Können Pokémon in ihre Trainer:innen verliebt sein?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Geht das? 103

    1. Ja (71) 69%
    2. Nein (32) 31%

    Ist Glibunkel in Rocko verliebt? - Mir ist nämlich aufgefallen, dass es im Anime oft zu solchen Situationen kommt, in denen sich Rocko und Glibunkel lange anstarren und man sich fragt, was das Pokémon damit aussagen will. Außerdem hat sich Glibunkel seinem Trainer freiwillig angeschlossen und in einer Episode zu Beginn der DP-Staffeln wird mit einem Gerät die Verbundenheit eines Pokémon zum Trainer gemessen, wobei bei Glibunkel der Höchstwert erscheint, obwohl es erst kurze Zeit zum Team gehört. Falls Glibunkel wirklich in Rocko verliebt sein sollte, würde dies auch dessen Eingreifen bei Rockos Anmache erklären. (Leider kenne ich nicht alle DP-Folgen, es kann also sein, dass meine Theorie schon in der Serie bestätigt oder widerlegt wurde.)
    Was haltet ihr davon? Kann es sein, dass Glibunkel in Rocko verliebt ist? Bitte begründet eure Entscheidung und schreibt nicht einfach nur: Ja/Nein.


    Nun zu meiner Meinung: Ich halte es durchaus für möglich, dass sich Glibunkel in Rocko verliebt hat, allerdings glaube ich nicht, dass Rocko diese Gefühle teilt ^.^ Die Hints sind ja schon sehr beweiskräftig, und das bei einem Anime, bei dem Liebe weitestgehend ein Tabuthema ist und es nur einige Andeutungen in diese Richtung gibt.


    Können Pokeom ihre Trainer derart mögen, dass es mehr als Freundschaft ist, also Liebe?

    Ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert!


    Ich bin der kalte Schauer, der dir den Rücken hinunterläuft!


    Ich bin... ;)

  • Was Glibunkel angeht weiß ich es nicht.


    Aber ob verliebt oder nicht, dieser Running-Gag mit Rocko ist sowieso absolut billig und das war er schon immer :thumbdown: .


    Ich glaube eher, dass das auf ein anderes "Paar" zutrifft, nämlich auf Ash und Pikachu.
    Immerhin wird Ash schon in der ersten Folge von Pikachu geküsst...


    Außerdem ist es das einzige seiner Pokemon, das er niemals weggeben würde (dann schon lieber die starken Pokemon und die besten Freunde zurücklassen :patsch: ).


    Also denke ich schon, dass sich Pokemon in ihre Trainer verlieben können.

  • Da kann man sich auch fragen, können sich Tiere in Menschen verlieben. Ich denke, das ist so eine Sache ^^" ob das wirklich verlieben ist oder einfach nur loyale,treue,Ergebenheit durch jahrelange, innige Freundschaft, lässt sich woh schlecht bestimmen, aber ich denke, unmöglich ist es nicht. Passiert sicher eher weniger, aber naja, lustige Frage ist es und auch wenn der Gedanke etwas seltsam ist, kann man da sicher drüber diskutieren ^^ ich weiss das mein Hund mich einfach als seine "Mama" oder seine "Führerin" ansieht, und ich weiss, dass sie mich total gern hat, aber ob sie mich "liebt" das würde ich eher nicht sagen, denn so richtig lieben und starke Freundschaft sind ja zwei Dinge. Pikachu mag Ash, aber lieben tut es ihn eher nicht denke ich 0.o aber gut, man weiss ja nie xD

  • Also ich glaub schon das sich ein Pokemon in seinen Trainer verlieben kann. Aber das mit Rocko und Glibunkel ist keine Liebe sondern es soll witzig dargestellt werden wie auch in der 1.Staffel. Aber bei James und Sarzenia glaube ich das eher da es immer (!) wenn es aus dem Pokeball kommt direkt zu James springt, hüpft (was auch immer) und diesen sozusagen fest drückt. Und das mit Ash und Pikachu ist nur eine sehr starke Freundschaft meiner Meinung nach.

  • Natürlich können sich Pokemon in ihre Trainer verlieben - schaut euch erst einmal Ashs Endivie/Lorblatt an! Schon in der Folge, wo er es fängt, ist es in ihn verknallt und küsst ihn am Ende sogar auf die Wange! Dann war es eine Zeit lang total eifersüchtig auf Pikachu und wollte seinen Platz als besten Freund unbedingt einnehmen. Endivie hat kurz bevor es sich weiterentwickelte sogar geheult, weil Ash von Team Rockets Pokemon attackiert wurde und es ihm nicht helfen konnte. Und Rocko hat in der Folge danach sogar selber gesagt, dass er glaubt, Lorblatt wäre in Ash verliebt.


    Auch James ganze Pflanzenpokemon sind total in ihn verknallt, da sie ihn immer liebevoll angreifen, wenn er sie aus dem Pokeball ruft. Und im 5. Film hat man ja auch gesehen, dass sich Latias in Ash verliebt hat, obwohl es noch nicht einmal sein Pokemon war.
    Pikachu und Ash sind dagegen nur Freunde (sonst wären die ja schwul!) und das mit Glibunkel und Rocko ist einfach nur ein Running Gag.

  • Da kann man sich auch fragen, können sich Tiere in Menschen verlieben. Ich denke, das ist so eine Sache ^^"


    nunja...als wir unseren hund bekommen haben (damals 4 monate alt), da hat er bei mir und meiner sis immer spermaflecke aufm sofa hinterlassen! xD bei sonst niemandem, loool. und er mag eine nachbarin von uns gerne....und von einer bekannten die kleine 3 jährige tocher, meistens, wenn sie aufm boden krabelt. er glaubt dann wohl, sie sei ein tier oder so! xD


    aber bei pokemon? ich glaube auch, das sie sich in trainer verblieben können, rocko und glibunkel und ash und pikachu sind doch die besten beispiele! xD
    aber ich denke mal das es im anime "nur" sehr starke freundschaft ist, denn wer würde in einem "kinderanime" schon eine schwule beziehung zwischen monstern und menschen einbauen? ;)

  • Zitat

    aber bei pokemon? ich glaube auch, das sie sich in trainer verblieben
    können, rocko und glibunkel und ash und pikachu sind doch die besten
    beispiele! xD

    Also, ich habe nichts gegen Homosexualität, aber mich wundert, dass ihr gerade DIESE Paare preferiert... Schließlich finde ich das längst nicht so ein deutig wie das Beispiel von Endivie13 (denn sie muss schließlich Ahnung haben ^^).
    Für mich ist Lorblatt das Paradebeispiel für Verliebtheit eines Pokémon in einen Menschen, in diesem Falle in seinen Trainer. Wie oft hat Endivie/Lorblatt eine Szene gemacht aus Eifersucht oder Wut... Wie oft hat es mit Ash geschmust oder sich in den Vordergrund gedrängt? DAS ist wahre Liebe!


    Hier ein Video , dass Endivies Emotionen für Ash sehr gut ausdrückt <3


    Bei Glibunkel schätze ich einfach, dass es skurril ist und niemand wirklich versteht, was in ihm vorgeht. Ein mysteriöser Geist also. Aber ich finde nicht, dass deren Verhältnis viel mit Liebe zu tun hat, eher vielleicht Loyalität und Partnerschaft. Und von Frauen zerrt es ihn sicher nur weg, weil es Rocko gern ärgert oder seinem Pflichtbewusstsein nachkommen will.
    Des Weiteren sind Ash und Pikachu für mich eher beste Freunde, die alles zusammen durchstehen und sich necken, aber lieben sich nicht. (höchstens auf platonishe Weise)

  • Es ist dem Pokemon überlassen , ob es jetzt in den Trainier ist oder nicht . bei einem Pokemon , das zu keinem Geschlecht gehört ist das dann aber etwas komisch .
    Der Trainier kann heorethisch auch in sein Pokemon verliebt sein , ob Pokemon oder Trainer , das ist ihnen selbst überlassen. Man kann ja jetzt nicht bestimmen , ob der jenige absofort in die und die Person verliebt ist ,das würde etwas "gequält " sein.

  • Ich denke schon, dass das möglich ist. An Endivie bzw. Lorblatt hat man es oft genug gesehen und auch bei Latias im 5. Kinofilm kam es vor, dass sich ein Pokemon zumindest zu einem Menschen hingezogen fühlt. Bei Glibunkel und Rocko halte ich es aber für sehr unwahrscheinlich - ich habe das ganze immer so betrachtet, dass Glibunkel Rocko nur zur Vernunft bringen will, ihm quasi nur eine Ohrfeige verpasst, damit er wieder klar denken kann.
    Und außerdem glaube ich nicht, dass Glibunkel weiblich ist. Okay, wenn es männlich wäre, spräche deswegen auch nichts dagegen, aber ich denke, das läge nicht in der Absicht der Macher des Animes, weil die Zielgruppe dann ja doch die jüngeren Zuschauer sind. Allerdings kam mit Felilou und Mauzi in jüngster Zeit tatsächlich mal so ein fragwürdiges Beispiel... beide Pokemon waren männlich und man hat doch eine kleine Romanze daraus gemacht - zumindest am Anfang, aufgeklärt hat man es am Schluss. Aber bei Glibunkel und Rocko wäre das dann doch zu krass, denke ich - beide männlich und ein Mensch und ein Pokemon...^^°

  • Ehrlich gesagt finde ich die Vorstellung etwas absurd ö_ö Ich denke eher, dass sowas dann die Loyalität und freundschaftliche Zuneigung ist. Mehr das Gefühl, dass man zu diesem Wesen gehört. Man merkt es ja auch an Hunden und Katzen, dass diese eifersüchtig reagieren können. Aber dennoch empfinden sie nicht Liebe im menschlichen Sinne. Ich hoffe auch ernsthaft, dass der Anime das niemals zum Thema macht. Es wäre etwas erschreckend, wenn plötzlich Hochzeiten mit Pokémon stattfinden ^^" Bringt noch Kinder auf dumme Gedanken.

  • Ich finde liebe ist in dieser hinsicht schwer zu deklatieren
    bestimmt ist es so das z.b ashs pickachu ihn liebt jedoch nicht auf einer beziehungs oder gar sexuellen basis sondern eher wie ein mensch sein haustier liebt also ist es schwer zu beschreiben denke ich zumindest.

  • Auf der Mensch-Tier-Ebene kann man schon sagen, sie lieben ihre Trainer. Wenn man von Pauls Team mal absieht. James zum Beispiel beweist mit Sarzenia und Venuflibis. dass er durchaus von seinen Partnern geliebt wird. Bei Misty wäre das Enton, auch wenn es das nicht allzu deutlich zeigen mag. In den Pokémon-Spielen wird das umso deutlicher, hier gibt es ja sogar Pokemon, die sich nur dann entwickeln, wenn sie ihren Trainer lieben. Allein daran kann man eigentlich sehen, dass die Frage schon beanwortet wurde, und zwar von Nintendo selbst.


    mfg
    DoD

  • Die fage ist doch eher, wie Ausgeprägt das gefühlsleben von den einzelnen Pokemon ist... das sie teilweise vermenschlicht werden ist ja auch nichts neues... In der serie ist es ja nichts neues. War Endivie (und dann auch Lorblat) in Ash nicht mehr oder weniger verliebt?


    Man sollte zuneigung nicht unbedingt mit liebe verwechseln... Mein Hund mag mich auch aber deswegen ist er nicht in mich verliebt (denke ich zumindest ^^)

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Also Lieben im Sinne von Verliebtsein fänd ich irgendwie abartig. Dazu gehört zumeist auch eine sexuelle Ebene und das wäre echt abstoßend. Aber Liebe im Sinne von Respektieren und Freundschaft zwischen Mensch und Pokémon gibt es. Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass Pokémon für ihren Trainer schwärmen können und demnach eifersüchtig werden können.

  • Klar,dass Pokémon ungefähr auf der gleichen Ebene mit ihren Trainern wie bei uns Menschen - Haustier.
    Aber spätestens nach Pokémon Mysterie Dungeon wissen wir das Pokémon mehr sind als nur kleine Kampfmoster, dort wird nämlich gezeigt das Pokémon sich tatsächlich untereinander Verständigen können was die Trainer bei einem Pikachu zB nur "Pika" verstehen.
    Verständigung zeigt schon mal das die Pokémon nicht hirnlos sind,und jede Gesunde Kreatur die ein Gehirn hat kann auch ungefähr das Empfinden das ein Mensch empfindet. Weswegen ich Unentschieden bin: Pokémon sind sehr Menschenhafte "Tiere" *duck* die vielleicht so etwas empfinden könnten.
    Hey! Das wär ein Prima Thema für meine FF ^^
    Also ich bin da noch sehr Unentschieden.

  • Ich weiß, dass es heutzutage für viele UNGLAUBLICH klingt, aber es gibt auch andere zwischenmenschliche Beziehungen, die sehr enger Natur sind und die nicht auf einer sexuellen Grundlage beruhen. Glibunkel und Rocko passen einfach gut zusammen. Glibunkel ist sowieso etwas besonderes. Es ist sehr klug und aufmerksam. Dazu auch noch sehr eigenwillig. Ich denke, dass Rocko mit seinem Glibunkel sehr eng verbunden ist. Ein richtiges Verliebtsein in dem Sinne kann bei Menschen und Pokemon nicht auftreten. Auch, wenn wir uns sehr weiterentwickelt haben, haben wir immer noch ein paar Grundlagen aus unserer eher animalischen Vergangenheit. Deshalb hat man auch kein sexuelles Interesse an seinem Hund. Und Hunde können auch sehr intelligent sein. Vor allem bestimmte Rassen zeichnen sich durch ihre Intelligenz aus.


    Bei Lebewesen wie Menschen, Schwänen, Wölfen, Delphinen u.a. ist es üblich, dass auch eine enge emotionale Bindung besteht und nicht nur ein reines Interesse nach Fortpflanzung. Aber selbst da, lässt sich keiner von denen auf eine andere Spezies ein.


    Ich bin mir also ziemlich sicher, dass es zwar eine tiefe Freundschaft, Liebe und Zuneigung zwischen Trainern und Pokemon gibt, die es ihnen ermöglicht, den anderen trotz Komplikationen in der Verständigung zu verstehen, aber es gibt keine Verliebtheit unter beiden.

  • Ach ja, da hab ich mich doch gestern oder vor ein paar Tagen mit jemandem über die Beziehung Trainer/Pokemon unterhalten und wir waren eigentlich ziemlich der gleichen Meinung: Ja.


    Zuerst einmal gibt es verschiedene Ebenen.
    Die Freundchaftliche Beziehung, die romantische Beziehung und schlussendlich die sexuelle Beziehung.


    Zu der Freundschaft: Jeder Trainer (abgesehen von ein paar Beispielen) baut eine Vertrauensbasis zu seinem Team auf, ist diese Basis nicht gegeben, dann viel Spaß. Nein. Die Freundschafts-Ebene wird eigentlich immer in einem Pokemon-Team erreicht, sonst würden sie ihrem Trainer nicht gehorchen. Der Trainer muss sich auf sein Pokemon verlassen können, und auch umgekehrt.


    Die romantische Beziehung: Nehmen wir mal als Beispiel das Starter-Pokemon. Kaum ein Trainer würde es weggeben. Es ist ein äußerst wichtiger Part im Team. Dieses Pokemon sieht seinen Trainer wachsen, es erlebt ihn in wunderschönen, sowie auch "schlechten" Momenten. Es ist immer dabei. Da kann ein Trainer, oder eben sein Pokemon schon romantische Gefühle für den jeweils anderen Begegnen.


    Auf die sexuelle Ebene möchte ich nun nicht weiter eingehen.


    Außerdem: Pokemon lieben ihren Trainer, sie würden ihn nie, oder nur sehr schwer aufgeben, selbst wenn die Pokemon von ihrem Trainer ausgesetzt werden (siehe Glumanda, das auf seinen Trainer im REGEN gewartet hat).



    Um auf die Geschlechter-Diskussion kurz noch einzugehen:
    Euch ist klar, dass es mehr Geschlechter als Weiblich/Männlich gibt.
    Dies zeigt sich auch bei Pokemon, die "Geschlechtslosen", wie Magneton und viele der Legendären. Diese Pokemon wären Agender/Nonbinary oder dergleichen.


    Daher: Eine "Liebe" ist schon möglich


    //Dieser Beitrag bezieht sich im Allgemeinen auf die Frage, und nicht an Beispiele aus der Serie oder den Spielen

  • Jedesmal wenn ich die Frage ''Können Pokemon verliebt in ihre Trainer sein?'' lese, muss ich automatisch an Endivie Endivie denken. Das geschieht oftmals sogar unbeabsichtigt. Ich wollte bereits mehrere Male zuvor hier einen kurzen Eintrag verfassen, wusste aber nicht wie ich das bewerkstelligen könnte, da die Antwort auf diese Frage nicht einfach zu sein scheint.


    Zunächst einmal muss man die Begrifflichkeiten ''Liebe'' & ''Freundschaft'' trennen. Während Ersteres über die Zuneigung hinaus, einen besonderen Zustand des Zusammenseins beschreibt, bildet Letzteres quasi die Basis/das Fundament aller Beziehungen und könnte somit entfernt als Vorstufe zum erstgenannten Begriff verstanden werden.
    Bei Pokemon hat man nahezu ausschließlich das Gefühl, dass sie für ihre Trainer eine starke Zuneigung in Form von Freundschaft empfinden. Es geht mitunter so weit, dass ich das Gefühl habe, dass Ash & Pikachu sich wie Familienmitglieder betrachten. An dieser Stelle muss ich natürlich einwerfen, dass ich Pokemon nicht mit, den in unserer Welt lebenden Tieren, gleichsetzen kann, da Pokemon eine sichtlich höhere Intelligenz aufweisen (Stichwort Mauzi Mauzi ). Im Grunde dürften Pokemon also wissen, was sie für ihre Trainer empfinden, da sie ein Gefühlsleben, ähnlich den Menschen, besitzen.


    Kommen wir nun zu meinem erstgenannten Beispiel mit Endivie Endivie . Bei Endivie habe ich jedesmal das Gefühl, dass es für Ash etwas empfindet, das über die standardmäßige Zuneigung in Form von Freundschaft hinausläuft. Es verhält sich ungemein eifersüchtig wenn auch nur Pokemon in der Nähe von ihm sind. Es hat die Angewohnheit dauernd mit ihm kuscheln zu wollen. Zusätzlich weint es, wenn es hinsichtlich von nicht erwiderten Gefühlen verletzt wird. Ich werde jedesmal das Gefühl nicht los, dass Endivie so etwas wie ein ''verliebt-sein'' für Ash empfindet.


    Dennoch kann ich keine eindeutige Antwort darauf geben.Die Tendenz wäre aber mehr zu ''Ja, es ist möglich''

  • Ich kann mich nur noch all zu gut an Ash' Endivie erinnern, das ihn vor den Kämpfen immer umarmen musste.
    Deswegen habe ich auch für 'ja' gestimmt. Pokémom können wie Tiere sein, und eine Verbindung zu einem Trainer aufbauen. Menschen können Tiere lieben, vielleicht nicht solch eine Liebe, wie zu einem anderen Menschen, aber sowas ist durchaus möglich. Wieso sollte es dann nicht wie bei Pokémon gleich sein? Vor allem im Anime, wird doch gezeigt, wie sehr die Trainer an ihren Pokémon hängen (mal abgesehen von Team Rocket und anderen Bösewichten).

  • Ich habe mit "Nein" gestimmt, auch wenn ich mich noch gut an Ash's Endivie erinnern kann, würde ich das ganze nicht als "Verliebtheit" bezeichnen. Zumindest wenn man von unserer Definition von Verliebtsein ausgeht.
    Klar zeigt es Zuneigung, es möchte ständig seine Aufmerksamkeit, es ist schnell eifersüchtig und wenn seine Gefühle nicht erwidert werden ist es verletzt. Aber das hat für mich nicht etwas mit Verliebtheit zu tun, die Menschen füreinander empfinden, zumal zu Verliebtheit immer eine körperliche Komponente gehört, was ich dann doch ein bisschen ... fragwürdig finde.
    Für mich nehmen Pokémon eine ähnliche Rolle wie Haustiere ein. Meine Katze ist auch eifersüchtig wenn ich einer anderen Katze Aufmerksamkeit zukommen lasse, wenn ich gar nach einer der anderen Katzen rieche oder eine von ihnen mit mir herumtrage, wenn sie gerade mit mir kuscheln möchte. Ähnliche Gefühle haben viele Pokémon in Anime und Manga sicherlich für ihre Trainer, wobei das für mich nichts mit Verliebtheit zu tun hat. Man kann es zwar durchaus als Liebe bezeichnen, immerhin schenken sie einem ihr ganzes Vertrauen, sind loyal und sie merken wenn es uns schlecht geht und sind dann für uns da. Aber das ist eher eine freundschaftliche Liebe, vielleicht halten sie uns dann auch ein Stück weit für ihr sicheres Zuhause und ihre Familie. Das ist etwas ganz anderes als Verliebtheit.
    Die Darstellung dieser "Verliebtheit" ist durchaus sehr kindlich, jüngere Menschen würden natürlich sagen dass Endivie in Ash verliebt ist, und vielleicht ist das auch so gewollt. Sie sind aber nicht reif genug um wirklich zu verstehen was es bedeutet verliebt zu sein.