[veraltet] Regeln & FAQ I

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bevor ihr überhaupt darüber nachdenkt, einen Fanclub zu eröffnen, müsst ihr folgende Regeln beachten:


    Grundsätzliches ~


    Unter die Rubrik „Grundsätzliches“ fallen einige Punkte, jedoch bitten wir euch diese aufmerksam zu lesen und auch zu verfolgen, denn ohne folgende Regeln würde der komplette Fanclub Bereich gar nicht funktionieren.



    Zur Fancluborganisation ~


    Nicht alle Themen dürfen in einem Fanclub besprochen werden. In der folgenden Auflistung wird euch gezeigt, zu welchen Themen ihr einen Fanclub eröffnen dürft. Des Weiteren stellen wir euch vor, wie ihr euren Fanclub am besten organisieren könnt und was für Möglichkeiten euch frei stehen. Letztendlich aber müsst ihr entscheiden, wie ihr euren Fanclub führt.



    RPGs in Fanclubs ~


    Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Figuren übernehmen und selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten Welt erleben. Verwendet werden die eigene Fantasie, die Fantasie der Mitspieler und ein Regelwerk, das das Spiel strukturiert und eingrenzt. Wenn ihr vorhabt, ähnliches in eurem Fanclub zu starten, müsst ihr folgende Regeln in Betracht ziehen.



    Zusätzlich zu den oben genannten Regelgebieten wäre noch eine Rubrik „Regeln im Fanclub selbst“ denkbar. Diese sind aber von der Moderation nicht pauschal festlegbar, da die Regeln im Fanclub selbst von dem betroffenen Leiter erstellt werden. Nichtsdestotrotz könnt ihr hier (Regeln | 2. Punkt) ein paar Regeln nachlesen, die wir für empfehlenswert halten. Bei Nichteinhaltung der Regeln wird über die üblichen Boardstrafen bestraft, im äußersten Fall hat es die Schließung des jeweiligen Clubs zur Folge.


    Euer Fanclubmoderationsteam,
    Black Cat, Noxa und Orestes

  • Du bist gerne im Fanclub-Bereich unterwegs und dennoch stellen sich dir einige Fragen? Genau dafür wird dieser Beitrag gut sein. Wenn ihr nicht weiter wisst, schaut am besten mal hier herein, ob sie euch beantwortet werden. Ansonsten dürft ihr auch in diesem Thread Fragen stellen oder euch direkt an die jeweilige Moderation, bestehend aus Black Cat, Orestes und Noxa, wenden.


    Eröffnen eines Fanclubs

    • Wie eröffne ich einen Fanclub?
      Wenn du einen Fanclub eröffnen möchtest, erstellst du zunächst nur einen Startpost, der die nötigen Informationen für das Thema enthält, was du behandeln möchtest. Wenn du deinen Startpost für ausreichend hältst, kannst du ihn absenden und wird dann von der Moderation entweder aktiviert und in der Fanclubübersicht eingetragen oder in den Abgelehnten Bereich verschoben, wo auch eine Begründung für die Schließung vorhanden sein wird.


    • Was habe ich zu beachten?
      Es ist wichtig, dass dein Startpost auch genügend Inhalt enthält und das Thema, welches du vermitteln möchtest, darin auch ausreichend behandelt wird. Du kannst dafür auch noch einen zweiten Startpost, wenn nicht sogar dritten, anfertigen, der aber erst nach der Freischaltungen des Ersten hinzugefügt werden kann. Dafür reicht ein einfacher Hinweis am Ende des Beitrags aus, dass noch ein zweiter Startpost vorhanden sein wird. Wenn du noch Probleme mit dem entwerfen eines Startpostest hast, ist da das Thema „Wie schaffe ich es, das mein Fanclub eröffnet wird?“ sehr zu empfehlen. Zudem solltest du noch beachten, ob der Fanclub, den du eröffnen möchtest, nicht schon vorhanden ist. Das siehst du in der Fanclubübersicht, die von der Bereichsmoderation immer aktuell gehalten wird. Off-Topic Themen dürfen von der Moderation nicht freigeschaltet werden, selbst wenn der Fanclub schön gestaltet wurde.


    • Was ist Off-Topic und was zählt darunter?
      Off-Topic sind all die Themen, die nicht im Fanclub-Bereich erlaubt sowie erwünscht sind. Darunter zählen alle Themen fern von Pokémon, Anime&Manga und Spielen, da es von oben nicht anders erlaubt ist. Beispiele für das, was nicht geht, sind Fanclubs für Musikgruppen, Filme oder Ähnliches. Wir bitten um euer Verständnis!


    • Wer entscheidet darüber, ob mein Fanclub eröffnet wird und wie hole ich mir diese Meinung ein?
      Die Entscheidung, ob ein Fanclub eröffnet wird oder nicht, übernimmt die Moderation. Wenn dein Fanclub geschlossen wurde und aus welchem Grund, steht meist eine Begründung in einem Spoiler dabei, damit die Entscheidung nachvollziehbar ist. Solltest du dir dennoch nicht über die Meinung des jeweiligen Moderators/Forenhelfers im Klaren sein, kannst du auch ruhig nochmal per Postnachricht nachfragen.


    • Der Fanclub, den ich eröffnen möchte, ist schon vorhanden. Was tun?
      Entweder ist ein einfacher Beitritt in den Fanclub die Lösung oder du fragst die Leitung bei Inaktivität des jeweiligen Fanclubs per Postnachricht, ob du ihn neueröffnen darfst. Sollte sich die Leitung jedoch innerhalb einer Woche nicht bei dir melden, darfst du der Moderation Bescheid geben, dass der Fanclub geschlossen werden kann. Bitte seid da wirklich ehrlich.


    • Darf ich auch mehrere Fanclubs eröffnen?
      Wenn du schon einen Fanclub besitzt und einen weiteren eröffnen möchtest, ist das natürlich kein Problem, nur solltest du darauf achten, dass du auch wirklich genug Zeit für beide Fanclubs hast, denn es wäre schade, wenn einer wieder geschlossen werden müsste. Möglich ist es aber dennoch.


    Verhalten im Fanclub-Bereich

    • Welche Regeln habe ich zu beachten?
      Wie in allen Bereichen des BisaBoardes gibt es auch im Fanclub-Bereich regeln, die zu beachten sind. Die findest du hier im ersten Beitrag. Dass die Regeln so gut es geht eingehalten werden, dafür sorgt die Moderation.


    • Wann darf ich in einem Fanclub posten?
      In jedem Fanclub wurden eigene Regeln aufgestellt, die man beachten muss. So verhält es sich auch mit dem Posten in einem Fanclub. Lese dir erst gründlich den Startpost durch, damit du weißt, worauf du zu achten hast. Oft verhält es sich nämlich so, dass man sich bei der Leitung erst anmelden muss, ehe man in dem jeweiligen Fanclub Beiträge liefern darf. Nicht regelkonforme, also Spambeiträge, werden gelöscht.


  • Cassandra

    Hat das Label Fanclubs hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Organisation hinzugefügt.