Gimp/PS/whatever - was benutzt du und wieso?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welches Programm benutzt ihr? 78

    1. Gimp (43) 55%
    2. PS (34) 44%
    3. Was anderes [bitte posten] (8) 10%

    Jo, wie die Überschrift schon sagt, frage ich euch:
    Welche Programme benutzt ihr so und warum? Was ist genau an diesem Programm so besonders?/Wieso gefällt es euch so?
    Welches würdet ihr gerne benutzen, wenn ihr nur könntet? PS ist ja eigentlich kostengebunden ;o
    Womit habt ihr angefangen und womit arbeitet ihr jetzt?



    Ich persönlich benutze Gimp. Einen besonderen Grund dafür habe ich nicht, denn auch mit PS kenne ich mich aus, jedoch steht mir das zum Einen nicht zur Verfügung und zum Anderen reizt es mich ehrlich gesagt auch aus diesem Programm auch die letzten Funktionen heraus zu kitzeln. Imo braucht man PS nicht, um schöne/tolle Signaturen zu erstellen - das was die Signaturen ausmacht ist die Person, die vor dem Rechner sitzt. Zugegebener Maßen fehlen mir natürlich auch hier und da diese netten Funktionen, die PS schon nach wenigen Klicks ausführt, Gimp aber erst auf Umwegen gedenkt zu tun.
    Ein anderes Programm als Gimp möchte ich jedoch nicht benutzen - vorerst nicht. Ich bin mit Gimp zufrieden. Aber in der Hinsicht bin ich auch nicht sonderlich anspruchsvoll... naja :'D
    In den nun schon 2 (? D:) Jahren, in denen ich GFXe bin ich von Gimp zu PS zu Gimp zu PS und immer so weiter gewechselt... angefangen und im Moment damit arbeiten, tu ich aber mit Gimp :3


    Und jetzt ihr :3
    *hat mal ne Umfrage angehängt - Änderungsvorschläge bitte an mich :3*

  • Alsooooooooo
    Ich bintuz PS :D
    Schon seit etwa 1 jahr. GfXen tuh ich seit 2 Jahren, also benutze ich davor Gimp. Ich kann schon behaupten mit PS besser zu arbeiten als mit Gimp, da ich Gimp 1. total vergessen hab und 2. ich irg wie PS geiler finde. Schon davon auszugehen das die meisten Profis PS benutzen. Damals war ich mit Gimp sehr zufrieden, wollte aber schon immer PS haben da ja die meisten das hatten und immer protzten (und sow :D ). ich finde das ich mit PS große fortschritte gemacht hatte wo ich bei Gimp hängenblieb. Ich hab das einarbeiten und die techniken alles bei PS gelöst. Joa was soll ich noch sagen.
    Hier mal ein vergleich von meinem letzten gimp bildern und bilder daie ich mit ps gemacht hatte wo ich es erst 2 wochen oder so hatte


    Gimp
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/spiederforsotw1609.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/iron7zau8.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/richtig_gut5bpgs.png]


    PS
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/glurakj53g.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sotwwww8148.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/finalf5j5mj.png]


    Nja nix besonderes aber wollte mal zeigen :D


    PS:
    Ich versuch grad mit Adobe master effekt cs5 zu arbeiten :D
    Also wo alles drin ist, leider check ich grad 0^^

  • Ich benutze Gimp, schon von Anfang an. In einem Monat sind das dann zwei Jahre. Mit dem Programm komme ich sehr gut klar, hatte ja auch genug Zeit mich damit anzufreunden. Trotzdem finde ich immer wieder neue Funktionen, die man gut fuer Signaturen verwenden kann. Ich finde ja, dass Gimp zum GFXn voellig reicht, es hat fast alle Funktionen, die PS auch hat. Was fehlt, kann man manchmal auch runterladen.
    Ich habe mir auch schon die Testversion von PS runtergeladen, war damit aber total ueberfordert. Noch nicht mal ein Bild konnte ich ordentlich einfuegen und verkleinern. Ich bin echt verzweifelt an dem Programm und habe dann nach ewigem Rumprobieren und Fluchen aufgegeben xD.
    Mit Gimp arbeite ich jetzt schon lange und da brauch ich kein kostenpflichtiges Programm, das viel zu kompliziert fuer ein so dummes Maedchen, wie mich, ist ;P Ausserdem will ich zeigen, dass man auch mit Gimp klasse Sachen machen kann und PS dafuer nicht noetig ist. Ob mir das wirklich gelingt ist eine andere Sache, aber ich streng mich an x)

  • Ich benutze Gimp, schon von Anfang an. In einem Monat sind das dann zwei Jahre. Mit dem Programm komme ich sehr gut klar, hatte ja auch genug Zeit mich damit anzufreunden. Trotzdem finde ich immer wieder neue Funktionen, die man gut fuer Signaturen verwenden kann. Ich finde ja, dass Gimp zum GFXn voellig reicht, es hat fast alle Funktionen, die PS auch hat. Was fehlt, kann man manchmal auch runterladen.
    Ich habe mir auch schon die Testversion von PS runtergeladen, war damit aber total ueberfordert. Noch nicht mal ein Bild konnte ich ordentlich einfuegen und verkleinern. Ich bin echt verzweifelt an dem Programm und habe dann nach ewigem Rumprobieren und Fluchen aufgegeben xD.
    Mit Gimp arbeite ich jetzt schon lange und da brauch ich kein kostenpflichtiges Programm, das viel zu kompliziert fuer ein so dummes Maedchen, wie mich, ist ;P Ausserdem will ich zeigen, dass man auch mit Gimp klasse Sachen machen kann und PS dafuer nicht noetig ist. Ob mir das wirklich gelingt ist eine andere Sache, aber ich streng mich an x)


    Applaus :thumbsup: :thumbup:
    Sehr schön gesagt Kurokamilein :D
    Also PS war für mich auch sehr kompliziert, hab mich aber rangehalten und alles gegooglet und nachgefragt ^^
    Es wirkt am anfang sehr kompliziert aber durch kleine Tastendrücker kann man viel erreichen. Gimp ist auch toll und für den anfang das beste wie ich finde. Ich kenn noch nichtmal alle filter bei PS. Das man bei Gimp erweitern kann wusste ich nicht :D.
    Hätt ich gewusst das du dran arbeitest hätt ich dir geholfen :D. Meine Kritik bei Gimp ist noch, dass man dort irg wie unsauber arbeitet. Ich weiß nicht wie ich das erkären soll, aber PS sieht konfortabler aus und alles was man braucht passt in den Desktop und ist ohne verschieben vorhanden. Bei Gimp schwirrt alles ja irg wo rum^^.


    PS: Du bist schlauuuuuuuuuuu *schleim*

  • lol, Kurokamilein ;D


    Ich hatte ja sowieso nur die Testversion, da haette mir das sowieso nicht viel gebracht. Trotzdem danke ^.^
    Ich verstehe was du meinst, mit unsauber arbeiten. Wird bei PS wahrscheinlich wirklich einfacherer sein, bei Gimp musst du da manchmal ganz schoene Umwege gehen. Ist aber, wie ich finde, auch eine reine Uebungssache. Wenn du das oft machst, klappt das auch irgendwann besser.
    Bis jetzt habe ich mir auch nur den High Pass Filter runtergeladen. Ist mir auch noch nicht so lange bekannt, dass das funktioniert. Ich weiss nicht mal mehr woher ich das hab. Wahrscheinlich durch Zufall im Internet gefunden. Generell koennen aber die Gimp-User die PS-Funktionen googlen und nachgucken, ob man diese auch fuer Gimp bekommt. Es sollte aber sowieso nicht mehr allzu lange dauern, bis eine neue Version von Gimp erscheint. So viel ich weiss arbeiten sie gerade daran und es sollte dieses oder naechstes Jahr fertig sein. Ich hoffe ja, dass die neue Version dieses Jahr rauskommt.
    Ach, und danke fuer das Kompliment ;D

  • ich finde das man bei der Umfrage 2 Sachen auswählen sollte ^^Bei mir treffen halt 2 ein!


    Natürlich benutze ich als Illustrator & Grafikdesigner Photoshop!


    Wieso?


    Nun ja Photoshop bietet mehr an. Man kann schneller und feiner arbeiten. Man hat mehr Möglichkeiten zu experementieren. Die einzelnen Adobe Programme kooperieren miteinander. das erleichtert eine menge Arbeit.


    Sonst benutze ich noch Programme wie:


    Adobe Indesign
    Adobe Illustrator


    Dazu kommen jetzt noch


    Adobe Dreamviewer
    Adobe Flash
    Adobe Aftereffcts
    Cinema 4D

  • Ich verwende ebenfalls Gimp, was aber hauptsächlich daran liegt, dass Photoshop kostenpflichtig ist. Zumal man mit Gimp auch sehr schöne Signaturen, Avatare und Sonstiges erstellen kann, siehe Kurokami oder Akatsuki. Photoshop habe ich noch in keinster Weise ausprobiert, da ich mit Gimp ganz gut zurechtkomme. Aber in der letzten Zeit merke ich immer mehr, wie viele Funktionen mir noch unbekannt sind. Diese Funktionen gilt es in der Zukunft kennenzulernen, um meine Fähigkeiten zu verbessern.

  • Cinema 4D hat aber mit GFXen nix am Hut, ebenso wie Dreamviewer, Flash und Aftereffects!


    Hab alle Adobe Produkte, somit freie Auswahl, Cinema 4D hätt ich auch gerne, is bloß SAU TEUER!-.-


    Zum GFXen benutz ich meistens Photoshop und Fireworks..

  • Ich komme mit meinem iPad und Autodesk Sketchbook X/PhotoPad ganz gut klar :3
    Damit kann ich (noch) "einfache" Signaturen u d Avatare machen und ansonsten gut Bilder zusammenfügen und "bearbeiten.
    [Blockierte Grafik: http://db.tt/gpvCHCC]
    Relativ "grobe" Avas kann man damit machen.
    Aufträge bearbeite ich damit gerne und versuche Bilder wenn gewünscht auch durch Filter oder Kontrast zu verändern.


    Dieses Bild habe ich für meinen Bruder gemacht.
    Ich finde da ich noch nicht allzu lange (wie ich finde kann man es so nicht nennen) "GFXe" ist das doch ganz gut^^.
    Es ist einfach und übersichtlich, mit diesen Programmen zu arbeiten.
    Ich werde mir demnächst auch noch die Vollversion holen!


    (PS://Ist eigentlich eine Zeichenapp, die ich manchmal auch als solche verwende :3)

  • Früher habe ich Gimp benutzt und bin auch einigermaßen damit zurecht gekommen...
    Aber dann habe ich mir die CreativeSuite gekauft und benutze seit fast einem Jahr nun Adobe Photoshop..
    Mit Gimp kann ich gar nicht mehr umgehen, ich muss aber zugeben, dass ich mir dafür auf gar keinen Fall Ps gekauft hätte, das ist es (bei meinem Talent) nicht Wert..
    Manchmal mache ich auch einfache Dinge mit illustrator, steige da aber nicht so ganz durch..

  • Cinema 4D hat aber mit GFXen nix am Hut, ebenso wie Dreamviewer, Flash und Aftereffects!


    Hab alle Adobe Produkte, somit freie Auswahl, Cinema 4D hätt ich auch gerne, is bloß SAU TEUER!-.-


    Zum GFXen benutz ich meistens Photoshop und Fireworks..


    hmm.. Du hast alle Adobe Programme? Findest jedoch Cinema 4D zu teuer? Adobe ist noch teurer..


    Ich benutze zur Zeit nur Photoshop und InDesign

  • Hallu.

    Ich benutz GIMP, da ich mal einen Link gefunden hab, wo ich es kostenlos downloaden konnte.
    Hab selber kA, wie ich PS bekommen könnte, das würde bestimmt etwas kosten.
    Und andere Sachen find ich auch nicht, deswegen bleib ich lieber bei GIMP, damit kann ich grad noch arbeiten.

  • alsoo ich benutze photshop...


    ...da ich mit photoshop angefangen habe ich musste es für meine damalige schulausbildung kaufen und benutze es jetzt schon seit 5 jahren^^ aber so richtig aktiv im bb bin ich erste seit ein paar wochen geworden ;)


    für rahmen benutze ich photoscape weils schnell geht ^^ ist es ein aufwändiger border wirds natürlich per photoshop gemacht ;)


    ich habe dann mal gimp probiert und bin einfach untergegangen xD ich habs auch gleich wieder deinstalliert ich bin ps viel zu sehr gewohnt da ich großteils mit short cuts arbeite und die mir in gimp nicht helfen xD


    lg

  • ich benutze zur Zeit auch Gimp
    allein weil im moment das Geld für PS nicht drin ist.


    Doch vor allem für eine richtige nachbearbeitung von Fotos wäre es mir sehr wichtig.
    Nur etwas ungünstig durch das adobe lizenzsystem...
    ich bräuchte mindestens 2 linzenzen (notebook und WS)
    und da hört dann der spass auf ;)