Wie zeichne ich einen Chibi?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Du magst Chibis gerne und würdest selbst gerne mal einen malen, doch du weißt nicht genau wie? Dann kannst du in diesem Tutorial ein paar brauchbare Tipps finden, wie man einen Chibi zeichnen kann.



    Inhalt


    1.0 – Hinweise zum Chibizeichnen

    • 1.1 – Definition: Was ist ein Chibi?
    • 1.2 – Einfach typisch: Chibi-Augen
    • 1.3 – „Vereinfacht“ ist das Stichwort



    2.0 – Zeichnen eines Chibi-Arceus

    • 2.1 – von Vorbild bis hin zur Skizze
    • 2.2 – Ein Chibi erwacht
    • 2.3 – Outlines zeichnen
    • 2.4 – Coloration und ihre Tricks
    • 2.5 – Das Auge Schritt für Schritt
    • 2.6 – Und fertig ist: Ein Chibi



    3.0 - Zeichnen eines Chibi Menschen

    • 3.1 - Die Vorlage
    • 3.2 - Die Skizze
    • 3.3 - Outlines zeichnen
    • 3.4 - Grundcoloration
    • 3.5- Schatten und Highlights



    4.0 – Abschluss

    • 4.1 – Letzte Worte
    • 4.2 – Fragen, Anregungen oder Tipps?




    1.0 – Hinweise zum Chibi-Zeichnen
    Du bist mit Chibis noch nicht so gut vertraut? Dann kannst du hier noch ein paar allgemeine Informationen darüber erfahren, was einen Chibi ausmacht.


    1.1 – Definition: Was ist ein Chibi? Der Name „Chibi“ kommt aus dem Japanischen und heißt so viel wie „klein“, „winzig“ oder „zwergenhaft“. Meist ist diese Art von Darstellung in Animes zu finden, wo Charaktere in kindlicher Form dargestellt werden, um bestimmte Emotionen wie Wut oder Freude stärker auszudrücken. Dabei wird der Körper deutlich kleiner sowie vereinfachter gezeichnet. Ein oftmaliges Merkmal sind auch die großen Augen mit vielen Spiegelungen, sodass sie meist süß wirken. Doch nicht nur Manga-Figuren können auf diese Weise dargestellt werden. Mittlerweile ist es auch bei Pokémon-Zeichnungen oft anzutreffen und auch beliebt geworden.


    1.2 - Einfach typisch: Chibi-Augen
    Was ein besonderes Merkmal für Chibis ist, sind ihre großen Augen mit vielen Spiegelungen, wie auch schon zuvor genannt. Auffällig ist dabei, dass sie zum Vergleich zum Rest des Körpers meist sehr groß sind und dadurch besonders herausstechen. Dabei ist es nicht entscheidend, welche Form sie haben. Nur ist es empfehlenswert, wenn sie noch eine ähnliche Augenform tragen wie die des Ausgangsmotiv. In dem Spoiler findest du ein paar Beispiele, wie die Augen eines Chibis ungefähr aussehen können. Dabei sind die oberen beiden mehr für Anime-Figuren vorgesehen und die Unteren für Pokémon oder andere Wesen.


    1.3 - „Vereinfacht“ ist das Stichwort
    Ein weiteres wichtiges Merkmal für Chibis ist, dass ihr Körperteile sehr vereinfacht werden. So malt man beispielsweise eine Pfote oder Ähnliches nicht im Detail, sondern rundet sie ab. Auch Hände werden gerne nur als runde Punkte gezeichnet. Bei Pokémon-Chibis empfiehlt es sich, wenn man den Kopf abgerundet und klein malt, sodass sie klein bzw. jung wirken. Besondere Merkmale werden aber beibehalten, sodass das Motiv leicht wiedererkannt werden kann.

  • 2.0 - Zeichnen eines Chibi Arceus
    In diesem Beitrag werde ich dir zeigen, wie sich ein Chibi Schritt für Schritt zeichnen lässt.


    2.1 Von Vorbild bis hin zur Skizze
    Zuerst musst du dir natürlich überlegen, welches Motiv, in diesem Falle Pokémon, du als Chibi zeichnen möchtest. Ich habe mich jetzt für Arceus entschieden, da ich gerne legendäre Pokémon „niedlich“ zeichne. Wenn du eine Wahl getroffen hast, suchst du dir am besten ein passendes Bild heraus, was Proportionen und Merkmale gut zur Geltung bringt, denn dann fällt es einem leichter, eine erste Skizze anzufertigen. Diese muss auch keineswegs ordentlich sein, es reicht wenn man weiß, wohin später was hingehört. Auch lohnt es sich, den Hintergrund schon am Anfang miteinzuplanen, wobei ich mich hier nur für simple Blitze entschieden habe.


    2.2 - Ein Chibi erwacht
    Als nächstes musst du deine Skizze verbessern, damit du Outlines (Umrandungen) zeichnen kannst. Achte hierbei besonders auf die Merkmale des Pokémon, damit es trotz seiner veränderten Form noch deutlich erkennbar ist. Bei Arceus habe ich besonders die Beine stark vereinfacht und der Körper wirkt insgesamt sehr kindlich, denn so soll es ja auch sein. Dennoch sind alle wichtigen Dinge, die das Pokémon ausmachen, vorhanden.


    2.3 - Outlines zeichnen
    Der nächste Schritt ist simpel aber wichtig: Der Chibi wird umrandet. Ob man die Outlines farbig oder schwarz macht ist einem selbst überlassen. Durch farbige Umrandungen wirken Motive oft natürlicher; die Schwarzen hingegen sind praktisch, weil sie die einzelnen Körperteile gut erkennbar machen. Ich bevorzuge meist Ersteres, doch bei Arceus habe ich mich dazu entschieden, die Outlines mit einem schwarzen Fineliner der Marke „Stabilo“ nachzuziehen. Dabei habe ich das Auge erst mal ausgelassen, da ich es gerne zuletzt fertigstelle. Die Blitze werden anderweitig angemalt und wurden demnach auch nicht umrandet.


    2.4 - Coloration und ihre Tricks
    Sobald man die Oultlines fertiggestellt hat, kann man den Chibi endlich colorieren (einfärben). Welche Farben bzw. Stifte man dabei verwendet steht einem völlig frei. Ich verwende hierfür jedoch Buntstifte. Dabei verhalte ich mich so, dass ich erst alle Flächen grob anmale. Da der Körper jedoch etwas mehr an Farbe bedarf, lasse ich da schon helle Stellen, die nachher die Spiegelungen darstellen sollen, frei bzw. färbe ich sie nur schwach ein.


    Im weiteren Verlauf setzte ich deutlicher Schatten und Higlights (Spiegelungen). Für Ersteres lohnt es sich, dunklere Farbtöne zu nehmen und für Zweites reicht ein spitzes Radiergummi aus. Ansonsten kann aber auch ein Gel-Stift sehr hilfreich sein, wo ich einen von der Marke „Uni-Ball“ habe. Mit diesem kann man auch bei hellen Farben, wie beispielsweise gelb, gute Effekte erzielen. Bei Chibis bietet es sich an, Spiegelungen fast schon "übertrieben" wirken zu lassen, was vor allem ihre niedliche Wirkung verstärkt. Bei Arceus habe ich das auch getan.


    2.5 - Das Auge Schritt für Schritt
    Um Arceus fertigzustellen fehlt nun nur noch das Auge. Damit hier nicht weitere Fragen aufkommen, habe ich versucht, die Vorgehensweise Schritt für Schritt zu erläutern. Als Erstes nehme ich mir die Farben vor, die ich für das Auge verwenden möchte. Dabei immer jeweils ein heller Ton und ein dunkler Ton der selben Farbe, in diesem Falle eine helle und dunkle Rot sowie Grün. Manchmal lohnt es sich auch noch, schwarz zu Hilfe zu ziehen. Wenn man die Utensilien parat hat, färbt man die jeweiligen Flächen erst mal mit den hellen Farben ein. Es steht einem dabei frei, ob man schon eine weiße Fläche für die Spiegelung freilässt oder nicht.


    Danach gilt es, die Flächen mit den dunkleren Farben zu unterlegen, damit das Auge mehr Tiefe bekommt und nicht leblos aussieht. Dabei sollte man auch überlegen, in welche Richtung das Pokémon später schauen soll. Arceus soll eher unbeteiligt wirken, daher ist es nicht so sichtbar, wo es hinschaut. Hier kann man die Wirkung auch noch mit einem schwarzen Farbstift verstärken.
    Als Letzes kann man noch Outlines und Spiegelungen hinzufügen. Dafür habe ich wieder den Gelstift und den Fineliner verwendet. Wie genau man Spiegelungen setzt steht einem da recht frei, nur sollte man darauf achten, von wo das Licht einfällt. Ansonsten gibt es Augen aber in vielen verschiedenen Variationen.


    2.6 - Und fertig ist: Ein Chibi
    Somit ist der Chibi auch schon fertig und es fehlt nur noch ein netter Hintergrund, damit dieser nicht nur weiß bleibt.

  • 3.0 Zeichnen eines Chibi-Menschen
    Ich werde in dieser kurzen Anleitung erläutern, wie man einen Menschen als Chibi zeichnet.


    3.1 - Die Vorlage
    Als Erstes habe ich mir ein Bild gesucht, von dem ich meinen Charakter, in diesem Fall Belle, abzeichnen kann. Das geht natürlich mit jedem anderen Menschen auch. Es geht weniger darum eine Person genau so abzuzeichnen, wie sie als Vorlage dasteht. Viel mehr dient die Vorlage um sich an der Kleidung, den Haaren und der Position zu orientieren. Natürlich muss man sich auch nicht an eine Vorlage halten, aber es ist bei weitem einfacher wenn man noch nicht so geübt darin ist. Einen Hintergrund habe ich bei beiden Bildern bewusst weggelassen, da es sich hier hauptsächlich um die Personen drehen soll. Euch liegt es natürlich frei einen jetzt schon anzudeuten oder nicht.


    3.2 - Die Skizze
    Den Rohentwurf der Zeichnung habe ich mit Bleistift gezeichnet. Erst einmal etwas unordentlich, aber das reicht vollkommen. Hauptsache meine Outlines, die ich gleich nachziehen werde, sind gut sichtbar. Bei der Skizze solltest du beachten, dass alle Details so gut es geht vereinfacht werden. Keine einzelnen Finger, sondern eine "Handschuh-" Hand wird gezeichnet und auch keine einzelnen Zehen oder detailierten Schuhe, sondern einfache Füße die mit dem Bein verschmelzen und nur angedeutet sind. Desweiteren ist es ganz wichtig, dass die typischen Chibi Merkmale hervorgehoben sind: große Augen, im Vergleich zum Körper großer Kopf und niedliches Aussehen um den Kindcheneffekt zu erreichen.
    Hier mal ein Beispiel wie man Füße und Hände vereinfachen kann:


    3.3 - Outlines zeichnen
    Sind wir mit unserer Skizze zufrieden, fahren wir die Außenlinien mit einem dunkleren Stift nach. Praktisch hierfür sind Fineliner, Multiliner und auch Kugelschreiber (bevorzugt mit schwarzer Miene). Danach können wir alle Skizzenzeichnungen wegradieren, sodass uns nur die übrige Zeichnung mit Outlines bleibt. Bei Bedarf kann man die äußersten Linien noch stärker hervorheben, wie hier zB


    Ansonsten dürfte unsere Zeichnung nun einfach so aussehen:


    3.4 - Grundcoloration
    In diesem Unterpunkt zeige ich euch kurz, wie ich das outlined Chibi Bild anfärbe. Dafür benutze ich Copics mit folgenden Farbnummern (nur als Information): B05, C-3, E51, G14, R27, Y02 und YR04. Bei der Grundcoloration kann ich auch schon Highlights mit einplanen, wie die hellen Strähnen im Haar oder in den Augen. Ich habe auch gleich schon das Grau benutzt um den Schatten auf dem Weißen Stoff einzufärben.
    3.5- Schatten und Highlights
    Um ein Bild lebendiger und plastischer aussehen zu lassen, lohnt es sich Schatten und Highlights, sogenannte Lichtpunkte, einzufügen. Zuerst sollte man sich deswegen überlegen von wo die Sonne/ das Licht scheint. Bei meinem Beispiel kommt sie direkt von vorn und leicht oben, weshalb ich zB unter dem Hut einen Streifen Schatten einzeichne und zB auch unter der Brust den Schatten, die diese auf die Fläche darunter wirft. Mit Copics kann man Schatten recht einfach einzeichnen, in dem man mit derselben Farbe der Fläche nocheinmal darüber coloriert. Die Farbe sollte leicht angetrocknet sein um die neue Farbschicht darüber auch aufzunehmen. Je nach Wunsch kann dieser Schatten dunkler oder heller sein als der Normalfall.


    Somit wärt ihr fertig mit eurem Chibi. Ihr könnt nun noch andere Details hinzufügen oder einen Hintergrund. Das ist nun euch überlassen.

  • 4.0 - Abschluss
    Somit wären wir dann auch schon fast am Ende unseres Tutorials und ich hoffe, euch hat das Lesen auch ein wenig Freude bereitet. Bevor ich aber entgültig fertig bin, möchte ich noch ein paar abschließende Worte los werden.





    • 4.1 - Letzte Worte
      Wie du siehst ist es nicht schwer einen Chibi zu zeichnen. Manchmal kann man an den Augen ziemlich verzweifeln, aber mit ein bisschen Übung sollte auch dies zu meistern sein. Simpel gesagt malt man ein Motiv einfacher, als es für gewöhnlich ist und lässt es dadurch meist auch süßer wirken. Wenn man will kann man einem Chibi auch einen besonderen Ausdruck wie beispielsweise Wut verleihen, was dieses Gefühl dann zugleich auf witzige und schöne Weise darstellt. Wie man es aber zuletzt zeichnet, steht einem als Künstler völlig frei.


    • 4.2 - Fragen, Anregungen oder Tipps?
      Habt ihr noch Fragen, Anregungen oder Tipps auf dem Herzen liegen? Dann teilt mir das doch gerne in diesem Thread mit, denn er steht für eure Anliegen zur Verfügung. Natürlich würde ich mich auch sehr über das ein oder andere Feedback freuen, daher ist das hier auch gerne gesehen. Mir hat es Spaß gemacht, dieses Tutorial anzufertigen, daher würde es mich freuen, von euch zu hören.



    ~ Liebe Grüße, Noxa ~

  • Huhu Arkani 22


    Es freut mich, dass es dich hierher verschlagen hat ^_^


    Am Anfang würde ich dir ein Pokémon empfehlen, was recht leicht zu zeichnen ist und nicht so viele Merkmale besitzt, die du beachten musst. Dafür eigenen sich vor allem die Starter, da deren Körper meist schon ganz simpel aufgebaut sind. Ansonsten würde ich es vielleicht mal mit Mew probieren ^_^ Denn es ist schon etwas chibi-artig und ist daher zum Üben bestimmt sehr gut geeignet. ^^


    LG~



    /Edit: Stimmt, Evoli ist auch eine gute Wahl^^ Das hört sich dann doch gut an~

  • Hallo Pichu C:
    Nun, im Prinzip eignet es sich fast jedes legendäre Pokemon. Als Anfänger solltest du dir vieleicht eines aussuchen, welches nicht allzu viele Details hat. Neben Mew würde sich natürlich Jirachi, die 3 Feen oder auch Shaymin. Diese sind schon recht klein und in einem Chibi ähnlichen Stil, sodass an ihnen nicht viel verändert werden müsste.
    Wenn du aber wirklich ein wenig mehr ausprobieren möchtest, dann versuch es doch mit Cresselia oder Darkrai :) Sie sind auch nicht so schwierig vom Aufbau her.

  • Mal eine Frage die etwas vom Thema abweicht und vermutlich etwas lächerlich ist. Ist Mr. Bean in dieser Form (Cartoon) eigentlich auch ein Chibi? Weil es eben sehr vereinfacht aussieht wegen den Füßen, Händen, Kopf etc. - zwar gibt es keine herausstechenden Merkmale wie das Auge o.Ä. - aber ich weiß nicht was es sonst sein könnte. :/

  • Öhm... ich würde ihn ehrlich gesagt nicht als Chibi bezeichnen, da es ja, wie du selbst schon sagtest, einfach eine Cartoon-Figur ist. Zwar sind in Animes Szenen mit Chibis auch in einer gewissen Weise 'Cartoon', doch entsprechen sie nicht ganz der gezeichneten Art wie der von Mr. Bean, würde ich mal sagen.


    Ich würde es grob gesagt einfach als Cartoon-/Comic-Figur bezeichnen, da sich Anime-Stil aus Japan und Zeichentrick unserer Art nicht wirklich vergleichen lassen, wie ich finde. Und ganz entspricht es ja auch nicht der Kurzdefinition, die oben genannt ist, wenn man das mal so vergleicht. ;)

  • Hmm, ich persönlich fände Lucia, Zoey, Rocko, Schwester Joy, Soul, Bell, Cheren, hmm ansonsten vlt noch ein paar Arenaleiter.
    Aber so richtig kann dir das natürlich keiner sagen. Es eignen sich Personen, die eine einfache Kleidung haben, keine aufwändige Frisur. Du kannst dir zur Anregung auch erstmal bei Google Chibi Bilder zu der gewünschten Person suchen um Anregungen für die umsetzung zu bekommen :3

  • Huhu. Erst mal: Ich finde dieses Thema echt schön. Die SAchen sind sehr anschaulich erklärt. Was ich aber eigentlich sagen wollte (bzw. fragen):


    Ich würde mich gerne mal an einem schweren Pokémon versuchen. Welches Pokémon wäre dafür am besten?


    Gallopa

  • Wenn es ein schweres Pokémon ist, meinst Du damit dann detailreich? Wenn ja, musst Du bedenken, dass in der Chibi-Darstellung davon eventuell einige Einzelheiten besser ausgelassen werden oder ziemlich vereinfacht. Welches Pokémon zu nehmen ist, hängt davon ab, welche Du als "schwer" definierst. Geeignet ist dazu jedes Pokémon; eventuell könntest Du Dich an die entwickelten Stufen irgendeines Pokémon versuchen. Auch Legendäre wie Giratina, Arceus (:'D), Dialga oder Palkia wären eine Lösung. Letztlich aber wirklich Deine Entscheidung.
    Beachte nebenbei noch, dass Stile sehr abweichen können. Die hier gezeigten Beispiele sind mehr oder weniger die klischeehafte Darstellung eines Chibis - es gibt jedoch auch durchaus welche, die keine großen Augen etc. haben und dennoch als solche zu bezeichnen sind. "Chibi" ist grob gesagt alles was klein/winzig ist, wie das ursprüngliche, japanische Wort ja auch schon aussagt. :3

  • 1.mal: Respekt, Noxa, hast du ganz toll gemacht :thumbsup:
    Also, ich bin noch Anfänger, welches Pokėmon würde(s)t du/ihr mir empfehlen? Einfach ein nicht so schweres bitte.

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • Ich erlaube mir mal hier anzuworten, wenn ich darf ^^

    Am Anfang würde ich dir ein Pokémon empfehlen, was recht leicht zu zeichnen ist und nicht so viele Merkmale besitzt, die du beachten musst. Dafür eigenen sich vor allem die Starter, da deren Körper meist schon ganz simpel aufgebaut sind. Ansonsten würde ich es vielleicht mal mit Mew probieren ^_^ Denn es ist schon etwas chibi-artig und ist daher zum Üben bestimmt sehr gut geeignet. ^^


    Ansonsten kann ich dir diesen Zeichenkurs zu einem Chibi Ottaro empfehlen, ich glaube er kann dir da durchaus weiterhelfen ;)
    ~Soren

  • Okay, ich habs jetzt mal mit Noxas Anleitungen versucht und mein Chibi-Koknodon wurde echt megasüss! :love:
    Deswegen kann ich Noxas und Doves Anleitungen und Koknodon zum Üben sehr empfehlen.

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • So ich habe mich ein paar Tage mal heran gesetzt und ein paar Pokémon ausprobiert in Chibi zu zeichnen und mir sind ein paar ins Auge gesprungen, die mir irgendwie in Chibi echt gefallen haben (Ich hoffe mal, ich darf hier so etwas sagen, es wäre ja eine Antwort auf meine eigene Frage).


    Glurak, Vulnona, Raikou, Entei, Suicune, Despotar, Muntier, Regirock, Regice, Registeel, Kyogre, Groudon, Rayquaza, Chelterrar, Elevoltek, Magbrant, Dialga, Palkia, Giratina und Regigigas. Aus der 5. Generation habe ich noch keine gezeichnet, werde aber noch welche editieren.


    Lg,


    Gallopa

  • Hallo ich bin anfängerin wen es um Chibi geht. Heute hab mir dieses Topic durchgelesen und es hat mir sehr geholfen ^^


    Das ist das Bild was ich gemalt habe. Am Anfang wollte ich eigentlich nur Mew malen, aber dan hab ich Pachirisu einfach mal dabei gemalt.


    Die Bilder waren meine Vorlage. Ich weiß die Bilder sind eingentlich schon in Chibi gezeichnet, aber für den anfang glaub ich sind die erstmal gut :DD


    Ich hab dan jetzt noch eine Frage: Kann man Tiere so wie Wölfe oder anders auch in Chibi Zeichnen ?


    Lg~

  • Man kann so gut wie alles in Chibi zeichnen, sogar Eiscreme :'D
    Ist zwar ein Photo und dann bearbeitet per PC, aber genauso sieht es dennoch aus ^^)


    Hier wär eine Vorlage für einen Chibi Wolf


    Am besten einfach bei Google Bilder zuerst Chibi eingeben und dann das, was du suchst, in dem Fall Wolf. Da findest du immer Reverenzen die du für den Anfang nehmen kannst C:


    Vie Erfolg.