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Deutsch: Digdri
Englisch: Dugtrio
Japanisch: ダグトリオ Dugtrio
Inhaltsverzeichnis
1. Typ, Statuswerte, Movepool und Fähigkeiten
2. Movesets
-2.1 Wahlband / Wahlschal
-2.2 Klauenwetzer
3. Alternativen
4. Digdri checkt ...
5. Digdri wird von ... gekontert / gecheckt
6. Fazit / Schlusswort
1. Typ, Statuswerte, Movepool und Fähigkeiten
Typ
Typ: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Boden.png]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Eis.png], [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Pflanze.png], [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Wasser.png]
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Gestein.png], [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Gift.png]
Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Elektro.png]
Tarnsteine: 6,25 %
Mit Boden hat Digdri zwei sehr häufig auftretende Schwächen: Wasser und Eis, welche besonders auf Bulky Waters (=defensive Wasserpokemon) oft gesehen werden. Pflanze ist eher ein sehr selten gesehener Typ. Es hat nur zwei Resistenzen, Gestein und Gift. Erstere ist sehr nützlich, da es so nur halben Tarnsteine Schaden bekommt und Gesteinattacken sehr häufig auftreten (von zum Beispiel Despotar), während Gift wohl zum seltensten Typ zählt.
Allerdings kann es trotz Resistenz wegen miserablem Bulk (=defensive Stärke) kaum Treffer von Gesteinattacken einstecken.
Der Typ hat aber auch eine sehr nützliche Elektroimmunität mit der Digdri leicht Elektropokémon revengen (=angeschlagene Pokemon besiegen) kann (mehr dazu bei Fähigkeit).
Statuswerte
Statuswert / Base / Minimum / Maximum
Kraftpunkte / 35 / 180 / 274
Angriff / 80 / 148/ 284
Verteidigung / 50 / 94 / 218
Spezial-Angriff / 50 / 94 / 218
Spezial-Verteidigung/ 70 / 130 / 262
Initiative / 120 / 220 / 372
Digdris Statuswerte sind außer der hohen Geschwindigkeit sehr schlecht: Die Kraftpunkte-Base ist mit 35 komplett unbrauchbar, dazu kommen eine verteidigungs-Base von 50 und eine Spezial-Verteidigungs-Base von 70, was im Klartext bedeutet: Digdri kann keinen einzigen Treffer einstecken. Es zählt zu den Pokemon mit den schlechtesten Defensivwerten. Wegen der schlechten Defensive ist sollte man mindestens ein Pokemon mit Kehrtwende/Voltwechsel/Staffette im Team haben, um es sicher reinbringen zu können.
Auf der Offensiven Seite sieht man Angriff mit 80, was dazu führt das Digdri sehr wenig Durchschlagskraft hat, und Spezial-Angriff mit 50, welcher unbrauchbar ist, was bedeutet das Digdri dazu verdammt ist immer physisch gespielt zu werden.
Die Minimalwerte sind mit 0 EVs, 0 DVs und -Wesen berechnet, die Maximalwerte mit 252 EVs, 31 DVs und +Wesen.
Fähigkeiten
Sandschleier: Im Sandsturm haben die Attacken des Gegners 20 % weniger Genauigkeit. Pokemon mit dieser Fähigkeit, die nicht Gestein-, Stahl- oder Bodentypen sind nehmen außerdem keinen Sandsturm Schaden.
Auswegslos: Der Gegner kann nicht auswechseln, sofern er kein Flug-Typ ist, nicht die Fähigkeit Schwebe besitzt und keine Wechselhülle trägt.
Sandgewalt (Dream World): Attacken vom Typ Boden, Gestein und Stahl werden im Sandsturm um 30 % verstärkt. Pokemon mit dieser Fähigkeit, die nicht Gestein-, Stahl- oder Bodentypen sind nehmen außerdem keinen Sandsturm Schaden.
Digdri hat 3 Fähigkeiten: Sandschleier, Auswegslos und Sandgewalt. Sandschleier ist für Digdri eher nutzlos, da es bessere Fähigkeiten hat und man sich nicht auf Glück verlassen sollte. Auswegslos ist der einzige Grund, warum man Digdri nutzen sollte: Damit kann man viele Elektropokémon trappen und mit Erdbeben besiegen. Deswegen ist Digdri ein guter Revengekiller, da der Gegner nicht auswechseln kann. Sandgewalt ist ebenfalls nützlich, da es so den schwachen Angriffswert überbrücken kann, allerdings gibt es bessere Pokemon mit dieser Fähigkeit die sich dafür viel besser lohnen, weswegen man Digdri eigentlich immer mit Auswegslos spielt. Man kann auch Sandgewalt spielen, sofern man ein Sandsturm Team hat, da viele Leute garnicht mehr gucken, ob sie wechseln können. Allerdings würde das nur in einem Sandsturm Team sinnvoll sein und wenn der Gegner merkt, dass er wechseln kann, hat man ein Problem.
Movepool
Digdris Movepool ist sehr knapp, so knapp, dass es manchmal sogar auf Attacken wie Aero-Ass zurückgreifen muss. Mit Erdbeben, Steinhagel, Steinkante, Nachthieb und Tiefschlag hat es aber sehr nützliche Attacken, das Problem ist nur: Das sind die einzigen (nützlichen) offensiven Attacken, die Digdri besitzt.
Durch Gen 5 hat Digdri aber auch Klauenwetzer bekommen, womit es den schwachen Angriff überbrückt, Steinkante effektiv benutzen kann und Attackfreiheit besitzt.
2. Movesets
2.1 Wahlband / Wahlschal
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Digdri @ Wahlband / Wahlschal
Fähigkeit: Auswegslos
EV: 6 KP / 252 Angr. / 252 Init.
Frohes Wesen (+Init., -Sp.-Angr.) / Hartes Wesen (+Angr., -Sp.-Angr.)
-Erdbeben
-Steinkante / Steinhagel
-Nachthieb / Tiefschlag / Verfolgung
-Aero-Ass
Das häufigste Set von Digdri. Mit dem Wahlband kriegt Digdri die extra Kraft, die es braucht. Mit Wahlschal kann es auch Pokemon besiegen, die schneller sind oder selbst einen Schal haben, wie z.B. ein Blitza ohne Wahlitem, welche normalerweise ein Wahlband erwarten.
Steinhagel und Steinkante haben gute Coverage mit Erdbeben, Steinkante ist normalerweise zu bevorzugen da Digdri einen mageren Angriffsstat hat, Steinhagel kann man jedoch für die Flinch-Chance und Genauigkeit als Alternative nehmen (und begrenzt auch wegen höherer AP).
Auf dem Wahlband Set spielt man Froh, um den hohen Speed auszunutzen, und Tiefschlag um angeschlagene Wahlschaler zu besiegen. Auf dem Wahlschal Set spielt man Hart, da es die Kraft braucht und Nachthieb, weil man normalerweise schneller ist und nicht auf das Angreifen des Gegners angewiesen ist.
Aero-Ass ist der einzige Move, den es noch benutzen könnte (außer man würde Nachthieb UND Tiefschlag verwenden), allerdings ist er nicht so nutzlos wie er erscheint: Damit kann man Viridium und Kapilz besiegen, welche sonst nichtmal neutralen Schaden nehmen würden.
Verfolgung kann man gegen Flug-/Schwebe-Pokemon nehmen, von denen man erwartet, dass sie auswechseln, um sie entweder zu besiegen (falls sie schon angeschlagen sind) oder wenigstens etwas Schaden auf sie zu bekommen, bevor sie zu einem Konter auswechseln.
2.2 Klauenwetzer
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Digdri @ Leben-Orb
Fähigkeit: Auswegslos
EV: 6 KP / 252 Angr. / 252 Init.
Frohes Wesen (+Init., -Sp.-Angr.)
-Klauenwetzer
-Erdbeben
-Steinkante
-Tiefschlag / Nachthieb
Auf diesem Set benutzt man Klauenwetzer, um einen Angriffs- und Genauigkeitsboost zu bekommen. Dadurch kann man Steinkante ohne Risiko benutzen und kann außerdem den schlechten Angriff steigern. Mit Leben-Orb ist dieser nach einem Boost höher als beim Wahlband Set. Zu Leben-Orb gibt es keine Alternative, da Digdris Bulk zu miserabel für Überreste ist und man die Power braucht.
Über Expertengurt könnte man nachdenken, um einen Wahlbands oder Wahlschaler vorzutäuschen und dann mit einem unerwartetem Move angreifen können.
3. Alternativen
Wegen dem wie schon erwähnt begrenzten Movepool gibt es keine Alternativen Sets für Digdri. Und dank der einzigarten Fähigkeit (Auswegslos) gibt es keine Alternativen zu Digdri selbst.
4. Digdri checkt ...
Digdri kann wegen dem unterirdischen Bulk keine Pokemon kontern, da Digdri von so gut wie allem OHKOt wird.
Folgende Pokemon kann es aber checken:
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Blitza ist häufig mit einem Wahlitem bestückt, was es Digdri erlaubt in Donnerblitz reinzukommen und Blitza zu besiegen. Sets mit Attackenfreiheit werden, wenn in einen Donnerblitz reingewechselt vom Wahlschaler besiegt, da sie langsamer sind.
Selbst nach einem Falterreigen ist Wahlschal-Digdri schneller und kann es mit Steinhagel / Steinkante besiegen.
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Mit Wahlschal kann Digdri Wahlschal-Heatran outspeeden und mit Erdbeben besiegen.
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Wahlschal Magnezone ist immernoch langsamer und Digdri kann in Donnerblitz sicher reinkommen (von allem anderem wird es aber OHKOt) und mit Erdbeben OHKOen. Vorsicht vor Luftballons!
Es kann viele Elektropokémon und angeschlagene Pokémon revengekillen, da sie nicht auswechseln können oder falls sie auswechseln können, von Verfolgung viel Schaden nehmen. Wahlband Digdri kann im Regen alle gegenerischen Wetterbringer sicher am Auswechseln hindern und sie besiegen:
Vulnona ist sofern sie keinen Wahlschal trägt langsamer und wird von Erdbeben besiegt, Rexblisar ist immer langsamer und wird von Steinhagel / Steinkante besiegt, Vorsicht vor daneben gehenden Steinhageln / Steinkanten!
Despotar wird sofern es nicht mehr als 252 Kraftpunkte und 4 Verteidigungs EVs hat nach Tarnsteineschaden von Erdbeben sicher besiegt und ist selbst mit Wahlschal langsamer.
5. Digdri wird von ... gekontert / gecheckt
Es ist eigentlich eher schwer, Digdri zu kontern, da es normalerweise in etwas reinwechselt, dass es (dank seiner Fähigkeit) sicher besiegen kann. Folgende Pokémon können Digdri aber leicht besiegen:
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Auch mit diesem physischen Angreifer hat Panzaeron leichtes Spiel: Digdri kann nichts ausrichten und wird von Bohrschnabel / Sturzflug 2HKOt.
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Die beliebte Fledermaus kann Digdri ebenfalls mit Leichtigkeit besiegen, da sie sehr guten physischen Bulk hat und Akrobatik / Erdbeben / Eiszahn Digdri besiegt.
Dank sehr gutem Bulk kann Digdri kaum Schaden machen, während es von allen Attacken außer Steinkante / Steinhagel besiegt wird. Jeglichen Schaden kann Hippoterus dank Tagedieb auch sofort wieder loswerden.
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Beispiele von Bulky Waters, die alle Digdri besiegen können, da sie guten physischen Bulk haben und Eisstrahl / Hydropumpe / Surfer / Siedewasser ein OHKO ist.
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Beispiele von Pokémon, die eine Prioritätsattacke besitzen, mit der sie Digdri checken können. Abhängig vom Pokémon ist, ob es ein Konter ist.
Und weitere Pokémon mit gutem physischen Bulk und einer Angriffsattacke, die nicht vom Typ Elektro ist. Alle Pokémon mit einer Prioritätsattacke können es leicht besiegen.
Es gibt zu viele Konter und Checks, um sie hier alle aufzuzählen.
6. Fazit / Schlusswort
Digdri hat zwar schlechte Statuswerte, dafür aber eine einmalige Fähigkeit und kann mithilfe von Leben-Orb und Wahlband den schwachen physischen Angriff ausbessern. Es ist dank Fähigkeit ein guter Revengekiller und kann viele Wahlitem-Träger leicht revengekillen.
Allerdings hat es extrem schlechte Defensivwerte und wird von jeder Prioritätsattacke besiegt. Trotzdem kann es ein sehr nützliches Pokémon sein, mit dem man viele angeschlagene Pokémon besiegen kann.