Wieviel Jahre Grundschule ???

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wieviel Jahre Grundschule findet ihr am besten ? 49

    1. 4 Jahre (27) 55%
    2. 6 Jahre (15) 31%
    3. 5 Jahre (7) 14%
    4. Mehr (3) 6%

    Hallo zusammen


    Es gibt in letzter Zeit in der Politik viel Gerede das die Grundschule auf 2 Jahre (bis zur 6. Klasse) verlängert werden soll
    Meine Frage dazu ist wie findet ihr das


    Meine pers. Meinung ist 6 Jahre wären optimal. Somit hat man auch viel besseren überblick auf welche weiterführende schule man gehen sollte


    Freue mich auf viele antworten

  • bei uns in österreich hat die hauptschule keinen so schlechten ruf wie in deutschland.
    aufgrund unseres schulsystems bin ich sehr für das bisherige - vier jahre volksschule, vier jahre hauptschule/gym und dann eine weiterführende schule (bzw gym weiterbesuchen).
    wenn sie die volksschule verlängern wollen, dann sollten sie meiner meinung auch die pflichtschulzeit verlängern ... die ist find ich ohnehin viel zu kurz - mit 14 weiß man imho noch nicht, was man den rest seines lebens machen möchte o.o'
    ich selbst zB mache jetzt im mai/juni dann matura an einer wirtschaftlichen BHS und hab aber vor zwei-drei jahren schon festgestellt, dass das eigentlich nichts für mich ist .. BWL und RW kann ich zwar (immer note 1-2 gehabt), aber es interessiert mich überhaupt nicht. aber das kann man mit 14 noch nicht wirklich einschätzen ... mit 14 hats mich ja noch interessiert.

  • In Berlin geht die Grundschule bis zur 6. Klasse, danach wechselt man entweder zur Gesamtschule oder auf das Gymnasium. Ich kenne es also gar nicht anders. War damals schon immer ganz verwirrt wenn ich hörte das mansche Kiddies in anderen Bundesländern nur 4 Jahre in der Grundschule zubringen.
    Damals ja damals als ich noch zu Schule ging, war es sogar so das es vier Schulen gab auf die man nach der Grundschule gehen konnte, die Hauptschule, die Realschule, Das Gymnasium und die Gesamtschule... .
    Ich find es total blöde irgendwie das es für ein Land nicht eine einheitlcihe Schulregelung gibt, sowie beispielsweise zur Zeiten der Mauer im Osten... naja bevor ich abschweife... : Ich bin absulut für eine einheitliche Schulreform im ganzen Land! Und ja auch für die Grundschule bis zu 6 Klasse!
    ;D

  • bei uns in österreich hat die hauptschule keinen so schlechten ruf wie in deutschland.

    Haha, der war gut^^
    Also dort wo ich herkomme hat die Hauptschule einen wirklich schlechten Ruf. Ich war wirklich froh als ich ins Gym kam und diese ganzen Idioten in die Hauptschule gingen :sekt:
    Solange die Lehrer die Kinder nicht im Griff haben sollte die Grundschule nicht verlängert werden, ich hätte zum Beispiel noch 2 Jahre länger unter diesen aggressiven Intelligenzallergikern leiden müssen mit denen ich onehin schon 4 Jahre meines Lebens verbringen musste.
    Es ist zwar gut wenn Kinder nicht schon nach 4 Jahren Schule entscheiden müssen, wenn die Lehrer besser auf die Schüler aufpassen sollte die Grundschule durchaus 6 Jahre andauern, ich wäre in diesem Fall auch für eine Gesamtschule.

  • Haha, der war gut^^
    Also dort wo ich herkomme hat die Hauptschule einen wirklich schlechten Ruf. Ich war wirklich froh als ich ins Gym kam und diese ganzen Idioten in die Hauptschule gingen :sekt:


    warst du in einer stadt?
    am land gehts ja doch ein wenig ruhiger zu ... zudem wurde meine HS neu gebaut ,als ich hinkam, sie hatte also noch keinen schlechten ruf aufgebaut .. mittlerweile ist sie vom niveau her bereits abgesunken, muss ich zu geben - was vielleicht auch daran liegt, dass direkt gegenüber der skaterplatz ist, dem nachgesagt wird, dass dort seit längerem regelmäßig drogengeschäfte vonstatten gehen o.o' aber das hat eher was mit dem milieu zu tun als mit der schule selbst xD

  • Ich persönlich habe die OS zwar nicht mehr besuchen dürfen, würde aber 6 Jahre trotzdem für sinnvoll halten um sich zu orientieren. Man ist vielleicht 10 oder 11 wenn man die Grundschule verlässt und in diesem Alter ist eine Tendenz schwer abzusehen. Manche halten sich in der Grundschule besser, nach dem Wechsel aufs Gymnasium aber können sie die dortigen Anforderungen nicht erfüllen. Bei anderen wiederrum stellt sich der Lernerfolg erst im höheren Alter ein. Aber über dieses Thema wird sich die Politik noch lange streiten, genauso wie über die geplante Oberschule.

  • Vier Jahre reichen vollkommen, denn selbst nach diesen 4 Jahren gibt es schon gravierende Unterschiede im Bildungsstand. Ich war regelrecht froh als die Grundschule vorbei war, in der ich vollkommen unterfordert war und "verhaltensauffällig" wurde, eben weil die Lehrerin sich um die weniger guten Schüler kümmern musste. Außerdem ist der Unterschied Gymnasium <-> Regelschule selbst nach 2 Jahren sehr groß das eine Schülerin die am Anfang der 7. Klasse kam, im 8. Schuljahr schon wieder die Regelschule besuchte, da sie das teilweise überforderte (Und sie hatte in ihrer früheren Schule einen Durchschnitt von 1.1). Also so früh wie möglich aussortieren auch wenn dann manche Kinder, welche einfach noch nicht reif für eine weiterführende Schule sind, benachteiligt. Aber die Masse zählt ;)

  • Ich finde 6 Jahre Schwachsinn, 4 reichen vollkomen aus und haben es bis jetzt auch immer, warum solkte man es ändern, wenn es jahrelang keine Probleme damit gab?
    Es gibt zudem auch Gesammtschulen, auf der ich war oder man kann die Sculform wechseln, seinen Abschluss nachmachen.
    Ich hab auch nur Hauptschule gemacht, aber in meiner Ausbildung zum Maschinenschlosser bekam ich Realschule dazu.
    So ist es uach auf der Lernbehinderteschule, hat man eine erfolgreiche Ausbilgung, erhält man den hauptschulabschluss.


    Das Hauptschulen einen schlechetn Ruf haben liegt an den Schülern selber, viele benehmen sich auch dementsprechend daneben, da brauchen sie sich nicht zu wundern das sie einne so schlechten Ruf haben.
    Schule für Öernbehinderte sind da auch nicht besser dran, auch ihnen eilt der schlechte Ruf voraus,was aber auch daran liegt, das auf eine solche Schule verhaltsauffällig Schüler gehen.
    Aber es gibt auch andre Schulformen auf dene sich Schüler daneben benhemen, aber sie haben keinen angekratzten Ruf.
    Wen die Schüler, die meinen sich daneben benhemen zu müssen, mal einwenig auf ihr Verhalten auchten würden, hätten Haupt und Förderschulen für Lernbehinderte auch einne bessern Stand.

  • Bei uns in der Schweiz ist das halt ein wenig anders. Wir haben 6 Jahre Primar (Grundschule) und 3 Jahre Real oder Sekundar (Oberstufe). Das mit den 6 Jahren klappt bei uns ganz Gut man wird auf alles Vorbereitet und wird dann, durch die Benotung, entweder in Real (niedrigeres Niveau) oder Sekundar (höheres Niveau) gesetzt, was bei uns im späteren Leben zu Lehrstellensuche beitragen kann.

  • Meiner Meinung nach reichen 4 Jahre Grundschulzeit. Ich bin in Nordrhein-Westfalen auch mit diesem Modell aufgewachsen. Selbst in Bundesländern wie Baden-Württemberg die Leistungsorientiert sehr gut abschneiden, ist dieses Modell vertreten. Ich sehe keinen Vorteil, an einer längeren Grundschulzeit. Dennoch muss zumindestens an dem Nordrhein-Westfälische Schulmodell etwas geändert werden. Leider kann ich die anderen Bundesländer nicht allzu gut bewerten, dennoch scheinen mir Bayern, Baden-Würtemberg und Sachsen eine sehr gute schulische Struktur zu haben.


    Diese aktuelle Konversation ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Es gibt Bundesländer in Deutschland die keine Hauptschulen mehr haben. Diese Hauptschule wurde dann zu Realschulen bzw. Werkrealschulen aufgewertet. Andere haben keine Gesamtschulen. Dieses ganze hin und her empfinde ich als äußerst störend. Es sollte eine Bundeseinheitliche Schulreform geben und demnach auch ein Bundeskultusministerium. Es mag zwar viele Kriterien haben, von Einwohnerzahl bis Migrantenanteil aber es darf nicht sein, dass Schüler aus Bayern prinzipiell als schlauer gelten, als Schüler aus Thüringen. Zumal kann man diese garnicht vergleichen, da es von Land zu Land andere Bildungstandards gibt. Ich plediere eindeutig für eine einheitliche Schulreform auf Bundesebene.

  • bei uns in österreich hat die hauptschule keinen so schlechten ruf wie in deutschland.
    aufgrund unseres schulsystems bin ich sehr für das bisherige - vier jahre volksschule, vier jahre hauptschule/gym und dann eine weiterführende schule (bzw gym weiterbesuchen).
    wenn sie die volksschule verlängern wollen, dann sollten sie meiner meinung auch die pflichtschulzeit verlängern ... die ist find ich ohnehin viel zu kurz - mit 14 weiß man imho noch nicht, was man den rest seines lebens machen möchte o.o'
    ich selbst zB mache jetzt im mai/juni dann matura an einer wirtschaftlichen BHS und hab aber vor zwei-drei jahren schon festgestellt, dass das eigentlich nichts für mich ist .. BWL und RW kann ich zwar (immer note 1-2 gehabt), aber es interessiert mich überhaupt nicht. aber das kann man mit 14 noch nicht wirklich einschätzen ... mit 14 hats mich ja noch interessiert.

    Ja die Hauptschule ^^ seltsamer weise sind wirklich alle in der HS assozial die ich kenne O.O
    und wie jetzt man hat 4 Jahre GS und dann vier Jahre ne andre schule??? ok in Sachsen haben wir das so das wenn wir nach der siebten von der schule fliegen und mindest die nähesten 2 Mittelschulen einen nicht annehmen (entfernung maximal 10km) dann hat man keine schule mehr und darf zuhause bleiben. aber eigendlich ist die Schulpflicht bis 18/man hat 9 Jahre HS, 10 Jahre RS oder 12 Jahre Gym


    @BtT
    ich bin für 5 Jahre GS den Grund weis ich nicht wirklich...vielleicht weil 6 Jahre meiner Meinung nach zu viel und 4 zu wenig sind :P

  • Sagen wir es mal so: Es wäre ein guter Anfang.
    Im Allgemeinen ist unser Bildungssystem allerdings so unter aller sau, dass das alleine nicht mehr reichen würde. Ich mein, wir haben sozusagen ein zwei, eigentlich schon drei Klassen Bildungssystem und langsam braucht man schon ein Abitur um Klos putzen zu dürfen.


    Und wo wir dabei sind: Wir brauchen ohnehin ein Bundesweites Schulsystem. Weil so immens aufgetrennt, wie das aktuell ist... Ist es ohnehin unsinnig.


    Aktuell schau ich mir das Leseverständnis von 15jährigen an und bin regelmäßig schockiert.

  • Also ich finde ehrlich gesagt 4 Jahre Grundschule zu wenig. Damals, als es dann hieß Hauptschule, Realschule oder Gymnasium bin ich erstmal auf die Hauptschule gekommen weil ich die Aufnahmeprüfung für die Realschule nicht bestanden hab. Was auch daran lag, dass mir damals mit meinen 11 Jahren die Schule einfach noch ziemlich egal war.
    Ich bin lieber mit Freunden spielen gegangen. Und was ich mal werden will wusste ich schon gar nicht.


    Als ich ungefähr 13 war hab ich dann mein Talent fürs zeichnen und fotografieren entdeckt und wollte unbedingt auf die FOS in den gestalterischen Zweig, da ich ja nicht mehr einfach so auf Gymnasium konnte. Ich bin dann nach der 6. Klasse auf die Wirtschaftschule gegangen um danach auf die FOS zu gehen. Ich war auch nochmal motivierter als mir ein Kunstdozent sagte, ich wäre in der FOS gut aufgehoben. Von da an gehörte ich immer zu den besten in der Klasse.

    Ergo finde ich das Schulsystem in Deutschland nicht so gut. In Polen z.B. ist es so, dass man 6 Jahre Grundschule hat und danach erst entscheidet ob man das Abitur und ein Technikum (ist sowas wie mittlere Reife) machen will. Sogar das amerikanische, japanische oder finnische Schulsystem ist besser als das deutsche. Nicht umsonst schneiden z.B. die finnischen Schüler besser ab als die deutschen.

    Also ich bin auf jeden Fall für mindestens 6 Jahre Grunschulzeit.

    Und wo wir dabei sind: Wir brauchen ohnehin ein Bundesweites Schulsystem. Weil so immens aufgetrennt, wie das aktuell ist... Ist es ohnehin unsinnig.


    Aktuell schau ich mir das Leseverständnis von 15jährigen an und bin regelmäßig schockiert.

    Word. Letztens hat einer in meiner Klasse gefragt was ignorieren heißt...

    There's a saying. Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift. That is why it is called the "present".

    Einmal editiert, zuletzt von Nyx ()

  • Ich persönlich hatte keine Probleme mit nur vier Jahren Grundschule, aber ich weiß, dass einige Schüler durchaus darunter gelitten haben, dass die 2 zusätzlichen Jahre Orientierungsstufe abgeschafft wurden. Ich denke, dies war eine Fehlentscheidung, manche Grundschulkinder sind nach der 4. Klasse noch nicht reif genug für den Wechsel auf die Weiterführende Schule und brauch noch etwas Zeit, auch, um Kind zu sein. Mit dem Schulwechsel steigt auch die Verantwortung und inbesondere knappe Neugymnasiasten haben es nicht leicht. Hier wären zwei Jahre Orientierungsstufe vielleicht besser gewesen, damit die Eltern und Lehrer sich für die Realschule hätten entscheiden können. Vielleicht hätte dies dem Jungen aber auch den nötigen Aufschwung für die höhere Schule gegeben, wo er auf dem Gymnasium die Lust verliert.
    Mit 10 oder 11 Jahren kann man, denke ich, noch nicht so gut erkennen, was gut für den Schüler ist, da er auch noch sehr kindlich geprägt ist, zwei Jahre später kann man viellleich schonmal selbst auf seine Entwicklung miteinwirken, dann wird für den entsprechenden Schüler nicht gleich von oben herab entschieden. Naja, das nur dazu, dass viele hier meinen, mit nur vier Jahren gäbe es keine Probleme, denn die gibt es häufig.
    Abgesehen davon gehe ich auch mit, dass einige sagen ein Deutschlandweites Schulsystem ist nötig. Man sollte dies Tatsächlich vereinheitlichen und die Standarts verändern. Mit einem Hauptschulabschluss darf man Teilweise noch nicht mal mehr bei Aldi arbeiten - jetzt mal als krasses Beispiel - was ich absurd finde. Sogar Realschule reicht oftmals nicht mehr aus, um etwas anständiges zu lernen. Auffällig ist schon, dass Länder mit 6 Jahren Grundschule und auch in anderen Bereichen besserem Schulsystem die besseren Schüler hervorbringen!

  • Das Schulsystem Nordrhein Westgalens ist eigentlich gut.MIT 4 JAHRERN GRUNDSCHULE. Doch weil die Löhrmann ja alles besser meint meinte sie das jetzt geimnachafst schule hier und da...
    Ich fidne das das Schwachsinn ist man kann theoretsich eine Zwischenstufe einbauen wo Kinde rhinkönnen KÖNNEN aber.....
    Ich bin für 4 JAHRE das reicht dicke.
    Was allerdings auch totaler Schwachsinn ist das das Schulsystem 16 Bundesländern überlassen.
    Ich meine wenn im Einwohnerreichsten Land die Grünen im Schulmistierium regieren werden die Grünen mit ihrer Bundesrats mehrheit auch deutschlandweit im Schulministerium regieren,davon bin cih überzeugt.
    Natürlich ist die Gemeinschafstschule in NRW Schwachsinn daher man mit 4 Jahren ausgreift ist.Vielleicht solte man erst überlegen bevor man Gesetzte verabschiedet Grund:
    65% NRWs war gegen da sneue Schulsystem daher es sich um eine Minderheitsregierung handelt wird diese nicht mehr lange regieren wie loft ich auch für SPD bin hätten die wenigstens mal einen VBolksentschied machn können.
    Landtagswahl 2015 Epic Fail für die Grünen

  • ich finde auch,dass 6 jahre grundschule besser wären.
    dann könnten die kinder sich besser auf die weiterführende schule vorbereiten und die auslese(der kommt aufs gymnasium...) würde auch später sein,was ich besser finden würde.


    Sagen wir es mal so: Es wäre ein guter Anfang.Im Allgemeinen ist unser Bildungssystem allerdings so unter aller sau, dass das alleine nicht mehr reichen würde. Ich mein, wir haben sozusagen ein zwei, eigentlich schon drei Klassen Bildungssystem und langsam braucht man schon ein Abitur um Klos putzen zu dürfen.Und wo wir dabei sind: Wir brauchen ohnehin ein Bundesweites Schulsystem. Weil so immens aufgetrennt, wie das aktuell ist... Ist es ohnehin unsinnig.Aktuell schau ich mir das Leseverständnis von 15jährigen an und bin regelmäßig schockiert.


    ich habe sogar mal gehört,dass nur jede 4.teenager vernünftig lesen kann!!!
    was machen die nur in der schule?

  • Ich bin ganz klar für eine 10jährige Grundschulzeit. Jedes Kind sollte das Recht haben zu lernen, was andere Kinder auch lernen. Eine Selektion aufgrund von Leistung halte ich da unangemessen und falsch. Natürlich müssen schwächere Klassenmitglieder dabei besonders gefördert werden. Nach der Grundschule sollte dann die gymnasiale Oberstufe anschließen. Dieses System wird übrigens in den Skandinavischen Ländern so erfolgreich benutzt. Auch in der DDR war es in Gebrauch (nicht alles in der DDR war schlecht!), auch wenn die 10jährige Grundschule da gesplittert war und je nach Jahrgang anders genannt wurde.

    月の戦士 spricht sich im Übrigen als Tsuki no Senshi aus und bedeutet Krieger des Mondes :)

  • Ich kenne die Grundschule mit 4 Jahren und finde dass diese Jahre auch ausreichen. Mich würde es mal interessieren was man so alles lernt wenn man 6 Jahre auf diese Schule geht. o.O Außerdem finde ich dass die ganzen Politiker oder was weiß ich nicht was, mal für ein einheitliches Schulsystem machen. Aber naja, ich bin froh dass es in Oberbayern so ist wie es ist. Bzw. wenns in dem einen 4 und im anderen 6 gibt sollten sie sich auf 5, also die Mitte einigen!

  • ich finde es nicht gut, dass man die grundschule um zwei jahre verlängern sollte. Ich habe in der grundschule zu wenig gelernt und das war nicht gut. in der 5. und 6. klasse habe ich richtig viel gelernt, was ich in der grundschule nicht gelernt hätte. anstatt die grundschule zu verlängern, sollte man die OS wieder einführen (OS steht für Orientierungsstufe). Da wurde festgelegt, auf welche weiter führende Schule man kam. Das hat immer super geklappt. :bear: