Vulnona

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.pokemondb.co.uk/images/artwork/ninetales.png]



    [tabmenu]


    [tab=Name]
    Deutsch: Vulnona
    Englisch: Ninetales
    Japanisch: キュウコン
    Französisch: Feunard


    [tab=Typ (Feuer)]


    [subtab=Schwächen]
    : Erdbeben, Erdkräfte (Libelldra, Stalobor, Skorgro)
    : Steinkante, Steinhagel (Despotar, Stalobor, Terrakium)
    : Surfer, Kaskade, Wasserdüse (Starmie, Suicune, Garados, Bulky Waters, Regensweeper)


    [subtab=Resistenzen]


    : Feuersturm, Flammenwurf, Feuerschlag (Heatran, Ramoth, Panferno, Dragoran, Despotar)
    : Kehrtwende (Scherox, Libelldra, Jirachi)
    : Eisenschädel, Patronenhieb, Gyroball (Metagross, Jirachi, Scherox, Tentantel)
    : Energieball, Solarstrahl, Blattgeissel (Bisaflor, Vulnona, Kapilz, Tentantel)
    : Eisstrahl, Eishieb, (Starmie, Lati@s, Seedraking, Bulky Waters)


    [tab=Fähigkeiten]


    Dürre (Traumwelt-Fähigkeit):


    Dürre ist so ziemlich der einzige Grund, weswegen man den neunschwänzigen Fuchs im OU antrifft. Diese Fähigkeit ermöglicht es dem Benutzer, die Sonne durch bloßes erscheinen zu rufen.
    ...Und das auch noch für immer, es sei denn, der Gegner ändert das Wetter durch ein entsprechendes Pokemon, oder durch die jeweilige Attacke!


    Feuerfänger:


    Feuerattacken haben keine Wirkung auf Pokemon mit dieser Fähigkeit, und sobald diese von einer getroffen wird, erhöht sich die Stärke ihrer eigenen Feuerattacken um 50 %.
    Diese Fähigkeit ist an sich zwar toll, allerdings ist Dürre, wie bereits erwähnt, der einzige Grund, weswegen man Vulnona im OU antrifft, und sollte daher auch immer verwendet werden.



    [tab=Statuswerte]


    (Base / Maximum / Minumum)
    KP: 73 / 350 / 256
    Angriff: 76 / 251 / 157
    Verteidigung: 75 / 249 / 155
    Spezial-Angriff: 81 / 261 / 167
    Spezial-Verteidigung: 100 / 299 / 205
    Initiative: 100 / 299 / 205


    [tab=Movepool]


    Flammenwurf, Feuersturm, Hitzekoller, Solarstrahl, Energieball, Finsteraura, Sondersensor, Psychoschock, Kraftreserve, Hypnose, Irrlicht, Toxin, Delegator, Erholung, Ränkeschmied, Gedankengut, Bodyguard, Anziehung, Angeberei, Konfusstrahl, Reflektor, Aussetzer


    Vulnonas offensiver Movepool ist zwar begrenzt, allerdings für seine Zwecke ausreichen, da man auf Vulnona (abgesehen von dem Wahlschal-/-glas-Set) immer mindestens einen „Support-Move" spielt, und von denen hat Vulnona reichlich.


    [/tabmenu]




    Insgesamt kann man Vulnonas Typen leider nicht als besonders gut bezeichnen, denn er weist gleich 3 fatale Schwächen auf, nämlich Wasser, Boden und Gestein, welche man vorallem in Form von Erdbeben, Steinkante und Surfer zu sehen bekommt. Fünf Resistenzen sind zwar schön und gut, allerdings sind hierbei nur zwei wirklich nützlich, nämlich Feuer und Eis.
    Die Käferresistenz ist allenfalls gut, um Kehrtwende etwas besser standzuhalten, Stahl wird außer von Scherox, Metagross und Jirachi nie benutzt, und Pflanze schließlich, ist zwar seit der fünften Generation durch die etlichen Sonnenteams eine etwas nützlichere Resistenz als früher, aber dennoch zu selten, um als wirklich gut zu gelten. Ein weiteres Manko ist, das Vulnona durch sein Schwäche ganze 25% Schaden durch Tarnsteine erhält, was fatal ist, da man Vulnona in Matches gegen andere Wetterteams sehr oft ein und auswechseln muss, um sein eigenes Wetter dominieren zu lassen.


    Wenn man sich Vulnonas Statuswerte anschaut, stechen einem sofort die Geschwindigkeit und die Spezial-Verteidigung ins Auge, welche mit einer Basis von 100 zwar nicht gut sind, aber immerhin im oberen Mittelfeld liegen. Leider war das auch schon alles, denn die restlichen Statuswerte von Vulnona sind nur mittelmäßig bis schlecht, was wieder einmal zeigt, dass der einzige Grund, weshalb man Vulnona im OU spielt, seine Fähigkeit Dürre ist.




    Movesets:


    Wahlschal(/-Glas):


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_038_1.gif]
    @Wahlschal / Wahlglas
    EVs: 4 / 0 / 0 / 252 / 0 / 252
    Wesen: Scheu
    ~Feuersturm / Flammenwurf / Hitzekoller
    ~Solarstrahl / Energieball
    ~Kraftreserve (Boden / Eis)
    ~Psychoschock / Sondersensor


    Ein schlichtes Wahlschal Set, welches aber durch die Verstärkung der Feuer-STABs hohen Schaden anrichten kann, insbesondere wenn man es mit Feuersturm spielt.
    252+ Initiative-EVs, um den Speedtie mit anderen 100-Base-Scarfern zu erreichen und 252-SAtk-EVs für maximalen Schaden.
    Auf Slot 1 der Feuer-STAB, welcher durch die Sonne nochmal um 50 % verstärkt wird.
    Bei der Wahl der Kraftreserve sollte man meistens Eis nehmen, um Skorgro, Knackrack und Dragoran (/Brutalanda) hart zu treffen. Boden wäre nützlich, um gegen Heatran nicht komplett blöd dazustehen.
    Auf dem vierten Slot bevorzuge ich Psychoschock, um angeschlagene Heiteiras besiegen zu können.
    Das Wahlglas ist eine nette alternative, wird aber eher selten gespielt, weil Vulnona die zusätzliche Geschwindigkeit dringend nötig hat.
    Energieball ist eine Alternative zu Solarstrahl, für den Fall, das der Gegner ein anderes Wetterpokemon einwechselt.


    LO-Sweeper


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_038_1.gif]
    @Leben-Orb
    4 / 0 / 0 / 252 / 0 / 252
    Wesen: Scheu
    ~Flammenwurf / Feuersturm
    ~Irrlicht
    ~Kraftreserve (Eis / Boden)
    ~Solarstrahl / Energieball


    Ein schlichtes LO-Set, welches gegenüber dem Scarfer (=Wahlschaler) den Vorteil hat, dass man sich nicht in einen Move einsperren muss, allerdings leidet dafür die Geschwindigkeit sehr darunter.
    Ein weiterer Pluspunkt ist, dass dieses Vulnona die Möglichkeit hat, gegnerische physische Sweeper mit Irrlicht zu verkrüppeln, ohne danach gleich auswechseln zu müssen.
    Die Moves sind aus den gleichen Gründen wie beim Wahschal-Set gewählt worden.



    Spezieller Verteidiger


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_038_1.gif]
    @Überreste
    252 / 0 / 0 / 0 / 92 / 164
    Wesen: Scheu
    ~Irrlicht / Toxin
    ~Flammenwurf / Feuersturm
    ~Delegator
    ~Kraftreserve (Eis / Boden) / Hypnose


    Dank seiner hohen speziellen Verteidigung kann Vulnona in diesem Bereich einiges wegstecken, und zusammen mit den KP-EVs erreicht der Fuchs eine Langlebigkeit die ausreicht, um den Gegner mit vielen Statusattacken zu nerven.
    Beim ersten Slot hat man die Wahl, entweder man nimmt Toxin, um vieles effektiver ausstallen zu können, oder man spielt Irrlicht, um auf diese Weise auch physisch viel einstecken zu können.
    Delegator wird benutzt, um gegnerische Statusatacken abfangen zu können, welche sonst ziemlich nerven würden.
    Auf dem letzten Slot hat man die Wahl, entweder man spielt eine der Reserven, um die Coverage (=Typenabdeckung) zu erhöhen, oder Hypnose, um sich freie Runden zu holen, in denen man einen Delegator aufstellen, angreifen, oder Teampartner boosten lassen kann.



    Ränkeschmied-Sweeper:


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_038_1.gif]
    @Überreste / Leben-Orb
    4 / 0 / 0 / 252 / 0 / 252
    Wesen: Scheu
    ~Flammenwurf / Feuersturm
    ~Hypnose
    ~Ränkeschmied
    ~Kraftreserve (Eis / Boden) / Solarstrahl / Energieball


    Mit Ränkeschmied besizt Vulnona einen guten Boostmove, welcher den speziellen Angriff um zwei Stufen (100%) erhöht, sodass man dadurch und durch die Verstärkung der der Feuerattacken eine monströse Durchschlagskraft erhalten kann.
    Hypnose unterstützt dieses Set ungemein, da man so ein paar freie Runden erhält, in denen man ungestört Ränkeschmied benutzen kann.
    Beim Item hat man die Qual der Wahl, entweder Überreste für längeres Durchhaltevermögen, oder aber Leben-Orb, für höhere Stärke.
    Auch auf dem letzten Slot gibt es mehrere gute Optionen, ich tendiere hier mal wieder zur Eisreserve, allerdings ist das z.T. Geschmackssache, und kommt außerdem darauf an, welche Pokemon man sonst noch im Team hat.




    Counter / Checks:


    Ein wesentliches Problem von Vulnona ist, dass es von so gut wie allem gecheckt wird, das schneller ist und einen Boden- / Gesteins- / Wassermove besitzt.
    Als Teampartner bieten sich hier also beispielsweise Aquana oder Skorgro an, wobei ersteres ein wenig damit zu kämpfen hat, dass seine Wasserstabs durch die Sonne geschwächt und somit ziemlich unbrauchbar gemacht werden.
    Heatran countert außerdem alle Sets ohne Kraftreserve Boden zuverlässig, und da diese so gut wie nie gespielt wird, und auch Heatran durch die Sonne einen + 50% Bonus auf seine Feuer-STABs bekommt, sollte man auf selbiges immer aufpassen. Ein empfehlenswerter Partner ist also z.B. Digdri, welches Heatran zuferlässig OHKOen kann, es sei denn, dieses trägt einen Luftballon, welchen man vorher natürlich mit deinem anderen Pokemon zerstören muss.
    Heiteira (/Chaneira) ist hier mal wieder, wie so oft, einer der sichersten Counter, da es (mal abgesehen von +6-Feuersturm) jede von Vulnonas Attacken locker wegsteckt, und nur vor exotischeren Movesets mit Aussetzer u.ä. zu kämpfen hat.


    Vulnona selbst checkt sämtliche Pokemon, die langsamer sind, und eine Feuerschwäche haben, gute Beispiele wären hier Tentantel und Panzaeron, was durchaus mal nützlich sein kann, da vorallem Skarm einem sonst das physische SD-Bisaflor wallen kann.



    Schlusswort:


    An dieser Stelle sollte noch einmal erwähnt werden, dass Vulnona eigentlich in allen belangen ein UU (bzw. sogar noch schlechter) Pokemon ist, weshalb man auch immer vorsichtig sein muss, um nicht automatisch gegen gegnerische Wetterteams zu verlieren, denn sowohl Despotar und Hippoterus, als auch Quaxo haben leichtes Spiel mit Vulnona, und diese Tatsache wird zusätzlich durch die Tarnsteine Schwäche verdeutlicht.

  • Gestern waren Lohgock und Chomp auf PO noch OU, das ändert sich irgendwie von Tag zu Tag..
    Ich lass es so stehen, bis es ne entgültige Tierlist gibt.


    Gut, beim drüberschauen hab ich auch gesehen, dass es etwas unübersichtlich ist, ich werds gleich ändern...

  • in den meisten analysen finden sich noch die am häufigsten genutzten attacken - das kann man aber verzeihen, da du ja noch nicht fertig bist ;)


    zu erwähnen wären: Ränkeschmied, Gedankengut zum boosten / Hypnose, Irrlicht, Konfustrahl zum nerven / Flammenwurf, Feuersturm, Energieball, Spukball, Sondersensor, Hitzekoller zum sweepen

  • Ich finde diese Aufzählung der Attacken+Anwender eig. recht sinnlos, bring halt nix und ist unübersichtlich.


    Zitat von "_Toast_"

    Gestern waren Lowcock und Chomp auf PO noch OU, das ändert sich irgendwie von Tag zu Tag..
    Ich lass es so stehen, bis es ne entgültige Tierlist gibt.


    Und meinen Shoddy/PO-Namen bitte nicht für Lohgock missbrauchen :(


    Mit einem Tab-Menü würden die allgemeinen Informationen übersichtlicher aussehen. ~ Kyogre

  • Zitat

    in den meisten analysen finden sich noch die am häufigsten genutzten attacken - das kann man aber verzeihen, da du ja noch nicht fertig bist ;)


    Das kommt schon noch, keine Sorge ^^


    Zitat

    Atm spielt man hauptsächlich auf dem Smogon Server OU, wo beide Pokémon gebannt sind. Und auch in der vorläufigen Tierlist auf Pokefans ist Lohgock schon im Uber, d.h. du kannst celebi_vors Rat durchaus annehmen.


    Okay , ich werds ändern, thx euch beiden.


    Zitat

    Ich finde diese Aufzählung der Attacken+Anwender eig. recht sinnlos, bring halt nix und ist unübersichtlich.


    Nun, mir jedenfalls haben die Teile sehr geholfen, als ich mit dem CP angefangen habe, was sagen die anderen dazu ?


    Zitat

    Und meinen Shoddy/PO-Namen bitte nicht für Lohgock missbrauchen :(


    Tschuldige, es war halt einfach zu verlockend :D Ich werds gleich editieren...


    Zitat

    Mit einem Tab-Menü würden die allgemeinen Informationen übersichtlicher aussehen. ~ Kyogre


    Könntest du mir das mit dem Tab-Menü freundlicherweise (möglichst per PM) erklären ?


    /E: Btw seh ich grad, dass ich den NP Sweeper vergessen habe, wird natürlich noch ergänzt.

  • Die Stärlung durch die Sonne beträgt 50% (nicht 50 Punkte), das hast du soweit ich weiß beim ersten Set etwas missverständlich ausgedrückt. An sonsten sollte man auf allen Set zu Solarstrahl als Alternative Energieball angeben (besonders beim Ränkeschmied-Set), da sonst schlaue Gegner Despotar einwechseln (oder auch Quaxo@Scarf) und einem den Wetterbringer ganz schnell wegnehmen.
    Ansonsten eine übersichtliche und schöne Analyse!

  • Zitat

    Die Stärlung durch die Sonne beträgt 50% (nicht 50 Punkte), das hast du soweit ich weiß beim ersten Set etwas missverständlich ausgedrückt.


    Wird verbessert, dachte echt, dass es 50 Punkte sind :x


    Zitat

    An sonsten sollte man auf allen Set zu Solarstrahl als Alternative Energieball angeben (besonders beim Ränkeschmied-Set), da sonst schlaue Gegner Despotar einwechseln (oder auch Quaxo@Scarf) und einem den Wetterbringer ganz schnell wegnehmen.


    Wird auch verbessert.


    Zitat

    Ansonsten eine übersichtliche und schöne Analyse!


    Danke :)


    /E: 200ter Post :party:

  • Puh, hier gibt es noch einiges zu verbessern.


    Schwächen und Resistenzen sind sehr unübersichtlilch gestaltet. Wenn du schon auf die übliche Form, das Einsetzen der Typenbanner, verzichtest, dann markiere bitte die einzelnen Typen wenigstens fett und farbig, damit diese schnell erkennbar sind. Außerdem ist eine solche Auflistung völlig unübersichtlich, verwende dafür lieber die List-Funktion. Sämtliche Pokémon, die diese Attacken haben könnten, brauchst du nicht aufzählen, maximal drei Beispiele pro Typ genügen.


    Dasselbe gilt für die Fähigkeiten. Die Striche vor den Namen der Fähigkeiten sehen dumm aus und sind überflüssig, zudem solltest du die Fähigkeiten fett und unterstrichen machen, damit diese als Überschrift deutlich werden. Außerdem unbedingt bei Dürre erwähnen, dass es die DW-Fähigkeit ist.


    Unter dem Tabmenü braucht es keine fünf Leerzeilen, das sieht arg komisch aus. Mach' da ein paar weg.



    da man auf Vulnona (abgesehen von dem Wahlschal(/-Glas) -Set immer mindestens einen „Support-Move" spielt

    Doppelklammer ist nie zu empfehlen, vor allem wenn man dann die letzte Klammer vergisst. Schreibe es einfach so:
    "da man auf Vulnona (abgesehen vom Wahlschal-/-glas-Set) immer mindestens..."


    oder durch die jeweilige Attacke !

    Vor dem Ausrufezeichen kommt kein Leerzeichen.


    es sei denn, der Gegner ändert das Wetter durch ein entsprechendes Pokemon, oder durch die jeweilige Attacke !

    Das zweite Komma ist fehl am Platz und erneut ein Leerzeichen vor dem Ausrufezeichen.


    Feuerattacken haben keine Wirkung auf den Anwender, und sobald dieser von einer getroffen wird, erhöht sich die Stärke der eigenen Feuerattacken um 50 %.

    Feuerattacken haben keine Wirkung auf den Anwender? Das heißt das Pokémon macht die Feuerattacke auf sich selbst? Du kannst bei einer Fähigkeit nicht von einem "Anwender" sprechen, schreibe einfach "Feuerattacken haben keine Wirkung auf das Pokémon mit dieser Fähigkeit".
    Außerdem macht man kein Leerzeichen vor %, das heißt 50%.


    der einzige Grund, wesegen man Vulnona im OU antrifft

    weswegen


    allerdings sind hierbei nur zwei wirklich nützlich, nämlich Feuer (in Form von Flammenwurf) und Eis (Eisstrahl/-Hieb).

    Du brauchst nicht für jeden Typen Attackenbeispiele angeben, zumal Flammenwurf hier schlecht gewählt ist, weil z.B. Feuersturm mindestens genauso häufig vorkommt. Soll heißen: die Attackenbeispiele bitte weg.


    um Kehrwende etwas besser standzuhalten, Stahl wird außer von Scherox ,

    Kehrtwende, und vor dem Komma kommt kein Leerzeichen.


    eine etwas nützlichere Resitenz als früher

    Resistenz


    sein Schwäche ganze 25 % Schaden durch Tarnsteine erhält

    Kein Leerzeichen vor dem %.


    die Verstärkung der Feuer Stabs

    Sinnloses Leerzeichen, das aus einem Wort zwei Worte macht; außerdem schreibt man es STABs. Feuer-STABs also.


    252+ Initiative EVs, um den Speedtie mit anderen 100 Base Scarfern zu erreichen, und 252 Satk EVs, für maximalen Schaden.

    Wieder mehrere sinnlose Leerzeichen. "Initiative-EVs", "100-Base-Scarfern", "SAtk-EVs".
    Die beiden letzten Kommas sind außerdem fehl am Platz.


    Auf Slot 1 der Feuerstab, welcher durch die Sonne nochmal um 50 % verstärkt wird.

    "Feuer-STAB" und das Leerzeichen vor % weg.


    Bei der Wahl der Kraftreserve sollte man meistens Eis nehemn

    nehmen


    Boden wäre nützlich , um gegen Heatran nicht komplett blöd dazustehen.

    Leerzeichen weg.


    Energieball ist eine Alternative zu Solahrstrahl, für den Fall, das der Gegner

    Solarstrahl.


    Ein schlichtes LO Set

    LO-Set.


    gegenüber dem Scarfer (=Wahlschaler) den vorteil hat

    "Vorteil" groß.


    gegnerische ph.-Sweeper mit Irrlicht zu verkrüppel, ohen

    Abkürzungen in einer Analyse sind überflüssig, bitte ausschreiben.


    gleichen Gründen wie beim Wahschal Set

    "Wahlschal-Set."


    ~Kraftreserver (Eis / Boden), Hypnose

    "Kraftreserve", außerdem Hypnose als Alternative mit "/" angeben, nicht mit einem Komma.


    Dank seiner hohen speziellen Verteidigung kann Vulnona in diesem Bereich einiges wegstecken, und zusammen mit den KP EVs, erreicht der Fuchs eine Langlebigkeit, die ausreicht , um

    "KP-EVs", die beiden ersten Kommas sind fehl am Platz und am Ende ist wieder ein Leerzeichen vor dem Komma.


    Auf dem letzten Slot hat man die Wahl, entweder, man spielt eine der Reserven, um Die Coverage

    "die" klein und das Komma nach "entweder" ist unnötig.


    in denen man einen Delegator aufstelln

    "aufstellen"


    @Überreste / Leben - Orb

    Sinnlose Leerzeichen? "Leben-Orb".


    ~Kraftreserve (Eis / Boden), Solarstrahl, Energieball

    Wieso gibst du alternative Attacken plötzlich mit Kommas getrennt an? Bitte einheitlich "/" benutzen.


    um zwei Stufen (100 %)

    100%.


    sodass man dadurch, und durch die Verstärkung der der Feuerattacken, eine monströse Durchschlagskraft erhalten kann.

    Beide Kommas sind fehl am Platz.


    in denen man ungestört Rämkeschmied benutzen kann.

    "Ränkeschmied".


    oder aber Leben Orb

    "Leben-Orb"


    Als Teampartner bieten sich hier also besipielsweise

    "beispielsweise"


    Heatran countert außerdem alle Sets ohne HP Boden zuverlässig

    Deutsch bleiben: "Kraftreserve".


    also z. B. Digdri

    "z.B." ohne Leerzeichen.


    welches Heatran zufalässig OHKOen kann

    "zufalässig"? Was hat dich denn da geritten?^^ "zuverlässig" heißt das Wort.


    da es (mal abgesehen von + 6 Feuersturm, lol)

    Das Leerzeichen ist mal wieder unnötig und ein Bindestrich ist angebracht - "+6-Feuersturm", außerdem ist ein "lol" in einer Analyse unnötig.


    Vulnona selber checkt sämtliche Pokemon

    "selbst", nicht "selber"


    die langsamer sind, und eine Feuerschwäche haben

    Komma weg.


    hier Tentantel und Panazeron

    "Panzaeron"


    das physische SD Bisaflor wallen kann.

    Sinnloses Leerzeichen, das mal wieder zwei Worte aus einem macht: "SD-Bisaflor" bitte.

  • Danke. :)


    So, hab jetzt soweit alles ausgebessert, allerdings hab ich mich den Beispielen für die Attacken zwar auf das nötigste, allerdings nicht auf drei beschränkt, da imo (beispielsweise bei Wasser) mehr erforderlich sind. Wenn es allerdings wirklich zu schlimm ist, kann ich natürlich auch noch ändern.


    Zitat von Guineapig

    "zufalässig"? Was hat dich denn da geritten?^^ "zuverlässig" heißt das Wort.


    Nix hat mich da geritten, Tippfehler halt ^^ Gilt übrigens auch für die anderen Rechtschreibfehler, nicht das du am Ende noch denkst, ich sei der deutschen Sprache nicht fähig sein tun oder so.