Jirachi

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu][tab=Geschichte]












    Der stählerne Flaschengeist feierte mit der dritten Generation als Pendant zu seinen Vorgängern Mew und Celebi seinen Einstand im strategischem Spiel, wo es alsbald für Furore sorgte und zum heiß diskutierten Kandidaten für den Aufstieg ins Uber wurde. Unterstützt durch seinen Stahltyp, der Toxin blockte, 101 KP-Delegatoren die einem Geowurf Heiteiras standhalten konnten, sowie Gedankengut und Wunschtraum, war es einer der, wenn nicht sogar der beste spezielle Sweeper im OU, da es sich selbst gegen die stets dominante spezielle Mauer durchsetzen konnte. Hinzu kam eine für seine Aufgaben perfekt geeignete Attackenauswahl und eine Vielzahl äußerst nützlicher Resistenzen. Bis heute ist Jirachis Status im 386 OU umstritten, in zahlreichen Communitys ist die Metallfee nämlich bereits im Uber angekommen.


    DPP segnete Jirachi mit einem halben Dutzend neuer Möglichkeiten, neben den alterbewährten Gedankengut-Sets setzte sich der Wahlschalnutzer mit seiner Fähigkeit einen Großteil der gefährlichsten Pokemon effektiv entgegenzuwirken durch, hinzu kam der enorm ausgebaute physische Movepool des Wunschgeistes, allen voran Eisenschädel mit dem er durch seine Charakteristik Edelmut seine Gegner mit etwas Glück besiegen konnte, ohne dass diese überhaupt zum Angriff kamen. Weitere Varianten waren die anpassungsfähigen Lead-Sets und ein gemischter Wallbreaker. Jedoch war diese Generation nicht durchweg eitel Sonnenschein für die putzige Elfe: mit Knakrack, Panferno und besonders Heatran tauchten neue Feinde und auch Sumpex und Relaxo waren so gefährlich wie eh und je. Zwar ließ Knakrack nach einiger Zeit die Gefilde des Standard-Metagames hinter sich, was jedoch Heatran zu seiner aktuellen Top-Position verhalf und somit Jirachi nicht wirklich half.


    Heutzutage wird die Variabilität der vielseitigen Fee leider oft außen vor gelassen, das speziell defensive Set, aus den letzten Monaten von Generation 4 bekannt, wurde schnell Standard, auf diese Weise war Jirachi in der Lage beinahe jeden speziellen Sweeper ohne eine ausreichend starke sehr effektive oder monströs starke STAB-Attacke bei der Stange zu halten, besonders den Drachenzwillingen Latias und Latios macht die Fee das Leben schwer. Ob Jirachi wieder der Alleskönner der vorherigen Generation wird oder bei seiner momentanen einseitigen, aber dennoch nicht minder effektiven, Aufgabe bleibt, wird man zukünftig sehen…



    [tab=Typ]



    Jirachi tritt mit einem besonders defensiv genialem Typen an. Durch seinen Stahltyp kann es recht sicher selbst in die stärksten Drachen-, Eis- und Gesteinattacken gewechselt werden, abgerundet wird das Problem von nicht ganz so nützlichen Resistenzen gegen Normal, Pflanze, Flug und Stahl, außerdem nimmt es nur einen Viertel des eigentlichen Schadens von Psychoattacken und kann dank der entsprechenden Immunität bedenkenlos in jede Gifttechnik gebracht werden. Durch seinen sekundären Psychotyp können die allgegenwärtigen Kampfpokemon die Legende mit ihren STABs nur neutral treffen, was den Verlust von drei Resistenzen in Form von Geist, Käfer und Unlicht mehr oder weniger ausgleicht. Unglücklicherweise ist Jirachi jedoch anfällig gegen die beiden dominanten Typen Feuer und Boden und somit leichtes Opfer für Heatran, Skorgro und einige weitere oft gesehene Pokemon. Angriffstechnisch ist der Typ leider nicht so gut zu bewerten, die STABs sind mit Psycho und Stahl nur Mittelmaß, jedoch kann Jirachi dies mit seiner gewaltigen Attackenauswahl wieder aufwiegen.


    2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png
    Erdbeben, Erdkräfte (Skorgro, Hippoterus, Stalobor, Mamutel, Heatran, Libelldra, Demeteros, Brutalanda, Dragoran, Celebi, Shaymin)
    2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png
    Feuersturm, Flammenwurf, Flammensturm, Hitzekoller Feuerschlag, Flammenblitz (Heatran, Panferno, Ramoth, Victini, Trikephalo, Brutalanda)
    0,5x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png
    Eissplitter, Eishieb, Eiszapfhagel, Eisstrahl (Mamutel, Rexblisar, Kyurem, Aquana, Starmie, Apoquallyp, Quaxo)
    0,5x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png
    Steinhagel, Steinkante (Despotar, Hippoterus, Mamutel, Stalobor)
    0,5x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png
    Drachenklaue, Drachenpuls, Wutanfall, Draco Meteor, Drachenrute (Dragoran, Libelldra, Brutalanda, Latias, Latios, Trikephalo, Kyurem)
    0,5x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png
    Strauchler, Energieball, Blättersturm, Schocksamen, Laubklinge, Blattgeißel, Samenbomben (Celebi, Shaymin, Bisaflor, Viridium, Kapilz, Voltolos, Tentantel)
    0,5x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png
    Rückkehr, Frustration, Triplette (Stalobor, Porygon-Z, Relaxo)
    0,5x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png
    Sturzflug, Luftschnitt, Akrobat, Orkan (Panzaeron, Togekiss, Skorgro, Dragoran, Boreos)
    0,5x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png
    Sternenhieb, Gyroball, Eisenschädel, Lichtkanone, Patronenhieb (Metagross, Forstellka, Tentantel, Jirachi, Scherox, Lucario, Kobalion)
    0,25x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png
    Psychokinese, Psychoschock, Zen-Kopfstoß, Kraftvorrat (Zytomega, Symvolara, Tobutz, Latias, Latios, Starmie, Jirachi)
    0x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png
    Matschbombe, Gifthieb, Toxin, Säurespeier ( Roserade, Tentoxa, Bisaflor)


    [tab=Fähigkeiten]








    Edelmut:
    Zusatzeffekte treten bei Attacken doppelt so oft wie normal auf.


    Edelmut ist wie für Jirachi geschaffen, da es somit zahlreiche seiner Attacken wie Eisenschädel, Bodyslam und Zen-Kopfstoß optimal ausnutzen kann. Aber auch auf der speziellen Seite erweist sich die Charakteristik als sehr nützlich, Psychokinese und Lichtkanone können nämlich die gegnerische Sp.Verteidigung zu 20% um ein Level senken, sodass der Gedankengut-Sweeper noch ein Stück gefährlicher wird.


    Jirachi besitzt keine Traumwelt-Fähigkeit.


    [tab=Statuswerte]








    Wert / Basis / Minimum / Maximum
    KP / 100 / 341 / 404
    Atk / 100 / 184 / 328
    Def / 100 / 184 / 328
    Init / 100 / 184 / 328
    Sp.Atk / 100 / 184 / 328
    Sp.Def / 100 / 184 / 328


    Jirachis Statuswerte sind in vielerlei Hinsicht bemerkenswert, sie sind sowohl in der Gesamtsumme mit 600 Punkten außergewöhnlich hoch, als auch sehr ausgewogen verteilt. Das Stahl/Psycho-Pokemon kann nämlich wie seine Vorgänger und Nachfolger Mew, Celebi, Shaymin, Manaphy und Victini auf jedem Wert eine Basis von 100 aufweisen, was einem Maximalwert von 328 beziehungsweise bei den Kraftpunkten 404 entspricht, somit hat der Dschinn auch Zugriff auf die berüchtigten 101-KP Delegatoren. Zwar sticht auf diese Weise keiner der Werte sonderlich heraus, jedoch kann Jirachi so eine Vielzahl von Aufgaben nahezu perfekt ausführen, sei es je nach Team eine physisch oder speziell ausgerichtete Mauer, ein schwer zu stoppender Gedankengut-Sweeper oder ein flexibeler Revenger und nicht zu unterschätzender Stallbreaker.


    [tab=Movepool]








    Wie für ein legendäres Pokemon üblich, hat Jirachi Zugriff auf eine große Bandbreite von nützlichen Attacken. Spezielle Sets legen den Fokus auf Jirachis einzigen wirklich brauchbaren Boostmove Gedankengut, einen STAB in Form von Lichtkanone und Psychokinese sowie Donnerblitz zur Typenabdeckung. Der letzte Slot ist je nach Set für Delegator oder Wunschtraum reserviert, seltener werden jedoch auch komplett offensive Varianten mit Strauchler oder Kraftreserve(Boden) gespielt. Auf der physischen Seite bieten sich Zen-Kopfstoß und Eisenschädel für den SameTypeAttackBonus an, Bodyslam verteilt Paralyse und die drei Elementarschläge helfen der Elfe diverse gefährliche Pokemon auszuschalten. Seit der fünften Generation bringt Jirachi auch den verstärkten Ableithieb mit, jedoch werden die anderen Attacken meist vorgezogen. Die Hauptdomäne des Flaschengeists sind jedoch seine grandiosen Supportmöglichkeiten: mit dem verbesserten Wunschtraum, der nun dem Zielpokemon stets die Hälfte der maximalen KP des Anwenders gutschreibt, Donnerwelle, der Scoutingattacke Kehrtwende, Reflektor und Lichtschild, sowie Tarnsteinen kann Jirachi wirklich glänzen.


    [/tabmenu]




    Movesets



    Speziell Defensiv


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/rs/385.png
    @Überreste
    252,0,0,32,0,224(sacht)
    Edelmut


    Eisenschädel
    Wunschtraum
    Bodyslam/Donnerwelle
    Feuerschlag/Schutzschild


    Dank seinen hervorragenden Resistenzen und den entsprechenden Werten kann Jirachi mit diesem Set die offensiven Anläufe einiger der gefährlichsten speziellen Sweeper des Metagames im Keim ersticken. Dazu zählen Gengar, Boreos, Zytomega und wohl am wichtigsten, die verschiedensten Varianten von Latias und Latios. Die EV-Verteilung gibt dem Stahlpokemon möglichst großen speziellen Bulk, ohne dabei die Fähigkeit einzubüßen Despotars mit maximaler Initiative zu überholen. Eisenschädel ist auf diesem Set die STAB-Attacke erster Wahl um mit perfekter Genauigkeit und respektabler Kraft den bestmöglichen Nutzen aus der durch Edelmut auf 60% verdoppelten Zurückschreck-Chance zu ziehen. Wunschtraum ist der Schlüssel zum Erfolg um Jirachi über einen möglichst langen Zeitraum am Leben zu erhalten und gleichzeitig bei euren Teammietgliedern satte 202 KP wiederherzustellen. Der dritte Slot dient zum Verteilen von Paralyse um mit Eisenschädel noch besser zum Zug zu kommen, weiterhin werden so langsamere Pokemon in eurem Team unterstützt, sodass langsame, angriffsstarke Gefährten gute Partner für dieses Set sind, erwähnenswert sind unter anderem Despotar und Dragoran mit Wahlband. Der Unterschied zwischen den beiden Angriffe ist, dass Bodyslam zwar nur eine 60% Chance auf die Statusveränderung, jedoch könnt ihr so jedes Pokemon paralysieren, solange es keinen Geisttyp oder die Charakteristik Flexibilität mitbringt, während Donnerwelle zwar eine optimale Trefferquote hat, aber gegen Bodentypen und die Fähigkeiten Voltabsorber, Starthilfe und Blitzfänger wirkungslos ist. Für die vierte Attacke gibt es eine Vielzahl von Optionen, Feuerschlag gibt euch Coverage gegen Stahlpokemon, speziell Scherox, Forstellka und Tentantel, Schutzschild beschert euch sichere Heilung durch Wunschtraum. Andere Möglichkeiten sind die stets nützlichen Tarnsteine, Kehrtwende um das gegnerische Team zu scouten oder Toxin um gegen einwechselnde Pokemon wie Apoquallyp und Hippoterus nicht machtlos zu sein. Auch eine weitere Attacke wie Donnerschlag oder Eishieb bieten sich an, sofern ihr gravierende Probleme mit Drachen oder Wasserpokemon habt.


    Wahlschal


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/385.png
    @Wahlschal
    0,252,0,252,0,4(froh)
    Edelmut


    Eisenschädel
    Eishieb
    Feuerschlag
    Donnerschlag/Trickbetrug/Kehrtwende


    Der aus der letzten Generation bekannte, beliebte und gehasste Revenger hat in Schwarz und Weiß an Popularität verloren, ist aber immer noch ein nicht zu verachtender Gegner für viele offensive Pokemon. Besonders durch seine Fähigkeit, sich den Anforderungen der meisten Teams anzupassen, sowie seinen für ein solches Set relativ guten defensiven Fähigkeiten, kann sich die Elfe von der breiten masse an Revengern abheben. Eisenschädel baut auch hier auf die verdoppelte Chance den Gegner aussetzen zu lassen und ist hilfreich gegen den Geesteinsdrachen Despotar, Feuerschlag und Eishieb decken gefährliche Sweeper wie Scherox, Lucario, Dragoran, Trikephalo und Brutalanda ab. Auf dem letzten Slot hat man wieder einmal die Qual der Wahl, Donnerschlag hilft gegen Garados, richtet jedoch gegen die meisten anderen Wassertypen kaum nennenswerten Schaden an. Trickbetrug setzt die oft eingewechselten physisch defensiven Pokemon unter Druck, indem sie ein nutzloses Wahlitem angehängt bekommen und Kehrtwende richtet gegen anfällige Pokemon annehmbaren Schaden an und deckt mit der Zeit das gegnerische Team auf.


    Delegator+Gedankengut


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/385.png
    @Überreste
    252,0,0,252,4,0(scheu)


    Delegator
    Gedankengut
    Donnerblitz
    Lichtkanone/Psychokinese


    Das bereits oft erwähnte Gedankengut Set ist in dieser Generation ebefalls etwas in den Hintergrund gerückt, kann jedoch besonders defensivere Pokemon immer noch stark gefährden. Delegator und Gedankengut erlauben es diesem Jirachi zusammen mit dem Investment in KP gegen eine Vielzahl schwächerer Angreifer wie Apoquallyp zum Boost zu kommen, ohne dabei von Trickbetrug, Statusproblemen oder Volltreffern geplagt zu werden. Donnerblitz hilft gegen die immer noch häufigen Wasser- und Flugpokemon, besonders diejenigen, die eure Boosts aufheben können wie Panzaeron. und bekommt mit dem STAB eurer Wahl eine annehmbare Typenabdeckung. Lichtkanone wird meist bevorzugt, da ihr auf diese Weise nicht von Despotar, Rabigator und den Drachenzwillingen gestoppt werdet, hat jedoch eine niedrigere Basepower als Psychokinese, mit der ihr außerdem den vielen Kampftypen besser zusetzen könnt. Auch Psychoschock ist eine Möglichkeit um Heiteira leichter auszuschalten, sorgt jedoch für Probleme gegen Staller mit hohen physischen Werten.


    Wunschtraum+Gedankengut


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/rs_rueckseite/385.png
    @Überreste
    252,0,224,32,0,0(kühn)


    Gedankengut
    Wunschtraum
    Donnerblitz
    Lichtkanone/Psychokinese


    Dieses Set verbindet Offensive und Support in Form eines extrem langlebigen SetUpSweepers. Die EV-Verteilung konzentriert sich hier auf den physischen Bulk um die Vielzahl starker Angriffe auf dieser Seite des Spektrums leichter hinnehmen zu können, die wenigen Punkte auf Initiative dienen auch diesmal dem Überholen Despotars. Wunschtraum verhindert, dass Jirachi in näherer Zukunft das zeitliche segnet, während die Entscheidung zwischen den STAB-Attacken, der auf dem vorigen Set gleicht. Durch den Mangel an Delegator ist diese Variante jedoch anfälliger gegen Status in Form von Verbrennung und Donnerwelle, sowie Trickbetrug, Pokemon wie Heatran, Bodentypen und Pokemon mit Wahlitem und gegebenenfalls Verfolgung sind also gute Teampartner, die außerdem von Wunschtraum profitieren.


    Gedankengut Offensiv


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/m/385.png
    @Überreste
    0,0,4,252,252,0(scheu)
    Edelmut


    Gedankengut
    Lichtkanone/Psychokinese
    Donnerblitz/Strauchler
    Kraftreserve(Feuer/Boden)


    Diese offensiv ausgelegte Variante des Boosters zielt darauf ab, die üblichen Gefahren für die Gedankengut-Sets anzulocken und schwer zu schädigen, sowie große Lücken in offensivere Teams zu reißen, ist aber im Gegenzug nicht mehr in der Lage defensive Teams annähernd so stark zu gefährden. Auch hier wird Lichtkanone anstelle von Psychokinese meist bevorzugt um eine Chance gegen Latias und Latios zu haben, die Psychoattacke bringt jedoch mehr Durchschlagskraft mit und trifft die allgegenwärtigen Kampfpokemon bei weitem härter. Auf dem nächsten Slot konkurrieren Donnerblitz für die bereits bekannte Coverage gegen alles fliegende und Strauchler, als stärkste Attacke gegen jegliche Boden- und viele Wassertypen miteinander. Der letzte Slot ist einer Kraftreserve vorbehalten, Feuer schaltete jede Variante von Tentantel oder Scherox aus, Boden ermöglicht es Jirachis schlimmsten Feind Heatran mit vierfacher Kraft zu treffen. Die EV-Verteilung ist für einen Sweeper denkbar einfach gehalten, durch das scheue Wesen wird die Initiative maximiert um gegen häufige Pokemon wie Brutalanda im schlimmsten Fall einen Tie zu erzwingen. Das Item erster Wahl sind auch hier die Überreste um Jirachis immer noch sehr respektablen Bulk zu unterstützen.



    Checks & Counter



    Jirachi ist zu vielfältig, als dass es einen universalen Konter für alle Sets der Fee gibt, jedoch kann jedes für sich relativ sicher in Schach gehalten werden. Jirachis größter Albtraum ist Heatran, das dank seines einzigartigen Typen gegen jeden der gängigen Angriffe der eisernen Elfe resistent oder sogar immun ist und mit seinen abstrus starken Feuerattacken Jirachi sogar nach Einsatz von Gedankengut ein schnelles Ende bereiten kann. Auch andere Feuerpokemon wie Ramoth oder Panferno eignen sich um der Fee entgegenzuwirken, da Jirachi häufig keine Möglichkeit hat sie mit seinen Attacken stark zu treffen. Jedoch fürchten sie eventuelle Paralyse durch die defensiven Sets und im Falle von Panferno die obligatorische Psychoattacke. Zu den besten SwitchIns zählen auch defensive Bodenpokemon wie Morlord, Hippoterus, Sumpex und Skorgro, wobei letzteres Varianten mit Eishieb tunlichst vermeiden sollte, aber im Austausch dank Item und Charakteristik gegen eventuelle Paralyse gewappnet ist. Alle vier nehmen von Jirachis üblichen Angriffen keinen sonderlich hohen Schaden und verfügen über STAB Erdbeben um sich Jirachis Anfälligkeit gegen Bodenattacken zunutze zu machen, jedoch riskieren sie alle vom offensiven Booster gewaltigen Schaden zu nehmen oder sogar besiegt zu werden.


    Das speziell defensive Set ist mit Abstand am leichtesten zu kontern, defensive Pokemon ohne Angst vor Paralyse wie die oben erwähnten Bodenpokemon, aber auch viele Wassertypen Apoquallyp und Aquana haben außer dem seltenen Toxin nichts zu fürchten, jedoch fehlt diesen oft die Möglichkeit Jirachi bleibend zu schädigen, einzig die Geisterqualle kann sich mit Verhöhner und Verbrennungen durch Siedewasser oder Irrlicht dauerhaft behaupten. Varianten ohne Bodyslam dienen offensiven Bodenpokemon wie Demeteros, Nidoking und bedingt Stalobor als Setupmöglichkeiten. Panzaeron und, sofern sie Sets ohne Feuerschlag gegenüberstehen oder Regen im Spiel ist, auch Forstellka und Tentantel können Jirachi zum Ablegen von Stacheln und Steinen missbrauchen oder je nach Pokemon mit Wirbelwind, Turbodreher und Egelsamen das eigene Team anderweitig supporten. Eine besondere Bedrohung stellt auch Magnezone dar, da es mit Delegator und Ladestrahl Jirachi nicht nur am switchen hindert, sondern auch zum boosten seines Sp.Angriffs nutzt.


    Sets die ihren Fokus auf Gedankengut legen sind meist schwerer auszuschalten, zu den besten Antworten zählen jedoch Morlord, das dank Unkenntnis die defensiveren Varianten mit Delegator oder Wunschtraum problemlos kleinkriegt, speziell defensives Hippoterus, das Erdbeben und Brüller nutzt, und natürlich Heatran, das Jirachi ungeachtet seiner Boosts röstet. Alle drei verlieren jedoch gegen den offensiven Booster mit entsprechenden Attacken. Sets ohne Lichtkanone oder Strauchler verlieren gegen Despotars gewaltige Sp.Verteidigung, ohne Kraftreserve(Feuer) ziehen sie gegen Tentantel den kürzeren. Zu den besten Kontern zählt auch Relaxo, das zwar im aktuellen Metagame in die niederen Tiers abgerutscht ist, aber mit Wirbelwind und Erdbeben Jirachi auf vielfältige Weise gefährdet ohne auch nur einen seiner Angriffe zu fürchten. Die vielleicht besten Konter sind jedoch ironischerweise Latias und Latios mit Gedankengut, sie sind gegen jede der Attacken mit Ausnahme von Lichtkanone resistent und können gleichzeitig mit Jirachi ihre Werte erhöhen und ihm schließlich mit Kraftreserve(Feuer) oder Surfer zusetzen.

  • Edelmut ist wie für Jirachi geschaffen, da es somit zahlreiche seiner Attacken wie Eisenschädel, Bodyslam und Zen-Kopfstoß optimal ausnutzen.


    da fehlt nen kann

    Jirachi beseitzt keine Traumwelt-Fähigkeit.


    besitzt


    Sonst, wie mans von dir gewohnt ist, sehr schön, auch gut zu lesen.
    gj =)

  • ich weis der Beitrag ist schon was älter gibt es denn nicht auch ne möglichkeit Jirachi als Lead zu spielen ? mit wahlband und trick ? meine das hätte ich mal gesehn .
    Musste so aussehen


    ev split ?
    item : wahlband
    - Trickbetrug
    - Tarnsteine
    - Eisenschädel
    - Wunschtraum/kehrtwende/ feuerschlag


    kann das sein ?

  • Der Tricklead wird wie folgt gespielt:


    Jirachi @Wahlschal
    Froh
    252Atk / Init
    - Trickbetrug
    - Tarnsteine
    - Bodyslam / Donnerschlag / Donnerwelle
    - Eisenschädel


    Könnte man eventuell noch zur Analyse hinzufügen, einfach der Vollständigkeit halber.