Pokémon und Schulbildung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche Billdungsform trifft auf dich als Pokemongamer zu? 308

    1. Gymnasium (196) 64%
    2. Realschule (76) 25%
    3. Hauptschule (20) 6%
    4. Gesamtschule (12) 4%
    5. Förderschule (4) 1%

    Hey, Leute! Man hört ja immer wieder irgendwelche Vorurteile, dass Jugendliche, die zu viel zocken, geistig rückständiger sind als Nicht-Zocker, oder dass deren sozialen Fähigkeiten auf der Strecke liegen bleiben.
    Manche Eltern möchten ja nicht, dass ihre Kinder Pokemon spielen, weil dies "dumm" machen könnte.
    Auch gibt es ja diese Vorurteile Hauptschule=dumm dagegen Gymnasium=schlau und und und, ihr kennt es ja.


    Diese Umfrage soll auf keinen Fall jetzt die Hauptschüler als dumm und die Gymnasiasten als hochintelligent bezeichnen.
    Vielmehr würde mich einfach mal interessieren, wie es hier so aussieht bei den Pokemonzockern mit der Verteilung auf den jeweiligen Schulformen, beziehungsweise auf weitere Bildungsformen.


    Falls ihr noch in der Grundschule seid, oder schon von der Schule abgegangen seid, dann wählt das, was wahrscheinlich auf euch zutreffen wird, beziehungsweise auf euch zutraf.


    Vielleicht wird das Endergebnis ja die bestehenden Vorurteile etwas in den Hintergrund stellen ;)



    Was ist denn eure Meinung? Meint ihr, dass die geistigen Fähigkeiten immer weiter sinken, je mehr man Pokemon zockt?
    Was haltet ihr von solchen Vorurteilen?

  • Also als ich noch zur Schule ging war ich auf einer Gesamtschule und habe dort meinen Erweiterten gemacht(das heißt ich könnte Abitur machen)
    Einiger meiner Freunde sind auch Pokemon-Fans und sie gehen aufs Gymnasium, also kann man nicht sagen, dass Pokemon dumm macht. Das ist einfach nur ein Vorurteil mehr nicht.

    Du brauchst 6 Begleiter in deinem Leben
    Finde selbst heraus, was sie für dich brauchen
    und was du für sie brauchst


    Sie müssen nicht umbedingt
    stark
    oder legendär sein,
    du musst sie einfach nur gern haben!

  • ^^ Mittelstufe gymnasium, da geh hin glaube ich zumindest, ich kenn sehr viele Pokemonzocker auf Gymnasium und Realschule... tja Pokemon macht schlau die Leute nutzen (für gewöhnlich) richtige Gramatik und Rechtschreibung
    Daas sit mahn jah voaraländingän an maynär guthen Rächdschraibuhnk :D :D

  • Ich gehe auf ein Gymnasium und spiele ziemlich viele Spiele und oft, bin aber trotzdem nicht dumm :P
    Es kommt eher drauf an, wie man spielt; ob man stundenlang vor dem
    Pc/Gameboy sitzt oder einfach ab und zu mal für eine Stunde oder zwei
    spielt und auch wenn man viel und oft spielt muss man nicht umbedingt
    dumm sein, es ist bei jedem einzelnen Menschen verschieden.
    Aber auch all meine Freunde aus dem Gymnasium spielen oft Spiele...

  • dieser thread diskriminiert alle nicht-deutschen D:


    ich bin handelsakademie-absolventin (bzw ab juni dann ... da mach ich matura) mit einem notendurchschnitt 1,0 - 1,3 bisher. ich zock pokemon seit der ersten generation .... also ich würd nicht sagen, dass man davon dümmer wird xD
    ich halts dagegen für eine ziemlich gute abwechslung. außerdem wurde pokemon mit der zeit ja auch generalüberholt, weswegen es durchaus auch für ältere gamer gedacht ist ... bzw für intelligentere. ich glaub nicht, dass ein strunzdummes 8jähriges balg die sache mit den EVs durchschaut ... überspitzt formuliert, ich denke ihr wisst, was ich meine xD

  • Interessantes Thema. Meiner Meinung nach sind diese Vorurteile absoluter Schwachsinn. Ich kenne genügend Pokémonspieler, die auf's Gymnasium gehen oder studieren und normale oder gar krass gute Noten schreiben (Yoshi zB. lol). Und ich selbst bin auf der Fachoberschule, um mein Abitur zu machen - habe die Probezeit zum Halbjahr auch bestanden. Es hat nichts mit Videospielen zu tun, wie gut die schulischen Leistungen sind. Und erst recht nicht speziell mit Pokémon. Und wenn jemand nicht genügend lernt und deshalb schlechte Leistungen erzielt ist das sein eigenes Verschulden.. und das hat auch nichts damit zu tun, ob er in der Zeit, in der er lernen sollte, Videospiele spielt oder sich mit etwas Anderem beschäftigt.

  • Ich persönlich gehe auf ein Gymnasium, allerdings habe ich auch Freunde auf den anderen Schulformen, die Pokémon spielen. Ich glaube auch nicht, dass es von der Schulform abhängt, wie intelligent eine Person ist. Einer meiner Freunde schlägt sich grade mal so mit 4en und 5en durch (Gymnasium), während eine anderer 1er-Schüler auf der Hauptschule ist.

  • Ich mach zurzeit ein BWL Studium (ohne größere Probleme biher) und war davor auf einer FoSI (Fachoberschule Schwerpunkt: Informatik) und hatte einen relativ guten Notendurchschnitt der nur durch meine Leistungen in Sport befleckt war. Und ich hab auch während der FoSI Pokemon gespielt und es hat überhaupt nicht geschadet.
    Ganz im gegenteil sogar würd ich behaupten durch Pokemon spielen trainiert man das Gedächtniss. Wenn man sich alle Pokemonnamen einprägen kann und dan aus Juxx mal jeden pokemon eine matheformel oder programiercode zuordnet ohne durcheinanderzukommen spricht das wohl für den pädagogischen faktor der Spiele und gegen eine verdummung.

  • Ich gehe auch auf ein Gymnasium und spiele fast jeden tag sehr sehr oft Spiele. Bei mir läufts in der Schule sehr gut, ich habe dieses mal einen Schnitt von 2,15 gehabt (in der 9.Klasse). Nur an Pokemon kann es gar nciht liegen, da Pokemon fast nur ein Strategiespiel ist und eigentlich den Geist/Verstand fördert. Nur schlecht für die Gesundheit kann es werden.


    Fazit: Pokemon ist nicht der Grund für eure schlechten Noten, sondern das ihr in der Schule nicht aufpasst oder nicht lernt. Lediglich eure Gesundheit kann daran leiden.


    PS: normalerweise ist mein Schnitt bei ca. 1,9-2,0


    MfG Furgond

  • Ich bin auf dem Gynasium und finde keineswegs das Pokemon die Bildung vernachlässigt.Manche lat. Vokabeln kann ich mir über Pokemon merken, wie z.B.Somnium=Sominvora=Traumpokemon=deutsche Überstetzung von somnium ist traumbild,noctu=Noctu(Pokemon)=noctu ist eine Eule die nur Nachst jagt=deutsche Übersetzung vun noctu ist nachts ;D

  • Ob man jetzt Pokemon spielt, oder Fußball spielt ist doch egal. Die sind doch gleich dumm. (oder schlau) Es liegt daran, was sie nebenbei für die Schule tun. Und das kann jeder selbst entscheiden. Ich Zocke Pokemon und bin auf dem Gymmi und hab einen 1.9 schnitt. Ich wäre nicht besser, wenn ich nicht Pokemon spielen würde.

  • Pokemon macht nicht dumm. Keines Falls. Ich will aber auch nicht behaupten, dass es schlau macht. Welches Hobby macht einen denn dumm? Mir fällt grad keines ein. Obwohl beim Kopfball soll man ja Gehrinzellen zerstären oder so xD.
    Also Pokemon ist für mich sowas wie ein Strategiespiel. Schließlich muss man sein Team ja so aufbauen, dass es so wenig Schwächen wie möglich hat. Und dabei muss man schon manchmal auf die Werte des jeweiligen Pokemonm achten. Wenn <-- das dumm machen soll, dann weiß ich auch nicht weiter...
    Ich habe eben auf diese Umfrage geguckt. Die meisten sind ja Gymnasiasten, wie ich. Ich mache bald mein Abi und ich denke meinen Abi-Durchschnitt kann ich nicht durch mein Pokemon Gezocke beeinflussen.

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][color=#660066]
    Freundescode: 2466 2245 2893
    Name: Mimi (Pokemon x)
    Wenn ihr mich adden wollt, schreibt mir einfach ne pm :3 Ich beiße nicht, kann aber nur noch diverse Safaris aufnehmen.
    Kontaktsafari: Psycho Groink Symvolara Xatu

  • Geil xD
    Entgegen des Klischees, dass der TE anspricht, gehen die meisten aus der Umfrage bislang aufs Gymnasium. Ich auch. Mit einem Schnitt von 2,0 - 2,2 der wohl auch auf dem Abizeugnis erscheinen wird, kann ich von mir zumindest nicht behaupten, dass ich dumm sei.
    Und das bei manchmal (in der Schulzeit) 4 Stunden Pokémon am Tag :thumbup: Ab Freitag werden das wohl wieder ein paar Stunden mehr, weil ich B/W entgegenfiebere :love: :love:
    Also, oftmals sind Klischees einfach Blödsinn, und selbst wenn Studien meinen, dieses Bild eingefangen zu haben, scheinen wir Bisaboarder einen Gegenbeweis anzubringen. Vielleicht verirren sich die "Kloppis", die insgeheim Amokläufe planen, einfach nicht hierher. :whistling:


    Pokémon hat mich jedenfalls schon in meinen "jungen" Jahren vieles gelehrt, und seien es nur einige englische Begriffe wie "Item" oder physikalische Gesetze, wie das Wasser Strom leitet oder die Erde die Blitze ableiten kann... Und sowas. Pokémon verdummt weniger, höchstens, wenn einem dadurch der Realitätssinn futsch geht und man wirklich nur noch das Surreale sieht. :pika:

  • Pokemon wurde ursprünglich so kreiert um das denken anzuregen.
    Nehmen wir mal an Panferno Lvl. 100 (Attcken: Flammenblitz, Nahkampf, Donnerschlag, Dunkelklaue) kämpft gegen Impoleon Lvl. 100 (Attacken: Surfer, Hydropumpe, Lichtkanone, Bohrschnabel). Was muss mein Panferno tun, um Impoleon schnell zu besiegen?
    Solche Denkvorgänge werden damit gefördert. Mit welcher Attacke habe ich welchen Vorteil, wie kann ich mich am besten verteidigen, usw.

  • Also ich gehe auf eine Realschule.
    Ich finde jetzt nicht das Pokémon mich verblödet hat.
    Ich spiele eigentlich ja auch nicht soooo viel Pokémon.
    Es sei denn ein Game ist gerade neu erschienen,dann spiele ich dieses auch erstmal eine Weile.
    Aber ansonsten..
    Im Moment spiele ich höchstens 1 1/2 Stunden am Tag,manchmal setze ich jedoch einige Tage aus.

    Mein Freundescode:
    2423-2262-5915


    Ich bin stolze Besitzerin einer Stahl-Safari.
    Diese beinhaltet: Panzaeron,Bronzong und Kastadur.

  • Unterstufe Gymnasium!Ich finde ich habe mich verschlechtert seitdem ich auf Gymnasium bin :( !
    Ich hab in letzter zeit sehr viele schlechten noten geschreieben und mein zeugnis endete auch
    mit zwei 4ren.Sonst bin ich ganz zufrieden mit meiner schule mich hat bisher keiner dort geärget!
    ich hab dort schon viele Freunde und Hoffe das ich noch mehr bekomme :thumbsup: !


    Gruß,
    Lara99

  • Unterstufe Gymnasium!Ich finde ich habe mich verschlechtert seitdem ich auf Gymnasium bin :( !
    Ich hab in letzter zeit sehr viele schlechten noten geschreieben und mein zeugnis endete auch
    mit zwei 4ren.


    Gruß,
    Lara99

    und du glaubst, dass das an pokemon liegt?
    ich find nämlich auch, dass man pokemon wie ein jedes andere strategiespiel auch behandeln sollte ...
    meiner meinung nach lassen andere spiele die zocker mehr verblöden als pokemon ... pokemon hat halt noch den "niedlichkeitsfaktor" dabei, weil manche monster wirklich ganz süß sind und so - aber hinter halbwegs guten trainern stehen ernstzunehmende strategien. und für normal kann man die nicht aufbauen, wenn man statistisch gesehen "dumm" ist.

  • Ich studiere zurzeit erfolgreich Informatik und bin im zweiten Semester. Pokemon hat mich lange begleitet, ich hatte zwar auch meine Spielpausen, aber dennoch bin ich Intensiv-Zocker. Eigentlich verabscheue ich jede Form der Kategorisierung, aber in diesem Fall können wir mal davon ausgehen, dass einige von uns sehr viel zocken und damit viele freie Stunden ausfüllen. Jeder Mensch hat ein Verantwortungsbewusstsein sich selbst gegenüber, welches er erfüllen sollte. Damit ist gemeint, dass man darauf achtet, seine Pflichten zu erledigen, die ja nicht umsonst aufgestellt wurden. Jeder sollte an den Aufgaben wachsen und sie nicht mit argwohn ablehnen und verabscheuen. Jedoch gehört zu jeder Pflichterfüllung eine gewisse Zeit an Ausgleich, die jeder Mensch anders nutzt. Wir halt zum Pokemon spielen zB. Dabei wirkt sich das nicht negativ aus sondern ist eine berechtigte und schön gestaltete Zeitbeschäftigung, da Pokemon als Prinzip sehr genial ist. So besteht meiner Meinung nach kein Zusammenhang zwischen Schule, Schulform zu der Freizeitbeschäftigung. Das sollte klar getrennt sein, man achtet darauf seiner Verantwortung sich selbst gegenüber gerecht zu werden und kann dann gerne sich die Rübe wegzocken :D

  • Ich finde dieses gefasel vonwegen zocken macht ist schwachsinn ich will nicht angeben,aber ich gehe aufs Gymnasium (auf wenn ich massenhaft rechtschreibfehler mache ) und bringe immer ein gutes Zeugnis nach hause, obwohl ich zocke (ich zocke sogar im Unterricht bei Lehrern die sich nicht durchsetzen können ).Das ganze spielen fürt höchstens dazu,dass man die Hausaufgaben leicht vernachlässigt,aber sonst?

  • Naja. Ich bin gymnisiast. aber ich hab noch nie Geistige bzw. schulische Rückschläge erlitten seit ich mit pokemon bzw. dem generellen Zocken begann. Diese Art von Vorurteilen ist jedoch teils berechtigt. Zumindest bei mir. Manchmal bereue ich selber meine kumpels zu vernachlässigen. ;(




    LG Zeitreisendes Celebi