Lebenslider

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • HerzlichWillkommenin meinemTopic





    Ich liebe es Gedichte zu schreiben, weil ich beim Schreiben mein Herz ausschütteln kann.


    Manchmal nehme ich irgendwelche Themen aus dem Leben und schreib diese dann in einem Gedicht nieder.


    Ich schreibe die Gedichte nicht für Jemanden, sondern einfach für die, die sie lesen und denen man damit ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann. Es freut mich wenn andere sich freuen.


    Meine Beta-Leserin ist Chocolate.




    Leben


    Alles ist tot,
    denn das Leben verfärbt sich rot.
    Der Wind weht durch die Wipfel,
    und das Leben prallt auf ferne Gipfel.


    Ohne Liebe ist Leben nichts wehrt,
    dann ist es wie auf einem erloschenen Herd.
    Man weiß nie wohin die Liebe führt,
    doch du weißt, dass man sie spührt.


    Das Leben ist wie ein heißer Sommertag,


    man weiß nicht, ob man ihn mag.
    Es gibt nur ein Wort was dir hilft, Wag,
    denn das ist es, was ich dir rate,
    du musst sie tun, diese Tate.


    Das Leben ist nicht immer fair,
    aber du bist darüber dein eigener Herr.
    Alles was passiert, ist nicht immer richtig,
    doch dein Leben, es ist wichtig.

  • Hallo^^
    Ach je, wir kennen uns ja...
    Vielleicht solltest du wegen der Gestaltung des Startposts erstmal bei anderen Topics vorbeischauen, denn nur das Gedicht hinzuschreiben ist schon ein wenig mager. Vielleicht etwas mehr Farbe ins Spiel bringen und ein Bild einbauen. Hebe auch bestimmte Überschriften hervor und erzähl doch mal warum du es magst Gedichte zu schreiben und warum du es tust, ob es auch jemanden gibt dem du sie widmest etc.
    Einfach mehr Infos angeben^^
    Mir ist auch aufgefallen das du in diverse Wörter noch ein e bauen könntest zB wage, aber manchmal tätest du auch gut daran ein e weg zu lassen zB eigner Herr.


    Kommen wir zu deinem ersten Gedicht. Beginnen wir mal damit, das du in der neuen Zeile immer groß schreibst, das ist nicht nötig. Es genügt diverse Worte groß zu schreiben. Nach Denn das Leben färbt sich rot kommt ein Punkt. Beim zweiten Absatz, erste Zeile -> Leben schreibt man groß. Denn ist es wie auf einem kochenden Herd, das ist ein grammatikalisch falscher Satz, dann schon eher, denn es ist wie auf einem kochenden Herd. Nach dem Satz kommt auch ein Punkt. Das Wort weiß kommt von Wissen und man schreibt es nicht mit zwei ss, sondern mit ß. Sommer Tag schreibt man zusammen. Nach dem Wort kommt dann ein Komma. Wag schreibt man klein und dann kommt ein Punkt. Auch im letzten Abschnitt kommt nach dem zweiten Gliedsatz ein Punkt.
    An sich ist das Gedichtchen sehr nett, aber ich würde manche Sätze einfach umstellen, da sie anders mehr Sinn ergeben. Wüsste gerne was du beim Schreiben wohl gedacht haben magst^^


    Lg

  • Liebe


    Liebe ist das was man fühlt,
    durch die Seele ist man dann gewühlt.
    Wenn man nach ihr sucht wird man sie nie finden,
    den sie liegt nicht dort unter den Linden.


    Ich sende dir eintausend Küsse,
    doch es fallen nur hundert Schüsse.
    Man weiss nie ob es wirklich so ist,
    meist nur eine finstere List.


    Du wirst die wahre Liebe nur finden,
    wenn du nicht danach suchst.
    Sie wird durch deine Hände rinden,
    auch wenn du es noch so versuchst.

  • Erfolg

    Viel im Leben ist für jeden wichtig,
    und doch scheint es nie richtig,
    Erfolg braucht man im Leben immer,
    sonst wird das Leben nur schlimmer.


    Das Leben besteht nicht nur aus einer Moral,
    denn das ist meist nur Formal,
    Lehre und Ehre soll fürs Leben wichtig sein,
    dann der Lebensflus rein.


    Aber was bedeutet eigentlich Erfolg,
    das ist immer unterschiedlich im Volk,
    Erfolg ist wichtig im Leben,
    danach muss man immer streben.


  • Jetzt mache ich es richtig:


    Der Titel passt sehr gut zu dem Gedicht. Es zeigt einem was im Gedicht vorkommt, doch verrät nicht zu viel. Diese einstellung zu den Titeln ist gut.
    Die Äußere Form ist sehr gut, da alles schön übersichtlich ist.
    Deine Form, alles in der Mitte zu plazieren ist sehr gut.
    Der Inhalt Reimt sich schön und passt gut. Du kannst aber auch Waisen (nicht-reime) einfügen, musst du aber nicht. Der Inhalt her ist nichts zu bemäkeln außer ein Rechtschreibfehler : Lebensfluss schreibt man mit ss
    Die Grammatik ist auch makellos.
    Deine Gedichte sind sehr Spannend, doch du solltest vielleicht noch etwas geheimnisvolles hinzufügen.
    Danke für diese Inspiration, die jetzt auch für meine Bilder einfließt.