Abnehmen, aber wie?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab auch schon Mal versucht abzunehmen und zwar mit der Hungern-Methode, aber die ist einfach nur Mist. Am besten wär es ich könnte mir meine eigenen Mahlzeiten zubereiten, aber solang man bei den Eltern wohnt muss man wohl essen was einem gegeben wird wenn man satt sein will.


    Aber eigentlich bin ich zufrieden und werde wohl bis ich eigenständig bin keine weitern Versuche unternehmen (zumindest keine allzu großen, von Süßigkeiten und Kalorienbomben oder ungesunden Getränken versuch ich aber auf jeden Fall fern zu bleiben).
    Ich bin zwar mit 95kg bei einer Größe von 1.79 deutlich über dem Idealgewicht, aber wenn ich jemanden sag, dass ich 95kg wieg denken die ich verarsch se^^
    Mein Bauch ist auch im Gegensatz zu manchen "Normalgewichtigen" ziemlich straff und nicht schwabblig und auch in Disziplinen wie Sprinten oder Weitsprung bin ich einer der besten. Letzendlich bin ich zu frieden und und Hänseleien gibt es wegen meinem Gewicht auch nicht, aber trotzdem ist die Vorstellung doppelt so viel zu wiegen wie manche meiner Klassenkameraden scheiße.


    Und bei den Diäten denke ich mal das eine komplette Umstellung der Ernährung, das beste ist, indem man einfach gesünder kocht, so ist der Hunger trotzdem gestillt und dazu hat man weniger Kalorien zu sich genommen. Es ist zwar etwas zeitaufwendig, aber besser als sich mit Hungern zu quälen.

  • Puh da bin ich aber beim falschen thema gelandet,weil ich es nicht nötig habe abzunehmen ;D .
    Also am besten kannst du mit tägglichem sport und mit der richtigen ernährung abnehmen.
    Ich bin zwar kein hellseher,aber ich glaube es liegt bei den meisten leuten daran das sie fast immer in ein fastfood restaurand essen gehen.
    Das ist überhaupt nicht gesund,es macht auch nicht "nur" dick,sondern man kann durch das viele schlechte essen auch viel früher an einem herzinfakt oder sonstigen krankheiten die durch aterien verkalkung enstehen sterben!
    Also wenn man abnimmt sollte man sich als erstes mal das fastfood abgewönnen.
    LG

  • Mit meinem Gewicht habe ich persönlich keine Probleme, ich liege im normalen Bereichen, fast schon an der unteren Grenze. Dass ganze mag daran liegen, dass ich ziemlich viele Sport treibe, 2 mal wöchentlich bin ich im Fußball, und unser Trainer legt sehr viel Wert auf Konditionstraining, folglich rennen wir mindestens 1 Stunde, dazu kommen noch Samstags und Sonntags Turniere, bzw. Spiele, und auch so ziemlich wenig esse, zwar liebe ich Essen, allerdings bin ich meistens über den Tag mit ein paar Dingen so beschäftigt, dass ich das Essen vergesse. Morgens Esse ich ohnehin nichts, da ich gerade 10 Minuten bevor ich das Haus verlasse aufstehe.
    Aber wenn man abnehmen will, würde ich selbstverständlich zu Sport raten, und natürlich einer ausgewogenen Ernährung, am besten man verzichtet Abends ganz auf Nahrung.


    Edit/: Jo, ich hab grad den Beitrag gefunden und ich musste hier einfach was editieren. :D
    Sport treibe ich nicht mehr, die Sache mit dem Fußball hat aufgehört, dünn bin ich trotzdem noch.

  • Für die vielen die in der Welt rumlaufen und einfach den ganzen Tag nichts essen oder sich dannach ein Finger in dem Hals stecken, das ist nicht die Art. Es hilft nicht, sich zwingen nichts zu essen, denn nachher bekommt man Magersucht, Boulimia, was weiß ich. Auch fängt irgendwann der Körper nach Nahrung zu schreien, irgendwann, da du den Hunger nicht mehr an kannst, rennst du sofort zum Schrank und frisst dich erstmal voll mit viel ungesundem Zeug.


    Die richtige Art ist es nicht ebenfalls nicht irgendwelche Pillen zu schlucken, die überall im Teleshop Kanal angeboten werden und für magische Effekte sorgen sollen. Wer's glaubt, denn dieses Zeug funktioniert nicht oder sorgt sogar dafür, dass du sogar noch Gewicht dazubekommst. Es wäre besser, erst einmal "Nein" zu Fast Food, Chips, Süßigkeiten und all dem anderen Kalorienreichem Zeug und nimm dir lieber ein Stück Obst wenn du riesen Hunger hast. Auch jogge meinetwegen dreißig mal die Straße hin und her, denn jede Bewegung hilft den Körper Fett abzubauen und irgendwann fühlst du dich durch die neue Energie fitter und um einiges besser, denn ehrlich gesagt, man wird nicht gerade munter durch nur auf die Couch rumzuhängen mit einem großen Becher Eis.


    Wirklich, auch verstehe ich viele Mädchen die an Magersucht leiden, da sie sich einfach eingebildet haben, dick zu sein. Obwohl sie 1,70m groß sind und trotzdem nur 35kg wiegen, sehen sie ein dickes Mädchen im Spiegel. Denn wenn man hundert mal sagt, man wäre dick, fängt man das auch irgendwann dies zu glauben. Abnehmen heißt nicht das man jedes Essen auskotzen soll, auch wenn das für viele die 'schnelle Art' ist, Gewicht zu verlieren, jedoch kann man ab einer bestimmten Zeit einfach nicht mehr aufhören. Dann ist der Punkt gekommen, Hilfe zu suchen, denn viele sterben an Magersucht.

  • ich seh mal llieber alles von der positiven Seite zum beispiel Hungern:


    Ihr müsst nie essen und wenn schon kotzt ihr 3mal am tag um nicht fett zu werden.
    Ihr könnt darauf verzichten Zähne zu putzen da Zahnpasta ja angeblich dick macht und ihr dürft diesen Elmex Typen mal endlich die Meinung über ihre Fettmachenden Zahnpasten sagen.
    Zudem kriegt ihr euren ganz persönliche Rauskickfirma aus dem Elmex Gebäude.
    Und wenn ihr denkt das es nicht mehr besser geht dann liegt ihr falsch.
    Man muss zum Beispiel nie wieder Karotten essen da die ja auch sooooooo schlimm sind.
    Zu guter letzt seid ihr einige der Menschen die verhungern obwohl sie viele andere möglichkeiten hätten.


    ein bisschen übertrieben aber nach einer wahren geschichte einer meiner Freunde.


    an Moritz ;(

  • Ernährung umstellen und schön Sport treiben sind meiner Meinung nach die besten Methoden.


    In der Ernährung lässt sich vieles tun, ich selbst bin zwar kein Vorbild dafür, da ich wenig Obst und Gemüse esse aber man könnte zumindest auf den Fettgehalt und/oder Zuckergehalt mancher Produkte schauen.
    Allein bei den Getränken lässt sich schon einiges machen... Statt Fanta/Sprite/Cola und co. einfach mal bloß reines Wasser trinken - allein so kann man sich schon n Haufen kcal. sparen. ;)


    Andererseits natürlich eben Sport. Zu einem hohen Körpergewicht gehört nun mal auch ein hoher Fettgehalt und Fett lässt sich nun mal am besten durch Ausdauersport abbauen.
    Man kann allerdings auch Krafttraining machen, denn Muskelaufbau kostet nicht nur Energie, was wiederrum Fett verbrennt, nein, je mehr Muskelmasse man hat, desto höher is der Grundumsatz, sprich man muss täglich mehr essen um nicht abzunehmen. ;)

  • Früher hatte ich Figurprobleme, doch jetzt hab ich eine super Figur.
    Jeden Mittwoch mache ich zwei Stunden Badmintontraining (Manchmal drei.) Freitags habe ich einderthalb Stunden Tanztraining. Morgens esse ich entweder eine Scheibe Brot mit Nutella oder sonst etwas, oder ich esse einen Apfel. Manchmal auch nix. Am Wochenende esse ich ein Brötchen. Mittags esse ich dann ein bis zwei Portionen. Abends esse ich dann auch eine Scheibe Brot mit Nutella oder so. Oder bei Diäten abends nur 1-2 Tassen heißes Wasser mit einem Brühwürfel. Und ich esse trotzdem zwischendurch Süßigkeiten. Oh man heute hab ich echt nur Süßkram gegessen.


    So funktionierts bei mir.

  • Ich war schon immer ein guter Esser. Weil man einfach Gefallen am essen haben kann, wenns denn schmeckt.
    Darum lebe ich recht "unbewusst" und lasse Genuss > Gewicht gelten. Vielleicht weil ich schon immer viel gegessen hab, mitunter auch dadurch groß geworden bin und einfach an gutes Essen gewöhnt bin, bin ich aber nicht iwie übermäßig dick. Im Grunde liegt sowohl Gewicht als auch Bauchumfang nur leicht über normal bzw. schlank, wenn überhaupt. Andererseits mag auch eine Rolle spielen, dass ich unter der Woche 6-7 Stunden Tischtennis spiele (wobei dieser Sport häufig unterschätzt wird..), dazu kommt Schulsport und Meisterschaftsspiele und Co. am Wochenende, wo ich teilweise nochmal bis zu 10 Stunden am WE in der Halle hänge.
    Last but not least krieg ich unter der Woche das Essen aus der Kindergartenküche vorgesetzt, das meine Mum von der Arbeit mitbringt, selbstverständlich also recht gesund, kein Pommeszeugs etc. Am Wochenende oder mal zwischendurch lange ich aber doch sehr gerne zum Döner, Schnitzel, Pizza eh und das allgemeine FastFood-Zeugs von Edelefastfoodrestaurants :> Hier mal am Abend nen Eis, da mal Chips.......


    Da sich trotz alledem Gewicht und Masse recht ausbalanciert verhält bin ich in der Hinsicht mit meinem Lebensstil sehr zufrieden, mag sein, dass ich Glück hab, hehe.

  • Ich war noch nie der Mensch, der gern Gemüse und sowas aß. So ess ich doch lieber ungesundes und dickmachendes, statt z.B. 'ne Gemüsepfanne oder sowas. Allerdings hab ich inzwischen gemerkt, dass ich mein Gewicht ganz gut halten kann, wenn ich esse, was ich will, das aber nur in Maßen tu, z.B. wenn ich appetit auf Schokolade hab, ess ich Schokolade, aber halt nur ein oder zwei Stücke. Zum Abnehmen leider nicht geeignet, aber so dringend nötig ist das bei mir auch nicht, auch wenn ich manchmal echt unzufrieden bin (liegt aber wohl daran, dass in meiner Umgebung hauptsächlich so total dünne Mädchen sind, so'n Strich inner Landschaft halt). Sport mach ich momentan nicht viel. Ich hab zur Zeit einmal die Woche Tanzkurs und ich fahr überall mit dem Fahrrad hin. Außerdem natürlich der Schulsport.
    Joa, von Diäten oder Hungern halte ich absolut nichts, denn nach Diäten kommt der unerwünschte JoJo-Effekt und Hungern ist ungesund, auch wenn ich im Sommer teilweise zum Hungern neige, weil mir sämtlicher Appetit an den heißen Tagen einfach fehlt.

  • Um wirklich vernünftig abzunehmen gibt es IMHO nur eine Möglichkeit: Zum Arzt/Ernährungsberater. Weil der kann euch sagen, was ihr mit eurer Ernährung falsch macht und warum ihr eventuell Übergewichtig seid.
    Weil während es bei manchen tatsächlich das Zuviel oder ungesund essen ist (wobei die meisten Menschen sich eben falsch ernähren, also unausgewogen), ist es öfter auch was ganz anderes. Manche ernähren sich für ihren Körper einfach falsch, weil jeder halt individuell ist und die Sachen unterschiedlich verdaut (weil die Darmbakterien immer leicht unterschiedlich sind von Mensch zu Mensch). Manche essen sogar zu wenig oder zu unregelmäßig, auch wenn die Menge eigentlich richtig ist, und nehmen dadurch zu. Und manche haben einfach eine Stoffwechselstörung.
    Diäten haben IMMER den Jojo-Effekt, weil es letzten Endes klar ist: Diäten sind fast immer damit verbunden sich auch unausgewogen zu ernähren und letzten Endes hat man es immer: Sobald man wieder seine Ernährung umstellt pendelt es zurück. Wenn man eine sehr Kalorienarme Diät hatte eventuell sogar mit größeren Ausschlag auf die andere Seite, weil der Körper sich gedacht hat: "Oh nein, Hungerphase, wenn jetzt was reinkommt erst mal sicherheitshalber ablagern."
    Was ich persönlich ganz schlimm finde, sind die Leute, die viel zu wenig Essen und dabei dann auch noch Leistungssport machen. Das kann nur schief gehen. Damit tut ihr eurem Körper nichts gutes.
    Oder - das hatten wir jaschon mal - sich unausgewogen ernnährend und dann Nahrungsergänzungsmittel schlucken weil man glaubt, dann bekommt man alle nötigen Mineralien und Vitamine. Tipp: TUT MAN NICHT.

  • Ich halte meine 54 Kilo bei 'ner Größe von ca. 1,65m, indem ich täglich 10-20 Minuten joggen gehe.
    Dabei bisschen MP3-Player hören und so.
    Im Winter bietet sich das besonders an, wenn du dich nicht all zu dick anziehst.
    Zwar nicht das beste für die Gesundheit, ehrlich gesagt, aber bei Kälte verbrennt man mehr Fett & da ich relativ Kälte-robust bin, ist das für mich auch kein Problem. :3
    Es gibt bei mir 2x die Woche Fleisch/Fisch.
    Ansonnsten esse ich morgens 1-2 Toast & bisschen geschnippeltes Gemüse. Paprika, Gürkchen & Tomaten.
    Mittags futter' ich gerne sowas wie Bratgemüse, Nudeln (Auf garkeinen Fall mit Ketchup essen, lieber selbst 'ne gesunde Tomatensoße machen... Im Ketchup ist so abnormal viel Zucker drinne!), oder 'ne Suppe & 'nen Apfel hinterher (Ist auch gut für die Verdauung :3)
    Abend's dann einmal wöchtentlich Fleisch oder sonnst 'nen Salat (Auf keinen Fall Fertig-Dressing kaufen, wenn du Abnehmen willst. Fettarmen Schmand mit etwas Salz und Basilikum würzen - schmeckt gut & ist viel kalorienärmer)


    Am Wochenende gönne ich mir, nach dem ich meine Ründchen gelaufen bin sogar 'nen Burger oder Chicken Nuggets ausm McDonalds.
    Ich laufe aber. :p 30 min hinjoggen = Verdientes Fast Food. :3 (Das ist übrigens das 2te mal Fleisch in der Woche. xD)


    Das mit dem Arzt find' ich unnötig. Ich wog selbst mal fast 70 kg & habs mit dem Plan da oben innerhalb von 'nem Järchen ziemlich weit geschafft.
    Auch wenn es jetzt bisschen doof klingt, ich bin nicht magersüchtig, aber würde mir trotzdem mal die "Gesetzte" von diesem pro Anna-Dings durchlesen...
    Die haben da echt manches motivierendes & wirkungsvolles.
    z.B. wenn man aufrecht sitzt, verbrennt man viel mehr Kalorien. o:

  • Zitat von Alaiya

    Um wirklich vernünftig abzunehmen gibt es IMHO nur eine Möglichkeit: Zum Arzt/Ernährungsberater. Weil der kann euch sagen, was ihr mit eurer Ernährung falsch macht und warum ihr eventuell Übergewichtig seid.


    Falsch. Es gibt nur eine Möglichkeit um abzunehmen, da helfen zig Diäten & co nichts; Der Wille. Wie sagt man immer, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Hast du den Willen nicht, hilft dir auch die Beste Diät nichts. Ich weiß wie es ist abzunehmen, ich war auch nicht immer der dünnste, ich war sogar schon auf einer Kur, welche nichts nützte, weil ich einfach nicht wollt und mehr oder weniger gezwungen wurde. Man muss sich erstmal im Klaren werden ob man wirklich so sein will. Hast du die Einsicht, nimmst du ab. Natürlich muss man dazu auch noch regelmäßig Sport betreiben, aber das kommt automatisch wenn du wirklich abnehmen willst. Meine Methode abzunehmen war wie folgt;
    Jeden Tag joggen, und Abends nichts essen, man ist zwar dann hungrig, aber hey, es funktioniert. Joa und so hab ich in einem halben Jahr nun 25kg verloren und neige zum normalen Menschen bei meiner Größe von 1,95. ;)

  • Ich halte meine 45 Kilo bei 'ner Größe von ca. 1,65m, indem ich täglich 10-20 Minuten joggen gehe.


    Du weißt schon, dass du so dermaßen starkes Untergewicht hast, dass es absolut ungesund ist? Also richtig extrem.
    Du musst zum Arzt, Mädchen. Das ist krankhaftes Untergewicht.
    Und im Zusammenhang mit deinem anderen Text klingt es sehr nach Magersucht. Ca. 50kg wären für dein Alter und deine Größe unterstes Normalgewicht.


    Das mit dem Arzt find' ich unnötig. Ich wog selbst mal fast 70 kg & habs mit dem Plan da oben innerhalb von 'nem Järchen ziemlich weit geschafft.


    Nein. Arzt ist nicht unnötig, es ist vernünftig. Weil man so nicht ins Untergewicht kommt oder gefahr läuft irgendwelche Nahrungsmängel aufzuweisen, was bei den meisten, die Diäten, vor allem wenn sie dabei noch viel Sport machen, sehr schnell passiert. Sehr oft kommt es zu Mineralmangel oder auch die B-Vitamine fehlen sehr oft. Und Vitamin K bringt dir wenn du Mineralmangelhast auch wenig.


    Falsch. Es gibt nur eine Möglichkeit um abzunehmen, da helfen zig Diäten & co nichts; Der Wille. Wie sagt man immer, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Hast du den Willen nicht, hilft dir auch die Beste Diät nichts


    Auch der stärkste Wille hilft nichts wenn du eine Verdauungsstörung hast. Da kann nur der Arzt was machen oder das überhaupt mal feststellen.
    Außerdem kannst du auch mit dem besten Willen dir deine Gesundheit ruinieren. Eventuell nimmst du dann ab, aber zu welchem Preis? Vielleicht Herzrhytmusstörungen, Atembeschwerden, Nervenprobleme, Schilddrüsenfehlfunktion usw. Weil wer einfach nur Diäten ohne überhaupt seinen Körper zu kennen, läuft verdammt schnell Gefahr seine Gesundheit komplett kaputt zu machen.

  • Zitat von Alaiya

    Auch der stärkste Wille hilft nichts wenn du eine Verdauungsstörung hast. Da kann nur der Arzt was machen oder das überhaupt mal feststellen.


    Gut, wenn man eine Krankheit hat wie etwas mit dem Stoffwechsel, dann ist es natürlich was anderes. Aber auf natürlichem Wege, hilft meist nur der Wille, und da spreche ich aus Erfahrung.


    Zitat von Alaiya

    Außerdem kannst du auch mit dem besten Willen dir deine Gesundheit ruinieren. Eventuell nimmst du dann ab, aber zu welchem Preis? Vielleicht Herzrhytmusstörungen, Atembeschwerden, Nervenprobleme, Schilddrüsenfehlfunktion usw. Weil wer einfach nur Diäten ohne überhaupt seinen Körper zu kennen, läuft verdammt schnell Gefahr seine Gesundheit komplett kaputt zu machen


    Inwiefern meinst du das jetzt? Ich denke seine Gesundheit macht man eher kaputt wenn man zu viel isst, bzw zunimmt als wenn man abnimmt.

  • Gut, wenn man eine Krankheit hat wie etwas mit dem Stoffwechsel, dann ist es natürlich was anderes. Aber auf natürlichem Wege, hilft meist nur der Wille, und da spreche ich aus Erfahrung.


    Natürlich braucht man auch den Willen. Aber trotzdem kann man einfach nicht die erstbeste Diät machen. Weil... Es halt einfach sein kann, dass es nicht zu deinem Körper passt.


    Inwiefern meinst du das jetzt? Ich denke seine Gesundheit macht man eher kaputt wenn man zu viel isst, bzw zunimmt als wenn man abnimmt.


    Wie gesagt: Das Problem mit normalen Diäten, wie sie gerade in den Frauenblättern oft stehen, ist, dass sie zum einen ohnehin nicht auf jeden passen, weil der Kalorienbedarf und auch der Bedarf an Mineralien und Vitaminen individuell Variiert, zum anderen dass sie meist ziemlich einseitig sind. Sprich: Bei vielen Diäten ist es so, dass der Nährstoffhaushalt ins Schwanken gerät, weil man eventuell von bestimmten Nährstoffen zu wenig oder zu viel zu sich nimmt, was je nach Nährstoff unterschiedliche Folgen haben kann. Gerade dann wird es extrem, wenn man eben eine Diät macht, in der man wenig tierische Produkte und oft zu wenig Salz zu sich nimmt und dann dabei viel Sport macht. Viele haben dann zum Beispiel Kalium oder Magnesiummangel.
    Außerdem sollte man sich vor einer Diät, also wenn man wirklich Gewicht verlieren will, ohnehin vom Arzt durchchecken lassen, weil wenn man nicht ganz gesund ist, kann eine Diät schwere Folgen haben.


    Ich empfehle trotzdem dringenst zum Ernährungsberater zu gehen. Am besten lässt man sich erst mal vom normalen Hausarzt durchchecken und geht dann. Der Ernährungsberater kann einem, zusammen mit dem Arzt, dann einen individuellen Diätplan, der auf die Bedürfnisse des Körpers abgestimmt und dabei auch ausgewogen ist, zusammenstellen. Außerdem, wenn man dabei auch noch Sport machen will, kann der Arzt einem zum Beispiel sagen, welcher Sport für einen geeignet ist.
    Ich kann zum Beispiel nur Ausdauersport betreiben, weil mein Astma mit anderen Sportarten nicht mitspielt.


    Außerdem ist man dann betreut. Wenn man also merken sollte, dass es einem mit der Diät nicht gut geht, einem zum Beispiel Schwindelig oder Übel ist, dann kann der Arzt schauen, woran es liegt.


    Zumal halt viele Mädels abnehmen wollen, die eigentlich ohnehin schon im unteren Bereich vom Normalgewicht sind. Und das ist gerade im Wachstum teilweise furchtbar schädlich.

  • @ Amely: Wenn du 1,65 m groß bist und 45 Kilo wiegst ist das hoch Gefährlich. Ich wiege 50 Kg und 1,6 m groß. Ich bin definitiv nicht dick. Entweder du sagst nicht die Wahrheit oder du solltest Psychiatriche behandlung bekommen. Meine ältere Schwester hatte das auch und musste ein oder zwei Jahre in ein Psychatrie. Das soll jetzt nicht Beleidigend sein oder so, doch du könntest bald verhungern. Schlank sein ist klasse, doch dürr ist ekelhaft.


    Edit: Sorry, du hast noch kein so starkes Untergewicht wie ich damals annahm. Hab mich mal Informiert^^.


    Ich finde, wenn man Sport treibt und sich Gesund ernährt geht abnehmen schnell und leicht und führt nicht zu extremen Untergewicht.

  • Hi.

    Ich wiege gut 62 Kilo und bin ca. 1,73 m groß und trotzdem bin ich ziemlich dick.
    Meine Eltern meinen, ich sei verrückt. Ich kann das aber nicht wirklich verstehen.
    Ich versuche nun, den überschüssigen Speck weg zu bekommen, indem ich Sport treibe,
    trotzdem können meine Eltern nicht hinsehen. Ich bin wirklich dick, um die Hüfte rum bin
    ich leider zu breit...muss ich echt nicht verstehen.
    Also, zu empfehlen ist für das Abnehmen auf jeden Fall nicht zu viel Sport.
    Essen ist ja auch immer so ein Thema. Man sollte wirklich wenig Süßigkeiten essen, aber auf
    keinen Fall gar keine, etwas Süßes kann nie schaden, man soll es einfach nicht damit übertreiben.
    Es ist natürlich nicht einfach, doch mit starkem Durchsetzungsvermögen schafft man das.
    Ich kämpfe noch ein wenig damit s:

  • Zitat

    Ich empfehle trotzdem dringenst zum Ernährungsberater zu gehen. Am besten lässt man sich erst mal vom normalen Hausarzt durchchecken und geht dann. Der Ernährungsberater kann einem, zusammen mit dem Arzt, dann einen individuellen Diätplan, der auf die Bedürfnisse des Körpers abgestimmt und dabei auch ausgewogen ist, zusammenstellen. Außerdem, wenn man dabei auch noch Sport machen will, kann der Arzt einem zum Beispiel sagen, welcher Sport für einen geeignet ist.
    Ich kann zum Beispiel nur Ausdauersport betreiben, weil mein Astma mit anderen Sportarten nicht mitspielt.

    Das sollte man wirklich machen, zumal hier nicht nur das Problem mit Astma im Raum steht. Viele Übergewichtige gehen wollen Joggen um abzunehmen und wundern sich, warum sie dann drei, vier Jahre Später Gelenkbeschwerden haben. Bei Übergewichtigen Leuten sind die Gelenke allgemein stark belastet und dann auch noch Joggen zu gehen, wo die Belastung drei bis viermal höher sein soll, ist wirklich gefährlich.
    Aber das Problem bei vielen Diäten und falschem Sport merkt man meist erst viele Jahre später. Gerade als Teenie, wo man noch in der Entwicklung ist, sollte man nicht auf irgendwelchen Frauenblätter oder so hören, sondern sich vom Arzt beraten lassen. Denn ein Teenie ist noch in der Entwicklung und das, was man dem Körper durch Hungerdiäten verweigert, sorgt im Körper nunmal dafür, dass man nur noch Energie für dich wichigsten Lebensfunktionen verbraucht und dazu gehört die Produktion von Hormonen, die z.B. die Entwicklung der primären und sekundären Geschlechtsmerkmal steuern nicht dazu, genausowenig wie die Produktion von Muskel etc.. Als Folge (sieht man an den Kids, die mit 11 der Magersucht verfallen sind) schaut man mit 14 immernoch aus wie 11.
    Zumal ich die Kombination aus täglichem Sport und Hungerdiät ziemlich fragwürdig finde. Ich war letztes Jahr bei meiner Ärztin und die meinte, dass ich nicht jeden Tag Joggen soll, sondern bestenfalls jeden Zweiten und dass ich vernünftig essen soll, also keine Hungerdiät. Sonst kann es nämlich gerne mal zum Muskelabbau kommen und dann hat man nach einem halben Jahr keine 25 Kilo fett weg, sondern vlt. nur 15 Kilo Fett und 10 Kilo Muskeln. Man muss dem Körper auch Ruhepausen geben.
    Zumal zuviel Sport durch die Bildung von Laktat zur Übersäuerung führen kann, was zu Herzrythmusstörungen etc. führen kann. Den selben Effekt hat auch z.B. das dauernde Hungern. Problem hier: Die Folgen merkt man erst später.

  • Naja, es kommt auch drauf an, wie viel man abnehmen will. Wenn man zwischen 5 und 10 kg abnehmen will, dann muss jetzt nicht unbedingt zu einem Ernährungsberater gehen, also wenn es wirklich eben nur ein bisschen mollig ist.
    Ich will 5 kg von Weihnachten wieder runterkriegen und geh deswegen auch nicht zu einem Ernährungsberater. ^^


    Wenn man abnehmen will, muss man vor allem viele Ballaststoffe zu sich nehmen.
    Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit niedriger an Darmkrebs zu erkranken oder dass man einen hohen Cholesterinspiegel hat.
    Natürlich bringen die Ballaststoffe für das Abnehmen nichts, wenn man nebenbei 2 Tafeln Schokolade in sich hineinstopft, das sollte klar sein ^^"
    Aber was ich gerne in der Früh mache: entweder Vollkornmüsli mit Obst und Milch oder Kleie mit Yoghurt und dazu eine Banane essen. Zum Mittagessen einfach die einfachen Spaghetti gegen Vollkorn austauschen und frisches Gemüse reingeben. Bis jetzt 2 kg abgenommen und wieder angehme 55 kg bei 1.60. Noch 2,3 kg und ich bin vollkommen zufrieden lol ^^ Meine Gene sind auch nicht so gut und wenn man darum weiß, dann kann man nicht einfach sagen: "Ach, da kann ich nix für, das sind die Gene, ich mag aber Schokolade so gerne." Dann darf man Schokolade halt nicht gar so gerne mögen, zumindest nicht zu gerne, dass man Unmengen davon verputzt. :D



    Was die Nahrungsergänzungsmittel betrifft:
    Ich nehm jeden dritten Tag eine Kapsel, da man als Veggi von manchen Dingen doch weniger kriegt ...
    Aber man darf sie nicht jeden Tag nehmen, da man sonst zu viele, fettlösliche Vitamine zu sich nimmt, welche die Leber speichert. Die sind unter anderem in zu großen Mengen sehr gesundheitsschädlich, daher lieber alle drei Tage eine Kapsel, als jeden Tag.
    Ich meine, ansonsten brauch ich sie ja nicht. Ich esse je nach Laune zwischen fünf und zehn Portionen Obst und Gemüse am Tag, viel Vollkorn, genug Milch und Käse und Eier und zumeist kaum einfache Kohlenhydrate (spricht kein Cola, nur Honig im Tee und am Brot und manchmal Stevia und natürlich die einfachen Kohlenhydrate in der Milch, aber keine anderen), sondern mehrkettige Kohlenhydrate.
    Es ist ja nicht so, dass jeder, der Vitaminkapseln nimmt, sich schlecht ernährt und jeden Tag nur Fertigpizze und Chips isst. XD