@Schalli:
Heilwoge heilt das "angegriffene" Ziel um 50% seiner Gesamt-KP. In Einzelkämpfen eher sinnlos, da man damit nur den Gegner heilen kann, im Doppel oder Dreierkampf kann man aber dadurch ggf. den Partner unterstützen. Die Erlernbarkeit kannst du auch einfach z.B. hier nachschauen.
Pika Pika:
Erstmal gibst du oben den Namen des Pokemon ein und drückst auf "Auswahl". Die Basiswerte des Pokemon sind dann schon automatisch eingetragen. Bei "Wert" gibst du dann jeweils den Wert auf dem entsprechenden Level (50, wenn du den "Trick" mit der Metro anwendest) ein, der im Bericht des Pokemon ablesbar ist (beachte, dass dort Init vor SpA und SpV kommt). Bei EVs gibst du, wenn du das Pokemon frisch gefangen/gezüchtet hast, überall 0 ein bzw. lässt die Felder einfach frei. (Wenn schon EVs verteilt sind und du weißt wie, gibst du eben die korrekte EV-Verteilung ein; kennst du die verteilten EVs nicht, sind aber dennoch welche verteilt, ist eine Berechnung der DVs ohne aufwändige Entfernung der EVs per Beeren nicht möglich)
Anschließend wählst du noch beim vom Wesen positiv beeinflussten Wert ein "+" in der vorletzten Spalte aus, und beim negativ beeinflussten ein "-", bei den restlichen lässt du das "=" stehen. Nun musst du nur noch unten das richtige Level eingeben und schon kannst du die DVs berechnen lassen.