Pokémon Einschaltquoten 2011/2012 [Sammelthema]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einschaltquoten vom 08.01.2012

    Episoden (Sonntag) Gesamtzuschauer | Zuschauer ab 14 J. | Zuschauer bis 13 J.

    06:33 Uhr - Episode 478 (10. Staffel) 0.15 Mio. (+ 0.07) | 0.14 Mio. (+ 0.07) | 0.00 Mio. (- 0.01)
    5.80 % (+ 2.40) | 5.80 % (+ 2.60) | 5.60 % (- 3.90)
    06:54 Uhr - Episode 479 (10. Staffel) 0.12 Mio. (+ 0.05) | 0.12 Mio. (+ 0.06) | 0.01 Mio. (+ 0.00)
    4.70 % (+ 1.90) | 4.70 % (+ 1.10) | 4.50 % (- 3.90)
    07:14 Uhr - Episode 480 (10. Staffel) 0.12 Mio. (+ 0.00) | 0.12 Mio. (+ 0.02) | 0.00 Mio. (- 0.02)
    4.30 % (+ 1.20) | 4.50 % (+ 1.50) | 0.70 % (- 3.30)
    08:22 Uhr - Episode 14 (1. Staffel) 0.15 Mio. (+ 0.01) | 0.11 Mio. (+ 0.01) | 0.04 Mio. (+ 0.01)
    3.40 % (+ 0.50) | 2.80 % (+ 0.20) | 9.60 % (+ 4.80)
    08:47Uhr - Episode 704 (14. Staffel) 0.12 Mio. | 0.09 Mio. | 0.03 Mio.
    2.30 % | 1.90 % | 6.80 %



    Unsere Vermutungen Ende des letzten Jahres haben sich leider bestätigt, so dass RTL2 den quotenschwachen Anime-Samstag inzwischen eingestellt hat. Pokémon gehört zwar traditionell zu den Zugpferden des Anime-Programms, doch liegen die Quoten seit der Programmverschiebung von Anime auf das Wochenende generell auf einem deutlich niedrigeren Niveau als zuvor.

    Die aktuellen Quoten bieten ein sehr uneinheitliches Bild. So erreichte Pokémon bei den Fans über 13 Jahren fast durchgehend bessere Quoten, während die Fans bis 13 Jahren teilweise bis auf 0.7%, und somit kaum noch messbar. eingebrochen sind. Insgesamt konnte jedoch nur die erste Episode gegen 06:33 Uhr mit 5.8 Prozent Gesamtanteil der Zuschauer als halbwegs erfolgreich durchgehen. Danach ging es leider nur noch bergab, bis ausgerechnet die neue Episode um 08:47 Uhr einen Gesamt-Marktanteil von sehr schwachen 2.3% einfahren konnte.

    Es bleibt abzuwarten, wie es die nächsten Wochen weiter gehen wird, wenn RTL2 nur noch zwei Pokémon-Episoden am Sonntag zeigt oder ob die Programmänderung nicht in einigen Wochen wieder verändert wird... Sagt eure Meinung bei uns im BisaBoard!

  • Nun, die Zahlen sprechen ja ganz offensichtlich für sich. Wenn der Sender logisch handeln würde, würde er Pokémon (und ähnliche Animes) wieder ins Nachmittagsprogramm aufnehmen da ich mich noch gut an die Zeiten erinnern kann, wo eigentlich jeder pünktlich zu seiner Lieblingsserie vor der Glotze hing und Episode für Episode mitverfolgte um bloß nichts davon zu verpassen, was sich natürlich äußerst positiv auf die Quoten auswirkte. Ich für meinen Teil kann sowieso nicht befürworten, dass die Serien ins Vormittagsprogramm am Wochenende verschoben wurden, wo so ziemlich jeder Besseres zu tun hat als vor dem Fernseher zu sitzen (und wenn es nur schlafen ist...). :dos:

  • Haha ich lach mich tot :D
    Das haben die sich auch verdient, die halten doch sowieso alle animes für schrott,
    diese sendezeiten nenn man in der Fernsehbranche ABFALL xD Die haben echt keine Ahnung,
    aber die Sendungen die danachkommen sind ja auch nicht so schlecht :rolleyes:


    Auf jeden fall sollten die es einfach ganz lassen entweder richtig gut oder gar nicht.
    Naja, die meisten anime serien sind auch Schrott ohne Fortsetzung...


    Fazit: RTL2 Lernt aus euren fehler (voll verarscht^^ wollen mehr Geld gewinnen und verlieren stattdessen tzs :evil: )

  • Wenn ich so die Aufstellung der Quoten sehe, und wie viele Pokemon Episoden nur am Sonntag liefen, egal welche Staffel, dann wundert mich das nicht.
    Für viele ist 5 Mal Pokemon einfach zu viel.
    Außerdem stinkt RTL II mit seinem "gut gewollt und nicht gekonnt" Programm gegen Kabel 1 an, welches definitiv besser ist als das was RTL II aus der Mottenkiste holt.
    Ja gut, Kabel 1 hat auch viele alte Comic Serien und zeigt auch ein paar Serien als Wiederholung, aber es ist trotzdem interessanter zu der Uhrzeit als Pokemon.
    Dazu kommt ja auch, das vielen die 14. Staffel nicht wirklich gefällt.
    Die hätten auch gleich nen anderen Hauptdarsteller nehmen können, den Ash scheint ja wirklich ALLES vergessen zu haben, was er bei Rocko gelernt hat und praktisch komplett von vorne, auch was seine Entwicklung angeht, anzufangen.
    Dazu kommt, das es wieder nur um Arena Kämpfe und ein paar Nebenwettbewerbe geht. Die "Koodinator Wettbewerbe" wurden ja komplett raus genommen, welche aber insgesamt interessanter waren als ihm seine kämpfe, wo man schon am Anfang weis: er gewinnt die spätestens nach dem 2. Anlauf um dann aber im großen Finale zu verlieren.
    Die Serie ist einfach schon zu lange am Laufen, es wird wahrhaftig Zeit das sie ein zufriedenstellendes Ende findet.
    Und wenn eine weitere neue Staffel, dann muss es nicht unbedingt gleich eine neue Gegend sein, es könnte ja auch Mal eine erneute Reise durch alle Gegenden sein, wo er schon war.
    Es gibt schließlich immer mehr zu entdecken als bisher gezeigt wurde, neue Orte und einige Pokemon, die in der Serie nicht vorkamen.
    Da aber die Serie nur eine Art Werbung der Spiele ist, und Herz Gold und Seele Silber schon raus kamen, wird das wohl kaum passieren.


    Naja es ging hier ja um die Quoten und ehr weniger um die Serie und wie sie besser sein könnte.
    Wie gesagt, mich wundert es nicht mehr.
    Mich würde auch nicht wundern wenn RTL II sein Anime Programm ganz streicht.
    Auch ich schaue die Episoden die mich interessieren nur noch Online auf der Pokito Site, einfach weil ich ein Langschläfer bin.
    Es ist einfach die falsche Tageszeit, so wie es zuletzt unter der Woche war, wo das interessanteste noch lief, während halb Europa noch in der Schule war.
    Naja, entweder der RTL II Programmdirektor lernt daraus, oder eben nicht. Nur welche Schlüsse er am Ende zieht und wie sich das aufs Programm auswirken wird, das werden wir wohl erst sehen wenns soweit ist.

  • Also meiner Meinung nach sollte RTL II den Anime-Nachmittag wieder einführen. Man sieht ja an den Einschaltquoten, was es ihnen gebracht hat, die Animes (vor allem Pokémon) so früh am Morgen zu zeigen. Ich finde es auch ziemlich interessant, dass es höhere Quoten bei "Zuschauer ab 14 J." gibt, was auch beweist, dass sich (vor allem die jüngeren) Fans für Pokémon nicht aus dem Bett quälen würden bzw. dass die vermutlich gar nicht wissen, dass es am Wochenende so früh läuft. Aber, wenn sie die Animes wieder auf die Nachmittage verschieben sollten, dann sollte es entweder beim Wochenende bleiben oder sie sollten es einfach später zeigen. Ich habe einfach viel zu lange Unterricht, als dass ich es schaffen würde, Pokémon anzusehen. Das ist für mich auch einer der Hauptgründe, warum ich Pokémon jetzt immer online schaue und ich denke, dass es viele so machen wie ich. Wer will schon am schulfreien Wochenende freiwillig früh aufstehen für einen Anime? Wochentags muss man früh genug aufstehen, da will man doch dann ausschlafen!

  • Okay ich möchte keinem auf den Schlips treten aber ich halte das regelmäßige Posten dieser Zahlen für total uninteressant und sehe das mehr als "News-Lückenfüller" für trockene Berichtszeiten. Die Sendezeiten in die RTL2 Pokémon verschoben hat sind so lächerlich wie deren Einschaltquoten und wegen meiner muss ich die nicht mehr nach verfolgen und hätte von nem geilen Fanpic-update oder Ähnlichem viel viel mehr!


    Danke für die zur Kenntnisnahme!


    Herzliche Grüße!


    Waumboll ^.^

  • Ich versteh RTL II einfach nicht??! ?(


    Warum haben sie das Anime Programm überhaupt auf Sonntag verlegt? Es war doch zu erwarten, dass die Einschaltquoten so stark einbrechen, wenn Pokemon am Sonntag morgen läuft! Wer steht denn bitte schon so früh auf um sich was im Fernsehen anzuschauen?


    Die damaligen Sendezeiten von pokemon am nachmittag waren perfekt. Die meisten sind gerade von der Schule nach Hause gekommen, haben den Fernseher eingeschaltet und es ist grad losgegangen! Und jetzt??? :thumbdown:

  • Einschaltqouten vom 08.04.2012

    Am gestrigen Sonntag zeigte RTL2 erstmalig den 14. Pokémon Kinofilm. Ein Grund wieder einen Blick auf die offiziellen Einschaltquoten zu werfen. Auf Basis der AGF/GfK-Fernsehforschung / TV Scope / media control veröffentlichen wir Reichweitendaten, damit Fans sich ein Bild vom Erfolg der Episoden und des Kinofilms machen können. Im BisaBoard sind übrigens auch die Quoten der letzten Monate archiviert, wenn Vergleiche gewünscht werden. In Klammern stehen die Veränderungen zu unserer letzten Betrachtung am 08.01.2012 (durch den großen Zeitraum sind die Vergleichswerte diesmal nicht ganz so aussagekräftig wie sonst).

    Episoden (Sonntag) Gesamtzuschauer | Zuschauer ab 14 J. | Zuschauer bis 13 J.

    06:05 Uhr - Episode 508 (10. Staffel) 0.09 Mio. (- 0.06) | 0.09 Mio. (- 0.05) | 0.00 Mio. (+ 0.00)
    3.90 % (- 1.90) | 3.90 % (- 1.90) | 0.00 % (+ 0.00)
    06:26 Uhr - Episode 509 (10. Staffel) 0.08 Mio. (- 0.04) | 0.08 Mio. (- 0.04) | 0.00 Mio. (- 0.01)
    3.40 % (- 1.30) | 3.30 % (- 1.40) | 13.90 % (+ 9.40)
    06:47 Uhr - Episode 510 (10. Staffel) 0.12 Mio. (+ 0.00) | 0.09 Mio. (- 0.03) | 0.03 Mio. (+ 0.03)
    4.90 % (+ 0.60) | 3.90 % (- 0.60) | 28.30 % (+ 27.60)
    07:57 Uhr - Kinofilm 14 (Schwarz) 0.15 Mio. (+ 0.00) | 0.13 Mio. (+ 0.02) | 0.03 Mio. (- 0.01)
    3.30 % (- 0.10) | 3.00 % (+ 0.20) | 5.70 % (- 3.90)



    Was zeigen die Quoten? Nun, nachdem wir drei Monate Pause mit unseren Quotennews machten, ist zu sehen, dass sich nicht wirklich viel verändert hat. Die Episoden gegen 7 Uhr in der Früh laufen immer noch im Bereich von 3-4 Prozent, wobei zumindest die letzte Episode gestern ein schöner Ausreißer war. Umso trauriger ist es, dass der Kinofilm, der sonst immer für stärkere Quoten sorgte, diesmal gerade auf durchschnittlichem Episodenniveau war. Lediglich in der Altersklasse von 30-39 Jahren wurden starke 0.07 Mio. Zuschauer bzw. 11.7% erzielt. Wobei man sagen muss, dass laut den Einschaltquoten diese Altersklasse immer die stärkste ist und auch bei den drei Episoden zuvor stets rund 10% Reichweite eingefahren hat. Keine andere Altersgruppe erreichte diese Werte auch nur annähernd. Sollte dies RTL2 nicht zu denken geben? Nun gut, nächste Woche schauen wir uns natürlich auch die Quoten der Variante vom 14. Kinofilm an!

  • So früh am Sonntagmorgen ist eben die alelrschlechteste Uhrzeit, die man sich vorstellen kann, da kann man froh sein, wenn IRGENDJEMAND einschaltet, der uzfällig nicht mehr schlafen kann.
    Wobei die Zeit des Films noch geht, 8 Uhr ist noch tolerierbar, aber die Folgen der 10. Staffel laufen eindeutig zu früh.
    RTL2 sollte sich ein Beispiel an VIVA nehmen, die senden ihre Animes im Vorabendprogramm, am Wochenende sogar zur Primetime.

  • Quoten vom 15.04.2012

    Episoden (Sonntag) Gesamtzuschauer | Zuschauer ab 14 J. | Zuschauer bis 13 J.

    05:58 Uhr - Episode 511 (10. Staffel) 0.07 Mio. (- 0.02) | 0.07 Mio. (- 0.02) | 0.00 Mio. (+ 0.00)
    3.40 % (- 0.50) | 3.40 % (- 0.50) | 0.00 % (+ 0.00)
    06:19 Uhr - Episode 512 (10. Staffel) 0.07 Mio. (- 0.01) | 0.07 Mio. (- 0.01) | 0.00 Mio. (+ 0.00)
    3.40 % (+ 0.00) | 3.40 % (+ 0.10) | 0.0 % (- 13.90)
    06:40 Uhr - Episode 513 (10. Staffel) 0.08 Mio. (- 0.04) | 0.08 Mio. (- 0.01) | 0.00 Mio. (- 0.03)
    3.40 % (- 1.50) | 3.40 % (- 0.50) | 1.80 % (- 26.50)
    07:50 Uhr - Kinofilm 14 (Weiß #1) 0.14 Mio. (- 0.01) | 0.12 Mio. (- 0.01) | 0.02 Mio. (- 0.01)
    2.80 % (- 0.50) | 2.60 % (- 0.40) | 4.80 % (- 0.90)
    08:41 Uhr - Kinofilm 14 (Weiß #2) 0.22 Mio. (+ 0.07) | 0.19 Mio. (+ 0.06) | 0.03 Mio. (+ 0.00)
    2.50 % (- 0.80) | 2.40 % (- 0.60) | 4.80 % (- 0.90)



    Es ist sehr ernüchternd, die Quoten zu sehen. Nachdem bereits letzte Woche die Quoten alles andere als herausragend waren, wurden sie am gestrigen Sonntag noch einmal unterboten. Dabei liefen die Wiederholungen der alten Episoden in der Früh verhältnismäßig stabil mit durchgehend 3.4% der Gesamtzuschauer (alle drei Episoden hatten die gleiche Reichweite, was auch zum ersten Mal passierte ^^). Ganz schlimm lief es hingegen für die zweite Version des 14. Pokémon Kinofilms. Mit maximal 2.8% in der ersten Hälfte des Films und noch geringeren 2.5% in der zweiten Hälfte erwies sich der 14. Kinofilm leider als Flop. Dies war zwar schon anhand der Kommentare der Fans im BisaBoard zu erahnen, doch die Quoten bestätigen dies beängstigend. Nicht einmal die Wiederholungen der vergangenen 13 Kinofilme liefen so schlecht. Vielleicht sollte RTL2 endlich selbst einmal die Quoten ansehen und mit den alten vergleichen. Sonntag in der Früh ist für Pokémon, zumindest Quotentechnisch, nichts zu holen. Egal wann Pokémon gezeigt wird - die meisten interessierten Zuschauer möchten die Serie sowie die Kinofilme erst Nachmittags sehen.

    Nun gut - nächste Woche werden wir schauen, wie die 15. Staffel bei RTL2 starten wird. Dass die Quoten des Kinofilms unterboten werden ist sehr unwahrscheinlich.

  • Die Filme an sich sind kein Flop. Hab mir den vor einiger Zeit auf Japanisch angesehen auf YouTube. Ich hab zwar kein Wort verstanden, fand den Film an sich aber relativ gut. Ich denke mir es liegt daran das diese Hirnis von RTLII nicht gerafft kriegen, dass die Kinder am Wochenende mal Ausschlafen wollen. Ich für meinen Teil hab früher gerne Pokémon geguckt, doch seid es auf das Wochenende verlegt wurde schaue ich es gar nicht mehr. Sry aber grade an einem Sonntag will man doch wohl seine Ruhe haben, oder? :pika:

  • Mich überrascht es nicht wirklich das der gestrige Film so schlechte Einschaltquoten hatte denn immerhin ist es, mit ein paar kleinen Unterschieden, doch der selbe Film wie letzte Woche und das langweilt eben. Ich verstehe sowieso nicht warum sie daraus zwei Filme mit dem selben Inhalt gemacht haben, irgendwie unlogisch. Mich persönlich stört es auch das sie Pokemon auf Sonntag morgen gelegt haben. Ich nehme die Folgen immer auf Dvd auf und gucke sie später, Sonntag will man wirklich mal ausschlafen. Rtl 2 ist selbst schuld das die Quoten so schlecht sind wenn sie die so früh zeigen. Ich hoffe sie werden Pokemon jetzt nicht absetzten aber wenn sie jetzt schon die 15. Staffel bringen glaube ich nicht das sie die Serie jetzt so schnell absetzten, wäre echt schade. ;(