikwelt der unendlichen Geschmäcker nicht. Es gibt mehr als genug musikbegeisterte, die die Pop-Musik von heute hören, aber auch gibt es wiederum genug andere, die auf die Pop-Musik von damals fliegen - und so auch die Radiosender. Bei uns in Rheinland-Pfalz gibt es beispielsweise die unterschiedlichsten Sender. Einer hat sich primär auf den kultigen Pop spezialisiert, während der andere nur den neusten Pop rauf und runter eult; der andere spielt 24/7 Hip-Hop und der andere dagegen gerne klassiche Baladen; zu guter Letzt dann noch einer, der von jedem etwas hat. Man muss eben nur das finden, was man mag und dazu stehen. Der Musikgeschmack ist nichts, worüber man sich schämen sollte. Wer dich deswegen permanant schief anschaut, kannst du ebensogut links liegen lassen. Kein großer Verlust, würde ich meinen.

  • Warum sollte "alte" Musik out sein? Musik ist wie jede andere Form der Kunst auch zeitlos (außer Teile von Erzeugnissen der Modernen wie Picasso oder Chagall, die sind größtenteils scheiße, und sind nur bekannt da die "Künstler" eben jemand kannten der wiederum jemand kannte oder aus was für bizarren Gründen auch immer).


    Nur weil ein paar Kinder am Schulhof nur das neue stumpfe Katy Perry oder Bieber (weiß immernoch nicht wer das eigentlich ist^^)Geblubber hören, heißt es ja nicht dass es niemanden gibt der ältere Sachen auch hört. Jedes Genre besteht nicht nur aus neuen Werken. Zwar bauen ein paar Richtungen auf ihren oder anderen Richtungen zugehörenden Ideen auf, allerdings hat jedes alte wie auch neue Lied für sich gesehen eben den gleichen Wert. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber niemand kann den anderen überzeugen dass er die Unfehlbarkeit im Musik/Kunst-geschmack hat, und sich deswegen alle ihm beugen müssen und es ebenfalls hören müssen.

  • Da ich sowieso Musik horche die nicht dem Mainstream meines Umfeldes entspricht - sei es jetzt Justin Bieber, Rihanna, oder was weiß ich, wie sie alle heißen - sind die Leute es schon von mir gewohnt das mein Musikgeschmack eben anders ist, dementsprechend bekomme ich auch keine blöden Meldungen zu diesem Thema mehr zu hören.
    Über Leute die andere wegen ihrem Musikgeschmack, oder eben der alten Songs wegen, diskriminieren, oder hinter deren Rücken schlecht über sie reden, kann ich einfach nur lachen - wie tief muss man dafür sinken, beziehungsweise wie arm ist das denn?
    Manche Songs höre ich des Nostalgie Feelings wegen, andere sind einfach gut - Punkt.

  • Ach, eigentlich ist das Thema scheiße, aber mir fehlt 'ne Begründung es zu schließen, weil's hier irgendwie jedem gelingt, sich so gut auszuscheißen, lol.


    Meine Meinung jedenfalls wohl keine Überraschung: Medien und Dummheit halt, mehr ist hinter dem Klischee nicht. Die zig Millionen Teenies da sind halt weiße Schafe, die sich 24/7 nur die Mukke reinziehen, die ihnen VIVA, BRAVO, RTL2 und Konsorten eintrichtern. Die würden sich überhaupt nie selbstständig einen integern Geschmack entwickeln, "weil das ist ja uncool und so". Blöde Frage, aber kennt hier eigentlich noch jemand Britney Spears und Oops I Did It Again oder so? ;D ;D ;D
    Ich selbst hör selbstverständlich auch gern "altes Zeug" (überhaupt sind jene "Klassiker" ohne Zweifel eine Säule des gegenwärtigen Metals; Neuveröffentlichungen werden ganz unabhängig vom Sinn immer dagegen verglichen), weil ich mich einfach nicht auf frische Releases beschränke, sondern mir gern möglichst das Gesamtwerk guter Bands reinziehe (gerade bei älteren Bands hat man dann ordentlich was zu tun ;)). Meine enger ausgewählten Lieblingsalben sind beispielsweise alle in den 90ern veröffentlicht worden - irgendwie schade, keins davon als Zeitzeuge miterlebt zu haben (man wusste halt gar nicht, dass es echt so gute Musik gibt), aber najo, was willste halt machen... Der Witz an der Sache ist halt eh: "Gute Platten werden nie alt." Wenn ich mal so ein wirklich überragendes Ding auf der Kralle hab, kann ich mir das jahrelang reinziehen ohne dass es jemals langweilig wird.
    Nichtsdestotrotz, 2011 könnte mal wieder ein wirklich starkes Jahr für Neuveröffentlichungen werden... ;)

  • Meine Meinung jedenfalls wohl keine Überraschung: Medien und Dummheit halt, mehr ist hinter dem Klischee nicht. Die zig Millionen Teenies da sind halt weiße Schafe, die sich 24/7 nur die Mukke reinziehen, die ihnen VIVA, BRAVO, RTL2 und Konsorten eintrichtern. Die würden sich überhaupt nie selbstständig einen integern Geschmack entwickeln, "weil das ist ja uncool und so".

    Wahre Worte...



    Ich persönlich finds einfach lächerlich, irgendwen wegen seinem Musikgeschmack auszuschließen. Klar, wenn man die gleiche Musik hört, gibts eher n Thema, worüber man sich unterhalten kann, aber jedem sollte es frei stehen, seine Lieblingsmusik zu hören, egal wie "alt" sie jetzt ist. Das Wort "zeitlos" existiert ja hoffentlich nicht umsonst. Und mal ganz abgesehen davon, würde die heutige Musik ohne Künstler aus der Vergangenheit gar nicht bestehen. Nehmen wir als Beispiel mal Led Zeppelin, die Band, die den Übergang von Blues Rock zum Hard Rock maßgeblich bestimmt hat. Ohne Bands, die nen harten Blues Rock spielen/spielten, gäbe es heute kein Metal. Ebenso siehts bei den Beatles aus, nur das diese mit ihrem "Beat"-Genre maßgeblich die heutige Pop-Musik geprägt haben.


    Ohne "alte" Musik geht also gar nichts, und wieso sollte man dann diese Musik nicht hören?

  • Wie schon mehrfach erwähnt, ist es jedem selbst überlassen, was er hört. Ich denke, das zeigt wiedermal auf wie intollerant viele teile der heutigen Jugend sind.Ich persönlich halte nicht viel von der neuen Musik, alles nur noch auf den schnellen Kommerz ausgerichtet.
    Jeder sollte soviel Selbstbewußtsein haben,seine Musik zu hören wann oder wo er will und sich dabei nicht beeinflussen lassen, was andere denken, oder sagen.
    Ich höre fast nur alte Musik der 80er und 90er, gerade in dieser Zeit gab es viele gute Bands und viele haben die Musikrichtungen revolutioniert und bis heute geprägt.

  • Also wenn ich hier lese das viele Musik aus den 80'ern oder 90'er hören und das schon als alt gillt(kamm so rüber, aber nicht negativ) komm ich mir ja schon wien richtiger Freak vor ;D


    Ich höre Musik aus den 50'ern- bis heute, das meiste was ich höre ist aber aus den 60'ern und 70'ern.


    Ich habe mir damals mit 13 oder 14 Jahren schon alte Platten von meinen Eltern angehört(jimi Hendrix, Led Zeppelin, Janis Joplin, Depeche Mode, nur als Beispiel) und ich habe relativ schnell meinen eigenen Musikgeschmack entwickelt.


    Zum größten Teil höre ich Rock, Metall, bisschen Punk, Alternative, und das eben aus verschiedenen Jahrzehnten^^ achja, und ich höre gerne zum entspannen ganz alten Jazz(Ben Webster mag ich ziemlich gern xD) und das geht noch weiter zurück.


    Dafür muss ich aber ganz ehrlich zugeben das ich von der Musik der letzten 10 Jahre nicht gaaaaanz so begeistert bin. Was ich als "modern" bezeichnen würde was nicht so alt ist und was ich auch höre wären z.B The White Stripes(übrigens meine Lieblings Band)
    Und ich höre auch viele Anime Soundtracks, von alten Animes und von neuen.


    Ich kann mich aber auch nur allen hier anschließen, Musik ist und SOLL Geschmackssache sein. Qualität liegt meiner Meinung nach im Auge des Betrachters, dabei spielt es keine Rolle wie alt ein Song ist. Jeder soll das hören was er möchte.


    Aber ich muss doch zugeben das ich es schade finde das viele Leute so den Medien folgen und nicht ihrem eigenen Geschmack und eigenen Vorlieben. Ich hatte damals in der Schule auch einige die Musik die schon 2 Jahre alt war(!!) als alt und "out" bezeichnet haben, und immer nur das neuste vom neusten hörten was gerade so angesagt war. Ich musste mir da auch schon allerhand blöde Sprüche anhören wegen meinem Musik Geschmack, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran^^ und echten Freunden ist es eh schnuppe was man für ne Musik hört.

  • Zitat von Jirachi-Fan

    Nix gegen euch hier im Bisaboard, aber, so ist die Jugend von heute. Sie schließen dich aus, weil du alte Musik hörst.


    Hm, also ich kenne niemanden der irgendwen wegen "alte" Musik ausschließt.
    Ein paar Freundinnen & ich mögen total gern ACDC oder Queen nd noch so ein paar alte Sachen.


    Außerdem, schaut mal die Band Tokio Hotel an. Da gehts doch viel mehr rund & wird mehr ausgeschlossen, oder nicht?
    Ich hab früher, als ich noch Teenie Zeitschriften gelesen habe immer wieder Berichte gelesen, dass Menschen, die Tokio Hotel mögen ausgeschlossen & gemobbt werden.
    Und diese Band ist wohl alles andere als alt.
    Obwohl ich auch schon lange nichts mehr von denen gehört hab.



    Ich hörte auch mal mit meiner besten Freundin Tic Tac Toe Songs, die Texte waren einfach total genial. ♥
    Und ich finde, es ist doch überhaupt nicht schlimm, wenn man mal Songs anhört die 20 Jahre alt sind.
    Ich mein, jedem gefällt das, was ihm gefällt.
    Und es ist einfach nur absurd und lächerlich einen wegen seinem Musikgeschmack auszuschließen.

  • Die Begriffe "out" und "in" passen meiner Meinung nach generell nicht zur Musik, unabhängig davon, was damit gemeint ist, oder ob die Aussage stimmen könnte. Out wurde nun mal vor allem der Mode wegen als Begriff geprägt, und die unterscheidet sich verglichen mit der Musik ganz einfach dadurch, dass sie öffentlich zur Schau getragen wird. Viele Leute unterhalten sich über die Kleidung von anderen, weil man sich mit dieser zu einem gewissen Grad einfach präsentiert, Musik aber ist meiner Meinung nach Geschmacks- und Privatsache. Es muss niemanden interessieren, welche Musik du auf deinem IPod hast, oder welche CDs du zu Hause abspielst. Natürlich, man kann seine Meinung austauschen usw., aber solange du die Musik, die du hörst, niemandem aufzwingst, hat der sie auch nicht abfällig zu bewerten.


    Ich für meinen Teil höre zu einem grossen Teil Musik, die doch auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.^^ Der älteste Song, den ich höre, dürfte aus den 60ern sein, und von dort an ist eigentlich jedes Jahrzehnt vertreten. Beispiele wären Genesis, Queen, Red Hot Chili Peppers... Im allgemeinen also eher Rock, deswegen habe ich auch 'ne leichte Abneigung gegenüber dem heutigen Mainstream... Ich denke bei mir selbst schnell einmal, dass das eigentlich den Status Musik nicht mehr verdient hat, aber gut, muss mich ja auch an meine eigenen Prinzipien halten, wenn ich denke, dass man sich so verhalten sollte, also sage ich nur selten was Abfälliges.
    Beispielsweise spiele ich in einem Unihockeyverein, und da läuft im Training schlicht und ergreifend einfach das, was den meisten gefällt, sprich, Mainstream. Ich hab' mich dadurch damit abgefunden, dass man zu den Songs weit besser vollen Einsatz geben kann, als zu so manchen ruhigeren Stücken, die ich höre. Ich mag den Sound also nicht, aber während des Trainings schlucke ich die Differenzen mit dem Gedanken runter.

  • Hm, ich selber hab Musik erst vor 4 Jahren für mich entdeckt... Mit meinen 15 Jahren kann ich auch nicht sagen, dass das mit Kiss noch schöne Zeiten waren, da ich sie einfach nicht kenne. Aber ich kenne die Musik. Mir ist eigentlich egal, wie alt sie ist, und woher sie kommt, hauptsache es ist Metal oder Rock ;D
    Durch GTA SA hab ich dann auch noch CCR, Kiss oder Danzig kennengelernt, die ich heute sehr zu schätzen weiß.
    Wie du sagst, was die Kids heute hörn, kann ich persönlich nich teiln. Bushido,Atzen und SwedishHouseMafia is einfach nichts für mich ;)
    Außerdem sollte man sich niemals verbieten lassen etwas zu hören oder zu denken! :thumbup:

  • Alte Musik ist nicht out! Leute ohne eigene Meinung sind out!
    Klar kann man bestimmen was man hören will! Meine Freunde haben nicht den selben Musikgeschmack wie ich und wenn sie mich wegen meinem Musikgeschmack nicht akzeptieren würden wären sie nicht meine Freunde!

  • Hehe, jetzt komm ich und crashe den Zeitrahmen xP
    Ich persönlich habe einen geradezu undefinierbaren Musikstil. Wenn ich ein Lied von bsp Lady Gaga mag, heißt das nicht, dass ich die anderen auch gut finde. Ich höre auch gerne etwas ältere Musik, also Klavierstücke oder soetwas, ich mag diesen klassischen Stil halt auch. Leider finde ich die Lieder nirgendwo, sonst wären sie längst in meiner Playlist =/ Mir gefallen auch ältere Lieder, gleichzeitig finde ich manchen neuen Kram auch einfach Mist. ist halt abhänigig davon, wie ich gerade drauf bin, ob das Lied ordentlich Pfeffer hat oder eben nicht. Was nicht heißt, dass ich Baladen verschmähe xP
    Wenn die Leute deinen Stil nicht mögen, ham sie halt Pech gehabt, Meine Banknachbarin hat sich damit angefreundet, wenn wir ne Freistunde haben, meine Musik mitzuhören, auch wenn ich dann überwiegend japanisches oder neues Zeugsel höre. Die neueren Lieder sind nämlich auch meist die, die ich mir 200 Mal reinziehe und die dann in meinem Handy in der hinbterstens Ecke vergammeln.

  • Das einzige was out ist, sind Leute, die sich nicht ihre eigene Meinung bilden können. Jeder hat ja wohl bei dem Thema Musik seinen eigenen Geschmack - außer eben die, die einfach mitlaufen, weil es cool ist, sich ausschließlich (!) das Zeug anzuhören, was in den Charts ganz oben steht. (Hier betone ich ausschließlich, ich höre auch manche neueren Pop-Sachen, insofern sie mir zusagen) Ohne die alte Musik würde es den heutigen Stand der Musik ja auch gar nicht geben, da das alles ja irgendwie aufeinander aufbaut. Nacheinander haben sich die verschiedenen Sachen entwickelt, ohne diese Entwicklung gäbe es die moderne Musik sehr wahrscheinlich auch nicht.


    Ich habe nichts gegen die Musikart oder etwas dagegen, wenn sie jemand hauptsächlich hört. Aber häufig ist eben der Fall, dass die Leute sie hören, weil es eben cool sein soll das zu hören. Genau die selbe Sache mit dem genannten Tokio Hotel Aspekt.


    Ich für meinen Teil höre größtenteils Alternative Rock und Punk, manchmal auch Metal, je nach Laune. Darunter auch manchmal auch ältere Sachen, wobei ich eher die moderneren Sachen aus den 2000ern bevorzuge. Wenn mir ein Song gefällt, der gerade in den Charts ist, höre ich den auch, ich achte aber nicht darauf, dass er in den Charts ist. Die sogenannten Charts sind ohnehin nur dahingeschmiertes Zeug und nur Sache des Ruhms.
    Besonders in Sachen Musik sollte man jeden seinen eigenen Geschmack lassen, weil alles andere einfach nur lächerlich ist und zeigt, dass man über keine eigene Meinung verfügt, sondern sich einfach nur mitreißen lässt.

  • Alte Musik ist doch nicht out.


    Musik ist Kunst und Kunst ist ja bekanntlich zeitlos ;) .


    Was wären wird denn heute ohne Ray Charles, Beatles, ABBA und Konsorten?
    Heutzutage versucht man mit Musik Geld zu scheffeln, aber damals versuchte man mit Musik die Leute zu begeistern (oder auf ein Problem aufmerksam zu machen).


    Und mal ehrlich, diesen Justin Bieber kann ich nicht im geringsten ausstehen (typischer "Disney-Star" in meinen Augen ).


    Da ich Österreicher und gleichzeitig Nostalgiker bin, sollte wohl klar sein, welchen Musiker ich immer verehrt habe :D .


    Ach Falco, warum bist du nur von uns gegangen ;( ....?