Gitarrenverstärker an PC anschließen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin!
    Ich hab vor, Sound für Zuhause am PC zu regen und Homerecording zu betreiben. Hm, allerdings will ich meine Gitarre am PC verbinden und das klappt irgendwie nicht recht.
    Leider weiß ich die Namen der einzelnen Stecker nicht aber jedem sind bestimmt die Stecker bekannt, die beispielsweise an Kopfhörern stecken, die man in einem MP3 Player stecken kann. Gekauft habe ich mir davon ein Kabel, an den an beiden Ende so ein Minikabel ist. Dazu habe ich noch ein Adapter gehabt, der die kleinen Steckeranschlüsse zu einen SSSnake macht, so heißen die jedenfalls, habe ich gehört. Ich hab 'nen Roland Cube 20X und dort gibt's 'nen Output, der sich Recording Out/Phones nennt. Da habe ich den SSSnake Adapter samt dem Kabel gesteckt und das andere in den Mikrophoneingang im PC. Dann habe ich mein Aufnahmeprogramm gestartet, allerdings zeigt der nichts an, wenn ich dann jamme.
    Das Aufnahmeprogramm ist Wavelab 5, mit Audacity geht's übrigens auch nicht.
    Wenn jemand Rat weiß, bitte melden.
    Danke im Voraus. :D

  • normalerweise müsste eine spezielle Audio-In Büchse am PC sein.....alternativ kanste ja mal versuchen den in den Microphone eingang zu stecken...sollte dann eigentlich klappen! :D

  • Danke erstmal für Antwort. ;)
    Und hm, ich habe am PC ganz normale Anschlüsse, wie man's so kennt, denke ich, ein roten für Mikrophon, wo ich auch den Verstärker angeschlossen habe und einen blauen, der für was ist, was ich selber net weiß. x) Wenn ich jetzt aber beispielsweise nur den Sound verändert haben will, da habe ich ein Programm für, wo kann man den denn anschließen?! Es gibt ja noch Front Mic, steht jedenfalls da, laut meinen Windows!

  • Is in Audacity auch der richtige Eingang gewählt? Wenn der PC mehrere Audioanschlüsse hat, dann musst du auch den richtigen wählen. Recording-Out is schon der richtige, da hast nen Klinkenanschluss. Da die meisten PCs aber keine 6,35mm-Klinkenanschlüsse mehr haben, meistens nur 3,5mm-Miniklinke, brauchst noch nen Adapter. Entweder einen von 6,35mm auf 3,5mm oder umgekehrt. Wo dann was rein muss, sollte klar sein. Auf jedenfall: Klinkenkabel zum Anschluss brauchst du.

  • Stimmt, so heißen die, jo, ich habe vom Verstärker, der einen 6,5 Anschluss hat, einen Kabel, was am Ende 3,5 hat. Das war ja auch nicht das Problem aber vielen Dank, Leon, die Einstellung unter Audacity war's, weil Audacity nicht den Stereomix ausgewählt hatte, so wie ich es wollte. Nach 'nem Neustart geht alles. ;)