Digdri

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/v7cr5x.gif]
    Deutsch: Digdri
    Englisch: Dugtrio
    Japanisch: ダグトリオ Dugtrio




    Inhaltsverzeichnis


    1. Typ, Statuswerte, Movepool und Fähigkeiten
    2. Movesets
    -2.1 Wahlband / Wahlschal
    -2.2 Klauenwetzer
    3. Alternativen
    4. Digdri checkt ...
    5. Digdri wird von ... gekontert / gecheckt
    6. Fazit / Schlusswort



    1. Typ, Statuswerte, Movepool und Fähigkeiten



    Typ



    Typ: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Boden.png]
    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Eis.png], [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Pflanze.png], [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Wasser.png]
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Gestein.png], [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Gift.png]
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Elektro.png]
    Tarnsteine: 6,25 %


    Mit Boden hat Digdri zwei sehr häufig auftretende Schwächen: Wasser und Eis, welche besonders auf Bulky Waters (=defensive Wasserpokemon) oft gesehen werden. Pflanze ist eher ein sehr selten gesehener Typ. Es hat nur zwei Resistenzen, Gestein und Gift. Erstere ist sehr nützlich, da es so nur halben Tarnsteine Schaden bekommt und Gesteinattacken sehr häufig auftreten (von zum Beispiel Despotar), während Gift wohl zum seltensten Typ zählt.
    Allerdings kann es trotz Resistenz wegen miserablem Bulk (=defensive Stärke) kaum Treffer von Gesteinattacken einstecken.


    Der Typ hat aber auch eine sehr nützliche Elektroimmunität mit der Digdri leicht Elektropokémon revengen (=angeschlagene Pokemon besiegen) kann (mehr dazu bei Fähigkeit).



    Statuswerte



    Statuswert / Base / Minimum / Maximum
    Kraftpunkte / 35 / 180 / 274
    Angriff / 80 / 148/ 284
    Verteidigung / 50 / 94 / 218
    Spezial-Angriff / 50 / 94 / 218
    Spezial-Verteidigung/ 70 / 130 / 262
    Initiative / 120 / 220 / 372


    Digdris Statuswerte sind außer der hohen Geschwindigkeit sehr schlecht: Die Kraftpunkte-Base ist mit 35 komplett unbrauchbar, dazu kommen eine verteidigungs-Base von 50 und eine Spezial-Verteidigungs-Base von 70, was im Klartext bedeutet: Digdri kann keinen einzigen Treffer einstecken. Es zählt zu den Pokemon mit den schlechtesten Defensivwerten. Wegen der schlechten Defensive ist sollte man mindestens ein Pokemon mit Kehrtwende/Voltwechsel/Staffette im Team haben, um es sicher reinbringen zu können.
    Auf der Offensiven Seite sieht man Angriff mit 80, was dazu führt das Digdri sehr wenig Durchschlagskraft hat, und Spezial-Angriff mit 50, welcher unbrauchbar ist, was bedeutet das Digdri dazu verdammt ist immer physisch gespielt zu werden.


    Die Minimalwerte sind mit 0 EVs, 0 DVs und -Wesen berechnet, die Maximalwerte mit 252 EVs, 31 DVs und +Wesen.



    Fähigkeiten



    Sandschleier: Im Sandsturm haben die Attacken des Gegners 20 % weniger Genauigkeit. Pokemon mit dieser Fähigkeit, die nicht Gestein-, Stahl- oder Bodentypen sind nehmen außerdem keinen Sandsturm Schaden.
    Auswegslos: Der Gegner kann nicht auswechseln, sofern er kein Flug-Typ ist, nicht die Fähigkeit Schwebe besitzt und keine Wechselhülle trägt.
    Sandgewalt (Dream World): Attacken vom Typ Boden, Gestein und Stahl werden im Sandsturm um 30 % verstärkt. Pokemon mit dieser Fähigkeit, die nicht Gestein-, Stahl- oder Bodentypen sind nehmen außerdem keinen Sandsturm Schaden.


    Digdri hat 3 Fähigkeiten: Sandschleier, Auswegslos und Sandgewalt. Sandschleier ist für Digdri eher nutzlos, da es bessere Fähigkeiten hat und man sich nicht auf Glück verlassen sollte. Auswegslos ist der einzige Grund, warum man Digdri nutzen sollte: Damit kann man viele Elektropokémon trappen und mit Erdbeben besiegen. Deswegen ist Digdri ein guter Revengekiller, da der Gegner nicht auswechseln kann. Sandgewalt ist ebenfalls nützlich, da es so den schwachen Angriffswert überbrücken kann, allerdings gibt es bessere Pokemon mit dieser Fähigkeit die sich dafür viel besser lohnen, weswegen man Digdri eigentlich immer mit Auswegslos spielt. Man kann auch Sandgewalt spielen, sofern man ein Sandsturm Team hat, da viele Leute garnicht mehr gucken, ob sie wechseln können. Allerdings würde das nur in einem Sandsturm Team sinnvoll sein und wenn der Gegner merkt, dass er wechseln kann, hat man ein Problem.



    Movepool



    Digdris Movepool ist sehr knapp, so knapp, dass es manchmal sogar auf Attacken wie Aero-Ass zurückgreifen muss. Mit Erdbeben, Steinhagel, Steinkante, Nachthieb und Tiefschlag hat es aber sehr nützliche Attacken, das Problem ist nur: Das sind die einzigen (nützlichen) offensiven Attacken, die Digdri besitzt.
    Durch Gen 5 hat Digdri aber auch Klauenwetzer bekommen, womit es den schwachen Angriff überbrückt, Steinkante effektiv benutzen kann und Attackfreiheit besitzt.



    2. Movesets



    2.1 Wahlband / Wahlschal


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_dugtrio]
    Digdri @ Wahlband / Wahlschal
    Fähigkeit: Auswegslos
    EV: 6 KP / 252 Angr. / 252 Init.
    Frohes Wesen (+Init., -Sp.-Angr.) / Hartes Wesen (+Angr., -Sp.-Angr.)
    -Erdbeben
    -Steinkante / Steinhagel
    -Nachthieb / Tiefschlag / Verfolgung
    -Aero-Ass


    Das häufigste Set von Digdri. Mit dem Wahlband kriegt Digdri die extra Kraft, die es braucht. Mit Wahlschal kann es auch Pokemon besiegen, die schneller sind oder selbst einen Schal haben, wie z.B. ein Blitza ohne Wahlitem, welche normalerweise ein Wahlband erwarten.
    Steinhagel und Steinkante haben gute Coverage mit Erdbeben, Steinkante ist normalerweise zu bevorzugen da Digdri einen mageren Angriffsstat hat, Steinhagel kann man jedoch für die Flinch-Chance und Genauigkeit als Alternative nehmen (und begrenzt auch wegen höherer AP).
    Auf dem Wahlband Set spielt man Froh, um den hohen Speed auszunutzen, und Tiefschlag um angeschlagene Wahlschaler zu besiegen. Auf dem Wahlschal Set spielt man Hart, da es die Kraft braucht und Nachthieb, weil man normalerweise schneller ist und nicht auf das Angreifen des Gegners angewiesen ist.
    Aero-Ass ist der einzige Move, den es noch benutzen könnte (außer man würde Nachthieb UND Tiefschlag verwenden), allerdings ist er nicht so nutzlos wie er erscheint: Damit kann man Viridium und Kapilz besiegen, welche sonst nichtmal neutralen Schaden nehmen würden.
    Verfolgung kann man gegen Flug-/Schwebe-Pokemon nehmen, von denen man erwartet, dass sie auswechseln, um sie entweder zu besiegen (falls sie schon angeschlagen sind) oder wenigstens etwas Schaden auf sie zu bekommen, bevor sie zu einem Konter auswechseln.



    2.2 Klauenwetzer


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_dugtrio]
    Digdri @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Auswegslos
    EV: 6 KP / 252 Angr. / 252 Init.
    Frohes Wesen (+Init., -Sp.-Angr.)
    -Klauenwetzer
    -Erdbeben
    -Steinkante
    -Tiefschlag / Nachthieb


    Auf diesem Set benutzt man Klauenwetzer, um einen Angriffs- und Genauigkeitsboost zu bekommen. Dadurch kann man Steinkante ohne Risiko benutzen und kann außerdem den schlechten Angriff steigern. Mit Leben-Orb ist dieser nach einem Boost höher als beim Wahlband Set. Zu Leben-Orb gibt es keine Alternative, da Digdris Bulk zu miserabel für Überreste ist und man die Power braucht.
    Über Expertengurt könnte man nachdenken, um einen Wahlbands oder Wahlschaler vorzutäuschen und dann mit einem unerwartetem Move angreifen können.



    3. Alternativen



    Wegen dem wie schon erwähnt begrenzten Movepool gibt es keine Alternativen Sets für Digdri. Und dank der einzigarten Fähigkeit (Auswegslos) gibt es keine Alternativen zu Digdri selbst.



    4. Digdri checkt ...



    Digdri kann wegen dem unterirdischen Bulk keine Pokemon kontern, da Digdri von so gut wie allem OHKOt wird.
    Folgende Pokemon kann es aber checken:


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_jolteon]
    Blitza ist häufig mit einem Wahlitem bestückt, was es Digdri erlaubt in Donnerblitz reinzukommen und Blitza zu besiegen. Sets mit Attackenfreiheit werden, wenn in einen Donnerblitz reingewechselt vom Wahlschaler besiegt, da sie langsamer sind.


    Ramoth
    Selbst nach einem Falterreigen ist Wahlschal-Digdri schneller und kann es mit Steinhagel / Steinkante besiegen.


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_heatran]
    Mit Wahlschal kann Digdri Wahlschal-Heatran outspeeden und mit Erdbeben besiegen.


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_magnezone]
    Wahlschal Magnezone ist immernoch langsamer und Digdri kann in Donnerblitz sicher reinkommen (von allem anderem wird es aber OHKOt) und mit Erdbeben OHKOen. Vorsicht vor Luftballons!


    Es kann viele Elektropokémon und angeschlagene Pokémon revengekillen, da sie nicht auswechseln können oder falls sie auswechseln können, von Verfolgung viel Schaden nehmen. Wahlband Digdri kann im Regen alle gegenerischen Wetterbringer sicher am Auswechseln hindern und sie besiegen:
    Vulnona ist sofern sie keinen Wahlschal trägt langsamer und wird von Erdbeben besiegt, Rexblisar ist immer langsamer und wird von Steinhagel / Steinkante besiegt, Vorsicht vor daneben gehenden Steinhageln / Steinkanten!
    Despotar wird sofern es nicht mehr als 252 Kraftpunkte und 4 Verteidigungs EVs hat nach Tarnsteineschaden von Erdbeben sicher besiegt und ist selbst mit Wahlschal langsamer.



    5. Digdri wird von ... gekontert / gecheckt



    Es ist eigentlich eher schwer, Digdri zu kontern, da es normalerweise in etwas reinwechselt, dass es (dank seiner Fähigkeit) sicher besiegen kann. Folgende Pokémon können Digdri aber leicht besiegen:


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_skarmory]
    Auch mit diesem physischen Angreifer hat Panzaeron leichtes Spiel: Digdri kann nichts ausrichten und wird von Bohrschnabel / Sturzflug 2HKOt.


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_gliscor]
    Die beliebte Fledermaus kann Digdri ebenfalls mit Leichtigkeit besiegen, da sie sehr guten physischen Bulk hat und Akrobatik / Erdbeben / Eiszahn Digdri besiegt.


    Hippoterus
    Dank sehr gutem Bulk kann Digdri kaum Schaden machen, während es von allen Attacken außer Steinkante / Steinhagel besiegt wird. Jeglichen Schaden kann Hippoterus dank Tagedieb auch sofort wieder loswerden.


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_vaporeon] / [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_milotic] / [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_suicune] / [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_swampert]
    Beispiele von Bulky Waters, die alle Digdri besiegen können, da sie guten physischen Bulk haben und Eisstrahl / Hydropumpe / Surfer / Siedewasser ein OHKO ist.


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_scizor] / [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_hitmontop] / [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_dragonite] / [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_azumarill]
    Beispiele von Pokémon, die eine Prioritätsattacke besitzen, mit der sie Digdri checken können. Abhängig vom Pokémon ist, ob es ein Konter ist.


    Und weitere Pokémon mit gutem physischen Bulk und einer Angriffsattacke, die nicht vom Typ Elektro ist. Alle Pokémon mit einer Prioritätsattacke können es leicht besiegen.
    Es gibt zu viele Konter und Checks, um sie hier alle aufzuzählen.



    6. Fazit / Schlusswort



    Digdri hat zwar schlechte Statuswerte, dafür aber eine einmalige Fähigkeit und kann mithilfe von Leben-Orb und Wahlband den schwachen physischen Angriff ausbessern. Es ist dank Fähigkeit ein guter Revengekiller und kann viele Wahlitem-Träger leicht revengekillen.
    Allerdings hat es extrem schlechte Defensivwerte und wird von jeder Prioritätsattacke besiegt. Trotzdem kann es ein sehr nützliches Pokémon sein, mit dem man viele angeschlagene Pokémon besiegen kann.

  • du hast die bilder von panzaeron und starmie vertauscht^^
    außerdem hat digrdi die fähigkeit "ausweglos"" und nicht "wegsperre" -> bei den movesets ausbessern

  • Bei den Checkern sollte man Magnezone ergänzen. Eigentlich wird so gut wie jedes Elektropokémon getrappt, außer die mit Schwebe oder Typ Flug.
    Übrigens hat es keine elektroresistenz sondern Immunität.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Wegen seiner hohen Init. kann es prima, als Lead, Tarnsteine rausbringen.
    Vielleicht kann man dies noch erwähnen, mit dem Set:



    Digdri @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Auswegslos
    EV: 6 HP / 252 Atk / 252 Speed
    Frohes Wesen (+Speed, -SAtk)
    -Erdbeben
    -Steinkante/Steinhagel
    -Nachthieb/Tiefschlag/Verfolgung
    -Tarnsteine

    Ich werde absofort nicht mehr im BB aktiv sein.
    Wenn ein User das hier ließt soll derjenige es einem Mod sagen damit dieser mein Profil löschen kann, danke fürs Verständnis.

  • Es ist unnötig, in den Klammern [soll heißen, nach ( und vor )] Leerzeichen zu setzen imo.


    ... vielleicht hab ich's auch nur überlesen, aber wo sind Kehrtwende / Voltwechsel erwähnt? oO

  • General Ike: imo ist Aerodactyl viel besser dafür geeignet, es ist nämlich noch schneller, hat mehr Durchschalgskraft und Verhöhner.


    @Cygnusmal: Huh, Auf Bulbapedia hab ich nachgeschaut und dort steht weder was von Kehrtwende noch von Voltwechsel?
    Soweit ich weiß kann Digdri diese Moves nicht erlernen.
    Klammern editiert.


    @KingImp: Achso, verstehe. Hab sie bei den Statuswerten erwähnt.

  • Ich glaube, Cygnus meinte, dass man die Moves gut benutzen kann, um Digdri sicher reinzubringen, und gezielt und ohne Risiko Gegner trappen zu können.

    "gut benutzen" ist untertrieben, "Pflicht" wäre übertrieben ... imo sollte man doch zumindest meistens mindestens ein Vieh mit Kehrtwende, Voltwechsel oder evtl. Stafette haben.

  • LO beim ersten Set streichen, weil man mit LO eigentlich immer auf Klauenwetzer zurückgreift, also das zweite Set spielt.
    Beim zweiten Set die 7 HP korrigieren und die deutschen Begriffe (KP und Init) benutzen.


    Außerdem sollten Skorgro, Hippoterus und Rotom-W sowie Suicune und Milotic bei den Kontern erwähnen. Zudem bei den Kontern am besten oben drüber schreiben, dass Digdri eigentlich gar nicht richtig gekontert werden kann, da man ja normalerweise gar nichts in es einwechseln kann, weil die Fähigkeit den Wechsel verhindern würde.


    Skelabra mit Wegsperre ist noch gar nicht released und kann deswegen nicht gespielt werden (außer im DW-Modus, aber die Analysen sollten sich auf den Wifi-Modus konzentrieren).


    Die Schwächen und Stärken eher nicht farbig, das Gelb kann man z.B. (in meinem BB-Style) kaum lesen. Evtl. kannst du ja Icons benutzen.


    Zitat

    Sandschleier: Im Sandsturm haben die Attacken des Gegners 20 % weniger Genauigkeit.

    Korrekterweise müsste man sagen, der Fluchtwert des Pokemon mit dieser Fähigkeit steigt um 20 %.


    Zitat

    Pokemon mit dieser Fähigkeit, die nicht Gestein-, Stahl- oder Bodentypen sind nehmen außerdem keinen Sandsturm Schaden.

    Entweder du erwähnst das sowohl bei Sandschleier als auch bei Sandgewalt, oder bei keinem von beiden.


    Beim Wahlbandset das frohe Wesen zuerst nennen, da es zum Wahlbandset "gehört", welches als erste Itemoption genannt ist.


    Zitat

    Aus der Überraschung heraus kann man manchmal auch Pokemon besiegen, die eigentlich flüchten könnten(z.B. Heatran mit Wahlschal).

    Wie soll Wahlschal-Heatran flüchten können?


  • So, hab noch mal drübergeschaut und mir sind noch ein paar kleinere Fehler aufgefallen. Sag mir nochmal bescheid, wenn du die korrigiert hast, dann verschiebe ich die Analyse.