Vocaloid-Fanclub

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oh Gott, ich habe schon seit Jahren nicht mehr gepostet... verzeiht meine Abwesenheit T____T
    Ich hoffe, ich werde hier überhaupt noch als Mitglied anerkannt x: Aber ich versuche, jetzt wieder etwas aktiver im Forum zu sein o/ Fangen wir doch gleich mal an und zwar mit einem Yandere Lied :'D




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Eigentlich wollte ich ja dieses Lied hier als Einstieg verwenden, aber ehrlich gesagt bin ich mir aufgrund des Inhalts nicht sicher, ob ich das hier so posten sollte. Wer mag, kann es sich ja trotzdem ansehen, es sind sogar deutsche Subs (auch wenn die an einigen Stellen nicht ganz so korrekt sind).




    ~ Fanmade - Vocaloids?
    Um ehrlich zu sein, habe ich mich mit diesem Thema noch nicht ganz so sehr befasst und habe dementsprechend noch nicht so eine Ahnung, wie der Stand der Dinge dort momentan aussieht. Allerdings bin ich durch Zufall auf eine...nun, ich weiß nicht, ob man das als Vocaloid zählen kann, aber auf sogenannte Hetaloid Lieder gestoßen. Kurz gesagt sind das Utauloids, die allerdings die Stimmen der Charaktere aus Hetalia nutzen. Zu Anfang habe ich lediglich schlechte Beispiele gefunden und dachte "WTF ist das für ein Müll", bis ich dann auf folgendes Lied gestoßen bin x3




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Das ist übrigens momentan eines meiner liebsten Lieder und ich habe etliche Cover davon für mich entdeckt, unter anderem von Panyo, Shoose und Nero <3 Original ist es natürlich ein Vocaloid-Lied, jedoch von Miku und naja...sie ist nicht so meins.


    Da könnte man gleich als Frage anfügen: Was haltet ihr von Hetaloids? Welcher ist euer Liebling?




    ~ Klarheit oder Ausdruck des Vocaloids?
    Das ist eine schwierige Frage...spontan würde ich mich für Klarheit entscheiden. Schlicht aus dem Grund, da man dann -wie offensichtlich x3 - besser den Text verstehen und interpretieren kann und sich so seine eigenen Gedanken dazu machen (ich für meinen Teil interpretiere Lieder sehr sehr gerne). Außerdem wirkt es dann insgesamt etwas harmonischer. Wenn man sich zum Beispiel Kaitos Stimme nimmt, sich die allerersten Lieder anhört und dann eine Append Version hinterher...wäre natürlich klar, für welche man sich entscheidet x3
    Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele Lieder, die für mich einen gewissen Charme haben, eben weil sie nicht perfekt, nicht super menschlich und eben doch metallisch klingen. Nostalgiegründe wären das eine und das andere...es sind ja schließlich Vocaloids und keine Menschen, die da singen, von daher bevorzuge ich in gewissem Maß manchmal eben doch diesen maschinellen Nachklang. Das ist es ja auch, was Vocaloids auf ihre Weise einzigartig macht cx





    Hiyama Kiyoteru: Meinte ich nicht noch bei seinem Update, dass ich hoffe, dass ich jetzt vielleicht mit ihm warm werde? Tja, offensichtlich ja nicht. Seine Stimme ist okay, das Design auch und das ist für mich genau das Problem: Er ist so unendlich durchschnittlich für mich, dass er auf mich so überhaupt nicht interessant finde. Es gibt ein paar wenige Lieder mit ihm, die ich mag, aber es sind echt nicht viele.


    Das musste ich mir jetzt einfach mal herauspicken :'D
    Ich muss sagen, ich habe mich längere Zeit nicht mit seinen Liedern befasst und beim ersten 'Wiederhören' habe ich mich gewundert, wieso ich den früher so toll fand xD Aber nach kurzem Gewöhnen konnte ich mich dann wieder damit anfreunden und mir ist wieder eingefallen, dass genau die Einzigartigkeit seiner Stimme das war, weshalb ich ihn auch so gern mag. Natürlich ist sein Look jetzt nichts Außergewöhnliches, aber hey, diese Lehrer-Sache hat irgendwie was und er sticht von der Stimme doch ein wenig heraus, allein dadurch, dass er nicht eine ganz so tiefe Voicebank besitzt wie Gakupo oder Kaito, gleichsam aber auch keine so hohe wie zum Beispiel Oliver.
    Vor allem folgendes Lied geht mir seit Neustem irgendwie nicht mehr aus dem Kopf und ich muss sagen, ich finde die Gakupo - Hiyama Version weitaus besser als die von Miku und Luka.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    So, das war's erstmal wieder von meiner Seite aus, habe ja lange genug auf mich warten lassen .w. Und muss bei Gelegenheit mal alle neuen Themen zusammensuchen, die es inzwischen gibt, meine Liste ist schon etwas veraltet.






  • Leider kam ich auch Ende letzten Jahres nicht dazu, regelmäßiger zu posten, auch wenn ich gelobt habe, es zu versuchen. Aber ihr kennt den Weihnachts- und Feiertagsstress vermutlich genauso gut. Wenn auch etwas verspätet hoffe ich, dass ihr gut im neuen Jahr angekommen seid! Ich muss, bevor ich meinen Post wirklich beginne, aber gestehen, dass ich aktuell nicht viel Interesse an Vocaloid habe. Vielleicht ändert es sich in den kommenden Wochen, das wäre auch nicht mein erstes On-Off, sowas habe ich hinsichtlich Musik häufiger, deswegen versuche ich jetzt Themen zu beantworten, die nicht ganz auf musikalischer Ebene basieren, ich hoffe, dass das für alle anderen okay ist! :3
    Der Künstler der süßen Chibis, die ich in meinem Post verwende, stammen übrigens von Honnim, bin kürzlich via tumblr auf ihn/sie gestoßen, vor allem SeeU scheint es dem Künstler angetan zu haben.


    » Was haltet ihr von Crossovern? «
    Ich bin mir bei dieser Frage nicht ganz sicher, ob es dabei um Fanarts oder Musik oder beides geht. Deswegen gehe ich mal von beiden Szenarien aus! Musikalisch kenne ich bislang kein Crossover zwischen Vocaloid und einem anderen (fiktiven) Universum, und mir fällt offen gesagt auch nichts auf Anhieb ein, das gut mit Miku, Luka und Co harmonieren würde. Versteht mich nicht falsch, aber klangtechnisch ist Vocaloid und alles, was damit verbunden ist, sehr einzigartig, weshalb ich beispielsweise nicht davon ausgehe, dass man Studio Ghibli Film Soundtracks - die ich wirklich über allen Maße liebe - gut damit kombinieren könnte. Die Emotionen, die Menschenstimmen in ihrer schier unendlichen Klangvielfalt wiedergeben können, können Vocaloids meiner Meinung nach nicht einhundertprozentig wiedergeben, was mir gerade bei sehr emotionsgeladenen Stücken wichtig ist. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen! Bei Pop-Songs und anderen "generischeren" Sachen sieht das ganze aber schon etwas anderes aus, hier bin ich experimentierfreudig und höre mir gerne Covers beliebter Stücke an. Leichte, einfache Stücke, sind dafür vermutlich einfacher geeignet.
    Was Fanarts und andere Übertragungen von Vocaloid in ein Fandom anbelangt bin ich sehr offen. Ich kann gute Kunstwerke wirklich immer genießen, und wenn es ein Künstler hinbekommt, zwei verschiedene Universen miteinander zu vereinen, bin ich dem auch nicht abgeneigt. Alles, was darüber hinausgeht, ist für mich auch in Ordnung, solange es halbwegs sinnvoll ist/nicht overdone ist. In Phantasy Star Portable 2, einem meiner Lieblingsspiele für die Playstation Portable, gibt es ein Miku-Outfit, genauso wie eine Miku-Frisur und ihre Lauchstange. Ob das wirklich nutzbringend für das Game ist, und ob es einen Unterschied macht, ob das Outfit dabei ist oder nicht, bezweifele ich, wobei ich es schon als ganz süßes Gimmik empfand. Gerade bei Sci-Fi Games/im Sci-Fi Genre, kann ich mir die Umsetzung von Vocaloid/etwas ähnlichem gut vorstellen, wer weiß, was uns die Zukunft in den nächsten einhundert, zweihundert, oder gar fünfhundert Jahren noch bringen mag.


    » Seid ihr schon einmal als euer Favourit herumgelaufen oder auf Tour gewesen (Cosplayer)? «
    Nein, bislang nicht, und ich wage zu bezweifeln, dass sich das in ferner Zukunft ändern wird. Obwohl ich bewandert bin was Nähen und Basteln anbelangt, konnte ich bisher kein Cosplay umsetzen, und für's Kaufen fertiger Cosplays bin ich einerseits nicht mit genug Geld gesegnet, auf der anderen Seite habe ich Angst, dass es mir nicht passt, nicht gut aussieht etc. Deswegen würde ich ein Cosplay sowieso lieber selbst erstellen. Und wenn ich mich doch mal dazu entschließe ein Cosplay zu erstellen, würde ich am liebsten einen Charakter umsetzen, der mir persönlich sehr am Herzen liegt, mit dem ich mich aufgrund seiner Persönlichkeit und Backstory identifizieren kann, und dazu gehört kein Vocaloid, auch wenn einige Lieder doch mein Herz berühren konnten. Ich weiß nicht, ob ihr mir das nachempfinden könnt, aber wenn man wochenlang an einem Cosplay arbeitet, sollte man doch etwas geschaffen haben, womit man sich ein Stück weit selbst identifizieren kann, auch wenn das sicherlich nicht für alle gilt. In meinem Fall ist das aber so.
    Ich liebe es aber, mir Fotos und Videos von gutgemachten Cosplays und sympathischen Cosplayern anzusehen, auch wenn ich den gecosplayten Charakter vielleicht selbst nicht umsetzen wollen würde!


    Das war es dann auch soweit schon von meiner Stelle, ich wünsche euch einen schönen Januar, wir sehen uns bald wieder! ^__^


    Felii over and out ♥







  • Das neue Jahr hat begonnen und ich freue mich, zu sehen, dass es wieder etwas aktiver hier im FC wird. Weiter so, Leute!
    Von der Newsfront gibt es dieses Mal nicht viel zu sagen. UNI wurde auf den Februar verschoben, da man noch auf das Approval von Yamaha wartet. Allerdings, vielleicht auch als Entschädigung, gibt es auch eine neue Demo von ihr, dieses Mal auch getuned.




    Was haltet ihr von den News?
    Ich gehe hier auch mal auf Rions Update und Nemu ein nachdem die News dazu ja zum Resümee-Post kamen.
    Also mit einem Update für Rion habe ich so gar nicht gerechnet. Besonders populär war sie ja nicht. Aber ich mag Rion irgendwie. Interessant ist ja die Tatsache, dass ihre neue Illustration (Nebenbei von Yukiko Horiguchi, die für das Character Design von z.B. dem K-On!- oder Lucky Star-Anime verantworlich ist) einfach mal null aussieht wie die alte. Wenn man bedenkt, wie gezwungen moe die alte war ist das aber vielleicht auch gar nicht schlecht. Im übrigen habe ich beim letzten Mal einen Fehler gemacht, sie und Nemu haben nicht die gleiche VP, es war nur sehr missverständlich formuliert.
    Nemu sieht... interresant aus? Klingen tut sie ehrlichgesagt wie ein weibliches Pendant zu Gachapoid, was allerdings immerhin eine Nische ist, die bisher nicht gefüllt wurde. Und nachdem ich mir mal ein Lied von der Band ihrer gleichnamigen VP angehört habe überrascht es mich auch nicht mehr wirklich. Irgendwer will bestimmt einen Denpa Vocaloid haben...
    Das Vocaloids verschoben werden ist nichts neues mehr und Yamaha als Grund auch nicht. Von dem her wundert's mich nicht, dass UNI etwas auf sich warten lässt. Wichtig ist nur, dass sie irgendwann rauskommt. Die Demo ist meiner Meinung ganz okay, ziemlich poppig, aber das ist wohl eh die Genre, die mit ihr angestrebt wird. Ich kann zwar selbst nichts zu ihrer Aussprache sagen, aber ich habe schon gelesen, dass sie im Vergleich zu SeeU besser sein soll, was schonmal ganz positiv ist. Ich finde ihre Stimme auch immer noch deutlich angenehmer zu hören als SeeUs.


    Zeichnet ihr Bilder von Vocaloidcharaktern / habt ihr es vor?
    Ab und an ja schon. Ich zeichne ja besonders oft zum Geburtstag von Leuten etwas und für die liebe Rhombea habe ich ja schon Meiko, Miku und Tianyi gezeichnet. Interessanterweise war erste am schwersten, lag vielleicht daran, dass ich keine Referenzen hatte und ich Meiko dann doch nicht so oft sehe wie Miku. Ansonsten habe ich aber auch schon Nana, Stardust, UNI und Xin Hua gezeichnet, die mittleren zwei wieder in der Schule und damit ohne Referenzen. Nana war wegen ihrer... assets nicht ganz leicht, Stardust war einfach noch ziemlich neu und Xin Huas Haarfarbe war unmöglich zu treffen mit den Farben, die ich zur Verfügung hatte. Und dennoch hatte ich Spaß daran, sie zu zeichnen. Und den ein oder andere Vocaloid werde ich für Geburtstage sicherlich noch zeichnen.




    Deswegen gehe ich mal von beiden Szenarien aus! Musikalisch kenne ich bislang kein Crossover zwischen Vocaloid und einem anderen (fiktiven) Universum, und mir fällt offen gesagt auch nichts auf Anhieb ein, das gut mit Miku, Luka und Co harmonieren würde. Versteht mich nicht falsch, aber klangtechnisch ist Vocaloid und alles, was damit verbunden ist, sehr einzigartig, weshalb ich beispielsweise nicht davon ausgehe, dass man Studio Ghibli Film Soundtracks - die ich wirklich über allen Maße liebe - gut damit kombinieren könnte. Die Emotionen, die Menschenstimmen in ihrer schier unendlichen Klangvielfalt wiedergeben können, können Vocaloids meiner Meinung nach nicht einhundertprozentig wiedergeben, was mir gerade bei sehr emotionsgeladenen Stücken wichtig ist. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen! Bei Pop-Songs und anderen "generischeren" Sachen sieht das ganze aber schon etwas anderes aus, hier bin ich experimentierfreudig und höre mir gerne Covers beliebter Stücke an. Leichte, einfache Stücke, sind dafür vermutlich einfacher geeignet.


    Ich muss mir dieses Zitat einfach rauspicken, weil ich dabei unweigerlich an Sad Machine denken muss. Porter Robinson singt es gemeinsam mit Avanna, wobei er, wenn ich mich recht erinnere, sich doch beim Tuning sehr bemühen musste, damit Avanna so roboterhaft klingt. Und ansonsten verweise ich gerade auf die älteren, spezialisierten Engloids. Prima mag in so ziemlich jeder anderen Gattung... nicht gut klingen, aber Oper? Es gibt schon einen guten Grund, warum sie darauf spezialisiert ist. Es kommt eben nur auf den Vocaloid an. Im übrigen... es gibt ein Lied, welches (unter anderem) einen Vocaloid beinhaltet, dass wirklich in einem Film verwendet wurde. The Girl in Byakkoya nutzt LOLA als Backgroundvocals.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    어제, 오늘, 내일 - 첫 공식 데모곡 (Eoje, Oneul, Naeil; bedeutet anscheinend "Gestern, heute, morgen")




    Muss ich eigentlich noch erwähnen, was jetzt folgt? Heute im Spotlight steht die classy Sweet Ann mit etwas Unterstützung Gumi!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





  • So wie ich sehe sind ja doch die meisten gut ins neue Jahr durchgerutscht. Vielen Dank an unsere fleißige Co-Leiterin nochmal, dafür das sie sich wieder die Mühe gemacht, die letztjährigen Events zusammen zu fassen, ist wieder sehr schön zu lesen geworden! Und da heute der letzte Tag vom ersten Monat ist und gestern Luka's Birthday war, dachte ich mir ich meld mich noch kurz!
    _________________________________________________________________
    Was haltet ihr von den News?

    UNI wurde auf den Februar verschoben, da man noch auf das Approval von Yamaha wartet.

    Oh, mal was neues. Welch Abwechslung das man mal wieder auf Yamaha warten muss :'D


    Interessant ist ja die Tatsache, dass ihre neue Illustration (Nebenbei von Yukiko Horiguchi, die für das Character Design von z.B. dem K-On!- oder Lucky Star-Anime verantworlich ist) einfach mal null aussieht wie die alte. Wenn man bedenkt, wie gezwungen moe die alte war ist das aber vielleicht auch gar nicht schlecht.

    Naja ich muss halt sagen auch wenn ihre Darstellung "moe" war, erstens ist sie ja nicht die einzige die ein cutes-kindliches Aussehen hat das ihr Image umschmiegt. Und ich muss zugeben wo es mich bei, wem war es, Tianyi? Da war ich ja wirklich nicht dagegen. Ich fand es sogar recht ansprechend das sie ihr Aussehen so verändert haben, aber hier find ich es wiederrum nicht so gut, bzw. man hätte es anders und besser machen können. Aber ich bin nicht der Zeichner und die Entwickler werden sich ja was dabei gedacht haben...

    _________________________________________________________________


    Ab und an ja schon. Ich zeichne ja besonders oft zum Geburtstag von Leuten etwas und für die liebe Rhombea habe ich ja schon Meiko, Miku und Tianyi gezeichnet. Interessanterweise war erste am schwersten, lag vielleicht daran, dass ich keine Referenzen hatte und ich Meiko dann doch nicht so oft sehe wie Miku

    Muchos beautiful, still. Hab sie aufgehängt. Very neat.

    Fangen wir doch gleich mal an und zwar mit einem Yandere Lied :'D

    Aaaaah, ich lieb das Lied voll, ich find das so klasse weil er da so verdammt tief singt und das ist so waaaaaaaaaah. Jedesmal wenn ich es höre erstmal fangirlanfall xD

    Der Künstler der süßen Chibis, die ich in meinem Post verwende, stammen übrigens von Honnim, bin kürzlich via tumblr auf ihn/sie gestoßen, vor allem SeeU scheint es dem Künstler angetan zu haben.

    Die sind echt mega putzig :3

    _________________________________________________________________


    So, ich wiggle mich heute mal aus dem zweiten Thema raus, da ich grad nicht mehr so viel Zeit habe, vergebt mir!

    Einen schönen Start in den Februar wünsch ich allen und wir hören uns dann im nächsten Monat wieder!

    Gruß~

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.







    Es kommt eben nur auf den Vocaloid an. Im übrigen... es gibt ein Lied, welches (unter anderem) einen Vocaloid beinhaltet, dass wirklich in einem Film verwendet wurde. The Girl in Byakkoya nutzt LOLA als Backgroundvocals.

    Ich kannte bisher ehrlich gesagt nur diese Version, ohne das Original jemals gehört zu haben cx Byakkoya no Musume war eines meiner allerersten Vocaloidlieder, daher verbinde ich damit doch eine gewisse Nostalgie, vor allem mit Kaito x3 Hat mich gewundert, dass dafür noch eine andere Stimme verwendet wurde cx




    Aaaaah, ich lieb das Lied voll, ich find das so klasse weil er da so verdammt tief singt und das ist so waaaaaaaaaah. Jedesmal wenn ich es höre erstmal fangirlanfall xD

    Um ehrlich zu sein, musste ich mich an das Tiefe erst gewöhnen xD Beim ersten Mal dachte ich dabei so "Wtf, was ist denn das? oo", aber je öfter ich es gehört habe, desto lieber habe ich es gewonnen. Zwar mag ich das Pair mit ihm und Rin nicht unbedingt, aber hey :'D Und irgendwie hat er auch diesen Hang...also er wird oftmals für solche Lieder verwendet, die etwas mit Yandere oder generell mit... Bienchen und Blümchen zu tun haben, habe ich so das Gefühl x3



    News ~

    Ich verkünde jetzt einfach auch mal etwas, auch wenn ich nicht weiß, ob ich das offiziell darf x:

    Und zwar ist das zwar schon etwas über einen Monat her, aber SCL Project hat ein neues Album von Vana'N'Ice (<3) herausgebracht. Es heißt Diamond Lily und beinhaltet zwölf Songs, von denen einige schon bekannt sind, aber es sind auch viele neue dabei. Dadurch, dass das letzte Album, Last Colour, ungefähr vier Jahre zurückliegt, ist die Freude umso größer, endlich mal wieder etwas von SCL bzw. natsuP zu hören x3 Eines der neuen Lieder, nämlich "The Last Supper", habe ich hier mal als Einstiegsvideo verwendet, weil es mir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht und eigentlich auch die typische Dramatik widerspiegelt, die mit den Geschichten, die die Songs von Vana'N'Ice behandeln, einhergeht cx (irgendwo in den Kommentaren findet man englische Lyrics).


    Vielleicht könnte man sich speziell bei Vana'N'Ice, falls es hier noch weitere Fangirls gibt, noch mit einigen Fragen befassen c:


    Im selben Zug werde ich gleich auch mal auf folgende Frage antworten, auch wenn ich da wahrscheinlich jeden Monat etwas Neues zu schreiben könnte.





    Aktuelles Lieblingslied? ~
    Und das ist, wie man es vielleicht erahnen kann, "The Last Supper" von Vana'N'Ice <3
    Lustigerweise fand ich dieses Lied beim ersten Hören nur so lala. Als ich gelesen habe "A knife in the right hand, a fork in the left hand" dachte ich ehrlich gesagt, dass es um die Tiefe des Textes und die Geschichte nicht allzu gut bestellt ist, da...nunja...irgendwie hört es sich schon leicht lächerlich an x3
    Als ich es jedoch meinem Freund gezeigt und dabei zum zweiten Mal gehört habe, fand ich es im Nachhinein doch gar nicht so schlecht, die Melodie ging mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf und von da an habe ich es so ziemlich jeden Tag rauf und runter gehört (mein armes Datenvolumen am Handy ;3; ), auf dem Weg zur Arbeit, auf dem Weg nach Hause, im Zug und je mehr man sich mit den Lyrics beschäftigt, desto vielschichtiger wird das Ganze. Ich muss zugeben, ich habe erst durch die Kommentare wirklich verstanden, worum es in dem Lied geht und habe trotzdem noch einige Interpretationsansätze, die dort so nicht genannt werden. Zum Beispiel sieht man Len zu Anfang vor dem Tisch in eine weiße Decke gehüllt, dennoch mit Resten von Fesseln an den Handgelenken und wirklich geklärt wird es ja nicht, wieso er jetzt gerade dort ist, was vorher war und wieso er diesen riesigen Appetit hat.
    Ich finde außerdem, dass dieses Lied - wie es schon oft in den Youtube Kommentaren erwähnt wurde - ein bisschen an Evil Eater Conchita erinnert - seht ihr das genauso? :3
    Was mir noch gefällt, vor allem am Video, ist der Stil, in dem die Vocaloids gezeichnet wurden. Wenn man sich frühere Videos von SCL anschaut, stellt man schnell fest, dass sich im Gegensatz zu früher einiges getan hat und zwar im Positiven. Gerade Gakupos und Kaitos Outfit sagen mir sehr zu, ich mag dieses veraltete Festliche sehr x3




    So und das soll es vorerst auch schon wieder gewesen sein ~c:








  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/smaller87p01.jpg]

    Quelle: 310123 @ pixiv



    Es ist fast Valentinstag, was... ehrlich gesagt nicht der Grund ist, warum ich schreibe, aber sei's drum.
    Der Grund sind dagegen zahlreiche Demos und andere Details! Und nochmal eine Korrektur, da es einfach verdammt verwirrend ist: Rion und Nemu haben doch die selbe VP. So confusing @.@
    Zum einen hat UNI ganze zwei Demos noch erhalten bevor sie morgen, am 14.2., released wird!
    Aber nicht nur UNI gibt uns heute die Ehre, auch Longyas erste "ordentliche" Demo wurde released, zuvor wurde bereits bestätigt, dass er eine Normal und eine Soft VB haben wird. Power war ursprünglich anscheinend auch geplant, musste aber wegen der Arbeit an Qingxian und Moke zurückgestellt.
    Sämtliche Demos findet ihr natürlich wieder weiter unten im Post!




    Naja ich muss halt sagen auch wenn ihre Darstellung "moe" war, erstens ist sie ja nicht die einzige die ein cutes-kindliches Aussehen hat das ihr Image umschmiegt. Und ich muss zugeben wo es mich bei, wem war es, Tianyi? Da war ich ja wirklich nicht dagegen. Ich fand es sogar recht ansprechend das sie ihr Aussehen so verändert haben, aber hier find ich es wiederrum nicht so gut, bzw. man hätte es anders und besser machen können. Aber ich bin nicht der Zeichner und die Entwickler werden sich ja was dabei gedacht haben...


    Moe in dem Sinne, als hätte man bei Ur-Rion eine Checkliste mit Moe-Design-Tropes danebenliegen gehabt und einfach alles abgehakt. Pigtails? Check! Meido? Check! Zettai Ryouiki Grade A? Check! Sinnloses Pflaster? Check! (...Warum kenne ich die Tropes auch noch xD)


    Ich verkünde jetzt einfach auch mal etwas, auch wenn ich nicht weiß, ob ich das offiziell darf x:


    Sagen wir mal so: Was die Vocaloids ansich angeht übernehme ich ja die News. Aber ich habe keinen Überblick über alles im Fandom und viele Producer höre ich ja auch nicht/kaum. Falls also jemand Ergänzungen gerade in diesem Bereich hat kann die gerne beisteuern ^^




    Was haltet ihr von den News?
    Zuerst mal zu dem bisschen News, bevor wir zu den ganzen Demos kommen.
    Auf UNIs Release habe ich mich irgendwie fast so sehr gefreut wie auf das von Stardust. Ich habe irgendwie einen Narren an ihr gefressen xD Umso schöner zu sehen, dass sie es aller Widerstände zum Trotz bis zum Release geschafft hat. Ich hoffe, sie bringt für den koreanischen Markt wirklich, was erhofft wurde. Denn jetzt, wo der spanische langsam immer kleiner wird und sich gefühlt selbst zerlegt wäre es echt schade, noch einen weiteren gehen zu sehen.
    Ansonsten sind Longyas VBs natürlich recht standardmäßig, aber das muss ja nichts falsches sein. Ich meine, Iroha hat auch nur generisch noch Soft dazu bekommen, aber es war so die Ergänzung, die sie brauchte. Also warum eigentlich nicht. Das Power (vorerst) flach fällt ist natürlich schade, aber, wenn es Qingxian und Moke hilft, dann wird das wohl schon so passen.
    So, zu den Demos:
    UNIs finde ich beide eigentlich echt schön, wobei es mir gerade Installation aber angetan hat, weil es auch mal etwas mehr von ihrer Bandbreite gezeigt hat.
    Und Longyas.... Sie klingt so guuut. Aber bei den chinesischen Demos konnte man sich ja ohnehin bisher kaum beklagen.








    Wieder ein eher textarmer und musikreicher Post von mir. Das letzte Lied wird euch dieses Mal präsentiert von Dex!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/tumblr_omjnxdjmlk1s49nqsax.jpg]
    Quelle


    Und schon ist es April, hoffentlich hat euch keiner am 1ten zu sehr in die Mangel genommen (;
    ____________________________________


    Um ehrlich zu sein, musste ich mich an das Tiefe erst gewöhnen xD Beim ersten Mal dachte ich dabei so "Wtf, was ist denn das? oo", aber je öfter ich es gehört habe, desto lieber habe ich es gewonnen. Zwar mag ich das Pair mit ihm und Rin nicht unbedingt, aber hey :'D Und irgendwie hat er auch diesen Hang...also er wird oftmals für solche Lieder verwendet, die etwas mit Yandere oder generell mit... Bienchen und Blümchen zu tun haben, habe ich so das Gefühl x3

    Jap exakt! Er bekommt wirklich mehr so düstere Lieder aber dafür war er glaub ich auch konstruiert worden. Finde jetzt auch man hätte ein besseres Pair nehmen können (nachdem das andere ja Rin/Kaito gewesen wäre, was auch nicht ideal ist...) aber man brauchte sie glaub ich für die hohen Töne im Hintergrund.


    Ich verkünde jetzt einfach auch mal etwas, auch wenn ich nicht weiß, ob ich das offiziell darf x:

    Einfach machen, je mehr desto besser!


    Moe in dem Sinne, als hätte man bei Ur-Rion eine Checkliste mit Moe-Design-Tropes danebenliegen gehabt und einfach alles abgehakt. Pigtails? Check! Meido? Check! Zettai Ryouiki Grade A? Check! Sinnloses Pflaster? Check! (...Warum kenne ich die Tropes auch noch xD)

    Das hast du jetzt schön aufgezählt Trishna xD




    ____________________________________


    Was haltet ihr von den News?

    Einerseits Uni was ja wirklich irgendwie süß getimed war mit ihrem pinken Image und dann an Valentinstag raus kam, obwohl man sich dann wieder fragen muss - warum die Demos? Die Zeit hätte man sich dann ja sparen können und seine Zeit anders investieren :/
    Aber dann, ein Lichtblick: Longya <3


    Mein neues Herzblatt <3 Die Demos sind super, die Voraussichten gut und das er auch auf dem Markt ankommt ist seeeeeehr wahrscheinlich! Alles in allem denk ich das er sich gut einbinden wird und die Fans sind ja schon sehr gehyped auf ihn, ich freu mich jedenfalls schon, er ist so der erste männliche Vocaloid den ich wirklich gut finde. Jetzt heißt es aber noch warten und Tee trinken.



    Was ist eure liebste Company?


    Also wenn ich die alle mal so durchgehe würde ich fast sage Crypton. Ist zwar die Standartfirma, aber hat halt auch viele gute Sachen herausgebracht und ich finde sie ist noch eine der ehrlichsten Firmen die sich Mühe geben. Ansonsten schätze ich auch Zero-G Limited und Shanghai HENIAN als ehrliche Firmen ein die auch noch sehr gute Arbeit leisten mit ihren Vocaloids (Dex&Daina alleine <3)

    ____________________________________
    Grüße~

  • [Blockierte Grafik: http://orig01.deviantart.net/e…ar_by_rosuuri-d8qqd00.jpg]
    Quelle: Rosuuri @ deviantart


    Nach einem Monat Pause geht's hier auch weiter.
    Natürlich gibt es nach dieser Unterbrechung wieder ein paar News.
    Die ersten betreffen die koreanische Seite des Fandoms. Ähnlich wie zu ihrer Zeit Xin Hua erhält auch UNI nach ihrem Release noch weiterhin Demos. Da wären zum einen Elixir, CONNECTED und ZOMBIE, welche alle drei koreanische Demos sind, und zum anderen Aijou Hanbaiki, eine japanische Demo. Es sollte zu dieser aber gesagt werden, dass natürlich ihre koreanische VB genutzt wurde, um Japanisch so gut es geht zu imitieren, sie aber dennoch in erster Linie auf Koreanisch ausgelegt ist. In jedem Falle sind alle Demos wieder untem im Post zu finden.
    Aber auch auf der chinesischen Seite des Fandoms gibt es einiges zu verkünden. So gibt es, nachdem es einige Probleme wegen Reposts gab, inzwischen ein PV von "In your Breath", welches auf Bilibili hochgeladen wurde. Es wurde auch bestätigt, dass in dem Lied sowohl Longyas "Normal" als auch "Soft" VB zu hören seien.
    Das war aber noch nicht alles! Schon wieder wurde ein chinesischer Vocaloid am 1. April angekündigt, allerdings können wir sicher sein, dass es kein Scherz ist. Die den Zyon-Spielern bereits bekannte Zing wird ein Vocaloid werden. Die Arbeit an ihr wird von aquatrax, der Firma hinter Zyon, und EXIT TUNES (deren eigener Vocaloid Mayu ebenfalls in Zyon vertreten ist) übernommen... Was den Rest angeht widersprechen sich leider die offiziellen Accounts von aquatrax auf Facebook, Twitter und Weibo etwas. Sicher ist, dass sie eine Mandarin VB bekommen wird. Laut FB wird sie trilingual werden und Ende 2017 rauskommen. Auf Twitter hingegen hieß es, dass sie bilingual mit Mandarin und Japanisch wird und erst 2018 released werden würde. Und auf Weibo wurde gesagt, dass Zing trilingual mit Mandarin, Japanisch und Englisch wird und man Frühling 2018 mit ihr rechnen könnte.
    Auf der japanischen Seite blieb es aber doch nicht ganz ruhig. In einer Art Jubiläumstrailer zu Una Otomachi wurde am Ende eine mysteriöse Silhouette gezeigt. Wie sich später herausstellte ist dies das Design für Unas Sprach VB "Una Talk", welche am 20.4 rauskommen soll. Es gibt aus hier eine Browser-Demo (mit gar nicht mal sooo schlechter englischer Aussprache).




    Einerseits Uni was ja wirklich irgendwie süß getimed war mit ihrem pinken Image und dann an Valentinstag raus kam, obwohl man sich dann wieder fragen muss - warum die Demos? Die Zeit hätte man sich dann ja sparen können und seine Zeit anders investieren :/

    Ich muss zugeben, ich verstehe diese Aussage nicht ganz? Die Demos kamen ja noch vor UNIs Release raus und waren damit Werbung für sie, also waren sie eigentlich sehr sinnvoll. Auch das man jetzt noch nachträglich Demos veröffentlicht ist durchaus intelligent, aber dazu wohl weiter unten.


    Also wenn ich die alle mal so durchgehe würde ich fast sage Crypton. Ist zwar die Standartfirma, aber hat halt auch viele gute Sachen herausgebracht und ich finde sie ist noch eine der ehrlichsten Firmen die sich Mühe geben. Ansonsten schätze ich auch Zero-G Limited und Shanghai HENIAN als ehrliche Firmen ein die auch noch sehr gute Arbeit leisten mit ihren Vocaloids (Dex&Daina alleine <3)

    "Viel". Bei dreieinhalb eigenen Vocaloids und zwei adoptierten. Naja xD Bei Crypton kommen wir wohl auf keinen grünen Zweig, für mich sind sie mit Abstand die faulste Firma überhaupt und von Mühe kann ich gerade im Hinblick auf die Range von Miku und Meiko English auch nicht wirklich viel erkennen. Immerhin twittert Wat ab und an über den Fortschritt bei manchen VBs.
    Bei SHN stimme ich aber mehr oder minder zu, zumindest ab dem Zeitpunkt, ab dem die "Haupt"-Chinaloids als Vsinger bezeichnet werden und die Firma quasi ihren Neustart hatte. Gut, das mag auch an ihrem Monopol liegen, dass sie damals auf dem chinesischen Markt hatten und Xin Huas Release hat daran ja auch nicht wirklich etwas geändert.
    Und Zero-G ist sowieso ein alter Hase.




    Was haltet ihr von den News?
    Zuerst zu den chinesischen News. Longyas Demo ist weiterhin wunderbar und auch das PV finde ich persönlich sehr hübsch.
    Dann... dieses Timing schon wieder xD Erst wurde Stardust das erste mal an einem 1. April erwähnt und jetzt das. aquatrax hatte aber auch eine andere, definitive Aprilscherz-Meldung, also wird das mit Zing schon stimmen. Ich kenne sie ja dank Zyon schon und freue mich schon so ein bisschen über die News. Vielleicht kommt Memu, der andere Zyon-Original Charakter, ja auch irgendwann noch nach? Würde sie eine Kinderstimme à la Yuki bekommen, dann könnte ich mir das gut vorstellen. Wo wir schon beim Knackpunkt sind. Stimmen. Egal, welche der Quellen jetzt stimmt, Zing wird in jedem Fall eine Mandarin VB bekommen. Und gerade der Markt hat schon einige weibliche Stimmen, da muss sie schon etwas innovativer sein, um aufzufallen. Besonders, wenn ihre andere VB Japanisch ist, der Mark ist ja noch mehr geflutet. Klar, die Zweisprachigkeit, die sie ja in jedem Falle hat, wird ihr bestimmt helfen, aber eine etwas einzigartigere Stimme wäre trotzdem gut. Lustigerweise wäre bei beiden die "typische" moe-Stimme nicht gut, sollte sie aber tatsächlich auch noch einen Englisch VB bekommen, dann wäre sie auf dem Markt meiner Einschätzung nach relativ eigen. Aber mal sehen, wie sich das mit Zing entwickelt, spätestens zur Firefly Festival werden wir bestimmt mehr erfahren.
    Dann Una Talk... Ganz nette Spielerei, mit der Browser-Demo habe ich auf jeden Fall meinen Spaß xD
    Und dann natürlich noch UNIs Demos. Zum einen sind mehr Demos immer toll und zum anderen muss man auch einfach bedenken, dass seit SeeUs Release bereits einiges ans Zeit ins Land gezogen ist. Klar, einige von SeeUs Benutzern werden sich sicher über UNI freuen, aber im Endeffekt muss sich UNI eine eigene Fanbase aufbauen und da ist Werbung nie eine schlechte Idee. Zudem ist sie ja ST MEDiAs erster Vocaloid, also irgendwo auch ihr Baby, natürlich werden sie sie fördern. Sie müssen ja das Interesse bis zum Release der zwei koreanischen Appends und der Englisch VB mehr oder weniger halten, da ist dieses in Erinnerung rufen gar nicht dumm. Und ich als jemand, der UNIs Stimme wirklich mag, freue mich natürlich immer über mehr Lieder mit ihr.
    Nur ein Thema dieses mal (...wieder), aber eines, zu dem ich doch einiges zu sagen hatte.








    Muss ich noch erwähnen, was hier kommt? Nein? Gut. Stardust-Time ist dieses Mal angesagt!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Okay, dann wollen wir auch mal wieder x3 Jetzt, wo das Internet wieder funktioniert und die Uni zwar immer noch stresst, aber die Zeit nehme ich mir jetzt einfach mal o/





    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    News ~
    Habe mir die Demo von UNI ma angehört und ja...recht klassisch vocaloidisch, würde ich sagen. Helle, recht hohe Mädchenstimme, ideal für Popsongs, die bei Vocaloid ja auch recht häufig sind. Ich muss sogar sagen, dass ihre Stimme auf mich recht ansprechend wirkt, auch wenn ich außer Clara oder Luka fast ausschließlich männliche Stimmen mag und mit ein bisschen Feinschliff/Appends könnte aus ihrer Stimme doch etwas werden c:
    Das letzte Problem, das bliebe, wäre, dass ich Koreanisch, ebenso wie Chinesisch, als Sprache einfach nicht mag xD Es gibt einige Ausnahmen, bei denen das Gesamtpaket so überzeugend ist, dass ich diesen Aspekt mal so hinnehme, aber an sich ist es halt gar nicht meins ^^"



    Und wenn ich gerade schon so beim Thema bin, werde ich auch gleich auf die entsprechende Frage eingehen x3



    Liebste Sprache bei Vocaloid? ~
    Da kann ich ohne lange zu überlegen antworten - ganz klar Japanisch.
    Irgendwie lustig, dass ich mich gaaaanz zu Anfang vor inzwischen schon sieben Jahren so gar nicht mit der Sprache anfreunden konnte. Ich weiß gar nicht mehr, was der Auslöser war, doch ab einem gewissen Zeitpunkt hat sich das schlagartig ins Gegenteil gewandelt und ich war begeistert von dieser Sprache, nicht nur allgemein, sondern auch bei Vocaloid. Japanisch ist durch die Silben und durch die ganze Agglutination eigentlich perfekt dafür geschaffen, in Liedern verwendet zu werden und trotz dieses leicht "metallischen" Nachklangs kann man die Songtexte meistens a) gut verstehen und b) genau diese schönen Übergänge erzeugen, wie sie auch beim echten Sprechen verwendet werden. Außerdem, und das spricht vielleicht für mich auch ein wenig gegen Koreanisch und Chinesisch, kann ich bei japanischen Liedern einen Großteil verstehen oder gegebenenfalls davon lernen, was für mich ein enorm wichtiger Faktor ist. Ich freue mich immer noch über jedes Stückchen, das ich mehr verstehen kann und das will ich an sich nicht vermissen x3
    Dann käme da wohl Spanisch. Von dieser Sprache war ich schon in der Schule begeistert und dementsprechend habe ich mich sehr gefreut, als Bruno und Clara rauskamen x3 Es klingt zwar nicht ganz so "harmonisch" wie Japanisch - hat ja auch eine ganz andere Abstammung - , dennoch finde ich, dass man es für Vocaloid verwenden kann, zumal damit ja auch noch mehr Genres abgedeckt werden. Und auch hierbei verstehe ich eben einen Großteil, was für jemanden, der sich sehr an Texten orientiert, noch idealer ist cx
    Außerdem kann Kaito dafür, dass er ursprünglich nur für Japanisch konzipiert war, außergewöhnlich gut auf Spanisch singen >///////<




    Das war's dann auch mal wieder verspätet von mir ~:3










  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/61851313_p0pyz38.jpg]
    Quelle: 白祈QSR @ pixiv


    Und da hat auch schon der Mai begonnen, bald ist die Hälfte des Jahres bereits um. Die Zeit vergeht echt schnell...
    Alles andere als schnell geht es momentan in der Vocaloid-Welt zu. April bis Mai scheint nicht wirklich die Zeit für große News zu sein. Daher gibt es von meiner Seite aus tatsächlich nur eine kleine Neuigkeit.
    Die betrifft allerdings niemand geringeren als Miku. Genauer gesagt ihre chinesische Voicebank. Ende April gab es wohl ein Miku-Konzert in Shanghai und neben sieben regulären, japanischen Liedern und einem chinesischen Lied. Inzwischen gibt es auch Aufnahmen von den Konzert, den Link dazu findet ihr weiter unten.





    Habe mir die Demo von UNI ma angehört und ja...recht klassisch vocaloidisch, würde ich sagen. Helle, recht hohe Mädchenstimme, ideal für Popsongs, die bei Vocaloid ja auch recht häufig sind. Ich muss sogar sagen, dass ihre Stimme auf mich recht ansprechend wirkt, auch wenn ich außer Clara oder Luka fast ausschließlich männliche Stimmen mag und mit ein bisschen Feinschliff/Appends könnte aus ihrer Stimme doch etwas werden c:


    Also ich zähle ja UNI inzwischen zu meinen Favoriten, aber ja, eigentlich ist ihre Stimme recht... low-risk. Ist natürlich, wenn man ihre Position bedenkt, allzu verständlich. Aber ich finde, sie hat, wie man ja auch ursprünglich angepeilt hatte, einen recht warmen Klang und das mag ich sehr an ihr. Und die Appends kommen ja ein Glück auch noch.


    Japanisch ist durch die Silben und durch die ganze Agglutination eigentlich perfekt dafür geschaffen, in Liedern verwendet zu werden


    Japanisch ist generell super für Vocaloids. Ich habe nicht mehr die genauen Zahlen im Kopf, aber ich meine, einen Japanischen Vocaloid aufzunehmen dauert ein paar Stunden. Im Vergleich dazu braucht Chinesisch wohl ein paar Tage bis zu einer Woche und Englisch mehr als eine Woche. Oder so. Bei Koreanisch und Spanisch gibt's hierzu leider soweit ich weiß keine Angaben. Aber es sagt schon viel über die lautliche Komplexität einer Sprache aus.




    Lieblings-Duett?
    Naja, nicht unbedingt "Liebling", weil ich mich doch so schwer immer auf Dinge festlegen kann, aber auf jeden Fall Duette, die ich sehr gerne mag.
    Wenn wir bei den News schon bei den Chinesischen Loids waren, dann mache ich da doch gleich weiter. Da wäre natürlich einmal der Klassiker, Tianyi und Yanhe. Klar, die Duette sind bestimmt zu Teilen auch einfach entstanden, weil es anfangs halt nur die zwei gab, aber... Mehr Duette zwischen den beiden bedeutet mehr Lieder mit Yanhe, also beschwere ich mich nicht~ ...Auch wenn die arme Yanhe es schafft, immer noch kein Lied mit über 1 Millionen Views auf Bilibili zu haben, welches ein Solo ist. Stardust dagegen hat das schon geschafft. Aber genug abgeschweift, ein Lied mit ihr, dass das geschafft hat ist Putong Disco, eben zusammen mit Tianyi. Ich mag das Lied immer noch sehr gerne, so sehr, dass ich inzwischen auch auswendig mitsingen kann :'D Durch das Lied bin ich auch auf Ilem gestoßen, der inzwischen einer meiner liebsten Producer ist. Unter anderem, weil Putong Disco noch einige weitere schöne Duette mit Tianyi und Yanhe folgten. Sei es das wunderbar schnelle Huār Nà Jí, das ägyptisch angehauchte Āijí Fāngkuài, die Ode an die Nachteulen Shēnyè Shīrén (dat Strichmännchen xD) oder das ebenfalls wieder etwas flottere Dá Lā Bēng Ba.
    Ein kleines bisschen bleiben wir noch bei Ilem, durch ihn bin ich nämlich noch auf eine weitere nette Kombination gestoßen, nämlich Xinhua und Ling. Das Lied, bei welchem ich eben auf diese Kombination gestoßen bin, ist Dà Shídài, noch so ein Lied, wo ich inzwischen den Refrain mitsingen kann, weil ich es immer noch sehr gerne hören. Aber noch ein weiteres Duett der zwei, dass ich sehr mag, gibt es. Und zwar Miǎoxiǎo de producer. Und auch von Endless Love gibt es ein schönes Duett mit den beiden.
    Und zum Schluss muss ich es einfach erwähnen, auch wenn es vielleicht schon beim letzten Mal genannt wurde, als ich diese Frage beantwortet habe: Japanisch-Chinesisches Duett mit Iroha und Yanhe aka meinen absoluten Lieblingsvocaloids? Let it go never sounded so awesome. *hust* Bias *hust* Von der gleichen Person gibt es auch ein Cover von Tsumugi Uta, welches ebenfalls die beiden benutzt, was ich auch recht gerne habe.
    Hmm, ich glaube, ich kann die Frage zu einem späteren Zeitpunkt nochmal auf Englische bzw. Japanische Vocaloids bezogen beantworten =D







    Und am Ende wird es wieder Zeit, aus den Urtiefen meiner Vocaloid-Musiksammlung ein Lied eines weniger bekannten Vocaloids zu fischen. Dieses Mal bekommt SeeU diese Aufmerksamkeit~


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Japanisch ist generell super für Vocaloids. Ich habe nicht mehr die genauen Zahlen im Kopf, aber ich meine, einen Japanischen Vocaloid aufzunehmen dauert ein paar Stunden. Im Vergleich dazu braucht Chinesisch wohl ein paar Tage bis zu einer Woche und Englisch mehr als eine Woche. Oder so. Bei Koreanisch und Spanisch gibt's hierzu leider soweit ich weiß keine Angaben. Aber es sagt schon viel über die lautliche Komplexität einer Sprache aus.

    Klar, wobei man ja auch bedenken muss, dass Vocaloid ursprünglich aus Japan kommt und dementsprechend mit Japanisch einfacher damit umgegangen werden kann als mit anderen Sprachen, nehme ich an? Chinesisch hat ja zusätzlich seine ganzen Töne, bei Japanisch hält es sich da mit zwei Variationen (oben -> unten, unten -> oben) noch im Rahmen und Spanisch kommt ja auch aus einem ganz anderen Sprachraum. Als Laie braucht man wahrscheinlich mit allem eine halbe Ewigkeit xD



    Let it go never sounded so awesome.

    Wetten, ich kann das toppen? =D
    Wobei mir das Cover von den beiden auch gut gefällt. Das Englische darin. Das Chinesische überhaupt nicht x:




    Liedreihe als Manga/Anime? ~
    Als ich in Osaka war, habe ich ehrlich gesagt schon ein ganzes Regal an Vocaloid Manga gesehen, auch mal durchgeblättert...das war aber eher so frei, kleine Geschichten mit den jeweiligen Vocaloids. Kann sein, dass da auch einige Reihen zu den Liedern mit bei waren, aber es hat mir nicht so sehr zugesagt, als dass ich da genauer hingeschaut hätte.
    Worauf ich dennoch hoffen würde, wäre eine Reihe zu den Deadly Sins (wenn es die nicht schon gibt). Das war eine der Reihen, mit denen ich angefangen habe - danke nochmal an @BlackLatias, dass sie mir damals Tailor Shop gezeigt hat <3 - und die für mich nie alt werden oder derer ich überdrüssig werde, auch wenn ich sie alle auswendig kann und schon eine Millionen Male gehört habe. Alleine Tailor Shop kenne ich auf Französisch, Japanisch, Spanisch, Akutoku no Judgement ebenso...eigentlich so ziemlich alle Lieder dieser Reihe xD Und mich würde diese Beziehung zwischen Gumi und Kaito noch näher interessieren, wie es in Muzzle of Nemesis angedeutet wurde.
    Als Nächstes natürlich, wie könnte es anders sein? Die Daughter of Evil Reihe. Da mich Rin/Len nicht so sehr interessieren - Letzterer eigentlich nur bei Vana'N'Ice - , dafür Meiko und Kaito in der Reihe umso mehr, fände ich es schön, wenn es einen Manga gäbe, der sich damit noch mehr auseinander setzt. Als Anime könnte ich mir das übrigens auch gut vorstellen, zwar nicht als allzu langer, aber da ich mich da zur Zeit etwas mehr mit dem "Kriegsgenre" beschäftige, käme das doch sehr gelegen cx



    So, das war's von meiner Seite auch schon wieder ~:3
    Irgendwie müssten wir hier wieder ein bisschen mehr Aktivität reinbekommen x=








  • Und kaum merkt man an, dass es nichts zu berichten gibt... Werden doch so einige Dinge angekündigt!
    Die meisten davon wieder auf der chinesischen Seite des Fandoms. So wurde eine Demo für Longyas Soft VB veröffentlicht, die auf den Namen Yuè Hú Wùyǔ (Moon Fox Story) hört. Leider ist sie momentan noch exklusiv für NetEase, was sie für uns Westener leider nicht wirklich erreichbar macht. Immerhin die hübsche Illustration zu dem Lied können wir schonmal bestaunen.
    Dann... haben wir hier eine Situation ähnlich wie bei Alys, sprich: Nehmt das hier alles mit einer guten Portion Skeptik. Besonders, weil Ren Li, der frühere Chef von SHN, der beinahe das Ende der Chinaloids herbeigeführt hätte, für dieses Projekt als Entwickler zuständig ist. Sollten sie sich jedoch als legit herausstellen, dann würden wir einen weiblichen Vocaloid mit Namen Zhang Chuchu (Chuchu ist der Vorname) und einen männlichen mit dem Namen Yuecheng (mit Spitzname "King") bekommen. Sowohl Chuchu als auch Yuecheng haben bereits Illustrationen bekommen. Beide basieren auf Charakteren aus Webcomics. Die Firma hinter den beiden ist Shanghai Wangcheng Information Technology, welche auch schon dafür gesorgt hat, dass Xin Hua für die Bewohner von Mainland China zugänglich wurde, in Zusammenarbeit mit Migu Comics (Chuchu) und NetEase Comics (Yuecheng). Es gab auch einen Wettbewerb, um eine Stimme für beide zu finden, allerdings sind bisher nur die bereits provisorisch in die Vocaloid-Engin eingegebenen Samples von Chuchus potentiellen VPs auffindbar. Wahrscheinlich werden die beiden tatsächlich rauskommen, da einige bekannte Producer, wie z.B. Dr. Yun (Hauptverantwortlicher für UNI; hat z.B. bei Yanhe eine Demo beigesteuert) an Demos arbeiten oder anderweitig involviert sind, aber ich würde dennoch zu Vorsicht raten. Links zu Chuchus potentieller findet ihr natürlich weiter unten im Post.
    Aber das war's noch nicht mit Neuzugängen! Auf der japanischen Seite gibt es nämlich auch noch eine Ankündigung und die hört auf den Namen LUMi. Die Company hinter ihr ist Akatsuki Virtual Artists, ein neuer Zweig der Akatsuki Company, die bisher anscheinend hauptsächlich Mobile Games entwickelt hat. Ihre VP wird Sayaka Ohara sein, deren wohl bekannteste Rolle Erza Scarlet aus Fairy Tail ist. So wird sie wohl aussehen; die Person, die diese Illustration angefertigt hat ist Fugin Miyama, welche auch den Overlord-Manga zeichnet. Demos zu LUMi gibt es bisher keine, allerdings wird sie ab 6. Juni als Free Trial zu Verfügung stehen.
    Edit: Und kaum schreibe ich meinen Post wird das erste von anscheinend fünf Interviews zu LUMi released. In ihm sprechen Miyama und Yoshizawa, LUMis Planer und Designer, darüber, wie es zu LUMis Design kam. Die volle Version könnt ihr hier lesen, die Kurzzusammenfassung ist: LUMi basiert auf Quallen und Buddhismus, und in einem früheren Konzept sollte ihre Gestalt eher die einer Qualle sein, die einen Menschen versucht zu imitieren. Am Ende landete man aber bei ihrem jetzigen Design, dass ihr in nun voller Pracht hier sehen könnt.




    Klar, wobei man ja auch bedenken muss, dass Vocaloid ursprünglich aus Japan kommt und dementsprechend mit Japanisch einfacher damit umgegangen werden kann als mit anderen Sprachen, nehme ich an? Chinesisch hat ja zusätzlich seine ganzen Töne, bei Japanisch hält es sich da mit zwei Variationen (oben -> unten, unten -> oben) noch im Rahmen und Spanisch kommt ja auch aus einem ganz anderen Sprachraum. Als Laie braucht man wahrscheinlich mit allem eine halbe Ewigkeit xD

    Naja, Vocaloid wurde von einem Japaner an einer spanischen Uni (genauer gesagt der gleichen, von der auch die Leute von Voctro agierten), also wirklich "aus Japan" kommt es ja nicht, plus die ersten Vocaloids waren Englisch. Die Sache ist halt einfach, dass Japanisch sich mit seinen Silben besser anbietet als die meisten anderen Sprachen, wo ein Buchstabe ja teilweise schon je nach den umliegenden anderen Buchstaben anders ausgesprochen wird. Chinesisch ist im übrigen gar nicht so übel, da diese ganze Betonungssache beim Singen anscheinend nicht wichtig ist, deswegen ist die Aufnahmezeit da auch nicht so lang, ansonsten erscheint mir als Laie Chinesisch nämlich als recht konsequent, was die Aussprache angeht. Am Ende hängt die Dauer natürlich auch daran, wie viele Pitch-Layers aufgenommen werden.


    Wetten, ich kann das toppen? =D
    Wobei mir das Cover von den beiden auch gut gefällt. Das Englische darin. Das Chinesische überhaupt nicht x:

    Klingt schon nicht schlecht, aber männliche Vocaloids sind einfach nicht mein Ding und... Es gibt eh nicht wirklich eine Kombination, die meinen liebsten und meinen zweitliebsten Vocaloid zusammen schlagen können.
    Und... "Englisch"? Du meinst wohl das Japanische. Ansonsten... ist's halt Geschmackssache, ich persönlich habe einfach einen Narren an den chinesischen Vocaloids gefressen.


    Worauf ich dennoch hoffen würde, wäre eine Reihe zu den Deadly Sins (wenn es die nicht schon gibt). Das war eine der Reihen, mit denen ich angefangen habe - danke nochmal an @BlackLatias, dass sie mir damals Tailor Shop gezeigt hat <3 - und die für mich nie alt werden oder derer ich überdrüssig werde, auch wenn ich sie alle auswendig kann und schon eine Millionen Male gehört habe. Alleine Tailor Shop kenne ich auf Französisch, Japanisch, Spanisch, Akutoku no Judgement ebenso...eigentlich so ziemlich alle Lieder dieser Reihe xD Und mich würde diese Beziehung zwischen Gumi und Kaito noch näher interessieren, wie es in Muzzle of Nemesis angedeutet wurde.

    Ausgiebige Forschungen (tm) ergeben, dass es zu der Reihe Light Novels gibt.


    Als Nächstes natürlich, wie könnte es anders sein? Die Daughter of Evil Reihe.

    Also hier gibt's zum einen eine Theater Version, zum anderen auch wieder Light Novels. Es gibt auch einen offiziellen Manga von Ichika, einer der Hauptillustratoren, der zumindest teilweise hier auf pixiv zu finden ist. Es gibt auch noch einen inoffiziellen von Miyao Nekoyama.




    Was haltet ihr von den News?
    Zu Longya kann man ja leider momentan nicht so viel sagen, aber... ich mag die Illustration.
    Dann zu Chuchu und Yuecheng. Ansich habe ich nichts gegen neue Chinaloids, aber... ich habe Issues mit den zwei. Erstmal natürlich Ren Li, was schonmal für ordentlich Misstrauen sorgt. Dann die Illustrationen. Chuchus ist okay und passt auch stilistisch recht gut zu den andere Vocaloids, aber Yuecheng? Schon irgendwie sehr cringy. Ich meine, was ist mit seiner einen Hand los? Und die Hose sieht auch nicht so ganz richtig aus. Und zum Schluss noch Chuchus Samples. Ich weiß, es gibt nur so und so viele Stimmtypen. Aber das chinesische Fandom hat da eh schon ein bisschen Probleme mit, weil es eben schon so viele weibliche Vocaloids gibt und eines der Samples klingt schon sehr ähnlich zu Yanhe, ein anderes ähnlich wie Tianyi. Mein Favorit ist ja das zweite Sample, einfach, weil es tatsächlich anders klingt und rausstechen würde. Und ich kann Mo Li Hua bald nicht mehr hören xD
    Und dann wäre da noch LUMi. Auf sie bin ich ja gespannt. Ihre Illustration hat schonmal was, der Stil ist etwas eigen, aber nicht so sehr, dass er unangenehm auffällt. Und mit Sayaka Ohara haben sie ja auch eine erfahrene Seiyu an Bord, die auch schon einiges an Character Songs gesungen hat. Ich persönlich hoffe, ihre Stimme geht in Richtung von Oharas Toradora-Rolle oder der aus Kaleido Star, so dass LUMI eine etwas erwachsenere Stimme hätte. Von dem Typ gibt es einfach noch nicht so viele.
    Edit: Ich mag ihr volles Design. Es hebt sich doch sehr von den anderen Vocaloids ab. Allerdings frage ich mich schon, was auf einmal alle mit den Wasser-Vocaloids haben, erst Una mit ihrem Aal-Design und jetzt einen Qualle xD Jemand auf VocaloidOtaku hat das auch wunderschön kommentiert mit "Darum liebe ich Vocaloid: Manchmal bekommen wir Charaktere, die auf den Zyklus von Tod, Leben und menschlichen leiden basieren und manchmal bekommen wir einen Staubsauger." Und dem kann ich ohne zu zögern zustimmen.







    Und das Spotlight dieses Mal wird gerichtet auf: Aoki Lapis!



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • So, ein neuer Monat, einer der neuen Posts cx Ich dachte, ich poste vorab noch etwas, da ich am Donnerstag umziehe und entsprechend eine Weile lang kein Internet haben werde und bevor mich dann erst wieder nach Monaten hier einfinde... o/


    Und... "Englisch"? Du meinst wohl das Japanische.

    *facepalm* Ja, natürlich, entschuldige. Irgendwie habe ich meinen Post im Nachhinein auch mehrmals korrigiert, weil ich manchmal wirklich einfach schusselig bin und diverse Dinge durcheinander bringe ^^"




    Naja, Vocaloid wurde von einem Japaner an einer spanischen Uni (genauer gesagt der gleichen, von der auch die Leute von Voctro agierten), also wirklich "aus Japan" kommt es ja nicht, plus die ersten Vocaloids waren Englisch. Die Sache ist halt einfach, dass Japanisch sich mit seinen Silben besser anbietet als die meisten anderen Sprachen, wo ein Buchstabe ja teilweise schon je nach den umliegenden anderen Buchstaben anders ausgesprochen wird.


    Ausgiebige Forschungen (tm) ergeben, dass es zu der Reihe Light Novels gibt.

    Oh, tatsächlich? :O Wusste ich beides nicht, aber danke für die Information! Da werde ich mich dann, wenn ich nach meinem Umzug (ich wollte vorher wie gesagt nochmal posten) wieder Internet habe, ausgiebiger mit beschäftigen =D
    Kann man die zufällig über irgendeine App lesen, im Internet oder sich die vielleicht sogar irgendwo bestellen?





    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kauf eines eigenen Vocaloids? ~
    Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich definitiv und zuallererst Kaitos Stimme kaufen. Wenn auch aufgrund fehlerhafter Informationen, so war er doch von Anfang an mein absoluter Lieblingsvocaloid und ich habe von ihm (neben Namine Ritsu als UTAUloid) wahrscheinlich auch am Meisten Lieder auf meiner Festplatte gespeichert. Umso mehr Lust hätte ich entsprechend, mich selbst einmal mit ihm zu probieren und zu testen, was mit seiner Stimme möglich ist, zumal es inzwischen ja unzählige Appends für ihn gibt cx
    An zweiter Stelle wären dann wahrscheinlich Gakupo oder Len. Ja, ich mag die Lieder von Vana'N'Ice wirklich sehr und würde versuchen, die drei zusammen zu bekommen, wobei ich wohl mit einer Stimme schon maßlos überfordert wäre xD Aber irgendwie shippe ich, zumindest stimmmäßig, beide gerne mit Kaito und ich finde, beide Stimmen passen gut zu ihm, weshalb diese beiden wohl meine nächste Wahl wären.
    Und damit auch ein weiblicher Vocaloid mit von der Partie ist... am Ehesten Clara. Auch wenn ich längst raus bin, ist Spanisch doch noch ein kleines Steckenpferd und ich mag ihre Lieder sehr gerne, ihre Stimme passt irgendwie dazu und sie hat, auch wenn man sich erst dran gewöhnen muss, einen tollen Klang. Außerdem könnte ich mit ihr mein Spanisch ein bisschen auffrischen x3




    In wessen Rolle würdet ihr gerne einmal schlüpfen? ~
    Ich beziehe diese Frage jetzt einfach mal auf Cosplay cx
    Vor einigen Jahren hatte ich mal im Kopf, mir ein Kaito Cosplay zuzulegen bzw zu schneidern, was aber letztendlich irgendwie im Sand verlaufen ist...damals war ich in einer totalen Kaito Phase und auch wirklich in der Zeit, in der ich mir vorstellen konnte, mal zum Japantag oder anderen Gelegenheiten eines anzuziehen. Well.
    Inzwischen würde ich, wenn ich könnte, am Liebsten Len cosplayen und zwar mit seinem Kostüm aus "The Last Supper". Ehrlich, ich finde das Design und sein Kleid einfach so wunderschön <3 Ich mag solche Kleider, also in diesem Stil und aus dieser Zeit, generell sehr gerne und das dann noch so in Szene gesetzt zu sehen, hat in mir den Wunsch geweckt, mir das irgendwann einmal zuzulegen. Wenn sich dann noch Leute fänden, die als Kaito und Gakupo mit mir zusammen herumlaufen würden, wäre das natürlich ideal x3



    Das war's dann erst einmal von mir, zumindest solange, bis ich wieder vernünftiges Internet habe cx


    Mata ne ~





  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/deutlichkleinerzeufb.jpg]
    Quelle: hisa鏡 @ pixiv


    Und da ist er schon fast wieder rum, der Juni. Wundert mich schon ein bisschen, dass ich mich hier bisher in diesem Monat noch nicht gemeldet habe. Zeit, das zu ändern!
    Aber zuerst, wie gewohnt, zu den News.
    LUMis Trialphase ist momentan noch am Laufen. Diese wurde auch mit dem Release einiger Demos eingeläutet, welche ihr natürlich unten findet. Auch einen Song-Wettbewerb und ein Konzert soll es später mit ihr geben.
    Konzert ist auch ein sehr gutes Stichwort: Am 17. dieses Monats fand nämlich das lange angekündigte Vsinger Live-Konzert statt und da wurde doch einiges gezeigt. Es waren nämlich alle Vsinger-Charaktere vertreten, auch Zhiyu Moke und Mo Qingxian, von denen wir bei beiden somit das erste Mal ihre Voicebank gehört haben. Aber auch Tianyi hat dort natürlich performt, bei ihr gab es erneut ihre V4-Voicebank zu hören... die auch eine japanische VB beinhalten wird, wie dort gezeigt wurde. Auch Boxarts wurde zu Tianyis Update bereits veröffentlicht.
    Natürlich waren auch Yanhe, Ling und Longya auf dem Konzert vertreten. Letzterer dürfte auch bald erscheinen, auf taobao wurde sein Releasedatum nämlich als "zwischen dem 16. und 25. Juni" beschrieben.
    Ausschnitte vom Konzert findet ihr natürlich auch weiter unten, versteht aber, dass es teilweise nicht leicht ist, diese ausfindig zu machen und daher manches vielleicht noch fehlt.




    Kann man die zufällig über irgendeine App lesen, im Internet oder sich die vielleicht sogar irgendwo bestellen?


    Also ich habe mir von hier mal probeweise eine ISBN-Nummer genommen und ins deutsche Amazon kopiert und die Novel erschien auch, sogar ziemlich preiswert mit ~6,30€. Ansonsten, vielleicht zum reinlesen, gibt es eine angefangene Fanübersetzung zum Duke of Venomania.




    Was haltet ihr von den News?


    Also von LUMi bin ich... ernüchtert? Ihre Stimme ist jetzt nicht schlecht, aber... auch nichts wirklich besonderes. Hatte auf eine etwas tiefere Stimme gehofft. Da merkt man halt wieder, dass die meisten Nischen im japanischen bei weiblichen Stimmen einfach besetzt sind. Irgendwie schade, ihr Design finde ich nämlich immer noch sehr hübsch.
    Aber ein Glück kann mich SHN darüber gut hinwegtrösten. Ich habe zwar nur Ausschnitte vom Konzert gesehen, aber die waren klasse. Besonders Longyas Performance zu In your Breath fand ich genial gemacht. Ich freue mich schon drauf, ihn bald in den Reihen der Chinaloids zu begrüßen.
    Auf wen ich mich aber auch sehr freue ist, dem Ausschnitt sei dank, Qingxian. Sie hat eine Stimme, die einzigartig genug ist, unter den anderen Chinaloids rauszustechen und... ich mag ihre Stimme einfach. Etwas erwachsener als die anderen, was ich ja vorher auch gehofft habe.
    Moke klingt aber auch nicht schlecht. Er scheint auch tatsächlich einen männlichen VP bekommen zu haben.
    Und Tianyis Design für V4 ist klasse. Interessant finde ich ja, dass sie jetzt doch eine japanische VB bekommt, dass war ja ursprünglich schon zu ihrem Release geplant. So... besonders klingt sie auf japanisch zwar nicht, aber es öffnet mehr Türen für chinesische Producer.











    Und heute steht im Rampenlicht: Yumemi Nemu!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Hallihallöchen, gut das sich ja doch einiges getan hat hier. Ich war leider stark durch meine Abschlussprüfung eingeschrenkt, aber da bin ich wieder~
    Ich hab übrigens bestanden und ich hoffe das alle auch durch ihre gut durchgerutscht sind!
    _______________________________________________________

    Ich habe nicht mehr die genauen Zahlen im Kopf, aber ich meine, einen Japanischen Vocaloid aufzunehmen dauert ein paar Stunden. Im Vergleich dazu braucht Chinesisch wohl ein paar Tage bis zu einer Woche und Englisch mehr als eine Woche.

    Ich möchte das nur noch einmal hervor heben. Vocaloid ist wirklich eine Kunst und es fasziniert mich einfach immer wieder!

    Als Anime könnte ich mir das übrigens auch gut vorstellen, zwar nicht als allzu langer, aber da ich mich da zur Zeit etwas mehr mit dem "Kriegsgenre" beschäftige, käme das doch sehr gelegen cx

    Als ich das gelesen habe, musste ich jetzt spontan an Karakuri Burst denken und ich meine, wenn man da die Story bisschen ausbauen würde, wäre das glaub ich ne ziemlich gute idee für einen Anime. Ich weiß das es noch ein paar mehr Teile gibt, die wären aber dann doch nicht aussagekräftig genug meiner Meinung nach. Also ja, es gibt definitv Animepotenzial im Vocaloid Fandom. Das du jetzt in Japan eher enttäuscht warst von den Manga find ich zwar verständlich aber nicht groß überraschend, da ja nur das Potenzial besteht, aber nicht genutzt wird leider...

    _______________________________________________________
    Was haltet ihr von den News?

    Als Fan von guten Artworks muss ich mal kurz innehalten und drauf hinweisen, wie hübsch Tianyis Boxarts sind. Einfach nur ne gelungene runde Sache, die sie wirklich gut repräsentieren. Das Konzert war natürlich mega, obwohl, glaube ich, das wir am Anfang ja Probleme hatten darüber Videos zu finden, was ich aus der Sicht für den Verkauf - besonders der neuen - ja nicht so gut gefunden habe, aber naja. Jetzt kann man das meiste ja irgendwo im Internet finden, auch wenn die Links die uns Trishna verlinkt hat ja runtergenommen wurden ^^'
    Zu LUMi (mal wieder wird an Groß und Kleinschreibung gemäkelt) möchte ich momentan nicht so viel sagen. Sie gefällt mir von ihrem Stimmklang sehr gut, erinnert mich an meine geliebten reifern Stimmen, hat aber einen jugendlichen touch. Nachdem aber Vocaloid immer so ein wankelmütiges Geschäft ist, warte ich noch ein bisschen bis sie raus ist und sich in das fandom eingelebt hat.


    Sollte es mehr Vocaloids mit Extras wie Voiceroid geben?
    (Bin mir grad nicht hunderprozent sicher ob ich die Frage schonmal hatte aber aus gegeben Anlass lohnt es sich grad eh nochmal zu antworten!)

    Ja! Momentan liegt ja der Augenmerk besonders darauf den Vocaloids viele Sprachen zugeben und nur die, die schon so gut wie alles besitzen, auch sprechen zu lassen. Ich hab da einen ziemlich klaren Voca vor Augen, aber ich denke das kann sich jeder denken. Jedenfalls ist es schon etwas schade, da Gesang ohne Sprache nur Musik ohne Bedeutung wäre. Nachdem sie jetzt aber für so ziemlich jeden japanisch/englische/spanische/etc. appends machen, kann ich mir eben nichtmehr vorstellen das Sprachappends so schwierig sein können. Vielleicht würde es auch dem ein oder anderen helfen an seiner Aussprache und genauigkeit zu feilen und wäre somit nur ein Vorteil für weiter Produktionen. Ich würds mir jedenfalls wünschen.

    _______________________________________________________


    Und das wars auch wieder, hoffentlich schmelzen nicht alle in der Hitze oder werden weggewascht vom Regen, so launisch das Wetter momentan auch ist und wir können wirklich wieder etwas mehr Aktivität hier rein bringen.
    Gruß~

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/64117785_p002seu.jpg]
    Quelle: Red Hod @ pixiv


    Der August hat begonnen und der Sommer uns somit fest im Griff. Aber auch die teilweise unangenehmen Temperaturen halten mich nicht vom posten ab~


    Inzwischen ist natürlich auch wieder einiges passiert. Zuerst einmal gehen wir wieder zur chinesischen Seite des Fandoms, auf der wieder einiges passiert ist. Von Mo Qingxian und Zhiyu Moke wurden nämlich zwischenzeitlich die Voice Provider bekannt gegeben. Erstere erhält ihre Stimme von Mingyue, einer professionellen Sängerin (Hier eine Kostprobe von ihr), während die Stimme von zweiteren von Shangqing Su, einem Synchronsprecher, stammt.
    Doch auch von Ren Lis Vocaloids, Chuchu und Yuecheng, gibt es neues zu berichten. Die Gewinnerin von Chuchus Wettbewerb wurde bekannt gegeben, es handelt sich um Wan Su, ebenfalls eine Synchronsprecherin und die Person hinter Sample Nr. 4 aus dem vorherigen Post. Die Samples aus Yuechengs Wettbewerb wurden inzwischen auch veröffentlicht, auch der Sieger ist bereits bekannt. Yuechengs Stimme wird von Feilünuochen stammen, der im dritten Sample zu hören ist. In der Theorie gibt es auch bereits eine Demo, allerdings... ist diese momentan nur auf Weibo zu finden und damit für uns westliche Fans schwer zugänglich.
    Aber auch wenn wieder viel von der chinesischen Seite des Fandoms zu berichten ist, so geht das japanische Fandom auch nicht ganz leer aus. Auch wenn die erste Nachricht nicht so erfreulich ist: LUMis Limited Edition Release Date (welches nicht bekannt war) wurde verschoben, was eventuell ihr generelles Release beeinflussen könnte.
    Etwas erfreulicher ist dagegen die Tatsache, dass Yamaha am 12.8. überraschend angekündigt hat, dass die vorher privaten Vocaloids Azuki Masaoka und Matcha Kobayashi ein Vocaloid 4-Update erhalten, welches diesmal für alle erwerbbar ist und auch am gleichen Tag released wurde.




    Was haltet ihr von den News?
    Zu Qingxians und Mokes Sprechern kann ich natürlich nicht allzu viel sagen, da ich beide nicht kenne, aber das eine professionelle Sängerin für Qingxian gewählt wurde freut mich schon irgendwie. Klingt einfach noch ein bisschen mehr danach, als verstünde sie ihr Fach.
    Ren Lis Vocaloids... interessieren mich tbh immer noch nicht wirklich. Chuchu klingt ganz okay, aber wird wohl kaum gegen die schon existierende Phalanx an weiblichen Chinaloids ankommen und auch wenn Yuecheng vielleicht mehr Chancen hat, da sein einziger Konkurrent Longya ist, hat mir keine seiner Samples wirklich gefallen. Klar, durch die Vocaloid Engine wird er am Ende doch etwas anders klingen als das Sample, aber mal sehen.
    LUMi... hatte ich ehrlich gesagt schon fast wieder vergessen. Ihr Trial war draußen, es gibt einige Lieder mit ihr, da hatte ich schon nicht mehr auf dem Schirm, dass sie noch gar nicht ordentlich erschienen ist.
    Über Azuki und Matcha dagegen freue ich mich ein bisschen. Immerhin kann man jetzt Lieder von ihnen hören, die auch mit legalen Mitteln erstellt wurden. Ein bisschen Schade finde ich es nur, dass Yamaha wieder einmal keinerlei Hype aufbauen lässt sondern beide einfach quasi in die Menge wirft. Selbst wenn es nur ein Monat der Bekanntheit ist sollte man doch inzwischen gesehen haben, dass es manchmal, wie bei Una, nützlich ist, bekannte Komponisten für Demos anzuheuern. Die beiden ansich finde ich jedenfalls ganz okay, ähnlich wie bei Unas Spicy und Sugar VB gefällt mir allerdings Azuki deutlich besser als Matcha.


    Habt ihr Vocaloid-Lieder, die ihr täglich hört? Wenn ja, welche?
    Aka aktuelle Lieblingslieder. Ja, die habe ich.
    Den Anfang macht das momentan sowieso sehr gehypte Suna no Wakusei/Sand Planet, aber das ist Hachi, also hätte ich nichts anderes erwarten sollen. Freut mich aber, dass er immer noch ab und an zu Vocaloid zurückzukehren scheint, das letzte Mal war ja Donut Hole.
    Aber auch Pinocchio hat mich wieder, zum einen habe ich (etwas verspätet) Nobody makes Sense für mich entdeckt... was ich auch in Translyrics verwandelt habe, welche bald in meinem Topic zu finden sein werden. Das Lied war definitiv eine Herausforderung in der Hinsicht.
    Aber auch Pinocchios neues Apple dot Com gefällt mir sehr gut. Meine Lyrics zu dem Lied könnt ihr hier bereits finden. Als jemand, der seit etwa einen Monat ihren Schulabschluss hat, finde ich das Lied auch noch etwas mehr... relatable.
    Letztes Lied in der Reihe ist Dalabengba, welches ich, nachdem ich mir Nobody Makes Sense, auch bearbeitet hatte, weil ich inzwischen die Story des Liedes kenne. Die wunderbar bescheuert ist. Es ist die heldenhafte Geschichte von Dalabengba Bandebeidi Boduobiluweng, der gegen den Drachen Kuntukutakatikaote Suwaxilasong kämpft, um die Prinzessing Miyamola Sunadanni Xielihong zu retten. Und die Tatsache, dass ich diese Namen auswendig inzwischen weiß sagt wohl schon einiges aus :'D




    Ja! Momentan liegt ja der Augenmerk besonders darauf den Vocaloids viele Sprachen zugeben und nur die, die schon so gut wie alles besitzen, auch sprechen zu lassen. Ich hab da einen ziemlich klaren Voca vor Augen, aber ich denke das kann sich jeder denken. Jedenfalls ist es schon etwas schade, da Gesang ohne Sprache nur Musik ohne Bedeutung wäre. Nachdem sie jetzt aber für so ziemlich jeden japanisch/englische/spanische/etc. appends machen, kann ich mir eben nichtmehr vorstellen das Sprachappends so schwierig sein können. Vielleicht würde es auch dem ein oder anderen helfen an seiner Aussprache und genauigkeit zu feilen und wäre somit nur ein Vorteil für weiter Produktionen. Ich würds mir jedenfalls wünschen.

    Wobei es hier ja doch verschiedene Ansätze gibt. Bei Miku ist es eben so, dass Saki auch wirklich alles einspricht und die Sprachen werden wohl nach Relevanz abgearbeitet. Dagegen gab es bei Nana zumindest einmal die Idee, ihr eine französische VB zu geben, weil Haruna Ikezawa des Französischen mächtig ist. Nach dem ganzen Drama um ALYS wurde die Idee aber fallen gelassen, aber die Tatsache, dass es eine Zeit lang eine Option war, finde ich schon interessant. Und dann wäre da noch AHS' Ansatz, die durchaus gerne englische VBs für ihre Vocaloids erstellen würden, aber dann eher nach englischen Voice Providern mit ähnlicher Stimme suchen würden als die jetzigen VPs auch die englischen Aufnahmen machen zu lassen. Abgesehen davon bin ich mal gespannt, wie sich die Multilingualität, die ja doch lange fast nur japanischen Vocaloids vorbehalten war, so insgesamt auswirken wird.




    Yuechengs Samples
    Sample 1
    Sample 2
    Sample 3 - Der Gewinner
    Sample 4
    Sample 5




    Und zum Schluss das Übliche. Heute steht Chika im Rampenlicht!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Ach, schon wieder Mitte August...wie die Zeit vergeht. Eben war doch erst Mai... ;3;





    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Also ich habe mir von hier mal probeweise eine ISBN-Nummer genommen und ins deutsche Amazon kopiert und die Novel erschien auch, sogar ziemlich preiswert mit ~6,30€. Ansonsten, vielleicht zum reinlesen, gibt es eine angefangene Fanübersetzung zum Duke of Venomania.

    Ach, eine Übersetzung wäre nicht nötig. das Original geht schon klar x3 Werde ich mir bei etwas mehr Geld im Portemonnaie aber definitiv ma anschauen C:



    Ich möchte übrigens mal ein Lob an euch beide aussprechen, @Trishna und @Rhombea , dass ihr immer fleißig so viele Neuigkeiten postet und den Fanclub auf dem Laufenden haltet :3 Auch wenn irgendwie außer uns Dreien eigentlich keiner mehr etwas beiträgt ^^"



    News und neue Stimmen ~
    Ich habe mir das Video mit Chika mal angehört, das im letzten Post verlinkt wurde, und irgendwie... ich weiß nicht, ihre Stimme klingt irgendwie seltsam vertraut. Wie so eine kleine Mischung aus Luka und Gumi? Oder Letztere vielleicht in einem etwas anderen Alter...geht das nur mir so?
    Die anderen mit den Videos in den Spoilern wollte ich mir anhören, aber irgendwie funktionieren die Videos nicht bzw sind nicht mehr verfügbar :huh:
    Die Samples von Yuecheng hören sich allerdings für mich schon vielversprechender an. Wie ein chinesischer Kaito in seinem Anfangsstadium irgendwie, Gott, klingt das süß x3 Bei ihm hört man auch schön die verschiedenen Töne des Chinesischen heraus und so wenig ich diese Sprache auch mag, solche Details finde ich dann schon wichtig. Hab mir mal ein Cover von Gakupo von einem Taylor Swift Lied angehört und der Producer hat offenbar nicht verstanden, dass man は nicht als ha liest, sondern wa... hat lange gedauert, bis ich dahinter gekommen bin xD




    Wen würdet ihr gerne als Vocaloid hören? ~
    Uff, schwierige Frage... vor allem für mich, die gerne auch etwas härtere Musik à la SoaD, Breaking Benjamin und so weiter hört. Zugegebenermaßen finde ich es schon etwas schade, dass Vocaloid - gerade die weiblichen Stimmen - eher für so Popmusik benutzt wird oder eben endlos kitschige Balladen. Auch wenn es enorm schwierig sein dürfte, hätte ich zur Abwechslung mal gerne einen Vocaloid, der so richtig ins Mikro röhrt und bei dem man merkt, dass er eine kraftvolle, markante Stimme hat, die hängen bleibt. Bei den anderen Liedern habe ich irgendwie, sogar bei den neueren, zunehmend das Gefühl, dass man, wenn man eines kennt, alle kennt, gerade wenn sie alle dasselbe Genre bedienen.
    Ansonsten... mir hat zum Beispiel das Amazing Grace von Sweet Ann sehr gut gefallen, und ja, sie ist schon eine Weile tot, aber eine Stimme wie die von Edith Piaf, für die könnte ich mich bestimmt begeistern. Dieses Raue, dennoch Weiche, Tragende...natürlich findet man jemanden, der so ähnlich singen kann, gewiss nicht an jeder Ecke, aber es wäre eine gelungene Abwechslung und man würde damit auch mal andere Stimmrichtungen einschlagen x3



    Zum Schluss, um vielleicht mal wieder etwas Leben hier hinein zu bringen... warum starten wir nicht mal ein Rpg oder so etwas? Jeder pickt sich ein paar Vocaloids heraus, erstellt zu ihnen kleine Steckbriefe mit der Persönlichkeit, wie man sie sich vorstellt... oder einfach so ein kleines Schreibprojekt? C:


    Das war's von meiner Seite aus auch wieder, man liest sich ^-^



    Namine ~






  • Und schon ist der August fast vorbei, bald ist Halloween, yay.

    @Namine, danke für das Lob. Wir sind ehrlich gesagt sehr froh das wir noch ein weiteres Mitglied haben das Interesse daran hat die News zu lesen und sich zu unterhalten. Also danke dir auch recht herzlich!
    Zu deinem Vorschlag, ehm. Also ich will nicht für Trishi sprechen, da die andere Erfahrungen hat als ich, aber in meine Fall hauen RPG's nicht hin, da ich nur einmal an einem Teilgenommen hab und da möchte ich gar nicht mich so dran erinnern. Schreiben wird auch schwierig, wir sind ja nur zu dritt und können keine so Wettbewerbe in dem Sinne machen. Allerdings hab ich mir so ein bisschen Gedanken gemacht und auch noch nicht mit Trishna besprochen, aber das mit den Steckbriefen hat mich so ein bisschen ins Grübeln gebracht.
    Da wir ja immer schreiben was wir an unserem Lieblingsvocaloid so mögen, könnte ja jeder uns einen rauspicken und so ne Art Klein-Referat machen? Ungezwungen und nicht so streng wie in der Schule jetzt natürlich, eher Informationssammlung und dann auch gerne sowas wie eigene Meinungen dazu schreiben, was man denkt wie der Vocaloid wohl echt drauf wäre. Also ja, sowas wie ein Steckbrief für einen Charakter. Oder - das kommt jetzt aber drauf an ob wir alle die Zeit, Motivation und Ideen dafür haben - wir könnten uns so in gewisser Maßen Wichteln und One-Shots für den anderen schreiben oder so. Sind ja nur erstmal Ideen, ihr könnt ja mal schreiben was ihr darüber denkt v.v

    _________________________________________________________
    Was haltet ihr von LeNews? + Zitatebene

    allerdings... ist diese momentan nur auf Weibo zu finden und damit für uns westliche Fans schwer zugänglich.

    Da wünscht man sich wirklich man würde chinesisch lernen, so oft wie wir da einfach keinen Zugriff haben oder? xD

    Etwas erfreulicher ist dagegen die Tatsache, dass Yamaha am 12.8. überraschend angekündigt hat, dass die vorher privaten Vocaloids Azuki Masaoka und Matcha Kobayashi ein Vocaloid 4-Update erhalten, welches diesmal für alle erwerbbar ist und auch am gleichen Tag released wurde.

    I approve. Ich mein ich weiß nicht wie sie klingen, aber ich finds prima wenn sie öffentlich zugänglich werden!

    Ein bisschen Schade finde ich es nur, dass Yamaha wieder einmal keinerlei Hype aufbauen lässt sondern beide einfach quasi in die Menge wirft. Selbst wenn es nur ein Monat der Bekanntheit ist sollte man doch inzwischen gesehen haben, dass es manchmal, wie bei Una, nützlich ist, bekannte Komponisten für Demos anzuheuern.

    Da muss ich dir aber auch zustimme. Problem ist halt das die beiden durch ihre Privathaltung ja auch nicht mega bekannt sind und die Promotion wirklich so gut wie jeder andere neue Voca hätten gebrauchen können. Naja mal sehen wie die beiden sich schlagen werden.


    Generell bin ich ja ein riesen Fan von guter Vermarktung und wenn man etwas schön darstellt wäre ich immer mehr dazu geneigt es mir zu holen. Die Herzlosigkeit die manche Vocas durchgehen verdienen sie wirklich gar nicht. Ich halt mich zwar immer aus dem Hype von anderen Fans raus und hype für mich alleine, aber trotzdem. Verdient haben alle eine Chance auch wenn sie einem persönlich vielleicht nicht so gefallen.
    Ansonsten gehts ja mit den chinesischen wie immer sehr vorran, die werden langsam echt auffällig mit ihren Produktionen und so. Ich finde sie können sich schon fast mit dem japanischen Fandom messen in Hinsicht auf Newsverbreitung, neue Vocas, etc. (Und sie geben ihnen die aufmerksamkeit die ich mir bei den japanischen so wünsche...)

    Nach dem ganzen Drama um ALYS wurde die Idee aber fallen gelassen, aber die Tatsache, dass es eine Zeit lang eine Option war, finde ich schon interessant.

    Die Tatsache ist interessant keine Frage. Das es aber - obwohl eben die Möglichkeit bestand - es so einfach fallen gelassen wurde ist trotzdem schade. Sie hatten Ihre Gründe ja, aber es klingt einfach nach Ausflüchten.

    __________________________________________________________________________________________
    Habt ihr schonmal ein Lied von Vocaloid gecovert? Wenn ja, welches?

    Also gecovert hab ich noch nichts. Ich sing zwar unheimlich gerne, aber mir fehlt die Zeit und das Interesse mich mit Aufnahmen zu beschäftigen und das ganze Pi-Pa-Po. Denke generell sehr kritisch üver die meisten künstlerischen Berufen und als Hobby hat es mich einfach nie so gepackt. Dennoch, ja ich singe wirklich gerne und auch relativ viel Vocaloid wenn ich ehrlich bin. Ich beschränke mich dann zwar eher auf englische Lieder (Again, Biohazard, Copycat, etc.) oder auf Covers von Vocaloidliedern (am liebsten die von Jubyphonic, so Sachen wie Patchwork Staccato, Yonjuunana - das hat sie auch als traumhafte accoustiv version gesungen - oder Hitorinbo Envy). Die summ ich dann schon gerne in der Arbeit und daheim vor mich her und meine Mutter findet das immer ganz toll, weil die mag ja auch die Vocaloid, solange es nicht auf japanisch ist oder zu elektro.

    ________________________________________________________________________________________
    So, dann ist der August jetzt wohl wirklich vorbei :'D
    Gruß~

  • [Blockierte Grafik: https://orig03.deviantart.net/…by_nobu_hazel-d4f4yd1.jpg]
    Quelle: Nobu-Hazel @ Deviantart


    Und schon hat der September begonnen. Nur noch drei Monate, dann ist 2017 schon fast rum. Wahnsinn, wie schnell manchmal die Zeit vergeht.
    Besonders schnell vergeht sie momentan auch weiterhin auf der chinesischen Seite von Vocaloid. Von Wangcheng (wieder in Kollaboration mit NetEase) wurde bereits ein dritter Vocaloid angekündigt. Wie auch schon Chuchu und Yuecheng zuvor handelt es sich dabei um einen bereits in Manhua existierenden Charakter. Sie hört auf den Namen Yao Luniang, hat aufgrund ihrer Herkunft bereits ein Grunddesign (wobei das für ihr Vocaloid-Release noch geändert werden kann, war bei Chuchu und Yuecheng auch der Fall) und ein Wettbewerb, um eine Stimme für sie zu finden, wurde am 7. August gestartet. Am 25. August wurden dann aus den 69 Teilnehmern sechse Finalistinnen ausgewählt, allerdings wurden ihre Samples bisher noch nicht veröffentlicht.
    Aber das war bei weitem noch nicht alles. Xin Hua, einer der letzten Vocaloids der V3-Ära und momentan noch einziger (bereits veröffentlichter) chinesischer Vocaloid, der nicht von SHN stammt, hat bzw. wird ein Update erhalten. Ihr Update für ihre chinesische VB wurde heute, am 1.9. veröffentlicht. Zuvor wurde eine Demo der geupdateten VB veröffentlicht. Auch ein neues Boxart hat sie natürlich erhalten. Doch der Updates nicht genug, am 22.9. wird Xin Hua zudem noch zwei japanische VBs, Natural und Power, erhalten. Auch hier gab zwei Demos und ein neues Boxart, was auf einer alternativen, in der Konzeptphase nicht umgesetzen Farbpalette von Xin Hua basiert, welches auch schon für ihr V3+Cubase-Pack verwendet wurde.
    Aller guten Dinge sind bekanntlich drei und so gibt es noch eine dritte Neuigkeit für Fans von chinesischen Vocaloids, wobei sich in diesem Fall auch allgemeine Vocaloid-Fans freuen könnten. Und zwar gibt es wieder neues zu Weilai Chuyin aka Miku Chinese. Inzwischen wurde auch ihr Boxart revealed, einige Demos veröffentlicht und ihr Releasedatum bekannt gegeben, nämlich der 10.9.
    Die japanische Seite von Vocaloid bleibt aber nicht komplette ohne Neuigkeiten: Seit dem 14.8. ist LUMis Limited Edition erhältlich, allerdings muss diese persönlich bei AVA abgeholt werden. Auf Fragen von internationalen Fans wurde aber (auf englisch!) bestätigt, dass zu einem späteren Zeitpunkt LUMi auch regulär käuflich zu erwerben sei, auch international, wobei dort natürlich durch Porto etc. mit höheren Preisen zu rechnen sei. Am 30.8. schließlich wurde LUMi über AVAs Onlineshop auch für Nicht-Japaner zugänglich, auch ihre Limited Edition, allerdings arbeitet AVA weiter daran, ihren Shop für Leute, die des Japanischen nicht mächtig sind, noch zugänglicher zu machen.




    Ich habe mir das Video mit Chika mal angehört, das im letzten Post verlinkt wurde, und irgendwie... ich weiß nicht, ihre Stimme klingt irgendwie seltsam vertraut. Wie so eine kleine Mischung aus Luka und Gumi? Oder Letztere vielleicht in einem etwas anderen Alter...geht das nur mir so?

    Mit GUMi wird Chika des öfteren verglichen, ihre Stimme stammt allerdings von Chiaki Ito von der Girlband AAA, also besteht zwischen den beiden keine Verbindung, außer der Tatsache, dass beide von Internet Co. veröffentlicht wurden. Ihre ähnlichen Stimmen lassen sich hauptsächlich darauf zurückführen, dass bestimmte Stimmtypen einfach beliebter sind in Japan sind als andere, ergo auch einige VPs in ähnliche Sparten fallen und durch die Vocaloid-Engine die Stimme ja dann auch nochmal anders klingt. Ich finde aber, man hört bei Chika, dass sie ein seeehr später V3-Vocaloid ist, sie klingt mMn deutlich flüssiger als so manch ältere Vocaloids.


    Die anderen mit den Videos in den Spoilern wollte ich mir anhören, aber irgendwie funktionieren die Videos nicht bzw sind nicht mehr verfügbar

    Und das ist der Spaß, wenn versucht, Reprints zu finden :'D Ich hoffe, die, die ich jetzt habe, werden länger verfügbar sein. Im übrigen ist mit etwas Warten (zumindest bei meiner Bambusleitung :'D) Yuechengs Demo auch zu hören, ist daher auch weiter unten verlinkt.


    Uff, schwierige Frage... vor allem für mich, die gerne auch etwas härtere Musik à la SoaD, Breaking Benjamin und so weiter hört. Zugegebenermaßen finde ich es schon etwas schade, dass Vocaloid - gerade die weiblichen Stimmen - eher für so Popmusik benutzt wird oder eben endlos kitschige Balladen. Auch wenn es enorm schwierig sein dürfte, hätte ich zur Abwechslung mal gerne einen Vocaloid, der so richtig ins Mikro röhrt und bei dem man merkt, dass er eine kraftvolle, markante Stimme hat, die hängen bleibt. Bei den anderen Liedern habe ich irgendwie, sogar bei den neueren, zunehmend das Gefühl, dass man, wenn man eines kennt, alle kennt, gerade wenn sie alle dasselbe Genre bedienen.

    Ja, Vocaloid hat schon einen starken Pop-Fokus. Zwar gibt es oft noch Power-VBs, mit denen man auch mal in etwas rockigere Gefilde vordringen kann, aber auch da gibt es natürlich Ergebnisse verschiedener Qualität. Der einzige Vocaloid, der mir spontan einfällt, der wirklich explizit für Rock gedacht ist, ist v flower. Ich meine, sie kann sogar "schreien". Hier (generell ist Utsu-p viel in härteren Genren unterwegs) mal ein paar Beispiele.


    Zum Schluss, um vielleicht mal wieder etwas Leben hier hinein zu bringen... warum starten wir nicht mal ein Rpg oder so etwas? Jeder pickt sich ein paar Vocaloids heraus, erstellt zu ihnen kleine Steckbriefe mit der Persönlichkeit, wie man sie sich vorstellt... oder einfach so ein kleines Schreibprojekt? C:

    Gegen mehr Leben hier hätte ich auch nichts, aber ein RPG könnte ich mir ehrlch gesagt nicht vorstellen. Ich persönlich habe eine recht, uhm, klinische Sicht auf Vocaloids und sehe sie eben in erster Linie als Instrumente mit coolen Designs. Ich kann sie mir daher außerhalb von in den Liedern erzählten Stories nicht wirklich als Charaktere vorstellen, nicht mal, wenn sie da von ihrer Firma bereits eine Eigenschaften zugewiesen bekommen haben (Abgesehen von Mayu, aber die Axt kann man auch schwer ignorieren xD). Aber gegen ein Schreibprojekt an sich hätte ich nichts einzuwenden, ich arbeite ja ohnehin gerne mit den Liedtexten z.B.


    Da wir ja immer schreiben was wir an unserem Lieblingsvocaloid so mögen, könnte ja jeder uns einen rauspicken und so ne Art Klein-Referat machen? Ungezwungen und nicht so streng wie in der Schule jetzt natürlich, eher Informationssammlung und dann auch gerne sowas wie eigene Meinungen dazu schreiben, was man denkt wie der Vocaloid wohl echt drauf wäre. Also ja, sowas wie ein Steckbrief für einen Charakter. Oder - das kommt jetzt aber drauf an ob wir alle die Zeit, Motivation und Ideen dafür haben - wir könnten uns so in gewisser Maßen Wichteln und One-Shots für den anderen schreiben oder so. Sind ja nur erstmal Ideen, ihr könnt ja mal schreiben was ihr darüber denkt v.v

    Hört sich auch alles gar nicht so schlecht an, für Steckbriefe habe ich eh schon viel Material griffbereit :'D


    Ansonsten gehts ja mit den chinesischen wie immer sehr vorran, die werden langsam echt auffällig mit ihren Produktionen und so. Ich finde sie können sich schon fast mit dem japanischen Fandom messen in Hinsicht auf Newsverbreitung, neue Vocas, etc. (Und sie geben ihnen die aufmerksamkeit die ich mir bei den japanischen so wünsche...)

    Man sehe sich nur wieder die News hier an xD
    Aber ja, den chinesischen Markt gibt es zwar schon seit längerem, aber momentan ist der Boom echt auffällig. Und SHN wird seine Monopolstellung gut streitig gemacht, Wangcheng, Crypton und Gynoid wollen auch was vom Ruhm abhaben. Ist aber gar nicht so schlecht, wenn es langsam tatsächlichen Wettbewerb gibt, dann muss sich auch SHN weiterhin anstrengen, um sich gut zu verkaufen und wird hoffentlich nicht zu Crypton 2.0.




    Was haltet ihr von den News?
    So. viele. chinesische. News.
    Ich meine, das ist nichts schlechtes, aber ich habe jetzt das vorneweg fünfte Mal in Folge hauptsächlich über Chinaloids, also ja, sie boomen gerade sehr.
    Yao Luniangs Design mag ich ansich schon, sowohl die Farbpalette als auch die Idee eines Reh-Mädchens, aber... die Leute haben schon recht, die Klamotten sehen schon aus, als wären sie von Miku geliehen. Da würde ich doch noch auf ein besseres Design hoffen, gerade bei ihr könnte man doch gut Waldmotive einbringen, was mal wieder was neues wäre. Ansonsten bin ich gespannt, was für eine Stimme sie erhalten wird. Und ich hoffe, dass sich Wangcheng nicht übernimmt, drei potenzielle Vocaloids, aber noch keiner von ihnen erschienen wirkt halt immer noch irgendwo... sketchy.
    Wer damals mitgelesen hat weiß: Ich mag Xin Hua echt gerne. Natürlich habe ich mich da sehr über ihre Updates gefreut. Das chinesische Update hat zwar außer Growl nicht so viele Veränderungen, aber dafür ein echt hübsches und innovatives Boxart, das auch ins Auge sticht. Die Farbkombi für Japanese hat auch was, aber ich mag ihre original Farben trotzdem mehr. Wie ihr Name auf der Box aber stylisiert wurde ist auch schick. Und während Kokorohana ganz okay war, hat mich Magical Melody positiv überrascht. Das Lied war zwar schon vorher bekannt, es war ja immerhin in der chinesischen Variante damals auch ihre erste Demo. Aber wow, man hört (wohl auch dank cillias wunderbaren Tuning) wirklich die Vorteile der Power VB raus. Klar war schon mit der Yushou-Demo klar, dass Xin Hua wandelbarer ist als vorher angenommen und teilweise ähnliche Power in der Stimme hat wie Iroha, aber das wurde mit der Demo noch um einiges deutlicher und da ich Iroha gerade wegen ihrer Stimme liebe ist es klar, dass ich mich besonders auf Xin Hua Power sehr freue.
    Miku Chinese ist mir von allen Miku-Versionen immer noch am liebsten und das bleibt auch so. Die meisten Demos sind gar nicht schlecht und ich mag, wie ihr chinesisches Design im Prinzip ihr Standarddesign ist, nur "chinese-fied". Wenn Miku Chinese gut läuft, was äußerst wahrscheinlich ist, dann könnten auch noch chinesische Versionen der anderen Cryptonloids folgen. An der Stelle nebenbei: Frohen (nachträglichen) Miku-Day, die gute ist jetzt auch schon 10 Jahre lang Vocaloids Aushängeschild und zum Jubiläum gab's auch so einige Tracks von bekannten Producern, was prinzipiell nie was schlechtes ist.^^
    LUMis Release war irgendwie rech sang- und klanglos, aber ich muss sagen, dass die Limited Edition, den Bildern zu urteilen, doch gut was hermacht. Und schön zu sehen, dass sich AVA ehrlich auch um die internationalen Fans bemüht.












    Und nach so vielen Demos folgt noch ein Lied, das Spotlight des Posts. Dieses Mal steht Una im Fokus, sowohl ihre Spicy- als auch Sugar-VB!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sometimes "normal" is more than enough

    Partneravatar mit Nija~

    2 Mal editiert, zuletzt von Trishna () aus folgendem Grund: Dank Hazuki no Yume ging das Spicy-Beispiel nicht mehr, habt kyaamis/cillias godlike Tuning instead >-<


  • Hello~
    Konnte mich leider letzten Monat nicht melden, aber hier bin ich wieder, tada. Es ist schön zu sehen, das es bei Vocaloid immer weiter geht und somit wir immer so viele tolle News bekommen! Fangen wir doch mal an:
    ____________________________________________________


    News, News, News!

    Also auch wenn Yao Luniang so bleibt wie sie momentan aussieht, sie ist ja mega süß, ich denke das Design kann sich nur noch verbessern. Lässt aber leider wieder drauf schließen das sie vielleicht sterotypisch wird, was wohl langsam mit der ansteigenden Anzahl nicht mehr zu vermeiden ist. Bin natürlich trotzdem froh das sie ins Leben gerufen wird und auch schon alles in die Gänge geschalten wurde. Freu mich schon auf die Demo.

    Für Xin Hua freu ich mich auch, muss sagen ich war überrascht das sie so viel 'erwachsener' auf dem japanischen Boxart aussieht. Eher schon Jung-Erwachsen als sonst Teenagermäßig. Ansonsten freu ich mich schon zusehen was mit ihr in Zukunft alles passiert, da man ja vermuten kann das sie auch bei den Producern eventuell jetzt noch mehr Aufsehen erregen wird durch ihre Vielfältigkeit.

    Miku... ist immernoch Miku. Ihr Boxart find ich schon recht langweilig, könnte für jede x-beliebige Voicebank sein wenn man es so sieht.
    Aber AVA macht das schon ganz gut. Immerhin versuchen sie es offener zu machen für Nicht-Japanler, der Gedanke zählt schonmal.

    ____________________________________________________


    Man sehe sich nur wieder die News hier an xD
    Aber ja, den chinesischen Markt gibt es zwar schon seit längerem, aber momentan ist der Boom echt auffällig. Und SHN wird seine Monopolstellung gut streitig gemacht, Wangcheng, Crypton und Gynoid wollen auch was vom Ruhm abhaben. Ist aber gar nicht so schlecht, wenn es langsam tatsächlichen Wettbewerb gibt, dann muss sich auch SHN weiterhin anstrengen, um sich gut zu verkaufen und wird hoffentlich nicht zu Crypton 2.0.

    Ganz ehrlich? Ein gesunder Wettbewerb zwischen den Firmen ist entweder das beste oder das schlechteste was passieren könnte. Im Idealfall steigert es sowohl die Qualität als auch die Quanität der Vocaloid, da man ja immer versuchen würde das Beste rauszuschlagen. Und ich finde das sogar viel wahrscheinlich als das es Vocaloid durch den dreck zieht, wenn die Companies sich bekriegen.

    ____________________________________________________


    Wen würdet ihr gerne als Vocaloid hören?

    Mir ist letztens mal so in den Sinn gekommen, das wir echt einen Vocaloid haben sollten, der rappt. Nicht falsch verstehen: Das ist nicht meine Art von Musik also kann ich nichtmal genau wen sagen, da ich jetzt keinen speziellen Rapper im Sinn habe und ich denke auch das es vielleicht ne weile wieder bräuchte um das zu perfektionieren und herzustellen, ganz zu schweigen das Producer das wieder erst tunen müssen. Aber gerade jetzt wo die Voiceroids auch langsam aufkommen wäre es ja gar nicht mehr so unlogisch? Wäre auf jeden Fall mal was neues, würde neue Leute ansprechen und würde eine kleine Challenge dastellen.

    ____________________________________________________


    So das wars von mir heute wieder, allen schonmal einen guten Start in die Woche!
    Gruß~