Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Joa, mein Uber-Team, mit dem ich immerhin auf 1454 Punkte raufgekommen bin (Platz 40). Auch wenn das ein Stück niedriger ist als kamel-eon, so denke ich doch nicht, dass mein Team schlechter ist; Niederlagen liegen eher an Hax oder (was wohl den Unterschied ausmacht) an mangelnden spielerischen Fähigkeiten. Das Team kann eventuell Ähnlichkeiten zu anderen guten Uberteams aufweisen; das liegt aber sicher nicht daraen, dass ich es kopiert hätte, da es auf einer weiterentwicklung meines Gen4-Teams basiert. Ähnlichkeiten der Spitznamen mit aktiven oder nicht mehr aktiven Usern sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.



    Ky0gre (Kyogre)
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/382.gif] @ Wahlglas
    4/0-/0/252/0/252+ (Scheu) [Niesel]


    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Donner
    - Fontränen


    Kyogre ist hauptsächlich im Team, weil Tentantel und Jirachi maßgeblich vom Regen profitieren. Das Moveset ist eigentlich klar, ebenso die Evs. Das Wahlglas habe ich gewählt, da Kyogre damit zu einem unglaublich gefährlichen Sweeper wird.
    Mein Kyogre heißt Ky0gre, weil ich unglaublich c00l und 1337 bin (und sonst keiner die Anspielung bemerken würde).
    Ein paar Calcs sagen ansonsten mehr als tausend Worte (es wird normalerweise von Regen als Wetter ausgegangen):


    Fontränen:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/249.gif] Lugia (Standard-Wall): 101% - 119%
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/598.gif] Tentantel (Speziell defensiv): 56,25% - 66,48%
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/644.gif] Zekrom (LO-Sweeper): 89,47% - 105,26%
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/382.gif] Kyogre (Scarfer): 66.7% - 78.7%
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/242.gif] Heiteira (Speziell defensiv): 54.8% - 64.6%
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/487.gif] Giratina (Physische Wall): 34.4% - 40.6%
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/484.gif] Palkia (Scarfer): 40.5% - 48%
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/383.gif] Groudon (Physische Wall in der Sonne): 110.4% - 130.7%
    Was nicht Giratina oder Palkia heißt, kommt da nicht sicher rein; in sofern nimmt Kyogre als Lead eigentlich immer was mit.


    Donner:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/484.gif] Palkia (Weiß-Orb Sweeper): 58.3% - 68.5%


    Eisstrahl:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/487.gif] Giratina (Physische Wall): 58.4% - 68.8%




    Yoshi (Giratina)
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/487.gif] @ Überreste
    244/0/252+/0-/16/16 (Pfiffig) [Erzwinger]


    - Irrlicht
    - Drachenrute
    - Erholung
    - Schlafrede


    Giratina ist der beste Konter für die Bedrohung des aktuellen Ubermetagames schlechthin: Schwerttanz-Arceus. Dieses schafft selbst mit +2 Leben-Orb Dunkelklaue nur 51.7% - 61.2% und bekommt durch Irrlich nichteinmal den 2HitKO (falls das nicht daneben geht). Falls der Gegner Arceus weiter boosten lassen will, kann Giratina es mit Drachenrute rauswirbeln. Dadurch ist es auch ein guter Check für andere Bulky-Booster. Groudon, welches ebenfalls mit Sonner stören kann, wird von Giratina verbrannt und ist danach fast vollkommen nutzlos.
    Die Evs ermöhlichen maximale Überreste-Recovery (in Generation 5 wird dafür aufgerundet) und zusätzlich maximalen physischen Bulk. 16 Initiative-Evs ermöglichen es, Hartes Despotar zu überholen (was aber kaum noch gespielt wird) und lassen es außerdem schneller als Groudon / Kyogre ohne Speed-Evs werden. Erholung und Schlafrede runden das Wall-Set ab und ermöglichen so lange Durchhaltefähigkeit.
    Mein Giratina heißt Yoshi, weil zwei Attacken mit höchstens 90%iger Genauigkeit in Kombination mit Schlafrede einfach random sind.




    sasu (Jirachi)
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/385.gif] @ Überreste
    240/20/0/0-/216+/32 (Sacht) [Edelmut]


    - Wunschtraum
    - Tarnsteine
    - Donnerwelle
    - Eisenschädel


    Jirachi ist der zweite physische Rückhalt des Teams und hilft mir zum einen gegen Arceus (allerdings auch gegen Gedankengut-Varianten), wenn Giratina zu schnell in sein Reich der Toten zurückgekehrt ist; zum anderen ist es eine gute Antwort auf Mewtu und fast alle Drachen (wenn es regnet). Zur Not kann es außerdem etwas gegen Drakrai tun und versorgt nebenbei das Team (besonders Woingenau und Kyogre) mit Wunschtraum-Unterstützung.
    Mit den Evs bekommt Jirachi 401 KP, also einen Punkt mehr durch Überreste als bei 400, 32 Initiative-Evs machen Jirachi schneller als Frohes Max-Speed-Despotar, 216 SDef-Evs nutzen das Sachte Wesen perfekt aus und die restlichen Evs geben etwas mehr physischen Rückhalt; Tarnsteine helfen mir gegen Ho-Oh und helfen Arceus, wichtige KOs zu bekommen.
    Mein Jirachi heißt sasu, weil es gerne rum"haxxt" und sasu sowas unheimlich toll findet.




    kamel-eon (Woingenau)
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/202.gif] @ Überreste
    32/0-/224/0/252+/0 (Still) [Wegsperre]


    - Zugabe
    - Konter
    - Spiegelcape
    - Bodyguard


    Woingenau ist - obwohl selbst im OU kaum benutzt - eines der nützlichsten Pokemon im Uber. Es kann Kyogre einen weiteren freien Switch-In verschaffen oder für Arceus den finalen Sweep einleiten. Zudem kontert (bzw. spiegelcapet) es Scarfer wie Palkia gut, welche Kyorgre stören könnten.
    Die Evs sind so zusammengestellt, dass es noch einen Punkt mehr durch Überreste bekommt und an sonsten einen möglichst guten Bulk auf beiden Seiten (physisch und speziell) bekommt; der Fokus liegt dabei auf der im Uber viel öfter vorkommenden speziellen Seite. Das Moveset ist klar und funktioniert so gut wie immer.
    Mein Woingenau heißt kamel-eon, weil es noch lahmer ist als das Wortspiel.




    Porengan (Tentantel)
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/598.gif] @ Überreste
    252/0/8/0/248/0- (Locker) [Eisenstachel]


    - Gyroball
    - Blattgeissel
    - Stachler
    - Egelsamen


    Tentantel bringt die zweite Absicherung gegen Drachen ins Team; besonders Zekrom, das sonst gerne als Lead gegen Kyogre verwendet wird, checkt es gut.
    Die Evs bringen den maximalen gleichmäßigen Bulk mit der höchstmöglichen KP-Anzahl sowie gleich großen Defensivwerten. Das Attackenset ist das, was ich immer verwende, Egelsamen um das Team und Tentantel etwas heilen zu können, Stachler, um Arceus Sweep weiter zu unterstützen und Egelsamen und Gyroball, um wahlweise schnelle Pokemon wie Arceus oder Darkrai sicher zu treffen beziehungsweise Blattgeißel für Kyogre und Groudon.
    Mein Tentantel heißt Porengan, weil es gerne herumstallt und den Gegner in die Verzweiflung treibt.




    Und hier ist schließlich das bereits erwähnte bestialische Monster, das das gesammte Uber-Metagame in Angst und Schrecken versetzt (und zudem den namen des RMTs inspiriert hat):


    [Blockierte Grafik: http://th05.deviantart.net/fs1…Stuffie_by_cartoonist.jpg]


    Öhm, ich meine natürlich:


    Fatum (Arceus)
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/493.gif] @ Leben-Orb
    72/252+/0/0-/16/168 (Hart) [Variabilität]


    - Schwerttanz
    - Turbotempo
    - Durchbruch
    - Dunkelklaue


    Arceus soll die letzten Reste des Gegnerischen Teams wegräumen, wenn das Spiel fast vorbei ist. Da seine Konter sehr rar sind und Revengen ebenfalls kaum möglich ist, kann der Gegner eigentlich nurnoch hoffen, es mit Leben-Orb-Schaden auszustallen. Diesen braucht es leider als Item, um zum Beispiel den OHKO auf Giratina-o zu etwa zu schaffen,, falls Tarnsteine auf dem gegnerischen Feld liegen, oder auch um Tentantel sicher zu KOen, wenn dieses von drei Lagen Stachler Schaden genommen hat (die ich recht oft rausbekomme).
    Die Evs sind auf maximale physische Durchschlagskraft ausgelegt und ermöglichen es außerdem, Frohes Rayquaza (und andere 95 Basespeed-Pokemon) zu überholen (für Terrakion, das nächste lohnenswerte Ziel, bräuchte es ein Frohes Wesen). Die KP-Evs geben eine auf 9 endende KP-Zahl, welche bei einem Leben-Orb die nützlichste ist; der Rest wurde in die im Uber wichtigere Spezialverteidigung investiert.
    Mein Arceus heißt Fatum, weil es der grausame Tyrann aller anderen Pokemon ist (besonders der gegnerischen) und zudem das CP in Deutschland Universum begründet hat.



    Letzter Blick:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/382.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/487.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/385.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/m/202.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/598.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/493.png]


  • Mein Woingenau heißt kamel-eon, weil es noch lahmer ist als das Wortspiel.


    Meine Kreativität geht euch halt ab... da kann man nichts machen :P


    Ist natürlich ein sehr solides Team. Hab ja auch ein paar mal dagegen gespielt. Trotzdem noch ein paar Anmerkungen.


    Auch wenn's mir fast das Herz bricht, finde ich, dass kamel-eon etwas fehl am Platze ist. Wie du ja selbst sagst, ist Wobbuffet eine gute Absicherung gegen Scarfer. Allerdings hast du mit Tentantel, Giratina und Jirachi drei ziemlich defensive Viecher + Wish Support. Scarfer sollten da mit etwas Prediction das kleinste Problem sein. Denn Scarfer sind ja vor allem für offensive Teams gefährlich, da offensive Viecher viel weniger aushalten und von Scarfern leichter revenged werden können.


    Behalten wir das mal im Hinterkopf und konzentrieren uns auf die möglichen Threats, die deinem Team zusetzen können.


    Da fällt mir zuerst einmal Ho-Oh auf. Ohne SR ist man im Uber immer anfällig gegen den Feuervogel. Ich selber habe auch in Gen4 immer nach der Devise "SR > Spikes" gespielt. Weil sonst Ho-Oh mit seinem unglaublichen Bulk und seinem monströsen Angriff einfach viel zu viel Schaden anrichten kann. Ist es erst einmal hinter dem Sub wird's unschön. Mit WoW verbrennen kannst du es ja nicht. Also steht deine physische Wall dagegen auch ziemlich blöd da. Und da Ho-Oh meistens in Verbindung mit Groudon und Sonne gespielt wird, kommt dein Arceus wird dein Arceus auch nicht richtig zum Zug kommen, da es solide von Groudon gecheckt. Ganz zu schweigen davon, dass Arceus sich wegen der Burn-Chance lieber nicht in Sacred Fire wirft.


    Ich finde deshalb, dass SR ein Muss in jedem Uber-Team sind. Eine Möglichkeit, ohne gleich einen neuen SR-Leger einzubauen, wäre bei Jirachi SR über U-Turn zu spielen. Jira bringt die SR relativ sicher raus.


    Allgemein finde ich, dass dein Team eventuell ziemlich Mühe mit sehr offensiven Viecher haben könnte. Gegen Mixed Rayquaza hilft nur Prediction. Offensive CM Mewtwos mit Fire Blast sind auch gefährlich. Ich an deiner Stelle würde eventuell mal noch ScarfPalkia über Wobbuffet testen. Das profitiert auch vom Regen und checkt dir Kyore solide. Denn man könnte das Szenario theoretisch auch umkehren. Du kannst auch nichts wirklich in Specs Kyogre einswitchen. Alles wird 2ohkot oder ohkot.


    Aber wenn das Team in seiner jetzigen Form gut funktioniert, sehe ich keinen Grund irgendwas zu verändern. (Nur das Ho-Oh Problem finde ich schon ein wenig übel)


    Ach ja und bei Arceus habe ich mir selber mal Gedanken zum EV-Split gemacht. Eigentlich könnte man noch mehr EVs in den Bulk bzw. die HPs investieren.
    Was bringt es dir schneller als Garchomp zu sein. Ein ungeboosteter XSpeed ohkot Garchomp eh nicht. +2 allerdings schon. Das heisst, dass du sowieso 2 Runden brauchst, um das Teil zu killen. Eigentlich braucht Arceus nur soviele Speed Evs, um Zeugs, dass er mit +2 XSpeed nicht ohkot zu überholen. Also Dialga, Giratina, Heatran und Lucario( welches eh kaum gespielt wird). Da müsste man halt mal ausrechnen, wieviel Speed EVs Arceus braucht um diese Monster zu überholen.

  • So, Tarnsteine werden getestet, Jirachi hat nen speziell-defensiven Split bekommen und Arceus ist jetzt bulkiger.
    Zu Wobba: Das mit dem Scarfer Revengen ist eigentlich eher ein Gimmick, dir weitaus wichtigere Aufgabe ist es, sichere Switch-Ins für Kyogre und Arceus vorzubereiten (auch Tentantel freut sich über eine freie Lage Spikes) und evtl. das Team mit Bodyguard vor Giftspitzen zu schützen, welche ziemlich nerven können.


    //Edit: Tarnsteine wurden übernommen und im Rating bin ich auch ein bisschen raufgeklettert.

  • So , ich push das nochmal, weil ich die Threatlist einigermaßen aktualisiert habe.
    Wenn jemand was dazu zu sagen hat (auch Rechtschreibkorrekturen und Berichtigungen an der Threatlist / den Setbeschreibungen), soll er es nicht zurückhalten.