Regeln für den Aufträge-Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Regeln des Aufträge-Bereiches


    Zunächst einmal sollte man erwähnen, dass selbstverständlich auch im Spriting-Bereich, wie in allen Bereichen des BisaBoardes, die allgemeinen Forenregeln gelten. Um die Wichtigsten kurz zu nennen:


    • Kein Spam
    • Keine Beleidigungen
    • Keine Mehrfachposts
    • Keine Werbung


    Was macht man überhaupt im Auftrags-Bereich?
    Im Aufträge-Bereich kann jeder, der Interesse daran hat, Aufträge annehmen und / oder auch an andere User in deren Themen Aufträge geben. Dieser Bereich ist besonders für Anfänger gedacht, die sich durch solche Übungsaufgaben verbessern und Neues dazulernen können.


    Regeln für den Aufträge-Bereich


    Was muss ich beachten?

    • Für ein Auftragstopic ist ein Ausstellungstopic nicht notwendig.
    • Euer Thema muss nach dem Erstellen erst von einem Bereichsmoderatoren freigeschaltet werden.
    • In diesem Bereich sollen primär nur Aufträge gegeben und bearbeitet werden.
      Es ist allerdings erlaubt Kommentare oder Kurzkritiken zu verfassen, wenn man sie in Verbindung mit einem neuen, weiteren Auftrag bringt.
    • Nur ein Auftragsthema pro User.
      Ihr dürft euch auch mit mehreren Leuten (maximal 4) zusammentun und ein gemeinsames Auftragstopic führen, welches dann als dieses eine Auftragsthema zählt. (Seperate Startposts sind hierbei erlaubt!)
      In diesem Falle sollte das Präfix [Partnertopic] verwendet werden.
    • Im Titel sollte/n der/die Name/n des/der Themeninhaber vermerkt sein.
    • Zusätze wie "Gebt mir Aufträge!!" im Titel sind nicht erwünscht, die Zeichenlimitierung ist auf 50 Zeichen gesetzt.
    • Bitte schreibt in den Startpost eures Auftragsthemas, welche Spritearten ihr beherrscht und bearbeitet.
    • Aufträge dürfen jeder Zeit abgelehnt werden und müssen somit nicht zwangshaft bearbeitet werden.
    • Erledigte Aufträge dürfen in einem neuen Beitrag ins Auftragsthema gestellt werden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass zwischen eurem vorigen Beitrag und dem neuen, entweder ein Post eines anderen Users oder eine vergangene Zeitspanne von 24h liegt.
    • Falls ihr zeitweise keine Aufträge mehr wollt, editert ihr im Titel den Präfix [Auftragsstopp], es sei denn, es handelt sich um ein Partnertopic.
      Wenn ihr euer Auftragsthema nicht mehr wollt, editiert im Titel den Präfix [Geschlossen] und meldet es bestenfalls. Die Bereichsmoderation wird das Topic daraufhin schließen und ins Archiv verschieben. Soll das Topic gelöscht werden, ist bitte eine seperate PN an einen zuständige Moderator zu verfassen.
      Weiteres zu den Präfixen im nächsten Post.
    • Posts in welchen ihr seperat auf den Auftragsstopp oder die Schließung hinweist, sind trotzdem nach wie vor erlaubt.
    • Verlinkt euer Ausstellungsthema, falls vorhanden, bitte in eurem Auftragstopic
    • Wenn nach 2 Tagen niemand mehr in euer Auftragsthema schreibt, dürft ihr es "pushen".


    Wir wünschen euch viel Spaß im Aufträge-Bereich!


    Das Spriting-Bereichs-Team

  • Wie es vielleicht schon manche bemerkt haben, haben wir neuerdings Präfixe eingeführt. Diese sollen die moderative Arbeit der Bereichsmoderatoren erleichtern, sowie den Auftragnehmern Posts für Auftragsstopps ersparen. Insgesamt wurden drei neue Präfixe eingeführt, die folgende Funktionen erfüllen:

    • [Geöffnet]
      Standard-Präfix. Dieser muss immer vorhanden sein, sofern kein Auftragsstopp vorliegt. Er zeigt an, dass Auftraggeber jederzeit Aufträge stellen können ohne nach einem Verweis auf einen Auftragsstopp im Topic suchen zu müssen. Dementsprechend ist es auch ein Anliegen der Topic-Führer, den Präfix immer auf dem neuesten Stand zu halten. Die Bereichsmoderation hat auf die Topic-Verwaltung keinen Einfluss. Missverständnisse sind selbstständig mit den betreffenden Usern zu klären!


    • [Auftragstopp]
      Gegenstück zum Standard-Präfix. Wenn der Auftragnehmer für eine bestimmte Zeit keine Aufträge annehmen möchte, so soll er den Präfix dementsprechend umändern.


    • [Geschlossen]
      Hinweis für die Bereichsmoderation. Falls ihr überhaupt keine Zeit mehr für euer Auftragstopic aufbringen könnt und ihr es schließen möchtet, so reicht eine Präfix-Umstellung. Wir schauen den Auftragsbereich mindestens einmal am Tag gründlich durch, filtern diese Themen heraus und verschieben sie ins Archiv. Hilfreich ist es außerdem, euer Thema zu melden.


    • [Partnertopic]
      Fester Präfix für von mehreren Usern geführte Themen. Hier werden Stimmungen zusammen mit euren Aufträgen gepostet, für längerfristige Auftragsstopps ist das Erstellen eines eigenen Beitrags erlaubt. In den Startposts sollte nach Möglichkeit zusätzlich immer die aktuelle Stimmung des jeweiligen Auftragsnehmers zu finden sein.


    Information:
    Nach einem Monat ohne Post in einem Topic (Inaktivität) wird dieses manuell von der Moderation als Auftragsstopp eingestuft. Nach weiteren 5 Monaten wird das Topic anschließend ins Archiv verschoben. Falls ihr euer Topic wieder benutzen möchtet, könnt ihr einfach den Präfix umstellen und es wieder normal nutzen.


    Die Titel der Auftragsthemen dürfen ab sofort nicht mehr als 50 Zeichen betragen.


    Wir hoffen, dass wir somit den Auftragsbereich für euch attraktiver gestalten konnten und außerdem auf eine gute Nutzung dieser Präfixe.


    Euer Spriting-Bereich Team

    • Aufgrund der schwierigen Handhabung der Stimmungen wurde das neue Präfix [Partnertopic] eingeführt.
      Dieses wird verwendet, wenn ein Topic von mehreren Usern (ab 2) geführt wird.
      Stimmungen werden nicht mehr durch die Präfixe markiert, sondern mit in euren Posts aufgeführt. Dies sieht beispielsweise so aus:

      Zitat von Beispiel

      Erledigte Aufträge: ...
      Aktuelle Stimmung: 3 Aufträge pro Post / 3 weitere Aufträge insgesamt

      Zusätzlich sollten eure Stimmungen im Startpost eingetragen sein. Auftragssteller sollten sich die letzten Posts und den Startpost ansehen, um zu sehen, ob geöffnet ist, im Zweifelsfalle ist der Startpost verbindlich. Wir bitten in diesem Zusammenhang die Besitzer der Auftragsthemen, Beiträge, die in einem Auftragsstopp gepostet wurden, zu melden und nicht zu bearbeiten, da es hier häufig zu Schwierigkeiten kam.


    • Hiermit müssen wir auch ankündigen, dass mit nicht adressierten Aufträgen in Partnertopics strenger verfahren wird. Das heißt, Posts ohne Hinweis an welchen Topicbesitzer der Auftrag geht, werden von nun an strikt gelöscht


    • Als Empfehlung wollten wir zusätzlich noch daran erinnern, dass es gegen Auftragsschwemmen hilfreich ist, die Aufträge nicht pro Post, sondern insgesamt zu maximieren. Anstatt einer Angabe von "3 Aufträgen pro Post" somit zum Beispiel "3 weitere Aufträge". Dies beugt eurem eigenen Stress vor, ist allerdings nur ein Tipp, dessen Ausführung euch überlassen ist


    Bei Fragen zu diesem Update könnt ihr euch an die Moderation wenden. Viel Spaß im Auftragsbereich!
    ~ Euer Bereichs-Team

  • Temporäre Regelergänzung


    Die 3D-Modelle der 6.Generation sind gemäß der eigentlichen Definition keine richtigen Sprites mehr. Das Komitee arbeitet momentan an einer Lösung dieses Problems.
    Ich würde euch im Namen des Spriting-Komitees darum bitten, bis zur Präsentation des Lösungsvorschlages keine Aufträge mit den 3D-Modellen der Editionen X/Y zu vergeben. Solche werden ab jetzt gelöscht.


    LG Rexy

  • Regeländerung



    Information:
    Nach 3 Monaten ohne Post in einem Topic (Inaktivität) wird dieses manuell von der Moderation als Auftragsstopp eingestuft. Nach weiteren 3 Monaten wird das Topic anschließend ins Archiv verschoben. Falls ihr euer Topic wieder benutzen möchtet, könnt ihr einfach den Präfix umstellen und es wieder normal nutzen.


    Aufgrund gegebener Anlässe und der Tatsache, dass wohl ohnehin kein User, der drei Monate nicht gespritet hat, alle in der Zeit auftauchenden Aufträge erledigen würde, hat sich das Spriting-Komitee dazu entschlossen, den Zeitraum bis zum manuellen Einstellen des Auftragsstopps von 3 Monaten auf einen Monat zu verkürzen.


    LG Rexy

  • Temporäre Regelergänzung


    Die 3D-Modelle der 6.Generation sind gemäß der eigentlichen Definition keine richtigen Sprites mehr. Das Komitee arbeitet momentan an einer Lösung dieses Problems.
    Ich würde euch im Namen des Spriting-Komitees darum bitten, bis zur Präsentation des Lösungsvorschlages keine Aufträge mit den 3D-Modellen der Editionen X/Y zu vergeben. Solche werden ab jetzt gelöscht.


    LG Rexy

    Diese Regel bzw. Bitte wird hiermit wieder aufgehoben. Mit dem Spritedex könnt ihr nun auch mit der 6. Generation spriten (sofern ihr dies vorher noch nicht getan habt). Solltet ihr andere Sprites benutzen wollen, achtet bitte darauf, dass diese von den Erstellern zur freien Nutzung freigegeben wurden. Nicht zur Nutzung freigegebene Sprites und 3D-Modelle werden diskussionslos entfernt.


    Im Namen des Spriting-Komitees,
    ~Illuminatus