Arena Cup Dortmund Bericht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab schon länger keinen Report mehr geschrieben, also dachte ich mir, dass es jetzt mal passen würde, immerhin ist der Arena Cup ja sozusagen das erste Turnier der neuen Saison.
    Gespielt hab ich Magneboar, da es gegen das meiste erwartete ordentliche Matchups hat und ich zufälligerweise die Karten dafür beisammen hatte =)


    1. Runde vs Steven M. (Magnezone/Yanmega)
    Ich komme viel besser raus als er und habe anfangs einen recht eindeutigen Feldvorteil, allerdings kann ich keinen wirklich Vorteil daraus ziehen, weil sein Cleffa mehrere Runden lang rumstallt. Als er mit Reversal mein Emboar vorholt habe ich keinen Switch und ziehe ich es für 4 zurück, merke dabei aber nicht, dass meine Junk Arm (für Energy Returner) bereits verbraucht sind und gerate so in erheblichen Energiemangel. Im weiteren Verlauf des Spiels krieg ich deswegen ich immer mehr Probleme seine Pokemon zu besiegen und bin schließlich in einer ziemlich schlechten Situation, als aber Timeout gerufen wird und ich wegen einem Preis Vorsprung gewinne.
    1-0


    2. Runde vs Akcan I. (Donphan/Yanmega)
    Meine Starthand ist eigentlich ok, beim durchgehen meines Deck errinere ich mich aber daran, warum ich Azelf so vermisse: beide Tepig prized ~.~ D.h. ich muss erstmal alle Energien manuell anlegen, während er sich einen komfortablen Preisvorsprung erarbeiten kann. Zum Glück ist der erste Preis, den ich ziehe, sofort ein Tepig, ich muss ich es aber trotzdem manuell hochziehen, da ich keine Candys nachziehe. Als ich dann endlich komplett aufgebaut bin, kann ich mit Hilfe meiner Reshiram den Preisnachteil aufholen und schließlich meine letzten zwei Preise mit RDL ziehen.
    2-0


    3. Runde vs Dennis B. (Donphan/Yanmega)
    Aufgrund der vielen Spiele gegen Donphan/Yanmega kann ich mich an das Spiel nicht mehr genau errinern, jedenfalls kommt er sehr langsam raus, während mein Start in Ordnung ist. Den Großteil des Spiels greife ich mit Reshis an, die letzten beiden Preise zieht RDL - mehr oder weniger Standart Reshiram vs Donphan.
    3-0


    4. Runde vs Nico A. (Zekrom/Yanmega)
    Ich fang zum Glück an, sodass er mich nicht donken kann =). Zu Beginn kämpfen wir erstmal beide mit Babys und ziehen jeweils einen Preis mit Tyrogue. Das verschafft mir etwas Zeit und da er keine Reversals spielt, ist meine Bank sogar sicher =) Insgesamt kann ich mich, auch mit Hilfe von Twins, sehr gut aufbauen und mir eine gute Ausgangsposition verschaffen. Wegen einiger wichtiger PP OHKOs auf seiner Seite und einiger toter Hände meinerseits, die Magnetic Draw total blockieren, wird es dann noch knapp, am Ende gewinne ich aber trotzdem mit einem Preis Vorsprung.
    4-0


    5. Runde vs Richard C. (Magnezone/Yanmega)
    Zum fünften mal in Folge Yanmega, wtf? Naja...mein Start ist wieder mal gut, ein Magnezone ist allerdings prized, an das ich auch während des Spiels nicht rankomme. Trotz Preisrückstand hab ich erstmal einen ordentlichen Feldvorteil und das Spiel unter Kontrolle, bis ich irgendwann eine entscheidende Energie für einen KO nicht nachziehe. Am Ende des Spiels hat er noch einen Preis und ich zwei, mir fehlen für RDL aber letzlich 2 Energien, da ich mit Magnetic Draw nichts nachziehe.
    4-1


    Damit war ich als 1. in den Tops und musste gegen Magneboar mit Reversal und Sage spielen.


    Top 4 vs Mireja O. (Magnezone/Emboar)
    Spiel 1: Sie kommt sehr langsam raus, ich krieg allerdings auch trotz etwa 4 mal Eeek erstmal kein Magnezone. Als wir nach längerer Zeit schließlich beide aufgebaut sind, habe ich dank meines Ampharos den Vorteil, kein Magnezone opfern zu müssen, um eines von ihr zu besiegen. Als sie aber RDL bringt, ziehe ich trotz Judge und 2 Magnetic Draw keine Lightning nach, kann es nicht revengen und verliere weil sie 4 Preise damit zieht.
    Spiel 2: Mein Start ist diesmal besser, allerdings verliere ich recht schnell mein einziges Magnezone und muss deswegen zwei mal eeken, wobei beide Cleffa sofort aufwachen =( Sie kriegt glücklicherweise ebenfalls nur ein Magnezone raus und hat ebenfalls nicht viel, als ich dieses endlich besiege. In den folgenden Zügen hole ich den Preisrückstand auf, als sie wieder RDL bringt kann es diesmal besiegen und meine letzten beiden Preise ziehen.


    Mittlerweile ist Timeout, sodass wir nun ins Sudden Death gehen.
    Ich starte mit Magnemite und Cleffa, sie mit Reshiram. Um rauszukommen muss ich zwei mal eeken, beides mal werfe ich aber Tails. Einige Züge später haben wir zwar beide Magnezone, allerdings keiner eine Lightning Energy, sodass sich ein recht langes Spiel entwickelt. Irgendwann fängt sie an mir Zeug mit Reversal vorzuholen, besiegt zwar weiterhin nichts, dadurch kann ich aber zwei mal nicht angreifen, obwohl ich mitlerweile die Energie dazu hätte. Nach einem mindestens 15 Minuten langem Sudden Death kann ich dann irgendwann mit Lost Burn meinen Preis ziehen.



    Im Finale würde ich wieder gegen Donphan/Yanmega spielen, war mir auf jeden Fall lieber als gegen Steven ^^


    Top 2 vs Dennis B. (Donphan/Yanmega)
    Spiel 1: Er besiegt am Anfang dank Reversal sofort ein Magneton, ein Magnemite ist prized, mir steht also für das Spiel nur noch ein Magnezone zur Verfügung, weil ich auch an Flower Shop Lady nicht rankomme. Da mein Setup ansonsten auch recht langsam verläuft gerate ich immer weiter in Rückstand und komme nicht mehr richtig hinterher. Als ich als letzte Hoffnung RDL lege und Judge spiele, ziehe ich nicht genug nach, um damit anzugreifen, er kann mit Yanmega draufsnipen und es im nächsten Zug mit Heavy Impact + PlusPower für seine letzten Preise besiegen.
    Spiel 2: Mein Start ist wieder sehr langsam, da meine Stage 1s prized sind muss ich sogar mehrere Cleffa opfern, bis ich endlich Candys nachziehe. Mit Reshirams gelingt es mir schließlich 2 Preise zu ziehen, zu dem Zeitpunkt hat er allerdings nur noch einen. Als dann mein RDL kommt und zwei Preise zieht wirft er Tails bei Reversal, kann nichts besiegen, ein weiterer Angriff bringt mir also noch den Sieg in diesem Spiel.


    Da das Spiel ins Timeout gegangen ist gibts wieder Sudden Death (:/), was gegen Donphan normalerweise nichts gutes bedeutet.
    Ich fang an, hab Magnemite + Cleffa und lege Energie, er startet mit Slowpoke und kriegt es wegen der Rückzugskosten nicht weg. Ich entwickel zu Magneton, greife mit Tri Attack an, 2 Heads = KO dank Schwäche.



    Erste Eindrücke vom neuen Format:
    - extrem viele Flips
    - Yanmega o.o


    Hier übrigens die benutzte Liste (falls sie jemanden interessieren sollte):