Knakrack

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu][tab=Name]
    Deutsch: Knakrack
    Englisch: Garchomp
    Japanisch: Gaburias
    [tab=Typ]
    Typ:


    Schwächen: x4 x2
    Resistenzen:
    Immunitäten:
    Tarnsteine: 6,25%
    [tab=Fähigkeiten]
    Sandschleier: Im Sandsturm wird der Fluchwert des Pokemons um 20% erhöht.
    Rauhaut (Traumweltfähigkeit): Wird das Pokemon von einer Kontaktattacke getroffen, so verliert der Angreifer 1/8 seiner maximalen Kraftpunkte.
    [tab=Statuswerte]


    Basis/Minimum/Maximum


    Kraftpunkte 108 / 326 / 420
    Angriff 130 / 265 / 359
    Verteidigung 95 / 195 / 289
    Spezial-Angriff 80 / 165 / 259
    Spezial-Verteidigung 85 / 175 / 269
    Initiative 102 / 209 / 303
    [/tabmenu]


    Knakrack, der Sandhai, hat unglaublich gute Statuswerte. Zunächst sticht der Angriff mit einem sehr hohen Basiswert von 130 heraus, gefolgt von den Kraftpunkten, die mit 108 auch sehr hoch sind, gefolgt von einem Initiativewert von 102, der nicht nur einzigartig, sondern auch noch unglaublich nützlich ist, weil dieser es Knakrack ermöglicht alle Pokemon mit einem Basiswert von 100 zu überholen. Dies ist besonders nützlich, wenn man Knakrack als Revengekiller spielen möchte, aber dazu später mehr.
    Knakrack hat also die perfekten Werte eines starken Sweepers mag man nun denken: Hoher Angriff und Initiative und brauchbare KP, doch schlechte Defensivwerte. Doch falsch gedacht, denn Knakrack hat mit Basiswerten von 95 (Verteidigung) und 85 ( Spezial-Verteidigung) in Kombination mit seinen KP ausgezeichnete Defensivwerte und kann so brutale Angriffsgewalt mit einem sehr guten Bulk kombinieren. Einzig der Spezial-Angriff ist mit einem Basiswert von 80 ein wenig niedrig ausgefallen, doch dies ist nicht von Belang, da man Knakrack aufgrund seines hohen Angriffes eh immer physisch spielt.


    Knakrack hat nicht nur ausgezeichnete Statuswerte, sondern auch einen sehr guten offensiven und defensiven Typen. Der Typ Drache/Boden ermöglicht es mit den STABs alle Pokemon außer Panzaeron, Bronzong mit Schwebe und Ninjatom mindestens neutral zu treffen. Zusätzlich hat der Typ mit Feuer und Gestein 2 sehr nützliche Resistenzen und Knakrack kann so z.B. relativ unbeschadet in viele Angriffe einwechseln (z.B. Steinkante von Despotar, Demeteros, Meistagrif usw. oder Feuerschlag von Jirachi, Feuersturm von Heatran usw.). Zusätzlich bietet der Typ noch eine fast nutzlose Giftresistenz, die einzig von Belang sein kann, wenn man in Tentoxas Matschbombe einwechseln möchte. Neben 2 tollen Resistenzen bietet der Typ auch noch eine relativ nützliche Elektroimmunität, die es Knakrack ermöglicht gefahrlos in jeden Elektroangriff einzuwechseln und ihm eine Donnerwellenimmunität gibt. Das ist ziemlich nützlich, weil Knakrack so nur durch Bodyslams, Giftblicke, Stachelspore, Triplette und Schlecker (lol) paralysiert werden kann.
    Leider hat der Typ Drache/Boden auch 2 sehr unangenehme Schwächen. So wird Knakrack wie alle Drachenpokemon, außer Dialga, von Drachenangriffen sehr effektiv getroffen. Das ist insofern problematisch, weil das momentane Metagame von Drachen dominiert wird und auch im Uber, wo sich Knakrack aufgrund des momentanen OU-Bans wiederfindet, ist Drache einer der häufigsten offensiven Angrifftypen. Zu der unpraktischen Drachenschwäche gesellt sich die 2. altbekannte Schwäche vieler Drachenpokemon: Die doppelte Eisschwäche. Dank dieser "tollen" Schwäche wird Knakrack von fast jedem Eisangriff besiegt oder zumindest enorm stark geschwächt. Nebenbei verliert Knakrack nur 6,25% seiner KP, wenn es in Tarnsteine einwechselt und es erleidet keinen Schaden durch Sandsturm.
    Daher kann man sagen, dass Knakrack einen perfekten offensiven, aber defensiv nur mittelmäßigen Typen erwischt hat.


    Knakracks Movepool ist nahezu perfekt. Zu den STABs Erdbeben, Wutanfall, Drachenklaue, Doppelschlag, und Drachenrute gesellen sich Angriffe wie Feuerzahn, Feuersturm, Knirscher, Nassschweif, Steinkante oder Steinhagel. Zusätzlich verfügt Knakrack mit Schwerttanz über einen der besten physischen Boostmoves und kann auch auf Delegator, Brüller, Toxin und Tarnsteine zurückgreifen. Obwohl Knakrack einen so tollen Movepool hat, braucht man die meisten Angriffe gar nicht, weil man schon mit den STABs fast jedes Pokemon neutral treffen kann. So kann man die restlichen 2 Slots verwenden, um Boostmoves oder andere nützlich Angriffe zur Perfektionierung der Effektivität des Sets (z.B. Delegator oder Feuersturm) zu nutzen.
    Einzig das Fehlen von Drachentanz ist schade, aber bis auf diesen Makel ist Knakracks Movepool wirklich perfekt.


    Zusätzlich zu seinen tollen Werten, gutem Typ und tollem Movepool hat Knakrack von Gamefreak noch 2 nützliche Fähigkeiten spendiert bekommen. Die hier wohl prägende Fähigkeit ist Sandschleier, die Knakracks Fluchtwert im Sandsturm um eine Stufe erhöht und verhindert, dass so mancher wichtige Angriff Knakrack trifft. Daher wird Knakrack auch fast immer im Sandsturm gespielt und manch ein gemeiner Spieler verwendet gar noch das Item Blendpuder, um den Fluchwert noch weiter zu steigern. Diese Fähigkeit ist der Grund, warum Knakrack so ungemein verhasst und stark ist und in fast jedem Sandsturmteam aufzufinden war, bis es dann mal wieder ins Uber-Tier verfrachtet wurde. Mittlerweile darf man den Sandhai auch wieder im OverUsed-Tier verwenden, allerdings nur ohne die Fähigkeit Sandschleier, da diese einfach viel zu gut ist. Daher ist man gezwungen Knakrack mit seiner zweiten Fähigkeit Rauhaut zu spielen, die Pokemon, welche Knakrack mit einer physischen Kontaktattacke angreifen, ein Achtel ihrer maximalen Kraftpunkte verlieren lässt. Diese Fähigkeit ist zwar durchaus nicht schlecht, wird aber natürlich von Sandschleier vollkommen in den Schatten gestellt.



    Aufgrund dieser Tatsachen gehört Knakrack zurecht zu den stärksten Pokemon überhaupt!


    Movesets


    [tabmenu]
    [tab=Sub-SD]
    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/445.png] @ Überreste
    Trait: Rauhaut
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd ( 30 KP DVs)
    Frohes Wesen (+Spd, -SAtk)
    - Delegator
    - Erdbeben
    - Schwerttanz
    - Wutanfall / Drachenklaue


    Das Sub-SD-Set ist das wohl populärste Set des Sanddrachens und basiert zum Großteil auf der Attacke Delegator. Diese Attacke ermöglicht es dem Drachen einen Klon von sich selbst zu erschaffen, hinter welchem es sich verstecken kann. Somit kann der Drache sich nicht nur vor potentiell einwechselnden Kontern und Revengern schützen, sondern auch Statusattacken und andere defensive Attacken, wie Trickbetrug, wirkungslos machen.
    Das Set an sich ist dabei extrem einfach zu spielen. Man wechselt Knakrack, wie bei Sweepern üblich, in ein Pokemon ein, welches dem Drachen nur wenig Schaden zufügen kann und sich im Gegenzug vor dessen starken Attacken hüten muss. Dadurch zwingt man seinen Gegner dazu sein Pokemon auszuwechseln und erhält somit eine Freirunde. Diese nutzt man um einen Delegator aufzustellen. Sollte das nun einwechselnde Pokemon des Gegners langsamer als Knakrack sein, so kann man unter Zuhilfenahme von Schwerttanz den Angriffswert um 2 Stufen erhöhen, ohne Gefahr zu laufen, dass der Drache vom Gegner besiegt wird (außer natürlich man steht einem Pokemon gegenüber, welches mit Eisspeer oder Doppelschlag durch den Delegator hindurch massiven Schaden anrichten kann). Nachdem der Angriffswert dann erhöht wurde, greift man einfach stupide immer mit der stärksten Attacke an und versucht möglichst viele Pokemon des Gegners zu besiegen.
    Neben Delegator und Schwerttanz verwendet man bei diesem Set die beiden STAB-Attacken Erdbeben und Wutanfall, die zusammen eine fast perfekte Typabdeckung bieten. Wenn man sich nicht in Wutanfall locken möchte, dann kan man stattdessen auch die Attacke Drachenklaue verwenden, die allerdings bedeutend schwächer ist.
    Die EVs wurden hier so verteilt, dass Knakracks Angriff und seine Initiative möglichst hoch sind. Besonders das frohe Wesen und die maximale Initiative sind enorm wichtig, weil Knakrack so den einzigartigen Initiativewert von 333 erreicht und so die häufigen 95-101-Base Pokemon (Jirachi, Libelldra, Demeteros, Gensect, Brutalanda usw) sicher überholen kann. Mit 4 Def-EVs und 30 KP-DVs bringt man die KP auf einen durch 4 teilbaren Wert, der es ermöglicht in Verbindung mit Überresten 5 Delegatoren aufzustellen.
    [tab=LO-SD][Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/445.png] @ Leben-Orb / Kiroyabeere
    Trait: Rauhaut
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Frohes Wesen (+Spd, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Feuerzahn
    - Wutanfall / Drachenklaue
    - Schwerttanz


    Das normale SD-Set unterscheidet sich zwar nicht gravierend vom Hax-Chomp-Set, bietet aber einige nützliche Vorteile. So verlässt man sich bei diesem Set nicht auf Sandschleier, sondern nur auf Knakracks gigantische Offensivkraft und seine tolle Initiative. Dieses Set wechselt man am besten in ein für Knakrack ungefährliches Pokemon wie z.B. Heatran ein und nutzt den nun sicherlich folgenden Wechsel des Gegners, um mit Schwerttanz den eigenen Angriff zu erhöhen. Nun greift man einfach stupide immer mit dem effektivsten Move an. Erdbeben und die Drachenangriffe sind die bekannten STABs und Feuerzahn ermöglicht es sogar Bronzong, Panzaeron und Ninjatom effektiv zu treffen. Die Typabdeckung wird also perfektioniert.
    Beim Item hat man die Qual der Wahl zwischen Leben-Orb, der die Kraft der eigenen Angriffe noch zusätzlich erhöht oder der Kiroyabeere, welche vor Eisattacken schützt. Alternativ wäre auch die Verwendung einer Terirobeere möglich, welche den Drachen vor sehr effektiven Drachenattacken schützt.
    Die EVs wurden wieder so verteilt, dass Knakracks Angriff und seine Initiative maximiert werden. Bei diesem Set muss man sich außerdem nicht auf Delegatoren verlassen und kann daher die restlichen 4 EVs auf die KP verteilen.
    [/tabmenu]


    Choicer


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/445.png] @ Wahlschal / Wahlband
    Trait: Rauhaut
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Frohes Wesen (+Spd, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Feuerzahn
    - Wutanfall / Drachenklaue
    - Steinkante


    Auch ein sehr nützliches und populäres Knakrack-Set ist der Choicer. Der Initative-Boost durch den Wahlschal und der nützliche Typ in Kombination mit einem tollen Movepool machen Knakrack zu einem perfekten Revenger. Auch bei diesem Set ist Knakracks einzigartiger Initiativewert von 333 wieder ausgesprochen nützlich, weil man populäre Scarfer, wie Jirachi oder Libelldra sicher überholen und besiegen kann. Mit einem Wahlband hingegen fungiert dieses Set als mächtiger Wallbreaker. Kaum ein Pokemon kann dann Knakracks unglaublich starke Angriffe einfach so wegstecken und man kann so ggf selbst einigermaßen sichere Konter gravierend Schwächen oder sogar besiegen.
    Die Angriffe wurden so gewählt, dass man möglichst viele Pokemon effektiv treffen kann. Die 2 STABs gewährleisten schon eine tolle Typabdeckung, die durch Feuerzahn und Steinkante perfektioniert wird. So kann man z.B. auch Zapdos oder Panzaeron sehr effektiv treffen.
    Die EVs sind gleich derer des SDs-Sets und erfüllen den gleichen Zweck...


    Lure


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/445.png] @ Leben-Orb
    Trait: Rauhaut
    EVs: 16 Atk / 252 SAtk / 240 Spd
    Freches Wesen (+Atk, -SDef)
    - Schwerttanz
    - Draco Meteor
    - Feuersturm
    - Erdbeben


    Dieses auch als ChainChomp bekannte Set ist eine nette Möglichkeit, um potentiell einwechselnde Konter wirklich hart zu treffen. Mit Schwerttanz täuscht man ein typisches SD-Set vor und greift die einwechselnden physischen Mauern dann mit Draco Meteor oder Feuersturm an. Diese werden davon sehr hart getroffen und können so im nächsten Zug ohne Probleme ausgeschaltet werden. Draco Meteor ist hier der wichtigste Angriff, weil er viele physische Walls, wie Hippoterus oder Lahmus sehr hart trifft. Mit Feuersturm hingegen kann man Panzaeron und Bronzong grillen. Erdbeben ist nebenbei noch ein netter STAB, der mit SD, Wesen und EVs noch ordentlichen Schaden anrichten kann, wenn der Spezialangriff durch Draco Meteor schon gesenkt wurde. Mit dem Leben-Orb sichert man sich zusätzliche Angriffskraft, die auch bitter benötigt wird, um die Switch-Ins möglichst hart zu treffen.
    Mit den EVs überholt man neutrale 100er Base Pokemon, hat maximalen Spezialangriff und ein wenig zusätzliche physische Power. Ein unpopuläres aber relativ nützliches Set, wenn man es erfolgreich benutzen kann.


    Countersection


    Was kontert/checkt Knakrack?


    Da Knakrack ein Sweeper ist, kann es nicht wirklich viele Pokemon sicher kontern. Es fungiert eher als Check oder Revenger. So kann Knakrack z.B. zwar sicher in Elektro- und Feuerangriffe von Elevoltek einwechseln und dieses dann besiegen, wird aber dennoch ggf von einer Kraftreserve besiegt. Man muss also immer darauf achtgeben in was man Knakrack einwechselt und ob ein sicherer Switch-In überhaupt möglich ist.
    Abgesehen davon dient Knakrack aber als Check für eine große Menge von Pokemon. Diese zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie Knakrack entweder kaum Schaden zufügen können, oder einfach nur langsamer sind.


    Typische Pokemon, die kaum etwas ggn Knakrack ausrichten können sind z.B.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/248.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/462.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/485.png]


    Diese Pokemon können Knakrack mit ihren häufigsten Angriffen kaum Schaden zufügen und werden im Gegenzug von Knakrack überholt und besiegt. Dennoch können auch diese Pokemon, wie oben bereits erwähnt, Knakrack mit dem richtigen Move sehr viel Schaden zufügen.


    Dann gibt es noch die Pokemon, die Knakrack sicher revengen kann. Hauptsächlich auf das Wahlschal-Set bezogen, welches ja auch primär als Revenger agieren soll. Diese Pokemon sind meist anfällig gegenüber einem der STABs oder halten generell nicht sonderlich viel aus.
    Pokemon, die Knakrack mit einem Wahlschal sicher revengen kann sind z.B.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/639.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/149.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/385.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/373.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/380.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/448.png]


    Generell kann man also sagen, dass Knakrack als sehr offensives Pokemon meist nicht als wirklicher Konter, sondern viel mehr als Check oder Revenger agieren kann. Wirkliche Pokemon ohne jegliche Chance gegen Knakrack gibt es kaum. Allerdings gibt es auch kaum Pokemon, die keine Angst vor einem Knakrack haben müssen, aber dazu mehr im nächsten Bereich.


    Von welchen Pokemon wird Knakrack effektiv gekontert/gecheckt?


    Knakrack ist ein extrem mächtiger physischer Angreifer, der nur von Pokemon aufgehalten werden kann, die seine STAB-Attacken resistieren oder eine sehr hohe physische Verteidigung besitzen. Hier sind besonders Stahlpokemon erwähnenswert, welche als einzige eine Drachenresistenz besitzen und somit diese mächtigen Attacken abfangen können. Aber auch andere Pokemon mit einer hohen physischen Verteidigung, wie Lahmus, Hippoterus, Tangoloss oder Morlord, können den Drachen wallen. Besonders vorteilhaft sind hier zudem immer STAB-Resistenzen oder gar Immunitäten, denn weniger bzw. gar keinen Schaden zu erleiden ist immer ein immenser Vorteil, wenn man versucht den Drachen auszuschalten.
    Sollte die eigene physische Wall bereits das Zeitliche gesegnet haben, so kann man den Drachen auch noch recht gut, unter Zuhilfenahme von schnelleren Pokemon mit starken (sehr effektiven Attacken), revengen. Hier sind besonders Latios, Mamutel (Eissplitter), Starmie und Scherox (Patronenhieb) erwähnenswerte Pokemon.


    Wirkliche Konter sind also:


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/195.png][Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/227.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/437.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/450.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/80.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/465.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/488.png]


    Brauchbare Checks und Revenger wären z.B.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/473.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/121.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/381.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/212.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/598.png]


    Fazit


    Knakrack ist ein schneller, extrem schlagkräftiger physischer Sweeper mit einem atemberaubend guten Bulk und einem exzellenten Movepool und nur wenigen wirklich sicheren Kontern bzw. Revengern. Mehrere Male wurde es schon von diversen Communities ins Uber-Tier verschoben, weil es für das OU einfach viel zu stark war. Jetzt mit dem Release von Schwarz/Weiß 2 und der Verbot der Fähigkeit Sandschleier hat man noch einmal gewagt den mächtigen Sandhai ins OverUsed-Tier zu verfrachten, wo er nun sein Unwesen treiben kann.
    Das heißt konkret für jeden Spieler, dass man sich unter allen Umständen evtl. sogar mit mehreren verschiedenen Pokemon gegen die geballte Macht des Drachens absichern muss, weil diese sonst mit Leichtigkeit ganze Teams sweepen kann.
    Daher gehört Knakrack auch zurecht zu den stärksten Pokemon des OU-Tiers und sollte dementsprechend auch niemals unterschätzt werden.

  • Nur ein paar kleine Dinge:
    1. Knakrack ist ein Hammerhai, deswegen ist die Bezeichnung Sandhai weniger passend lol. :P
    2. Ich würde noch zusätzlich nennen, dass Knakrack auch Demeteros überholt, welches einen Basiswert von 101 (lol) besitzt.
    3. Ich würde noch die Fähigkeit von Knakrack nennen, dank den hohen KP 101 KP-Delegatoren zu erschaffen.
    4. Knakrack wird nicht immer nur physisch gespielt; unter Attacken hast du sogar Feuersturm genannt, von daher würde ich eher erwähnen, dass man manchmal Feuersturm benutzt, um Panzaeron und Bronzong zu schaden.
    5. Sandschleier erhöht den Fluchtwert um 20%, nicht um 50%. Da würde ja fast keine Attacke mehr treffen! o,o
    Bei 20% ist ja klar: Attacken mit 100% Genauigkeit haben noch 80%, Attacken mit 90% haben noch 72% usw.
    6. Was meinst du mit Wetterangriffe? Sandsturm als Attacke zu spielen musst du nicht als Option nennen, weil's eh keiner macht... ansonsten weiß ich nicht, was du damit meinst.
    7. Warum 30 KP-DVs bei dem Set? Wegen der 5 Delegatoren mit Überresten und vollen KP?

  • 1. Wayne
    2. Kommt noch bei den Set-Erklärungen
    3. Eher unwichtig
    4. Wird bei den Sets erwähnt... Wobei Feuerzahn+SD eigentlich meist die bessere Wahl ist
    5. Fuck Pokewiki
    6. Weatherchanger können besonders in Gen. 5 recht nützlich sein... Außerdem wollte ich damit zum Ausdruck bringen, wie vielfältig der Movepool ist!
    7. Ja, warum denn sonst ?

  • Bei den revengebaren Pokemon noch hinzufügen, dass man Knakrack nur in bestimmte Moves einwechseln darf, z.B. sollte man darauf verzichten, Knakrack in einen Nahkampf von Ape, eine HP Ice von Demeteros oder gar einen Wutanfall der Libelle oder der Salami zu wechseln.
    Nebenbei evtl. hinzufügen, dass man bei Ape vorsichtig sein muss, sollte das ein Scarf-Set sein. Mit schätzungsweise 140 Atk-EVs und SR 2HKOt Ape nämlich.
    Demeteros und die Drachen sind ja klar; wenn in die entsprechende Attacke gewechselt --> KO.


    e: k, lol

  • Schöne Analyse, gefällt mir.
    Allerdings müssen KP eben genau nicht durch 4 teilbar sein, um einen Delegator mehr zu erschaffen, hier ist ein kleiner Smogon-Artikel über besondere Statuswerte also BEweis: An Analysis on Magic Stat Numbers

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

  • Schaut super aus, so gut wie fertig, nur noch wie üblich einige Kleinigkeiten.



    Das "x2" hinter Eis ist ziemlich ungenau und mehrdeutig. Mach' lieber ein "x4" hinter Eis und ein "x2" hinter Drache, damit es richtig und einheitlich ist.


    Knakrack der Sandhai hat

    "Knakrack, der Sandhai, hat..."


    Der Typ Drache/Boden ermöglicht es mit den STABs alle Pokemon außer Panzaeron, Bronzong mit Schwebe und Ninjatom neutral zu treffen.

    Ich würde hier noch ein "mindestens" vor "neutral" packen, damit das klarer ist. Streng genommen ist die Aussage nämlich sonst falsch, da du z.B. Reshiram und Zekrom weder mit dem Drachen-, noch mit dem Boden-STAB neutral triffst ;D


    Meistagriff

    Meistagrif


    Das ist ziemlich nützlich, weil Knakrack so nur durch Bodyslams, Giftblicke, Triplette und Schlecker (lol) paralysiert werden kann.

    Bitte Stachelspore nicht vergessen, das wohl mindestens genauso häufig wie Bodyslam und Triplette ist (z.B. Doublestatus-Hutsassa)


    Zu der unpraktischen Drachenschwäche gesellt sich die 2. Altbekannte Schwäche aller nicht legendären Drachenpokemon und Seedraking: Die doppelte Eisschwäche.

    "altbekannte" klein, und ansonsten stimmt auch die Aussage nicht. Maxax, Shardrago und Trikephalo sind auch nicht legendär und haben keine doppelte Eisschwäche.


    Zusätzlich zu seinen tollen Werten, guten Typ und tollem Movepool

    "gutem" Typ


    (, wobei auch dieses Knakrack nur sicher kontern konnte, wenn es nicht hinter einem Delegator saß)

    Auch wenn das streng genommen ein Nebensatz ist, der mit einem Komma abgetrennt wird, solltest du das Komma hier weglassen, weil es doch ein wenig komisch aussieht und das ja eher ein Einschub in Klammern ist.


    Dies ist das wohl populärst und wohl auch am meisten gehasste Set von Knakrack

    "populärste"


    Bei den Items empfiehlt es sich Überreste zu wählen

    Hier muss ein Komma nach "empfiehlt es sich"


    welche vor den sonst ungemein gefährlichen Eisangriffe schützt

    "Eisangriffen"


    die häufigen 95-101Base Pokemon (Jirachi, Libelldra, Demeteros, Gensect, Brutalanda usw) sicher überholen kann. Mit 4 Def EVs und 30 KP EVs

    Bitte keine sinnlosen Leerzeichen: "95-101-Base-Pokémon", "4 Def-EVs", "30-KP-EVs"


    Das normale SD-Set unterscheidet sich zwar nicht gravierend vom Hax-Chomp Set bietet aber einige nützliche

    Auch hier Leerzeichen: "Hax-Chomp-Set", außerdem muss nach "Hax-Chomp-Set" ein Komma


    Dieses Set Wechselt man am besten in ein für Knakrack ungefährliches Pokemon z.B. Heatran ein, und nutzt den nun sicherlich folgenden Wechsel des Gegners um mit Schwerttanz den eigenen Angriff zu erhöhen.

    "wechselt" klein und ein "wie" noch vor "z.B. Heatran". Außerdem muss das Komma nach "Heatran ein" weg und dafür ein Komma nach "Wechsel des Gegners"


    Draco-Meteor

    "Draco Meteor" heißt die Attacke, da ist kein Bindestrich. Das hast du bei der Set-Beschreibung 3 mal so geschrieben.


    Dennoch können auch diese Pokemon wie oben bereits erwähnt, Knakrack mit dem richtigen Move sehr viel Schaden zufügen.

    Entweder gar kein Komma oder ein Komma vor und nach dem Einschub.

  • Man sollte noch bei Rauhaut ergänzen, dass der Gegner nur bei Attacken verletzt wird, die Chomp berühren, genauergenommen muss die Attacke nicht mal physisch sein (Trumpfkarte und Strauchler sind beispielsweise speziell und "berühren" den Gegner auch.) Das sollte man bei der Fähigkeit Rauhaut noch ergänzen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Schade das nicht erwähnt wird das Rauhaut bei Knakrack eine versteckte Fähigkeit ist. Ich dachte ich könnte die Fähigkeit später mit einer Fähigkeitenkapsel ändern und habe jetzt mehrere Stunden Zeit verschwendet, weil meine Züchtungen nicht zu gebrauchen sind.

  • Da steht doch Traumweltfähigkeit, was der VF entspricht.
    Abgesehen davon ist das auch Gen5 Simu-Analyse und kein Infoschreiben über Ingamefakten.. da bist du im falschen Bereich.