Zeitumstellung - Findet ihr das gut oder ist das schlecht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Zeitumstellung,
    eines der unwichtigsten und nervigsten dinge im Jahr.
    Ich frage mich wirklich warum sie nicht schon lange wieder abgeschafft wurde den sie stört mehr Menschen als es einen nutzen hat.
    Eigentlich hat die Zeitumstellung gar keinen nutzen mehr sie wurde doch ursprünglich nur eingeführt um es den Bauern leichter zu machen doch es ist eigentlich das gegenteil der fall.
    Den erstens der Bauer muss sich erstenmal an die umgestellte Zeit gewöhnen und zweitens haben auch die Tiere ihren rytmus wann sie ihr futter bekommen und so weiter.

  • Ursprünglich wurde die Zeitumstellung erfunden um das Tageslicht effizienter nutzen zu können.
    Und gerade in der heutigen Zeit, wo es darum geht Strom zu sparen und auf die Umwelt zu achten, finde ich das sehr gut. Außerdem muss man sagen, das sich der gesparte Storm mit den dafür aufgebrachten Schwierigkeiten eigentlich deckt.

  • Zugegebenermaßen sehe ich den Sinn nicht. xD
    Ich meine, Strom sparen wollen ist ja schön und gut. Aber viel bringen tut es meines Wissens nicht, das frühere Aufstehen zur Sommerzeit nervt einfach nur und alles wirkt einfach... Unnötig. Ich bezweifle auch, dass es für die Tiere sonderlich gut ist. Sich umstellen zu müssen, ist nervig und unpraktisch, vor allem wenn man noch eine manuelle Uhr hat, vergisst, sie umzustellen und am Tag darauf zu spät zur Schule kommt. (Alles schon passiert...)
    Warum man das nicht längst abgeschafft hat, ist mir unklar.

  • Ich verstehe einfach nicht, was die Zeitumstellung für nen Sinn haben soll.


    Ursprünglich wurde die Zeitumstellung erfunden um das Tageslicht effizienter nutzen zu können.

    Hab das jetzt einfach mal gegooglet und folgendes kam dabei raus:
    ''Laut Erkenntnissen des Bundesumweltamtes spart man während der
    Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht, jedoch wird dann morgens mehr
    geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober).
    Insgesamt steigt der Energieverbrauch dadurch sogar an.''


    Da hier keine genauen Zahlen angegeben sind, kann man nicht sagen, ob das jetzt wirklich so stimmt, wie es da steht. Aber davon ausgehend, dass es der Wahrheit entspricht, ist die Zeitumstellung einfach nur unnötig, sinnfrei und man schießt sich damit ein Eigentor.
    Für mich ist die Zeitumstellung einfach nervig und nicht nötig, man hat eher Probleme damit [besonders in der Schulzeit, wenn man vergisst, sie umzustellen] und dafür, dass ich einmal im Jahr länger schlafen kann, muss ich auch einmal im Jahr früher aufstehen. :| Ansonsten werden da halt die Uhren umgestellt und sonst nichts...

  • Ich finde die Idee, durch eine Zeitumstellung das Sonnenlicht effizientier nutzen zu können, eigentlich nicht verkehrt. Im Winter ist es generell dunkler, bzw. es wird früher dunkler, da kann man doch mal 'ne Stunde Sonnenlicht des Abends nehmen und sie sozusagen dem Morgen geben. Abends ist es eh schon zu kalt, um noch irgendwas draußen zu machen, wobei man jetzt die Wärme des Sonnenlichtes brauchen würde. Die meisten Menschen gehen im Winter eh nur sehr ungern vor die Tür, da ist es sinnvoll die Helligkeit Vormittags und Mittags zu haben.
    Im Sommer das gleiche Spiel, die Sonne geht eh relativ früh auf, da kann man dann eine Stunde Sonnenlich dem Abend "geben". Im Sommer ist es warm, die Menschen verbringen ihre Freizeit gerne im Freien und die zusätzliche Stunde Helligkeit bringt da schon was wie ich finde. Ich bin der Meinung, dass die Zeitumstellung nicht wirklich was Negatives ist und die Uhren an einem bestimmten Tag umzustellen, sollte ja wohl nicht allzu schwer sein. ;)

  • Ich finde das einfach nur schlecht und nutzlos. Einmal kann man eine Stunde länger schlafen und mal eine Stunde weniger. Das bringt nun wirklich nichts. Außerdem habe ich gehört, dass das schlecht für die Gesundheit sein soll. Frag mich nicht warum, hab ich wie gesagt nur mal gehört

  • Mir ist es eigentlich auch recht schnuppe xD Obwohl ich es nervig finde wenn man die Uhr auf Sommerzeit umstellen muss, da man dann eine Stunde vorstellen muss und so früher ins Bett muss und früher aufstehen muss und eine Stunde weniger hat(kommt mir so vor) ich mag das nicht!

  • Mir ist es eigentlich auch recht schnuppe xD Obwohl ich es nervig finde wenn man die Uhr auf Sommerzeit umstellen muss, da man dann eine Stunde vorstellen muss und so früher ins Bett muss und früher aufstehen muss und eine Stunde weniger hat(kommt mir so vor) ich mag das nicht!

    Also an dem Sonntag hast du eien Stunde weniger, weil ja die Uhr vorgestellt wird. Die Tage da nach nicht wirklich, nach eienr Woche sollte man auch halbwegs drin sein.


    Ich fand es früher schlimm, wenn einige als Ausrede benutzt haben, also in der Schule, das sie vergessen hatten die Uhr umzustellen.

  • Bis vor zwei, drei Jahren fand ich die Zeitumstellung nicht allzu schlimm. Sie war mir im Endeffekt egal, weil ich nicht diese Beschwerden hatte, die viele hatten und dachte mir: „Joa gut, ist halt so, ändern wird man es eh nicht können“. Mittlerweile ist es aber so, dass mich die Zeitumstellung doch ziemlich belastet und ich oft 1-2 Wochen mit stärkerer Müdigkeit zu kämpfen habe und mich allgemein sehr schlapp und schlecht gelaunt fühle. Wäre also eigentlich sehr froh, würde man darauf - wie beispielsweise in Russland - verzichten. Auch, weil Argumente wie Stromsparen mittlerweile widerlegt sind.

  • Im Winter freut man sich ja besonders darüber, dass man eine Stunde "geschenkt" bekommt, und bei der Umstellung zur Sommerzeit bin ich immer froh, dass das wenigstens an einem Sonntag stattfindet! :'D


    Allgemein finde ich es glaub eher gut, einfach weil es dann abends länger hell ist und ich dann unter der Woche auch mal länger wach bleiben kann, ohne dass es groß auf die Müdigkeit schlägt, weil es eben viel länger hell ist! Deswegen bin ich im Winter auch früher müde, weil das Tageslicht so schnell ausgeknipst wird^^" Bin da ziemlich lichtsüchtig :P (Ich sitze auch lieber in Zimmern, die bis ins letzte Eck erleuchtet sind als in Zimmern mit "atmosphärischem" Licht ;) )


    Außerdem wäre es ja schon spätestens um 5e hell, gäbe es keine Sommerzeit!


    Deswegen bin ich eigentlich ganz froh, dass die Zeit umgestellt wird, auch wenn man kurz braucht, um sich umzugewöhnen!


    Auch wenn es dann nichts mit Stromsparen zu tun hat (wie oben ausdiskutiert wurde), die Lichtverteilung am Tag ist mit Umstellung auf die Sommerzeit trotzdem sinnvoller und geschickter. Lieber eine Stunde später hell und dafür kann man noch um 9e mit dem Sonnenlicht auskommen!

  • Finde deine Aussagen etwas schwierig und weit hergeholt :D Denn de facto ist es ja nicht nur so, dass die Verteilung des Lichts grundsätzlich dadurch verschoben wird, sondern der ohnehin schon sehr kleiner Zeitraum, in dem Sonne zur Verfügung steht. Um das mal anhand deiner Beispiele etwas zu erläutern:


    Deswegen bin ich im Winter auch früher müde, weil das Tageslicht so schnell ausgeknipst wird^^"

    Tatsächlich ist es doch so, dass es mit der Zeitumstellung bereits um 18/19 Uhr vollkommen dunkel ist. Das heißt, egal wie ich es drehe und wende: Mit oder ohne Zeitumstellung ist es um Winter zwischen 18-20 Uhr stockfinster. Das mag für die Leute, die meinetwegen um 2/3/4 Uhr nachts aufstehen relevant sein, doch für den 08/15-Schüler/Studenten/Arbeiter ist das nicht unbedingt die präferierte Uhrzeit zum schlafen. Alleine wegen Abendessen, möglicher Hausaufgaben, lernen, Freizeit, etc. pp.


    Außerdem wäre es ja schon spätestens um 5e hell, gäbe es keine Sommerzeit!

    Also momentan wird es bereits gegen 3-4 Uhr wieder hell, sodass es ohnehin um 5 schon hell ist :D Jetzt nicht mit unfassbar krassem Sonnenlicht, aber momentan hast du ja auch erst um 9 Uhr ein Sonnenlicht, bei dem du sagen würdest, dass das nun ernsthaft hell ist. Reden hier also von einem Zeitraum von ungefähr 4 Stunden.
    Im Winter wiederum wird es eh erst um 7/8 Uhr ansatzweise hell, und ob das Ganze nun eine Stunde früher oder später passiert macht dann schon fast keinen Unterschied mehr: Um 8 sitzt eh jeder in der Schule/Uni/Arbeit und erfahrungsgemäß wünschen sich alle, dass es dann schon heller ist :D

  • Gerade bei meiner Arbeit ist die Zeitumstellung ziemlich nervig, weil es um diese Uhrzeit eben noch dunkel ist, man als Arbeitskraft selbst noch völlig müde und die zu versorgenden Bewohner ebenfalls kaum wachzubekommen sind. Und wenn dann wieder im Frühjahr/Sommer umgestellt wird, ist der Rhythmus wieder völlig im Eimer, denn dann wollen alle Bewohner am liebsten direkt um fünf Uhr morgens versorgt werden.
    Im Winter habe ich ohnehin extreme Schwierigkeiten, um wach zu werden (drei von ehemals fünf Weckern sind noch übrig ^^) und verschlafe da auch viel zu oft... und ich bin öfters schlecht gelaunt, weit mehr als sonst.


    Mir persönlich ist die Zeitumstellung schon seit jeher ein Dorn im Auge und wünschte auch, man hätte diesen Unfug niemals durch- und umgesetzt. Viel von der angeblichen Energieeffizienz sehe ich zumindest nicht. Klar schmeiße ich nicht jede meiner Lampen an, sondern nur eine Glühbirne, die meinen offenen Wohnraum recht gut ausleuchtet oder nutze gelegentlich auch nur Kerzen, wenn ich es behaglich haben mag, doch ich denke nicht, dass das jeder so handhabt. Aber in meinem Betrieb muss im Winter ja schon das Licht angeknipst werden, wo es im Sommer absolut nicht notwendig ist. Anstatt es so zu lassen, wie es seit Jahrtausenden war, nämlich den Lauf der Zeit einfach geschehen zu lassen, mussten da irgendwelche Pragmatiker reinpfuschen.
    Ich freue mich schon drauf, wenn ich irgendwann mal Rentnerin bin, denn dann kann es mir egal sein.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Gehört meiner Meinung nach abgeschafft, alleine wie nervig es ist immer die Uhren umzustellen. Nicht nur die Uhren, nein auch beim Auto, beim Herd und bei vielen anderen technischen Geräten muss man die Zeit umstellen und genau das finde ich eine Zeitverschwendung.

  • Zeitumstellung abschaffen, aber wie? 27

    1. die Zeitumstellung abschaffen und bei unserer richtigen Zeit bleiben (18) 67%
    2. die Zeitumstellung abschaffen, aber dann bitte für immer Sommerzeit (6) 22%
    3. die Zeitumstellung soll bleiben (3) 11%

    Die EU-Kommission prüft nun offenbar Forderungen nach der Abschaffung der Zeitumstellung und Polen will die Winterzeit abschaffen, wobei sie das als EU-Mitglied im Alleingang wohl kaum durchsetzen können. Aber interessant an der Stelle ist halt, dass sie nicht die Winterzeit, also die eigentlich "richtige" Zeit, behalten wollen, sondern sie Sommerzeit, die uns längere helle Abende beschert. Das ist doch mal eine gute Gelegenheit nachzufragen, was euch lieber wäre, im Post darf das natürlich gerne begründet werden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also mir wäre die Sommerzeit tatsächlich auch recht :S Finde es einfach angenehmer, wenn es abends noch länger hell ist. Zum einen aus dem einfachen Grund, dass ich dann nicht so schnell müde werde (für mich lohnt es sich einfach, wenn ich eher später schlafen gehe) und aus dem Grunde, dass ich gerade abends lieber nachhause gehe, wenn's noch halbwegs hell draußen ist. Ist zumindest angenehmer.


    Im Endeffekt wäre es mir aber gleich: Meinetwegen kann's auch auf nur Winterzeit hinauslaufen, solange die Zeitumstellung aufhört. Ich nämlich habe da leider immer relativ lange mit zu kämpfen und finde es daher schon mal sehr, sehr richtig, dass die EU-Komission die Forderung zumindest einmal prüft!

  • Ich hielte es für ziemlich seltsam, wenn wir die Zeitumstellung abschaffen, uns dann aber auf die Zeit einigen, die die halbe Welt nicht oder nicht mehr benutzt.
    Bisher finden sich ja vor allem Nachteile der Umstellung, interessanterweise bezeichnet der Wikipedia-Artikel zur Zeitumstellung die Umstellung zur Sommerzeit als "gegen die natürliche Rythmik". Die Winterzeit scheint also mehr der inneren Uhr der Menschen zu entsprechen, weshalb nur logisch wäre, diese Zeit zu benutzen.
    Zwar kann ich nicht sagen, wie lang nun die Umstellung des Körpers auf Sommer- bzw Winterzeit tatsächlich dauert, faktisch scheint sie mir eher nachteilig denn zum Vorteil zu sein. Die Energieersparnis, die wohl als Hauptargument zur Einführung herangezogen wurde, scheint angesichts physiologischer Nachteile mindestens vernachlässigbar, eventuell ist sie sogar gar nicht erst vorhanden.
    Will sagen: Weg mit der Zeitumstellung, her mit der Winterzeit.

  • Hm, ich habe heute noch gelesen, dass sie die Sommerzeit abschaffen wollen. Mir würde es aber deutlich besser gefallen, wenn wir einfach immer bei der Sommerzeit bleiben würden, weil ich es lieber habe, wenn es abends länger hell ist. Ob es morgens im Winter noch eine Weile dunkel ist, ist mir im Grunde egal. Wenn es allerdings abends so früh dunkel wird, habe ich immer das Gefühl, es wäre schon viel später als es eigentlich ist und das kommt meiner Motivation nicht uuunbedingt zu Gute. Außerdem hat man dann meiner Meinung nach einfach mehr vom Tag, auch nach Arbeit oder Studium.
    Die Zeitumstellung finde ich doch relativ unnötig, ich weiß zwar, wozu sie gut sein soll und dass manche Betriebe davon profitieren, aber es gibt auch genug negative Aspekte. Am ersten und manchmal auch noch am zweiten Tag nach der Zeitumstellung denke ich noch in "Oh, 14 Uhr, eigentlich ist es erst 13 (bzw. schon 15) Uhr" und jeder, der Tiere hat und sie zu halbwegs regelmäßigen Zeiten füttert weiß, dass die das gar nicht so witzig finden und einen auch gerne daran erinnern, dass es ja eigentlich schon die gewisse Uhrzeit ist. x)

  • Ich finde die Zeitumstellung auch ganz schrecklich. Jedes Jahr hat man einen künstlichen Mini-Jetlag und kämpft erstmal wieder ein paar Tage damit (zumindest geht es mir so).
    Ich bin auch ein Fan der 'künstlichen' Sommerzeit. Ich ziehe nicht viel Nutzen daraus, wenn es jetzt wieder 2-3 Wochen morgens um 6 Uhr hell wird, da ich um 8 zu arbeiten beginne.
    Dafür kann ich es gar nicht haben, wenn ich bis um halb 5 - 5 arbeite und dann in der totalen Finsternis nach Hause gehen muss.


    Das Argument mit der Energieesparnis stammt ja auch schon von vor einigen Jahrzehnten, zB habe ich gelesen, dass man da an Betriebe denkt, die viel feinmotorisches machen und dafür das Tageslicht wichtig sei. Ich arbeite auch in einer solchen Firma wo genaues arbeiten wichtig ist und wir haben eh den ganzen Tag Licht an.


    Daher: Her mit der dauerhaften Sommerzeit

  • Ich bin der Typ, dem das noch nie geschadet hat, hab immer nur mitbekommen, dass sich Leute beschwert haben.
    Wenn es aber nach mir ging, kann es jetzt ohne Zeitumstellung so weiter gehen, natürlich auf Winterzeit. :P
    (Früher dunkel einfach, weil ich die Dunkelheit liebe :P (Power-Up). :D

  • Die normale Mitteleuropäische Zeit. Mein Lebenszyklus ist nach der MEZ und nicht nach der MESZ. Wenn ich im Sommer um 6 arbeite, dann ist es nach der MEZ erst 5 Uhr. Also heißt, mit der MESZ arbeite ich bereits eine Stunde früher als ab jetzt. Ich finde es außerdem ätzend wenn es im Sommer zu lange hell ist. Das bedeutet nur, dass man schlechter einschlafen kann. Mit der MEZ ist es eine Stunde früher dunkel und somit kühlt es sich auch eine Stunde früher ab. Zum Glück gibt es bei uns nicht wie in äußerlichsten Norden den Mittsommer. Dann wäre es immer heiß. Auch um 0 Uhr könnte dann 35 Grad sein. Menschen, die im Schichtsystem arbeiten erfreuen sich bei der Spätschicht, dass es am Morgen und Vormittag hell ist. Mit der MESZ wäre es im tiefsten Winter morgens dunkel und die schon wenige Freizeit von circa. 4 Stunden, weil man bei der Spätschicht länger schläft, könnte man noch schlechter ausnutzen.


    Die menschliche biotische Uhr geht bei mir nach der MEZ.