AOE 2 unter Win7 64-bit? Läuft das??

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Neulich fiel mir mal wieder die Gold Editon von AOE2 in die Hände und wollte das mal wieder zocken.
    Zuletzt habe ich das unter XP gespielt. Da war Inst., Setup und Spielen kein Problem.


    Jetzt unter Windows 7 64-bit geht zwar die Installation wie geleckt aber das Spiel startet nicht. :thumbdown:
    Das Startup-Fenster erscheint zwar noch (Age of Empires wird geladen) danach dreht der Maus Cursor und dann war es das.
    Im Taskmanager erscheint eine laufende EMPIRES2.EXE, der Prozess stirbt aber nach einer kurzen Weile.
    Habe den Kompatibilitäts-Modus (Windows XP SP3) ausprobiert -> Geht auch nicht :arghs:
    Mit EMPIRES2.EXE mit Admin-Rechten ausführen -> Keine Reaktion :totumfall:


    Hat da jemand nen Tipp? Oder läuft AOE 2 einfach nicht mehr unter Win7? Eigentlich komisch da ja ein Spiel von Microsoft.
    Witzigerweise läuft AOE 1 ohne Murren und das ist um einiges älter.


    Eckdaten:
    Spiel: AOE 2 Gold Edition inklusive Expansion
    OS: Windows 7 Pro 64-Bit SP1 alle Patches
    Grafik: ATI HD 5770, neuster Catalyst Treiber

  • Installier mal den No-CD Crack, der hilft bei manchen ;)
    [Klick]

    Zitat von HowTo

    * Install the game - Full Installation.
    * Execute AGE2UPA.EXE to apply the official Age of Empires 2 v2.0a Patch.
    * Execute AGE2XUPATCH.EXE to apply the official Age of Empires 2 Expansion v1.0c Patch.
    * Replace the original EMPIRES2.EXE & AGE2_X1.EXE files with the ones from the File Archive.
    * Play the Game!


    Und wenn das Spiel dann startet, musst du dann noch das Spiel funktionsfähig machen. Dafür gibts ebenfalls ein HowTo. [Klick]


    Viel Spaß mit dem Spiel ;)

  • Na, das ist ja mal ein Hack. Um das Farben-Problem zu beseitigen muss man den Explorer killen.
    Erschließt sich mir irgendwie zwar nicht, aber werde ich mal testen.


    Danke für den Tipp mit dem NO-CD Crack.
    Das Stück, wahrscheinlich ältere Version 1.0, hatte ich auch noch, damit ging's leider nicht.


    Eigentlich der Hammer, dass Microsoft nicht hier mal was nachliefert. Schließlich werden die AOE2-Scheiben immer noch verkauft.

  • Das mit dem Killen vom Explorer ist ein bekanntes Problem bei einigen alten Spielen. Starcraft 1 braucht das beispielsweise auch :D

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

  • So, dank Samurais kleiner Hinweise habe ich AOE2 unter Win7 zum Leben erweckt.
    Vielen Dank dafür. :thumbsup:


    Um die AOE2 Conqueros Erweiterung anzustarten muss man das Explorer-Kill-Batch-Skript noch anpassen.
    Alles in allem ein ganz schönes Rumgewurschtel.


    Wie gesagt finde ich es merkwürdig, dass MS da nichts mehr bietet. Das Game findet sich sogar noch in deren Online-Shop .
    Ein Hinweis der darauf aufmerksam macht, dass AOE2 nicht so ohne weiteres unter Win7 läuft fehlt natürlich.
    Und ohne NO-CD.exe geht schon mal gar nichts.
    Ein normaler Windows User wäre damit völlig überfordert und verunsichert.


  • Deswegen benutze ich auch noch das gute alte Windows XP.
    Da hat man solche Probleme nicht so häufig.

  • Und ich i.d.R Linux.
    Weil eigentlich fast alle diese alten Games unter wine zu Rennen zu bekommen sind. Nur AOE2 eben nicht.


    Noch älteres Zeugs (DOS-Spiele) gehen prima mit DOS Box. Das gibt es für alle Plattformen.
    Und was wirklich partout nicht rennt kommt in eine VirtualBox mit Windows XP gesperrt.
    Das habe ich mit AOE2 auch probiert. Geht soweit auch ohne Gehacke, nur ist die Screen-Auflösung (800x600) total Banane und Fullscreen geht gar nicht.


    Ich weiß gar nicht warum ich noch Windows 7 habe. Eigentlich nur zum Zocken von ganzen neuen Spielen mit allem 3-D-Schnickel und so.
    Ansonsten bekomme ich davon meistens schlechte Laune oder Ausschlag. :wacko: