Rabigator

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://th08.deviantart.net/fs71/300W/f/2011/013/2/2/waruvial_by_xous54-d3743df.png

    Allgemeines über Rabigator
    [tabmenu]
    [tab=Typ]Typ: ,
    Immunitäten: ,
    Doppelte Resistenzen (x 0,25): Keine
    Resistenzen (x 0,5): , , ,
    Schwächen (x 2): , , , ,
    Doppelte Schwächen (x 4): Keine
    Tarnsteine / Stachler / Giftspitzen: 6,25 % / Normal / Normal
    [tab=Fähigkeiten]


    Bedroher: Wird ein Pokémon mit dieser Charakteristik in den Kampf eingewechselt, senkt es den gegnerischen Angriff um 1 Level.
    Eine Wertsenkung von einem Level bedeutet eine Senkung um 33%, wenn die Werte vorher auf Basislevel waren.


    Kurzschluss (Traumwelt): Wenn das Pokemon durch einen Voltreffer geschädigt wird, erhöhnt sich sein Angriff um 400 % bzw. + 6 ( Maximum ). Dieser Effekt tritt seit der 5. Generation nicht mehr in Kraft, wenn das Pokémon hinter einem Delegator von einem Volltreffer getroffen wird.


    Hochmut: Erhöht Angriffswert, wenn ein gegnerisches Pokémon besiegt wird.



    [tab=Statuswerte]
    KP / ANG / VERT / SP.ANG / SP.VERT / INIT
    Base: 95 / 117 / 70 / 65 / 70 / 92
    Min: 300 / 239 / 145 / 135 / 145 / 189
    Max: 394 / 333 / 239 / 229 / 239 / 289[/tabmenu]



    Genaueres über Rabigator


    Der höchste Wert des Raptors ist der Angriff mit einem Base von 117, der zweithöchste Wert die KP mit 95. Der Raptor ist nichtmal so langsam mit einer Base INIT von 92 und kann so manches damit überholen. Die beiden Verteidigungswerte haben eine Base von 70 und sind mit der KP einigermaßen akzeptabel. Der SP.ANG mit 65 Base ist nicht zu gebrauchen..


    Es ist das einzige Pokemon dass den Dualtypen Boden/Unlicht hat (ausgenommen die Vorentwicklungen). Diese bringt jeweils 2 Immunitäten gegen Elektro und Psycho. Besonders die Elektroimmunität sticht hier ins Auge, da man Rabigator so sehr gut in die oft genutzte Donnerwelle einwechseln kann. Es hat Resistenzen gegenüber Attacken des Typs Gestein, Geist, Unlicht und Gift. Das sind leider nicht sehr häufig anzutreffende Attacken, jedoch haben sie auch ihre Vorteile wie z.B. dass der Raptor von Tarnsteinen nur 6,25% seiner KP verliert. Der Raptor hat 5 Schwächen wovon 4 häufig vorkommen. Käfer-, Pflanze-, Wasser-, Eis- und Kampfattacken sind diese und bereiten Rabigator große Probleme.


    Movesets


    [Blockierte Grafik: http://dialgafans.pytalhost.de/Front/553.gif
    Rabigator @ Wahlschal
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -Sp.Ang) / Froh (+Init, -Sp.Ang)
    - Erdbeben
    - Steinkante / Steinhagel
    - Knirscher
    - Verfolgung / Wutanfall


    Der Revengekiller. Bei hartem Wesen erreicht es seine höchste Angriffskraft, beim frohen die höchste Init auf welches ihr genau geht ist Ansichtssache. Erdbeben als STAB. Steinkante um Käfern wie Ramoth das Leben schwer zu machen. Wer eine höhere Treffgenauigkeit will sollte Steinhagel der Steinkante vorziehen. Knirscher als zweiter STAB um Geistern wie Gengar den gar auszumachen. Verfolgung um auswechselnde Gegner zu treffen oder Wutanfall um Drachen zu überraschen.



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/backsprites/553.png
    Rabigator @ Überreste
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 156 KP / 252 Ang / 100 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -Sp.Ang)
    - Erdbeben
    - Steinkante / Steinhagel / Verhöhner
    - Knirscher
    - Protzer


    Protzer ist so ziemlich der einzig nutzvolle Boost Move des Raptors. Es steigert sowohl den Angriff als auch die Verteidigung um 50%. Erdbeben und Knirscher als STAB, Verhöhner um zu verhindern das Panzaeron/Forstellka ihre Sachen legen oder auch um nicht weggeweht zu werden. Die EV Verteilung überholt jeden Despotar der keinen Wahlschal trägt und sorgt für 370 KP, 264 VERT, und 176 SP.VERT.



    Rabigator kontert
     [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/485.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/376.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/623.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/639.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/563.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/248.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/642.png]uvm.
    Dank seines hohen Angriffs (vorallem mit Hochmut) kann Rabigator sehr viel mitnehmen. Mit einem Wahlschal ist man auch in der Lage schnellere Sweeper, die Schwächen gegen Rabigators Attacken aufweisen, zu besiegen.



    Rabigator wird gekontert von


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/637.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/620.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/534.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/392.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/123.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/254.png] uvm.


    Rabigator wird von jedem Pokemon, das schneller ist und eine Attacke seiner Schwächen aufweist, besiegt.
    Die oben gezeigten Pokemon sind wenige von vielen. Vorsicht auch vor Pokemon die langsamer sind, jedoch nicht von einem Schlag besiegt werden (bsp. Meistagriff). Zusätzlich muss sich Rabigator auch vor den Prioritätsattacken Eissplitter, Tempohieb und Wasserdüse fürchten.

  • Protzer ist so ziemlich der einzig nutzvolle Boost Move des Raptors. Es steigert sowohl den Angriff als auch die Verteidigung um 50%. Erdbeben und Knirscher als Stab, Verhöhner um zu verhindern das Panzaeron/Forstellka ihre Sachen legen oder auch um nicht weggeweht zu werden. Die EV Verteilung überholt jeden Despotar der keinen Wahlschal trägt und sorgt für 370 KP, 264 VERT, und 176 SP.VERT. Das Set würde ich jedem empfehlen der einen Sandsturm Team spielt da der Sandsturm die beiden Verteidigungwerte nocheinmal um 50% erhöht.


    Tut er nicht; 1. erhöht er nur die Spezial-Verteidigung und 2. nur bei Gestein-Pokemon.
    btw, es kann auch Klauenwetzer, also evtl. als Alternative nennen.

  • 3 Jahre gefailt ;D


    Zitat

    Dieser Effekt tritt auch in Kraft, wenn das Pokémon hinter einem Delegator von einem Volltreffer getroffen wird.

    Nein, in Gen 5 nicht mehr. Siehe z.B. hier.




    Ansonsten passt das soweit.

  • Zitat von Ufuk

    Resisstenzen


    Nur ein s.

    Zitat von Ufuk

    Das sind leider nicht sehr häufig anzutreffende Attacken


    Stimmt nicht ganz. Gestein ist ziemlich häufig, von Despotar und besonders in Sandsturmteams kommt es häufig vor. Würde nicht sagen, das Gestein selten ist. Geist kommt auch von Gengar, ob dies sehr häufig vorkommt, bin ich mir nicht sicher.


    Die Reihenfolge der Fähigkeiten ist btw. falsch, es ist Bedroher/Hochmut/Kurzschluss, Kurzschluss ist außerdem eine Traumwelt Fähigkeit, was du hinzufügen solltest.


    Beim Scarfer könntest du wahrscheinlich auch Drachenklaue als Alternative angeben.


    Imo verstehe ich btw. nicht, warum man auf dem Protzer Set Hochmut einsetzt? Mit Bedroher ist es leichter, zum Setup zu kommen und den Angriff boostest du ja sowieso. Und da das Krokodil mit 95/70/70 garnicht mal so schlechten Bulk hat, fände ich es sinnvoll, das Protzer Set 252 Kp / 252 Spezial-Verteidigung (und als Alternative halt 100 Initiative gegen Despotar) zu spielen, die Verteidigung boostest du ja schon und demnach muss die Verteidung auch keine EVs haben, und dank Bedroher kann man dir vor einem Protzer nicht viel physischen Schaden machen. Sorry, falls das Mist ist...


    @unter mir: Doch, die Reihenfolge ist wichtig, zum Beispiel beim RNG ;)

  • Reihenfolge der Fähigkeiten spielt keine Rolle wobei du recht hast das ich zumindest erwähnen sollte das Kurzschluss eine Dreamworld fähigkeit ist.


    Ich finde Hochmut besser als Bedroher weil das ein Boost Set ist das eigentlich auf den Angriff gehen soll. Da Rabigator aber nur Klauenwetzer und Protzer als Boost Move besitzt habe ich mich für Protzer entschieden weil die Attacken von Rabigator fast alle eine 100%ige Treffgenauigkeit haben. Durch die Fähigkeit Hochmut hat man nunmal einen gratis Boost auf das man nicht verzichten sollte um von einem Gegner den Angriff zu senken.. Ich ziehe als Alternative im Scarf Set Wutanfall der Drachenklaue vor, weil Drachenklaue ziemlich schwach auf dem Raptor ist.


    Zur Sache mit Geist und Gestein.. Ich finde Gestein kommt ausschließlich sehr oft im Doppel durch Steinhagel vor. Geist kommt auch nicht häufig vor atm. Selbst wenn ist die Resistenz scheiße weil die meißten Geister Counter Attacken gegen Rabigator haben.


    Danke für deine Offenheit