Irokex

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Allgemeine Informationen


    [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Irokex
    Englisch: Scrafty
    Japanisch: ズルズキン (Zuruzukin)[tab=Typ]Typ:


    Schwächen: (2x)
    Resistenzen: (0.25x) (0.5x)
    Immunitäten:
    Tarnsteine: 6.25%[tab=Fähigkeiten]Expidermis: 33% Chance pro Runde auf Heilung von Statusveränderungen (Gift, Paralyse usw.).
    Hochmut: Der Angriffswert des Pokémon wird jedesmal erhöht, wenn es einen Gegner besiegt.
    Bedroher (Traumwelt): Der Angriff des Gegners wird beim Erscheinen um 50% gesenkt. Dies betrifft in Doppelkämpfen alle gegnerischen Pokemon.
    [tab=Statuswerte]Wert: Basis / Minimum / Maximum
    KP: 65 / 240 / 334
    Angriff: 90 / 185 / 279
    Verteidigung: 115 / 235 / 329
    Spezial-Angriff: 45 / 95 / 189
    Spezial-Verteidung: 115 / 235 / 329
    Initiative: 58 / 121 / 215[/tabmenu]
    Die größten Stärken des kleinen Irokesen liegen in der Defensive, doch auch offensiv kann es ordentlich zulangen! Betrachten wir zuerst den Typ: Kampf/Unlicht ist mit nur zwei Schwächen (Flug, Kampf), 3 Resistenzen (Unlicht, Gestein, Geist) und einer Immunität (Psycho) akzeptabel, da es auch von Tarnsteinen einen Schaden von nur 6.25% erleidet. Außerdem ergänzt sich seine Typen-Kombination sehr gut, weil Geist-Pokémon von Kampf-Attacken nicht getroffen werden, was mit Unlicht wiederausgeglichen wird, während man Kampf-Attacken für Stahl-Pokémon hat, gegen die Unlicht-Attacken nicht effektiv sind.


    Bei den Statuswerten fallen einem sofort die beiden Verteidigungswerte mit einer Base von jeweils 115 auf. Damit kommt Irokex mit vollen EVs und neutralem Wesen auf stolze 329 Punkte. Direkt danach folgt der Angriff mit einem relativ guten Base-Wert von 90. Die KP, der Spezial-Angriff und die Initiative sind mit 65, 45 und 58 Base-Punkten eher durchschnittlich bis schlecht. Allerdings verhindern in der Regel die guten Verteidigungs-Werte, dass es, obwohl es gegen zahlreiche starke, offensive Pokémon langsamer ist, auf einen Schlag besiegt wird. Aufgrund des niedrigen Spezial-Angriffs, wird Irokex ausschließlich physisch gespielt.


    Mit Hochmut, Bedroher und Expidermis besitzt es gleich 3 nützliche Fähigkeiten, die vom jeweiligen Set und dem eigenen Geschmack abhängig sind. Auch der Movepool ist nicht von schlechten Eltern und gibt Einiges her: Durchbruch, Turmkick, Ableithieb, Power-Punch und Knirscher als STAB-Attacken, Feuer- und Donnerschlag, Eishieb, Drachenklaue, Steinkante/-hagel, Zen-Kopfstoß sowie Drachentanz und Protzer zählen zu seinen Möglichkeiten.


    Movesets


    Offensiv: Drachentanz
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/560.gif]
    Irokex @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png] Überreste
    Fähigkeit: Expidermis
    EVs: 120 KP / 136 Ang / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -Sp.Ang)
    - Drachentanz
    - Eishieb
    - Knirscher / Verhöhner
    - Ableithieb / Turmkick


    Der EV-Split ist so konzipiert, dass es sowohl seine defensiven als auch offensiven Qualitäten gut zur Geltung bringen kann. Nach Drachentanz, werden alle Pokémon mit einer Init-Base von 110 sowie Voltolos und Boreos überholt. Die 120 KP-EVs hindern z.B. Zytomega und Voltolos an einen OHKO mit Fokusstoß (sofern diese kein Leben-Orb tragen) und Scherox an einen 2HKO mit Patronenhieb. Den Rest der EVs investiert man in die Angriffspunkte, um sein Potenzial als Sweeper voll auszuschöpfen. Durch seine Fähigkeit Expidermis, besteht zu 30% die Möglichkeit, von Statusproblemen wie etwa Verbrennung oder Paralyse geheilt zu werden. Da insbesondere besagte Statusprobleme offensive Pokémon , vor allem Booster, schnell ausbremsen können, wird daher meistens Expidermis vorgezogen.


    Drachentanz dient als Boost-Move (Attacken, die die eigenen Statuswerte anheben) und erhöht jeweils die Initiative und den Angriff um 50%. Eishieb schützt vor diversen Flug-Pokémon und trifft insbesondere Skorgro und Drachen wie Brutalanda oder Dragoran hart. Die Wahl zwischen Ableithieb und Turmkick ist reine Geschmackssache, wobei Ableithieb für mehr Überlebensdauer spricht, da diese Attacke nicht nur dem Gegner Schaden zufügt, sondern auch die eigenen KP etwas auffüllt. Verhöhner hindert z.B. Panzaeron daran, Wirbelwind oder Ruheort einzusetzen, auch diverse andere Staller (defensive Pokemon) sind durch Verhöhner nicht mehr in der Lage, Status- oder/und Erholungsattacken einsetzen zu können. Trotz dessen geht die Tendenz mehr in Richtung Knirscher, da sonst der 2. STAB fehlt und man nichts Effektives mehr gegen Apoquallyp und Zytomega hat.


    Weiters ist es möglich, die Angriffspunkte zu maximieren und Leben-Orb anstatt Überreste zu spielen, wenn man die volle Offensive bevorzugt. Darüber hinaus, kann anstatt Knirscher Verhöhner zusammen mit der Fähigkeit Hochmut gespielt werden. Durch Hochmut wird der Angriffswert gesteigert, wenn ein gegnerisches Pokémon OHKOt bzw. auf einem Schlag besiegt wird, zudem ist man durch Verhöhner, obwohl man auf Expidermis verzichtet, vor jeglichen Statusattacken (Irrlicht, Donnerwelle, Toxin usw.) geschützt. Alternativ ginge auch Hochmut in Kombination mit dem Item Prunusbeere.


    Defensiv: Protzer
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/560.gif]
    Irokex @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png] Überreste
    Fähigkeit: Expidermis
    EVs: 252 KP / 4 Init / 252 Sp.Vert
    Wesen: Sacht (+Sp.Vert, -Sp.Ang)
    - Protzer
    - Erholung
    - Ableithieb
    - Knirscher


    Neben Drachentanz, verfügt Irokex über Protzer, und kann somit seinen Verteidigungs- und Angriffs-Wert um 50% erhöhen. Damit es auch oft dazu kommt, seine Werte zu steigern, werden KP und die Spezial-Verteidigung maximiert. Da Protzer wie schon gesagt die Verteidigung erhöht, bedarf es hier keine EVs. Knirscher und Ableithieb bilden die STABs, letzteres bringt wie schon im 1. Set erwähnt einige KP zurück. Befindet man sich in einer Situation, an der man kurz davor ist, besiegt zu werden, greift man zu Erholung, um seine KP vollständig wiederaufzufüllen und jegliche Statusveränderungen zu heilen. Durch Expidermis besteht die Möglichkeit, nach Einsatz von Erholung direkt wieder aufzuwachen und die 2 Runden Schlaf zu überspringen. Da dieses Set anfällig gegen Panzaeron ist, empfiehlt es sich, Magnezone als Teampartner zu spielen.



    VGC 2011
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/560.gif]
    Irokex @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/rospelbeere.png] Rospelbeere / [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/leben-orb.png] Leben-Orb
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Vert
    Wesen: Mutig (+Ang, -Init)
    - Mogelhieb
    - Scanner
    - Knirscher
    - Ableithieb / Turmkick


    Irokex gehört zu den drei Pokémon im VGC-Metagame, die Mogelhieb erlernen können. Da es von diesen auch noch das langsamste ist, erfüllt es die perfekten Voraussetzungen für einen guten Bizarroraum-Sweeper. Mit dem EV-Split erhält es die maximale Durchschlagskraft und zusätzlich eine dezente Defensive, während es gleichzeitig möglichst langsam ist. Die Funktion von Mogelhieb sollte selbsterklärend sein; Mogelhieb verhindert zu Beginn gegnerische Set-Ups und hilft, den eigenen Bizarroraum durchzubringen. Bei Ableithieb und Turmkick hat man die Wahl zwischen Verlässlichkeit und Stärke: Während Turmkick Terrakion und gegnerische Irokex OHKOn sowie Meistagrif 2HKOn kann, geht Ableithieb nicht daneben und kann zudem noch KP regenerien, was insbesondere in Kombination mit Leben-Orb sinnvoll ist, da Leben-Orb nach jedem direkten Treffer den man landet 10% der eigenen KP abzieht. Knirscher dient als 2. STAB und bildet mit seinem 1. STAB eine gute Coverage. Alternativ kann man auch Zen-Kopfstoß als verlässliche Methode gegen Meistagrif und Hutsassa, Steinhagel gegen die Djins (Boreos und Voltolos) oder Schleuder+Eisenkugel für mehr Initiative im Bizarroraum spielen. Bei der Fähigkeit hat man wieder die Qual der Wahl, wobei Hochmut für den Bizarroraum-Sweeper die bessere Wahl ist, während der einfache Supporter eher von Expidermis profitiert. Als Item ist die Rospelbeere meist die bessere Wahl, da Meistagriff im Bizarroraum schneller ist und außerhalb von diesem mit Tempohieb einen OHKO landen kann, welchen die Beere effektiv verhindert.


    Counter und Checks


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/227.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/450.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/373.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/472.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/130.png]
    Wie üblich, finden Pokémon des Typus Kampf in Pokémon, welche über eine hohe Verteidigung verfügen und gegen Kampf-Attacken resistent sind, ihren Meister. Der wohl sicherste Counter ist Panzaeron, da Panzaeron von keiner einzigen Attacke ersten Schaden nimmt und entweder mit Wirbelwind wegwehen oder Sturzflug bzw. Bohrschnabel besiegen kann. Gleiches gilt für Hippoterus. Daneben stellen Brutalanda, Skorgro und Garados relativ gute Counter dar, allerdings sollte man hier vor Eishieb und Donnerschlag aufpassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/534.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/212.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/640.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/376.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479b.png]
    Gecheckt wird Irokex von jeglichen Pokémon, die über einen hohen Angriff bzw. Spezial-Angiff und eine Kampf-Attacke verfügen. Diese wären Lucario, Terrakium, Meistagrif, Scherox und Viridium. Rotom-W (Waschmaschinen-Form) und Quaxo können im Regen großen Schaden anrichten. Rotom hat zusätzätzlich mit Irrlicht die Möglichkeit, Irokex zu verbrennen. Auch Latios erweist sich mit Draco Meteor als äußerst effektiv, ebenso Metagross mit Hammerarm und Sternenhieb.

  • GJ, erstmal.


    Habs bisher nur überflogen, aber 2in paar Fehler sind mir sofort aufgefallen:
    -Auch Panzaeron kriegt Probleme bei geboosteten Turmkicken.
    -Chople Berry verhindert von sämtlichen schnellen Viechern mit Kampf Attcaken gecheckt zu werden.
    -Du könntest das VGC Set noch ergenzen:


    Scrafty@Chople Berry
    242 / 252 / 0 / 0 / 0 / 16
    ~Drain Punch / High Jump Kick
    ~Crunch
    ~Fake Out
    ~Detect

  • Ich würd halt den offensiven und den defensiven DDer in zwei Sets aufteilen (den defensiven dann halt mit Ableithieb fest), weil das halt sonst zu unübersichtlich wird:


    Offensiver DDer


    Irokex @Leben-Orb / Prunusbeere
    252 Atk / 252 Speed [Hochmut]


    ~Drachentanz
    ~Turmkick
    ~Knirscher
    ~Eishieb


    An sonsten natürlich Good Job, wie schreibst du zwei Analysen an einem Abend 8|

  • Zitat von _ToasT_

    -Auch Panzaeron kriegt Probleme bei geboosteten Turmkicken.

    Selbst Speziell-Defensiv wird Panzaeron nach Drachentanz (Froh @Leben-Orb) nicht von Turmkick 2HKOt, ich würd das also nicht als Bedrohung erachten. Bei der Phsysisch-Defensiven Variante schon gar nicht.


    Zitat von _ToasT_

    -Chople Berry verhindert von sämtlichen schnellen Viechern mit Kampf Attcaken gecheckt zu werden.
    -Du könntest das VGC Set noch ergenzen:

    Rospelbeere würde nur auf dem VGC-Set, das ich gerne ergänzen kann, Sinn machen. Ich brauche aber noch eine Set-Beschreibung, da ich mich mit dem VGC-Metagame nicht auskenne. Was ist eigentlich hiermit: http://www.smogon.com/forums/showthread.php?t=84536


    Zitat von Beerenmeister

    Ich würd halt den offensiven und den defensiven DDer in zwei Sets aufteilen (den defensiven dann halt mit Ableithieb fest), weil das halt sonst zu unübersichtlich wird:

    Um eine Analyse nicht unnötig in die Länge zu ziehen, sollten jeweils immer die wichtigsten Sets aufgezählt und weitere Optionen oder andere Variationen eines Sets in kurzen Abschnitten genannt werden. Wenn es jedoch mehr zu berichten gibt, würde eine seperate Aufzählung oder ein "Weitere Optionen"-Abschnitt natürlich mehr Sinn machen.


    Zitat von Beerenmeister

    An sonsten natürlich Good Job, wie schreibst du zwei Analysen an einem Abend 8|

    Vorarbeit.

  • Ich dachte halt, dass das seperate Set durchaus Sinn machen würde, da es sich vom Bulky-DDer in Item, Fähigkeit, Ev-Split und teilweise in Moveset unterscheidet --> fast schon ein neues Pokemon. An sonsten ist das Smogon-Set halt ähnlich wie das von _ToasT_ und wäre in der Analyse durchaus gut aufgehoben. Man müsste halt lediglich die Bizarroraum-Variante als Option angeben (weils sich da halt nur vom Split her unterscheidet. Die Erklärung dazu kann ich auch gerne geben (würd halt primär den TR-Split hinschreiben und sekundär als Option den etwas schnelleren):

    Zitat

    Irokex gehört zu den drei Pokemon im VGC-Metagame, die Mogelhieb erlernen können. DA es von diesen auch noch das langsamste ist, ist es ein zum Bizarroraum-Setip geradezu prädestiniertes Pokemon. Mit dem Split (252 Kp, 252 Atk, 6 Def) erhält es maximalen Bulk und Durchschlagskraft, wärend es gleichzeitig möglichst langsam ist. Alternativ kann man auch 242/252+/0/0-/0/16 (Hart) als Spliit verwenden, mit welchem man Soll Toast mal erklären, weiß ich nämlich auch nicht :P .
    Mogelhieb als Attacke ist natürlich klar, um gegnerische Set-Ups zu verhindern und gleichzeitig den eigenen Bizarroraum durchzubringen. Scanner ist in sofern Schutzschild überlegen, als dass er nicht durch Begrenzer blockiert wird (es gibt keine Pokemon, die Begrenzer und Scanner gleichzeitig erlernen können). Bei den Angriffsattacken hat man die Wahl zwischen verlässlichkeit und Stärke: Während Turmkick immerhin Terrakion (ohne Def-Drops) und gegnerische Irokexe OHKOen und Meistagriff 2HitKOen kann, geht Ableithieb nicht daneben und kann zudem noch KP regennerieren. Knirscher ist als zweiter STAB und gleichzeitig als Coverage-Move eigentlich nur schwer ersetzbar und sollte dementsprechend fest sein. Alternativ kann man auch Zen-Kopfstoß als verlässliche Methode gegen Meistagriff, Steinhagel gegen die Djins oder Schleuder + Eisenkugel für "mehr Speed" im Bizarroraum auf dem Set unterbringen.
    Bei der Fähigkeit hat man wieder die Qual der Wahl, wobei Hochmut für den Bizarroraum-Sweeper die bessere Wahl ist, während der einfache Supporter eher von Expidermis profitiert. Als Item ist die Rospelbeere meist die bessere Wahl, da Meistagriff im Bizarroraum schneller ist und außerhalb von diesem mit Tempohieb den OHKO landen kann, welchen die Beere effektiv verhindert.