Demeteros

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://gamer.portail.free.fr/mid/p1691/73732_151_landorus_15_psd_jpgcopy.jpg]
    DE: Demeteros
    EN: Landorus
    FR: Démétéros
    JP: ランドロス Landlos
    KO: 랜드로스 Raendeuroseu
    [tabmenu][tab=Typ]
    Typ: Boden/Flug


    Schwächen: Eis (4x), Wasser
    Resistenzen: Kampf, Gift, Käfer
    Immunitäten: Elektro, Boden
    Tarnsteine/Stachler/Giftspitzen: 12,5% (Standard) / Immun / Immun


    Demeteros ist eins von insgesamt nur drei Pokemon mit dieser Typenkombination; die anderen sind Skorgla und Skorgro.
    Der Typ an sich ist ziemlich gut: Zwar hat Demeteros eine vierfache Schwäche gegen den Typen Eis, der ziemlich häufig vorkommt, und eine Schwäche gegen Wasser-Attacken, sodass Demeteros leider nicht die bulky Wasser-Pokemon des Spiels eins gegen eins besiegen kann, dafür hat es aber nützliche Immunitäten gegen Boden, einen häufig vorkommenden Attackentypen, und gegen Elektro-Attacken, die zwar nicht ganz so häufig vorkommen, was aber trotzdem hilfreich sein kann, besonders gegen Pokemon, die mittels eines Wahlitems in Voltwechsel gesperrt sind; diese kann Demeteros dann problemlos besiegen oder sie zum Set-Up benutzen.
    Auch eine Resistenz gegen Kampf und Käfer erweist sich als nützlich: Dadurch hat Demeteros eine Resistenz gegen den häufig vorkommenden Tempohieb und kann auch leicht in Pokemon wie Meistagrif, Irokex und Lohgock gewechselt werden, um diese evtl. zum Auswechseln zu zwingen. Durch die Käfer-Resistenz kann Demeteros außerdem leicht in Scherox' Kehrtwende geswitcht werden. Die Gift-Resistenz ist schön, bringt aber keine wirklichen Vorteile, weil sogar Gift-Pokemon nur selten ihre STAB-Attacken benutzen.


    [tab=Fähigkeiten]
    Sandgewalt: Im Sandsturm verursachen Attacken der Typen Boden, Gestein und Stahl 33% mehr Schaden.
    Rohe Gewalt: Attacken mit Nebeneffekten werden um 30% verstärkt. Dafür werden diese Nebeneffekte blockiert. (Nur bei Nebeneffekten, die keine negativen Auswirkungen auf einen selbst haben; so wird z.B. Kraftkoloss nicht verstärkt, aber Feuersturm. Dafür kann Feuersturm nicht mehr verbrennen. Wenn der Effekt sich aber auf die Attacke selbst bezieht, also z.B. bei Steinkante, die eine erhöhte Volltrefferquote aufweist, wird dieser ebenfalls nicht negiert.)


    Nach diesem wirklich guten Typen kommen noch zwei top Fähigkeiten dazu: Dank Sandgewalt kann Demeteros zu einem überaus gefährlichen Sandsturm-Sweeper werden, weil sein STAB dadurch verstärkt wird und auch Gestein-Attacken, die, wenn kombiniert, eine großartige Coverage (= offensive Typenabdeckung) bieten.
    Mit Rohe Gewalt hat Demeteros eine weitere erstaunlich nützliche Fähigkeit bekommen, denn dadurch muss es sich nicht aufzufälliges Statuswerte-Absenken durch Erdkräfte o.Ä. verlassen, sondern hat direkt mehr Power.
    Mit diesen beiden Fähigkeiten hat Demeteros zwei der besten im Spiel erhalten, die es auch voll ausnutzen kann, was nicht bei vielen Pokemon mit diesen Fähigkeiten vorkommt. Außerdem machen diese Fähigkeiten Demeteros unberechenbar und auch außerhalb des Sandsturms sehr gut spielbar.


    [tab=Werte]


    Wert: Basis / Minimum / Maximum
    KP: 89 / 319 / 382
    Angriff: 125 / 257 / 383
    Verteidigung: 90 / 194 / 306
    Spezial-Angriff: 115 / 239 / 361
    Spezial-Verteidigung: 80 / 176 / 284
    Initiative: 101 / 214 / 331


    Beim ersten Blick auf die Werte fallen einem direkt die drei überdurchschnittlichen Werte auf: Angriff, Initiative und... Spezial-Angriff!!!
    Oh ja, ein weiteres Merkmal, das Demeteros ganz besonders macht, ist sein hoher Spezial-Angriff. Demeteros' Spezial-Angriff ist der höchste aller Boden-Pokemon und auch insgesamt sehr hoch, denn er ist so hoch wie der von Raikou! Dennoch, der höchste Wert ist und bleibt der physische Angriff mit einer hohen Basis von 125. Kombiniert mit der Initiative von 101 erkennt man sofort, dass Demeteros ein Sweeper ist, und zwar zurecht einer der besten im derzeitigen OU-Metagame.
    Dank seiner Initiative hat es nämlich einen entschiedenden Vorteil: Es ist so grade schneller als die ganzen Pokemon mit einer Base von 100 und kann dadurch Pokemon wie Brutalanda auch nach einem Drachentanz noch leicht überholen und revengen. Aber eine weitere Sache gibt es noch bei Demeteros: Für so einen guten Sweeper hat es auch noch relativ hoch angesetzte Defensiv-Werte.
    Dadurch wird Demeteros zu einem Sweeper, der auch den ein oder anderen Treffer einstecken kann.


    [tab=Movepool]
    Bei solchen Fähigkeiten und Basestats sollte man eigentlich erwarten, dass hier der Spaß vorbei ist und dass dieses Pokemon als eine Art "Ausgleich" einen bestenfalls bescheidenen Movepool erhält.
    Dem ist glücklicherweise nicht so: Demeteros Movepool ist so groß, wie man ihn sich nur für ein (Boden-) Pokemon nur wünschen kann!
    Sein physisch nenneswerter Movepool besteht aus Erdbeben, Steinhagel, Steinkante, Hammerarm, Straftattacke, Kehrtwende, Explosion und Wutanfall. Sieht nicht nach viel aus, reicht aber vollkommen aus, denn sein spezieller Movepool sucht auch seinesgleichen; es beherrscht Erdkräfte, Fokusstoß, Kraftreserve, Psychokinese und Strauchler. Damit lässt sich auch viel anfangen.


    Moment, wir hatten jetzt die offensiven Attacken. Es fehlen aber immer noch einige, und darin ist Demeteros sicherlich einzigartig: Seine Boostattacken. Demeteros beherrscht beinahe alle wichtigen Boostmoves des Spiel, namentlich Schwerttanz, Steinpolitur, Protzer und Gedankengut. Hinzu kommen noch als weitere gute Attacken Schutzschild, Delegator, Toxin und Begrenzer, wobei Begrenzer und Schutzschild eher im Doppelkampf und dort selten, mehr als Randerscheinung, genutzt werden.
    Auch wenn der Movepool so, wie er hier steht, nach wenig aussieht: Er reicht, um ein Pokemon zu einem der wichtigsten im ganzen Metagame zu machen.
    [/tabmenu]
    Wahlschal
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/645.png]
    Demeteros (M) @ Wahlschal
    Fähigkeit: Sandgewalt/Rohe Gewalt
    EVs: 252 Atk / 252 Init / 4 KP
    Frohes Wesen (+Init, -SAtk)
    - Straftattacke/Hammerarm
    - Kehrtwende
    - Erdbeben
    - Steinhagel/Steinkante


    Das wohl häufigste Set für Demeteros. Wie bereits erwähnt, überholt es Brutalanda sogar nach Drachentanz, und alle Scarfer mit einer Base von 100.
    Das Set ist so ähnlich wie das von Libelldra in der 4. Generation, mit dem Unterschied, dass Libelldra keinen Speedtie gegen Brutalanda gewinnen muss und dass Demeteros mehr Power hat.
    Die Attackenoptionen entsprechen den Fähigkeitsoptionen, heißt: Wenn man Sandgewalt nimmt, wären Steinhagel und Straftattacke besser, während bei Rohe Gewalt eher Steinkante und Hammerarm genommen werden sollten.
    Der Grund, warum man Straftattacke benutzt, ist das Revengen von Psycho-Pokemon, die sich mithilfe von Gedankengut geboostet haben. Straftattacke erhält für jeden Boost mehr Power, während es mit Rohe Gewalt kombinierbar bleibt, weil sich dieser Effekt auf die Attacke selbst bezieht.
    Bei der Wahl von Steinhagel oder Steinkante ist es mit Sandgewalt relativ klar: Demeteros soll möglichst viel revengen, und Steinhagel trifft genauer, lässt den Gegner evtl. zurückschrecken und hat auch genug Power. Mit Rohe Gewalt jedoch, muss man sich entscheiden, da Steinhagel verstärkt wird, aber die Flinch-Chance verliert. Steinhagel hat auf der einen Seite etwa dieselbe Stärke wie Steinkante und ist um 10% genauer, was relativ viel ist; jedoch landet Steinkante häufiger Volltreffer.
    Als Item könnte man bei diesem Set auch Leben-Orb benuten, jedoch kann Demeteros dann nicht mehr revengen. Dieses Set soll dann eher den Gegner so weit wie möglich schwächen. Sollte man Leben-Orb benutzen, ist auf dem letzten Slot Steinhagel die bevorzugte Attacke und Rohe Gewalt die Fähigkeit. Durch Rohe Gewalt erhält Demeteros keinen Schaden von Leben-Orb bei Attacken, die durch Rohe Gewalt verstärkt werden, z.B. Steinhagel.
    Kraftreserve Eis wäre eine Alternative, um gegnerische Demeteros und Skorgros besser besiegen zu können; das Wesen wird dann zu Naiv umgeändert.
    Man könnte auch Wahlband als Item spielen, jedoch verliert Demeteros dadurch den Speed, den er als Revenger braucht. Als Überraschung kann man es dennoch in Erwägung ziehen, z.B. indem man zunächst den Gegner mit Kehrtwende scoutet, der ein Wahlschal-Set voraussieht aufgrund des fehlenden Leben-Orb-Rückstoßes, dann aber von einer viel kraftvolleren Attacke getroffen wird, als erwartet.


    Protzer
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/645.png]
    Demeteros (M) @ Überreste
    Fähigkeit: Sandgewalt/Rohe Gewalt
    EVs: 252 KP / 252 Init / 4 SDef
    Frohes Wesen (+Init, -SAtk)
    - Straftattacke/Hammerarm/Kehrtwende/Delegator
    - Protzer
    - Erdbeben
    - Steinhagel/Steinkante


    Dieses Set ist etwas defensiver ausgerichtet; das Ziel ist es, möglichst viele Boosts durch Protzer zu erhalten, bis der Gegner nichts mehr tun kann und man durch sein Team sweepen kann.
    Erdbeben und Steinhagel sind gesetzt; Steinkante wieder nur bei Rohe Gewalt, genauso wie Hammerarm. Sollte man jedoch Hammerarm spielen, kann man die ganzen Init.-EVs auf Spezial-Verteidigung schieben und das Wesen zu Sacht ändern. Straftattacke ist leider nicht ganz so nützlich wie beim Scarfer, kann aber dennoch benutzt werden. Sollte man keine von beiden Optionen mögen, kann auch Kehrtwende gespielt werden, um beim Switch zumindest noch etwas Schaden zu verursachen, oder Delegator, um das Boosten und Predicten zu erleichtern.


    Ein alternativer Split wäre folgender: 252 KP / 168 Init / 84 SDef bei einem Sachten Wesen; dieser Split erlaubt es einem, weiterhin Base 90er mit einem neutralen Wesen zu überholen, während man maximale Bulkyness auf der speziellen Seite, die nicht geboostet wird, hat. Bei einem Frohem Wesen könnte man eben jene Pokemon auch mit einem positiven Wesen überholen, man büßt jedoch einiges an speziellem Bulk ein.
    Zwar ist der Gewinn an Coverage durch Hammerarm minimal, jedoch kann man dadurch besser gegen Ballon-Träger und Bronzong kämpfen; gegen diese ist Hammerarm am nützlichsten. Wer jedoch nicht auf den Speed verzichten will, spielt lieber Kehrtwende, durch die man eventuelle Ballon zum Platzen bringen kann und Bronzong z.B. durch Magnezone besiegen lassen kann.


    Gedankengut
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/645.png]
    Demeteros (M) @ Überreste
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 252 KP / 252 Init / 4 SDef
    Scheues Wesen (+Init, -Atk)
    - Kraftreserve [Eis]
    - Gedankengut
    - Erdkräfte
    - Strauchler/Fokusstoß/Hammerarm/Delegator/Psychokinese


    Dieses Set ist so ähnlich aufgebaut wie das vorherige, jedoch dieses Mal für die schwächere spezielle Seite.
    Eis- und Boden-Attacken haben fast perfekte Coverage; Bronzong ist das einzige Pokemon gegen diese Kombination. Der letzte Moveslot hat mehrere Optionen:
    Strauchler kann benutzt werden, um schwere Wasser-Pokemon wie Morlord oder Apoquallyp gut zu schaden, während Fokusstoß sehr effektive Coverage gegen z.B. Tentantel liefert. Delegator wieder zum Erleichtern fürs Boosten und Predicten und zum Abfangen von Status.
    Sollte man sich für Hammerarm entscheiden, sollte das Wesen zu Ruhig oder Mutig umgeändert werden; die Initiative-EVs können dann so zwischen Angriff und Spezial-Angriff aufgeteilt werden, dass z.B. Heiteira 2HKOt wird. 180 EVs in Angriff mit einem Mutigen Wesen reichen z.B. für den 2HKO auf Heiteira, sogar Überreste mitgerechnet, und ohne vorherigen Schaden durch Tarnsteine o.Ä.


    Derselbe Alternative Split von oben kann auch hier verwendet werden, nur dann mit einem kühnen Wesen und mit den 84 SDef stattdessen in die physische Defensive.
    Man kann Demeteros auch als komplett offensiven CMer spielen; dann werden die 252 KP-Evs in den Spezial-Angriff verschoben und als Item wird Leben-Orb gewählt, der Erdkräfte, Fokusstoß und Psychokinese verstärkt, ohne Rückstoß zu verursachen, dank Rohe Gewalt.


    Schwerttanz
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/645.png]
    Demeteros (M) @ Leben-Orb/Überreste
    Fähigkeit: Sandgewalt/Rohe Gewalt
    EVs: 252 Atk / 252 Init / 4 SDef
    Frohes Wesen (+Init, -SAtk)
    - Straftattacke/Kehrtwende/Delegator
    - Schwerttanz
    - Erdbeben
    - Steinhagel/Steinkante


    Dieses Set soll möglichst viel Schaden im Lategame anrichten und das Team soweit besiegen, wie möglich.
    Die Erklärungen für die Attacken stehen oben: Erdbeben ist der obligatorische STAB, der vieles hart trifft, während Steinhagel/-kante die EdgeQuake-Kombo (Stone Edge + Earthquake) vervollständigt, die vieles im Spiel mind. neutral trifft. Straftattacke wurde bereits mehrfach oben erwähnt und erklärt; bei diesem Set richtet sie auch ohne gegnerische Boosts eine Menge Schaden an. Kehrtwende wird wieder zum Flucht aus dem Kampf mit Schaden benutzt.
    Als Item wird bei diesem Set Leben-Orb bevorzugt; dadurch haben Demeteros' Attacken nach einem Boost die 2,6fache Stärke; ohne Leben-Orb hätten sie nur die 2,0fache Stärke. Heißt: Der Leben-Orb verstärkt die Attacken nochmal um mehr als ein Viertel! Das kann eine ganze Menge ausmachen. Die Fähigkeit ist wieder up to preference, wie man so schön sagt. Wenn man ein anderes Wetter spielt, muss man natürlich Rohe Gewalt nehmen, weil man dann auch nicht auf einen gegnerischen Sandsturm hoffen kann; mit Sandgewalt eher Steinhagel (Steinkante kann dennoch benutzt werden) und Straftattacke. Der Vorteil von Sandgewalt ist vor allem, dass Erdbeben auf diesem Set verstärkt wird, was ziemlich wichtig ist, auf Dauer gesehen. Mit Rohe Gewalt wird nur Steinhagel verstärkt, was durchaus verkraftbar ist.
    Man kann auch auf dem ersten Slot Delegator spielen; als Item spielt man dann Überreste. Man kann auch wiederum Kraftreserve Eis gegen gegnerische Demeteros und Skorgros spielen. Man kann auch Delegator auf dem ersten und Kraftreserve Eis auf dem zweiten Slot spielen mit Überreste als Item; diesem Set fehlt zwar ein wenig Durchschlagskraft, aber dafür kann es Gegner richtig nerven.


    Steinpolitur
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/645.png]
    Demeteros (M) @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Sandgewalt
    EVs: 120 KP / 252 Atk / 136 Init
    Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
    - Kehrtwende/Delegator/Kraftreserve [Eis]/Schwerttanz/Explosion
    - Steinpolitur
    - Erdbeben
    - Steinhagel


    Vom Grundaufbau ähnelt das Set hier dem Schwerttänzer, jedoch mit einem Unterschied: Man boostet die Initiative anstatt den Angriff! Dadurch hat Demeteros nicht mehr ganz so viel Power, aber es kann zum Einen mehr in den Bulk investieren, und zum Anderen kann es nur noch schwer revengekillt werden, weil es ziemlich bulky ist und auch noch eine Resistenz gegenüber Tempohieb, dem wohl häufigsten Prio-Move, aufweist.
    Die EVs sind so verteilt, dass
    a): Demeteros möglichst wenig Schaden durch Leben-Orb erhält bei möglichst großem Bulk,
    b): Scarfer mit einer Base von 115 nach einem Steinpolitur-Boost überholt werden,
    c): Demeteros möglichst viel offensive Angriffskraft hat, die noch durch das Wesen unterstützt wird.


    Dieses Demeteros hat einen Angriffswert von satten 383, was man absolut nicht unterschätzen sollte, besonders dann nicht, wenn Sandsturm zur Unterstützung von Steinhagel und Erdbeben gespielt wird und wenn Demeteros auch noch einen Leben-Orb trägt. Mit Leben-Orb kommt Demeteros auf 498 Angriff, und sollten Erdbeben und Steinhagel wirklich von Sandsturm unterstützt werden, hat Erdbeben eine Stärke von 200 und Steinhagel immerhin 100.
    Das heißt zwar, dass eine Erdbeben-Resistenz genauso viel Schaden durch Steinhagel wie durch Erdbeben erhält, aber Steinhagel hat den Vorteil, dass der Gegner zurückschrecken kann, und außerdem gibt es ja auch Pokemon, die immun gegen Erdbeben sind, die aber nicht gerne Steinhagel fressen wollen, wie Garados, Dragoran etc. Steinhagel wird auch wegen der höheren Trefferquote bevorzugt, weil sich dieses Set für gewöhnlich keinen Miss erlauben kann; dies könnte schon das Ende des Sweeps bedeuten.
    Sollte man jedoch Wunschtraum-Support oder einen Kleriker haben, kann man auch Steinkante spielen, weil man dadurch Demeteros wieder heilen kann, sollte es wirklich einen starken Angriff oder einen Statusmove abbekommen haben.
    Der erste Slot hat wieder mehrere Optionen, die in Betracht gezogen werden können: Zunächst haben wir Kehrtwende, mit der man direkt wieder ausswitchen kann, während man beim Gegner noch schönen Schaden verursachen kann. Delegator sollte natürlich nur mit Überresten gespielt werden; dadurch kann man den Gegner sogar noch mehr nerven, sollte er versuchen, Demeteros mit Status nutzlos zu machen. Steinhagel und Steinkante sind dann auch gleiche Optionen, weil sich dieses Set aufgrund des Delegators ruhig mal einen Miss erlauben darf.
    Kraftreserve Eis sollte natürlich nur mit einem Naiven Wesen gespielt werden; diese wird dann dazu benutzt, an Drachen, Skorgros und gegnerischen Demeteros vorbeizukommen. Ist man ganz mutig, kann man Demeteros auch mit Schwerttanz ausstatten, wenn man sich Demeteros' Bulk sicher ist und glaubt, dass es einen Treffer überstehe kann. Protzer wäre natürlich auch eine Idee, sollte aber auf einem ernst gemeinten Set eher nicht genutzt werden. Explosion hat zwar in der neuen Generation enorm an Power verloren, kann jedoch dabei helfen, sich mit einem großen Knall zu verabschieden.
    Man könnte auch Kraftreserve Elektro spielen, um an Panzaeron und Garados noch besser vorbeizukommen; jedoch kann man genausogut Magnezone für Stahl-Pokemon im Allgemeinen und Steinhagel/-kante auf Demeteros gegen Flug-Pokemon spielen.


    Demeteros kontert...
    Demeteros ist ein offensives Pokemon und wird damit selten benutzt, um ein Pokemon wirklich zu kontern; vielmehr benutzt man meistens den Scarfer, um z.B. ein Pokemon, das sich geboostet hat zu revengekillen. Hier einige Beispiele:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/373.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/149.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/130.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/579.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/251.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/485.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/242.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/637.png]


    Im Allgemeinen kann man sagen, dass Demeteros die Speed-Booster kontert, die eine Schwäche gegen seine Attacken haben bzw. in Zytomega's Fall, einfach nach einigen Boosts von Strafattacke besiegt werden. Vor allem Stahl-okemon sind ein beliebtes Ziel für Zytomega, solange sie nicht Panzaeron, Bronzong oder Tentantel heißen bzw. einen Ballon tragen.
    Heiteira verliert gegen Versionen mit Delegator, weil Demeteros' physische Attacken sehr viel Schaden verursachen. Steht Heiteira jedoch einer speziellen Version gegenüber, gewinnt es.
    Ramoth wird auch nach einem Boost von der Wahlschal-Variante noch immer überholt und wird von diesem problemlos mit Steinhagel beseitigt.
    Dragoran wird nur besiegt, wenn Multischuppe durch Tarnsteine o.Ä. deaktiviert ist; ansonsten wird es schwer für Demeteros ohne Kraftreserve Eis, Volltreffer von Steinkante oder Zurückschrecken durch Steinhagel.


    Demeteros wird gekontert von...
    Demeteros' Konter sind sehr setabhängig. So gewinnt z.B. Heiteira gegen spezielle Versionen, verliert aber gegen physische oder gemischte. Zytomega verliert gegen alle Versionen mit Strafattacke und nimmt teilweise auch einigen Schaden von Kehrtwende. Jedoch gibt es dennoch einige sichere Konter für Demeteros, vor allem:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/437.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/227.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/245.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/547.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/598.png]


    Die genannten Stahl-Pokemon nehmen allesamt wenig Schaden von Demeteros' Attacken; Bronzong kann mit Gyroball Steinpolitur-Varianten ganz schnell in ihre viel zu schnellen Schranken weisen, während Schwerttanz-Varianten sowieso nicht gewinnen können. Einzig und allein Protzer- und Gedankengut-Varianten haben überhaupt eine Chance, an Bronzong vorbeizukommen; während die Gedankengut-Variante Attacken wie Kraftreserve Eis abschwächen kann und dann durch Fokusstoß netten Schaden bei Bronzong verursachen können, kann die Protzer-Variante Gyroball schwächen und vielleicht, mit ganz viel Glück und evtl. auch Volltreffern und Zurückschrecken, mit Steinhagel/-kante Bronzong nach Eiwgkeiten besiegen. Jedoch muss sich die spezielle Variante vor Gyroball fürchten, während die Protzer-Variante von Kraftreserve Eis geschockfrostet wird.
    Tentantel gewinnt gegen alle Varianten außer jene, die entweder mit Hammerarm oder Fokusstoß gespielt werden; während Hammerarm sogar Demeteros selbst schadet, hat Fokusstoß eine fürchterliche Genauigkeit, und obwohl Demeteros mithilfe eines Delegators weiterboosten kann, durchbricht Tentantel einfach den Delegator und besiegt es mit der Zeit.
    Auch Panzaeron gewinnt gegen Demeteros, besonders eines, das sehr viel in die spezielle Verteidigung steckt; dadurch kann keine Variante auch nur annähernd an Panzaeron vorbeikommen, während dieses Demeteros einfach wegwirbelt und die Boosts damit verschwinden lässt.
    Suicune nimmt von keiner der Attacken allzu großen Schaden, sollte Demeteros nicht mehr als einen Schwerttanz- oder zwei Protzer-Boosts durchbekommen haben. Dabei kann Suicune dann mit Siedewasser verbrennen oder Demeteros direkt mit Eisstrahl besiegen. Spezielle Varianten verlieren auch, weil Suicune einfach mitboostet. Es muss einzig vor Strauchler ein bisschen Respekt haben, aber die restlichen Attacken verursachen nur vernachlässigbaren Schaden. Außerdem kann Suicune sich mit Erholung heilen.
    Elfun kann Demeteros mittels einer durch Strolch priorisierten Zugabe zwingen, seinen Boostmove weiter auszuführen; es verliert jedoch gegen Varianten mit Delegator und gegen den Scarfer; gegen Delegator-Varianten kann Elfun GAR NICHTS, während sich Demeteros in Ruhe weiterboostet, während dem Scarfer die Zugabe egal ist, weil er entweder sowieso auswechseln würde (bei Erdbeben, Kehrtwende und Strafattacke) oder weiter angreifen kann (Steinhagel/-kante). Es muss sich jedoch vor Stachelspore fürchetn, die es für den Rest des Kampfes unbrauchbar macht.


    (Apoquallyp wird nicht aufgeführt, weil seine physische Defensive relativ schwach ist; auch vor Strauchler muss es sich fürchten.)


    Fazit
    Demeteros ist ein tolles Pokemon: Es ist vielseitig, hat tolle Werte, einen tollen Movepool und damit unberechenbar. Hinzu kommt, dass es einen einzigartigen Initiative-Wert besitzt, der ihm einen ungeheuren Vorteil verschafft. Außerdem hat es zwei grandiose Fähigkeiten, und es ist kein Wunder, dass Demeteros eines der wichtigsten und bliebtesten Pokemon im derzeitigen Metagame ist. Wer ein Team baut, muss immer darauf achten, etwas gegen Demeteros zu haben, weil es sonst ganze Teams sweepen kann, und es ist fast immer eine gute Idee, Demeteros in ein Team einzubauen, weil es auch eifnach zu spielen ist und viele Rollen ausfüllen kann.

  • Zitat

    Mit Rohe Gewalt hat Demeteros eine weitere erstaunlich nützliche Fähigkeit bekommen, denn dadurch muss es sich nicht auf zufällige Volltreffer von Steinkante oder zufälliges Statuswerte-Absenken durch Erdkräfte o.Ä. verlassen, sondern hat direkt mehr Power.

    Ich glaube, du hast die Fähigkeit etwas falsch verstanden. Nicht sämtliche positiven Effekte werden negiert und die entsprechenden Attacken verstärkt.
    Das gilt nur für Attacken mit positiven Effekten, die "zusätzlich zum Angriff" auftreten (können). Beispielsweise also Angriffe, die zusätzlich eine Flinch-Chance haben, oder eine Verbrennungs-, Verwirrungs- oder Stat-Boost-Chance.
    Attacken wie Steinkante, deren Effekt sich eher auf die Attacke selbst bezieht, werden nicht verstärkt. (ich denke so kann man es am besten erklären, weiß aber nicht, ob es zu 100 % so ist oder ob es da auch Ausnahmen gibt; zumindest die Attacken, die verstärkt werden, erfüllen alle die obige Bedingung, nur ob es welche gibt, die die Bedingung erfüllen, aber nicht verstärkt werden, weiß ich nicht sicher)
    Eine genaue Liste der konkret verstärkten Attacken findet sich hier.



    Demnach werden Strafattacke und Steinkante nicht von Rohe Gewalt verstärkt (und ihre Effekte auch nicht von dieser negiert).
    Steinhagel hat mit Rohe Gewalt Stärke 97,5 bzw. 100 (ich weiß jetzt nicht, ob die 30 % von Bulbapedia oder die 33 % von Serebii stimmen), Steinkante hat auch Stärke 100, aber eine schlechtere Genauigkeit, dafür eine erhöhte Volltrefferquote. Da muss man halt abwägen, was man bevorzugt, aber Steinhagel ist mit Rohe Gewalt keineswegs unbrauchbar (zumal man bei diesem keinen LO-Recoil kriegt, wenn man den LO spielt), genauso Strafattacke.


    Bei "Movepool" imo Sondersensor rausstreichen, das wird von Psychokinese outclassed, da das spezielle Set eigentlich immer mit Rohe Gewalt gespielt wird, wodurch beide verstärkt werden und ihren Effekt verlieren, und Psychokinese in allen Punkten besser ist (außer die AP, aber 16 reichen schon, wenn man Psychokinese überhaupt spielt). Außerdem würde ich bei der Movepoolaufzählung zumindest grob nach "Wichtigkeit" ordnen, also mit EQ anfagen und Strafattacke erst später nennen, ist aber nur eine Kleinigkeit...


    Beim SCarfer vllt. noch HP Ice ggn. Gliscor und andere Landorus erwähnen. Vllt. auch im Text erwähnen, dass man das Set auch mit Wahlband für noch mehr Power spielen kann, allerdings dann den wichigen Spd verliert.


    Auf dem Protzer-Set würde ich Hammerarm als Option streichen, weil die dadurch gewonnene Coverage minimal ist aufgrund der Redundanz von Boden + Kampf, zudem ist ein Sandgewalt-geboostetes Erdbeben fast genauso stark wie ein sehr effektiver Hammerarm, der Init-Drop und die suboptimale Genauigkeit sprechen auch gegen diesen. Wenn man von Ballonträgern Angst hat, würde ich eher Kehrtwende spielen, das die Ballons platzen lassen kann und gleichzetig noch nach eventuellen Countern scouten und das Momentum aufrecht erhalten kann. Musst halt überlegen, ob du es wirklich erwähnenswert ist, bei 4 Slashes könnte man vllt. schon einen streichen. Oder zumindest erwähnen, das Hammerarm hauptsächlich gegen Ballonträger und Bronzong ist.


    Beim Gedankengut-Set Sandgewalt als Option streichen, weil davon nur Erdkräfte profitiert, die von Rohe Gewalt auch gestärkt werden, welche aber auch außerhalb des Sandsturms wirkt, und zusätzlich Fokusstoß (und Psychokinese) verstärkt. Auf die 10 % SDef-Drop-Chance von Erdkräfte kann man auch verzichten. Außerdem würde ich über LO als Itemalternative nachdenken, was gut mit Rohe Gewalt harmoniert und bei den INit- und SpA-Werten und der fehlenden Recovery kann man das auch gut als komplett offensiven CMer spielen.


    Zitat

    Wenn man ohne Sandsturm spielt, muss man natürlich Rohe Gewalt nehmen

    Nicht unbedingt. Man kann auch darauf spekulieren, dass der Gegner ein den Sandsturm für dich bringt, was bei der Präsenz von Despotar nicht mal so unwahrscheinlich ist. Der Verlust, wenn Sandgewalt mal nichts bringt, ist auch nicht so groß, da ja der wichtigste Move Erdbeben eh nicht verstärkt würde von Rohe Gewalt und auf dem Scarfer auch die häufig benutzte Kehrtwende sowie Strafattacke und Hammerarm. Also würde eigentlich nur Steinhagel nicht verstärkt (falls man ihn der Kante vorzieht), und das ist durchaus verkraftbar. Eigentlich würde ich höchstens zu Rohe Gewalt spielen, wenn ich selbst ein anderes Wetter hervorrufen will. Und natürlich auf dem speziellen Set.


    Sonst ist mir soweit eigentlich nichts aufgefallen, das mit der Fehlinterpretation des Effekts von Rohe Gewalt zieht sich halt durch die ganze Analyse und muss auf jeden Fall ausgebessert werden.