Powerful Dragons

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyho, mit diesem RMT will ich euch eins meiner erfolgreichsten Teams im Modus Uber präsentieren und vorstellen! :) Es ist ein Team, das einerseits offensiv ausgerichtet ist, andererseits aber auch über bulky Pokemon verfügt. Die Teamidee hatte ich, als ich Lead Rayquaza das erste mal in Aktion gesehen habe. Großartige Erfolge hatte ich zwar keine, allerdings war ich Top 20 im PO Ladder (Massi war 2. mit dem Team) und hatte das Team bei meinem 2. Platz im Isei Cup gespielt. Außerdem basiert mein WiFi Uber Team auf einem ähnlichen Gerüst. Nunja, ich fang am besten einfach mal an :)


    [Blockierte Grafik: http://www.mampfaxofan.wg.am/rayquaza.jpg]


    Rayquaza @ Focus Sash
    Trait: Air Lock
    EVs: 36 Atk / 252 SAtk / 220 Spd
    Naive Nature (+Spd, -SDef)
    - Draco Meteor
    - Brick Break
    - ExtremeSpeed
    - Overheat


    Und da haben wir es, das angesprochene, startende Rayquaza! Mit sagenhaften 150 Atk und 150 SpA, sowie 140 Basepower Attacken wie Overheat und Draco Meteor, plus eine kraftvolle Erstschlagsattacke ergeben in Verbindung mit Focus Sash einen nahezu perfekten Antilead! Groudon und Dialga fallen beide Draco Meteor zum Opfer, falls sie nicht sehr viele SDef Evs haben. Overheat besiegt Scizor und Forretress mit Leichtigkeit, während Durchbruch Double-Screen Baton Pass Teams ausschaltet. Durchbruch überrascht zudem Tyranitar und bietet eine Möglichkeit, Blissey guten Schaden zuzufügen. Meistens überlebt Rayquaza die ersten Turns nicht, soll heißen, ich switche es so gut wie nie aus. Fokusgurt und Extremespeed garantieren, dass ich zweimal angreifen kann, und das mach ich dann meistens auch. Rayquaza ist dazu da, frühe Stealth Rocks zu bestrafen oder zu delayen und scouting Information über das gegnerische Team einzubringen, da die meisten dazu neigen, Draco Meteor und Overheat zu umspielen, in dem sie wechseln, damit ich SpA drops bekomme. Spätestens mit -4 switcht man dann aber schon mal raus, falls sich die glegenheit bieten ^^ 220 Speed Evs überholen andere Rayquaza, die 90 speed base Sachen überholen wollen. SpA maximiert und den Rest in den Angriff, damit ExtremeSpeed und Brick Break noch ein bisschen mehr Power haben und überleben tut Rayquaza sowieso nichts. Anfangs hatte ich einen Life Orb als Item, doch der Focus Sash hat mich mehr überzeugt, auch wenn das Match oft mit 5-6 startet. Wer Rayquaza so spielt, sollte also wissen, was er mit den erhaltenen Informationen über das gegnerische Team anfangen kann!


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/media/smog/11/featureduber_giratina-o.jpg]


    Giratina-o (Giratina-O) @ Griseous Orb
    Trait: Levitate
    EVs: 240 Atk / 64 SAtk / 204 Spd
    Naive Nature (+Spd, -SDef)
    - Hidden Power [Fire]
    - Draco Meteor
    - Shadow Sneak
    - Dragon Claw


    Nun kommen wir zu einem Pokemon, dass von einer gehassten Zusatzform zu einem geliebten und meist gesetzten Spinblocker avanciert ist. Giratina-O verfügt im gegensatz zu seinem defensiven Pendant über die Fähigkeit Schwebe und kann darüberhinaus mit Draco Meteor gut Schaden austeilen, mit Shadow Sneak angeschlagene Pokemon finishen, Forretress besiegen, die spinnen wollten und natürlich auch Scizor mit Hidden power Fire zum switch-out zwingen. Dragon Claw liefert eine weitere Möglichkeit, Blissey zu schaden und einfach mal random damage zu machen, z.B. nach dem SpA Drop, oder wenn man eben diesen verhindern möchte. In einer vorherigen Version des Teams hatte ich Forretress > Jirachi, sodass sich der Geisttyp noch besser in Szene setzen konnte, wenn es um das Spinnen von Entry Hazards geht, doch auch, wenn man nur Stealth Rocks hat, diese sind für viele wichtige KOs notwendig, sodass ich sie immer auf dem Feld halten möchte. Außerdem machen sie Lugia und gegnerischen Rayquaza das Leben schwer, so wie das von Ho-Oh zu einem sehr kurzen. Beim Spread hab ich wieder ein bisschen mehr Speed, als gegnerische Giratina und Rayquaza haben sollten, sowie viel Angriff um Shadow Sneak und Dragon Claw zu verstärken und Spezial Angriff um mit Draco Meteor was zu reißen und um RP Groudon gut zu checken. Outrage hat mir immer nicht so gut gefallen, drum nehme ich hier die Dragon Claw als physischen STAB.



    [Blockierte Grafik: http://eeveeli.suntuubi.com/datafiles/gallery/1/groudon-1419828b66.jpg]


    Groudon @ Leftovers
    Trait: Drought
    EVs: 200 HP / 112 Atk / 108 Def / 88 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Thunder Wave
    - Earthquake
    - Stone Edge
    - Swords Dance


    Mein physischer Tank und bulky Sweeper, der vom voll offensiven Rock Polish Set zu einem etwas unorthodoxen Para Dancer geworden ist und ich muss sagen, der Setwechsel hats gebracht! Während Rock Polish Groudon oft Probleme hat, das Set-Up zu bekommen und dann mit Prio Moves, so wie dem Life Orb Damage noch zu handlen ist, ist das bei diesem Set nicht unbedingt schwieriger, sondern eher etwas tückischer. Wer hier den Standard Supporter erwartet, wenn er Leftovers sieht wird dann auf dem falschen Fuß erwischt und paralysiert. Erst nach einem Swords Dance entfaltet sich die volle Kraft, die dem LO Set in nichts nachsteht, ja ganz im Gegenteil, diese noch übertrifft! Doch es paralysiert nicht nur zum eigenen Wohl, sondern versucht gezielt Paralyse für Dialga zu shufflen, sodass dieses später cleanen kann. Erdbeben STAB ist natürlich auch ohne Swords Dance stark und Stone Edge hilft vor allem gegen Lugia und Ho-Oh. Lugia wird von diesem Set besonders überrascht und nach Paralyse und Stealth Rock Damage große Probleme haben, Groudon zu wallen. 88 Speed EVs überholen 100 Speed base Pokemon ohne Investition in die Geschwindigkeit und so ziemlich alles, was paralysiert ist.


    [Blockierte Grafik: http://fc09.deviantart.net/fs71/i/2011/122/d/f/in_the_middle_by_salanchu-d3fedi3.png]


    Jirachi @ Leftovers
    Trait: Serene Grace
    EVs: 240 HP / 56 Def / 176 SDef / 36 Spd
    Impish Nature (+Def, -SAtk)
    - U-turn
    - Wish
    - Protect
    - Body Slam


    Weiterer Para Shuffler und WishSupporter des Teams, sowie meine einzige Dragon Ressistenz: Jirachi! Einfach ein tolles Pokemon im Uber, das mit U-turn gut scouten kann, und vor allem Giratina-O, Groudon heilen soll. Wenn man den Wish Pass auf Palkia oder Dialga schafft ist das natürlich umso besser : D Bring die spezielle Bulkyness mit und kann so einfach in Drachenattacken eingewechselt werden. Danach folgt meist Protect und U-turn auf Palkia aber das kommt immer ganz auf die Situation an. Mit Body Slam hat man ein nettes Tool um dem Gegner Schaden zuzufügen, aber natürlich auch um ihn zu paralysieren. Ich hätte gerne Iron Head auf dem Set, aber Body Slam ist einfach wichtiger.


    [Blockierte Grafik: http://th04.deviantart.net/fs22/PRE/f/2008/012/0/4/_Pokemon__Palkia_by_Shiro_Kuro.jpg]


    Palkia @ Choice Scarf
    Trait: Pressure
    EVs: 4 Atk / 252 SAtk / 252 Spd
    Hasty Nature (+Spd, -Def)
    - Spacial Rend
    - Outrage
    - Fire Blast
    - Surf


    Soo, hier sehen wir das Titelpokemon von Perl, Palkia! Sehr hohe Angriffswerte, toller Speed und gute Verteidigungswerte machen Plakia zu einem der besten Scarfer im Uber Tier! Mein Check gegen Water Spout von Kyogre sowie der Revengekiller vom Dienst. Hauptsächlich dazu da, um schnelle Sweeper wie Mewtwo, Darkrai oder Palkia auszuschalten, aber auch um Blissey überraschend zu besiegen, und als spzieller Sweeper, wenn ich einfach mal irgendwie Schaden machen muss. Spacial Rend ist unglaublich stark, landet auf fast jedes offensive Pokemon einen 2HKO und ist somit der meistgenutze Move. Outrage hält das angesprochene Blissey in Schach, während Fire Blast Scizor, Skarmory, Forretress und Jirachi besiegen kann, die in eine Drachenattacke wechseln wollen. Außerdem profitiert Fire Blast zusätzlich noch von der Sonne, die Groudon mit sich bringt. Surf ist ein zweiter STAB, der aber nur im Regen nützlich ist, wenn der Gegner Kyogre dabei hat und dann z.B. eins der angesprochenen Stahlpokemon.


    [Blockierte Grafik: http://th07.deviantart.net/fs71/PRE/i/2011/024/8/1/repost__primal_dialga_by_amastroph-d37zfso.png]


    Dialga @ Life Orb
    Trait: Pressure
    EVs: 4 Atk / 252 SAtk / 252 Spd
    Hasty Nature (+Spd, -Def)
    - Draco Meteor
    - Flamethrower
    - Stealth Rock
    - Outrage


    Und nun der Star der Show, vermutlich mein MVP und absoluter Liebling im Uber: Mixed max Speed Dialga mit Life Orb und Stealth Rock! Was zuerst merkwürdig, oder gar lustig aussieht ist quasi meine persönliche eierlegende Wollmilchsau: Offensiv, aber mit vielen Ressistenzen und Switch-in Möglichkeiten. Life Orb, aber doch mit Stealth Rock, die es ziemlich zuverlässig auslegt. Mixed, aber doch kraftvoll und schnell! Kurz: es ist toll :love: Hasty Nature um besser in Kyogre wechseln zu können, Draco Meteor sollte klar sein, man hat bestimmt auch schon gemerkt, wie sehr ich die Attacke mag ;D Flamethrower, weil es hier wichtiger ist zu treffen, als auf Palkia und Outrage natürlich mal wieder um Blissey zu breaken! Welches Problem sich auch immer ergibt, Dialga hat meist eine Lösung parat. Drache und Feuer ergänzen sich perfekt und nur Heatran kann beide gut überstehen. Den hohen Speed erwartet auf Dialga fast niemand, so dass auch mal ein KO zustande kommt, mit dem der Gegner absolut nicht gerechnet hat wie zum Beispiel auf Rayquaza oder Lucario.


    Credits und danke an Massi und die Leute, die die Bilder gemacht haben ^^