Sind die Großstädte eine Entäuschung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist die Unterhaltung in den Großstädten ausreichend? 46

    1. völlig ausreichend (8) 17%
    2. könnte mehr sein (30) 65%
    3. viel zu wenig (7) 15%
    4. mir egal (1) 2%

    In jeder Region gab es bis jetzt immer eine Groß/Hauptstadt, nicht immer im Zentrum der Region lag, aber nahe dran.


    Kanto - Saffronia City
    Jotho - Dukatia City
    Hoenn - Blütenburg City
    Sinnoh - Jubelstadt/Herzofen
    Einall - Stratos City


    Die größte war bis jetzt in meinen Augen Stratos City, war ja als erstes von S und W Städten bekannt und es gab Bilder von ihr, man munkelte ja sie sei wie New York. Aber wie in allen Großstädten war da nicht viel zu tun, und am Ende des Spiels nicht grad die von mir am meist besuchte Stadt.


    - 3te Arena (einmalig)
    - Fähre zu Freiheitsgarten (einmalig)
    - Stratos Eis (wöchentlich)
    - Gebäude von Team Plasma (einmalig)
    - Beere in der Gallerie (täglich)
    - Namensbewerter (immer)
    - zorua event (einmalig)
    - Die Apuk (immer)
    - Die Kampf AG (einmalig)
    - Gamefreak Kampf (täglich)


    Es ist doch einiges, doch am Ende recht wenig was am Schluss noch Spaß macht.


    Die großen Gebäude haben alle ausgesehen als würden sie maßig unterhaltung bieten, doch am Ende war nix los. Der Hauptplatz ist nur ein Platz und in den Jarheszeiten ist alles gleich (keine Laubhaufen wo man hätte durchrenn können oder unterm Schnee Items finden). Und von den großen Straßen war die Entäuschung sehr groß. Da fragt man sich doch echt wo die ganzen Leute abgebleiben sind, die von einen Ende zum anderen hin und her rennen und dann einfach verschwinden. Es gab auch keine Sehenswürdigkeiten die man hätte in anderen Ansichten anschauen hätte können wie das Riesenrad in Rayona City. Man hätte ja z.b. eine Straßenbahn einbauen können die wie das Luxusschiff fungiert. Ein paar Außenbezirke wären auch nett gewesen. Also wie New York nur wegen der Brücke und der trügerischen Ansicht ist die Stadt nicht.


    Ich hab zwar nur fakten über die Hauptstadt von S/W gemacht, aber insgesamt sind alle angesprochen.


    Frage: Wie findet ihr es, das es vergeutetes potential ist, das es in den Hauptstädten nicht sehr viel los ist und nix wichtiges zu tun gibt, mag es an täglichen/wöchentlichen Events sein, Storymäßig, große spezielle Einrichtungen.
    Und was könnte/hätte man noch einfügen können, besonders in Stratos City.

  • Blütenburg ist jetzt nicht wirklich eine Großstadt, das sind doch eher die arenalosen Städte Seegrasulb und Graphitport sowie Metarost. In denen passiert viel mehr und die sind auch größer und stadtähnlicher. Zuviel passieren kann aber eben auf dem GBA auch nicht.^^


    In Stratos City ist doch so schon genug los, wenn die Designer mehr Events/Aktionen unterbringen hätten wollen, dann hätten sie das auch gemacht. Das Eis, die Umfragen, Events usw. In HG/SS hat Dukatia City auch genug zu bieten (wenngleich auch natürlich nicht soviel wie Stratos) und Saffronia ist in HG/SS eben im relativ ereignislosen Kantobonus enthalten. Jubelstadt hat den Radiosender wie auch Dukatia.

  • Ja, Blütenburg City ist echt keine Großstadt :D
    Also ich finde die großen Städte ganz okay, Stratos City, da finde ich die Grafik toll, wie man geht und so, und mit den Personen, die rumlaufen.
    Jedoch mag ich Rayono City lieber, da die Stadt mehr zu bieten hat -> Freizeitpark, Musical, Sporthallen und so weiter, außerdem den Einstieg zur U-Bahn und eine Arena.
    In Hoenn gab es nicht wirklich eine große Großstadt, die Städte dort sind außer Xeneroville (oder wies hieß) alle ordentlich und übersichtlich :0


    Aber was alle gleich macht: Es ist kaum was los, guckt euch Dukatia und Saffronia an, da spazieren ein paar Menschen rum - da müsste es mehr geben.
    Außerdem wären ein paar Events wie ein wöchentlicher Markt schön, sonstige Straßenfeste und Tauschbasare für Pokémon schön, so wie dass sich die Stadt ändert, also dass Items vergessen werden und so - ich meine so viele Leute, wie in Stratos City ohne Grund durch Gassen laufen, da muss doch einer mal ein Item verlieren.
    Nett wäre es, so wie bei den alten Geheimbasen, dass man sich ein Appartement mieten kann - jedoch zusätzlich, natürlich.

  • Naja, ich finde die Großstädte eigentlich recht gut gestaltet. Klar könnte man dort einiges mehr reinstecken, aber man soll ja auch nicht übertreiben. Aber ich finde im Gegensatz zu früher hat sich das schon gebessert, was man meiner Meinung nach an Stratos City sieht. Ich meine mit dem Game Freak Gebäude, wo man täglich kämpfen kann, der M.S Einall, dem Stratos Eis, dem Plasma Gebäude, der Apuk und der Kampf AG gibt es dort doch sehr viel zutun, auch wenn manche Sachen nur einmalig sind. Die Sicht ist ein Stratos City ebenfalls sehr schön gestaltet. Natürlich könnte man mehr reinstecken, wie eine Straßenbahn oder so, aber das wäre zu viel. Ich will schließlich, wenn ich das erste mal in der Stadt bin, nicht eine ganze Stunde durch sie durchrennen und alles erkunden, mir ist es lieber wenn es da schnell geht.
    Meiner Meinung nach ist in den Großstädten genug los.

  • Ich finds etwas Schade, dass die Großstädte Teilweise (zumindest hab ich den Eindruck) weniger Aktivitäten haben als Kleinstädte. In ner normalen Stadt kann man für gewöhnlich in jedes Haus reingehen, mal ist dort nur ein Gespräch mal ein Item oder so was. Aber Großstädte bestehen zu einem großen Teil nur aus Grafikblocks und ich finde, wenn schon Großstadt dann richtig!


    Mit allem was dazu gehört, zum Besipiel könnte man auch die kleinen Attraktionen die übers Land verteilt sind alle in eine Stadt packen.
    Beispiel dazu:
    Hoenn Region - Attraktionen sind Spielhalle, Kaufhaus, Wettbewerbshalle (In SM nur eine), Markt, Hafen, Raumfahrtzentrum.
    Ich fände es für eine Großstadt angebracht, wenn so die "Knaller" einer Region in ihr versammelt sind. Dass das eben die Städte sind, wo alles was die Region zu bieten hat drinsteckt.
    Zugegeben, im fall Hoenn hätte es vielleicht nicht so gepasst, aber in einer Metropole wie Stratos City auf jeden Fall.


    Fazit: Es ist für solch angepriesene Städte zu wenig Attraktion drin, könnte definitiv ivle mehr sein.

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo

  • Ich verstehe den Sinn irgendwie nicht, aber egal.
    Ich denke nicht dass die Grosststädte eine "Enttäuschung" ist.
    Ich meine: was wollt ihr dort gross unternehmen wollt?
    Man beachte dass es auch in anderen Städten viel zu tun gibt also wüsste ich gerne wo dass Problem liegt...

  • Das "Problem" liegt wohl darin, dass von einer Großstadt die auch als solche Hauptstadt und so was angepriesen wird, auch etwas mehr erwartet wird als von anderen Städten.

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo

  • Ich finde die Unterhaltung in den Großstädten eigentlich ausreichend. Klar, in den ersten Generation war die Technik einfach noch nicht so ausgereift, dass man eine riesige Stadt mit ganz viel Durcheinandern und Unterhaltung hätte machen können. Allerdings finde ich den Sprung von D/P/Pl auf S/W schon sehr enorm. Auch die Unterhaltung in Stratos City ist, meiner Meinung nach, völlig ausreichend. Pokemon ist zwar dafür bekannt, dass es viele Geheimnisse und Nebenaufgaben gibt, aber allein die 5. Gen an sich hat doch schon so viel zu bieten, da muss Stratos City, die größte Stadt überhaupt, nicht noch größer werden.

  • Sie soll ja auch nicht größer werden, sondern nur etwas aktiver. Zum Beispiel Stratos City, dort gibt es viele Häuser, die zwar schön aussehen (oder auch nicht), aber in denen nur ein 2 Zeilen Dialog wartet oder die gar nicht erst betretbar sind. Ich finde ja, es wäre nich zu viel Mühe, hier und da mal einen weiteren Tausch, ein Minigame, und wenns nur'n Münzwurf ist, einzuprogrammieren.
    Also im Endeffekt nicht immer nur die selbe Interaktion (langweiliges, unnützes Gespräch) sondern mal was anderes.

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo

  • So etwas wie Stratos City ist von der Größe her meiner Meinung nach genau richtig.
    Es hätte dort aber noch eine Spielhalle und einen NPC, mit dem man mehrere(!) Pokémon tauschen kann, geben sollen, aber die Größe der Stadt an sich ist für ein Pokémonspiel wirklich gewaltig. Mehr Kämpfe in den Häusern vielleicht auch, soetwas wie ein Großstadthotel wäre gut einbaubar gewesen und letztendlich das Pendant zu Ondula.


    ~ Skuntank

  • Ich war beinahe von allen "Großstädten" etwas enttäuscht, außer von Herzhofen, Saffronia- und Stratos City. Ich fand sie alle etwas zu klein geraten und irgendwie sahen manche gar nicht so aus wie Großstädte. Ich finde, dass sie alle so in etwa wie Stratos City sein sollten. Herzhofen und Saffronia City waren mehr oder weniger kleinere Abklatsche davon, finde ich. Nicht wirklich groß, aber man konnte genug machen, da sollten sich manche Städte was von Abschneiden. =D

  • Wirklich enttäuscht war ich von den Großstädten nicht, vorallem nicht von Stratos City, aber beeindruckt haben sie mich nicht so wirklich. Denn ich finde da könnte man mehr wie ein einziges Großes Einkaufszentrum machen und o, eher mehr Einkaufsmöglichkeiten ein paar besondere Sachen, die es nur da gibt, wie in Stratos City teils zwar und ansich in den Großstädten. Die allgemeine Größe der Städte sollte zunehmen, speziell der Großstädte. Auch die Speilhalle sollte in die Großstadt, denn sie ist da echt am passensten.

  • Als ich das erste Mal in Stratos City angekommen bin, dachte ich, das ich mich hier garnicht zurecht finden würde und es so viele Attraktionen gäbe, die man besuchen müsste und welche Herausforderungen bieten würden.
    Aber zum jetzigen Zeitpunkt werden die Großstädte nicht mehr von mir benutzt, außer für spezielle Kämpfe, wie in SS/HG gegen die Arenaleiter oder in S/W gegen den GAME FREAK Producter.
    Es ist wirklich traurig, dass so viele Wolkenkratzer nicht besucht werden können, sondern nur als Dekoration dort sind.
    Schön wäre es beispielsweise in Stratos City, wenn es dort in den Wolkenkratzern eine Art Hotel gäbe, in dem man Kämpfe austragen kann mit Personen aus den verschiedensten Regionen, weil diese Stadt eine Art Handelsstadt ist. Der Aspekt mir der Strassenbahn, der im ersten Beitrag genannt wird, ist auch eine sehr gute Idee, wie ich finde. Ein weiterer Einfall von mir wäre, dass man ein bistimmtes Treffen in den Hochhauser vorbereiten könnte, in denen man verschiedene Sachen versteigern könnte. Aber auch sehr gut wäre es, wenn man sich in einem Hochhaus eine Art Wohnung gestalten könnte, wie man es beispielsweise in Pokémon Platin im Erholungsort tun kann.
    Wie man sieht, sind die Großstädte meist sehr klein, was die täglichen Ereignisse angeht. Man könnte also noch vieles miteinbringen, sodass sie noch attraktiver werden.

  • Stratos City war für mich bisher das Ideal. Die anderen Städte wie Safronia City und so, konnte man damals einfach rein aus grafischen Gründen gar nicht so gut darstellen wie bei den Editionen heute. Im allgemeinen finde ich die Städte doch ganz in Ordnung und man kann mit leben. Das einzige was bei allen Editionen fehlt sind die Attraktionen. Ich meine sowas wie in B/W das Riesenrad. Man könnte ja eventuell noch einen Jahrmarkt einbauen und zu Weihnachten besondere Aktionen starten, z.B könnte man an einer Verlosung teilnehmen und mit Glück ein Shiny gewinnen.
    Die täglichen/wöchentlichen Attraktionen ansonsten genügen meiner Meinung nach. Lassen wir und einfach überraschen was in der nächsten Edition kommen wird.

  • Ich finde, dass die Großstädte schon ein bisschen klein sind. Stratos city finde ich mit den 3d Gebäuden ehrlich gesagt doof.
    Beim ersten Mal habe ich mich fast verlaufen! Außerdem, dass die Menschen so auf ein zu laufen,
    machte mich voll kirre! :cursing: Da denke ich: Was wollen die von mir :wacko: Bis ich dann geschnallt habe das die nicht eine von Team PLasmas
    aufgescheuchte Menge ist, hatte ich mich vor meinen Bruder schon lange blamiert, da ich nicht wusste wie man die ansprach ( die "reden ja auch antauernd also diese Sprechblase über dem Kopf) :pfeil:

  • Ich finde die Großstädte für ein Videospiel wie Pokemon eigentlich ganz okay. Es gibt genug Leute mit denen man reden kann und eigentlich auch genügend spezielle Dinge die es nur in der jeweiligen Großstadt der Region gibt.
    Wenn es jetzt mehr gäbe finde ich das aber auch nicht schlicht. Bis es zu viele Dinge in den Großstädten gibt muss eh noch viel getan werden und ich glaube nicht dass es irgendwann zu viel ist.

  • Habe zur Frage, wie gut Pokemon-Großstädte (münze die Frage auf die Feature-Zahl) unterhalten, mit "viel zu wenig" abgestimmt. Die Städte müssen allerdings nicht featureseitig unterhalten: Eine größte Stadt einer jeden Region muss es halt geben; ich erwarte nicht, dass man da viel machen kann. Es wäre ebenso absurd, zu erwarten, dass man von jedem NPC ein Itemgeschenk erhält oder dass man jedes Gebäude betreten kann.


    Die Unterhaltung ist die Größe der Stadt, bei der es einem freisteht, sie zu erkunden. Wenn man auf Features Wert legt, so enttäuschen die Städte durchaus; mich nicht, da ich Unterhaltung durch Features bislang nie so wichtig fand. Über mehr relevante in Großstädten machbare Dinge würde ich mich dennoch freuen; doch müssen diese nicht unbedingt sein. Denn wie bei Illumina City (XY, Gen6) bräuchte man zur Orientierung sonst regelmäßig ein Taxi.


    Die Gen6-Stadt übertreibt es beim Umfang, so riesig muss es nicht sein; siehe Bug beim Spiel-sichern, der hier auftrat und Spielstände bis zum Bugfixing runierte. Eine Nummer kleiner, etwa so wie bei Gen5 reicht mir. Safronia City wiederum ist zu übersichtlich, da ginge ein bisschen Größe mehr; wobei die Safronia-Größe sicherlich den Einschränkungen des Gameboyspiel-Speichers geschuldet ist.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Finde ich nicht, diese sind je nachdem gut gemacht, vorneweg Stratos CIty in Einall, die für mich am besten gelungeste Großstadt als New York. Dort herrscht Betrieb in den Straßen, man kann die Häuser überwiegend betreten, dazu gibt es mehrere Piere wo Schiffe an- und ablegen, auch wird dort für die ein oder andere Unterhaltung gesorgt.


    In manchen Regionen ist es schwieriger die Großstadt herauszukristallisieren, in der 1. Generation ist es Prismania City, dort gibt es quasi auch alles was das Herz begehrt wie eine Arena, Casino oder eben das Einkaufszentrum, was ebenso so für Dukatia City in Johto gilt, auch wenn da für den ein oder anderen zu wenig los ist (aber da liegt auch nicht der Hauptaugenmerk der Spiele), dort fährt übrigens auch der Zug. In Hoenn wäre die Grpßstadt dann Seegrasulb-City und in Sinnoch Schleide.


    Eher enttäuschend wird es dann aber der 8. Generation, wo man die Häuser quasi nicht mal betreten kann, Claw City ist da ein perfektes Beispiel und die aktuelle Generation, die kommentiert man da am besten leider nicht.

  • Ja. Zumindest in den neuesten Spielen. Wobei ich erstaunlicherweise Feranca City mochte. Keine Ahnung, warum. Aber Mesalona City war schrecklich. Vermutlich ist es die Stadt in Pokémonspielen, die ich bisher am wenigsten mochte. Dabei hat sie so viel Potential. Die verschiedenen Ebenen, die Möglichkeiten, über die Dächer zu wandern, die hübschen kleinen Parks und Springbrunnen - und ich renne durch sie hindurch und finde sie irgendwie leer und verwirrend. Das ist so schade. Vermutlich ist sie auch gar nicht so so schlimm im Standard von Paldea, aber sie war halt die erste, die mir gezeigt hat, wie langweilig die neuen Städte sind. Und als größte Stadt in der Region, welche auch noch eine eigene Ladezone (wohlgemerkt die einzige außerhalb von Gebäuden) bekommt, hätte man da doch noch viel mehr daraus machen können. Ich muss ja gar nicht in alle Häuser rein, aber vielleicht in ein paar. Gefühlt gibt es in der Stadt mindestens drei Banken und keine davon kann man betreten. Es ist so viel verschwendetes Potential, aber so ist es vermutlich mit allem in der neunten Generation. Es ist so traurig. Und frustrierend.

    Wie bezeichnend ist es, dass ich bei Großstädten in Galar als erstes an Engine und Claw City denken musste und Score City einfach komplett vergessen habe? Engine City finde ich dabei tatsächlich ganz nett. Ich finde, es gibt eine ausreichende Menge an Dingen zu erkunden und kleinen Gassen zu finden. Claw City wirkte dagegen immer ein wenig leer; vermutlich weil die Stadt noch so viel größer wirkt als der winzige Teil, den man erkunden kann. Aber wenn es nur eine ... Metropole pro Region gibt, dann ist es hier natürlich eigentlich Score City. Aber ich denke, seine Lage ganz am Ende der Karte lässt es so sehr in Vergessenheit geraten - zumindest für mich. Ich erinnere mich, dass es doch ein wenig langweilig war, die Stadt zu erkunden. Gerade auch, weil die Wohnungen alle gleich aussahen, auch wenn ich Score City inzwischen dafür loben muss, dass man dort überhaupt reingehen konnte. Ich hab so keinen Bezug zu dieser Stadt und vielleicht ist allein das eine Enttäuschung in sich. Dass die größte Stadt der Region es nicht schafft, einen vernünftigen Eindruck zu hinterlassen. Also ja, sie ist okay. Nicht großartig. Okay halt.

    Die größte Stadt in Alola scheint gleich Hauholi City zu sein. Und mit dem Einkaufszentrum dort, fühlte ich mich auch immer gut unterhalten. Hauholi ist jetzt keine zu riesige Stadt, aber das passt mMn auch zur Region. Aber weil es Alola ist, habe ich gar nicht so viel dazu zu sagen.

    Kalos mit Illumina City ist ja nun gefühlt die größte aller Großstädte in Pokémon - oder zumindest die, in der man sich am einfachsten verlaufen kann. Ich mag Paris und wenn man von der Unübersichtlichkeit absieht, mag ich Illumina auch sehr gerne. Ich finde es gut, wie viele Geschäfte und Möglichkeiten dort bestehen. Mit dem Labor und dem Hotel, in dem ich immer wieder gerne ausgeholfen habe. Ich erinnere mich gerade nicht daran, ob man in irgendwelche Wohnhäuser konnte, aber das zeigt eigentlich nur, dass es so oder so genügend zu sehen gab, damit das nicht wichtig war. Ich hätte gerne mehr Übersichtlichkeit, aber enttäuscht hat mich diese Großstadt definitiv nicht.

    Stratos City war die erste Pokémonstadt die ich ohne Zögern als Großstadt betitelt hätte. Bevor ich Illumina kannte, fand ich diese Metropole auch riesig und leicht unübersichtlich. Ich denke, das liegt auch ein wenig an den Perspektiven, die sich auch hier ab und zu änderten. Außerdem war das ja die erste Stadt, die durchrennende NPCs nutzte. Im Gegensatz zu Galar ist es hier aber wirklich effektiv. Und es wurde zumindest auch an ansprechbare NPCs gedacht, was ja noch so ein Problem von Paldea ist. Vom Veranstaltungsangebot fand ich in Einall Rayono mit dem Freizeitpark und den Sportstadien immer besser als Stratos. Also vielleicht ist Stratos City in dem Punkt etwas leer, aber ich finde, die Stadt hat zumindest sehr gut die Atmosphäre eingefangen.

    Alles davor war ja grafisch oftmals einfach gefühlt kleiner, auch wenn die Stadt an sich größer sein sollte. Jubelstadt und Herzhofen haben jetzt nicht so viel individuell zu bieten, aber das hat mich auch nie gestört. Okay, wenn dann würde ich hier auf Jubelstadt gehen, was vielleicht noch etwas mehr hätte machen dürfen, weil es als Stadt größer wirkt, aber gerade weil es die erste Stadt nach Zweiblattdorf und Sandgemme ist, wirkt sie im Spielverlauf durchaus groß und beeindruckend. Ist jetzt mehr der von außen betrachtete Vergleich, der vielleicht mehr wünschen lässt. Enttäuscht hat Jubelstadt mich aber nie, weil es eben in der Region funktioniert.

    Der Startpost spricht für Hoenn von Blütenburg City, was als Großstadt echt enttäuschend wäre. Ich würde aber eher Graphitport City als größter Stadt Hoenns. Ist hier aber wie in Sinnoh so, dass ich gar nicht das Gefühl habe, die Region braucht überhaupt eine wirkliche Großstadt. Ich meine, das Kaufhaus ist in Seegrasulb City und das von Sinnoh in Schleiede und Kaufhäuser sind sonst auch oft Anzeichen für große Städte in Pokémon. Nein, ich glaube gerade für Hoenn als eine halbwegs entspannte Region ist es gar nicht so schlimm, dass keine der Städte wirklich Großstadtniveau erreicht.

    Dukatia City. Wie konnte ich sie je vergessen? Natürlich hat Johto eine große Stadt. Und sie lässt mir keine Wünsche offen. War etwas anderes zu erwarten? Definitiv keine Enttäuschung hierbei. Es gibt viele kleinere Gassen zu erkunden und gerade mit dem Radioturm auch ein wichtiges großes Gebäude für den Plot der Spiele. Dukatia funktioniert. Punkt.

    Saffronia City hat ähnliche Pluspunkte mit Silph Co., aber ihm fehlt der Erkundungsaspekt, weil alles noch sehr glatt und gerade war. Ich würde glatt sagen, dass mir Prismania City da als Großstadt mit Unterhaltungsangebot noch besser gefällt. Aber obwohl ich mit Let's Go erstmals durch Kanto gespielt habe, habe ich keine große Verbindung zu der Region. Man sollte also diesbezüglich nicht zu viel auf meine Meinung geben.

    Also insgesamt haben mich mehr Großstädte nicht enttäuscht als enttäuscht, aber man sieht einen starken Abwärtstrend in den Switchspielen ... wie leider doch bei so vielem.