Ankündigung Chat

Ihr habt Fragen zu Pokémon Sonne und Mond? Informiert euch auf Bisafans.de über die Spiele oder stellt Fragen an unsere Community!
    • Meine Frage wäre dann eher: Ist das denn nötig? Selbst wenn man unter der falschen Annahme, dass im Chat viel los ist, weil viele da sind, extra den Chat betritt, kann man ja wieder off gehen oder eben drin bleiben und warten, bis mehrere wieder schreiben. Ich für meinen Teil lese sehr oft mit, aber tippe selber nichts, sodass die automatische Abwesenheit irgendwann aktiviert wird. Dabei belasse ich es meistens auch, weil ich eben eh nicht mitschreibe. Wird man automatisch rausgeworfen, müsste ich aber entweder etwas in den Chat tippen (womit die Nachricht kommt, dass ich wieder da bin) oder mich aus dem Chat werfen lassen. Ersteres ist nervig, weil anwesende User dann davon ausgehen, dass man "wieder da" ist und chatten will und einen anschreiben, letzteres ist offensichtlich noch schädlicher für den Chat, weil man dann raus ist und nicht mal mehr spontan in ein Gespräch einsteigen kann.

Man könnte natürlich fragen, was ich im Chat mache, wenn ich eh nicht mitschreibe. Aber ich sehe es als Recht jedes Users an, selber zu entscheiden, wann und bei welchen Gesprächen man mit einsteigen möchte. Und wenn ich zwei Stunden lang nur stumm mitlese, weil mich kein Thema ausreichend motiviert, dann ist es meine Sache. Aber zumindest besteht jeder Zeit die Möglichkeit ins Gespräch mit einzusteigen. Wohingegen ich nicht wirklich sehe, worin der Schaden besteht, wenn der ganze Raum gerade keine Lust auf chatten hat.
      Man muss jetzt nicht zu unnötigem Aktionismus greifen, nur weil die stillen Phasen kritisiert werden. Da gibt es definitiv bessere Lösungen als User raus zu kicken. Ändert ja dann nichts am Problem selber, sondern könnte es eher verstärken.

Zu Voltobals Vorschlag kann ich nur sagen, dass ich mit sowas durchaus positive Erfahrungen gemacht habe, als ich noch aktiver war bzw. Chat-Mod. Wenn mir ganz langweilig war,habe ich durchaus unsinnige Themen begonnen oder irgendeine Aussage/ein Zitat gepostet und der ein oder andere hat angebissen und nicht selten sind dann längere und meist unterhaltsame Gespräche entstanden. Das schöne an irgendwelchen Sprüchen ist, dass es völlig von den Anwesenden abhängt, ob das Gespräch darüber ernst oder albern abläuft (würde man zum Beispiel einen Zeitungsartikel posten, würde dieser je nach Inhalt schon eine Richtung vorgeben und das schreckt manche ab), da kurze Aussagen oft vielfältig interpretiert werden können.
      Jedenfalls braucht es dafür nicht mal unbedingt eine automatische Funktion (obwohl ich voll für sowas wie die Toys oder Voltobals Vorschlag zu haben wäre), man kann das als User/Mod ja selber versuchen, wenn einem sehr langweilig ist. Ich habe zum Beispiel ein Bild gefunden, mit dem man seinen Einhorn-Namen rausfinden kann. Wenn mir also die Tage mal langweilig ist, komme ich in den Chat und wir finden gemeinsam heraus wie ihr als Einhorn heißen würdet.

[Aktion] Mission Rainbow
      Driftlon@Jim Moriarty
      ist putzig!
    • Voltobal schrieb:

Liebe Moderation,

Nach langer Zeit Chaterfahrung habe ich, sowie bestimmt auch viele andere Chatnutzer elementare Schwierigkeiten im Chat festgestellt. Diese belaufen sich auf andauernde Stille im Chat, dass ein Haufen User im Chat sind, und niemand ein Wort schreibt. Des Weiteren eine starke negative Aura, dass oftmals ein hohes Maß an Bedrückung und Depression im Chat herrscht. Dass es diese Probleme gibt, merken bestimmt viele.
      Natürlich gibt es dafür nicht "die Lösung", aber vielleicht gibt es ja Interesse an dieser Idee.
      Ich möchte einen Befehl vorschlagen, der Usern des Chats eine Prise Freude und Inspiration schickt, wenn der Bedarf gerade da ist. "!Spruch" kann Chatbot einen zufälligen positiven Aphorismus schreiben lassen.

Dies kann User nicht nur aufheitern und den negativen Geist des Chats ein wenig lockern, sondern Aphorismen bieten auch ausgezeichneten Denkstoff und können somit neue Chatthemen auslösen.
      Wie oft schweigen sich Leute im Chat an, weil es kein Thema gibt? Durch einen Befehl kann diese andauernde Stille durchbrochen werden.
      Gute Zitate sind immer guter Gesprächsstoff. Aphorismen geben jedem Menschen etwas auf den Weg und sind in jedem Fall besser als bedrückende Stille. Wieso nicht eine Liste unserer Lieblingssprüche, Buch- und Filmzitate zusammenstellen, die bei Bedarf ihre starke Wirkung im Chat walten lassen können?
      Vielen Dank @Voltobal an der Stelle mal für dein Feedback. Zu deinem Punkt mit der Stille im Chat lässt sich sagen, dass es natürlich mal ruhigere Zeiten im Chat gibt. Besonders Morgens und Vormittags sind schlicht und einfach oft nicht genug Leute im Chat, wodruch nicht in mehreren Räumen für genug Gesprächsstoff gesorgt ist. Grade zu diesen Zeiten wäre es dadurch vorteilhaft, wenn sich die User die sich eben mehr Unterhaltung wünschen den volleren Chatraum aufsuchen würden, und sich nicht weiter aufteilen, sodass es mehrere nur leicht gefüllte Räume gibt. Wenn man natürlich lieber in kleineren/leereren Chaträumen ist, muss man leider wohl auch mal mit etwas ruhigeren Momenten rechnen.

Die Depressionen und negative Stimmung die du ansprichst ist in der Moderation bislang in keinem dauerhaft negativem Maße aufgefallen. Es kommt natürlich mal vor das ein User etwas negative Stimmung verbreitet, jedoch ist dies oder sollte jedenfalls auch nicht der Normalfall sein. Falls du direkte Beispiele von solchen Momenten hast oder dir direkt User aufgefallen sind, die durch ihre Art besonders negativ auffallen, dann würde ich dich bitten, dass du für solche Fälle eventuell ein Beispiel zeigen könntest, damit wir eben genauer auf dieses von dir angesprochene Problem eingehen können.

Nun noch zu deinem Vorschlag mit dem !Spruch Befehl. An und für sich ist die Idee ja recht nett, jedoch in der Form wohl grade auf lange Sicht nicht sonderlich lohnenswert, da man ihn stets mit neuen Sprüchen versorgen müsste damit es nicht repetitiv und langweilig wird. Zudem könnte der Spruch auch relativ leicht für Spamming benutzt werden und so bereits laufende Gespräche behindern. Jedoch ist die Idee eines Chattools das etwas für gute Stimmung im Chat sorgt durchaus eine tolle Idee und wir werden wir uns intern darüber beraten wie in Zukunft evtl. wieder etwas wie die von Moxie vorgeschlagenen Toys in Zukunft evtl. in den Chat eingebaut werden könnte, um solche teilweise anfallende Stillephasen zu umgehen. :)

Zu dem Vorschlag von @Gerissener GoomZ mit dem Autokick müssen wir sagen, dass wir hierbei @Cassandra zustimmen und nicht glauben das eine solche Funktion von Vorteil wäre. Eine trügerische Fülle ist an und für sich auch nicht schlechter als ein leerer Chat. Und wenn man eben sieht, dass grade nichts los ist, kann man ja auch den Chat einfach wieder verlassen und später nochmal reinschauen.

Beitrag von Nui ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Irrtum meinerseits ().
    • Neu

PoKy schrieb:

Seite nicht gefunden
      Die gewünschte Seite konnte leider nicht gefunden werden!

oO
      Der Chat wird neuen Usern erst nach einiger Zeit freigeschaltet. Beteilige dich bis dahin in der Community. Du kannst paar Informationen über die Bereiche lesen.

Losing him was blue like i never knew.
      Missing him was dark grey all alone, but...
      Loving him, was red.

Beitrag von PoKy ()

Dieser Beitrag wurde von Dusk aus folgendem Grund gelöscht: Bedanken per Bedanken-Funktion ().
    • Benutzer online 2

2 Besucher