EV-Training Fragen über Fragen ;o

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend :D


    Ich hatte heute seit mind. 7 Jahren mal wieder Lust auf eine kleine Runde Pokemon Kristall. Da mein Team von damals ziemlich schlecht war, habe ich neuangefangen und mich ein bisschen über die Spiele informiert, damit ich ein wieder ins Spiel reinkomme. Bei meiner Suche bin immer wieder auf den Begriff EV-Training aufmerksam geworden, mit dem ich nichts anfangen konnte. Nach ~ 250 Seiten Google und einigen höchst komplizierten Rechnungen ist nun halbwegs klar, was mit EV-Training gemeint ist ;o
    Dennoch stellen sich mir ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.


    1. Gibt es eine Liste für Kristall in der ich sehen kann welche Pokemon, wie viel EVs bringen?
    2. Wo sollte ich am besten trainieren?
    3. Ist es sehr schlimm, wenn ich ein Pokemon auf Lv. 100 nur mit Sonderbonbons gelvlt oder kann ich doch noch EVs bekommen?
    4. Wie siehst mit Vitaminen(-> Kalzium, Eisen, etc.) aus, gibt es ein bestimmtes Lv. wann die Pokemon sie bekommen sollten?


    Hoffe ihr könnt mir vielleicht ein bisschen helfen, wenn solche Fragen schonmal da gewesen sind tut es mir Leid.


    Mfg (:

  • In allen Spielen der 1. und 2. Generation, also auch Kristall, ist das EV-System ein grundlegend anderes als das aktuelle, von dem du wahrscheinlich gelesen hast.


    In Kristall kann ein Pokemon bis zu 65535 EVs pro Stat erhalten und auf allen Stats können die maximal möglichen EVs verteilt werden. Das bedeutet auch, dass gezieltes Verteilen von EVs durch sogenanntes EV-Training in Kristall gar keinen Sinn macht, weil man ohnehin alle Stats maximieren kann.


    1. In Kristall bekommen Pokemon beim Besiegen eines Pokemon EVs in Höhe der Base Stats des besiegten Pokemon.


    2. Erübrigt sich.


    3. In Kristall kann man auch noch auf Level 100 EVs verteilen, falls das Limit von 65535 noch nicht erreicht ist. Damit diese EVs auch in die aktuellen Stats mit einberechnet werden, musst du aber den sogenannten Box-Trick zu Hilfe ziehen, d.h. du legst das Pokemon nach dem Besiegen entsprechender Gegner auf dem PC ab, wo seine Stats neu berechnet werden, und dabei werden auch die neu verteilten EVs berücksichtigt, sonst erfolgt so eine Neuberechnung nämlich nur bei Levelaufstieg, der auf Level 100 aus offensichtlichen Gründen nicht mehr möglich ist.


    4. Vitamine geben 2560 EVs, und können unabhängig vom Level verwendet werden, aber nur solange das Pokemon auf dem entsprechenden Stat weniger als 25600 EVs hat.


    Nähere Informationen zum EV-System der ersten beiden Generationen findest du hier.