Wie intensiv spielt ihr eure Editionen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn ich eine Edition zum ersten Mal spiele am Release, dann schon sehr zeitintensiv und je nach postgame Content kommen dann noch viele Stunden dazu. Der Schwert-Spielstand meines Hauptaccounts hat mehrere hundert Spielstunden drauf weil ich beim Release schon intensiv gesuchtet hab, nach der Story noch den Dex vollgemacht hab und später sind dann auch bei den DLCs noch einige Stunden dazugekommen, vor allem im Dyna-Riesennest. Auch auf Soul Silver, Y und Ultrasonne hab ich sehr viele Spielstunden.


    Wenn ich jetzt aber einfach alle Spiele der Reihe nach durch rushe so wie aktuell dann spiele ich jedes Spiel solange bis ich Champ bin und alle Legendären Pokemon im Spiel gefangen hab, kam auch schon vor dass ich mir für diese Zwecke eine DS/3DS Edition ein zweites mal gebraucht gekauft hab weil ich neu anfangen wollte aber auch meinen alten Spielstand nicht verlieren wollte (was man auf der Switch zum Glück umgehen kann mit Zweitaccounts zB).


    Da ich auf Y und US auch viel gezüchtet hab (war zwischenzeitlich sehr in die DV Zucht vertieft) war das auch ein Mitgrund für die hunderten Spielstunden.


    Bei meinem aktuellen Run hab ich aber zB bei den Gen1 Spielen jeweils etwas über 10 Spielstunden gebraucht für alles was ich eben erreichen wollte, bei Gen2 und 3 jeweils irgendwas zwischen 20 und 30 Spielstunden.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Wie intensiv spielt Ihr Eure Editionen?“ zu „Wie intensiv spielt ihr eure Editionen?“ geändert.
  • Früher hab ich sie um einiges intensiver gespielt. Heute spiel ich's einmal bis zur Liga durch, so etwa ein bis zwei Stunden am Tag, und dann fang ich ein paar Monate später wieder ein neues Spiel an.

    So gefällt's mir aber deutlich besser, als mir Probleme und Arbeit mit dem Züchten und so zu machen.

  • Meistens suchte ich neue Editionen direkt durch, wenn sie draußen sind und versuche diese dann im Anschluss auch direkt zu komplettieren (Schillerpin, vollständiger Dex) um dann mit dieser Edition Shinys zu hunten oder zu züchten.


    Mein allgemeines Ziel ist es, immer eine der beiden Editionen auf 100 Prozent zu haben, während ich die zweite Edition einer Generation dafür nutze, wahlweise mal Spielstände neu zu starten wenn ich einfach die Story mal wieder erleben möchte. :3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Also das ist eine schwierige Frage für mich.

    Ich habe zwar vor allem früher jede Edition gespielt, die rausgekommen ist. (halt eine von den beiden verfügbaren)

    Aber so an sich würde ich nicht behaupten, dass ich meine Editionen richtig intensiv spiele oder benutze.


    Das ist höchstens der Fall, wenn der Release des Spiels gewesen ist, es mir zugesagt hat und ich es dann auch gekauft habe. Dann hat mich das, was ich so gesehen habe, auch so stark interessiert, dass ich mir das Spiel kaufen wollte. Und da ich sehr verliebt darin bin, die Story zu kennen, muss ich das Spiel dann auch schnell durchspielen. Dementsprechend würde ich sagen, dass nur direkt nachdem ich das jeweilige Spiel gekauft habe, ich das auch wirklich frequentiert nutze, weil es erstens neu rausgekommen ist und zweitens ich wissen will, was passiert.

    Wenn ich aber dann alles soweit durchhabe, dann flaut irgendwann meine Lust darauf ab und ich spiele es seltener.


    Ich habe auch keine großartigen Ziele über die Story hinaus, da ich meist sowieso den Dex nicht vervollständigt bekomme, ist es für mich irgendwann nur noch Rumgelaufe und das wars.

    Auch wenn ich dann die Spiele irgendwann nochmal von Neuem spiele, würde ich das nicht als intensives Spielen deklarieren. Das ist dann auch wieder nur so im Moment gespielt und danach halt wieder nicht mehr weiter. ^^"

  • Früher habe ich meine Pokémon-Editionen viel intensiver gespielt, hab den Pokédex vervollständigt, gezüchtet usw.

    Seit einiger Zeit würde ich allerdings auch nicht mehr sagen, dass ich wirklich intensiv spielen würde.

    Sobald alles an Story durch ist, sehe ich es allerdings auch nicht als schlimm an, wenn meine Lust letztlich doch etwas schwindet und ich mich anderen Spielen zuwende.

  • Pokémon hab ich nie intensiv gespielt und den National-Dex hatte ich bisher kein einziges Mal voll... wenn mir früher langweilig geworden ist, hab ich immer direkt ein neues Spiel auf der gleichen Edition gestartet. In Gen5 und Gen7 hab ich ein paar Pokémon gezüchtet oder Zuchtreste getauscht bekommen und im Duellturm/CP eingesetzt und das war's auch. In Gen8 und in PLA hab ich nur die Story gespielt. In PLA hab ich auch kein Arceus bzw. keinen vollen Dex, lol.

  • Das ist etwas, was mich mittlerweile irgendwie traurig macht. Denn: Früher bin ich regelrecht in den Games versunken und hab Tagelang nichts anderes gespielt. Teilweise habe ich sogar mehrfach das Spiel durchgespielt, immer mit einem neuen Team (mal mit Shiny's, mal mit DV Pokémon und mal einfach nur so). Bei X und Y, sowie bei Alphasaphier und Omegarubin habe ich auch beide Spiele jeweils geholt, um einen Spielstand zu haben, wo ich züchte und den Pokedex vervollständige etc. und der andere Spielstand war dann immer dafür gedacht, dass ich neu anfangen kann.

    Mit Sonne und Mond (die ich auch beide besitze) ... war dann aber irgendwie Schluss. Ich weiß nicht, ob es daran gelegen hat, dass mich die Edition generell irgendwie stark enttäuscht hat und ich deswegen auch den Doppelkauf bereut habe oder ob es daran gelegen hat, dass ich einfach älter geworden bin? Vielleicht auch Beides.

    Mit Schwert und Schild wurde es wieder besser. Ich habe nämlich meine Schwertedition auch sehr gesuchtet, als sie rausgekommen war. Allerdings merke ich in meinem aktuellen Spielstand (neu angefangen und so), dass da einfach die Power fehlt hinter. Ich spiele ein bisschen ... vielleicht eine halbe Stunde ... und dann höre ich auch wieder auf, lol. Das hatte ich früher nicht. Da bin ich in den Games versunken, egal ob ich sie auswendig kannte oder nicht. Ich vermisse das ehrlich gesagt sehr. Zwar bin ich schon irgendwo "beruhigt", dass zumindest der erste Spieldurchlauf so war wie früher, aber ... puh, es ist nicht mehr ganz so das Gleiche wie damals. Aber na ja. Vielleicht wird das ja mit Karmesin und Purpur wieder anders. Zumindest habe ich da durchaus vor, den Pokedex zu vervollständigen und mal richtig mit dem Züchten anzufangen (Vorbereitungen dazu treffe ich sogar schon derzeit in Schwert, da ich dort nun auch langsam mal anfange, mir so ein bisschen was "anzuschaffen").

  • Pokemon Smaragd war mein heiliger Gral, in meiner Kindheit habe ich dort +999 Stunden verbracht, so dass der Timer nicht mehr weiter ging.

    Selbst heute spiele ich die jap. Edition noch, aber da Shiny Mew auf sich warten lässt kommen bestimmt auch nochmal 200 - 300 Stunden oben drauf.

    Mit Alpha Saphir habe ich mit dem Shiny Hunten angefangen, hier habe ich auch nochmal viele hunderte/tausend? Stunden reingebuttert.

    Mit Pokemon Schwert & Schild ging die Spielzeit dann wieder runter, irgendwie haben die neuen Titel nicht mehr dieses „Pokemon Feeling“.

    Vielleicht funktioniert einfach die neue 3D Grafik nicht. Ich denke Nintendo sollte mal ein wenig mehr Geld da reinstecken damit es nicht wie ein N64 Spiel aussieht.

  • Nachdem ich einmal bei Let’s go Evoli Shiny hunten gemacht habe und zwar Erfolg hatte mit Shiny Ponita, aber dann instant den Spaß verloren habe, habe ich das mit dem Grinden bei Pokémon eher aufgegeben. x)

    Ich bin meistens die Art von Spieler, die dann auch nach der Liga erkunden will und somit die gesamte Region dann kennenlernen will, je nach Edition wird das dann mehr oder minder motiviert. Bei Smaragd habe ich beispielsweise, wenn auch nicht krass erfolgreich, als Kind viel Zeit in der Kampfzone verbracht, weil ich die mega cool fand und bei sowas wäre ich dann wirklich noch motiviert, mir das anzuschauen und zu probieren. Ich bin auch nicht die Art Person, die jetzt extra alle Pokémon haben will, auch wenn das cool ist. Also bei der ersten Generation könnte ich mir das for fun vorstellen, aber wäre für mich auch nichts, wenn ich extra online tauschen müsste oder sowas. Es hängt auch wirklich vom Spiel ab und wie die Quests gemacht sind, ob ich grinde oder nicht, ähnlich bei Pokémon. Wenn irgendwas passiert, schaue ich es mir gerne an, aber jedes Item finden oder so wäre dann nichts so meins. Finde das eigentlich ziemlich interessant, was manche für Challenges haben und wie sie ihr Game spielen, vom Traum des Fangens bis zur Shiny-Sammlung, die sie dann behalten; mega nice. Auch wenn das nichts für mich ist, kann ich das gut nachvollziehen. Ich bin also der Typ, der die Liga spielt und sich dann noch umsieht, relativ chillig eigentlich dann unterwegs, weil ich mir gerne Details und Kleinigkeiten in Spielen ansehen (auch wenn ich Idiot einiges immer übersehe einfach, lol). :D