Gattos Kritikvilla

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin,
    Dann will ich dir mal sofort eine kleine Kritik zu deinen Sprites geben. ;)


    Kleine Randbemerkung; Sachen wir "TV-Sprites" am besten sein lassen, da man sowas nicht Spriten nennen kann und von dem eigentliche nSinn des Spritings weit entfernt ist (genau so wie sogenannte Negativsprites usw.). Am besten konzentriert man sich auf die Grundspritearten, damit man sich auch verbessert.


    Ganz allgemein etwas zu deinen Umfärbungen, da du diese am meisten anfertigst. Es gibt noch sehr viele schwerwiegende Fehler, die du besonders beim Umfärben machst. Das Prinzip der Umfärbungen ist es, dass ein Pokemonsprite lediglich eine neue Färbung bekommt und allesandere am Pokemon gleich bleibt (die Schattierungen, die Form). Du allerdings beachtest das meistens überhaupt nicht, und färbst die Sprites nur in einer Farbe um, sodass man die Schattierungen überhaupt nicht mehr von der normalen Farbe unterscheiden kann (siehe Registeel), oder die Schattierungen (siehe Regice). Das Umfärben ist auch eine wichtige Sache bei Hybriden; wenn man nicht richtig umfärben kann, bekommt man auch keine gute Hybride hin. Von daher, schau dir bitte einmal dieses Tutorial an, bei dem das Umfärben ausführlich erklärt wird. Ansonsten gibt es im Tutorial Bereich noch andere hilfreiche Anleitungen zum Spriten. ;)


    PS: Bitte Link zur Sprite-Galerie nachtragen!

  • Ich muss jetzt auch mal Kritik abgeben. Ich beurteile nur die Sprites aus deinem Auftragstopic weil ich die Galierie nicht finde.


    1. Umfärbungen: Bei den Umfärbungen bei Hybrids etc. gibt es keine, es sollte aber eine geben. Das sieht einfach schöner aus. Der Nachtara Flamara Hybrid ist gut
    geworden aber die Umfärbung sollte bei allen Hybrids sein.


    2. Cryptos: Ein Crypto ist nicht einfach Farben umkehren ;) Du musst eine Pallete erstellen und dann umfärben. Halt alles in Crypto Farben.


    3. Hybrids: Wie gesagt: Umfärbungen.
    Bei dem Sengo Fifyen Hybrid sind zB. sind die Ohren Ols noch dran. dadurch wirk es nicht echt. Mach bei den Körperteilen die Ols einfach weg das die beiden Körperteile "zusammen" sind.


    Ich hoffe es hilft.


    PS: Lade die Bilder besser hoch, man kann die nicht verlinken.


    Victory at all costs, victory in spite of all terror, victory however long and hard the road may be; for without victory, there is no survival. - Winston Churchill

  • Da du dir im Kritiktopic so sehr Kritik gewünscht hast, werde ich dies nun machen.
    Doch bevor ich mit meiner Kritik beginne muss ich dir sagen, genauso wie es dir Strict schon einmal geraten hat, das du dich von TV-Sprites, Neons, One- & Mehrfachcolours sowie Negative oder Ähnlichen 'Spritearten' fern halten sollst, da diese unnötig sind & dir nicht weiterhelfen. Das sind typische 2-Minuten-Sprites, die es nicht wert sind erstellt zu werden. Wende dich lieber an Spritearten wie Pattern, Selfen, Hybriden oder Umfärben, denn das ist was dich wirklich weiter bringt und dich immer besser macht ;)
    Aber reden wir nicht um den heißen Brei herum, zurück zur Kritik.
    Ei Sprites
    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/2hxn6lu.png]
    Damit du diesen Fehler nicht noch einmal begehst, sage ich dir lieber jetzt schon, das Ei Sprites, so wie es auch andere falsch machen, nicht mit dem Pokémon zu fusionieren ist, sondern dass das Muster später auf dem Ei vorhanden sein soll. Ein Beispiel dabei ist z.B. aber auch der Pokémon Anime, da dort die Eier auch nur Muster haben. Ein normales Ei hat ja auch keine Ohren ;) Als Beispiel für ein bepattertes Ei hier einer meiner Sprites: [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/hvtogl.png] Da sieht man schon, das Schallelos Muster auf das ei gepattert wurde. So ähnlich sollte es später dann aussehen. Pattere aber keine Augen darauf, da Eier keine Augen haben!
    Nun zu dem Ei-Sprite...
    Pichu Ei
    Für den Anfang nicht schlecht, doch leider hast du die Ohren unsauber angesetzt. Wenn ich mit der Lupe hinschaue ist das rechte Ohr vom Ei aus gesehen nicht richtig am Ei angesetzt und sieht aus, als ob es gleich abfallen würde. Beim linken Ohr ist es gut angesetzt, jedoch sind da keine OLs, obwohl da welche hingehören sollten. Der Schatten der dort ist lässt das Ei eckig wirken, was es unschön aussehen lässt. Bei dem pinken Punkt der unten in den Schatten geht, ist kein Schatten beim Pink, obwohl da einer hingehört. Hat der Sprite selbst kein Pink, hol dir einfach ein n dunkleren Farbton von der gleichen Farbe [Palette bearbeiten. Ansonsten wie schon gesagt solltest du das nächste Mal pattern ;)
    Zum verdeutlichen der Fehler, habe ich sie hier markiert und 2 Möglichkeiten zur Verbesserung gemacht ;)
    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/23uaqtf.png]
    Zu den Bällen und Metall-Pokémon werde ich nicht hinzufügen, da ich Beide Spritearten für unnötig halte ;)
    Umfärbung / Farbtausch
    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/2hexe9f.png]
    Farbtausch Smogon - Nachtara
    Smogon
    Beim Spriten musst du beachten, dass der Sprite noch all seine OLs haben muss, sonst sieht dieser unsauber & unschön aus. Wie ich sehe sind sogar an den Augen keine Ränder mehr da! Also achte bitte darauf das weder ILs noch OLs verschwinden ;) Sonst sehe ich keine Fehler. Du kannst aber ruhig mehr Sachen von Smogon umfärben ;)
    Nachtara
    Bei diesem Nachtara fehlen Einige OLs natürlich könnte es sein, das dies vom Nintendo Sprite ist, diese Möglichkeit schiebe ich aber erst einmal beiseite. Beim Schweif ist das Shading inkorrekt und dies lässt den Sprite flach wirken, was unschön wirkt. Dort ist außerdem ein schwarzer Punkt von 2 Pixel Ausmaße der dort normalerweise nicht sein sollte ;). An den Ohren hast du immer die dunkelsten Schatten verwendet, obwohl dort die etwas helleren Schatten hingehören. Das dunkelste Shading an den Pfoten irritiert einen übrigens. Aber sonst ist der Sprite ganz gut.
    Auch hier habe ich eine Version von mir erstellt (Mit den S/W Sprites) & deine Fehler markiert.
    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/1zgtcg2.png]
    Trainer
    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/156u6ow.png]
    Myrapla Trainer
    Der Trainer sieht für den Anfang ganz gut aus ;) Ich bemerke dass du über dem Sprite einen Strich gelassen hast, den du vergessen hast wegzuradieren. Die OLs von der Jacke sind nicht vorhanden, was den Sprite unsauber wirken lässt. Merke dir: Es müssen immer ALLE OLs vorhanden sein. Gut finde ich, dass du de Hautfarbe nicht umgeändert hast, da es keine Menschen mit blauer Haut gibt. Wenn du noch Alles neu shaden würdest wäre es noch einen Tick besser, auch wenn das Shading fast stimmt ;) An der Jacke sind noch 2 Pixel die in Myraplas Blau gefärbt sein müssten & die Blätter von Myrapla an dem Kopf vom Trainer sind oben etwas abgeschnitten. Außerdem fehlen an den Schuhen einige OLs. Außerdem sind am Kopf noch ein paar blaue OLs
    Diesmal wieder deine Fehler zusammen mit einer Version von mir ;)
    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/ickdas.png]
    Fazit
    Du solltest noch ein wenig üben, aber ich sehe dass du Potenzial hast. Am meisten musst du auf die OLs Acht geben, denn diese gehen bei dir oft verloren oder sind gar nicht vorhanden. Du könntest dich auch noch etwas in Shading üben, damit du später alles in deinem Shading gestalten kannst, dies ist aber ein komplizierter Schritt, weswegen du dich erst in den Hauptspritearten üben solltest (Selfen, Hybriden, Umfärben, Pattern) damit du dich verbesserst. Halte dich wiegesagt von Nonsens Spritearten wie Onecolours & Lineless fern, diese sind nämlich nicht hilfreich, wenn du Fortschritte beim Spriten machen willst ;) Außerdem merke ich, dass du gerne sehr große weiße Hintergründe nimmst, weswegen ich die Hintergründe auch verkleinern musste. Verkleinere die Hintergründe und mach den Rand höchstens 1 Pixel breit, den große Hintergründe sind nervig und eine Platzverschwendung ;)

  • Alte Feinde :D Naja, begraben wir das ganze ^^ Zuerst mal, in deiner Galerie sehe ich gerade mal 4 ''richtige'' Spritearten.
    Ich kritisiere sie mal.
    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/wm7fof23/thumb/Absolei.PNG]


    ugh, der gefällt mir iwie nicht.
    1. Teile falsch angesetzt
    2.Es fehlen Outlines
    3. Colorierung ist auch nicht der Hit
    Nimm dir mal ein Beispiel an meinem Sprite
    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/e741b2u6/MzraplaTreainer.PNG]


    :S Hier das gleiche.
    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/i1mf0qir/thumb/Pichuei.PNG]


    Das gleiche und die Schattierung bei den punkten fehlt der schatten.
    Mehr gibts ja nicht zu kommentieren..
    Ich würde dir raten die Guides nochmal zu lesen und Pattern bzw. selfen zu lernen
    LG ~Zelda

  • Hallo ST.
    Ich wollte meine Kritik auch zu deinen Sprites für alle Mitglieder freigeben (: Vorerst wollte ich sagen , das du noch viel an
    deinen Sprites arbeiten musst. Du machst leider die typischen Fehler die schon viele andere Spriter machen .
     [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/mza5k709/thumb/SchlaporBamelinhybrid.GIF]


    Bei diesem Sprite sieht man sofort 2 Mängel . Nun ja , also erstmal :
    würde ich niemals meine normalen Sprites als .gif Datei speichern , das würde ich nur bei Animationen tuen , oder bei
    schlechten Sprites . Man sieht die ganzen Pixel , das Bild ist total verpixelt , wenn man es so schön sagen darf .
    Auserdem sind die ganzen Outlines weg , bzw. nur teilweise da . Man sollte niemals einfach ; -> Grafik kopieren
    -> bei Paint einfügen , -> Schwarzen Hintergrund weg machen. Das sollte man niemals tuen , erstmal , weil man sich dann
    nen neuen Dateien Namen ausdenken muss , 2. die Outlines sind weg , und dan ist der Sprite richtig schlecht .
    In den seltesten Fällen geht so was gut .
     [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/3u0fopcb/thumb/ottaroFloinkHybrid.GIF]


    Okay , die Idee ist ganz gut , aber schlecht umgesetzt . Erstmal , nur weil man vielleicht nicht genug Farben für
    das Pokemon hat , heißt das nicht , das man einfach oben alles freilassen kann . Man sollte sich dann
    schon eine Farbe mischen . Auserdem sieht das nach einer Umfärbung aus , und nicht nach einem Hybrit .
     [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/sy9p8j0n/thumb/staraliliindusselgurrfarben.PNG]


    Dort sieht man eigentlich ein Starallili in denn schrecklichsten Farben die es nur haben kann^^ . Nun ja ,
    also ich finde das dieser Teil der Weis ist , bei Staralilli als wo die Augen usw. sind , echt komisch aussieht.
    Ich würde die Farbe Weiß so lassen , wie sie ist , bei einer Umfärbung muss man nicht alles Umfärben . Aber
    mann muss auch darauf achten das der Sprite gut aussieht .
    Auserdem fählt bei Starallili eine Outline .



    ,mfg Smooth

  • So ich melde mich mal wieder:
    Also,ja ich weis der Bamelin Schlapor hybrid ist schlecht geworden,ausserdem wollte ich selber die zwei pokemon nicht hybriden,aber ein user hat sich das sooo gern gewünscht,deswegen habe ich es gemacht
    Ich verstehe nicht was ich an Floink ottaro hybrid falsch gemacht habe.Ich konnte eben nicht viel Hybriden,deswegen habe ich die muschel genommen.
    Ich kann ja auch mal ein Outline übersehen,aber bei einer Umfärbung muss man alles umfärben(siehe Spriterschule).Die farben waren auch nicht die beste,aber wenn mir jemand ein >Auftrag gibt mach ich ihn auch.


    Smooth Criminal,deine Kritik war sehr hilfreich,aber du hast nur was Negatives gesagt nicht so wie die anderen,deswegen war es etwas schade. :(


    LG,
    Schlapor T.

  • Huhu. :)
    216Inzwischen 217 Tage ohne Kritik sind viel...da will ich dem mal eben ein Ende bereiten. ^^
    Ich bin zwar nicht so geübt im Kritiken geben, aber ich hoffe du kannst damit trotzdem was anfangen. ^^"


    [tabmenu]
    [Tab='xoxo']
    Ich hab mir mal nur dein neuestes Update rausgepickt, weil der Rest ja auch schon etwas unaktuell ist. (:
    [Tab='Milotic in Ho-Oh-Farben']


    So, vorweg, ich finde du hast die Farben gut ausgewählt. Ho-Oh passt schön zu Milotic und lässt es noch ein wenig edler erscheinen.
    Allerdings gab es ein paar kleinere Umsetzungsfehler: Du hast nämlich vergessen, die Ol's am Kopf und dem Auge mitzufärben. Die sind immernoch in Milotics Grau, was ein wenig störend wirkt.[Türkis] Noch eine kleine nichtumgefärbte Stelle befindet sich ebenfalls am Kopf, unter dem von uns aus rechten "Fühler", da hast du noch einen Teil des Schattens nicht umgefärbt. [Rot]
    So, dann hätte ich noch eine Frage, nämlich, wie du auf diesen Grauton da am Goldenen immer kommst.[Grün] Hast du den einfach von Milotic genomen und nicht umgefärbt? :( Es wäre schön, wenn du das entweder durch Ho-Ohs dunkelsten Gelbton ersetzt oder dir selber ein noch dunkleres Gelb mischst. (: Würde einfach noch ein bisschen besser aussehen...^^
    Ansonsten sieht der Rest schön ordentlich umgefärbt aus.^^ Ich fände es zwar schöner, wenn du hier besonders beim Gold etwas von Ho-Oh abweichen würdest und dann keine Schwarzen Ol's sondern ganz dunkelgelbe setzt, aber das musst du ja nicht. Es sollten ja nur Ho-Ohs Farben sein und darum stimmt das auch so schon. (wie ich mir doch immer selbst widerspreche :'D)


    [Tab='Selfe-Ei']


    Lol, ich dachte erst du meinst geselftes Ei. ^^"
    Naja, zurück zu Kritik...Das Ei hast du sauber 1:1 umgafärbt. Gut so. :) Leider bist du dabei in eine kleine Falle getappt. Beim normalen Ei sind die helleren Pixel an den Flecken nämlich dazu da, dass dich das Grün nicht so von dem helleren Ei-Ton absetzt; es wurde also ein sanfterer Übergang geschaffen (Mods, schlagt mich, wenn ich Müll laber ._.). Hier ist allerdings der Fall genau andersherum. Bei dir sind die Flecken heller als das Ei selbst. Darum stechen die ganz hellen Pixel am Fleckenrand heraus. Um den Übergang nun sanft zu machen, musst du den Fleckenrandpixeln nun einen etwas dunkleren Farbton geben, als das Fleckengelb. Dies sollte aber (zumindest in den schattenlosen Regionen) noch immer heller sein, als die Farbe von Selfes Schatten. (Wenn du verstehst was ich meine, bist du echt gut. Und wenn nicht, frag nach. (; )
    Ansonsten hätte ich es noch schön gefunden, wenn du enweder ein Selfe-typisches Muster draufgepattert hättest oder Teile von ihm dranghängt. So könnte das bespielsweise auch schnell mal als Amonitas- oder Voltenso-Ei durchgehen...
    [Tab='Kirlia in schönen Farben']


    Schöner Name für den Sprite. ^^ Ich mag Kirlias Farben im Original auch nicht so; dein Sprite kann mir also nur gefallen. (:
    Generell finde ich die Coloration schön gewählt. Erinnert mich wieder ein wenig an Ho-Ohs Farben, was wie schon vorhin gesagt alles etwas edler macht. :3
    Im Großen und Ganzen hast du hier auch wieder recht sauber um- bzw. neugefärbt. Soweit ich das sehen kann, sind dir nur bei der Frisur ein paar klitzekleine Fehler unterlaufen. Du hast nämlich ein paar mal statt der dunkelsten Schattenfarbe die hellste Farbe verwendet [Grün]. Wenn du das änderst, fallen mir eigentlich keine wirklichen Fehler mehr auf. (:
    Dennoch hätte ich noch 2 kleine Verbesserungsvorschläge. 1. Du hast ja mit diesen türkisen Punkten versucht, ein Muster auf das Kleid zu bringen, richig? Allerdings sind sie zu klein, sodass man sie ohne Lupe nicht wirklich erkennt. Sie sind allerdings trotzdem vorhanden und bringen imo eine gewisse "Unruhe" ins Bild. Darum würde ich dir empfehlen, sie entweder komplett wegzulassen oder sie größer zu machen, wobei dafür mMn zu wenig Platz sein wird. :/
    Als 2. möchte ich auch hier nochmal darauf hinweisen, dass schwarze Ol's insbesondere bei hellen Farben in den seltensten Fällen schön aussehen. Verdunkle die dunklen Ol's lieber noch um einiges bevor du Schwarz nimmst.

    Später editier ich auch hier nochmal ein Bildchen, was das verdeutlicht, was ich mein. ^^


    [Tab='Schlusswort']
    An sich gefallen mir deine Sprites ganz gut, dennoch solltest du sie noch einmal ansehen, wenn du fertig bist. So kann man bestimmt einigen der hier aufgeführten Flüchtigkeitsfehlern aus dem Weg gehen. (:
    Also, üb weiter, vermeide schwarze Ol's und dann hätte ich hier auch nichts mehr zu sagen.
    Bei Fragen, frag. :3
    [/tabmenu]
    FlemmliFire