Wie intensiv spielt ihr eure Editionen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie intensiv ich eine Pokémon-Edition spiele, hängt vom Unterhaltungs- und Sympathiewert ab. Wenn mir eine Edition großen Spaß macht, können auch schon mal zwischen 100 und 200 Spielstunden entstehen, was für meine Verhältnisse ein sehr hoher Wert ist. Die fünfte und die sechste Generation habe ich zum Beispiel unglaublich gerne und sehr intensiv gespielt: Hier habe ich sowohl die Hauptstory als auch das Postgame genossen und sogar die Zucht zum ersten Mal überhaupt für mich entdeckt. Vor allem für Pokémon X und Alpha Saphir habe ich mir sehr viel Zeit genommen.


    Bei der siebten Generation sieht die ganze Sache schon wesentlich anders aus. Nach der Hauptstory habe ich mich noch durch den (meiner Meinung nach extrem zähen) Handlungsstrang mit den Ultrabestien gequält und einmal gegen Blau gekämpft, aber genießen konnte ich diese Teile des Spiels leider nicht mehr. Pokémon Mond hat mich insgesamt eher enttäuscht. Ich glaube, dass ich das Spiel seit Januar nicht mehr angerührt habe. Durch den fehlenden nationalen Pokédex konnte ich mich auch nicht dazu aufraffen, Pokémon zu züchten oder fehlende Exemplare zu fangen. Die siebte Generation wird für mich keine allzu große Rolle mehr spielen, und meine Begeisterung für Pokémon hat seit dem Release auch stark abgenommen. Das hat natürlich dazu geführt, dass fast alle anderen Editionen aktuell ebenfalls im Schrank gelagert werden und kaum zum Einsatz kommen. Und wenn ich doch mal wieder Lust auf Pokémon bekommen sollte, hole ich lieber nochmal die fünfte oder sechste Generation hervor, die meiner Meinung nach unübertroffen sind.


    Aber da ich ein Perfektionist bin, wird natürlich jede Edition zumindest in Bezug auf die Story komplettiert. Ich bin kein Freund von halben Sachen, und wenn man schon für ein Spiel bezahlt, möchte man dann auch wenigstens das Gesamtpaket wahrnehmen. (In Pokémon X hat es mir sogar ziemlich großen Spaß gemacht, die Items mit dem Detektor zu orten.) Wie es mit einer Edition im Anschluss weitergeht, entscheidet jedoch ausschließlich der Spaßfaktor.

  • Wenn ich richtig Bock auf die Edition habe, spiele ich auch dann weiter wenn ich schon alles erledigt habe. Es gibt immer ein Pokemon welches ich noch züchten kann und mit einem anderen Moveset ausstatten kann. Jedoch muss ich sagen, dass ich besonders bei Sonne und Mond keine Motivation gefunden habe weiterzuspiele, nachdem ich den Dex und die meisten Pokemon Br gemacht habe war für mich Schluss. Irgendwie traurig weil bei Gen 6 bin ich auf 999 Spielstunden gekommen. Vielleicht packt mich ja eine Pokemon Edition auf der Switch mehr, wenn tatsächlich eine kommen würde.

  • Tatsächlich spiele ich meine neuen Editionen immer in einem relativ langsamen Tempo, wenn ich sie zum ersten Mal spiele. Und auch bei einem möglichen zweiten Durchlauf lasse ich mir Zeit. Das liegt vor allem daran, dass ich meistens nach der Hauptstory + Vollendung des Dexes (habe ich zum ersten Mal in Alola gemacht) nicht mehr wirklich spiele. Ich bin kein sehr kompetetiver Pokémonspieler, und wenn ich ein paar Shinies gefangen habe und viele Stunden in den Pokédex investiert habe, vergeht mir fürs erste oft auch einfach die Lust am weiteren Spielen. Pokémon hat, so habe ich das zumindest immer empfunden, nach der Hauptstory sehr wenige Optionen im Vergleich zu anderen Spielen, sodass ich nach einem Pokémon-Hype meist schnell wieder zu anderen, umfangreicheren Games zurückkehre. Gerade weil ich mir meines Spielverhaltens so bewusst bin, versuche ich jede Minute des Playthroughs zu genießen. Ich renne mehrfach durch die meisten Gebüsche und versuche schon vor Abschluss der Hauptstory viele Pokémon zu sehen und sogar zu fangen. Dann spreche ich alle NPCs an, suche nach versteckten Items, kaufe die Klamottenläden leer etc. Wenn ich so darüber nachdenke bekomme ich wieder richtig Lust Pokémon zu spielen, haha.

  • Intesiv auf Länge bezogen, sehr lange, liegt einfach daran, dass ich das Spiel genißen will und nicht einfach durchrushe.
    Das Spiel soll mich ja auch ausreichend unterhalten und das macht es, in dem ich mir die Gegend anschaue, jeden Centimeter untersuche (Items) und mit den Leuten rede.
    Wenn meine Pokemon noch nicht wirklich stark genug sind für die nächste Arena wird da auch nochmal im Gras etwas gelevelt, bis es etwas einfacher wurde, überleveln will ich Sie auch nicht, sonst wäre es ja letzendlich zu einfach.


    Hauptsächlich Spiele ich aber die alten Spiele + alte Remakes, war so meine Hauptzeit von Pokemon und hoffe auch wenn es nicht mehr so gut war wie die vorherigen Teile (in meinen Augen) auf einen Remake von D/P.
    Allgemein kann man aber sagen habe ich mit jedem Pokemonspiel mindestens 200 Stunden verbracht, die alten Editionen liegen sogar schon bei über 600 Stunden.


    Wie in jedem Spiel erreiche ich nicht die vorgegebenen 100% des Spiels sondern meine 100%. (diese 100% liegen über den 100% der Vorgabe des Spiels)


    Woran ich zum Beispiel schon seit längerer Zeit arbeite ist der volle Pokedex wo die Pokemon auch die richtigen EV's/DV's, Wesen uvm. haben, natürlich Level 100 und wenn möglich Shiny, aber der letzte Punkt ist kein muss, das wäre extrem heavy. :P

  • Ich benötige schon ein wenig Zeit, weil ich an sich während der Story meist viel Zeit ins Training meines Team investiere und eben auf das Fangen der Monster (<=wobei dies in den neuen Editionen eher kaum noch vorhanden ist). Und ich sitze auch nicht mehr tagtäglich dran, weil ich nebenbei recht fertig bin nach meiner Arbeit und ich auch andere Projekte am Laufen habe, die ebenso ihre Zeit benötigen. Daher teile ich mir das bei Pokémon-Spielen auf, weshalb entsprechend dort nur noch wenig Zeit einfließt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Grundsätzlich ist es natürlich jedem Selbst überlassen, wie weit er Lust und Laune hat, die gemeinte Edition zu spielen;
    Tatsache ist, das es eben gute oder eher sich ziehende Stories in den Games gibt. Oder, subjektiv gesehen, schlecht funktionierende
    Mechaniken.


    Ich war nicht immer derjenige, der alles zu finden und zu erreichen, versucht hat. Ich habe gelernt, vieles einfach auszuprobieren!
    So gesehen komme ich unter 150 Stunden nicht weg!


    mfg

  • Also meine Meinung ist so „halbe halbe“ zum Beispiel zocke ich immer die „Aktuelle Edition“ intensiv .
    Die älteren benutze ich eher um mich auf die nächste Edition vorzubereiten
    In diesem Fall Us und Um . Da ich mir die Switch höchstwahrscheinlich nicht kaufen werde , werde ich bis in alle Ewigkeit Us und Um zocken , da ich mir beide Editionen kaufen werde . ;)

  • Das hängt bei mir immer sehr stark von den neuen Pokemon ab.


    Wenn sie mir gefallen, habe ich auch Lust den Dex zu vervollständigen. Dann macht mir auch das Trainieren mehr Spaß, wenn ich mich schon auf die Weiterentwicklungen freue.


    Mit Gen 1, 2, 5 & 6 habe ich die meißte Zeit verbracht. Sonne/Mond hingegen am wenigsten. Da habe ich im Schnelldurchlauf die Hauptstory durchgespielt bis zu den Top 4. Da habe ich dann 1/2 Jahr Pause gemacht, weil ich zwischenzeitlich andere Spiele interessanter fand.
    Als ich dann komplett durch war hab ich noch Geschenke und Magearna runtergeladen und das wars dann auch schon.


    Mir gefallen auch die neuen 3D Designs nicht so gut. Irgendwie ist mir das zu "realistisch" und nicht mehr süß genug :assi:

  • Für mich hängt die Spieldauer immer sehr stark vom jeweiligen Spiel ab. Wenn mir die Pokemon, die man unmittelbar in der jeweiligen Edition fangen kann, gefallen, dann habe ich in der Regel kein Problem damit, auch alle Nebenmissionen nach der Haupthandlung noch zu spielen. Bei einigen Spielen hat mir aber auch die Pokemon-Auswahl nicht gefallen oder einfach der Inhalt gefehlt, um nach der Story noch lange Zeit damit zu verbringen.


    Smaragd war in der Hinsicht cool, die damals neuen Pokemon und die Kampfzone haben das Endgame ziemlich interessant gemacht und mich immer wieder motiviert, neue Pokemon auf Level 50 oder 100 zu trainieren. Ich hoffe, das ein ähnliches Konzept auch in einer zukünftigen Edition wieder auftaucht, das hat der Spielbarkeit besonders am Ende echt gut getan.

  • Bis zur Top 4 und noch viel weiter!
    ...
    Ehm, nein, falscher Film :P


    Bis zur Top 4 auf jeden Fall, danach ist unterschiedlich. Manche Edis fliegen danach wieder in den Schrank, bei anderen (zuletzt bei Sonne) versuche ich so viele Pokis wie möglich zu kriegen. Wollte ursprünglich auch auf Sonne den Dex endlich voll kriegen, aber das nehme ich mir jetzt für UM vor ;D Da das ja die letzten Edis für den 3DS sein werden, brauch´ ich mir keine Gedanken machen, was danach kommt und kann mich bei UM drauf konzentrieren, so viel wie möglich zusammenzubekommen.
    Versteckte Items sammel´ ich meistens nicht ein...zu faul :blush:


    Da ich mir aus verschiedenen Gründen beide Edis holen werde, muss ich mir auch keine Gedanken mehr drüber machen, wie ich an Giratina und so kommen werde. UM wird meine Hauptedi. Da landen alle Pokis drauf, da werd´ ich die Arbeit reinstecken. US werde ich hauptsächlich deswegen zocken, um an die editionsspezifischen Legis zu kommen, die landen dann auch auf UM.


    Eventuell werde ich mir (wirklich noch nicht sicher...) auch das Lösungsbuch holen, dann, aber auch wirklich nur dann, werde ich mir auch die versteckten Items suchen :assi:

  • Ich spiele die Pokemon-Spiele meistens nur bis zur Liga durch. Danach wandern sie wieder zurück in ihre Hülle und bleiben da, bis ich wieder mal Lust auf einen Neuanfang habe. Die Ausnahme bildet Alpha Saphir, welches ich noch weit mehr nutzte als einfach nur zur Liga zu kommen. Mit der Edition habe ich meine ersten Online-Kämpfe bestritten, Eier ausgebrütet und Pokis getauscht. Das hat mich nach der Liga noch ein kleines Weilchen beschäftigt aber zu der Zeit erschien dann die 7. Generation und ich lies auch dieses Spiel sein. Bei meiner Mond-Edition habe ich zum ersten mal nicht die Liga gemeistert. Das hat nix mit unzureichendem Können zu tun :P mir ging einfach die Lust aus und ich habe die Edition wieder zurück gepackt. Hoffe, dass es mir mit meiner Ultra Sonne- Edition nicht so ergeht :saint:

  • Hallo,
    ich bin Sammler und krankhafter Perfektionist, daher Spiele ich die Editionen die ich habe bis zum geht nicht mehr um den pokedex zu vervollständigen. Bei meiner gelben Edition fehlen mir inzwischen nur noch 4 Pokemon. Mit smaragd bin ich auch fast fertig genau so wie mit Sonne. Leider hat mich die Tatsache, das es keinen nationalen pokedex mehr in sonne und Ultra Sonne gibt, sehr enttäuscht. In sonne bin ich mit dem alola dex jedoch auch fast fertig. Da ich mit gelb erst aufhöre wenn ich fertig bin geht es anschließend wahrscheinlich erst bei den anderen weiter. Ultra mond Spiele ich immer mal wieder zwischendurch, da ich da noch nicht mal die hauptstory durch habe . Die Lust vergeht mir kaum da mich der perfektionismus antreibt. Ich habe zur Zeit die editionen: Gelb, rot,blau,gold,rubin,smaragd,platin,soul silver, schwarz, alpha saphir , x,sonne,mond, ultra sonne so wie ultra mond. Die fehlenden editionen treten meiner Sammlung in nicht all zu ferner Zukunft, Stück für Stück bei :grin:


    Gruß
    Crossie

  • Eigentlich spiele ich die neuren Spiele grundsätzlich tief - meist bis zum vollen RegioDex.
    Vor Gen4 und Gen5 habe ich nur die Story gezockt - das aber immer wieder :D


    .. bei USUM sehe ich schwarz .. langweiliger war bis jetzt kein einziges Pokemon Spiel jemals. Die Story ist nahezu identisch, der Rotom-Dex ist immernoch da (WTF WHY?!?!?), die Inseln sind immernoch klein und haben sich nahezu nicht verändert und die elendig langen Cutscenes rauben mir den letzten nerv ... lange werde ich das Spiel definitiv nicht spielen ...


    Grüßle

  • Eigentlich müsste ich ankreuzen, dass es von dem jeweiligen Spiel abhängt.

    Wenn es die aktuellste Version von Pokémon ist, dann spiele ich auch noch, wenn es eigentlich gar nichts mehr zu erkunden oder zu erledigen gibt. Dann kümmere ich mich in der Version um Fangen, Züchten, Trainieren und Geld scheffeln, was ich nebenbei mache.

    Hin und wieder mache ich dann noch so etwas wie den Kampfbaum in US/UM aber ansonsten ja.


    Wenn es jetzt aber ein Game ist, auf dass ich nur Lust habe für Zwischendurch. X/Y zum Beispiel. Dann spiele ich es nur, bis ich die Region komplett erkundet habe und mache danach einen Cut und lege das Game wieder beiseite. Meisten spiele ich es nicht mal so lange, weil ich zwischendrin die Lust spontan verliere. Das passiert leider ziemlich häufig. Und dann fangen ich irgendwann wieder von vorne an, nur um wieder irgendwann spontan aufzuhören.

  • In einem Spiel, das ich als Hauptspiel verwenden will, spiele ich alles durch: NPC-Trainer suche ich auf und besiege ich komplett, um etwaige Item-Offerten nach Wins mitzunehmen; zudem ist EV-Training dann besser machbar, denn im Vorfeld besiegte NPCs können einem dann nicht dazwischenfunken (man müsste das EV-zu-trainierende Pokemon besiegen lassen, damit es nicht ungewollt NPC-EPs und damit -EVs erhält). Ferner sammle ich alle TMs, seit Gen6 mit Unterstützung von Youtube (hundert TMs alleine aufzufinden wäre zu viel).


    Die Liga meistere ich in der Regel einmal, würden die Anwärter dort regelmäßig stärker werden, wäre öfteres Durchspielen drin. Wobei ich in erster Linie zum Freischalten ansonsten verborgener Orte die Top4 und den Champ besiege. Da meine Ultramond-Edition aktuell zwischen 900 und 999 Stunden Spielzeit hat, bin ich nach SW2 und X/Alpha Saphir hier auf einem guten "Habe ich intensiv genutzt"-Weg beziehungsweise die maximale Spielstundenzeitgrenze wird wohl in diesem Jahr noch erreicht sein.


    Spiele, die ich gebraucht kaufe, vor allem um Legis abzugeiern, wie zum Beispiel SoulSilver, spiele ich mehrmals in Quickrun-Manier durch. Nach 1 oder 2 Mal spielen kenne ich "das Nötigste zum Vorankommen" und ich kann beim 3. oder 4. Mal Durchspielen auf unnötige Zeitverschwender-Ingameaktionen verzichten; hier komme ich auf einige 10er-Stunden Spielzeit. Tendenziell sind es mehr Stunden, je aktueller die Edition (wegen ausschweifender Animationen mutmaßlich).

  • Ich spiele Pokemon Spiele erstmal bis zur Pokemon Liga durch bzw. achte ich dort erstmal hauptsächlich auf die Story und nicht auf das was sich herum befindet, außer es liegt einem praktisch vor den Füßen.

    Dann im Postgame erkunde ich in nochmal ganz von vorne die Region bzw. suche ich jede Ecke ab, bekämpfe noch alle fehlenden Trainer,

    fange die Pokemon, die ich gerne besitzen würde und trainiere diese und schließe noch fehlende Events ab, dabei verbringe ich so um die 50 Stunden, länger spiele ich an einem Pokemon Spiel dann auch meistens nicht.

  • Ich versuche während meines ersten Spielstandes eines Pokemon Spiels alle Trainer und Items auf dem Weg zur Liga zu sammeln/besiegen. Dann fange ich alle neuen Pokemons um mein Living Dex zu vervollständigen, danach hunte ich, falls ich diese noch nicht besitze, alle Legendarys in Shiny.

    (Bei Legendarys mit mehr als 1 Form, z.b. das Wetter Trio, Shaymin, Giratina, resete ich mein Spiel, damit ich auch diese ein zweites mal im Shiny huten kann :)


    Danach widme ich mich anderen Spielen und starte das Pokemon Spiel eigentlich nurnoch, wenn ein Event veröffentlich wird.

  • Dass ich dieses Thema noch nicht gesehen habe... :blush:


    Ich gehöre zu der Sorte "100%-Spieler", da ich alles so weit wie möglich komplettieren möchte. Bei Pokémon erst recht. :assi: Habe aber auch so meine Eigenarten, wenn ich diese Spiele durchspiele, was schon mal damit anfängt, den Starter in Shiny zu bekommen. Damit habe ich erst mit S/M begonnen und es war der schlimmste Hunt bisher... Dann möchte ich den ersten Durchgang inklusive Liga nur mit diesem Starter durchspielen, was bedeutet, dass Training oberste Priorität hat, da es sonst sehr schwer werden wird. Ich möchte, wenn ich die Liga das 1. Mal betrete, den Starter auf Level 100 haben. Ja, oftmals braucht das einige Versuche. :assi: Auf dem Weg dorthin versuche ich, gegen alle Trainer zu kämpfen, da dies eigentlich das beste Training ist. Außerdem spreche ich jeden NPC an, um mögliche Infos oder Items zu bekommen.


    Wenn ich diesen 1. Durchgang geschafft habe, mache ich dasselbe Spiel nochmal. Heißt, ich spreche erneut jeden NPC an und klappere jede Ecke nach (verborgenen) Items oder Trainern ab.


    Erst, wenn ich das erledigt habe, mache ich mich an mein Team. :assi: Und seit S/M möchte ich auch dieses als Shiny (und Level 100) haben. Und nicht nur das Team, denn nach der ganzen Story und dem Pokédex füllen (in dem sich aber bitte nur Pokémon befinden, die ich von der 1. Stufe auf die letzte gebracht habe, um Platz zu sparen), geht für mich der spaßigste Teil des ganzen Spiels los: Shinys hunten! 😊 Wenn möglich jedes neue Pokémon und damit bin ich meistens eine ganze Weile beschäftigt. xD


    Ich teile meine Boxen auch immer nach Typen auf, es gibt auch eine Favoriten-Box, in der ich meine Favoriten bis Level 50 trainiere (so sie sich denn nicht erst später entwickeln). Generell fange ich die Pokémon in bestimmten Bällen, diese z.B. in Luxusbällen, Shinys in Heilbällen, normale Dex-Pokémon nur in Poké-/Super-/oder Hyperbällen und besondere Pokémon habe ich gerne in Premierbällen.


    Klingt irgendwie nach so vielen Regeln, aber so mache ich es schon seit Jahren, ich hab mich dran gewöhnt. :assi:

  • Das kommt in 1. Linie natürlich auch erstmal auf das entsprechende Spiel an. Meistens wird eine Edition natürlich erstmal nach Release regelmäßig zwei Wochen lang, paar Stunden täglich gezockt. Ich erledige die Hauptstory und das Postgame. Je nach Gefallen komplettiere ich noch den Pokedex. Bin aber jemand der sich dann auch nicht extremst lange dann mit einer Edition beschäftigt, so das meiner bisherige höchste Spielzeit für eine Edition bei 90-100 Stunden liegt, nämlich bei Pokemon Schwert, aber auch nur durch die Erweiterungspässe.