Im Doppelkampf-Modus ist mir mit folgendem Team eine Serie von 259 Siegen gelungen. Gewinnpunkte habe ich aktuell 2141.
Unten habe ich noch einige Gedanken zum Team und zum Kampfbaum an sich niedergeschrieben, wer Lust und Interesse hat, möge scrollen.
...... Kapu-Riki @ Blitztafel Fähigkeit: Elektro-Erzeuger Scheues Wesen 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Init - Donner - Zauberschein - Voltwechsel - Schutzschild |
. ...... . Pelipper @ Fokusgurt Fähigkeit: Niesel Mäßiges Wesen 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Init - Orkan - Siedewasser - Rückenwind - Schutzschild |
. .... . Latios @ Dracium Z Fähigkeit: Schwebe Scheues Wesen 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Init - Draco Meteor - Donner - Surfer - Schutzschild |
...... Scherox @ Scheroxnit Fähigkeit: Techniker Hartes Wesen 212 KP / 252 Atk / 44 Init - Käferbiss - Patronenhieb - Schwerttanz - Schutzschild |
Anmerkungen zum Team
Pelipper und Kapu-Riki bilden ein wahnsinnig gutes Duo, da die Kombination Elektro, Flug und Wasser eine hervorragende Typenabdeckung hat und es nahezu kein Pokémon gibt, egal wie bulky, das Donner und Siedewasser überlebt. Ich denke, wie das Team funktioniert ist klar und auch die Sets sind größtenteils selbsterklärend; nur ein, zwei Kommentare möchte ich machen:
Voltwechsel auf Kapu-Riki ist sehr nützlich und hat sich im Laufe der Zeit als unentbehrlich erwiesen - nicht nur um beim Auswechseln noch ein bisschen Schaden zu machen, wenn man schneller als beide Gegner ist (was sehr häufig der Fall ist) und mit Donner keinen K.O. landen kann (was eher selten der Fall ist), sondern insbesondere bei gegnerischem Anti-Wetter. Denn dann wird Pelipper ausgewechselt, mit Kapu-Riki Voltwechsel eingesetzt und Pelipper direkt wieder in den Kampf geschickt, um den Regen zurückzubekommen. Das klappt in 90% der Fälle und funktioniert vor allem auch dann, wenn der Gegner Mega-Glurak Y, Mega-Despotar oder Mega-Rexblisar hat, die bei der Mega-Entwicklung erneut die Wetterfähigkeit auslösen, da die Mega-Entwicklung am Anfang des Zugs passiert. Und so wird direkt in Zug 1 Blizzard-Spam, verstärkte Feuer-Attacken, Solarstrahl etc. verhindert.
Für das Pelipper-Set gehen die Credits an ElektechN9ne, mit dem ich teilweise am Team geschraubt habe und ohne dessen Einfluss ich wohl nicht so schnell darauf gekommen wäre, es mit vollem Init-Investment zu spielen und ihm einen Fokusgurt zu geben. Max Init ist im Kampfbaum aber mehr als sinnvoll, weil unglaublich viele Pokémon ohne Init-Investment gespielt werden und somit bis zu Base 95 von Pelipper überholt werden; insbesondere gegen einige Pflanzen, die an Orkan sterben, sowie sehr viele Pokémon mit Wasserschwäche ist das hilfreich. Zudem überholt es im Rückenwind alle Pokémon bis über Base 150. Der Fokusgurt ist, wie ich schnell gemerkt habe, das einzig wahre Item auf Pelipper, weil Elektroattacken und Gesteinsattacken enorm häufig sind und der gute Vogel doch nicht ganz so bulky ist, wie ich dachte. Dazu kommt, dass er als Regenbringer natürlich super wichtig ist und in einigen Kämpfen den Regen wieder bringen muss, sodass es fatal wäre, wenn er am Anfang direkt besiegt wird.
Niederlage
Verloren habe ich wegen eines Freezes am Anfang des Kampfes und insbesondere einer in einem verdammt ungünstigen Moment einsetzenden Flinkklaue am Ende. Allerdings ist mein Motto im Kampfbaum, dass man mindestens einen solchen unschönen Zufall pro Kampf wegstecken können muss und das ist mir bis dahin auch in einigen Kämpfen gelungen, allerdings habe ich in diesem leider am Anfang eine schlechte Entscheidung getroffen, durch die ich dann am Ende ein 2vs2 hatte, wo die erwähnte Flinkklaue mir das Genick gebrochen hat.
Folgenden Fehler habe ich am Anfang gemacht: Der Gegner hat mit Rexblisar und Kommandutan geleadet, die beide potenzielle Gefahren sind, durch Hagel und Bizarroraum. Rexblisar hatte nicht Hagelalarm, allerdings hätte es diesen noch mit einer Mega-Entwicklung auslösen können und da es der 260. Kampf war, bin ich eigentlich stark davon ausgegangen, dass es Mega-Rexblisar war (jeden 10. Kampf kommt eine besondere Person, die besonders stark ist). Demnach habe ich meine übliche Taktik eingesetzt, wenn gegnerisches Wetter droht: Pelipper auswechseln (in dem Fall zu Scherox), mit Tapu Koko Voltwechsel auf Kommandutan und Pelipper direkt wieder rein. Allerdings war Rexblisar erstaunlicherweise kein Mega, und auch Kommandutan war kein Bizarroraum-Set, sondern das Donner-Set mit Voltium Z, das ich schon häufig angetroffen habe und das mir in diesem Fall leider Scherox im Switch direkt OHKO't hat. Im nächsten Zug habe ich mit Kapu-Riki Kommandutan gekillt und mit Pelipper Rexblisar auf 1 KP gebracht (Fokusgurt), während Blizzard Pelipper nicht getroffen hat, Kapu-Riki aber leider schon und dieses zudem eingefroren hat. Rexblisar habe ich dann mit Pelipper gekillt, während Sen Long, das in den Kampf kam, mit Schallewelle Kapu-Riki, das natürlich nicht aufgetaut ist, getötet und Pelipper 60% gezogen hat.
Nun hatte ich also die 2vs2-Situation, das letzte Pokémon meines Gegners war Grypheldis. Ich hätte jetzt problemlos Sen Long mit Latios ausschalten können; Grypheldis wäre mit Pelipper und Latios kein Problem gewesen. Doch die Flinkklaue von Sen-Long aktiviert sich, es killt mit Schallwelle Pelipper und zieht Latios 60%, während Latios Sen Long OHKO't. Grypheldis hat in diesem Zug Angeberei auf Latios gemacht und ich hätte ab da enorm viel Glück gebraucht, um das noch zu gewinnen. Ich bringe den ersten Angriff sogar durch, ziehe Grypheldis mit Donner knapp über 50%, werde aber von Strafattacke gekillt. Wie gesagt, das war natürlich nicht die erste Situation, in der mir wegen einer Flinkklaue überraschend ein Strich durch die Rechnung gemacht wird, allerdings war dies natürlich ein Moment, in dem es ohnehin schon relativ brenzlig wurde und ich natürlich mit soetwas nicht rechnen kann, sonst hätte ich mit Pelipper in diesem Zug Schutzschild einsetzen können.
Als Bonus noch ein anderer Kampfbericht mit absurder Szene: Leider habe ich hier Arktos Hagelsturm einsetzen lassen (das habe ich seit diesem Kampf dann definitiv nicht mehr zugelassen) und konnte das Wetter nicht mehr ändern, sodass seine nervige Fähigkeit Schneemantel aktiv war. Der Kampf war da bereits in der Endphase und es sind bereits zwei Patronenhiebe, die ich eingesetzt habe, daneben gegangen! Der Gegner hatte nur noch Arktos mit ~75%, ich hatte noch Latios mit ~30% und Scherox mit ~15%, beide wären in diesem Zug von Blizzard getötet worden. Der anschließende Patronenhieb - der dritte in Folge - ging dann, oh Überraschung, daneben, allerdings habe ich tatsächlich den Draco Meteor getroffen und mit diesem sogar gecrittet, sodass Arktos besiegt wurde - erst absurdes Pech, dann absurdes Glück. :b
Gedanken und Erkenntnisse zu den Neuerungen
- Geschätzt jeder zweite Gegner hat eine Z-Attacke im Team. Nach einiger Zeit weiß man ungefähr, welche Pokémon Z-Attacken haben, aber dennoch ist das einfach etwas Unberechenbares, und Unberechenbares ist im Kampfbaum immer ziemlich schlecht. Am gefährlichsten ist dabei, wie ich finde, nicht einmal die erhöhte Stärke der Attacken, sondern die Tatsache, dass es durch Schutzschild geht. Denn das lässt häufig die bisher bekannte Schutzschild-Taktik nicht mehr zu - hat man z.B. ein Pokémon, das nur noch sehr wenige KP hat oder sogar nach Fokusgurt bei 1 KP ist, konnte man bisher ziemlich effektiv Attacken auf dieses Pokémon ziehen und am Schutzschild abprallen lassen, während man jetzt immer befürchten muss, dass irgendeine random Z-Attacke abgeschossen wird.
- Mega-Pokémon beim Gegner sind natürlich schon brutal. Zumal auch von diesen geschätzt jeder dritte Gegner eines im Team hat. Hinzu kommt, dass man nie weiß, ob das Pokémon nun einen Mega-Stein trägt oder nicht, und besonders eklig sind Situationen, in denen der Gegner zwei potenzielle Mega-Pokémon auf dem Feld hat und man nicht weiß, welches sich nun mega-entwickelt. Ebenfalls richtig gefährlich ist Glurak, das sowohl X als auch Y sein könnte, insbesondere wenn man Regen spielt und Angst vor der Sonne haben muss.
- Dass die Chance, sich bei Verwirrung selbst zu verletzen, auf 33% runtergesetzt wurde, ist unglaublich gut. Hat man mal eine gefährliche Situation und kann es sich gerade nicht erlauben, das verwirrte Pokémon direkt auszuwechseln, greift man mit dem Pokémon zu 67% an, was nach meiner Erfahrung einiges wert ist und häufig erfolgreich war.
- Nicht sonderlich relevant, aber erwähnenswert: Dass man nahezu jedes Musiktheme aus dem Spiel zur Auswahl hat, gefällt mir richtig gut, wenn man dieses regelmäßig ändert, hat man da immer Abwechslung und wird nicht irgendwann verrückt.