Der Klügere gibt nach...(solange, bis er der Dumme ist?) Stimmt das wirklich?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sollte es bereits ein ähnliches Thema geben, dann möge man mir das verzeihen, ich habe es noch nicht geschafft,mich durch alle Foren zu arbeiten... :)


    Ansonsten würde es mich wirklich interessieren, was andere dazu sagen.
    Ist es wirklich sinnvoll, immer nachzugeben? Oder sollte man ruhig mal dem Drang nachgeben und verbale Ohrfeigen austeilen?
    Wird man für einen Feigling gehalten, der den Schwanz einzieht, gar für ein Weichei, wenn man sich durch elegantes Schweigen der Situation entzieht?
    Wird man andererseits für einen aggressiven Choleriker gehalten, wenn man sich zur Wehr setzt?
    Frage das deshalb, weil ich aktuell ständig in Situationen gerate, die mich innerlich so aufwühlen, das ich aus der Haut fahren könnte.


    Was muß passieren, das euch der Kaffee endgültig aufgeht und ihr hochgeht wie das berühmte HB-Männchen? Wie geht ihr damit um?
    Bei mir ist Schluß mit lustig, wenn jemand meine Kinder schlecht macht und sie wie Dreck behandelt. Ungerechtigkeiten generell. :cursing: ja, ich weiß, damit bin ich nicht allein. :)
    Meist schlucke ich ich die verbale Ohrfeige aber dann doch wieder herunter, weil ich befürchte, meinen Kiddies damit noch mehr zu schaden.
    Garantiert eine gute Methode um sich Magengeschwüre zu züchten. :D
    Ok, das war nur ein Beispiel von vielen...


    Schreibt doch mal, wie ihr das seht...bin schon mächtig gespannt!

  • Ich habe mal ein Sprichwort gehört: Wenn der klügere immer nach gibt, wird die Welt bald von Idioten beherrscht.
    Soviel dazu. Wenn man gerade in einer hitzigen Diskussion ist bei der der gegenüber einem die eigene Meinung untergraben will dann sollte man auf keinen Fall nachgeben. Das wirkt schwach und lässt den gegenüber denken, und allen anderen die dabei beteiligt sind, dass man eben dieses ist. Man braucht nur ein wenig rumnörgeln und schon gibt er Ruhe. Ich denke, dass ist nicht unbedingt gut besonders, wenn man als Vorbild fungiert. Allerdings kann man ruhig bei Dingen die einem egal sind ruhig mal nachgeben damit man eben nicht als Choleriker gilt. Sofern man Dinge kennt die einem egal sind. ;)
    In den Situationen in denen man nachgibt kann man die Reaktionen der beteiligten Menschen gut analysieren und einschätzen. Einige haben einen Erfolgerlebnis und ihr habt ihn somit eine Freude gemacht. Wieder andere sind einfach arrogante A**** und meinen sie wüssten eh alles besser.
    Ich bin eher ein geduldiger Mensch der sich nur schwer reizen lässt. Ich ignoriere gern Menschen dir mir auf die Nerven gehen. Wenn es aber unausweichlich ist, weil ich z.B. mit solchen zusammen arbeiten muss dann werfe ich auch mal Kommentare in den Raum die indirekt aggressiv sind worin ich z.B. die intelligenz meines gegenübers in Frage stelle. Das geschieht aber nur selten da ich eine hohe Toleranzgrenze für "Idioten" habe.
    Ich bin aber der Meinung, dass sich künstliches Aufregen über Banalitäten oder Idioten nicht lohnt. Dennoch gibt es Situationen bei denen ich verstehen kann, wenn man sich aufregt wie eben das Beispiel mit den Kindern.

  • Der Klügere gibt nach.
    Das ist doch nur en Spruch den irgendwelche Kindergartentanten erfunden haben damit sich die Kiddies nicht gegenseitig an die Gurgel gehen, das funktioniert bei einem Streit um ein Spielzeug aber nicht bei wirklich wichtigen Entscheidungen. Man sollte auf sein Recht pochen und nicht alles mit sich machen lassen, sonst wird die Welt wirklich bald von Idioten regiert, obwohl..... Eigentlich ist das schon längst eingetreten 8|

  • Also diesen Spruch kann ich stellenweise nicht ab. Man kann nicht immer nachgeben. Manchmal muss man hart bleiben und sich durchsetzen und versuchen sein gegenüber vom Richtigen zu überzeugen.

    Ist es wirklich sinnvoll, immer nachzugeben? Oder sollte man ruhig mal dem Drang nachgeben und verbale Ohrfeigen austeilen?

    Kommt auf die Situation an. Wenn mich einer blöd auf der Straße anmacht, dann gehe ich vorbei und ignoriere den. Warum sollte ich mich mit so einem anlegen? Bei gewissen Sachen sollte man aber schon diskutieren und nicht immer nachgeben. Das bringt einem nichts. Gerade wenn man mit Menschen zusammenlebt lassen sich Streitereien und Diskussionen nicht vermeiden. Manchmal teile ich verbal auch aus, weil ich bei gewissen Dingen und auch bei gewissen Menschen relativ streitsüchtig bin. Vor allem, wenn der Mensch vor mir totalen Schwachsinn von sich gibt, wie dass durch normales Putzen der Stromverbrauch extrem in die Höhe schnellt. ;D Manchmal fahre ich auch etwas aus der Haut und erhebe schon die Stimme. Passiert oft bei meinen Mitbewohnern, weil normal reden ist mit diesen Kindern nicht.
    Ich gebe auch da nicht so schnell nach, es sei denn sie wollen es einfach nicht begreifen. Da kommt dann aber auch ein Spruch, der denen klipp und klar verdeutlich, wie intelligent sie in meinen Augen sind. Nagut mittlerweile merken sie, dass man in gewissen Sachen nicht mir zu Diskutieren braucht, weil sie wissen, dass ich recht habe.
    Ständig nachgeben darf man nicht, wenn man eine Meinung hat, dann muss man zu der stehen und sollte zumindest versuchen sein Gegenüber diese Meinung zu vermitteln. Mann kann natürlich auch nicht immer die selbe Meinung haben und manchmal ist ja die Ansicht des Gegenübers auch net so falsch. Da sollte man versuchen sich vernünftig zu verhalten und sagen, dass derjenige seine Meinung hat und du deine und dass man sich wohl nicht einigen wird und dass keiner besonders daneben liegt. :)
    Mit jemanden, der natürlich auf biegen und brechen nicht einsehen will, dass er in der Situation falsch liegt, sollte man auch nicht ewig rumdiskutieren, dafür ist das Leben zu kurz. Ich bin dann aber gerne ein Mensch, der demjenigen das dann auch unmissverständlich sagt. Kommt zwar manchmal arrogant rüber, aber das ist mir dann auch wurst.^^

  • Oft bringt es nicht viel, mit anderen um etwas zu streiten. Allerdings sollte man sich nicht alles gefallen lassen, sonst werden die anderen bald "alles" von dir bekommen, wenn sie es wollen. Man sollte aber eine gute Mitte finden, denn wenn man immer beim streiten gewinnen will, steht man bald als selbstsüchtig und vor allem alleine da. Es kommt wirklich auf die Situation an, wegen Kleinigkeiten sollte man sich wirklich nicht streiten, in diesem Fall hat das gute alte Sprichwort recht.

  • Oft bringt es nicht viel, mit anderen um etwas zu streiten. Allerdings sollte man sich nicht alles gefallen lassen, sonst werden die anderen bald "alles" von dir bekommen, wenn sie es wollen. Man sollte aber eine gute Mitte finden, denn wenn man immer beim streiten gewinnen will, steht man bald als selbstsüchtig und vor allem alleine da. Es kommt wirklich auf die Situation an, wegen Kleinigkeiten sollte man sich wirklich nicht streiten, in diesem Fall hat das gute alte Sprichwort recht.

    Stimmt! Das habe ich am eigenen Leib zu spüren bekommen.

    Also diesen Spruch kann ich stellenweise nicht ab. Man kann nicht immer nachgeben. Manchmal muss man hart bleiben und sich durchsetzen und versuchen sein gegenüber vom Richtigen zu überzeugen.

    Da geht es mir genauso, ich hase diesen Spruch regelrecht.
    Wie der Teufel, es will, hatte ich gerade heute wieder so ein super erhebendes Erlebnis.
    Kurz: Ich bin mit jemanden von einer Behörde aneinander geraten.Da es dabei um mein Kind ging, bin ich zugegebenermaßen, etwas ausfallend geworden.
    Im Nachhinein schäme ich mich ein wenig, das ich mich so gehen lassen habe...aber nur ein bischen :assi:
    Zumindest weiß, dieser Trottel vom Amt jetzt aber, das er bei mir an der falschen Adresse mit seinem Behördenwahnsinn ist. :D
    :pika:

  • ich hasse diesen spruch, immer wenn sich jemand mit mir anlegt, muss ICH nachgeben....
    Ne, den spruch sollte man abschaffen.
    BGB §222,22 Absatz je nach Schuhgröße:
    Das Sprichwort "Der Klügere gibt nach" darf nicht mehr verwendet werden, andernfalls gibt es nurnoch Kazler wie Merkel

    und, angela, was hältst du davon?
    Ne scherz beiseite, ich finde, diesen Sprichwort gibts wirklich nur für kleine Kinder und Bibel-Leser und sonstige Gläubige.
    Du sollst vergeben heißt aber ned, dass die dummen die Welt rgieren sollen,

    Oft bringt es nicht viel, mit anderen um etwas zu streiten. Allerdings sollte man sich nicht alles gefallen lassen

    ich nehm den zweiten satz.


    tschö

  • Der Kluge, weiß, wann er nachzugeben hat.
    Wegen irgendwelcher Kleinigkeiten, die völlig belanglos sind, würde ich mich nicht aufregen - ehr darüber, wenn andere sich daran ewig hochziehen, obwohl das schon erledigt ist.
    Beispiel: Man hat jemanden versehentlich angestoßen und dafür auch sofort entschuldigt, der wettert aber weiter rum, dass man doch gefälligst aufpassen kann. Wenn da einer kein Ende findet, dann kann von mir auch schon mal ein Spruch in der Art kommen, dass einem das Leben ziemlich langweilig sein muß, wenn man sich über sowas solange aufregen kann.


    Bei Entscheidungen sollte man sich ehe vorher eine Meinung bilden, jedoch auch die Gegenseite anhören, bevor man abwägt, welche Aspekte dort nun von Relevanz sind, bzw. welche unberücksichtigt bleiben können. Eine Entscheidung, die strikt gegen meine eigene Überzeugung ist, würde ich auch entsprechend anzweifeln und gegenargumentieren. Natürlich kann es auch da immer wieder zu Patt-Situationen kommen, denn nur, weil ein anderer eine andere Einstellung hat, heißt es nicht automatisch, dass nur eine der Meinungen richtig ist. Sie können es beide sein, da es ja immer auf den Standpunkt des Betrachters ankommt.


    Bei Ungerechtigkeiten ist meine sonst hohe Toleranzgrenze jedoch schnell erreicht, allerdings gibt es da auch weniger an Grauzone, entweder etwas ist gerecht oder eben nicht - da kann ich schnell mal etwas harscher werden. =/

  • Wegen irgendwelcher Kleinigkeiten, die völlig belanglos sind, würde ich mich nicht aufregen - ehr darüber, wenn andere sich daran ewig hochziehen, obwohl das schon erledigt ist.
    Beispiel: Man hat jemanden versehentlich angestoßen und dafür auch sofort entschuldigt, der wettert aber weiter rum, dass man doch gefälligst aufpassen kann. Wenn da einer kein Ende findet, dann kann von mir auch schon mal ein Spruch in der Art kommen, dass einem das Leben ziemlich langweilig sein muß, wenn man sich über sowas solange aufregen kann.

    Ich denke, dass hier die meisten zustimmen werden. Es bringt oft nichts, wegen solch Kleinigkeiten, sich aufzuregen. Ich denke, wenn man gut argumentiert, was in so einer Situation nicht schwierig ist, schweigt der gegenüber auch relativ schnell.


    Wenn man allerdings über ein Thema diskutiert, ist "der Klügere gibt nach" nicht angebracht. In einem Streit schon eher. Gegen Beleidigungen und ähnlich niveaulose Äußerungen, ist es oft besser nachzugeben.

  • Ich gebe bei kleinigkeiten nach. Wenn mich jemand blöd anlabbert gehe ich einfach weiter. Mich regt es trotzdem auf wenn die Leute nachtragend sind. Z.B. habe ich mal mit meinen Freunden aufm Klo BeyBlade gespielt ( ;D ) haben ein paar ältere das immer noch nciht vergessen und ärgern mich noch -_-
    Ich bin eigentlich noch nie "richtig" ausgerasstet. Im gegenteil zu jemanden aus der Grundschule. Den muss man einmal eine klatschen und schon will er dich töten.
    Ich werde nur wütend wen jemand meine Freunde ärgert. Das macht mich richtig agressiv.


    Victory at all costs, victory in spite of all terror, victory however long and hard the road may be; for without victory, there is no survival. - Winston Churchill

  • Wegen irgendwelcher Kleinigkeiten, die völlig belanglos sind, würde ich mich nicht aufregen - ehr darüber, wenn andere sich daran ewig hochziehen, obwohl das schon erledigt ist.


    JA mir geht es genauso.Mein EX-Kumpel hat mir mal in den Magen geboxt.Das hab ich meiner Mama erzählt und dann wollte sie von ihm wissen
    warum er das tat.Daraufhin hat er angefangen meine Mutter und meine Familie zu beleidigen.Seitdem sind wir keine Freunde mehr.Eines morgens
    kam er auf mich zu und wollte von mir 110€!! haben,wegen einem gemeinsamen Besuch im SeaLife München.Er hat mich eingeladen.
    Seitdem beleidigt er mich.Mir geht das echt gegen den Strich.Bisher gebe ich (der Klügere) nach aber ich mach das nicht mehr lange mit.
    Er ist stärker als ich.Und seine Gefolgsleute auch.Also was kann ich tun um ihm mal so richtig eins auszuwischen? Hat jemand eine Idee?
    Ach und ähm seine Mutter drauf ansprechen bringt nichts sie steht voll und ganz hinter ihm und verniedlicht alles maßlos. :cursing:
    Ich bin mal von seinem GB nachhause gekommen und hab mir beim spielen den Arm verstaucht.Seine Mutter sagt: Ach die spielen doch nur
    die Pokemon-Szenen nach :brainslug: Also unter spielen verstehe ich was anderes.



    @2 weiter unten: Meine Mutter weiß es ja.Aber sie kann ja nichts machen.Und an seine Mutter komme ich nicht ran.Und die Lehrer ziehen
    doch eh nur "Das ist nicht in Ordnung.Hör auf damit"-Tour ab.Auf das :geschwätz: hört doch keiner mehr.

  • Ich bin meistens eher der,der nachgibt.Obwohl es schon mal vorgekommen ist das ich jemandem 2 Mal mit der Faust ins Gesicht geboxt habe :whistling: .Ich schwöre dann eher innerlich demjenigen Rache der mich geärgert hat.(Irgendwann werde ich mich rächen.Nicht heute.Und vielleicht nicht morgen.Aber ich werde mich rächen. :devil: )Natürlich wenn es so Kleinigkeiten sind da gehe ich einfach weiter.Aber wenn eine gewisse Person das immer wieder und wieder macht dann kann es sein das es schon mal zu kleinen Auseinandersetzungen kommt.(Und nun eine philosophische Fachstunde:Was uns in dem Moment dazu verleitet einfach draufzuhauen vergessen wir einfach.Aber wir haben genug Zeit darüber nachzudenken wenn wir hinter Gitter sitzen.)


  • Dann musst du seiner/deiner Mutter eiskalt ins Gesicht sagen das er dich mobbt und das du die Nase voll hast. Wenn es in der Schule ist musst du es halt den Lehrern sagen. Und geh einfach an ihm vorbei als würde er nciht existieren.
    Ihm eine auszuwischen bringt nichts, das führt nur zu einer prügelei.


    PS: Eine Eintritskarte bei Sealife kostet nur 20€ oder so...


    Victory at all costs, victory in spite of all terror, victory however long and hard the road may be; for without victory, there is no survival. - Winston Churchill

  • Da fällt mir sofort ein Zitat zu diesem Thema ein. ^^

    Zitat von Marie Ebner-Eschenbach

    Der Gescheitere gibt nach!
    Ein unsterbliches Wort.
    Es begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    Von ihr gibt es viele, sehr gute Zitate.


    Bei Kleinigkeiten kann man ruhig einmal nachgeben, einfach Belangloses, das sowieso nicht wirklich wichtig war - wie bei dem von Compicat genannten Beispiel. Ich glaube, jeder weiß wie dämlich das ist, wenn man angestoßen wird und sich nachher künstlich darüber aufregt. :rolleyes:


    Wenn es aber wichtig ist - und das ist mit diesem Thread für mich gemeint - bin ich immer stur und gebe nicht nach. Natürlich soll man für seine eigene Meinung auch nicht "über Leichen gehen", aber ein bisschen Dickköpfigkeit finde ich genauso wichtig wie seinen Stolz zu behalten und nicht alles mitzumachen. Ich mag stolze Leute, zugegeben ~ Da gehört es für mich eben auch dazu sich nicht alles gefallen zu lassen.


    Andere können mich ruhig für einen Choleriker halten, aber ich bin eben schnell auf 180, wenn ich beispielsweise zuhöre wie über eine Person, die nicht im Raum ist, gelästert wird. All diese Dinge eben. Oder wenn jemand vor meinen Augen gemobbt wird.


    Außerdem will keiner zum Fußabtreter des Anderen, oder seiner gesamten Umwelt, werden. Aber genau das wird man, sobald man immer nachgibt und sich fälschlicherweise auch noch für klug hält. Ich finde es ja nicht klug, wenn man sich alles gefallen lässt. Damit macht sich nur zur Witzfigur. Meiner Erfahrung nach wird man viel eher respektiert, wenn man auch mal auf den Tisch hauen kann - also sinngemäß gesehen. XD

  • Also auf beleidigungen bezogen mag ich dieses sprichwort.
    Beleidigungen sind in meinen Augen IMMER sinnlos. Ich weis zwar das manche sind verletzt fühlen wenn man sie beleidigt aber wirklich nachvollziehen kann ich das nicht :S. Mein Gott dann nennt dich der eine halt H****sohn naund? Er weis doch garnicht ob die Mutter wirklich eine ist. Das ist doch nur dummes gelaber wenn man sich nicht anders zu helfen weis. Wenn einem keine richtigen argumente mehr einfallen beleidigt man halt, das ist eben der einfachste fluchtweg. Ich finde man sollte auf beleidigungen nicht reagieren es macht doch eh keinenn Sinn. Einer beleidigt dich, du beleidigst zurück bla bla bla kennen wir ja alle. Was hat man davon?
    Für mich hat es außerdem nix damit zu tun sich alles gefallen zulassen. Wenn man sich immer verprügeln lässt dan würd ich sagen, das man sich alles gefallen lässt. Aber bei einer beleidigung? Naja ich weis auch nicht genau was ich dazu sagen soll, für mich existieren solche beleidigungen iwi nicht. Wenn mich jemand beleidigt dann gehts ins eine Ohr rein und ins andere raus. Was interessirt es mich denn wenn mich irgend ein Typ mit spast oder depp etc. beleidigt. Wow er hat Wixer zu mir gesagt und? Ich bin ein Mann und hab auch das gute recht zur Selbstbefridigung.
    Letztendlich finde ich sollte man sich nicht von beleidigunge aufziehen lassen und für mich hat es auch nichts mit "Sich alles gefallen lassen" zu tun.

  • Da fällt mir sofort ein Zitat zu diesem Thema ein. ^^


    Dieses Zitat klingt herrlich ironisch, aber gerade deshalb finde ich es so beeindruckend.
    Es trifft den Nagel auf den Kopf.
    Die Richtigkeit der Worte habe ich in meinem bisherigen Leben viel zu oft äußerst schmerzhaft erfahren müssen.
    Inzwischen habe ich einen gesunden Mittelweg gefunden. Ich bin ja lernfähig... ;)

  • Kommt meiner Meinung nach ganz auf die Situation an.
    Wenn ich mit jemandem rede, und es für mich offensichtlich ist, dass er/sie wirklich keine Ahnung von dem Thema hat und versucht mir irgendetwas einzureden, was nicht stimmt, dann gebe ich nach. Ich sage ihm dass er/sie recht hat und gehe. Einfach deshalb, weil ich einfach keine Lust auf eine Unterhaltung habe, in der mein Gesprächspartner nur dummes Zeug redet.
    Dann gibt es noch die Konversationen, in denen ich mit jemandem spreche, der sich über das Thema gut auskennt. Und das, was er sagt, könnte durchaus logisch sein, ich versuche aber trotzdem ihn von meiner Meinung zu überzeugen. Dort gebe ich also nicht nach, weil ich meine Lösung, bzw Meinung vertreten will.

  • Dieser Spruch ist situationsbedingt:


    1. Beispiel: Wenn ein dummer Typ mich beleidigt, lass ich mich nicht drauf ein. Er kennt mich nicht, ich ihn nicht - da hab ich keinen Nerv drauf. Zumal meine Worte ihn eh nicht treffen würden und er mit sinnlosen Argumenten kontert. Hier würde ich nachgeben!


    2. Beispiel: Mein Kind möchte unbedingt bis 11 Uhr vor die Tür dürfen. Sie (nehmen wir an, dass sie weiblich ist) ist erst 12 Jahre alt. Ich bin natürlich strikt dagegen. Also würde ich knallhart bleiben, um ihr zu zeigen: "Ich bin die stärkere Person - versuch es gar nicht!" - würde ich nachgeben, würde sie die Schwäche erkennen und mich immer so lange nerven, bis ich nachgebe. Hier würde ich nicht nachgeben!


    Der Spruch passt nur, wenn eine Konfrontation vermeidbar ist - wenn mich jemand auf der Straße dumm anmacht, muss ich nicht antworten. Also tu ich es nicht, bevor es mir an den Kragen geht oder ich gesetzlich Schwierigkeiten bekomme. Geht es aber um "unvermeidliche" Sachen, z.B. Arbeitsangelegenheiten, Themen in der Familie etc. muss man aufpassen. Wenn der Arbeitskollege eine irrsinnige Idee hat, sollte man ihn Kontra geben und hart bleiben - um die Firma zu sichern. Wenn es aber Nonsense-Themen sind (z.B. Politik, wo es Meinungen gibt) sollte man sich selbst eine Debatte ersparen, indem man einfach mal zustimmt. Man muss nicht jeden jedesmal aufs Neue seine Meinung reinwürgen!

  • Der Klügere gibt nach. - Diesen Spruch hab ich als Kindergarten-Kind eingetrichtert bekommen!
    Klar, damals war das auch ziemlich sinnvoll, ich mein als kleines Kind kann man schlecht Sachen ausdiskutieren... xD *Kopfkino ich stell mir grad vor wie 2 4-jährige mit gekonnter Wortwahl etwas ausdiskutieren*


    Naja aber im Laufe der Zeit sollte man situationsbedingt reagieren.
    Wenn man jetzt irgendwo auf der Straße blöd angeredet wird von ner wildfremden Person dann würd ich mich jetzt auch ned sofort auf sein Niveau hinabbegeben und gleich kräftig zurückgeben, hat ja keinen Sinn. xD
    In der Schule/Arbeit hingegen ist es doch sehr wichtig seine eigene Meinung zu vertreten bzw sich nicht alles gefallen zu lassen, sonst steht man irgendwann nur noch wie der letzte Depp da!
    Zudem kann man durch das Ausdiskutieren verschiedenster Themen auch vieles dazulernen weil einige auch bestimmte Themen wieder aus einer vollkommen anderen Perspektive sehen!


    Was ich damit sagen will is ganz einfach, dass man durch ein ständiges "nachgeben" eigentlich nichts erreicht! Es zeigt vor deinen Mitmenschen bloß Unsicherheit und wenig Rückgrat! Wenn man hingegen nicht sofort nachgibt zeigt man Selbstbewusstsein und kann auch einiges lernen, denn mal ehrlich: Wenn man mit jemanden über ein bestimmtes Thema lange diskutiert hat dann bleibt das auch im Kopf, sowas vergisst man ned so schnell und man lernt die verschiedensten Sachen aus vielerlei Perspektiven zu sehen.

  • Nein man sollte nicht immer nachgeben denn wenn man immer nachgibt versagt man im Leben und das ist eine Tragödie und zwar muss man sich auch mal durchsetzten und auch wehren.Dieser Spruch soll eigentlich bedeuten man soll z.b. nicht in eine Schlägerei gerraten wenn der andere einen provoziert , denn der klügere weiß dass er dann schwierigkeiten kriegen würde als Beispiel eine Anzeige und damit würde er sich sein Leben kaputt machen.


    Gezeichnet : Scheroxfreak

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.


    Marie von Ebner-Eschenbach