Duellzonenrekorde (Kampfbaum & Co)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einzel im Kampfhaus:


    117 Siege mit folgendem Team:


    Kangama (Mega-Kangama) - Kangamanit
    Mogelhieb
    Steigerungshieb
    Tiefschlag
    Rückkehr


    Knakrack- Beulenhelm
    Wutanfall
    Erdbeben
    Steinhagel
    Knirscher


    Gengar- Fokusgurt
    Abgangsbund
    Spukball
    Matchbombe
    Verhöhner


    Ich habe Durengard rausgenommen und mein Gengar wieder dazugeholt.


    Beweisfoto
    Beweisvideo (Niederlage): TWCW-WWWW-WWW7-UN7A

  • Hab letzten Urlaub mal ein bisschen im Kampfhaus gespielt, aber nach einigen Hax-Niederlagen die Lust verloren.
    Jedenfalls habe ich 109 Siege im Super-Einzel geschafft, mit diesem Team:


    Kangama
    @Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust
    Wesen: hart
    EVs: 4 KP / Init 252 / Physischer Angriff 252
    - Steigerungshieb
    - Mogelhieb
    - Rückkehr
    - Tiefschlag


    Durengard
    @Schwächenschutz
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Wesen: hart
    EVs: 252 KP / 252 Physischer Angriff / 4 Init
    - Sanctoklinge
    - Schattenstoss
    - Königsschild
    - Schwerttanz


    Knakrack
    @Fokusgurt
    Fähigkeit: Rauhaut
    Wesen: froh
    EVs: 4 KP / Init 252 / 252 Physischer Angriff
    - Erdbeben
    - Wutanfall
    - Schwerttanz
    - Eisenschädel



    ► Das Team ist einfach aufgebaut und auf Power ausgelegt. Zuvor hatte ich Quajutsu, Fiaro und Kangama im Team, die ersten beiden erwiesen sich aber als zu fragil, sodass ich das hier genannte Team zusammengewürfelt habe. Damit habe ich dann 109 Mal in Folge gewonnen (Team wurde zwischendurch also nicht verändert).



    ► Kangama nutzt das Standard-Set mit dem Wesen hart, um maximale Durchschlagskraft zu bekommen. Ich setze es als Lead ein, das die meisten Gegner erfolgreich besiegen kann, wobei es sich oftmals sogar noch boostet. Als nervig erweist sich Kryppuk, da es mit Irrlicht Kangama und (bei einem Return) auch alle anderen physischen Sweeper verkrüppeln kann. Oftmals konnte ich Kryppuk allerdings mit Steigerungshieb ohne Mega-Entwicklung ganz gut entgegentreten. Blöd nur, wenn Kryppuk nicht als Lead kommt, da Kangama dann schon megaentwickelt ist, zum Glück war das nur selten der Fall.


    ► Durengard wird eingewechselt, wenn es sinnvoll erscheint (z.B. wenn der Gegner einen Wahlschal hat), um dann möglichst auf +4 oder +6 Angriff zu kommen, sodass es Nicht-Normal-Mons mit Prio erledigen kann. Ich habe Schwächenschutz statt Überreste gewählt, nachdem in 20-50 Kämpfen die Überreste eher überflüssig bzw. nicht zum Überleben notwendig, effekte Attacken auf Durengard dagegen sehr präsent waren.


    ► Knakrack soll durch den Fokusgurt mindestens einen Schwerttanz sicher rauskriegen können. Eisenschädel soll Feen zurückschrecken lassen, die Fähigkeit physische Angreifer schädigen und mit wenigen KP sogar besiegen. Manchmal hab ich Knakrack geboostet, obwohl es den Gegner hätte besiegen können, weil Rauhaut den Gegner eh besiegt – macht insbesondere Sinn, wenn der Gegner ohnehin schneller ist. Wutanfall ist ne ZA und ich wollte sie nur ungerne entfernen, ist zwar unkontrollierbar, hat aber auch ein bisschen Extra-Power gegenüber Drachenklaue.

  • 63 Siege im Super-Doppel habe ich heute errungen.
    Die Niederlage habe ich gegen einen Veteranen kassiert welcher mit folgendem Team antrat:
    - Entei
    -Terrakium
    -Kobalium
    -Cresselia
    Terrakium war dabei meine Achillesferse.


    Mein Team bestand aus:
    Kangama @Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust
    Wesen: hart
    EVs: 4 KP / Angr 252 / Init 252
    - Steigerungshieb
    - Erdbeben
    - Rückkehr
    - Tiefschlag


    Fiaro @Leben-Orb
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    Wesen: Froh
    EVs: 4 KP / Angr 252 / Init 252
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Kehrtwende
    - Schwerttanz


    Dragoran @Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    Wesen: Hart
    EVs: 4 KP / Angr 252 / 252 Init
    - Drachenklaue
    - Feuerschlag
    - Turbotempo
    - Drachentanz


    Tentantel @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: Locker
    EVs: 252 KP / 48 Vert / 208 SpV
    - Blattgeißel
    - Donnerwelle
    - Tarnsteine
    - Egelsamen


    Strategie war denkbar simpel und einfach.
    Kangama und Fiaro nehmen alles auseinander was geht und wenn etwas Fiaro gefährlich werden könnte einfach mit Kehrtwende raus und Tentantel rein welches Fiaros Schwächen ganz gut entgegen kam.
    Dragoran wurde eigentlich eher selten genutzt bzw benötigt.
    Im Laufe des Kampfhauses hab ich gemerkt das diverse Attacken eher unnötig sind wie zb. Erdbeben von Kangama oder Schwerttanz von Fiaro.
    Daran lässt sich arbeiten und optimieren.
    Foto reiche ich bei Bedarf nach.

    - Schenkt uns Dummheit, kein Niveau
    - Schlagzeile groß - Hirn zu klein
    - Wer nichts weiß, wird alles glauben

  • Hy, hab 55 Siege im Multikampf zusammen mit den npc geschafft. Habe dafür Mega-Kangaskhan und CB Landorus-T verwendet, mein npc Partner hatte Specs latios und Sash Talonflame. Hab Multi schon einige Male versucht, damit ich endlich den letzten Pokal im Kampfhaus kriege. Meinen Partner habe ich ganz einfach gewählt weil er zwei Mons hat die nicht von EQ getroffen werden und so LanT am Ende sweepen kann. Verloren habe ich gegen Focus Punch Blastois, da Donner zwei mal gemisst hat und ich am Ende in EQ gelockt war, Kampfvideos sind weiter unten und sollten eigentlich als Beweis reichen. Mir war es jedenfalls wichtig nach unzähligen Versuchen endlich über 50 Siege zu erreichen, weshalb ich mit den 55 Siegen ganz zufrieden war. :cat:


    Kangama @ kangamanit
    Scrappy (Parental Bond)
    Adamant (4 HP / 252 Atk / 252 Spe)
    - Fake Out
    - Double-Edge
    - Sucker Punch
    - Power-Up Punch


    Demeteros Tiergeistform @ wahlband
    Intimidate
    Adamant (4 HP / 252 Atk / 252 Spe)
    - Earthquake
    - Rock Slide
    - Knock Off
    - U-turn


    npc:
    Latios@ wahlglas
    Levitate
    Timid (255 SpA / 255 Spe)
    - Draco Meteor
    - Psychic
    - Thunder
    - Energy Ball


    Fiaro@ fokusgurt
    Flame Body
    Jolly (255 Def / 255 Spe)
    - Acrobatics
    - Quick Attack
    - Flail
    - Swords Dance



    DKPW-WWWW-WWW8-MJ2K (50. Kampf)
    KL3G-WWWW-WWW8-MJ2N (56. Kampf)

  • Ich hab auf Schwarz 2 mal wieder der Kampfmetro einen Besuch abgestattet (Super-Einzellinie) und kann mir den 2. Platz sichern :-)


    Team besteht aus:


    Metagross
    @ Überreste
    EVs: 122, 252+, 136, 0, 0-, 0 (hart/adamant)


    ~ Sternenhieb
    ~ Erdbeben
    ~ Donnerschlag
    ~ Eishieb


    Dragoran @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 KP / 44 Ang / 212 Init
    Hartes Wesen (+Ang / -SAng)
    - Drachentanz
    - Wutanfall
    - Kaskade
    - Feuerschlag


    Suicune
    @ Maronbeere
    EVs: 240, 0-, 252+, 16, 0, 0 Kühn


    ~ Erholung
    ~ Gedankengut
    ~ Surfer
    ~ Eisstrahl


    Nervig waren vor Allem Viecher mit OHKO-Attacken (Geofissur, Eiseskälte, etc), die dann natürlich auch oft getroffen haben, ansonsten noch eher defensive Taktiken mit Vergiftung/Verbrennung (auch gerne mal in Kombination mit dem heißgeliebten Komprimator/Doppelteam) und sonst haben mir manchmal gegnerische Boosts Probleme gemacht, so lief auch die Niederlage: Meta hat die ersten beiden Pokemon problemlos besiegt und das letzte war dann ein Nachtara, das sich zig mal mit Fluch geboostet hat und sobald ich mit Sternenhieb etwas Schaden machen konnte, hat es sich mit Mondschein wieder geheilt. Klugerweise bin ich zu spät auf die Idee gekommen, mein Cune einzuwechseln, das mit Spezialangriffen arbeitet. Nachdem Meta dann irgendwann platt war, waren Cune und Dragoran nach lediglich zwei Treffern KO. Gefehlt hat entsprechend manchmal einfach ein Pokemon mit einer starken Kampf-Attacke. Mit Metas und Dragorans Leistung war ich sehr zufrieden, Cune hingegen hat manchmal einfach zu wenig Schaden gemacht und war dahingegen mit etwas Pech schon schnell platt.


    Beweis:

  • Wie weit es viele von euch in der Kampfmetro geschafft haben, ist ja der Wahnsinn. 8| Ich spiele immer mal nebenbei, aber bisher noch ohne richtiges Team und komme meistens nur bis zum 30. Gegner. Selbst da sitze ich schätzungsweise 45-60 Minuten dran und sobald man einmal verliert, muss man wieder von vorne anfangen. Da habe ich meistens keine Lust zu. :dos:



  • Mega-Glurak YMegaGlurak Y
    @ Gluraknit YGluraknit Y
    Fähigkeit: Dürre (Als Normal: Solarkraft (VF))
    EVs: 6 KP / 252 SP.Ang / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SP.Ang / -Ang)
    - Solarstrahl (TM)
    - Luftschnitt
    - Drachenpuls (Zuchtattacke)
    - Flammenwurf


    KnakrackKnakrack
    @ PrunusbeerePrunusbeere
    Fähigkeit: Rauhaut (VF)
    EVs: 6 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang / -SP.Ang)
    - Feuerzahn
    - Wutanfall (Zuchtattacke)
    - Eisenschädel (Zuchtattacke)
    - Erdbeben


    Porygon2Porygon2
    @ EvolithEvolith
    Fähigkeit: Analyse (VF)
    EVs: 252 KP / 252 SP.Ang / 6 SP.Vert.
    Wesen: Mäßig (+SP.Ang / -Ang)
    - Donnerblitz (TM)
    - Genesung
    - Eistrahl (TM)
    - Triplette


    Strategie ist Simpel ein Spezial Sweeper (MegaGlurak Y) mit Starken Feuerattacken (im Kampfhaus nötig) an erster Stelle im Team. Knakrack der Physische Sweeper und durch seine Typcombo gut mit MegaGlurak Y Spielbar. Da sich die beiden keine Schwäche teilen und noch dazu die schwäche des einem die Resistenz des anderen ist. Poeygon2 mit Evolith ist ja DER Evolith klassiker schlechthin. Ich brauchte einen guten Verteidiger im Team. Versuchte es anfangs mit Scherox, womit ich bin 49 Siege kam. Leider machte mir seine Doppelte Feuerschwäche im Kampfhaus schwer zu schaffen. Wollte anfangs Durenguard stattdessen nähmen, aber diese Idee verwarf ich gleich wieder da es ja auch eine Feuerschwäche hat. Dann überlegte ich über Zwirrfinst, aber damit habe ich in S2W2 im PWT schon schlechte Erfahrungen gemacht. Als ich dnan die Idee mit Zwirrklop und Evolith hatte, kam mir Porygon2 in den Sin. Und die Idee war sehr gut. Trotz seiner Kampfschwäche hält es Kampfattacken stand. Es erlernt mit Donnerblitz und Eistrahl 2 sehr starke Elementattacken durch die ich manche Kämpfe im Kampfhaus alleine mit Porygon2 gewann. sogar gegen Legendäre. :) Und wenn mal not am Man ist Haut Genesung Porygon2 da wieder raus. ^^


    MegaGlurak Y ist durch seine Dürre auch gut für Solastral, womit ich so viele starke Wasser-Pokémon einfach aus dem Weg räumen konnte. Dank Dürre waren auch Wasserattacken nicht mehr so stark gegen MegaGlurak Y. Gegen seine Schwäche Elektro und seine Doppelschwäche Gestein tat Knakrack gute Dienste. Aber auch Poeygon2 konnte dank seiner super Kp und Verteidiungswerte sowie Evolith eine menge der Schwächen der anderen beiden wegstecken. :thumbup:


    Verloren hab ich dann gegen ein Skaraborn beim 55 Kampf, da es mein erstes Skaraborn im Kampfhaus war und ich somit meine Pokémon falsch Koordinierte (Hab zulange versucht es mit Knakracks Feuerzahn zu besiegen womit es sich aufpowern konnte. Hätte ich gleich zu MegaGlurak Y gewechselt währe der Kampf anders ausgegangen).

  • Ich habe gestern einen Rekord von 30 Siegen im Super-Multikampf geschafft:


    Mein Team (und meines Partners) war:


    Mega-Glurak Y Mega-Glurak-Y @ Gluraknit Y


    Fähigkeit: Großbrand (Dürre)
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 Sp.Ang./252 Init/ 4 KP
    -Flammenwurf
    -Luftschnitt
    -Solarstrahl
    -Fokusstoß


    Kokowei Kokowei @ Tsitrubeere


    Fähigkeit: Reiche Ernte
    Wesen: Kühn
    EVs: weiß ich nicht mehr :(
    -Psychoschock
    -Egelsamen
    -Schutzschild
    -Schlafpuder


    Mein Partner:


    Lohgock Lohgock @ Wahlband

    Fähigkeit: Temposchub
    -Flammenblitz
    -Erdbeben
    -Dunkelklaue
    -Himmelhieb


    Bisofank Bisofank @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Achtlos
    -Steinschädel
    -Schwerttanz
    -Erdbeben
    -Steinhagel (?)


    Verloren habe ich durch einen Fokus-Miss, ein Crit, und Eiseskälte. Kokowei konnte dann gegen Gelatwino und Aerodactyl nicht mehr viel machen.
    Beweisfoto wird editiert!

  • Trauriger Abgang im Supereinzelmodus. Aktzeptabel in der Hinsicht, dass es mein erster Vesuch war und mein Team nicht auf Einzelkämpfe ausgelegt ist und ich mich wundere, dass ich damit überhaupt über die 20 hinaus gekommen bin. ôo
    Annehmbare 76 Siege kann ich im Kampfhaus vorweisen, bevor ich Spiel 77 verloren hab (höhö), mit einem, wie gesagt, absolut ungeeignetem Team:


    Knakrack
    @Beulenhelm
    - Wutanfall
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Schutzschild


    Wasch-Rotom
    @Tsitrubeere
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz
    - Irrlicht
    - Schutzschild


    Flunkifer
    @Flunkifernit
    - Knuddler
    - Feuerzahn
    - Tiefschlag
    - Schutzschild


    Mein Tod ist eigentlich durch großes Pech bedingt. Den Anfang weiß ich nicht mehr genau, weils schon ein paar Tage her ist. Ich weiß noch, dass Knakrack mit dem ersten Gegner gleichzeitg down ging.
    Danach kam Flunki gegen Piondragi, welches nach zwei failenden Knuddlern schon zwei Schwerttänze/Angriff +3 hat, killt mein Mega-Monster mit einem Erdbeben-Volltreffer. Danach kommt Rotom, dessen Hydropumpe daneben geht und einen Giftstreich Crit + Vergiftung abbekommt. Hypropumpe trifft zwar anschließend, macht den Skorpion aber nicht k.o. und Rotom gibt nach einem weiteren Streich-Volltreffer den Löffel ab.
    Bin also nichtmal bis zum dritten Pokémon gekommen, dumm gelaufen.


    Beweisfoto wird auf Wunsch nachgereicht. Glaub aber 76 ist nichts so dolles, was man mir nich glaubt.

  • So, nun habe ich auch endlich mal Siegesserien, bei denen es sich lohnt diese hier zu posten. Zum einen wären da 106 Siege im Super-Dreierkampf und im Super-Einzelkampf ganze 242. In den Tabs genauere Informationen zu den Siegesserien und den Teams.


    [tabmenu]
    [tab=Einzelkampf]


    [subtab=Team]
    Gengar

    • Fähigkeit: Schwebe
    • Wesen: Scheu
    • EVs: 252 Sp.Angr., 252 Init., 6 KP
    • Item: Fokusgurt
    • Attacken: Abgangsbund, Spukball, Matschbombe, Donnerblitz


    Mega-Kangama

    • Fähigkeit: Rauflust/Familienbande
    • Wesen: Froh
    • EVs: 252 Angr., 252 Init., 6 KP
    • Item: Kangamanit
    • Attacken: Mogelhieb, Rückkehr, Tiefschlag, Steigerungshieb


    Knakrack

    • Fähigkeit: Rauhaut
    • Wesen: Froh
    • EVs: 252 Angr., 252 Init., 6 KP
    • Items: Wahlschal
    • Attacken: Wutanfall, Erdbeben, Steinkante, Feuersturm


    [subtab=Anmerkungen]
    Das sind für mich so ziemlich die besten Pokemon, die ich kenne für Einzelkämpfe im Kampfhaus. Gengar nimmt in 95% der Fälle schonmal mindestens ein Pokemon des Gegners mit, in 90% auch 2 (nein, ich habe nicht mitgezählt, aber so fühlt es sich an). Wenn Gengar besiegt wird, dann kommt Kangama rein. Mit Mogelhieb sichert sich es meist eine sichere Mega-Entwicklung ohne in der Runde Schaden zu nehmen, steigert ggf. mit Steigerungshieb seinen (bzw. ihren) Angriff und danach oder falls das nicht nötig ist wird mit Rückkehr der Gegner besiegt. Tiefschlag gegen schnellere Pokemon, in den meisten fällen wurden damit Latios und Latias besiegt.
    Knakrack diente als eine Art "last resort". Es kam selten zum Einsatz, aber wenn es im Einsatz war, dann hat es immer einen super Job gemacht. Auch muss ich sagen, dass ich in ein paar Kämpfen extrem viel Glück hatte. Es waren bestimmt 4 oder 5 Kämpfe dabei, in denen Knakrack mein letztes Pokemon war und ich nur gewonnen habe, weil es sich nicht selber durch die Verwirrung nach Wutanfall selber verletzt hat (das hat es nie, wenn ich mich richtig erinnere). Besonders in Kampf 239 oder so hatte ich extremes Glück3. Ein Latios mit laxrauch kostete mich Gengar und Mega-Kangama. Knakrack konnte es dann besiegen mit Wutanfall, war dann aber natürlich für die restlichen 2 Pokemon darauf fixiert. Und danach kam ein Registeel, dass nach 2 Wutanfall-Treffern mit ca. 50% der KP noch dastand, sich währendessen aber mit Steinpolitur feinschliff. Es folgte ein Eisenschädel, der Knakrack zurückschrecken lies, beim zweiten passierte das zum Glück nicht mehr und Registeel konnte dank Rauhaut-Schaden und einem weiteren Wutanfall-Treffer besiegt werden. Zum Schluss kam noch Zapdos, dass mit 2 weiteren Wutanfall-Treffern besiegt werden konnte, aber auch nur, weil Knakrack nichtmal daran dachte sich selber zu verletzen und Zapdos' Hitzewelle ihr Ziel verfehlte, welches es sonst zum Fall gebracht hätte. So wurde aus einem 1:3 doch noch ein Sieg, aber nur mit viel Glück (ok, am Anfang des Kampfes hatte ich auch viel Pech durch Laxrauch).
    Insgesamt bin ich mehr als zufriedem mit dem Team, kann mir durchaus vorstellen, dass ich damit nochmal einem Angriff starte, aber als nächstes nehme ich mir erstmal andere Modi vor.
    Achja, geflogen bin ich dann im 243. Kampf. Gengar dummerweise zu früh geopfert, Mega-Kangama wurde von Armaldos Kraftkoloss überrollt und Knakrack wurde dann von Mamutels Eiszahn besiegt. Hätte vielleicht gewinnen können, wenn ich anders gespielt hätte aber nachher ist man immer schlauer.
    [subtab=Beweisfoto]

    [tab=Dreierkampf]


    [subtab=Team]
    Mega-Kangama

    • Fähigkeit: Rauflust/Familienbande
    • Wesen: Froh
    • EVs: 252 Angr., 252 Init., 6 KP
    • Items: Kangamanit
    • Attacken: Mogelhieb, Rückkehr, Tiefschlag, Erdbeben


    Zapdos

    • Fähigkeit: Erzwinger
    • Wesen: Scheu
    • EVs: 252 Sp.Angr., 252 Init., 6 KP
    • Items: Schwächenschutz
    • Attacken: Donnerblitz, Scanner, Hitzewelle, Kraftreserve(Pflanze)


    Togekiss

    • Fähigkeit: Edelmut
    • Wesen: Still
    • EVs: 252 KP, 252 Sp.Vert., 6 Sp.Angr.
    • Items: Überreste
    • Attacken: Donnerwelle, Luftschnitt, Zauberschein, Ruheort


    Quajutsu

    • Fähigkeit: Wandlungskunst
    • Wesen: Scheu
    • EVs: 252 Sp.Angr., 252 Ini., 6 KP
    • Items: Offensivweste
    • Attacken: Surfer, Eisstrahl, Schutzschild, Sondersensor


    Scherox

    • Fähigkeit: Techniker
    • Wesen: Hart
    • EVs: 252 Angr., 252 KP, 6 Init.
    • Items: Eisentafel
    • Attacken: Patronenhieb, Käferbiss, Schwerttanz, Schutzschild


    Latios

    • Fähigkeit: Schwebe
    • Wesen: Scheu
    • EVs: 252 Sp.Angr., 252 init., 6 KP
    • Items: leben-Orb
    • Attacken: Drachenpuls, Psychokinese, Schutzschild, Donnerblitz


    [subtab=Anmerkungen]
    Joa, viel gibt es hier nicht zu sagen, habe einfach 6 Pokemon zusammengewürfelt ohne große Überlegung, da steckte wirklich keine Strategie dahinter. Und bin jetzt noch überrascht, dass ich damit über 100 Siege geschafft habe.
    Ich mach iregndwann nochmal ein besser überlegtes Dreier-Team, da ist sicher noch mehr drin als 106 Siege.
    [subtab=Beweisfoto]

    [tab=Gewinnpunkte]
    Da hier auch Gewinnpunkt-Rekorde kokumentiert, zeige ich auch mal meine bisher gesammelten Gewinnpunkte: 4557 sind es geworden bis heute.

    [/tabmenu]

  • Nachdem ich mehrere Male kläglich daran gescheitert bin, mit Gengar/Fermicula/Garados die 50 Siege und somit die Trophäe im Super-Einzelkampf zu bekommen (weil ich entweder den DS mitten in der Streak irgendwo hab rumliegen lassen und der Akku leer geworden ist, oder ich mitten in der Streak eingepennt bin und der Akku leer geworden ist, oder ich rausgehaxxt wurde und der Akku leer geworden ist) hatte ich kein Bock mehr auf diesen langwierigen Fermicula-Setup-Scheiß und wollt was, mit dem ich einfach schnell paar Wins abgreifen und damit ohne großen Aufwand die Trophäe bekommen kann und bin überraschenderweise bis 188 Siege im Super-Einzelkampf gekommen. Ist jetzt vielleicht nichts so besonderes (v.A. wenn man gleich aufs Team schaut...) aber ist tbh meine längste Streak bisher in irgendeinem Duelldings und hab damit auch endlich die scheiß Trophäe bekommen.


    Team:
    Kangama@Kangamanit -> Mega-Kangama
    Rauflust -> Familienbande
    Froh
    -Frustration
    -Tiefschlag
    -Steigerungshieb
    -Erdbeben


    Latios@wahlschal
    Schwebe
    Mäßig
    -Drachenpuls
    -Psychoschock
    -Donnerblitz
    -Eisstrahl



    Durengard@[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/1Xdy5Ed.png] (Schwächenschutz)
    Taktikwechsel
    Ruhig
    -Spukball
    -Sanctoklinge
    -Schattenstoß
    -Königsschild




    Bis Kampf 9X hatte ich über Latios noch:
    Quajutsu@Leben Orb
    Wandlungskunst
    Scheu
    -Surfer
    -Eisstrahl
    -Kraftreserve Elektro
    -Finsteraura


    Erklärung benötigts wohl keine, spar ich mir also mal. Verloren hab ich, weil Regigigas Confuse Ray mein Kanga selfhitten lässt, dann Aegi underspeedet und Bladeform mit Payback critted (mit 0 Speed-IVs hätt ichs underspeedet buh). Muss mich dann mit Latios locken und bin dann gegen Heatran mit Drachenpuls natürlich ohne Chance. Falls jemand ne Idee hat, was ich aufm zweiten Slot spielen könnte statt Latios, wäre ich demjenigen sehr verbunden, wenn er ne Nachricht auf meiner Pinnwand oder so hinterlässt. Bin total unzufrieden mit dem Slot...

  • Einzel im Kampfhaus


    Ist zwar nicht besonders gut, aber es reicht immerhin um aufgenommen zu werden: 66 Siege in Folge


    Kangama @ Kangamanit -> Mega-Kangama
    Fähigkeit: Rauflust -> Familienbande
    Wesen: Hart
    DV's: 31/31/31/xx/31/31
    EV's: 252 Angr, 252 Init & 6 KP
    Attacken: Tiefschlag
    Mogelhieb
    Rückkehr
    Steigerungshieb


    Durengard @ Überreste
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Wesen: Mutig
    DV's: 31/31/31/31/31/xx
    EV's: 252 vert, 252 Spez Vert & 6 KP
    Attacken: Eisenschädel
    Schwerttanz
    Dunkelklaue
    Königsschild


    Despotar @ Scope-Linse
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Hart
    DV's: 31/31/31/xx/31/31
    EV's: 252 Angr, 252 Init & 6 KP
    Attacken: Knirscher
    Steinkante
    Erdbeben
    Drachentanz

  • Jetzt mal ernsthaft. Wie ist es möglich, bei Schwarz/Weiß auf 509 Siege in Folge zu kommen? Und vor allem, wie viele Stunden hat das gedauert? Mein Rekord liegt momentan noch bei 32 Siegen in der Super Einzellinie, den ich eben geschafft habe, aber irgendwann hat man während eines Kampfes eben zu oft Pech und fliegt deshalb raus.


    Wie in dem Fall. Ich habe als 1. Ramoth eingesetzt und bekam es mit einem Fermicula zu tun. Fermicula fängt an mit Steinhagel, mein Ramoth hat dank des Fokus-Gurt noch 1 Kp, ist aber zurückgeschreckt...Noch einmal Steinhagel und Ramoth ist besiegt. Als Nächstes habe ich Dragoran eingesetzt. Fermicula fängt wieder an mit Steinhagel, Dragoran hat dank Multischuppe noch einige Kp, ist aber ebenfalls zurückgeschreckt...Fermicula setzt noch einmal Steinhagel ein und es trifft als Volltreffer und auch Dragoran ist aus dem Spiel. Als Letztes kam mein Nachtara, das praktisch nie bei der 1. Attacke besiegt wird. Fermicula wieder mit Steinhagel und zum zweiten Mal in Folge als Volltreffer und auch Nachtara ist besiegt.


    Eben das meinte ich damit. Irgendwann hat man eben unsagbares Pech. Sei es, dass man mehrmals in Folge aufgrund von Paralyse nicht angreifen kann oder dass Attacken des Gegners wie z.B. Blitzkanone oder Hypnose immer treffen und bei einem selbst z.B. Toxin mehrmals in Folge daneben gehen. Selbst 100 Siege würde ich niemals glauben, wenn keine Beweisfotos im Anhang sein würden.


    Suicune oder auch Gengar scheinen sehr gute Partien zu sein, wenn ich mir die Rekordteams so anschaue, aber leider kann ich die nicht mehr bekommen in Schwarz 2. :(

  • @Nachtara1991


    Ja so ein Pech kann schon ärgerlich sein. Hatte selbst schon ab und an im Kampfhaus das Pech, dass ein FasasnobFasasnob mit Hypnose IMMER traf und meine Teammitglieder partout nicht aufwachen wollten. Das Fasasnob hatte natürlich dann leichtes Spiel.


    Die Pokémon Spiele arbeiten in Phasen. Weswegen mal so ne Pechsträhne kommen kann, aber das gleiche gilt auch für die NPCs. hab z.B. im Kampfhaus auch schon erlebt das meine Gegner nie mit Attacken mit geringer Wahrscheinlichkeit trafen. Wenn du also merkst das deine Gegner einfach zuviel Glück haben, pausiere nach dem nächsten gewonnen Kampf und mach zu einem Späteren Zeitpunkt weiter. :)


    Was dein Typ angeht, ein Tipp: du hast gleich 2 Pokémon mit einer Gesteinschwäche im Team, das ist bei einem 3-Pokémon-Team ungünstig.


    Zu den beiden Pokémon: Oh ja Suicune ist wohl das beste Wasser-Pokémon für den/die/das Duellturm/Kampfzone/Kampfmetro/Kampfhaus. :thumbup: Seine beiden Verteidigungswerte sind spitze und seine KP auch noch gut. Sein Spezial Angriff auch nicht übel wenn auch nicht herausragend, aber dafür passt in gegen zu anderen Wasserpokemon sein Attacken-Set zu seinen Werten, was z.B. bei Sumpex oder Keldeo nicht der Fall ist. Wenn du durch Tausch oder so an ein Suicune heran kommen könntest, würde ich es dir nur zu gern Empfehlen. :cool:


    Was Gengar angeht, es ist durch seinen hohen Speed und hohe SP.ATK, auch sehr gut zu spielen. Von den starken Spezialattacken die es erlernen kann ganz zu schweigen. Zu beachten ist jedoch das es mit 60 Basis bei Verteidigung wenig aushält. Es sollte seinen Gegner als schnell besiegen können.

  • @Nachtara1991
    Gedauert hat die Siegesserie an sich gar nicht soo lange, da mein Team (zumindest verglichen mit den meisten anderen sehr erfolgreichen Teams, die oft auf Cripple + Setup-Strategien basieren und daher praktisch immer erst den Gegner mit diversen Statusattacken des ersten oder teilweise auch der ersten beiden Pokemon schwächen, anschließend mit einem weiteren Pokemon bis +6 setuppen und daraufhin sweepen, was einen relativ hohen Zeitaufwand pro Kampf zur Folge hat) sich eigentlich recht schnell spielt, vor allem wenn man gewinnt, ohne Suicune zum Setup kommen zu lassen (dann sind die meisten Kämpfe in 3-5 Runden entschieden). Mit Setup von Suicune, das schon häufiger nötig (oder zumindest sinnvoll) ist, steigt der Zeitaufwand natürlich auch deutlich, aber liegt trotzdem meist noch unter dem der oben beschriebenen Teams.
    Konkret kann man, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mit ca. 5 Stunden pro 100 Siegen rechnen (nur eine grobe Angabe, hab das nicht mehr so genau in Erinnerung, ich glaube, es waren sogar eher ein bisschen weniger), theoretisch wäre das also gut an einem Wochenende zu schaffen, wenn man sonst nichts zu tun hat.^^ (Ich habe glaube ich etwa anderthalb Wochen gebraucht, aber logischerweise mit deutlich weniger Spielzeit pro Tag)


    Was den Zeitaufwand insgesamt betrachtet aber doch deutlich erhöht hat (allerdings hat sich dieser auch über mehrere Monate aufgeteilt, da ich einfach nur dann gespielt habe, wenn ich wirklich Lust hatte), war, dass ich den Rekord auch nicht sofort auf Anhieb erreicht habe, sondern zuvor erst ca. 10-15 weitere Versuche gestartet habe, die größtenteils irgendwo zwischen 100 und 200 gescheitert sind.
    Teilweise aufgrund von taktischen Fehler meinerseits (die mit zunehmender Spielpraxis aber immer weniger wurden, weshalb ich dann auch konstant genug für die 500+ gespielt habe), teilweise aber auch aufgrund einer Kombination aus schwierigen Matchups und Glück seitens des Gegners.
    500+ ist aber dennoch eine sehr hohe Zahl, und selbst mit meinem Team, das ziemlich zuverlässig funktioniert, ist es keineswegs selbstverständlich, selbst bei fehlerfreiem Spielen bis 500 zu kommen (da gehört dann auch das "Glück" dazu, kein (spielentscheidends) Pech zu haben; 100 oder auch 200 sind aber gut drin (natürlich kann man auch da schon vorher Pech haben und verlieren, aber ich schätze, man kommt öfter über 200 als davor zu verlieren, wenn man fehlerfrei mit dem Team spielt).


    Den Glücksfaktor, um den es dir ja offenbar hauptsächlich geht, kann natürlich auch mein Team nicht einfach ignorieren, aber es nicht so, dass man nichts dagegen tun könnte.
    Zunächst mal ist die Erstellung eines stabilen Teams natürlich schonmal sehr wichtig; dein Team wirkt auf den ersten Blick zwar durchaus spielbar, aber wie von Super Saiyajin Gogeta schon erkannt wurde, hat es beispielsweise keine Gesteinsresistenz und zwei Schwächen dagegen, zudem kein sehr schnelles Pokemon, wodurch es natürlich verstärkt Gefahr läuft, von einem Nutzer von Steinhagel zu Tode geflincht zu werden. Baut man nun eine (nicht ganz fragile) Gesteinsresistenz ein (wie in meinem Team Knakrack), kann man ein paar Flinches auch mal wegstecken (oder der Gegner setzt gar nicht erst den ineffektiven Steinhagel ein) und trotzdem noch den Kampf drehen. Genauso kann man sich mit schnellen Pokemon vor Flinches schützen: Gengar zum Beispiel hätte Fermicula überholt und wäre daher gar nicht erst Gefahr gelaufen, zurückzuschrecken.
    Natürlich macht es wenig Sinn, sich jetzt auf diese Konkrete Situation zu versteifen, aber ich habe das jetzt auch nur als Beispiel weiter ausgeführt.


    Grundsätzlich ist es aber auch allgemein durchaus möglich, sich auf "Pech" vorzubereiten, sowohl durch Teambau als auch durch kluges Verhalten im Kampf.
    Mein Team weist zum Beispiel Pokemon mit folgenden Eigenschaften auf:

    • Ein schnelles Pokemon (das nur vor wenigen noch schnelleren zurückschrecken kann)
    • ein Pokemon mit Fokusgurt (das sowohl Volltreffer als auch Treffer von OHKO-Moves mal wegstecken kann [wobei Gengar gegen 3/4 OHKO-Moves sowieso immun ist, was natürlich eine noch bessere Absicherung darstellt])
    • ein Pokemon mit Abgangsbund (das den Gegner auch dann besiegt, wenn eigene Attacken daneben gehen, z.B. weil sie unzuverlässig sind [was soweit möglich aber auch vermieden wurde] oder der Gegner auf Blendpuder, Doppelteam u.Ä. zurückgreift)
    • ein Pokemon mit sehr hoher unmittelbarer Durchschlagskraft und relativ hoher Initiative (wodurch es viele Gegner mit einem Schlag besiegt und sie gar nicht erst zum Zuge kommen lässt - dadurch können sie es auch nicht durch Glücksfaktoren wie Volltreffer, Zusatzeffekte usw. beeinträchtigen)
    • ein Pokémon mit dem Bodentyp (ist immun gegen die mit Abstand häufigste Ursache von Paralyse in der Kampfmetro, nämlich Elektroattacken)
    • ein Pokemon mit [einem sehr widerstandsfähigen] Delegator (der Zusatzeffekte abblockt, die Auswirkungen von Volltreffern sehr begrenzt hält, und generell die wohl nützlichste Attacke überhaupt zum Schutz vor Glücksfaktoren ist)...
    • das zugleich auch noch seine Statuswerte steigern kann (wodurch es, falls es mal eine sichere Setupgelegenheit auf einem harmlosen Gegner erhält (und Suicune erhält diese ziemlich oft), gegen den/die nächsten Gegner mit +6/+6 unter dem Schutz eines Delegators dasteht, und da können die nächsten Gegner dann oft gar nichts mehr machen, selbst wenn sie Glück haben (wie gesagt, werden viele Glücksfaktoren aber ohnehin durch Delegator eliminiert).)


    Durch diese Vorbereitungen kann ich viele Glücksfaktoren, die möglicherweise auftreten könnten, ihrer Gefährlichkeit berauben, und möglicherweise sogar ihr Auftreten gänzlich verhindern. Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, und es ist keinesfalls Pflicht, genau diese oben genannten im Team zu haben (wobei gerade Delegator schon in fast allen Einzelkampfteams mit längeren Siegesserien Verwendung findet).
    Pech komplett aus dem Spiel zu nehmen, ist selbstverständlich trotz alledem unmöglich, aber wenn man ein solides Team hat, das ohne Pech (und eigene Fehler) eine Siegesquote von annähernd 100% hat, ist es natürlich schon ein gewaltiger Fortschritt, den Anteil der 'wegen Pech' verlorenen Kämpfe deutlich reduzieren zu können.


    Auch im Kampf selbst kann man , indem man generell keine unnötigen Risiken eingeht, einen 'sicheren' Sieg immer konzentriert und sicher runterspielt, und insbesondere auch, indem man ggf. mal 'Umwege' bzw. (zeit)aufwändigere Spielweisen in Kauf nimmt, indem man beispielsweise mit Suicune auf dem gegnerischen Arkani (ist nur ein willkürliches Beispiel, weiß nicht mehr genau, ob alle relevanten Arkani-Sets Suicune sicheren Setup ermöglichen) setupped, obwohl man es auch mit dem aktiven Knakrack mit Erdbeben OHKOen könnte. So spielt man gleich aus zweierlei Gründen sicherer:
    a) man steht danach nicht mit einem in eine Attacke gelockten Pokemon da, das leicht von anderen (boden-immunen) Pokemon ausgenutzt werden kann, und
    b) man steht danach mit einem +6/+6 Suicune hinter einem Delegator da, wodurch man gegen viele Gegner 1vs1 gar nicht mehr verlieren kann, selbst wenn sie so viel Glück haben wie nur irgendwie möglich.
    (Wenn Arkani das letzte Pokemon des Gegners ist, sollte man natürlich direkt auf Erdbeben gehen)


    Natürlich muss das Team nicht nur gegen Glück gewappnet sein, sondern sollte auch aus starken Pokémon bestehen, die gut miteinander harmonieren, aber warum das ebenfalls auf mein Team zutrifft, lässt sich bestimmt in meinem Post dazu nachlesen. Ansonsten hoffe ich, dass ich dich mit diesem Post etwas darüber aufklären konnte, wie so lange Siegesserien in einer scheinbar von Pech dominierten Kampfeinrichtung möglich sind und wie man sich gegen dieses Pech wappnen kann.

  • @Mercury
    Das nenne ich mal eine ausführliche Antwort. :thumbsup: Danke auch an @Super-Saiyajin Gogeta
    Was die Gesteinschwäche angeht hatte ich bei meinem Team erstaunlicherweise bisher noch nie Probleme. (abgesehen von dem Fermicula, was wie gesagt nur durch mehrmaliges Zurückschrecken und mehrmalige Volltreffer gewonnen hat)


    Meistens räumt Ramoth alle 3 Gegner aus dem Weg. Je nachdem, welches Pokemon mir gegenüber steht, booste ich erst einmal mit Falterreigen und setze dann Feuerreigen ein, wodurch der Spezial Angriff zu 50% gesteigert wird. (mir kommt es allerdings so vor, als wären es locker 80%, weil es nach fast jedem Feuerreigen ansteigt)
    Bekomme ich es als Erstes mit einem Pokemon wie Aerodactyl oder Sumpex zu tun, wogegen mein Ramoth keine Chance hätte, switche ich zu Nachtara, das Toxin und Konfustrahl einsetzt und nebenbei durch Überreste und Schutzschhild recovert wird. Notfalls setze ich noch Mondschein ein und habe wieder volle Kp. Probleme machen Nachtara eigentlich nur Pokemon mit Verhöhner oder Bodyguard und natürlich Stahlpokemon, die Giftresitent sind. Die kann ich nur durch den Verwirrungsschaden besiegen. (was sogar relativ häufig funktioniert)
    Aufgrund des Stahlproblems von Nachtara habe ich Feuerreigen bei Ramoth und Feuerschlag bei Dragoran, die so Nachtaras Schwäche kompensieren können. Achja, Vielender von Skaraborn ist bisher die einzige ungebooste Attacke, die Nachtara ohne Probleme besiegen konnte und kein Volltreffer war. Skaraborn hat dafür gegen Ramoth und Dragoran praktisch keine Chance.


    Ein Pokemon bereitet mir bei dem Team kaum überwindbare Probleme. Nämlich ein Dragoran mit Bodyguard. Nachtara ist in dem Fall komplett abgemeldet, mein Dragoran, das nicht das Schnellste ist, wird trotz Mulitschuppe direkt von einem Wutanfall besiegt und Ramoth kann mit Käfegebrumm, Feuerreigen und Psychokinse ungeboostet kaum etwas ausrichten, weil es 3 Mal angreifen muss, um Dragoran zu besiegen. In dem Fall hätte ich in meinem Team noch ein Metagross, das durch Eishieb bessere Chancen haben dürfte. Mir war es wichtig, bei meinem Team ein spezielles, ein physisches und eben einen Staller (oder wie auch immer man das nennt) zu haben.


    Delegator mag ich persönlich nicht so und finde es eher unnützlich, sofern man nicht gegen ein Pokemon wie mein Nachtara kämpft. Meistens läuft es so ab: Mein Gegner setzt Delegator ein und Ramoth Feuerreigen oder Käfergebrumm. Dann ist der Delegator direkt wieder zerstört und man steht wieder am Anfang. Nur, dass das gegnerische Pokemon durch den Delegator Schaden genommen hat und Ramoth durch Feurreigen womöglich auch noch geboostet ist. Ich hatte bisher noch nie auch nur im Ansatz Probleme bei einem Delegator.
    Was genau machst du mit Suicune, wenn der Gegner H20-Absorber hat? Oder er es aufgrund Suicunes Defensivverhalten schafft, sich bis auf +6 zu boosten?


    Eben gelesen, was du noch zu dem Delegator geschrieben hast. Um gegen u.a. Volltreffer gewappnet zu sein, ist es schon nützlich, das ist wahr. Bisher musste ich anscheinend nur gegen Delegator-Pokemon antreten, die eine eher durschnittliche Defensive haben. Ich würde echt gerne mal mit Suicune spielen, um es mal zu testen. Zu blöd, dass ich niemanden in meiner Umgebung habe, mit dem ich tauschen kann. :( Und ein Pokemon mit Abgangsbund und einer hohen Initiative wäre auch ganz brauchbar.


    Wäre es besser, anstelle von Dragoran ein Knackrack mit Kyrobeere in mein Team zu nehmen? Vom Movepool her könnte ich es ähnlich aufbauen wie Dragoran und wäre zugleich meine doppelte Gesteinschwäche los und hätte außerdem noch ein Boden-Pokemon, das gegen u.a. Magnezone bestehen kann. Der einzige Vorteil bei Dragoran ist eigentlich die Multischuppe.

  • Zu blöd, dass ich niemanden in meiner Umgebung habe, mit dem ich tauschen kann. :( Und ein Pokemon mit Abgangsbund und einer hohen Initiative wäre auch ganz brauchbar.


    BB Tauschecke. ;)


    Wäre es besser, anstelle von Dragoran ein Knackrack mit Kyrobeere in mein Team zu nehmen? Vom Movepool her könnte ich es ähnlich aufbauen wie Dragoran und wäre zugleich meine doppelte Gesteinschwäche los und hätte außerdem noch ein Boden-Pokemon, das gegen u.a. Magnezone bestehen kann. Der einzige Vorteil bei Dragoran ist eigentlich die Multischuppe.


    Als Knakrack Spieler kann ich es dir nur empfehlen. Es ist deutlich schneller als Dragoran und hat bessere KP Werte. Zudem hättest du somit deine 2 Gesteinsschwäche weg. Und seine VF ist genau so gut Brauchbar, wenn nicht sogar brauchbarer als die von Dragoran. ;)

  • Delegator mag ich persönlich nicht so und finde es eher unnützlich, sofern man nicht gegen ein Pokemon wie mein Nachtara kämpft. Meistens läuft es so ab: Mein Gegner setzt Delegator ein und Ramoth Feuerreigen oder Käfergebrumm. Dann ist der Delegator direkt wieder zerstört und man steht wieder am Anfang. Nur, dass das gegnerische Pokemon durch den Delegator Schaden genommen hat und Ramoth durch Feurreigen womöglich auch noch geboostet ist. Ich hatte bisher noch nie auch nur im Ansatz Probleme bei einem Delegator.
    Was genau machst du mit Suicune, wenn der Gegner H20-Absorber hat? Oder er es aufgrund Suicunes Defensivverhalten schafft, sich bis auf +6 zu boosten?

    Zunächst mal solltest du nicht von der Effektivität von Delegator bei dessen Einsatz KI-Gegnern auf die Effektivität von Delegator bei Einsatz von menschlichen Spielern gegen KI-Gegner schließen, denn KI-Gegner können nicht besonders gut "einschätzen", wann das Aufstellen eines Delegators sinnvoll ist und wann nicht, und gleichzeitig tendieren sie, wenn sie gegen einen Delegator-Nutzer spielen, häufig dazu, trotzdem Statusattacken u.Ä. einzusetzen (weil sie den Delegator im Gegensatz zu menschlichen Spielern ja auch nicht erwarten können, aber iirc war es in Gen 5 sogar so, dass die KI-Gegner selbst dann noch Statusattacken gegen den Delegator einsetzen, wenn er bereits in vorigen Runden aufgestellt wurde).
    Als menschlicher Spieler kannst du dir viel gezielter raussuchen, auf welchen Pokemon du einen Delegator aufstellst, wann sich das Aufstellen nicht lohnt und zusätzlich ist Suicune - wie du schon richtig erkannt hast - schlicht ein effektiverer Delegator-Nutzer als die meisten gegnerischen Pokemon in der Metro, die den Move benutzen.
    Zum einen liegt das natürlich daran, dass Suicune überragende Defensivwerte auf beiden Seiten aufweist und somit tatsächlich gegen einige Gegner einfach gefahrlos einen Delegator aufstellen und dann setuppen kann.
    Hinzu kommt aber noch, dass Suicune mit Gedankengut eine effektive Möglichkeit zur Verfügung hat, sowohl seine Offensivkraft als auch seine (mit den gängigen EV-Splits) schwächere spezielle Verteidigung auszubauen, was dazu führt, dass schon nach 1-2 Boosts nur noch sehr wenige spezielle Angreifer überhaupt den Delegator brechen können. Wenn sie ihn bei +0 also brechen können, kann man oft auch erst einen Gedankengut-Boost sammeln, und dann den Delegator aufstellen, und das Ganze sicher runterspielen.
    Es gibt sogar noch einen weiteren Grund, der Suicune so effektiv mit Delegator macht: Erzwinger. Diese auf den ersten Blick eher nutzlos wirkende Fähigkeit erlaubt Suicune in Kombination mit Delegator, mit Leichtigkeit starke 5 AP-Attacken langsamerer (und oft auch schnellerer, weil Suicune einen Treffer i.d.R. auch mal so wegstecken kann) Gegner ausstallen kann, auch 10 AP-Attacken sind in der Regel kein großes Problem, da muss man vor dem letzten Treffer halt Erholung benutzen (sofern man nicht Überreste benutzt, in diesem Fall hätte man dann schon wieder genug KP für einen 5. Delegator, während man mit meiner Maronbeerenvariante halt auf 100% der KP kommt und direkt aufwacht, wodurch man i.d.R. auch keine Probleme mit dem 5. Angriff eines 10 AP-Moves hat. Jedenfalls kann man so ziemlich effektiv (eigentlich) gefährliche Attacken völlig harmlos machen, und das Beste an der Sache ist: Danach haben die Gegner i.d.R. nur noch schwache/ineffektive Attacken übrig, gegen die man den Delegator oft mit Leichtigkeit aufrecht erhalten kann, und folglich sicher zum Setup kommt.


    Erzwinger ist übrigens auch das Stichwort, wenn es um H2O-Absorber-Mons geht (Selbiges gilt für Sturmsog und Trockenheit), denn entgegen dem, was man vielleicht auf den ersten Blick erwarten würde, schlägt Suicune die meisten Nutzer dieser Fähigkeiten tatsächlich mühelos im 1vs1. Da die Gegner bei jedem direkten Angriff gleich 2 AP statt einem verlieren, und man selbst, während man (durch Erholung) schläft, gar keine aufbraucht, und man zudem im Gegensatz zum Gegner AP-Tops benutzen kann, hat man im Falle eines AP-Stalls gegen nahezu alle Gegner schon den sicheren Sieg in der Tasche (iirc ist einzig Aquana mit Säurepanzer etwas problematisch, aber falls es da mal nicht ganz reichen sollte, muss man einfach nur dessen offensive AP ausstallen, und wenn es dann nur noch Säurepanzer hat, kann man einfach immer hin und her wechseln zwischen Suicune und Knakrack/Gengar, bis Aquana nur noch ein paar AP verbleiben, sodass man gerade noch genug Zeit hat, mit Suicune wieder den Delegator + 6xGedankengut-Setup durchzuziehen und woraufhin Aquana sich selbst besiegt). Tatsächlich hat Suicune einen so großen AP-Vorteil, dass es teilweise dazu in der Lage ist, 2-3 solcher Gegner in Folge auszustallen.
    Schwieriger als Gegner, denen man einfach nur nichts anhaben kann, sind dann Pokemon mit solchen Fähigkeiten in Kombination mit Setupmoves. Vorausgesetzt, sie haben dann auch noch genug AP für gefährliche Angriffe. So gibt es z.B. ein paar Fluch-User wie Morlord und/oder Gastrodon, die nur Erdbeben und harmlose andere Attacken/defensive Moves haben, und da man Erdbeben wie oben mit dem Delegator ausstallen kann, hat man auch da ziemlich große Siegchancen.
    Trotzdem gibt es ein paar Pokemon, auf die man Acht geben muss, zum Beispiel Quappo (das hat iirc Power-Punch, der genug AP und Stärke hat, dass er nicht ausgestallt werden kann) - natürlich nur, sofern diese auch H2O-Absorber haben, oft haben sie ja zu einer 2/3 bzw. 50%-Chance ohnehin andere Fähigkeiten. Insgesamt verlieren aber wie gesagt selbst die meisten Pokemon, denen es gar keinen Schaden machen kann, gegen Suicune.^^


    Was die gegnerischen Booster angeht: Wenn dir das passiert, gibt es drei grundlegende Möglichkeiten:
    a) Du weißt, dass der Gegner dir trotz +6 nicht viel anhaben kann, und besiegst ihn ohne Weiteres.
    b) Du spielst so, weil du halt keine besseren Optionen hast. Das sollte in einem soliden Team selten der Fall sein.
    c) Du machst irgendetwas falsch.


    Für den letzten Fall gilt: Wenn du weißt, dass Suicune den Setup-War gegen einen Gegner nicht zu sehr hoher Chance gewinnt, gehe ihn nicht ein. Mit Gengar und Knakrack kann man auf sehr viele Booster großen unmittelbaren Druck ausüben, und wenn du sofort wechselst, ist der Gegner maximal einmal geboostet, wo noch kein Gegner unkontrollierbar gefährlich ist.


    Wäre es besser, anstelle von Dragoran ein Knackrack mit Kyrobeere in mein Team zu nehmen? Vom Movepool her könnte ich es ähnlich aufbauen wie Dragoran und wäre zugleich meine doppelte Gesteinschwäche los und hätte außerdem noch ein Boden-Pokemon, das gegen u.a. Magnezone bestehen kann. Der einzige Vorteil bei Dragoran ist eigentlich die Multischuppe.

    Vermutlich würde das dein Team tatsächlich stabiler machen, wobei Dragoran mit der sehr starken Multischuppe, Zugang zu Drachentanz, einem der besten Boostmoves für die Kampfmetro (und auch sonst) [tendenziell besser als Knakracks Schwerttanz] und ein paar zusätzlichen Resistenzen und Immunitäten (bspw. Kampf, Boden) durchaus einige Vorteile hat und eines der besten Pokemon für die Kampfmetro ist. Ich würde ja tendenziell eher Ramoth durch etwas anderes ersetzen, weil ich mit Dragoran bessere Erfahrungen gemacht habe als mit Ramoth (dann aber sollte man natürlich nicht Knakrack als Alternative wählen, sonst bekommt man eine gravierende Eis- und Drachenschwäche), aber das ist letztenendes dir überlassen und du musst halt man testen, was sich beim Spielen bewährt.
    Übrigens würde ich dir raten, Nachtara Schmarotzer (BW2-Tutor) beizubringen statt Schutzschild (oder Konfustrahl), damit sollten dann auch deine Probleme mit Bodyguard und Verhöhner-Mons abnehmen, es wird weniger setupanfällig und generell ist es halt ganz nützlich, auch mal direkten Schaden machen zu können.

  • @Mercury

    Zitat

    (dann aber sollte man natürlich nicht Knakrack als Alternative wählen, sonst bekommt man eine gravierende Eis- und Drachenschwäche),


    Aber diese schwächen hat Dragoran doch auch. Wieso würde das auswechseln von Dragoran zu Knakrack denn dann so gravierend sein ? ?(