Kappalores

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    Allgemeine Informationen:


    [tabmenu]


    [tab=Name]


    DE: Kappalores
    EN: Ludicolo
    FR: Ludicolo
    JP: ルンパッパ (Runpappa)
    KO: 로파파


    [tab=Typ (Wasser / Pflanze)]


    [subtab=Schwächen]


    : Luftschnitt, Akrobatik, Sturzflug, Orkan (Togekiss, Boreos, Skorgro, Iksbat, Schwalboss)


    : Matschbombe (Gengar, Bisaflor, Toxiquak)


    : Kehrtwende, Käferbiss, Käfergebrumm (Scherox, Libelldra, (Genesect))


    [subtab=Resistenzen]


    (x 4) : Surfer, Siedewasser, Hydropumpe, Kaskade, Wasserdüse (Quaxo, Kappalores, Lati@s, Azumarill, Garados, Bulky Waters)


    : Patronenhieb, Sternenhieb, Eisenschädel (Scherox, Metagross, Jirachi)


    : Erdbeben, Erdkräfte (Stalobor, Knackrack, Despotar, Heatran, Demeteros, Libelldra, Skorgro, Morlord)



    [tab=Fähigkeiten]


    -Wassertempo verdoppelt den Initiativewert des Anwenders, solange Regen herrscht. Diese Fähigkeit ist einer der Gründe, wegen denen Kappalores seit der fünften Generation im OU ist, denn durch sie kann die Ananas sämtliche häufig gespielten Pokemon ohne Wahlschal oder Boost überholen!


    -Regengenuss stellt bei Regen pro Runde 1 / 16 der maximalen KP wieder her. diese Fähigkeit wird zwar nicht so oft benutzt wie Wassertempo, kann aber, insbesondere in Kombination mit Egelsamen, Überresten und Schutzschild, einen der effektivsten Staller des aktuellen Metagames erschaffen!


    -Tempomacher verhindert, dass der Anwender verwirrt wird. Diese Fähigkeit ist in strategischen Kämpfen nahezu nutzlos, da Konfusstrahl und Angeberei, vorallem im Einzel, kaum benutzt werden, und deshalb auch keine ernstzunehmende Bedrohung darstellen.



    [tab=Statuswerte]


    (Base / max. / min.)


    KP: 80 / 364 / 270
    Angriff: 70 / 239 / 185
    Verteidigung: 70 / 239 / 145
    Spezial-Angriff: 90 / 279 / 245
    Spezial-Verteidigung: 100 / 299 / 105
    Initiative: 70 / 239 / 145



    [tab=Movepool]


    Kappalores´ Movepool lässt nahezu nichts zu wünschen übrig.
    Auf der speziell-offensiven Seite hätten wir Surfer, Hydropumpe, Sihedewasser, Strauchler, Gigasauger, Eisstrahl und Fokusstoß, auf der physisch-offensiven Samenbomben, Kaskade, Donnerschlag und Eishieb, zum boosten gibt es Schwerttanz, für die Recovery hat der Sombrero-Träger Gigasauger, Egelsamen und Synthese, und als „Support-Moves" schließlich, besitzt Kappalores Angeberei, Eissturm, Toxin und Taumeltanz.
    Der physische Angriff ist zwar eigentlich nicht hoch genug für einen Sweeper, allerdings kann man selbigen mit Schwerttanz drastisch steigern, und in Kombination mit Wassertempo kann Kappalores dadurch zu einem wahren Monster werden.


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    Kappalores hat einen ziemlich guten Typen erwischt, der mit Wasser und Boden zwei klasse Resistenzen, und mit Käfer nur eine wirklich fatale Schwäche aufweist.


    Die Statuswerte sind auf den ersten Blick zwar nicht ganz so berauschend, für Kappa´s Zwecke allerdings ausreichend. Zuerst fällt einem natürlich die spezielle Defensive auf, welche mit 100 im oberen Mittelfeld liegt, danach kommen KP und Spezial-Angriff, welche recht durschnittlich ausgefallen sind und zu guter Letzt, Angriff, Verteidigung und Initiative. Aber Moment mal, Initiative, war da nicht irgendwas ? Genau ! Falls man Kappalores nämlich mit der Fähigkeit Wassertempo und im Regen spielt, verdoppelt sich sein Initiativewert, sodass man alle ungeboosteten OUs (abgesehen von Ninjask) überholen kann !




    Movesets:



    (Einzel) LO-Sweeper


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/272.png]
    @Leben-Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    EV´s: 164 KP, 252 S.Atk., 92 Spd
    Wesen: Mäßig
    ~Gigasauger / Strauchler
    ~Surfer / Hydropumpe
    ~Eisstrahl
    ~Fokusstoß


    Durch die Initiative EV´s und die Fähigkeit Wassertempo überholt Kappalores sämtliche ungescarften bzw. ungeboosteten OU´s, mal abgesehen von eher seltenen Ninjask´s.
    252 EV´s und + S.Atk. Wesen für die maximale Durschlagskraft, und der Rest wird in die KP gesteckt.
    Durch dieses Moveset hat Kappalores eine gute Coverage (Typenabdeckung), und kann enormen Druck auf den Gegner ausüben.



    (Einzel) Schwerttänzer


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/272.png]
    @Leben Orb / Überreste
    Fähigkeit: Wassertempo
    EV´s: 164 KP, 252 Atk., 92 Spd.
    Wesen: Hart
    ~Schwerttanz
    ~Kaskade
    ~Samenbomben / Donnerschlag / Eishieb / Ableithieb
    ~Samenbomben / Donnerschlag / EIshieb / Ableithieb


    Ein eher seltenes, aber trotzdem effektives Set, dass oft unterschätzt wird !
    Bei der Wahl des Items, muss man sich entscheiden, ob man entweder mehr Power haben, oder etwas länger durchhalten will.
    Schwerttanz und der Durch Regen nocheinmal verstärkte Wasserstab sind Pflicht, bei den anderen beiden Slots muss man sich entscheiden, ob man Garados (Donnerschlag), Tentantel (Ableithieb), oder Drachen und Skorgro hart treffen wil, eine weitere Möglichkeit ist Samenbomben, als zweiter Stab.
    Ehrfahrungsgemäß spielt man besten Samenbomben und Eishieb, dadurch trifft man zum einen Bulky Waters (Aquana und co.), und zum anderen Drachen hart. (Skorgro auch, aber dass wird durch Kaskade schon genug geschädigt).



    (Einzel) Rainstaller ( / SubSeed)


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/272.png]
    @Überreste
    Fähigkeit: Regengenuss
    EV´s: 252 KP, 216 Def., 40 Spd.
    Wesen: Kühn
    ~Egelsamen
    ~Schutzschild
    ~Toxin / Delegator
    ~Siedewasser / Strauchler / EIsstrahl


    Durch Überreste, Egelsamen und Regengenuss, erreicht Kappalores eine unglaubliche Recovery pro Runde, und durch Schutzschild kann man diese noch verstärken.
    Auf dem dritten Platz muss man sich entscheiden, ob man den Gegner lieber mittels Toxin unter Druck setzen will, oder ob man durch Delegator + Egelsamen, Regengenuss, Überreste, Schutzschild nahezu jeden langsameren Gegner der nicht vom Typus Pflanze ist, wegstallen will. Ich empfehle an dieser Stelle Delegator, der zudem noch nützlich gegen gegnerische Statusattackn ist.
    Auf dem letzten Slot spielt man dann den STAB Move, meistens wird hier Siedewasser gewählt, wegen dem Regen Boost, und der 30 %igen Chance auf Verbrennung.
    Erwähnenswert ist bei diesem Set auch, dass man es sowohl im OU, als auch im Uber benutzen kann, denn auch dort ist der Regen (durch Kyogre) allgegenwärtig ist, und es gegen die STAB-Attacken von selbigem eine (4 fach) Resitenz besitzt.



    (Doppel) LO-Sweeper


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/272.png]
    @Leben-Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    EV´s: 164 KP, 252 S-Atk., 92 Spd.
    Wesen: Naiv / Hastig
    ~Mogelhieb
    ~Schutzschild
    ~Surfer / Hydropumpe
    ~Strauchler / Eisstrahl / Fokusstoß


    Schutzschild ist im 2on2 das A und O, und auch Mogelhieb sollte man auf jedem Pokemon spielen, dass ihn lernt. Die letzten beiden Slots sind da, um möglichst viel Schaden zu machen. Au dem dritten spielt man Surfer, falls man ein Team voller Immunitäten und Doppelresistenzen gegenüber Wasser hat (gute Teampartner sind hier beispielsweise Seedraking, Aquana, Suicune oder S.Def Quaxo), und Hydropumpe falls dies nicht der Fall ist.



    (Doppel) Rainstaller


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/272.png]
    @Überreste
    Fähigkeit: Regengenuss
    EV´s: 252 KP, 216 Def., 40 S.Def.
    Wesen: Kühn
    ~Schutzschild
    ~Egelsamen
    ~Hydropumpe / Surfer
    ~Strauchler / Eisttrahl


    Dieses Set ähnelt dem Einzel- Rainstaller, der einzige Unterschied ist, dass die Moves aufs Doppel angepasst sind, indem SubSeed kaum etwas bringt.
    Einer der Top Staller dieses Metagames.




    Counter / Checks:


    Heiteira (Speziell-Offensive Kappalores')


    Heiteira nimmt von keinem von Kappalores' Angriffen ernsthaften Schaden, und kann es im Gegenzug mit Toxin oder Donnerwelle unbrauchbar machen.



    Schwalboss / Staraptor / Scherox.... (Defensives Kappalore)


    Alle Pokemon die mit ein bisschen prediction in beispielsweise Schutzschild von defensiven Kappalores' einwechseln und in der Lage sind, es danach zu OHKOen, countern es mit Leichtigkeit, gute Beispiele währen hier also Schwalboss, Staraptor (Sturzflug) oder Scherox (Kehrtwende). Achung: Scherox kann Kappalores nur countern, wenn es Initiative EV's besitzt, da es ansonsten zu viel Schaden von Hydropumpe / Surfer nehmen würde.



    Celebi / Shaymin... (Defensives Kappalores)


    Alle Pflanzenpokemon, die nicht von Eisstrahl 2HKOt werden, countern defensives Sets der Ananas, da sie immun gegen Egelsamen sind, und Kappalores zum setuppen missbrauchen können.



    Kappalores countert / checkt:



    Stalobor / Gengar / Latios... (Offensives Kappalores)


    Kappalores checkt viele offensve Pokemon, in die es mit Prediction reinkommen (also beispielsweise Erdbeben von Stalobor oder Kraftreserve Feuer von Latios) und danach OHKOen kann. Davon gibt es etliche, die drei oben sind nur ein paar Beispiele. Achtung: Kappalores checkt Stalobor nur effektiv, wenn kein Sandsturm aktiv ist, da es sonst von Kreuzschere OHKOt wird.



    Morlord / Hippoterus / Sumpex / Donphan / Gastrodon... (Offensives und Defensives Kappalores)


    All diese Pokemon können nahezu nichts gegen Kappalores unternehmen, und werden im Gegenzug von seinen Attacken OHKOt (außer Donphan, dank der Fähigkeit Robustheit).

  • Aber Moment mal, Initiative, war da nicht irgendwas ? Genau ! Falls man Kappalores nämlich mit der Fähigkeit Wassertempo und im Regen spielt, erreicht es eine Basisiniative von 140, welche ausreicht, um alle häufig gespielten Pokemon ohne Wahlschal oder Geschwindigkeitsboost zu überholen.


    wat


    Da hast du was verwechselt, denn du hast 70 x 2 genommen, was nicht stimmt.
    Denn Basisinitiave von 140 würde bei max speed und Wesen nur 416 erreichen, allerding kommt Kappalores mit max speed und Wesen auf 524.
    Also doch keine Basisinitiave von 140, sondern der Speed wird verdoppelt, nicht die Speed-Base.


    Wenn ich schon dabei bin, warum spielt man auf den Sets mit Leben-Orb denn KP EV, Leben-Orb zieht doch immer 10% ab und das würde die KP EVs doch nutzlos machen, oder wie? Scarfer zu outspeeden ist außerdem sehr nützlich, Kappalores kann auch Base 100er Scarfer outspeeden.

  • Beim "Einzel RegenStaller" -wie du ihn nennst- könntest du noch erwähnen, dass das Set auch im Uber sehr effektiv ist, da dort Regen auch allgegenwärtig ist und Kappalores zudem eine 4-fach Resistenz gegen Kyogres STAB Angriffe hat.


    Ansonsten kann man die Analyse wohl als fertig ansehen...

  • Hallo
    Mir ist etwas aufgefallen:


    Da passt doch etwas nicht, oder?
    Der sp. Angriff ist doch auch bei min höher?


    Sonst noch was:


    Zitat

    Kappalores´ Movepool lässt nahezu nichts zu wünschen übrig.
    Auf der speziell-offensiven Seite hätten wir Surfer, Hydropumpe, SIedewasser, Strauchler, Gigasauger, Eisstrahl und Fokusstoß, auf der physisch-offensiven Samenbomben, Kaskade, Donnerschlag und Eishieb, zum boosten gibt es Schwerttanz, für die Recovery hat der Sombrero-Träger Gigasauger, Egelsamen und Synthese, und als „Support-Moves" schließlich, besitzt Kappalores Angeberei, Eissturm, Toxin und Taumeltanz.


    Hoffe ich darf das hier posten^^

  • Heiteira nimmt von keinem von Kappalores' Angriffen ernsthaften Schade, und kann es im Gegenzug mit Toxin oder Donnerwelle unbrauchbar machen.



    Achung: Scherox kann Kappalores nur countern, wenn es Initiative EV's besitzt, da es ansonsten zu viel Schaden von Hydropumpe / Surfer nehmen würde.


    1. Schaden statt Schade.
    2. ?( Macht iwie keinen Sinn.

  • Mann sollte bei den Attacken, gegen die Kappalores anfällig ist, noch Käferbiss dazutexten. Scherox setzt den eher ein als Kreuzschere, da er durch Techniker auf 90 verstärkt wird und der Zusatzeffekt ab und zu auch ganz nützlich sein kann.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Kappalores checkt viele offensve Pokemon, in die es mit Prediction reinkommen (also beispielsweise Erdbeben von Stalobor oder Kraftreserve Feuer von Latios) und danach OHKOen kann. Davon ibt es etliche, die drei oben sind nur ein paar Beispiele. Achtung: Kappalores checkt Stalobor nur effektiv, wenn kein Sandsturm aktiv ist, da es sonst von Kreuzschere OHKOt wird.

    Ich glaube du meinst gibt.