Seltenheit der Pokemonkarten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Pokémonfans,


    ich habe hier einige Fragen zum Thema Pokémonsammelkartenspiel. Die erste und eigentlich auch wichtigste ist folgende.
    Ich habe mir eben die Auflistung aller Pokemonkarten eines Bereiches (z.B. Schwarz und Weiß) angeschaut und bin dabei auf die
    Spalte "Seltenheit" gestoßen, bei der hinter jedem Kartennamen ein Buchstabe stand, C, U oder SC. Was bedeutet das?
    Meine nächste Frage ist es, ob man das aktive Pokémon mit einem beliebigen anderen auf der Bank austauschen kann.
    Wenn ja, behält dann das aktive Pokémon eventuelle spezielle Zustände und Schadensmarken? Außerdem wüsste ich gerne noch,
    ob wenn ein Pokémon besiegt ist, die Energiekarten dort liegen bleiben oder zurück auf die Hand genommen werden müssen, da
    ich irgendwo davon hörte, dass man Energien an seine auf die Bank gelegte Pokémon legen kann, was für mich unnötig erschien, wenn
    man sowieso schon total viele Energiekarten oben am leeren Platz des aktiven Pokemon hat.


    Ich danke euch herzlichst, schon mal im Voraus! ;D
    Euer Walraisa_98

  • C sind Common-Karten, also häufige, von denen hat man normalerweise viele (5 pro Booster).
    U sind Uncommons, "nicht so häufig", die sind etwas seltener (3 pro Booster).
    R/SR/UR sind (Super/Ultra) Rares, also seltene Karten, von denen nur eine pro Booster vorkommt. Manche Rares sind auch Holografisch, die werden dann meist als Holo oder *H bezeichnet (Stern H) und sind seltener, ca. eine in jedem zweiten oder dritten Booster. Super und Ultra Rares sind nochmal seltener, davon sind nur in allen paar Boostern welche, genau wie die Secret Rares.


    Das aktive Pokemon darfst du einmal pro Zug zurückziehen und dabei mit einem beliebigen Pokemon deiner Bank austauschen. Dafür musst du allerdings die Rückzugskosten bezahlen, indem du die entsprechende Menge an Energiekarten von diesem Pokemon weg legst. Auf der Bank gibt es keine Speziellen Zustände, die gehen also weg, Schadensmarken bleiben aber erhalten (genau wie beim Entwickeln). Beachte, dass du ein schlafendes oder paralysiertes/gelähmtes Pokemon nicht zurückziehen darfst.


    Energie liegt fest an jedem Pokemon. Geht ein Pokemon auf die Bank, nimmt es seine Energie mit. Wird es besiegt, dann werden alle daran angelegten Karten einschließlich der Energie ebenfalls auf den Ablagestapel gelegt.

  • Hallo Leute,


    erst mal ein fettes Danke an guardian für seine sofortige Antwort! Das hätte dann schon auch meine
    gesamten Fragen bis auf eine geklärt. Ich würde gerne wissen, woher man weiß, wer welche Seltenheit hat.
    Das steht nämlich, so weit ich es zumindest weiß, auf keiner Pokémonsammelkartenspielkarte, oder?
    Wenn ja, dann sagt mir bitte Bescheid, wo.


    Ich danke noch einmal!


    Euer
    Walraisa_98

  • Das sieht man unten rechts neben dem Set Symbol. Die ganz häufigen Karten (C) haben nen Kreis, die nicht ganz zu häufigen Karten (U) nen Viereck, und die seltenen halt nen Stern. Primes, LV.X und usw. haben nen silbernden Stern. Ansonnsten gibt es noch Promos, welche nen Stern haben, auf dem Promo steht.


    Übrigens kommen solche Fragen beim nächstem Mal hier rein.

  • Der "Silberstern" ist übrigens hohl, also quasi nur der Rand des Sterns, während der Rare-Stern klein und voll ist. Alles unter Rare Holo is übrigens nicht holografisch.


    In jedem Booster ist zusätzlich eine Reverse Holo, das ist eine Karte, die normalerweise höchsten Rare Holo ist (also alles außer Silverstars), allerdings ist die gesamte Karte außer dem Bild holographisch.

  • Mal das optische außen vor gelassen, bevorzugt Ihr eher Reverse oder Holo Karten?


    Ich steh manchmal vor der Wahl, finde bei den aktuellen Karten den Holo Effekt sehr ernüchternd. Die simplen schimmernden Querstreifen sind schwer zu erkennen und geben nicht viel her.

  • Ich finde alle Karten toll ( vom Aussehen ).


    Ich habe schonmal vor ca. 10 Jahren gesammelt und habe aufgrund eines Youtubers wieder angefangen.


    Meine erste EX - Karte war ein Arktos EX FA und das hat mich umgehauen. Reverse kannte ich auch nicht.


    Um die Frage meines Vorredners zu beantworten: Ich finde beides gut, versuche aber meine Decks immer ausschließlich mit Reverse und Holo's zu bauen.