Gedanken lesen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hauptargument dürfte hier das Auslesen der Information sein.
    Bezüglich der "Entschlüsselung" der Gedanken werfe ich mal ein mögliches Problem auf: Wir wissen derzeit noch nicht einmal, ob die elektrischen Muster, die unsere Gedanken ausmachen, überhaupt in jedem Gehirn gleich aussehen. Oder auch nur in zwei Gehirnen. Womöglich ist der Schlüssel zu unseren Gedanken so einzigartig wie unsere DNA. Das würde aus technischer Sicht ein Auslesen quasi unmöglich machen.


    Das hört sich für mich irgendwie danach an, als könne etwas nur funktionieren, wenn man es technisch erklären kann.
    Egal, ob ich es jetzt für möglich halte oder nicht, kann ich mir zumindest vorstellen, dass es etwas geben könnte, für das die Wissenschaft (heute noch) keine Erklärung hat und vielleicht auch keine finden wird. Die Probleme, die zu aufzählst, können ja möglicherweise garnicht bestehen (was allerdings natürlich auch noch lange keine Beweis dafür wäre, dass Gedankenlesen funktioniert).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • für das die Wissenschaft (heute noch) keine Erklärung hat und vielleicht auch keine finden wird.


    Vor allem letzteres ist aber wirklich eine typische Esoterikerargumentation. Und das Problem beginnt schon dabei, dass man zunächst einen Gedankenleser finden müsste. Die genauen Umstände, in denen das Gedankenlesen funktioniert, feststellen und so weiter. Erst dann kann man versuchen wissenschaftlich zu erklären, wie es dazu kommt.
    Meine früheren Überlegungen fallen mir übrigens bei näherer Betrachtung als wenig schlüssig auf. Man kann ja schon heute feststellen, dass Gefühlsregungen und Denkprozesse in bestimmten Hirnregionen stattfinden, die sich im Groben nicht so sehr unterscheiden. Daraus schließe ich, dass wohl Gedanken auf mindestens ähnliche Art und Weise entstehen und abgebildet werden.
    Was sich dagegen mit der Überlegung aufwirft, ist die Frage, was überhaupt den zu lesenden Gedanken ausmacht. Ein flüchtiges Gefühl? Ein kurzes Unwohlsein? Ein Bild im Kopf? Worte? Wie sieht es mit Kopfschmerzen aus, würde man die "mitlesen"?


    Das hört sich für mich irgendwie danach an, als könne etwas nur funktionieren, wenn man es technisch erklären kann.


    Ja, genau so sehe ich es auch. Auf pseudowissenschaftlichen, unbewiesenen Kram lasse ich mich nicht ein. Das ist die Idee von Wissenschaft: Man findet etwas, dass man nicht erklären kann und versucht eine Erklärung dafür zu finden. Und im Optimalfall kann man weitere Phänomene gleich mit erklären. Auf "Glaub mir, es funktioniert, warum sollte ich dich anlügen?" lasse ich mich nicht ein.

  • Studierst du Psychologie oder hast ein paar Charaktereigenschaften aus 'ner Zeitschrift rausgelesen, die meinen Charakter definieren sollen?


    Das Hauptproblem ist dein mangelndes Verständnis, mich zu verstehen. Ich bin kein Esoteriker, weil ich an bestimmte Sachen glaube. Dass ich mich über bestimmte Sachen informiere, heißt nicht, dass ich sie praktiziere oder mich mit ihnen auseinandersetze. Es reicht für mich, die Information zu haben und zu sagen, ich glaube, dass das möglich ist und das nicht. Jemand der religiös ist ist auch kein Esoteriker (hier geht es offensichtlich nicht um die Definition des Wortes Esoterik sondern über die gesellschaftliche Vorstellung eines Esoterikers). Wobei die Anhänger von Religionen diese praktizieren und nach ihren Maßstäben leben, während das woran ich glaube, keinen Einfluss auf mein alltägliches Leben hat. Ich glaube, dass es gewisse Sachen gibt, und das war's.


    Du wirfst deinen Diskussionspartnern vor, an der Oberfläche zu kratzen, ein mangelndes Verständnis zu haben. Und genau das ist das esoterische daran. Lässt sich schon mit dem ersten Absatz erklären, den man auf Wikipedia zum Thema Esoterik findet.


    Zitat

    Esoterik ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ und arkanes, althergebrachtes Wissen.


    Viele Leute, die so denken wie du, behaupten, dass Menschen, die anderer Meinung sind und diese Meinungen sogar mit Fakten belegen können, das Ganze zu eng betrachten. Das stimmt aber nicht. Die Wissenschaft ist nicht die bloße Oberfläche. Du bist nicht einer der wenigen Auserwählten, die mehr wissen, als andere. Es gibt keine mystische Welt außerhalb der Logik. Zumindest kannst du mit dieser nicht argumentieren. Oder anderen unterstellen, sie kratzen an der Oberfläche oder verstehen dich nicht. Wir verstehen dich sehr gut, nur gibt es für das, was du sagst keine Belege, deswegen ist es falsch, es als das einzig Richtige zu postulieren.

  • Und du hast immer noch nicht verstanden, worauf ich eigentlich hinaus will. Es ging nie darum, zu beweisen, dass Gedankenlesen geht. Die Frage war, ob ihr denkt, dass es sowas gibt, und ich habe geantwortet mit ja, ich denke, dass es sein kann. Alles andere, und die daraus resultierende Diskussion, war eine Fehlinterpretation eurerseits. Mit Oberflächlichkeit bezog ich mich darauf, den Glauben anderer ins lächerliche zu ziehen, und nicht, sich mit dem Thema selbst oberflächlich auseinandergesetzt zu haben oder nicht zu verstehen.

  • Und du hast immer noch nicht verstanden, worauf ich eigentlich hinaus will. Es ging nie darum, zu beweisen, dass Gedankenlesen geht. Die Frage war, ob ihr denkt, dass es sowas gibt, und ich habe geantwortet mit ja, ich denke, dass es sein kann. Alles andere, und die daraus resultierende Diskussion, war eine Fehlinterpretation eurerseits. Mit Oberflächlichkeit bezog ich mich darauf, den Glauben anderer ins lächerliche zu ziehen, und nicht, sich mit dem Thema selbst oberflächlich auseinandergesetzt zu haben oder nicht zu verstehen.

    Her0 hat kein einziges Mal Gedanken lesen geschrieben und du meinst, er hätte dich falsch verstanden, weil er dich darauf festlegt. Hat er gar nicht.
    Du hast nicht geschrieben, dass du glaubst, dass so was "sein kann", sondern

    Zitat von Strict

    Ich glaube auch an Magie, wie schwarze Magie. Auch an Geister, Engel und sonstige höhere Wesen. Hab ich versucht zu beweisen, dass es Gedankenlesen gibt?

    Und an etwas zu glauben, heißt davon auszugehen, dass es etwas gibt, obwohl man es nicht wissen kann, das heißt keine Belege dafür hat.
    Ich ziehe diesen Glauben nur insofern ins Lächerliche, als dass ich diese Gedankenkonstrukte als Phantasiereich bezeichne. Nur weil Esoteriker traditionell mystische Begriffe verwenden wie Geister, Magie, Engel etc. bringe ich diesen Dingen nicht mehr Verständnis entgegen als Leuten, die an den Yeti glauben. Dass du findest, ich machte das damit lächerlich, zeigt nur, wie lächerlich generell irrationale Überzeugungssysteme sind. Und nur weil du deshalb nicht dazugehören willst, heißt das nicht, dass du nicht dazugehörst. Du bist per definitionem Esoteriker. Und wenn dir das nicht gefällt, solltest du vielleicht nicht die Definition, sondern dein eigenes Weltbild anfechten.


  • Vor allem letzteres ist aber wirklich eine typische Esoterikerargumentation. Und das Problem beginnt schon dabei, dass man zunächst einen Gedankenleser finden müsste. Die genauen Umstände, in denen das Gedankenlesen funktioniert, feststellen und so weiter. Erst dann kann man versuchen wissenschaftlich zu erklären, wie es dazu kommt.


    Lol, das würde bedeuten, dass ich versucht habe Argumente dafür zu suchen, dass es Gedankenlesen geben könnte. Hab ich garnicht vor gehabt. Ich sehe es nur nicht so, dass man etwas erst beweisen muss, bevor es funktionieren kann, oder so... ich hab gerade das Gefgühl, wir werden eh weiter aneinander vorbei reden. :(



    Auf pseudowissenschaftlichen, unbewiesenen Kram lasse ich mich nicht ein. Das ist die Idee von Wissenschaft: Man findet etwas, dass man nicht erklären kann und versucht eine Erklärung dafür zu finden. Und im Optimalfall kann man weitere Phänomene gleich mit erklären. Auf "Glaub mir, es funktioniert, warum sollte ich dich anlügen?" lasse ich mich nicht ein.


    Und weisst du was? Am Ende des Tages würde es garnicht darauf ankommen, ob man dich oder Wissenschaftler davon überzeugen kann, solange es trotzdem funktioniert. Und ganz ehrlich, wenn ich Gedanken lesen könnte, wäre das Letzte, was ich tun würde, andere versuchen von meiner Fähigkeit zu überzeugen. Ich würde es nichtmal jemandem sagen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich versteh noch nicht ganz wiso ihr davon ausgeht, dass es nicht möglich ist Gedanken zu lesen. Es ist möglich. Es gibt Menschen die damit ihr Geld verdinen. Und es ist definitive keib billiger Taschenspielertrick. Ich rate euch mal etwas von Thorsten Havener zu lesen, der mehrere Bücher zu diesem Thema veröfentlicht hat, unteranderem das Buch: Ich weis was du denkst. Die ganze Gedankenleserei beruht einzig und aleine auf Körpersprache und Mimik. Ich könnte hier auch noch Paul Eckmann erwähnen, der Entdecker der Mikroausdrücke. Um zu einem Ende zu kommen, Gedankenlesen ist möglich, aber nicht ganz einfach. Ihr dürft mich gerne eines besseren belehren.

    "If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it." ("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.") Muhammad Ali (1942-2016) RIP

  • Am Ende des Tages würde es garnicht darauf ankommen, ob man dich oder Wissenschaftler davon überzeugen kann, solange es trotzdem funktioniert. Und ganz ehrlich, wenn ich Gedanken lesen könnte, wäre das Letzte, was ich tun würde, andere versuchen von meiner Fähigkeit zu überzeugen. Ich würde es nichtmal jemandem sagen.


    Okay, dann haben wir eine andere herangehensweise an das Thema. Zunächst mal aus deiner Richtung betrachtet: Angenommen, ich könnte Gedanken lesen (für mich belegt dadurch, dass ich voraussagen kann, was ein Mensch als nächstes sagt), dann wüsste ich, dass ich Gedanken lesen kann, eine Überprüfung für mich ist also in der Tat nicht weiter relevant. Ob und wie ich die Möglichkeit nutzen würde, weiß ich nicht, da ich die Fähigkeit nicht habe.
    Nehmen wir also an, du könntest Gedanken lesen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Du sagst es niemandem und schaffst es auch, dass niemand es merkt. Dann verhält es sich wie mit Gott: Da keine Wirkung erkennbar ist, ist die Annahme, niemand könne Gedanken lesen, vernünftig, da jegliche Handlung deinerseits unabhängig deiner speziellen Fähigkeit erklärt werden könnten. Und solang du nicht sagst, du könntest Gedanken lesen, werde ich auch immer als korrekt annehmen, dass es niemanden gibt, der es kann.
    2. Du sagst, du kannst Gedanken lesen. Dann will ich Beweise haben. Und wissen, wie du es machst. Ich gehe dann nämlich davon aus, dass es eine Erklärung dafür gibt.
    Und ich gehe hier explizit nicht von irgendeiner Illusionsshow aus, sondern von jemandem, der explizit behauptet, er könne Gedanken lesen.


    Ich rate euch mal etwas von Thorsten Havener zu lesen, der mehrere Bücher zu diesem Thema veröfentlicht hat, unteranderem das Buch: Ich weis was du denkst. Die ganze Gedankenleserei beruht einzig und aleine auf Körpersprache und Mimik.


    Allerdings muss auch Thorsten Havener anerkennen, dass man, so wie man die Erkennung dieser Mikroausdrücke, auch die Vermeidung von Mikroausdrücken trainieren kann. Zudem ist natürlich die Frage, ab welcher Präzision man Gedanken als gelesen akzeptiert. Wenn ich ein präzises Bild im Kopf hab, kann ich den Gedanken als gelesen akzeptieren, wenn das Objekt benannt wurde, ich kann auch erst akzeptieren, wenn diverse Details benannt sind.
    Und da ich mich nur bedingt mit Havener auseinandergesetz habe, du jedoch scheinbar schon, wäre meine Frage: Könnte von einem Menschen den Inhalt eines Buches ablesen, das der Beobachtete gerade liest?

  • Zum Punkt mit dem abtranieren der Mikroausdrücke: ja die Möglichkeit besteht durchaus es zu tranieren, sie zu unterdrücken. Wird aber noch wesentlich schwerer sein als sie zu erkennen, immerhin sprechen wir hier von einem unbewusten Ausdruck, der nur für ein paar Milisekunden zu sehen ist. Desweitern ist es dann wohl auch noch erforderlich jeden Gesichtsmuskel kontroliert und einzeln bewegen zu können. Mir ist ein Mensch bekannt der dies kann. Zum 2ten nein wahrscheinlich ist es nicht möglich zu sehen was der andere in Gedanken liest. Aus dem einfachen Grund, dass du keinen näheren Kontakt mit der Person hast. Was aber möglich währe ist, dass erkennen der momentanen Stimmung dieser oder anderen Personen. Und durch genaue Beobachtung kannst du wahrscheinlich sogar denn Grund dafür erraten, was ja eigentlich auch schon eine Form des lesens von Gedanken ist. Und es ist ja auch so, dass unser Körper immer als erstes auf den Gedanken reagiert und wir erst danach unseren Gedanken aussprechen.

    "If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it." ("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.") Muhammad Ali (1942-2016) RIP

  • was ja eigentlich auch schon eine Form des lesens von Gedanken ist


    Da geb ich dir durchaus recht, aber zwischen diesem Gedanken lesen und wirklichem Gedanken lesen ist dann doch ein entscheidender Unterschied vorhanden. Die Anwendungs- und damit verbundenen Missbrauchsmöglichkeiten für echtes Gedankenlesen wären um ein Vielfaches größer als das, was Thorsten Havener betreibt.

  • Thorsten Havener ist Zauberkünstler und so ist das, was er macht, ein Trick. Es ist kein Gedankenlesen, es ist das zugegeben clevere Analysieren von Körpersprache. Er liest nicht die Gedanken, sondern nur das, worin sich Gedanken äußern, und schließt auf die Gedanken oder Intentionen zurück. Das ist etwas anderes als Gedankenlesen.
    Daneben gibt es noch die erlernbare Technik des Cold Readings, was jeder Scharlatan auf Astro TV kann. Man gewinnt erst das Vertrauen des (gutgläubigen) Zuschauers durch Suggestivfragen ("Du bist ja ein recht lebhafter Mensch, nicht wahr?" o.ä.), um dann durch das Sammeln von Informationen immer gewagtere Schlüsse ziehen zu können. Das wird dann vom Zuschauer als Gedankenlesen wahrgenommen, ist aber nur eine Mischung aus Gutgläubigkeit, Zuhören, Erfahrung und Glück.
    Ich würde sagen, das, was Havener macht, ist zwar anspruchsvoller, aber das gleiche Prinzip. Auch wenn ich mich zugegebenermaßen nicht näher mit ihm beschäftigt habe.

  • > Fändet Ihr es gut, wenn man Gedanken lesen könnte?
    Nein, ich würde es nicht gut finden, wenn man Gedankenlesen könnte. Ich denke, dass es dann keine Privatsphäre mehr geben würde, und dass die dann auch nicht mehr Notwendig ist, da jeder alles über jeden weiss oder herausfinden könnte. Ausserdem finde ich, dass man es bei Freunden auf Ehrlichkeit beruhen lassen sollte, weil man sich darauf verlassen können sollte, dass man nicht (immer) angelogen wird.
    Wenn man immer wissen würde, was dein Gegenüber von dir denkt, wäre die/der ein oder andere sicherlich auch gekränkt/von anderen postiven bzw negativen Emotionen überflutet, oder man könnte sich gar nicht mehr richtig auf die Person konzentrieren.
    Und wenn man alle Gedanken, Probleme und Emotionen von Freunden und vor Allem Fremden kennen würde, wäre das doch auch nicht wirklich schön.


    > Glaubt Ihr, dass andere Leute das können?
    Ich denke nicht, dass es Gedankenlesen bzw Telepathie gibt, sondern das einfach coole/witzige Fälle sind, bei deinen man und der Gegenüber einfach an dasselbe gedacht haben, oder dass man die Person schon so gut kennt, dass man in etwa weiss, was sie denkt oder wie sie handelt. Ich denke aber, dass es Personen gibt, die Gefühle oder Auren lesen bzw spüren können, oder eben solche Dinge, und damit die Zukunft oder solche Dinge herauslesen können.


    > Würdet Ihr es mögen, wenn andere wissen was ihr denkt?

    Nein, aber ich möchte ja auch nicht wissen, was meine beste Freundin oder mein Partner (über mich) denken, da sie ihr Recht auf Privatsphäre haben. Genau so möchte ich meine Privatsphäre, und, dass die respektiert wird. Alles wovon ich denke, dass es meine Familie, Freunde und Umfeld wissen sollen, bekommen sie durch mit mich, und können mir vertrauen, dass ich es ihnen sage. Mehr würde ich eventuell schon als "Verrat" (?) anschauen.

  • Ob ich es können wollte, NEIN, definitiv nicht.
    Klar hat man da hin und wieder mal ne Person, bei denen man jetzt wissen wollen würde, was Sie denkt, aber das ist bei mir selten der Fall, dass ich es nicht bräuchte.
    Zumal finde ich es schrecklich wenn du direkt hören würdest was dein gegenüebr denken würde.
    Ich bin immer noch der Meinung, einiges ollte man für sich behalten oder sollte man auch nicht erfahren.
    Man kann mit sowas auch sein ganzes Umfeld verlieren oder selbst irgendwann daran zerbrechen, denn ich will nicht wissen was manche Leute schon in meinem Leben über mich gedacht haben.
    Als jemand der generell etwas anfälliger darauf reagiert, ne danke.^^


    Genauso will ich nicht, dass andere wissen was ich denke, zwar sage ich vieles frei raus, aber ich weiß einige Gedanken würden bei anderen ganz blöd ankommen.
    Es muss nichtmal ein schlimmer Gedanke sein in den eigenen Augen, der könnte aber der oder dem anderen schaden.


    Sowas wie gedankenlesen gibt es in meinen Augen nicht, ich analysiere nur gerne Menschen, die anhand Ihrer Gestik und Mimik dann ein Teil Ihrer Gedanken offenbaren.
    Ich nenne sowas einfach nur ne gute Menschenkenntnis.

  • Gedankenlesen ist ein faszinierendes Thema, schon zu Yugioh-Zeiten, als Pegasus dies mit seinem Milleniums-Auge machte, fand ich das spannend. Dass so etwas im realen Leben unter Menschen funktioniert, bezweifle ich; sehr viel eher funktioniert Hypnose, an dessen mögliches Wirken ich glaube.


    Was ich schon denke im Hinblick auf das Funktionieren, ist, dass Gedankenlesen bei Menschen funktioniert, wenn diese von Verstorbenen Botschaften empfangen. Gedanken-senden wäre das.


    Im Alltag wäre es nervig und indiskret zugleich, Gedanken zu lesen: Je nachdem, ob jemand, der das kann, die Fähigkeit permanent nutzen muss oder explizit aktiviert, hört diese Person ständig im Lausch-Modus (schlecht) oder nur ganz gezielt. Letzteres wäre besser: Rede-Orgien in den Köpfen umgebender Menschen überfluten einen nicht. Indiskret ist es in jedem Fall, noch schlimmer als das Lesen fremder E-Mails. Bei einem Gesellschafts- oder (wie bei Yugioh) Kartenspiel zu schummeln, wäre noch das geringste Missbrauchspotenzial.


    Insbesondere auf Statistiken basiert (Pseudo!-)Gedankenlesen: Die 7 und 5 suchte sich eine Abzockerin am Telefon aus, als der Youtuber Callcenterfun sie als vorgeblicher Gedankenleser sie aufforderte, jeweils an eine Zahl zu denken; was laut Statistik oft vorkommt, lässt sich nutzen, um die nicht vorhandene Fähigkeit des Auskundschaftens von Gedanken vorzutäuschen. Stringent längere Zeit am Stück funktioniert dies nicht; und wer sich Mühe gibt, diverse Psychologie-Dinge zu verbergen bzw. verwirren sollende Verhaltensweisen an den Tag legt, ist kaum noch predictbar.

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.