Duellzonenrekorde (Kampfbaum & Co)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Freunde des Kampfbaums!


    Der Startpost mal wieder top aktuell, aber bisher gibt es noch nicht allzu viele Rekorde aus dem Kampfbaum, dabei ist SM doch nun schon 5 Monate draußen - es wird Zeit, dass wir ein paar mehr Rekorde sammeln!


    Ich habe bei der Teamplanung gerade alle Wahlschal-Träger im Kampfbaum und deren Init-Wert in eine Liste gepackt, vielleicht hilft diese dem ein oder anderen ebenfalls, wenn er sein Kampfbaum-Team plant. In der Spalte "Anmerkungen" habe ich Auffälligkeiten bzw. Gefahren des jeweiligen Pokémons vermerkt, die mir persönlich wichtig erschienen.



    Pokémon Stat EVs Anmerkungen
    Aerodactyl 300 252+ Kann nur Steinhagel, kommt nur bis 40 vor
    Voltenso 258 252+ Kann Wechseldich, hat Donner statt Donnerblitz und hat Voltwechsel
    Knakrack 253 252+ Hat Wutanfall statt Drachenklaue, kann Feuerzahn und Knirscher
    Entei 250 252+ Eruption! Hat aber auch Feuersturm
    Terrakium 240 252 Hat Sanctoklinge statt Nahkampf, Steinkante statt Steinhagel
    Demeteros 229 252 Mäßig -> speziell! Hat auch Fokusstoß
    Tornupto 228 252 Eruption!
    Staraptor 228 252 Kann Verfolgung, und Wagemut - hat 252 KP- statt Atk-EVs und damit 192 KP!, kommt nur bis 40 vor
    Rotom-W 226 252+ Kann Trickbetrug und Voltwechsel, kommt nur bis 40 vor
    Rotom-S 226 252+ Kann Trickbetrug, hat Donner statt Donnerblitz
    Pinsir 225 252+ Guillotine! Hat auch Erdbeben und Nahkampf
    Flampivian 220 252 Hat Kehrtwende und Steinkante!
    Heatran 211 252+
    Fruyal 204 252+ Hat Kehrtwende
    Panzaeron 201 252+
    Quartermak 198 252 Hat Kehrtwende
    Washakwil 198 252 Hat Kehrtwende
    Rameidon 181 252+
    Chelterrar 177 252+ Kommt nur bis 40 vor
    Machomei 175 252+ Wuchtschlag!


    /Edit: Gute Idee @Maunzi, habe ich hinzugefügt.

  • Ich würde vielleicht bei einigen Pokémon noch in die Anmerkungen packen, dass man ihnen nicht mehr in einer Siegesserie von über 40 begegnet, sodass man auf diese nicht mehr achten muss, wenn man dementsprechend weit ist, oder längere Streaks plant. Das wären Aerodactyl, Staraptor, Rotom-W und Chelterrar.

  • Ich beiße mir am Super-Multikampf im Kampfbaum immer noch die Zähne aus (Warum müssen die potentiellen Partner auch so zufallsgeneriert sein - grummel-)


    Aber ich kann ja zumindest schon mal meine Rekorde in den anderen Disziplinen eintragen:


    Super- Einzel: 91 Siege


    Team:
    Katagami @Offensivweste
    Froh
    Bestien-Boost
    EV: 4 KP, 252 A, 252 I
    Laubklinge
    Kreuzschere
    Schmalhorn
    Sanctoklinge


    Brutalanda @Brutalandanit
    Froh
    Bedroher/Zenithaut
    EV: 4 KP, 252 A, 252 I
    Rückkehr
    Flammenwurf
    Drachenklaue
    Erdbeben


    Ash-Quajutsu @Expertengurt
    Mäßig
    Freundschaftsakt
    EV: 4 KP, 252 SpA, 252 I
    Wasser-Shuriken/Surfer
    Eisstrahl
    Sondersensor
    Finsteraura


    Zum Verhängnis wurde mir letztendlich ein Voltolos, welches vermutlich mit einem Wahlschal ausgestattet war. Das Biest war dermaßen schnell (und dabei auch noch so treffsicher mit Fokusstoß), dass ich keine Chance mehr hatte.



    Im Super-Doppelkampf liegt mein Rekord zurzeit bei 62 Siegen.


    Ich hatte dasselbe Team wie im Einzel + folgendes Pokemon:


    Alola-Knogga @Kampfknochen
    Hart
    Blitzfänger
    EV: 124 KP, 252 A, 132 I
    Schattenknochen
    Knochmerang
    Flammenblitz
    Kopfnuss


    Ich habe allerdings vergessen, wie im Doppel meine Siegesserie beendet wurde.

  • Eigentlich wollte ich den Rekord noch nicht posten und es mit dem Team lieber nochmal probieren, da es recht gut harmoniert, aber da ich nun wohl erstmal etwas anderes zocken werde, gebe ich ihn doch hier bekannt. Und zwar habe ich mit folgendem Team im Einzelkampf-Modus eine Serie von 154 Siegen erreicht:



    Kapu-Riki

    Katagami

    Mega-Garados

    Kapu-Riki @ Wahlglas
    Fähigkeit: Elektro-Erzeuger
    Scheues Wesen
    4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Init
    - Donnerblitz
    - Voltwechsel
    - Zauberschein
    - Strauchler
    Katagami @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bestien-Boost
    Hartes Wesen
    4 KP / 252 Atk / 252 Init
    - Laubklinge
    - Schmalhorn
    - Sanctoklinge
    - Psychoklinge
    Garados @ Garadosnit
    Fähigkeit: Bedroher -> Überbrückung
    Frohes Wesen
    88 KP / 252 Atk / 168 Init
    - Kaskade
    - Knirscher
    - Delegator
    - Drachentanz



    Kapu-Riki und Garados ergänzen sich hervorragend und dass man mit Garados im Prinzip die Möglichkeit hat, zwischen zwei Typen mit völlig verschiedenen Schwächen und Resistenzen zu wählen, ist immer klasse und für die Synergie manchmal fast so, als hätte man ein viertes Pokémon im Team. Katagami ist eine gute Ergänzung, auch wenn die extreme Fragilität auf der speziellen Seite schon unangenehm häufig ein Problem darstellt. Die größten Gefahren sind wohl gegnerische Elektropokémon, da Katagami trotz Resistenz im Elektrofeld von manchen sogar mit einem Schlag gekillt wird, allerdings steht es gegen fast alle Elektropokémon gut da, wenn es nicht in eine Attacke eingewechselt werden muss. Kapu-Riki gewinnt in der Regel auch gegen jedes Elektropokémon mit Zauberschein und sogar Donnerblitz ist fast immer ein 2HKO.


    Vielleicht ist es schon jemandem aufgefallen: Alola-Raichu zerstört das Team im Grunde im Alleingang, wenn es noch genug Runden Elektrofeld hat. Das ist mir aufgefallen, als ich gerade die 100 geknackt habe, und ich habe alle möglichen Fälle durchgerechnet und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich gegen das scheue Fokusgurt-Set mit Ränkeschmied keine Chance habe, wenn dieses das erste Pokémon des Gegners ist und direkt im ersten Zug Ränkeschmied einsetzt. Das andere, mäßige Set hat jeweils eine ca. 30%-ige Chance, Katagami und Mega-Garados im Elektrofeld mit einem Schlag zu besiegen, sodass ich hier Glück bräuchte. Glücklicherweise bin ich nur ein einziges mal auf ein Alola-Raichu gestoßen und das war erst recht spät im Kampf, sodass es nur noch ein oder zwei Züge Elektrofeld zur Verfügung hatte.


    Verloren habe ich gegen ein anderes Pokémon, und zwar Fennexis. Da es leider ein bulky Set war, hat es meinen Donnerblitz überlebt und Kapu-Riki anschließend mit Hitzekoller gekillt, wobei das Schlohkraut seinen Sp.Atk wieder hergestellt hat. Mega-Garados hat vom durch Großbrand verstärkten Hitzekoller dann 40% genommen und ich habe ein zweites mal geboostet, weil es ja 2-3 stand und es mehrere Pokémon gibt, für die ein Drachentanz-Boost nicht reicht, sodass ich etwas unter Druck stand. Das war aber leider ein Fehler, denn der nächste Hitzekoller war ein Volltreffer und hat Mega-Garados demnach besiegt. Mit Katagami konnte ich Fennexis dann noch ausschalten, aber das nächste Pokémon war Magbrand und da war es natürlich zu Ende.

  • Super-Einzelkampf, 187 Siege in Folge.



    Katagami @Fokusgurt
    Wesen: hart
    EVs: 252 Atk / 252 Init
    Fähigkeit: Bestenboost


    - Laubklinge
    - Sanctoklinge
    - Psychoklinge
    - Schmalhorn



    Mega-Kangama @Kangamanit
    Wesen: hart
    EVs: 252 KP /252 Atk
    Fähigkeit: Rauflust -> Familienbande


    - Steigerungshieb
    - Mogelhieb
    - Rückkehr
    - Tiefschlag





    Kapu-Fala @Wahlschal
    Wesen: mäßig
    EVs: 252 Sp.Atk / 252 Init
    Fähigkeit: Psycho-Erzeuger


    - Mondgewalt
    - Spukball
    - Fokusstoß
    - Psychoschock




    Super-Doppelkampf 81 Siege.



    Dragoran @Schwächenschutz
    Wesen: hart
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 Atk, 252 Init


    - Erdbeben
    - Drachenklaue
    - Drachentanz
    - Turbotempo


    Primarene @Überreste
    Wesen: mäßig
    Fähigkeit: Sturzbach
    Evs: 252 KP, 252 Sp.Atk


    - Eisstrahl
    - Mondgewalt
    - Schaumserenda
    - Wasserdüse



    Arkani @Wahlband
    Wesen: froh
    Fähigkeit: Bedroher
    Evs: 252 atk, 252 Init


    - Turbotempo
    - Stromstoß
    - Flammenblitz
    - Nahkampf



    Kapu-Fala @Wahlschal
    Wesen: mäßig
    EVs: 252 Sp.Atk / 252 Init
    Fähigkeit: Psycho-Erzeuger


    - Mondgewalt
    - Spukball
    - Fokusstoß
    - Psychoscho

  • Hoffentlich bin ich hier richtig.Während ich im normalen Modus null Probleme habe, bleibe ich im Super irgendwann (mal schon in der 20. mal erst so in der 45. Runde) stecken. Ich würde gerne euren Rat wissen, ob ich mein Team nicht irgendwie ausbessern kann, ohne es komplett auszuwechseln.

    • Kurzübersicht
    • Schabelle|Voltriant|Kaguron
    • Das Team im Detail
    • Schabelle
    • Fähigkeit:Bestien-Boost
    • EVs:252 Angriff, 252 Initiative, 4 Kp
    • Naiv Wesen (+Init, -Sp.V)
    • - Turmkick
    • - Eisstrahl
    • - Käfergebrumm
    • - Gifthieb
    • Item: Fokusgurt
    • Beschreibung: Arbeitet als Sweeper. Er soll möglichst viele Pokemon möglichst effektiv wegpusten. Auch im Super-Modus kann Schabelle recht häufig das gegnerische Team alleine besiegen.
    • ____________________________________________________________________________
    • Kaguron
    • Fähigkeit:Bestien-Boost
    • EVs: 252 Kp, 252 Sp.V, 4 Verteidigung
    • Hitzig Wesen (+Sp.A., -Sp.V.)
    • - Ramboss
    • - Flammenwurf
    • - Egelsamen
    • - Schutzschild
    • Item: Überreste
    • Beschreibung: Arbeitet als Tank. Je nach Fall spiele ich ihn mehr offensiv oder defensiv.
    • ____________________________________________________________________________
    • Voltriant
    • Fähigkeit:Bestien-Boost
    • EVs:252 Sp.A.,252 Init, 4 Sp.V.
    • Forsch Wesen (+Init, -Sp.V)
    • - Energieball
    • - Donnerblitz
    • - Elektrofeld
    • - Kraftreserve (Unlicht)
    • Item: Voltium Z
    • Beschreibung: Kommt immer zum Einsatz, falls der Gegner ein Pokemon hat, gegen welches Schabelle und Kaguron nichts ausrichten können. Mit hoher Init. kann es gut die Pokemon sweepen mit Attacken, die die vorherigen beiden ergänzen.
    • Probleme und Schwächen
    • Ich scheine immer Probleme zu bekommen insbesondere mit Feuerpokemon, die Schabelle nicht direkt heraussweepen und Kaguron entsprechend nicht tanken kann. Hat der Gegner z.B. nur ein Skelabra, kriege ich ihn mit Voltriant platt. Wenn der Gegner mehr solche Pokemon hat, wird es schwierig aber meistens machbar. Aber ein Mega Glurak Y besiegt mein Team im Alleingang und ist der Grund für diesen Thread. Schabelle zieht ihm etwa halbes Leben bis es besiegt wird. Voltriant wird besiegt bevor er zum Angriff (ein Treffer von Voltriant würde ja genügen...) kommt und Kaguron kann seine Attacken nicht tanken. Ich habe den EIndruck, dass Voltraint, weil es so wenig wegsteckt, das schwache Glied in der Kette ist aber ich weiß nicht gegen was ich es gut ersetzen kann.

    Ich freue mich auf eure Tipps

  • Nimm Nihilego rein für Xtree, is schneller und schlägt die meisten Feuermons. Ansonsten is Turmkick wegen der Ungenauigkeit und dem damit verbundenen Rückstoß nich so geil, aber na ja, solange das Ziel nur 50 is, geht es vielleicht noch, haha.
    Ahja, und die Wesen sollteste auch ändern. Hitzig ist vollkommener Humbug auf Celesteela und auf Pheromosa wäre wahrscheinlich Solo/Frech besser, weil was willste mit Speed Beast Boost im Baum...

  • Nimm Nihilego rein für Xtree, is schneller und schlägt die meisten Feuermons. Ansonsten is Turmkick wegen der Ungenauigkeit und dem damit verbundenen Rückstoß nich so geil, aber na ja, solange das Ziel nur 50 is, geht es vielleicht noch, haha.
    Ahja, und die Wesen sollteste auch ändern. Hitzig ist vollkommener Humbug auf Celesteela und auf Pheromosa wäre wahrscheinlich Solo/Frech besser, weil was willste mit Speed Beast Boost im Baum...

    Danke schon mal für die wertvollen Tipps. Anego statt Voltriant? Sehr gute Idee. Feuer und Flug ist nicht effektiv gegen ihn. Das moveset mit Wahlschal hier scheint gut zu passen. Das Wesen kann ich nicht mehr ändern, da ich schon alle Bestien gefangen habe :(. Ich hätte wohl lieber auf das Wesen geachtet, statt auf beinnahe perfekte 186 DV aber ich wusste vom training erst mal nichts...
    Ja, ein Ziel ist im Grunde nur der EIntrag in den Trainerpass. Das wird hoffentlich auch ohne dem perfekten Wesen möglich sein.
    Danke nochmal!

  • Kapu-FalaSchabelleMega-BrutalandaDurengard Klingenform








    Hallo ich bin's wieder, dieses mal mit einer Doppelkampf-Serie mit den obigen Pokémon. Der Phero/Lele-Archetype ist auf smogon schon sehr bekannt und verbreitet mit insgesamt 6 Serien von 5 verschiedenen Leuten mit über 200 Siegen, die auf dem Leaderboard vermerkt sind (Stand jetzt). Deshalb hatte ich mich die letzten paar Wochen selbst daran gemacht, ne hohe Serie mit Phero/Lele zu schaffen. Die ersten beiden Anläufe sind bereits nach 168 und 123 Siegen gescheitert, aber im finalen dritten Anlauf bin ich nun auf 337 Siege in Folge gekommen.



    Team:


    Kapu-Fala
    Tapu Lele @ Choice Scarf
    Ability: Psychic Surge
    Level: 50
    EVs: 52 HP / 4 Def / 252 SpA / 4 SpD / 196 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk
    - Psychic
    - Dazzling Gleam
    - Moonblast
    - Energy Ball


    Mit Scheu, 196 EVs und dem Wahlschal kommt Kapu Fala auf 231 Speed, schneller sind nur noch Terrakium-2, Entei-3, Knakrack-3 und Voltenso-4. Mit maximalen Investment in Speed könnte man noch Terrakium-2 überholen, aber die ganzen EVs nur für ein Pokémon lohnt aufm Papier irgendwie nicht, v.A. weil Terrakium-2 gegen das Team jetzt nicht so die große Gefahr ist. Dazu noch max SpA EVs, jeweils 4 in die Def Werte und der Rest in die KP für ein bisschen Bulk. Attacken sind jetzt nichts außergewöhnliches. Psychokinese ist einfach durch das Psychofeld die stärkste und am häufigsten benutzte Attacke, Mondgewalt ist der stärkste Feen-STAB und wird gebraucht, um einige sonst gefährliche Gegner OHKOn zu können (Seedraking z.B. oder Latios, wenn Schabelle schon tot ist oder das andere Pokémon angreifen muss). Zauberschein ist dafür da, falls beide Gegner sehr effektiv von Fee getroffen werden oder eines sehr effektiv davon getroffen wird und das andere ein bisschen Schaden braucht, damit Schabelle es KOn kann. Energieball wird nur sehr selten benutzt, aber ist z.B. dafür da sowas wie Mega-Lahmus Schaden zu machen, damit Schabelle es dann finishen und so den Bizarroraum verhindern kann, und ansonsten gegen einige 4fach Schwächen.
    Für nen Teil der ersten Streak hab ich es in Mäßig mit 12 KP / 3 Def / 252 SpA / 4 SpD / 236 Spe gespielt, was auf 217 Speed gekommen ist. Zwischen 217 und 231 befinden sich allerdings unter Anderem Lektroball-34, Pinsir-4, Rotom-Wirbel-4 (wer hat sich den deutschen Namen bitte ausgedacht???) und Tornupto-3, bei denen allen es sich lohnt, schneller als sie zu sein. Lektroball und Pinsir kann man direkt abschießen, während man Rotom-Wirbels Luftschnitt aus dem Weg geht und Tornuptos Eruption schwächen kann, bevor es zu viel Schaden damit anrichtet. Man verpasst zwar nun einige OHKOs, weil man nicht mehr Mäßig ist, aber das ist jetzt auch nicht so schlimm, da Schabelle die dann einfach abräumt und den gratis Atk-Boost abgreift. Alternativen zu Energieball wären Donnerblitz, Spukball, Kraftreserve Feuer oder Psychoschock. Mit Donnerblitz würde ich nur Garados-3 wirklich besser treffen (Pelipper-14 sterben an der Pschokinese und die anderen beiden Sets haben ne >50% Chance OHKOt zu werden) und nen Haufen Sachen schlechter, also lohnt nicht. Mit Spukball könnte ich einige andere Bizarroraum-User (Cresselia-4, Bronzong-4) besser treffen, aber zusammen mit Schabelle kann ich die nicht sicher KOn, also wäre es da besser in Durengard zu Wechseln und dann den TR auszustallen. Es könnte ansonsten gegen paar Psycho-Typen helfen, damit ich sie zusammen mit Schabelle in einem Zug abschießen kann (wie zum Beispiel Metagross-34), aber bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt. Kraftreserve Feuer mach eigentlich nur guten Schaden gegen 4fach Schwächen, aber selbst die kann es nicht KOn, ist da also prinzipiell besser zu Brutalanda oder Durengard zu wechseln und die das Regeln zu lassen, bevor man sich in eine schlechte Attacke ohne Killpotenzial locked. Mit Psychoschock hätte man ansonsten noch eine Psycho-Attacke, die physischen Schaden macht. Gut gegen sowas wie Heiteira vielleicht, aber mit 4 verschiedenen STABs fehlt mir persönlich irgendwie die Coverage.



    Schabelle
    Pheromosa @ Focus Sash
    Ability: Beast Boost
    Level: 50
    EVs: 252 Atk / 12 SpA / 244 Spe
    Lonely Nature
    IVs: 0 HP / 12 Def / 7 SpD
    - Lunge
    - Ice Beam
    - Low Kick
    - Protect


    So viel es zu Kapu Fala zu sagen gibt, so wenig gibt es zu Schabelle zu sagen. Es ist ein physisch basierter mixed Angreifer. +Atk Wesen, damit es den Angriffsboost bekommt, wenn es ein Pokémon besiegt, -Def dazu, damit Porygon2/-Z durch Download nicht den SpA-Boost bekommen. 244 EVs in Speed, weil der letzte Punkt in Speed nichts mehr überholt, max Atk, und die restlichen 12 in SpA. Möglichst geringe defensive DVs, damit es so viele Attacken auf sich zieht wie möglich. Anfallen und Fußkick ist simpler Doppel-STAB, die trotz der schlechten Abdeckung gute Arbeit leisten, v.A. gegen gegnerische Psychos und Stahl. Eisstrahl ist hauptsächlich gegen irgendwelche Vögel, die ich mit den beiden STABs nicht effektiv treffen kann und natürlich die ganzen 4fach Schwächen. Schutzschild als letzte Attacke ist zwingend notwendig, zum einen um die Rolle als Bait gut ausführen zu können, zum anderen weil man es manchmal nicht unnötig opfern will, wenn es vielleicht schon nen Boost hat. Als einziges Pokémon in dem Team wurde Schabelle über die gesamte Dauer aller 3 Siegesserien nicht ein einziges mal geändert, und ich wüsste auch keine sinnvollen möglichen Änderungen.



    Brutalanda -> Mega-Brutalanda
    Salamence (M) @ Salamencite
    Ability: Intimidate
    Level: 50
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 4 Def / 4 SpA / 244 Spe
    Naive Nature
    - Double-Edge
    - Hyper Voice
    - Flamethrower
    - Protect


    Brutalanda ist das Mega der Wahl. Es ist schnell, stark, und dank Bedroher und der hohen Verteidigung als Mega zumindest auf der physischen Seite ziemlich bulky. Die EVs mögen vielleicht ein wenig komisch aussehen, aber sind recht einfach erklärt. Habe mich für nicht max Speed entschieden, weil ich generell Speedties mit Gegnern vermeiden wollte. So kann ich gar nicht erst in die Versuchung kommen, es auf den Coinflip ankommen zu lassen. 244 EVs waren da die naheliegendste Lösung, weil ich so auf 188 als Speed-Wert komme, 1 Punkt langsamer als Simsala-4, Digdri-12, Mega-Brutalanda-4 und Gewaldro-3, und immer noch einen Punkt schneller als Resladero-4. Dann sind 252 EVs in Angriff, obwohl 2/3 meiner offensiven Attacken speziellen Schaden machen, weil Risikotackle einfach die wichtigste Attacke im Set ist und in >80% der Fälle gedrückt wird. Da will ich natürlich den maximal möglichen Schaden rauskriegen. Schallwelle ist in der Regel dafür da um einen stark angeschlagenen Gegner zu finishen und gleichzeitig dem anderen noch Schaden zu machen. Flammenwurf dient als Coverage gegen gegnerische Stahl-Typen und ist auch ziemlich wichtig, da ich sonst nur Fußkick als sehr effektive Attacke dagegen habe und da meistens Brutalanda ja ins Spiel kommt, weil der Gegner gerade Schabelle besiegt hat, wäre ich ohne Flammenwurf einfach zu oft ohne gute Antwort gegen Stahltypen.
    Ich hätte noch 8 EVs mehr aus Speed rausnehmen können. Dann wäre ich zwar genau so schnell wie Resladero-4 und im 1v1 verliert das gegen alle 4 meiner Pokémon, wäre also nicht zu schlimm einen Speedtie mit dem zu haben. Aber ich mag halt generell keine Speedties, also bin ich lieber schneller geblieben. Max Speed, wäre auch überlegenswert, damit im Falle des 1v1 von meinem Brutalanda gegen eines der Pokémon mit 189 Speed, es zumindest die 50%ige Chance hat, schneller zu sein und zu gewinnen. Das hätte mir zum Beispiel auch meine Siegesserie retten können, weil ich das in nem 1v1 von meinem Mega-Brutalanda gegen das gegnerische Mega-Brutalanda verloren habe. Ansonsten habe ich die komplette erste Streak mit Drachentanz und Frustration > Flammenwurf und Risikotackle gespielt, aber in den meisten Kämpfen kommt man eh nie zum boosten und wegen der bereits erwähnten Schwäche gegen Stahltypen, hab ich es dann geändert auf die aktuelle Version. Hatte auch mal überlegt (als ich ziemlich betrunken war) die Attacken zu ändern in Risikotackle, Delegator, Ruheort und Schutzschild, weil ich damit 100% sichere Siegesoptionen gegen Zapdos-2 (@Blendpuder Ladestrahl, Antik-Kraft, Doppelteam, Ruheort), Heiteira-4 (@Rospelbeere Toxin, Komprimator, Schlammbombe, Weichei) und Cresselia-2 (@Überreste Doppelteam, Mondschein, Toxin, Schutzschild) hätte. Cresselia kann ich ja zur Not noch einfach abschießen mit der Z-Attacke von Durengard oder AP-stallen, aber bei Zapdos und Heiteira geht das nicht so einfach. Heiteira kann Durengard mit Schlammbombe 6HKOn, um sicher zu gewinnen muss ich also irgendwie mit anderen Pokémon ein paar Schlammbomben tanken, damit Durengard Heiteira dann AP-stallen kann. Und bei Zapdos muss ich einfach hoffen, dass ich es oft genug treffe, bevor es zu viele Fluchtwert- und SpA-Boosts hat. Brutalanda könnte mit Delegator und Ruheort alle 3 dieser Pokémon einfach AP-stallen, da +6 Ladestrahl nach Ruheort nur ca. 50% Schaden macht und die anderen beiden es gar nicht mehr anfassen können, wenn es hinter einem Delegator ist. Aber damit das Set so funktionieren kann, ohne das Team gegen so ungefähr alles andere schlechter zu machen, müsste ich noch andere Sachen umstellen (Kraftreserve Feuer auf Kapu Fala wäre dann zum Beispiel ein Muss). Diese Gegner sind zwar gefährlich und können die Siegesserie beenden, aber imo nicht gefährlich genug, um Brutalanda so drastisch zu ändern. Erdbeben statt Flammenwurf wäre auch eine valide Option, weil ich bisher gegen gegnerische Heatran nur den Fußkick von Schabelle habe, was doch ein bisschen sehr wenig ist ehrlich gesagt.



    Durengard <-> Durengard Klingenform
    Aegislash (M) @ Ghostium Z
    Ability: Stance Change
    Level: 50
    EVs: 228 HP / 4 Def / 252 SpA / 12 SpD / 12 Spe
    Modest Nature
    IVs: 0 Atk
    - Shadow Ball
    - Flash Cannon
    - Wide Guard
    - King's Shield


    Als letztes hab ich dann noch Durengard, das Pokémon, bei dem ich wohl am meisten Zeit in potentielle Veränderungen gesteckt habe, aber ich fang' erstmal mit der aktuellen Version an. Mit 12 Spe EVs lande ich auf 82 als Wert, den kein Gegner selbst als Speed-Wert hat, und es ist 1 Punkt schneller als Quaxo-2 und Mega-Despotar-4. 12 EVs in SpD und 4 in Def, damit es mehr SpD hat und Porygon2/-Z keinen SpA Boost bekommen durch Download. Max SpA für größtmögliche Power und der Rest geht einfach in die KP. Spukball und Lichtkanone als Doppel-STAB sind no-brainer, die guten Schaden gegen viele Gegner machen. V.A. Z-Spukball eignet sich mit der perfekten Genauigkeit und der hohen Stärke super, viele Gegner einfach abzuschießen, wie zum Beispiel das so nervige Cresselia-2 (252+ SpA Aegislash-Shield Never-Ending Nightmare (160 BP) vs. 252 HP / 252 SpD Cresselia: 218-260 (96 - 114.5%) -- 81.3% chance to OHKO). Königsschild ist genauso selbsterklärend. Rundumschutz als letzte Attacke ist da um naja... halt gegen Flächenattacken zu schützen. Hauptsächlich gegen Blizzard, weil das Team es überhaupt nicht mag, eingefroren zu werden, aber auch gegen viele andere Attacken ist es sehr hilfreich wie Erdbeben, Steinhagel, Surfer, Eissturm... War schon ein paar mal mit Durengard +X am Ende gegen sowas wie Suicune-34 und weil die nur sowas wie Surfer, Blizzard und Standpauke können, brauchte ich da einfach nur immer wieder Rundumschutz drücken um den sicheren Sieg zu haben.
    Für die komplette erste Serie und einen großen Teil der zweiten habe ich es mit Ruhig als Wesen, den EVs 252 KP / 4 Atk / 236 SpA / 4 SpA / 12 Spe und mit Schattenstoß > Rundumschutz gespielt. Die Idee dahinter war, dass Durengard ja eher am Ende des Kampfes ins Spiel kommt, sodass Psychofeld nur noch 1-2 Runde hält oder sogar schon ganz rum ist, damit ich dann eventuell die Möglichkeit habe, etwas mit Schattenstoß zu finishen. In der Praxis hat das aber nicht so wirklich funktioniert. Dass Schattenstoß nicht so toll ist und ich stattdessen Rundumschutz nehmen sollte, ist mir dann während dem 83ten Kampf der zweiten Serie gegen Lead Glurak-34 und Entei-1234 aufgefallen. Einerseits hätte es zum Beispiel Glurak-Y und Wahlschal-Entei-3 mit Eruption sein können, wogegen ich einfach direkt verlier', wenn ich Entei nicht im ersten Zug abschieße, weil ich eben keinen Rundumschutz habe und Eruption in der Sonne durch mein Team durch geht. Andererseits hätte es aber genausogut Entei-1 sein können, wo ich dann eventuell in einen Schutzschild hätte laufen können, während Glurak-X sich mit Drachentanz hochboostet, wogegen ich danach dann auch einfach verliere. Musste da ca. 90 Minuten mit paar anderen Leuten in nem Kampfbaum-Discord darüber diskutieren, was denn der beste mögliche Zug dagegen ist. Hatten uns dann am Ende darauf geeinigt, dass ein potentiell geboostetes Glurak-X wahrscheinlicher und gefährlicher ist, als ein eventuelles Entei-3 in der Sonne, hab also mit Kapu Fala und Schabelle im ersten Zug Glurak abgeschossen, was sich als Glurak-Y entpuppt hatte. Entei war aber nur Entei-1, also kein Wahlschal, und konnte danach dann einfach gewinnen. Hätte ich Rundumschutz schon gehabt, hätte ich Entei im ersten Zug quasi ignorieren und einfach das Glurak abschießen können. Im Falle von Entei-3 in der Sonne hätte ich dann einfach Kapu Fala opfern können, um den Rundumschutz von Durengard reinzubringen. Ein paar Wochen später während dem 254ten Kampf der dritten Streak bin ich dann auf das gleiche Lead-Matchup gestoßen und dieses mal war es Entei-3, was nur Eruption gespammt hat, und weil ich Rundumschutz hatte, konnte ich das Match am Ende auch recht sicher gewinnen. So also ich hatte nun Durengard mit Rundumschutz gespielt mit simplen 252 KP / 252 SpA / 4 SpD EVs, ruhigem Wesen mit 0 Atk und Spe DVs, weil ich das noch so rumliegen hatte und ich mir kein neues machen wollte, und irgendwann kämpfe ich so gegen ein Mega-Flunkifer-34 und ich merke so "hm das kann Kapu Fala und Brutalanda OHKOn, Schabelle auf den Fokusgurt bringen und im Falle von Flunkifer-4 mit einem Feuerzahn Voltreffer auch Durengard OHKOn, ich sollte vielleicht mit Durengard schneller als das Ding sein, um es mit der Z-Attacke abschießen zu können, bevor es zu viel Schaden anrichten kann". Aber ich war mir nicht sicher, wie viel Geschwindigkeit genau ich haben will. Flunkifer-34 haben 70 als Speed-Wert, Durengard mit neutralem Wesen, 0 EVs und 31 DVs kommt auf 80, ist also einfach möglich schneller zu sein. Allerdings gibt es zwischen 70 und 80 mehrere sinnvolle Speed-Werte (= diesen Speed-Wert hat kein Gegner im Kampfbaum). Zum einen gibt es 73 (den Wert hatte ich mit dem ersten Durengard mit negativem Wesen, 31 DVs und 12 EVs), und es gibt 77, und es gibt 79, und es gibt 82. Ich saß da nen ganzen Nachmittag und ne ganze Nacht und hab mit nem Schadensrechner geschaut, gegen welche Gegner es sinnvoller ist sie zuerst zu treffen und dann ggf eine Attacke in der Schwert-Form einstecken zu müssen, und gegen welche es besser ist langsamer zu sein und damit sicher eine Attacke in Schild-Form zu kassieren, bevor ich selbst angreifen kann. Konnte mich aber nicht wirklich entscheiden und hab dann am Ende einfach drauf geschissen und den schnellsten sinnvollen Speed-Wert genommen lol...






    Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht, diese Leadkombination harmoniert super zusammen. Während Schabelle die meisten Attacken auf sich zieht, weil es so extrem fragil ist, kann Kapu Fala durchs Psychofeld verstärkte Psychokinesen abfeuern. Das Psychofeld hat zudem noch den Zweck, Prioritätsattacken zu verhindern, die Schabelle sonst schnell zum Verhängnis werden könnten (v.A. wenn es auf 1 KP durch den Fokusgurt sitzt). Und durch den Wahlschal kann Kapu Fala viele Gegner anschwächen, damit Schabelle diese dann abräumen kann und nen Angriffsboost bekommt. Generell kann man durch die hohe Geschwindigkeit und Angriffsstärke der beiden Leads viele Gegner einfach abschießen und innerhalb weniger Züge damit gewinnen. Brutalanda fügt sich in da super in das "töte den Gegner bevor er irgendwas machen kann"-System ein, während Durengard noch ein bisschen mehr Defensive rein bringt, sowohl durch die guten defensiven Werte in der Schild Form, als auch durch die super Typenkombination mit vielen Resistenzen und Immunitäten. Zum Beispiel wenn ich einen meiner Starter mal auswechseln muss, kommt meistens Durengard rein, weil die meisten sehr effektiven Attacken gegen meine Starter eben Durengard nicht effektiv treffen. Auch gegen Bizarroraum kann es oft rein kommen, helfen diesen auszustallen, und ggf noch dabei das ein oder andere Pokémon vom Gegner killen, damit dann nach dem Bizarroraum wieder die schnellen Teampartner übernehmen können (z.B. gegen sowas wie Rocara, Bronzong, Echnatoll und Zwirrfinst kann recht einfach rein kommen und diese entfernen). Der perfekte Kampf läuft ungefähr so ab: Kapu Fala und Schabelle greifen zusammen einen Gegner an, damit der stirbt und Schabelle den Angriffsboost bekommt, während der zweite Gegner Schabelle auf 1 KP bringt. Im zweiten Zug schütz ich Schabelle, während Kapu Fala ein Pokémon für >50% Schaden anschwächt, beide Gegner hauen ihre Attacken in den Schutzschild. Im dritten Zug beendet Kapu Fala das, was es im Zug vorher angefangen hat, und Schabelle tötet mithilfe des Angriffsboostes den anderen Gegner. Den letzten Gegner greifen einfach beide wieder an und der Kampf ist vorbei. So einfach klappt es natürlich nicht immer, aber von den 288 Kämpfen nach dem 50ten Kampf, sind 126 Kämpfe so oder so ähnlich verlaufen, wodurch ich in diesen kein einziges Pokémon verloren habe, das sind fast 44% der Kämpfe! Und insgesamt habe ich in 272 Kämpfen recht einfach und sicher gewinnen können. Hab' das alles in einem Spreadsheet zum Nachlesen festgehalten.


    Das Team ist gut, einfach zu spielen, macht auch viel Spaß zu spielen, aber so 100%ig zufrieden bin ich trotzdem nicht wirklich damit... Recht oft wünsche ich mir doch ein bisschen andere Optionen, wenn ich einen meiner Leads auswechseln muss. Gegen einzelne Gegner erkennt man das immer wieder, dass man so mit keinem der möglichen Spielzüge so richtig zufrieden ist, und dann entweder zu Brutalanda oder Durengard wechselt, die dann dadurch mehr Schaden kriegen, als einem vielleicht lieb ist. Bei Gegnerischen Bizarroraum zum Beispiel, oder bei speziell angreifenden Psycho Typen, die oft auch noch Spukball haben, sodass Durengard beim einwechseln zuerst ne verstärkte Psycho-Attacke kassiert und im Zug danach noch einen Spukball einstecken muss, bevor es überhaupt zum Angriff kommen kann. So ein Unlicht-Typ, um recht sicher potentielle Psycho- und Geist-Attacken abfangen zu können, wäre da sehr hilfreich. Allerdings gefallen mir die möglichen Alternativen nicht wirklich. Am besten für dieses Team wäre es imo einfach, wenn Durengard Unlicht als Typen statt Geist hätte haha. Oh und ich hasse Heatran, v.A. wenn der Gegner nicht damit startet und Schabelle schon auf dem Fokusgurt sitzt. Es könnte einfach Wahlschal haben und damit schneller als Schabelle sein. Oder es kann selbst einen Fokusgurt haben, sodass ich es nicht einfach so mit Fußkick abschießen kann. Und außerdem kann es noch Flammkörper als Fähigkeit haben, an der sich Schabelle gerne mal verbrennt, was sowohl den Fokusgurt bricht, als auch den Angriff halbiert. Brutalanda kann auch nicht unbedingt zu viele Attacken von Heatran tanken, weil es durch das naive Wesen verringerte Spezial-Verteidigung hat, und außerdem hat es aktuell keine Attacke dagegen, und gleiches gilt für Kapu Fala und Durengard...


    Letztendlich ist meine Niederlage genau auf die paar Schwächen zurückzuführen, die ich gerade beschrieben habe. Kampfvideo: VZWG-WWWW-WWW6-S6J9
    Der Gegner startet mit Heatran-34 und Viscogon-34, ich entscheide mich für den Fußkick-KO auf Heatran und die Mondgewalt in Viscogon für mindestens 60% Schaden. Es ist Heatran-3 mit Wahlschal, was Schabelle auf den Fokusgurt bringt, bevor es durch den Fußkick verreckt. Viscogon stellt sich als Set-4 heraus und trifft den Feuersturm gegen Schabelle zum KO. Ich bring Brutalanda rein, während der Gegner Selfe-34 holt. Ich dachte, dass der Gegner eher Brutalanda angreift mit Selfe, also hab ich mit dem Schutschild gemacht, während Kapu Fala Viscogon tötet, allerdings entpuppt es sich als Selfe-3 und macht Spukball auf Kapu Fala für 40-48% Schaden und kriegt den SpD drop, sodass Kapu Fala auf jeden Fall an einem weiteren Spukball sterben wird. Als letztes Pokémon vom Gegner kommt Brutalanda-34 rein. Nun habe ich mehrere Möglichkeiten. Ich könnte einfach darauf hoffen, dass sich die Flinkklaue von Selfe nicht aktiviert und das Brutalanda nicht Brutalanda-3 ist und dieses einfach töten mit Mondgewalt und danach ganz einfach gewinnen. Allerdings würde ich es fast genau so einfach verlieren, falls sich die Flinkklaue aktiviert und/oder es Brutalanda-3 mit Schutzschild ist, sodass Kapu Fala stirbt, bevor es die Mondgewalt machen kann. Mit Kapu Fala in Durengard wechseln stand auch nicht zur Debatte, weil ich keinen Spukball mit dem kassieren wollte. Blieb eigentlich nur noch die Möglichkeit, mit meinem Brutalanda zu Durengard zu wechseln, um den Draco-Meteor oder Drachenstoß mit dem abzufangen und mit Kapu Fala Selfe anzugreifen, damit ich dieses mit einem Risikotackle danach finishen und Durengard dann das 1v1 gegen Brutalanda mit der Z-Attacke gewinnen kann. Aber es kommt natürlich ganz anders. Es ist Mega-Brutalanda-4 und es macht Risikotackle auf Kapu Fala, was daran stirbt. Und Selfe macht dann natürlich den Spukball in das einwechselnde Durengard für 30-35% Schaden und es kriegt wieder den Drop auf der Spezial-Verteidigung. Viel geändert hat sich allerdings am Plan jetzt nicht. Mein Brutalanda stirbt als Mega nicht an -1 Drachenstoß vom Gegner und solange ich nicht zurückschrecke, kann ich Selfe mit Risikotackle KOn und Durengard kann dann mit der Z-Attacke das gegnerische Brutalanda töten und ich hab gewonnen. Allerdings aktiviert sich die Flinkklaue von Selfe und macht mit Spukball 44-52% Schaden zu den 30-35% von vorher, das gegnerische Brutalanda macht statt Drachenstoß in mein Brutalanda einfach Erdbeben, was Durengard besiegt. Nun bin ich in nem 1v1 mit meinem Mega-Brutalanda gegen das gegerische Mega-Brutalanda. Und weil ich nur 244 Spe EVs habe, bin ich immer langsamer, also muss Drachenstoß 2 Mal daneben gehen und/oder ich brauch einen Voltreffer mit Risikotackle zum gewinnen, das passiert natürlich nicht und ich verliere.


    Die Niederlage lag an einer Mischung aus zu defensivem Spielen von meiner Seite aus, ein bisschen Pech wegen der Flinkklauen-Aktivierung am Ende ( und dem ersten SpD Drop), und der komischen Attacken-Wahl vom gegnerischen Mega-Brutalanda. Also erstmal gab kaum einen Grund für mich mit Brutalanda Schutzschild einzusetzen, als der Gegner Selfe und Viscogon draußen hatte. Viscogon stirbt eh und selbst wenn Selfe Brutalanda angreift, so bin ich schneller und kann ihm dicken Schaden mit Risikotackle machen und es kann mich nichtmal besiegen. Damit hätte ich Selfe dann im nächsten Zug direkt besiegen können und ich hätte ein 2v1 gegen das gegnerische Brutalanda gehabt, was ich auf jeden Fall gewonnen hätte. Und ohne die Flinkklaue am Ende gewinn' ich das auch noch, weil ich so Selfe vorher gekillt hätte, sodass Durengard keinen zweiten Spukball abkriegen und den Erdbeben von Brutalanda überleben würde und dieses dann im Gegenzug mit Z-Spukball besiegt hätte. Und zuletzt diese komische Attackenwahl von Brutalanda... Normalerweise sollte das im ersten Zug Drachenstoß gegen mein Brutalanda machen und nicht Risikotackle in Kapu Fala, weil die KI weder weiß, dass Risikotackle nach der Mega-Entwicklung die stärkste Attacke ist, noch dass der Drachenstoß mein Brutalanda nach meiner Mega-Entwicklung nicht mehr besiegt hätte. Und dann im Zug danach wäre auch Drachenstoß in Brutalanda zu erwarten gewesen, weil die KI wie gesagt nicht einberechnet, dass mein Brutalanda megat, und der -1 Drachenstoß von ihm mein normales Brutalanda immernoch hätte besiegen können. Stattdessen macht es Erdbeben, was alleine nicht für den KO auf Durengard reicht und nichtmal die stärkste Attacke gegen das ist, weil Knirscher stärker gewesen wäre, wtf?!?!




    ... mehr gibt's dann dazu auch nicht wirklich zu sagen, der Beitrag ist ja eh schon viel zu lang. Ich liste hier am Ende einfach ein paar (vielleicht) hilfreiche Ressourcen auf:
    Original Phero/Lele Team mit Koko/Steela als Backup von Smogon-User turskain: http://www.smogon.com/forums/t…7215/page-29#post-7149734
    Phero/Lele Team mit Mega-Mence/Aegi als Backup von Smogon-User Level 51: http://www.smogon.com/forums/t…7215/page-41#post-7177285
    Mein write-up im Thread von Smogon (in gebrochenem Englisch und deutlich undetaillierter als der Beitrag hier, also lohnt überhaupt nicht den überhaupt anzugucken): http://www.smogon.com/forums/t…7215/page-79#post-7342325
    Mein Phero/Lele-Spreadsheet: https://docs.google.com/spread…i803O9Dn7T8hmc/edit#gid=0
    Das Team als QR-Leihteam: https://3ds.pokemon-gl.com/rentalteam/BT-4EA0-B18E


    Danke fürs Lesen.

  • Ich hatte letztens 123 Siege in Folge, hier mein Team:


    Firnontor (Firnontornit)
    Wesen: Froh
    DVs: 252 Angriff 252 Initiative
    Attacken:
    - Gefriertrockner
    - Rückkehr
    - Eissplitter
    - Erdbeben


    Knakrack (Wahlband)
    Wesen: Froh
    DVs: 252 Angriff 252 Initiative
    Attacken:
    - Wutanfall
    - Eisenschädel
    - (Feuerzahn)
    - Erdbeben


    Apoquallyp (Tsitrubeere)
    Wesen: Kühn
    DVs: 252 KP 148 Vert 110 SP.Vert
    Attacken:
    - Bürde
    - Genesung
    - Siedewasser
    - Irrlicht


  • Hiermit möchten @Kazumi-Ace und ich den aktuellen Bisaboardrekord (Für S/M) im Super-Multikampf bekanntgeben. 51 Siege und pausiert.
    Über Details zu den eingesetzten Pokemon schweigen wir lieber, da wir die so teilweise auch bei Onlinekämpfen einsetzen würden ;)


    Die Teams:


    Kazumi-Ace: - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Hobbit:
    Knakrack - - - - - Mega-Brutalanda


    Mega-Bisaflor - - - - - - - - - - Kaguron

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

    8 Mal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Endlich habe ich es geschafft den Stempel für den Super-Einzelkampf zu bekommen und meinen alten knappen Rekord von 47 zu brechen. :nummer1:


    Hier der Beweis: [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/HXMuo9u.png]


    Nachdem sich MegaGlurak Y im Einzelkampfbaum als weniger Hilfreich erwies, da zuviel Gegner eine Gesteinsattacke beherrschen (seltsamer weise, denn das passte meist null zum jeweiligen Pokémon 0.0) und ich mit Glurek eh schon im Multikampf das Super-Band erhalten konnte, wechselte ich es mal gegen Kapu-Riki aus, weil es mir äußerlich mit am meisten aus SoMo gefiel und im Netz ja des öfteren über die stärke der Kapus zu lesen ist, wollte ich das mal austesten.


    Ich hatte es erst mit meinem selbst gefangenen Kapu-Riki versucht, die scheiterte jedoch an ein Karadonis und der Rest meines Teams wurde anschließend von einem MegaSchlapor besiegt. Anschließend versuchte ich es mit dem Event-Shiny-Kapu-Riki welches Eis-Kraftreserve hat:


    Kapu-Riki (schillernd)Event-Shiny-Kapu-Riki
    @ Leben-OrbLeben-Orb
    Fähigkeit: Elektro-Erzeuger
    EVs: 6 KP / 252 SP.Ang / 252 Init (alle 6 Werte mit Kronkorken auf Max-DVs)
    Wesen: Scheu (+Init. / -Ang)
    - Donerblitz (TM)
    - Kraftreserve Eis (TM)
    - Zauberschein (TM)
    - Kehrtwende (TM)



    Mit diesem hast dann geklappt, wobei ich sagen muss das ich 2mal nur mit großem Glück gewinnen konnte, da da die Attacke des Gegners bei meinem letzten Pokémon daneben ging. ^^" Muss aber sagen die Eis-Kraftreserve ist ziemlich schwach und hat mich mehr behindert als geholfen. Und fand Kapu-Riki auch nciht sonderlich OP wie es immer zu lesen ist.
    Hauptsächlich hab eich mit Donnerblitz und Elektrofeld gearbeitet und bei zu starken startgegern dank Kehrtwende sofort ausgewechselt. Das war auch am Ende der Schlüssel zum sieg wie man sagt. :)


    Der Rest des Teams war mein alles, nur wie gesagt wurde MegaGlurak durch Kapu-Riki ausgetauscht:


    Hab auch nach 50 nur pausiert, da mein Primärziel erreicht wurde, jetzt fehlt mir nur noch der Doppelkampf Stempel und ich hab den Alola-Pass voll. :)
    Wobei ich mir dafür erstmal noch ein komplett neues Team ausdenken muss, wird ja sonnst langweilig. ^^

  • Yes! auch das ist geschafft, ich habe heute den 50 Super-Doppelkampf gemeistert und damit den letzten Stempel für meinen Trainerpass verdient.


    Hier der Beweiß: [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/DmUfidV.png]


    Jetzt nur noch die ganzen Pikas und Marshadow sichern und ich habe SoMo zu 100% durch. :thumbsup:


    Aber zurück zum eigentlichen Thema. :D Jedenfalls, war ich dann am Ende doch zu Faul um 4 neue Pokémon für den Doppelkampf zu züchten, stattdessen entschied ich mich für einen Partner für alle. ^^
    Ein männliches Psiaugon mit der VF Strolch um Rechte Hand IMMEr als erstens einsetzten zu können.


    Zu beginn habe ich es MegaGlurak Y als Partner versucht, welches ich mit einer Herzschuppe Hitzewelle erlernen ließ. Jedoch scheiterte dies shcon bei den 30+ Kämpfen aus dem selben Grund wie shcon zuvor im Super-Einzellkampf. Es gibt im Kampfbaum einfach zu viele Pokémon die starke Gesteins-Attacken können, gegen die Glurak eine Doppelschwäche hat. Beim Kampf 37 Flog ich dann raus.


    Also probierte ich es auch hier mit Kapu-Riki. Und auch hier ging es gut, sogar besser als im Einzellmapf. Nur einmal kam ich in Bedrängnis, weil meine Pokémon verwirrt waren und kaum bis gar nicht angriffen, aber da war mir das Glück im Kampf mal holt. ^^


    Zu meiner Strategie, zu 99% habe ich so gut wie immer Rechte Hand benutzt, und dabei die einmalige Einsatzmöglichkeit von Mogelhieb ignoriert, da es mir hier wichtiger war meinen Gegner mit der passenden Attacke + Rechte Hand One Hit zu besiegen. Mogelhieb kam nur zum Einsatz, wenn ich sicher war das der Gegner Robustheit hat oder eines der beiden Gegernpokémon einen zu großen Vorteil gegenüber Kapu-Riki haben könnte (z.B. bei Lucario mit Patronenhieb). So könnte ich das gefährliche Pokémon ausbremsen und entweder sicher das eine Pokémon schon mal besiegen und in der 2. Rudne Kapu-Riki mit Kehrtwende in Sicherheit bringen ODER z.B. die Attacke Patronenhieb verhindern und eben mit Kapu-Riki selbst das Stahl Pokémon besiegen.


    Aber auch bei Aerodactyl war diese Strategie SEHR von vorteil, da JEDES im Kampfbaum schneller war als alle meine Pokémon, daher nutzte ich bei späteren auch diese Strategie.
    Was sehr weiterhalf, da auch Blau es zusammen mit MegaDespotar gegen mich als erstes in dem Kampf schickte.
    Zwar wurde Kapu-Riki durch MegaDespotars Erdbeben besiegt, konnte so aber das viel schnellere Aerodactyl besiegen, was mein MegaGlurak Y sofort besiegt hätte (war in vorherigen Kämpfen schon vorgekommen). Nachdem diese Gefahr geband war, waren die übrigen 3 Pokémon von Blau kein Problem mehr. Despotar bekam Gluraks solarstrahl ab und zusammen mit seinem Partner Knakracks Erbeben.



    Lichtschild kam am zweithäufigstens zum Einsatz, wann immer ich den Gegner auch ohne Rechte Hand besiegen konnte setzte ich Lichtschild ein, um schon mal vorsorge zu treffen. Klappte ungemein gut. :) Selbst Psiaugon konnte danach Starke Geister und Unlichtattacken problemlos wegtanken. :thumbup: (Nebenbei, hätte ich nicht gedacht das es (besonders Physisch) ein so guter Tank sein könnte, aber das war es. Zwar kein wirklicher Tank, konnte aber mehre Runden lang Kampftauglich bleiben um Rechte Hand zu spamen. :thumbup: )


    Psychokinese habe ich eigentlich nie wirklich gebraucht, hatte es nur für Verhöhner da, damit dann Psiaugon nicht gänzlich unnütz wird. :) Und tatsächlich kam diese Attacke relativ oft. 8|


    Bei Glurak und Knakrack leistete Rechte Hand auch gute deinste, besonders bei Hitzewelle und Erdbeben. Bei letzterem wurde Piaugon so gut wie immer mitbesiegt, aber da hatte es sowieso kaum noch KP und es war es wert, da ich in 9 von 10 Fällen beide Gegner mitmiss.


    Mein Team:

    Links Rechts
    Kapu-Riki (schillernd)Event-Shiny-Kapu-Riki
    @ Leben-OrbLeben-Orb
    Fähigkeit: Elektro-Erzeuger
    EVs: 6 KP / 252 SP.Ang / 252 Init
    (alle 6 Werte mit Kronkorken auf Max-DVs)
    Wesen: Scheu (+Init. / -Ang)
    - Donerblitz (TM)
    - Kraftreserve Eis (TM)
    - Zauberschein (TM)
    - Kehrtwende (TM)
    PsiaugonPsiaugon-Männlich







    @ LichtlehmLichtlehm
    Fähigkeit: Strolch (VF)
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 6 Init
    Wesen: Kühn (+Vert. / -Ang)
    - Mogelhieb
    - Lichtschild
    - Psychokinese
    - Rechte Hand
    Mega-Glurak YMegaGlurak Y










    @ Gluraknit YGluraknit Y
    Fähigkeit: Dürre (Als Normal: Solarkraft (VF))
    EVs: 6 KP / 252 SP.Ang / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SP.Ang / -Ang)
    - Solarstrahl (TM)
    - Luftschnitt
    - Drachenpuls (Zuchtattacke)
    - Flammenwurf Hitzewelle (per Herzschuppe)
    KnakrackKnakrack







    @ PrunusbeerePrunusbeere
    Fähigkeit: Rauhaut (VF)
    EVs: 6 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang / -SP.Ang)
    - Feuerzahn
    - Wutanfall (Zuchtattacke)
    - Eisenschädel (Zuchtattacke)
    - Erdbeben


    Danach hab ich wie üblich pausiert, da mein Ziel erreicht war. Mal sehen ob ich lust habe zu sehen wie weit ich kommen, hat mir tatsächlich lust gemacht, damit den Stempel abgehackt sind. Daher mal sehen. ^^

  • Ich habs im Super-Doppelkampf auf 69 Siege geschafft - damit reicht es mir leider knapp nicht für in die im Startpost eingetragenen Top 5... ich werde es aber weiter versuchen :)


    Jedenfalls ist das mein Team:
    LohgockMephisto @ Leben-Orb
    Hart
    Temposchub
    EV: 252 KP, 252 Atk, 4 Init
    Turmkick
    Schutzschild
    Flammenblitz
    Sturzflug


    Mega-Flunkifer Funky @ Flunkifernit
    Hart
    Bedroher/Kraftkoloss
    EV: 252 KP, 252 SpVert, 4 Atk
    Knuddler
    Eisenschädel
    Tiefschlag
    Schwerttanz


    AzumarillBernd @ Tsitrubeere
    Hart
    Kraftkoloss
    EV: 252 KP, 252 Atk, 4 Init
    Kaskade
    Wasserdüse
    Knuddler
    Schutzschild


    DragoranNidhöggr @ Aerium Z
    Hart
    Multischuppe
    EV: 4 Vert, 252 Atk, 252 Init
    Drachentanz
    Drachenklaue
    Turbotempo
    Fliegen



    Lohgock beginnt praktisch immer mit Schutzschild. Einerseits kann es sich so seinen ersten Temposchub abholen, nach dem es sehr vieles überholt, andererseits da alle Gegner bis auf Feuer- und Elektropokemon es angreifen. Ich habe den Eindruck, dass die KI stets errechnet, ob ein Pokemon besiegt werden kann und da Lohgock so fragil ist, wird es zu einer beliebten Zielscheibe.
    Hingegen gibt es kaum einen Gegner, der Flunkifer onehitten kann, während es selbst so ziemlich alles besiegt, was es sehr effektiv trifft. Deshalb haut es von Anfang an einfach alles kurz un klein. Wenn es gegen Tanks nur neutral treffen kann, macht es erstmal Schwerttanz und gegen Feuerpokemon wechsle ich zu Azumarill.
    Was von den Gegnern nach den Sweeps von Lohgock und Flunkifer noch übrig bleibt, kann von Azumarill und Dragoran meist problemlos weggefegt werden.


    Da mein Team alles in allem nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Schaden ausgelegt ist, sind die Prio-Attacken von unschätzbarem Wert. Zusammen mit dem recht guten Bulk von Flunkifer, Azumarill und dank Multischuppe auch Dragoran kann diese fehlende Geschwindigkeit aber recht gut kopensiert werden - abgesehen davon, dass ein erhöhtes Risiko für Statusveränderungen besteht.
    Das grösste Problem sind Elektropokemon, welche leider mein gesamtes Team hart treffen können, ich weiss aber nicht, wie ich das ändern kann.

  • Bei Alpha Saphir habe ich 440 Siege im Super-Einzelkampf-Modus - gestern verloren.
    Das Team setzt auf Kangama als Lead sowie zwei Stall-Mons, die Strategie basiert auf vorsichtigem Returnen, falls Kangamas Mehr an Init nicht eindeutig ist.


    Probleme hat das Team, wenn ein gegnerisches Gengar mit Mega-Kangamas Tiefschlag nicht besiegbar ist, weil es mit Irrlicht oder anderweitig defensiv angreift. Zudem stellt Tentantel ein Problem dar, das sich aber idealerweise mit Fluch aufboostet und dann mit Chaneiras Konter besiegbar ist. Panzaeron kann zudem nerven, mit Bruchrüstung von den Rückkehr-Doppelschlägen von Mega-Kangama attackiert, ist es aber besiegbar.



    Kangama; Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust
    EVs: Init 252 / PhysAngr 252 / KP 4
    Wesen: froh
    - Mogelhieb
    - Rückkehr
    - Erdbeben
    - Tiefschlag


    Chaneira; Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: KP 252 / PhysVert 252 / SpezVert 4
    Wesen: kühn
    - Geowurf
    - Toxin
    - Weichei
    - Konter


    Skorgro; Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: KP 252 / PhysVert 252 / Init 4
    Wesen: pfiffig
    - Erdbeben
    - Toxin
    - Delegator
    - Schutzschild


    Hier ein Foto vom DS:
    https://www2.pic-upload.de/img/34276920/IMG_3360.jpg

  • 71 Siege am Stück gerade im Super-Einzelkampf auf US/UM geholt.


    https://imgur.com/a/ssoo8


    Team:


    Kangama
    Item: Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart
    Attacken:
    - Risikotackle
    - Erdbeben
    - Tiefschlag
    - Mogelhieb


    Kapu-Riki
    Item: Leben-orb
    Fähigkeit: Elektro-Erzeuger
    EVs: 4 Ang / 252 Sp.-Ang / 252 Init
    Wesen: Naiv
    Attacken:
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve Eis
    - Sturzflug
    - Kehrtwende


    Kapu-Fala
    Item: Psium Z
    Fähigkeit: Psycho-Erzeuger
    EVs: 4 Vert / 252 Sp.-Ang / 252 Init
    Wesen: Scheu
    Attacken:
    - Psychokinese
    - Mondgewalt
    - Fokusstoß
    - Kraftreserve Feuer


    Im Grunde hat Kang fast alles alleine weggeräumt. Was stehen geblieben ist, haben die Kapus gecleant. Am Ende hab ich einen Fokusstoß gegen Mega-Despotar verfehlt. Das hat mich die Serie gekostet. :(