Heartgold/Soulsilver besser als Schwarz/Weiß?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu ^^,
    nachdem ich mich schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet habe, möchte ich kurz einmal meine Meinung zu dieser Thematik posten. Das eigentliche Thema an sich wurde im Startpost zwar recht mager behandelt(man hätte vielleicht ein paar Unterschiede/Features/whatever, also was die Spiele besonders hervorhebt, erwähnen können), aber dafür ist die Umfrage relativ aussagekräftig - es herrscht momentan ein knapper Gleichstand, wobei Schwarz und Weiß um ein paar Stimmen im Vorteil sind. Sind die Remakes von Gold / Silber besser als Schwarz / Weiß? Im Prinzip ist das eine gute Frage, welche ich natürlich nicht sofort zu beantworten gedenke. Vorerst möchte ich mich auch ein bisschen mit den Features,...usw. beschäftigen, in welchen sich die beiden Pokémon-Spiele meiner Meinung nach besonders auszeichnen und in welchen Punkten ich mehr erwartet hätte.


    Ich fange jetzt einmal mit den beiden Remakes, also Heartgold und Soulsilver, an. Die erste offizielle Ankündigung dieser PKMN Games hat mich wortwörtlich "vom Hocker gehauen", da ich mich erstmals natürlich richtig auf die kommenden Videospiele gefreut habe. Die Vorgänger, Gold und Silber, besaß ich ja bereits und hatte mit diesen auch durchaus gute Erfahrungen gesammelt. Die Grafik zu diesem Zeitpunkt war ja noch sehr schlicht und einfach gehalten und man hat meiner Ansicht nach viele Details, die man nun in den Remakes erkennt, nicht wirklich bemerkt. Umso mehr habe ich mich auf die beiden Spiele gefreut. Immer mehr Informationen sind zu den kommende PKMN Games bekannt und ich bin immer mehr aufgeregt geworden, da ich mich eben so "toll" auf diese gefreut habe. Schlussendlich bin ich dann aber von den Entwicklern sehr enttäuscht worden. Es ist nicht an den Features gelegen, sondern viel mehr an der Spannung - vor dem Verkauf sind so gut wie alle Details schon bekannt gewesen und ich hatte regelrecht den Spaß am Spielen verloren, da ich über alles Mögliche schon Bescheid gewusst habe. Zum Glück änderte sich im Endeffekt meine Meinung zu den Remakes wieder. Ich bin nicht nur wie bei jedem Pokémon-Spiel begeistert gewesen, nein - mich haben die beiden Games regelrecht fasziniert. Ich glaube, dass Heartgold und Soulsilver die ersten (und leider auch letzten) PKMN-Spiele gewesen sind, bei denen ich wirklich total viel Spaß beim Spielen hatte. Der erste Punkt, der mich besonders angesprochen hatte, war eben die neue Grafik - besser als in Diamant / Perl / Platin, aber nicht so pixelig wie in Schwarz und Weiß. Es ist ein tolles Gefühl gewesen, in die Johto Region zu reisen, wobei mich, das muss ich auch sagen, vor allem die Pokémon Overworlds begeistert haben. Ein tolles Gefühl, wenn einem das erste Pokémon im Team auf Schritt und Tritt in die neue(Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich das alte Johto in den beiden Remakes überhaupt nicht mehr wiedererkannt) Region folgt. Ein weiterer Pluspunkt sind für mich die Aprikoko gewesen, welche man mit Hilfe eines Mixers in Aprikodrinks verwandeln konnte. Besonders die Spezialbälle, die sich von Kurt produziert gelassen haben, haben mich fasziniert. Ich glaube, dass vor allem dieses nette Feature einen großen Teil ausgemacht hat. Wenn ich jetzt an die Knurspe zurückdenke, dann fällt es mir nicht schwer, welche der beiden "Inhalte" mich mehr angesprochen hat. Auch der Pokéathlon hat mir imponiert, denn dieser hatte zum einen den absolut abwechslungsreichsten und interessantesten Zeitvertreib in der Geschichte Pokémon dargestellt und ist zum anderen wesentlich anspruchsvoller als, wie wir diesen Content heute auffinden, Musical. Ich wage zudem zu behaupten, dass der Pokéathlon wirklich die erste vernünftige und effektive Anwendung des Touchscreens in den Pokémon-Spielen ist. Derartig kleine und witzige Minispiele sind genau das gewesen, was ich so lange in Pokémon vermisst hatte. Ein weiterer Punkt wäre natürlich der Pokéwalker, welcher, wie die bereits erwähnten Features, die Fans, zumindest mich, vollkommen begeistert hat. Nachdem ich mich im Netz schlau gemacht und herausgefunden hatte, dass auch dieser "lediglich" ein Remake darstellen sollte, bin ich völlig fasziniert gewesen. Ich wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, dass es zum Pokéwalker einen Vorgänger gibt und bin umso glücklicher gewesen, dass ich nun mit meinen Pokémon spazieren gehen konnte. Bis heute hat sich dieser Wahn zwar gelegt, aber, ob ihr es glaubt oder nicht, im Sommer habe ich mit dem Schrittzähler aus dem Hause GAME FREAK und Co. wirklich mehrere Spaziergänge gewagt. Für mich ist der Pokéwalker wirklich das relevanteste Feature von Heartgold / Soulsilver. Die Story ist durch viele kleine Verzweigungen um einiges tiefgründiger geworden und die Event Pokémon, von denen man die meisten sogar per Wi-Fi erhalten konnte, haben mich auch sehr angesprochen. Im Endeffekt sind diese beiden Remakes die ersten PKMN Games, die ich wirklich bis zum Schluss gespielt habe und bei denen die Spannung und der Spielspaß immer beibehalten geblieben sind. Wenn ich so darüber nachdenke, dann sind diese beiden Videospiele sogar meine Favoriten in der ganzen Pokémon Reihe und wer diese noch nicht besitzt, der sollte sich diese auch im Nachhinein unbedingt zulegen, denn erst durch diese erfährt man, wie Pokémon wirklich sein könnte und wie zumindest ich mir das perfekte Pokémon-Spiel vorstelle.


    Nun möchte ich noch ein bisschen etwas zu Schwarz und Weiß, prinzipiell allgemein zur fünften Generation, schreiben. Bei diesen hatte ich nicht wirklich das Gefühl, so gut zu informiert zu sein. Das lag aber hauptsächlich auch daran, dass mich die neuen Pokémon, vor allem die Starter-Pokémon, sehr enttäuscht haben. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt eben ein bisschen mehr erwartet und bin schockiert gewesen, als man die Sprites von Ottaro, Floink und Serpifeu zu Gesicht bekommen hatte. Dennoch habe ich mir und meinem Bruder noch einmal einen Ruck gegeben und wir hatten uns dann beide Spiele zugelegt. Mein Bruder hat mitten in der Story den Spielspaß verloren. Ich habe zwar die Hauptstory beendet, aber so ganz begeistert bin ich offen gesagt auch nicht gewesen. Die Grafik hat mich also im Großen und Ganzen nicht überzeugt. Vor allem die "3D Effekte" in Stratos City und auf einigen anderen Maps haben meiner Meinung nach vom eigentlichen Pokémon-Feeling abgewichen. Das Einzige, was die fünfte Generation, zumindest empfinde ich das so, hervorgehoben hat, ist die Dreamworld. So effektiv in die Handlung verknüpft, habe ich noch kein Feature in Pokémon erlebt. Man kann die Dreamworld und den Globalen Link mehr oder weniger nicht mehr als Feature bezeichnen, da eben das die Punkte sind, auf die Schwarz und Weiß aufbauen(bzw. aufgebaut hatten, da nur mehr der Globale Link für Schwarz 2 und Weiß 2 verfügbar ist). Ich hoffe, dass jemand meine Meinung hierbei nachvollziehen kann. Die tiefgründige Handlung ist aber auch definitiv ein Pluspunkt für die fünfte Generation. Eine so konkrete und vertiefte Story habe ich in noch keinem anderen Pokémon-Spiel gesehen. Das ist ebenfalls ein Punkt, durch den sich Schwarz bzw. Weiß prägt. Schwarz 2 und Weiß 2 habe ich mir zwar auch zugelegt, aber nach dem Erhalt des Starter-Pokémons nicht mehr weiter angespielt. Das lag in diesem Fall auch gar nicht an schulischen Problemen oder dem Zeitstress, wie man theoretisch sagen könnte, sondern viel mehr an der übertragenen Story aus dem Vorgänger, was mehr oder weniger Schwarz / Weiß ist. Natürlich sind auch viele Handlungsstränge hinzugefügt worden, aber nur wegen einer etwas veränderten Story spiele ich kein Videogame an. Den Drang nach etwas völlig "Neuem" haben die Producer hierbei wohl relativ ignoriert. Das ist aber meine Meinung und es ist für mich kein Problem, wenn ihr das anders empfindet. Aber eine Stadt an der Region anzuhängen ist wohl nicht gerade eine so tolle Idee für den Nachfolger, vor allem, wenn der Vorgänger vor einem Jahr erschienen ist. Aber wie gesagt besitzen Schwarz und Weiß durchaus auch positive Seiten. Bei Heartgold und Soulsilver war es die Kanto Region, die mich völlig enttäuscht hat, bei Schwarz 2 und Weiß 2 ist es eben Eventura City =).


    Um jetzt konkret auf die Fragestellung einzugehen: Man kann meiner Meinung nach kein Pokémon-Spiel mit einem anderen vergleichen. Das ist eben genau der Punkt, der mich an der PKMN Reihe allgemein am meisten beeindruckt. Trotz allen Umständen bieten GAME FREAK und Co. doch immer wieder etwas Neues, auch, wenn man dieses nicht sofort auf den ersten Blick erkennt. Der erste Eindruck kann täuschen, wie man bekanntlich sagt. Die Frage "Heartgold und Soulsilver besser als Schwarz und Weiss?" bleibt also von meiner Seite aus unbeantwortet. Aber das war es dann auch schon, was ich zu dieser Thematik sagen wollte ^^.


    ~Kryppuk

  • Ich möchte jetzt auch einmal zu Wort kommen und etwas ausholen, so wie Irves. Ist bei mir aber ein bisschen unstrukturiert.



    Jeder hat andere Ansprüche. Manche Vor- und Nachteile sind wichtiger und manche weniger wichtig - je nachdem, welche Erwartungen man an ein Spiel hat.


    Ich bin CP-Spieler, das bedeutet, dass ich nicht nur die Story durchspiele, sondern strategisch an Online-Kämpfen teilnehme. Die Story will ich so schnell wie möglich abgehakt haben. Erwähnen muss ich an dieser Stelle, dass ich erst mit SW1 mit dem strategischen Kram (EVs, DVs, Wesen etc) angefangen habe. Bei HeartGold hatte ich weder Ahnung noch Interesse an/von so etwas. Da habe ich einfach nur die Story genossen, wo gegen Team Rocket und andere gekämpft wurde.


    Da ich nun diverse CP-Kenntnisse habe, bewerte ich die Spiele etwas anders als zu dem Zeitpunkt, als ich noch relativ CP-unerfahren war (als ich HG gespielt habe; dort habe ich noch nicht mal die Kampfzone geschafft, bei Platin habe ich es mit vielen, vielen Versuchen einmal geschafft). Wie ich die Spiele ohne CP-Kenntnisse jeweils im Vergleich beurteilen würde, vermag ich an dieser Stelle nicht ausführlich zu schreiben, vermutlich würde ich aber aufgrund der vergleichsweise komplexen Story dem moderneren SW den Vorzug geben.


    Prinzipiell finde ich SW1 besser als HG - noch besser finde ich SW2, das aber im ersten Post nicht explizit erwähnt wird. Ein toller Vorteil für CP-Spieler in SW2 ist, dass man im PWT-Gebäude gegen alte Arenaleiter und Liga-Champs antreten und sich sogar gegen die Weltmeister-Spieler mit KI duellieren kann. Das war bei früheren Spielen in der Form noch nicht möglich. Zwar hatten Platin und HG auch die Möglichkeit, gegen bestimmte Gegner erneut anzutreten, doch fand das alles im normalen Spielmodus statt und nicht in dem Modus, dass alle Mons auf Level 50 kämpfen (oder bei SW2 eben auf Level 25, je nach Modus).


    Nervig an SW2 finde ich im Vergleich zu SW1, dass das Spiel insgesamt etwas langsamer reagiert. Die Pfeile zum Auswählen einer Option erscheinen zumindest bei mir nervigerweise zeitverzögert. Die SW1-Optionen konnte ich immer direkt mit A bestätigen. Bei HG haben die Anrufe etwas genervt, aber man konnte die die A-Taste schonen, indem man die gewünschten Optionen direkt per Touchscreen anwählt. Dies klappt bei SW1/2 so nicht mehr.


    Diese Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, es gibt noch einige mehr. In der Summe sind sie durchaus wichtig. Aus dem Blickwinkel eines CP-Spielers will ich aber zu HG nicht mehr zurück. Schon deswegen, weil ich in den neueren Generationen fast alle Mons züchten kann, Serpifeu z.B. gibt es in HG nicht - ich habe hier die nötigen Werkzeuge (z.B. Machtreif, Machtlinse), die mir das EV-Training erleichtern sowie diverse Dinge wie ein 6*31-Ditto fürs DV-Züchten, das ich so in HG nicht habe (auch in D/P/P) nicht. Aus diversen Gründen, besonders wegen manchen CP-/Zucht-Vorteilen, bin ich mit SW1/2 deutlich zufriedener als mit HG. Die Optik ist hier durchweg gut, auch wenn mitunter die Navigation etwas darunter leidet bzw. erschwert wird. Vielleicht wird das in Pokemon Y/Y verbessert.

  • Ganz klar: Heartgold und Soulsilver!


    Das sind die besten Pokemonspiele die ich je gespielt habe und ich finde es toll, dass es zwei Regionen gibt die man bereisen kann und auch gegen die Arenaleiter der Kantoregion antreten kann. So verlängert sich der Spielspaß, weil auch die Story länger dauert. Und das finde ich sehr gut, ich mag es nicht, wenn Spiele zu kurz sind. Außerdem kann man auch nach der Hauptstory noch viel machen, wie zB die ganzen legendären Pokemon suchen und fangen. Ich bin mit HG schon komplett fertig, hab Kyogre und Raikou aber trotzdem noch nicht gefangen. Außerdem muss ich die ganzen Höhlen noch erkunden, da hab ich noch nicht alle Items gesammelt.
    Ich finde es auch gut, dass man in der Johtoregion beginnt, ich finde die alten Regionen einfach am Besten. HG war mein erstes Pokemonspiel überhaupt (hab erst später angefangen Pokemon zu spielen, davor hab ich nur den Anime geguckt) und hab es von Anfang an geliebt. Durch dieses Spiel sind mir die Pokemon der 2.Generation so richtig ans Herz gewachsen und Feurigel wurde zu einer meiner Lieblinsgpokemon, und ich würde in den Spielen nie einen anderen Starter wählen. Das hätte ich mir, bevor ich ich die Spiele angefangen hab, nie gedacht.
    Und wieviel Spaß ich bei den Spielen hatte, und dass diese Remakes anders sind als die anderen Spiele, die bisher erschienen sind, finde ich auch gut. Und ja sie sind anders als andere Spiele, es gibt zwei Regionen, es gibt soviele Pokemon, von allen bisher erschienen Generationen, das erste Pokemon im Team ist ein Begleiter, sowie Pikachu bei Ash, das finde ich echt cool! Außerdem ist es immer so süß was die Pokemon denken. zB "Feurigel zuckelt gut gelaunt hinter dir her" oder "Feurigel kann es nicht schnell genug gehen" "Feurigel strotzt vor Energie". Das finde ich so niedlich.


    Ja, ich könnte noch so viel Positives über HG/SS sagen. Im Allgemeinen finde ich sie besser als Schwarz/Weiß.


    Obwohl ich S/W ja auch mag, ich finde die Story gut gelungen und es gibt viele neue Herausforderungen und Entdeckungen. Aber gegen die Johto-Remakes kommen sie NIE ran, sie waren so einzigartig. Und außerdem mag ich den Großteil der Pokemon der 5.Generation nicht, deswegen gibt es einen weiteren Minuspunkt, denn in einem guten Pokemonspiel müssen auch die Pokemon gut aussehen. X(

  • Da es bei dieser Abstimmung ja nur um S/W1 geht, sage ich jetzt mal HG/SS sind besser. Mir gefällt die grafik in den Editionen sehr gut und ich finde es toll, dass es so viel zu erkunden gibt. Was ich nicht so gut finde ist, dass die Trainer in Kanto zwar starke Pokemon haben, die Pokemon im hohen Gras allerdings alle sehr schwach sind. Im allgemeinen finde ich die wilden Pokemon in den Spielen viel zu schwach. In S/W fehlen mir leider auch die möglichkeiten, Pokemon schnell zu leveln. Die Protagonisten gefallen mir zwar von allen Editionen am besten in S/W aber mich nerven Bell und Cheren wahnsinnig in dem spiel. Die Spieleentwickler haben da eben versucht, dem Spieler das Gefühl zu geben, dass man nicht alleine Reist, sondern mit seinen Freunden zusammen, aber mich persönlich nervt es einfach nur, wenn an jeder Ecke Bell warten und irgendwelchen Blödsinn erzählt. :patsch: Die Einall Region selber und auch die Pokemon finde in jedoch super, weswegen S2/W2 auch zu meinen Lieblingsspielen zählen ( gleich nach R/S).

  • Zitat von Koriat015

    Da es bei dieser Abstimmung ja nur um S/W1 geht, sage ich jetzt mal HG/SS sind besser. Mir gefällt die grafik in den Editionen sehr gut und ich finde es toll, dass es so viel zu erkunden gibt. Was ich nicht so gut finde ist, dass die Trainer in Kanto zwar starke Pokemon haben, die Pokemon im hohen Gras allerdings alle sehr schwach sind. Im allgemeinen finde ich die wilden Pokemon in den Spielen viel zu schwach. In S/W fehlen mir leider auch die möglichkeiten, Pokemon schnell zu leveln.


    Ja, da muss ich dir recht geben, das hat mich auch ein bisschen gestört. Die Pokemon könnten wirklich etwas stärker sein, dann bekämen unsere Pokemon mehr Erfahrungspunkte. Das ist in HG und SS mit der Kantoregion etwas blöd gemacht. Aber ich muss sagen in Schwarz/Weiß hab ich mir damit wesentlich leichter getan, meine Pokemon aufzuleveln. Bist du in Rayono City mal in den Sporthallen gewesen? Da kann man jeden Tag gegen die Sportler kämpfen und man erreicht schneller die nächsten Level, so hab ich's immer gemacht, als meine Pokemon noch nicht ganz so stark waren, um bei den nächsten Arenakämpfen oder gegen die Top4 anzutreten. Und das Gute daran ist, nach der Liga sind die Pokemon der Sportler noch stärker. ;)

  • Ich werde beide Spiele mal Bewerten:


    Fangen wir mit dem neueren an.


    Pokemon Schwarz/Weiß:


    Grafisch gesehn ein kleiner Fortschritt. Aber eben nur ein KLEINER. GameFreak hätte mit Pokemon für GC (GameCube) bereits eine ganze 3D-Welt herausbringen können, wie Pokemon Colosseum es bewies. Demnach bin ich von B/W recht enttäuscht gewesen, da ich lediglich eine 3D Welt sah, aber keine Polygon. Musikalisch wurde diese jedoch recht schön untermalt. Sehr interessant für mich waren die Ruhigeren Gebiete aber auch die Großstadt Stratos City. Eine recht gelunge Variante von New York. Was ich allerdings ein wenig vermisst habe, war das Großstadt Feeling, welche ja in B/W aufkommen hätte müssen. Das neue Feature war eben dieser neue Dreier-Kampf in dem 3 Pokemon gleichzeitig teilnehmen. Gut, ist ein Pluspunkt. Ansonsten fand ich die Musik mit das Beste am Spiel. Leider war ich enttäuscht gegenüber der Tatsache, wenn man gegen Legis kämpft. Immer die gleiche BGM.


    Pokemon B/W war ein wenig enttäuschend, dafür, dass es die fünfte Generation war.


    Pokemon Heartgold/Soulsilver:


    Grafisch gesehn war Pokemon HG/SS auf dem Stand von Diamant und Perl. Gut. War klar. War ein Remake von einem eh schon erschienenen Spiel. Aber, dafür muss man sagen, hat GameFreak die Nintendo DS Grafik sehr gut genutzt. Alte Städte wurden überarbeitet und neu gestaltet, sodass jede Stadt ihr eigenes Feeling ausstrahlt. Schön gestaltet waren für mich auch die Pokemonarenen und die Neuauflagen der Kämpfe. Heartgold/Soulsilver waren auch voller toller Neuigkeiten und blieben sich aber dennoch selbst treu. Zum Beispiel war da der Pokeathlon.


    Pokeathlon: Wunderbare Möglichkeit Minispiele in Sportmontur zu bewältigen und dann auch noch in verschiedenen Disziplinen Stärke, Sprung, Sprint etc. noch mal seinen eigenen Favoriten entsprechend der Pokemon zu wählen.


    Die Azuria Höhle: Diese war damals in Gold/Silber nicht mehr begehbar, was hier wohl einige Leute sehr enttäuscht hatte. Mich im übrigen auch. Allerdings hat GameFreak diese dann doch wieder eröffnet und uns damit neue, tolle Pokemon beschert. Danke GameFreak. Der Kampf gegen Mewtu war einmalig und ganz ehrlich gesagt, ich möchte ihn um nichts in der Welt noch einmal eintauschen.


    Kanto, Trainer, Gymleader: Die Level wurden hier um ganze 10 Level angehoben. So startet zum Beispiel Rocko nicht mit einem Georock level 40. Nein er beginnt mit Geowaz, level 50. Das ist meiner Meinung nach ein sehr viel höherer Schwierigkeitsgrad und deswegen finde ich, ist Heartgold/Soulsilver was die Arenen angeht stark hervorzuheben. Interessant wird das ganze in den GymLeader Rematches, wo man alle 16 Arena Leiter im Dojo von Saffronia City noch einmal herausfordern kann. Hier hat jeder der Leader dann bereits 6 Sagenumwobene Pokemon und beginnend mit Falk ist das schwächste von ihnen ein Schwalboss level 46. Also mehr kann man fast nicht erwarten. Der Spitzenreiter hier ist ganz klar. Gary Eich Alias: Blau/Blue.


    Die Kämpfe gegen die Legis:


    Mit Pokemon Perl wurde es eingeführt, dass bestimmte Legis auch bestimmte BGMs haben. So zum Beispiel die drei Wächter Tobuz & Co. Diese fand ich für die drei wirklich passend und hat auch sehr gefetzt. Nun aber zum Legendären Pokemon Ho-oh. Diese BattleMusic hat mich aus den Socken geworfen. Ich war hellauf begeistert von dem Theme. Es war passend und vorallem nicht so langweilig. Wunderbare Gestaltung. Ebenso die Tatsache, dass Suicune ein eigenes BattleTheme hatte. Vor allem Suicune hat richtig gefetzt die BGM. Ich bin kurz davor es zufangen :D
    Enttäuscht bin ich aber auf der anderen Seite, da Arktos, Zapdos, Lavados und Latias keine eigenen BGMs haben. Ebenso Mewtu nicht. Das hätte mich persönlich tierisch gefreud. Aber man kann nicht alles haben ^^.


    Ebenso die Tatsache, dass nach den Kanto-Leadern, die Top Vier an Stärke und Pokemon gewinnen macht das Spiel schon reizvoll. Ein Champion mit einem Dragoran level 75? Na aber Hallo, da hagelts aber EXP Leute.


    Mein Fazit lautet: Obwohl Pokemon B/W eigentlich grafisch kaum unterschiede zu Pokemon HG/SS hat, war ich schon enttäuscht. Die Tatsache, dass B/W und HG/SS sich grafisch von den Sprites kaum unterscheiden und lediglich B/W ein paar *hä ehm* 3D Städte hatte, war mir HG/SS doch 1000 mal lieber. Zumal ich persönlich ein Generation 2 Fan bin. Auch wenn ich es nicht wäre, betrachte ich beide Spieler relativ nüchtern und gebe hier nur meine Meinung preis.

  • Für mich kommt keine neue Edition an die ersten beiden Generationen ran, allerdings kann man HG/SS ja nicht wirklich als alt bezeichnen,
    genau genommen zählt es ja zu Gen 4. Das alte G/S/K hat seinen eigenen Charme und HG/SS sind wirklich liebevoll gemacht, aber eben doch ein bisschen was anderes.
    Wenn ich mich nicht von meinen melancholischen Gefühlen leiten lasse, dann kann ich wohl beide, HG/SS und S/W, ungefähr gleich beurteilen.
    Ich glaube, viele finden HG/SS auch nur deshalb besser, weil es an etwas gutes, altes erinnert. S/W hat zwar auch seine Nachteile, wie zB. eine etwas verpixelte Grafik,
    aber es kann auch mit Dingen wie einer komplett neuen Story und neuen Features wie Jahreszeiten o.ä. punkten... also so schlecht ist S/W gar nicht.

  • Nein, ist es nicht, alleine schon das HG/SS ein Remake ist, wird daran nie ein anders Spiel herankommen.
    Schwarz und Weiß ist recht gut gemacht, seien es die 4 Jahreszeiten, die hören Lv der Pokemon die es zu Beginn im Gras gibt, die neuen Typnkombinationen, die toll gestalteten Arenne, die wunderbare Grafik, die neuen Kampfysteme, die ewigen TMs, all diese Sachen machen Scwharz und Weiß zu einem gelungen Spiel, HG/SS bieten all das nicht, ich brauche keine überarbeiteten Spiele und habe noch nie eins fertig gespielt, da sie mir keinen Spaß machen.
    Das einzig wirklich gute an den Remaks sind die Events und die Möglichkeit nach Kanto zu reisen, die 2. Gen ist die Umfangreichtes, mehr gut is da nicht, gönne mir lieber das Orignal.

  • Klar sieht Deponitox aus wie abfall!ist es ja auch! :) im pokedex von pokemon weiss steht im eintrag von unratütox: "Eine Mülltüte, der Industrieabfälle und chemische Reaktionen neues Leben eingehaucht haben. " also muss deponitox so aussehen, denn es ist ja ursprünglich müll :)


    aber um jetzt mal meine meinung zu äussern: ich find S/W ganz klar besser. Wieso? is doch logisch: der grund heisst N!!! :D okay, das war jetzt vielleicht ein wenig doof, aber ich find Natural einen tollen Trainer! Er ist freundlich, wird leider oft missverstanden und dass er von seinem "Vater" ausgenutzt wurde, hat mich doch mitgenommen... :( er warwohl ein wenig zu sehr auf seine Meinung fixiert :) nee, im ernst jetzt: Ich finde, N ist ein ganz anderer Antagonist als die andere, zumal er seine Pokemon mit respekt behandelt und sie nicht einfach benutzt, wie z.b. Silver... N behandelt sie nicht als normale pokemon, die sozusagen "Kampfmaschinen" sind (bei einigen antagonisten kommt das ja so rüber) sondern als seine Freunde. und das gefällt mir. denn ehrlich gesagt, jedesmal wenn ich pokemon zocke und eines meiner pokis k.o. geht, schiebe ich die krise... ich hab auch immer das gefühl sie seien meine freunde... aber das ist nebensächlich. :)
    zurück zum Thema: auch sonst gefällt mir die 5. Generarion viel besser, weil 1) HG/SS halt wirklich nur remakes sind und ich schon seit der 1. generarion Pokemon zocke... 2) mir die story besser gefällt. im HG/SS ist es halt leider wirklich so, dass ich den sinn der story noch nicht ganz gefunden habe... mich dünkt sie manchmal ein wenig unlogisch zusammengesetzt... 3) die grafik besser ist. wenn man mal vom kampf absieht, in dem die pokemon "ein wenig" verpixelt sind... vergleicht das doch mal! im S/W z.B. als Natural's Schloss aus dem Boden kommt... diese Grafik! mir ist der Atem stehen geblieben! ich habe gedacht, ich sei im kino oder so... :) das hat wie in einem film ausgesehen, nicht wie aus einem game! wenn man das mit HG/SS vergleicht... da gefällt mir S/W besser... Ganz klar.


    Dafür gibt es auch in HG/SS ein paar sachen, die besser sind. Dass einem das pokemon nachrennt. oder das handy :) oder dass man die arenaleiter aus kanto auch herausfordern kann :) aber das kann man in G/S auch schon ;) oder lugia und ho-oh und die legendären Raubkatzen sind auch nicht schlecht :)aber das kann man von Reshiram und Zekrom auch sagen :) die sind nämlich auch toll :D nicht umsonst ist reshiram mein lieblingspokemon. und ich werde auf jeden fall S2/W2 zocken! ;)


    Ich bin ganz klar für POKEMON SCHWARZ & WEISS!!! :thumbsup:
    und zum abschluss noch: PIKAPII, meine freunde ;) :pika:

  • Ufff, schwere Frage.
    Ich find beides ganz gut, aber wenn ich entscheiden sollte, würde ich HG/SS nehmen. Die Geschichte ist ideal schwer und gut, man bereist zwei Regionen und... die zwei ersten Gens. Was ich bei S/W besser als bei HG/SS finde ist das böse Team Plasma, Siegesstraße und Arenen ( von Gestaltung und so her ).
    Aber wie gesagt find ich sie beide relativ gut. ( obwohl HG Lieblingsedi <33 )

  • Mir persönlich gefällt Schwarz und Weiß besser. Das könnte daran liegen, dass die Pokémon der Einall-Region es mir besonders angetan haben, oder auch, weil ich die Region an sich, die Protagonisten, das feindliche Team und die ganze Story einfach besser finde. Was ich an HeartGold und SoulSilver allerdings mehr mag, ist die Tatsache, dass man insgesamt drei Starter bekommt und auch zwei Regionen erforschen kann. So macht es doppelt viel Spaß.

  • Ich für meinen Teil finde HG/SS besser, weil man konnte 2 Regionen bereisen, was ich in anderen Spielen auch gerne täte. Man erhielt 3 verschiedene Starterpokemon. Man konnte eine Vielzahl an legendären Pokemon fangen. Die Ingame-Events mit Arceus und Celebi wurden gut gemacht. Das Event mit dem pikachufarbenen Pichu war auch ein tolles Ereignis. Die 2 Höhepunkte von HG/SS waren für mich der Kampf gegen Giovanni, weil mir der i-wie gefehlt hat und die Kampfzone. Schwarz und Weiß waren für mich nicjt so der Renner, weil die Story war fad und die Pokemon gefiehlen mir aich nicht so. Aber, S2/W22 war dann schon story-technisch besset als S1/W1, aber an HG/SS kommt es auch nicht ran.

  • Also:


    Ich muss schon sagen HG/SS war schon der Hammer, aber S/W fand ich jetzt auch nicht arg viel schlechter. Das geile an HG/SS war eben das man 2 Welten (Johto und Kanto) absolvieren konnte und es dabei 16(!) Arenaleiter zu besiegen gab. Außerdem fand ich die Idee mit dem Pokewalker genial, auch wenn ich ihn nach 3 Wochen verloren habe. Außerdem war die Gelegenheit 3 verschiedene Starter zu bekommen einfach zu verlockend.


    Love you :kiss:

  • Kann man so nicht sagen, da sie, trotz Pokémon-Spielen, unterschiedlich sind.
    HeartGold und SoulSilver hat einfach den Nostalgie-Faktor, in asiatischem Flair. Schwarz und Weiß hingegen sind einfach vollkommen an die USA angelehnt. Da prallen schonmal zwei Welten aufeinander. Auch die Pokémon in HG/SS und S/W gefallen mir sehr gut, bis auf wenige Ausnahmen. Mir gefallen beide gut. Doch ziehe ich wegen den schönen Erinnerungen, den beiden Regionen, den 'pokischen' Begeleitern und sage und schreibe 16 Orden HG/SS vor. Obwohl mir in S/W die Story und die Idee dahinter besser gefiel. So eine Mischung aus beiden Editionen wäre super! Vielleicht sogar diese beiden Regionen zu bereisen- in einer Edition. Dazu brauche ich keine neuen Pokémon, mir reichen die die es jetzt gibt xD

  • Also ich finde die Editionen HG und SS besser als S und W. Das hat genau drei Gründe:
    1. Der Pokéwalker als Zubehör fand ich einfach eine Super Idee. Ich habe ihn regelmäßig genutzt und habe eigentlich fast alle Strecken freigeschaltet. Vor allem fand ich es gut, dass man so die Freundschaft steigern kann.
    2. Die Story in S/W fand ich nicht so gut wie die von HG/SS. Sie war viel zu kurz im Gegensatz zu den der 4.Generation. Ich habe auf S/W nichtmal halb so viel Spielzeit...
    3.Die Nostalgie :blush:

  • Jedes der Spiele hat so seine Vorzüge. Bei HG/SS kann man zwar alle 16 Arenaleiter noch mal herausfordern aber in S/W kan man viel leichter an Sonderbonbons herankommen. Die Spannung und der Spielspaß sind meiner Meinung nach in HG/SS größe,weil die Grafik ei fach nur genial ist.^^
    Aber ein großer Vorzug von S/W ist dass dort die sich bewegenden Pokémon hinzugefügt wurden was für mich der größte Vorzug ist.

  • Für mich sind HG/SS ganz klar besser als schwarz/weiß, einfach weil es die Remakes der 2. Gen sind, was für mich die besten Editions waren und für mich die 5. Gen bis jetzt am schlechtesten gelungen ist. Dazu kommt, dass die Remakes noch um ein paar Episoden (Hoenn-Legis, Sinnoh-Legis mit Arceus) sowie allgemein die Pokemon der 3. und 4. ergänzt wurde, was das Spiel für mich fast perfekt (leider gibt es leinen Kampffahnder und Pokeradar...) macht.

  • Ich finde HG/SS 100%ig besser als S/W!!! Ich fand es in HGSS immer so cool, dass das Pokémon hinter einem herlief und man mit ihm reden konnte - und ich finde, die Trainerin sieht mir ähnlich :D
    ...während SW mich total enttäuscht hat. Die Story habe ich nicht verstanden, die Figuren haben mir nicht gefallen - und ich habe nie die Liga geschafft, weil ich nicht aus dem Irrgarten hinausgekommen bin. das einzige, was ich toll fand, war das Theater. Dort bin ich EWIG festgesessen, während mein Bruder schon in der letzten Stadt war... v.v

  • Ich fand HG besser als Schwarz weil die 2 Gen meine lieblingsgen ist. Mit dem unglaublichen Postgame und mit dem Pokewalkerzubehör ist es als Edition kaum schlagbar. Man kontte in Hg/SS so viel machen mir wurde nie langweilig, vor allem weil die Revanchematches schwer waren sowohl die Top 4 als auch alle Arenaleiter. Und man konnte sich viele Legendere Pokemon aufeinmal fangen. Ich mag eig Schwarz auch aber im Vergleich zu HG/SS ist es einfach unterlegen. Kein Zubehör oder ähnliches, keine Interessante Story. Aber Schwarz hat mir in dem Sinne gut gefallen weil ein paar richtig coole neue Pokemon eingeführt wurden, unter anderem Trikephalo oder Ramoth oder Reshiram und Zekrom. Kyurem als Anführer hatte mich damals enttäuscht weil es schwach war im Vergleich zu Reshiram/Zekrom

    "Was ist dieses Herz? Wenn ich deine Brust aufreiße, werde ich es dort finden? Wenn ich deinen Schädel aufbreche, werde ich es dort finden?" Ulquiorra Cifer :love::love:

  • Dass Heart Gold/Soul Silver unheimlich gut gelungene Remakes sind, steht nicht zur Diskussion - es ist ein Fakt. Es war ein Glücksgriff meinerseits, mit HG aufgewachsen zu sein, denn in dieser Edition gibt es nicht nur vieles zu entdecken, nein; sie ist zudem durch eine Menge Dinge ein 'Dauerbrenner'. Im Gegensatz zu Schwarz und Weiß habe ich mit HG auch sehr viel Zeit verbracht, weshalb die positiven Dinge über HG etwas detailreicher ausfallen werden.
    Dadurch, dass HG/SS durch Kanto als zweite Region eine deutlich größere Spielwelt als S/W aufweist, hat es schon mal von Beginn an die Nase vorn.
    Man beginnt das Spiel entweder mit Endivie, Karnimani oder Feurigel | Serpifeu, Floink oder Ottaro. In beiden Editionen sind die Starterpokémon nicht gerade meine Favoriten, aber ich würde mich am ehesten für Feurigel/Ottaro entscheiden, da das aus meiner Sicht am meisten Sinn ergibt. (Feurigel - starkes Feuerpokémon/Ottaro - kann später Surfer erlernen) In HG dauert es recht lange bis man den Pokédex erhält, da in der ersten Stadt nach dem Heimatort noch die Grundlagen erklärt werden. Beim ersten Mal ziemlich interessant, spielt man das Spiel jedoch ein weiteres Mal, werden die Einführungsgeschichten eher nervig. In S/W hingegen fängt es sofort an - man erhält das Starterpokémon und den Pokédex schon in den ersten Spielminuten und wagt gemeinsam mit Cheren und Bell den ersten Schritt ins Abenteuer, äh, ins hohe Gras. Nach Erhalt des Pokédexes ist es in beiden Editionen das Ziel, die acht Orden zu erringen und anschließend Champ zu werden - aber halt! In HG/SS gibt es danach sogar noch Kanto mit weiteren acht Orden zu erkunden und im Anschluss Trainer Rot herauszufordern.
    Auch die Top 4 scheinen mir im Vergleich in HG/SS viel schwerer zu bewältigen zu sein. Vor allem wie Siegfried gleich drei Dragorans im finalen Kampf um die Krone auspackt. Nach diesem Kampf war ich damals extrem fertig. Selbiges kann man in S/W nicht behaupten, diese Kämpfe sind eher mit einem Spaziergang durch eine Blumenwiese zu vergleichen. Ich denke, das ist jedoch von Trainer zu Trainer verschieden. Aber ich muss sagen, dass die Ideen zu den einzelnen Räumen in S/W richtig gut zu den Pokémon-Typen des Top 4-Mitglieds angepasst wurden - auf jeden Fall besser als in HG/SS.
    Die Kampfanimationen sind in S/W eher ein Schritt zurück in Richtung Pixelgemenge. Zwar sind die Pokémon nun durchgehend in Bewegung beim Kämpfen, aber man kann die Pixel förmlich am Bildschirm abzählen, so miserabel sieht das Ganze aus. Da bevorzuge ich die stillstehenden Pokémon in HG/SS. Die einzigen Pixel, die man da zählen kann, sind die der Pokémon, die dem Spielcharakter in dieser Edition auf Schritt und Tritt folgen, dieses Feature ist aber eher niedlich als störend.


    [tabmenu][tab=Heart Gold/Soul Silver]
    [subtab=Aprikokos]Die Möglichkeit, etwas zu sammeln, stellen die Aprikokos bzw. die Aprikokobox und alles, was damit in Verbindung steht, dar. Jeden Tag wird ein Aprikokobaum eine Frucht tragen, die entweder Blu, Glb, Grn, Pnk, Rot, Swz oder Wss ist. Theoretisch könnte man diese Früchte lediglich sammeln, aber im Verlauf des Spiels werden verschiedene Verwendungsmöglichkeiten angeboten. 1.) Kurt, der Pokéball-Schmied. Er ist dazu in der Lage, aus jeweils einer Aprikoko einen besonderen Pokéball herzustellen. Gibt man ihm daher z.B. 30 Aprikoko Grn, wird er nach einem Tag 30 Freundesbälle fertiggebastelt haben. (Sein Pokéball-Sortiment: FreundesballKöderballLevelballMondballSchwerballSympaballTurboball, einige davon mögen weniger nützlich erscheinen, aber bspw. Schwerbälle eignen sich hervorragend dazu, Legendäre Pokémon zu fangen. Oder speziell in dieser Edition mit Turbobällen die Wanderpokémon Raikou, Entei und Latios/Latias.) 2.) Kommt man erst einmal am Pokéathlon-Platz an, kann man draußen an der Trainingsanlage einen Aprikokodrinks-Laden vorfinden. Die Verkäuferin schenkt dem Spieler einen Aprikokoshaker, den man dazu verwenden kann, Drinks für seine Pokémon herzustellen, die die Fähigkeiten von Pokémon, die am Pokéathlon teilnehmen sollen verbessert/verschlechtert. Aber dazu in einem anderen Tab Genaueres.


    [subtab=Safari Zone]Safari Zone: Dieser Ort bietet für ein Entgeld von lediglich 500 Pokédollar 30 Safaribälle an (im Vergleich 30 normale Pokébälle - 6.000 Pokédollar), mit denen man in zwölf Arealen (sechs Pro Eintritt) nach Herzenslust Pokémon fangen kann. Bedeutet; wenn man Glück hat, fängt man dabei mehr als zehn Pokémon 'zum Preis' von zweieinhalb. Die Köder werden dabei kostenlos angeboten und dienen dazu, Vertrauen im Fangversuch von einem Pokémon aufzubauen, nebenbei erhöhen sie allerdings auch die Chance, dass ein Pokémon sofort Reißaus nimmt. Ebenso trifft man durch eigene Modifikationen sogar Pokémon an, die man ansonsten nicht in der Johto- oder der Kantoregion fangen könnte.
    [subtab=Pflanzset]
    Pflanzset: Nachdem man die Arenaleiterin von Dukatia City, Bianka, im Arenakampf besiegt hat, bringt die Besitzerin des Blumenladens es übers Herz, dem Spieler eine Schiggykanne anzuvertrauen, um das Mogelbaum auf Route 36 zu bekämpfen, da es den einzigen Weg zu Teak City versperrt. Das Mädchen, das den Kampf beobachtet wird einem als Ausgleich für die Unterhaltung das Pflanzset überreichen. Man kann vier Beeren gleichzeitig einpflanzen und sorgt folglich dafür, dass die Beeren in dieser Edition erhalten bleiben - sofern man es geschickt anstellt.
    [subtab=Pokéathlon]
    Pokéathlon: Ich denke, dass ich insgesamt am meisten Zeit im Pokéathlon verbrachte, als ich das Spiel zum ersten Mal durchspielte. Im Pokéathlon kann man mit jeweils drei Pokémon an einem der fünf Turniere teilnehmen und dabei zehn Minispiele entdecken. Diese Einrichtung schweißt den Trainer und seine Pokémon so richtig zusammen und es gibt sogar Preise dafür. Mit den Athletenpunkten, die man nach einem Turnier erhält, kann man sich im Athleten-Shop unter anderem auch seltene Items kaufen, wie z.B. Entwicklungssteine. Außerdem kann man Kronen und einige Throphäen sammeln, die danach im Untergeschoss des Pokéathlons zu bestaunen sind. Für mich lohnt es sich dadurch noch mehr, besonders gut abzuschneiden und Rekorde zu brechen.


    [tab=Schwarz/Weiß]
    [subtab=Dream World]
    Dream World: Bis Anfang 2014 war es noch möglich, seine Pokémon schlafen zu legen und durch eine (funktionierende) Internetverbindung den Traum eines Pokémon zu betreten. In dieser "Traumwelt" konnte man sich mit anderen Pokémon anfreunden, Gegenstände sammeln, Items ausfindig machen und anschließend ins eigentliche Spiel zu übertragen (besonders die Beerenarmut von S/W konnte dadurch ausgeglichen werden) und noch andere, kleinere Dinge wie das Besuchen von Freunden oder Spielen von Minispielen. Solange man mit dem Handheld Zugriff auf das Internet hatte, sorgte dieses neue Feature dafür, Langeweile loszuwerden.
    [subtab=Musiktheater]
    Musiktheater: Sobald man in Rayono City angekommen ist und das Musiktheater-Gebäude betritt, erhält man eine Deko-Box von Bell mit der man seine Pokémon für die Aufführungen verschönert. Dadurch, dass man insgesamt 99 niedliche Dekorationen sammeln und an 5 bzw. 6 verschiedenen Vorstellungen teilnehmen kann, macht diese Neuerung eine gewisse Zeit lang Spaß.
    [tab=Fazit]

    Kriterium HG/SS S/W
    Spielwelt ★★★ ★★☆
    Kampf (-animationen) ★★☆ ★☆☆
    Top 4/Arenaleiter (Schwierigkeitsgrad & Ideen) ★★☆ ★★☆
    Unterhaltung ★★★ ★☆☆
    Musik ★★☆ ★★☆
    Spieldauer ★★★ ★★☆

    [/tabmenu]

  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Heartgold und Soulsilver besser als Schwarz und Weiss?“ zu „Heartgold/Soulsilver besser als Schwarz/Weiß?“ geändert.
  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Lieblings… geändert.