Raikou

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    Deutsch: Raikou
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    Inhaltsverzeichnis


    1. Typ, Statuswerte, Movepool und Fähigkeiten
    2. Movesets
    -2.1 Defensiver Gedankengut-Booster
    -2.2 Offensiver Gedankengut-Booster
    -2.3 Choicer
    -2.4 RestTalk
    -2.5 Regensweeper
    -2.6 Dualscreener
    3. Alternativen
    4. Raikou kontert / checkt ...
    5. Raikou wird von ... gekontert / gecheckt
    6. Fazit / Schlusswort



    1. Typ, Statuswerte, Movepool und Fähigkeiten



    Typ



    Typ: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Elektro.png]
    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Boden.png]
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Elektro.png], [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Flug.png], [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Stahl.png]
    Immunitäten: Keine
    Tarnsteine Schaden: 12,5 %


    Raikous Typ ist mittelmäßig bis gut. Durch diesen Typen hat es mit Boden nur eine Schwäche, allerdings ist Boden ein sehr häufiger Typ. Die Resistenzen sind mit Elektro und Stahl sehr nützlich (Patronenhieb / Sternenhieb / Donnerblitz / Donner), Flug ist jedoch sehr selten. Dadurch kann es aber mit Leichtigkeit in zum Beispiel Panzaeron einwechseln, um es wegzuscheuchen oder zu besiegen.



    Statuswerte



    Statuswert / Base / Minimum / Maximum
    Kraftpunkte / 90 / 290 / 384
    Angriff / 85 / 157 / 297
    Verteidigung / 75 / 139 / 273
    Spezial-Angriff / 115 / 211 / 361
    Spezial-Verteidigung / 100 / 184 / 328
    Initiative / 115 / 211 / 361


    Alles in einem hat Raikou gute Statuswerte. Auf dem ersten Blick sieht man sofort, dass Raikou für einen speziellen Sweeper wie geschaffen ist, mit der sehr hohen Spezial-Angriffs- und Initiative-Basis von 115. Damit kann es viele Pokemon wie die drei Dschinns, Latios, Latias und Gengar überholen und den Speedtie (= beide Pokemon sind gleichschnell, der Zufall entscheidet, welches zuerst handelt) mit Starmie erzwingen. Die spezielle Defensive ist mit 90 Kraftpunkten und 100 Spezial-Verteidigung viel besser, als man sie normalerweise von einem Sweeper erwartet. Kombiniert mit Gedankengut kann Raikou spezielle Angriffe leicht einstecken.
    Es ist allerdings ziemlich schade, dass Raikou nicht über eine Kraftpunkte-Basis von 100 verfügt, da es damit Heiteira besiegen könnte, wenn es Delegator + Gedankengut besitzt, weil Heiteira den Delegator nicht mit einem Geowurf brechen könnte, sofern man über 252 Kraftpunkte-EVs verfügt.
    Gefolgt wird der Kraftpunkte-Wert von dem eher schlechten Angriff, den Raikou normalerweise nicht braucht, allerdings vermindert es die Finisher (= sehr angeschlagene mit kaum Kraftpunkten besiegen)-Qualitäten von Raikou mit Turbotempo. Der schlechteste Wert ist die Verteidigung, da Raikou aber einen hohen Kraftpunkte-Wert besitzt, kann es im Notfall auch sehr effektive physische Treffer einstecken, wenn es volle Kraftpunkte hat (wie z.B. Erdbeben von Aerodactyl).


    Die Minimalwerte sind mit 0 EVs, 0 DVs und -Wesen berechnet, die Maximalwerte mit 252 EVs, 31 DVs und +Wesen.



    Movepool



    Raikou hat einen eher mittelmäßigen bis schlechten Movepool. Es kann sich mit Gedankengut boosten und hat mit Donnerblitz, Donner, Voltwechsel, Ladungsstoß, Spukball und Kraftreserve eher wenige Angriffsmöglichkeiten. Durch das Event der vierten Generation bekam es Turbotempo, welches es zum Finishen verwenden kann, Aurasphäre, welche sehr hilfreich gegen Despotar ist und zusätzliche Typenabdeckung bietet und Meteorologe, was ein komplettes Regenmoveset ermöglicht. Dieser Aufstoß zum Movepool hat jedoch einen Nachteil: Man muss das Wesen Hitzig haben, um diese Attacken verwenden zu können. Scheu ist normalerweise das bessere Wesen für Raikou dank der sehr guten Initiative-Basis, außerdem schwächt man die eigentlich gute Spezial-Verteidigung. Man kann dem gegnerischen Raikou außerdem meist ansehen, ob es das Event ist oder nicht, da das Event immer Shiny und in einem Jubelball ist.



    Fähigkeiten



    Erzwinger: Attacken, die Raikou treffen, verlieren 2 AP statt 1 AP.
    Voltabsorber (Traumwelt): Verschafft eine Elektroimmunität. Wird man von einer Elektroattacke getroffen, erhält man 25 % der maximalen Kraftpunkte zurück.


    Raikou hat mit Erzwinger eine eher nutzlose Fähigkeit, da Raikou keine Staller (= Pokemon, das viele Runden übersteht)-Fähigkeiten besitzt und es deswegen nie dazu kommt, dem Gegner alle oder viele AP zu entziehen. Voltabsorber ist eine sehr gute Fähigkeit besonders für den Regen, allerdings ist diese Fähigkeit noch nicht veröffentlicht und daher kann man es noch nicht damit spielen.



    2. Movesets



    2.1 Defensvier Gedankengut-Booster


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_raikou]
    Raikou @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EV: 128 KP / 76 Vert. / 52 Sp.-Angr. / 252 Init.
    Scheues Wesen (+Init., -Angr.)
    -Gedankengut
    -Delegator
    -Donnerblitz
    -Kraftreserve {Eis / Pflanze}


    Ein sehr effektives Set von Raikou.
    Durch Delegator und Gedankengut kann dieses Raikou viele Bulky Waters (= defensive Wasserpokemon) und Shaymin / Celebi ohne Erdkräfte zum boosten (= Statuswerte erhöhen) benutzen. Mit 128 Kraftpunkte-EVs können defensive Varianten von Celebi den Delegator nach einem Gedankengut nicht mehr brechen, durch die weiteren 76 Verteidigung-EVs kann ein Frohes Wahlschal-Libelldra den Delegator nicht mit Kehrtwende besiegen. Durch Delegator ist man vor Status, Trickbetrug und schnelleren Pokémon / Wahlschalern, die Raikou gefährlich sind, geschützt. Damit kann man auch leicht, wenn man Kraftreserve {Eis} hat, Wahlschal-Libelldra besiegen, welches häufig in Raikou einwechselt. Donnerblitz ist der normale STAB und die Kraftreserve hängt davon ab, was man härter treffen will: Morlord, Sumpex, Gastrodon und Branawarz oder die häufigen Drachen und Skorgro. Mit Donnerblitz und Kraftreserve {Eis} trifft man außerdem nahezu jeden Gegner mindestens neutral.



    2.2 Offensiver Gedankengut-Booster


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_raikou]
    Raikou @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Erzwinger
    EV: 6 KP / 252 Sp.-Angr. / 252 Init.
    Scheues Wesen (+Init., -Angr.)
    -Gedankengut
    -Spukball
    -Donnerblitz
    -Kraftreserve {Eis / Pflanze}


    Das wohl häufigste Set von Raikou. Gedankengut ist die feste Attacke, mit der man Spezial-Angriff und Spezial-Verteidigung boostet. Auf dem zweiten Slot spielt man Spukball für mehr Typenabdeckung und um mehr Pokemon sehr effektiv zu treffen. Donnerblitz ist der normaler STAB Raikou's, auf dem letzten Slot spielt man entweder Kraftreserve {Eis}, um fast perfekte Typenabdeckung zu haben, gegen die nur Lanturn, Magnezone und Speckschicht Mamutel resistent ist, oder Kraftreserve {Pflanze}, um Morlord, Gastrodon und das in Generation 5 eher selten gewordene Sumpex leicht loswerden zu können, da diese Pokémon Raikou sonst Probleme bereiten würden.
    Aurasphäre könnte man als Alternative nehmen, allerdings ist Scheu auf diesem Set viel nützlicher als Hitzig, weswegen dies sich größtenteils negativ auswirkt.



    2.3 Choicer


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_raikou]
    Raikou @ Wahlschal/Wahlglas
    Fähigkeit: Erzwinger
    EV: 6 KP / 252 Sp.-Angr. / 252 Init.
    Hitziges Wesen (+Sp.-Angr., -Sp.-Vert.) / Scheues Wesen (+Init., -Angr.)
    -Voltwechsel
    -Kraftreserve {Eis / Pflanze}
    -Donnerblitz
    -Aurasphäre / Spukball


    Raikou hat sehr guten Spezial-Angriff und eine sehr gute Initiative, weswegen Choicesets (=Sets mit Wahlitem) sinnvoll sind. Mit Wahlglas hat Raikou gute Durschlagskraft und sollte Scheu wählen, da es die Initiative gut gebrauchen kann, mit Wahlschal kann es sehr viele Pokemon überholen und auch andere Wahlschaler überrempeln, da viele weniger als 115 Base-Initiative haben. Hier sollte man Hitzig wegen mehr Spezial-Angriff und einem erweiterten Movepool spielen. Donnerblitz ist der normale STAB, Voltwechsel kann man gut zum Scouten (=herausfinden, was der Gegner als nächstes macht) verwenden, was allerdings gegen Boden-Typen scheitert. Die Kraftreserve braucht man eigentlich immer, da der Movepool eben sehr begrenzt ist. Falls man Wahlschal spielt, wählt man Aurasphäre als vierte Attacke, da man damit perfekte Typenabdeckung hat und Despotar leicht besiegen kann, welches dank der Popularität des Sandsturms sehr häufig ist. Auf dem Wahlglas Set spielt man hier Spukball.



    2.4 RestTalk


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_raikou]
    Raikou @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EV: 252 KP / 6 Sp.-Vert. / 252 Init.
    Scheues Wesen (+Init., -Angr.)
    -Erholung
    -Schlafrede
    -Donnerblitz / Kraftreserve {Eis}
    -Brüller / Gedankengut


    Dieses Set nutzt Raikous gute bis passable Defensivwerte durch RestTalk (= Erholung und Schlafrede auf einem Pokémon) aus. Nur Donnerblitz hat sehr schlechte Typenabdeckung und verliert komplett gegen Bodentypen, wenn man alle Pokémon mindestens neutral bis nicht sehr effektiv treffen will, sollte man Kraftreserve {Eis} spielen. Mit Erholung wird man Status wie Toxin oder Donnerwelle los, welche Raikou normalerweise nutzlos machen würden. Mit Schlafrede kann man trotz des Schlafes etwas machen, so gibt man dem Gegner keine freie Boostmöglichkeit. Als letzte Attacke kann man entweder Brüller spielen, um Booster loszuwerden, die versuchen auf dem schlafenden Raikou ihre Statuswerte zu steigern, diese Attacke ist außerdem zu empfehlen, wenn man viele Hazards (= Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen) hat, um viel passiven Schaden anzurichten. Man kann auch Gedankengut spielen, mit RestTalk kann man sich normalerweise leicht hochboosten und sofort Status loswerden. Allerdings ist hier zu beachten, dass man nur eine Attacke besitzt und diese normalerweise schlechte Typenabdeckung besitzt, weswegen es man schwer haben wird, Teams auseinanderzunehmen. Wenn man Pokémon, die Raikou gefährlich werden können, loswird, bevor man Raikou reinschickt, sollte man mit Raikou leichtes Spiel haben, den Rest des gegnerischen Teams zu besiegen.



    2.5 Regensweeper


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_raikou]
    Raikou @ Leben-Orb / Nassbrocken / Expertengurt
    Fähigkeit: Erzwinger
    EV: 6 KP / 252 Sp.-Angr. / 252 Init.
    Hitziges Wesen (+Sp.-Angr., -Sp.-Vert.)
    -Donner
    -Meteorologe
    -Kraftreserve {Eis} / Aurasphäre / Regentanz
    -Turbotempo


    Dieses Set benutzt die Attacken des Event-Raikous, um es zum Regensweeper zu machen. Donner ist ein sehr starker STAB. der immer trifft im Regen, Meteorologe hat im Regen 150 Stärke und ist vom Typ Wasser, welcher mit Elektro gute Typenabdeckung erzeugt. Mit Turbotempo besiegt man angeschlagene Pokémon, dies ist auch hilfreich, da dieses Raikou weniger Initiative hat, weil es nicht Scheu sein kann. Als dritte Attacke verwendet man entweder Kraftreserve {Eis} für die fast perfekte Coverage und gegen die häufigen Drachen (man ist übrigens einen Punkt schneller als Drachen mit einem positiven Wesen und einer Initiativebasis von 100) und Skorgro, oder Aurasphäre gegen Despotar, was sogar besonders hilfreich ist, da Despotar einem Regenteam meist Probleme machen würde, da es den Regen loswird. Falls man kein Traumwelt-Quaxo im Team hat, kann man hier auch Regentanz spielen, damit Raikou den Regen selbst hervorrufen kann. Hier empfiehlt sich dann das Item Nassbrocken. Man kann es auch ohne dass man ein Regenteam hat mit Regentanz spielen. Es kann auch als Konterwetter gegen z.B. Sandsturm fungieren, um diesen loszuwerden. Normalerweise spielt man dann Leben-Orb, man kann aber auch Expertengurt spielen, um den Choicer bis zu einem gewissen Grad vortäuschen zu können, hilfreich ist der Gurt allemale, da es normalerweise vieles sehr effektiv treffen kann.



    2.7 Dualscreener


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_raikou]
    Raikou @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Erzwinger
    EV: 252 KP / 6 Sp.-Angr. / 252 Init.
    Scheues Wesen (+Init., -Angr.)
    -Reflektor
    -Lichtschild
    -Donnerwelle
    -Voltwechsel


    Raikou kann auch als Dualscreener (=Pokémon, das sowohl Reflektor als auch Lichtschild rausbringen kann) fungieren, da es beide Attacken beherrscht und sehr schnell ist, sie also oft bevor der Gegner es angreifen kann rausbringen kann. Donnerwelle ist eine nette Attacke, mit der man viele Pokemon unerwartet verkrüppeln kann, und hinter den Screens (=Lichtschild und Reflektor) sollte Raikou ihre Attacken überleben können. Als letztes verwendet man Voltwechsel, um kein Tauntopfer (=Pokémon, das nach einem gegnerischen Verhöhner Verzweifler einsetzen muss) zu sein. Voltwechsel ist ziemlich nützlich, so erfährt man, was der Gegner tut und kann sofort in etwas wechseln, was von den Screens profitiert.



    3. Alternativen



    Da Raikous Movepool ziemlich mager ist, gibt es zu den Movesets kaum alternative Attacken. Ampelleuchte wäre gegen Rexblisar und Celebi von Vorteil, Sondersensor könnte man gegen Kampftypen verwenden, Ladestrahl, wenn man gleichzeitig Schaden anrichten und einen Boost erhalten will. Magnetflug wäre eine Alternative, allerdings verschwendet man damit einen Moveslot und muss eine Runde opfern, um es einzusetzen. Auf dem offensiven und defensiven Gedankgut-Booster und dem Regensweeper kann man Luftballon als alternatives Item spielen, falls man vor Bodenattacken geschützt sein will.
    Alternativen zu Raikou selbst wären:


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_jolteon]
    Blitza ist schneller und besitzt ungefähr den selben Movepool. Allerdings hat es einen schlechteren Verteidigungs- und Kraftpunktewert und etwas weniger Spezial-Angriff. Dafür besitzt es die Fähigkeit Voltabsorber, welche Raikou nur durch die Traumwelt erhalten wird und dieses Raikou noch nicht veröffentlicht wurde.


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_electivire]
    Elevoltek ist auch eine Alternative zu Raikou. Es hat zwar weniger Initiative und weniger Spezial-Angriff, dafür kann es aber mixed (=physisch und speziell) gespielt werden und hat mit Kreuzhieb eine gute Antwort auf Heiteira, gegen welches Raikou nichts ausrichten kann. Die schlechtere Initiative wird durch die gute Fähigkeit in den Schatten gestellt, wenn es in eine Elektroattacke gewechselt wird, bekommt es einen Initiativeschub und nimmt keinen Schaden. Es hat außerdem den Vorteil von einem sehr großen Movepool und Zugriff zu sehr vielen speziellen und physischen Attacken.



    4. Raikou kontert/checkt ...



    Wegen eher mittelmäßiger physischer Verteidigung kann Raikou nur spezielle Angreifer kontern.


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_tentacruel]
    Tentoxa kann kaum Schaden machen und wird von Donnerblitz besiegt. Allerdings kann Tentoxa die für Raikou gefährlichen Giftspitzen auslegen, worauf man achten sollte.


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_vaporeon] / [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_suicune] / Apoquallyp
    Suicune macht mit Surfer minimalen Schaden und wird vom Gedankengut Set zum Boosten benutzt, von allen anderen Sets außer dem Dualscreener wird es sofort mit Donnerblitz/Donner besiegt. Einen Gedankengut-Kampf kann Raikou gegen Suicune ebenfalls gewinnen. Wenn Raikou mit Delegator gespielt wird, braucht Raikou auch keine Angst vor Toxin zu haben. Bei Aquana gilt dasselbe wie bei Suicune, nur dass Aquana weniger spezielle Defensive hat und hier Toxin häufiger ist. Dasselbe gilt ebenfalls für Apoquallyp. Ein weiterer Störfaktor ist bei Aquana und Suicune, dass sie auch Brüller beherrschen können, wobei dies bei Aquana häufiger als bei Suicune ist.


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_skarmory]
    Ist eigentlich ziemlich offensichtlich: Panzaeron kann mit keiner Attacke viel Schaden ausrichten, während Raikou mit Donnerblitz Panzaeron OHKOt, sofern es nicht volle Kraftpunkte hat. Man sollte beachten, dass Panzaeron Wirbelwind kann, was bedeutet, dass man nicht versuchen sollte, Panzaeron zum Boosten zu verwenden.


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_celebi]/[Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_shaymin]
    Beispiele von defensiven Pflanzentypen, die der defensive SubCMer zum Boosten gebrauchen kann. Sofern sie nicht Erdkräfte besitzen, können sie nichts gegen jenes Raikou Set ausrichten, außer Shaymin, welches mit Schocksamen eine Attacke besitzt, die genausoviel Schaden wie Erdkräfte macht, allerdings trifft diese nicht immer und man kann sie leicht durch Delegator AP verlieren lassen. Egelsamen und jeglicher Status wird durch den Delegator geblockt und die Angriffe machen dank der guten Spezial-Verteidigung kaum Schaden.


    Voltolos
    Der Donner-Dschinn ist langsamer als Raikou und kann dank Raikous guter Spezial-Defensive nicht viel Schaden anrichten, während Raikous Donnerblitz eher wehtut. Allerdings setzt Donnerwelle Raikou stark zu, weswegen man darauf achten sollte.


    5. Raikou wird von ... gekontert/gecheckt


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_dugtrio]
    Digdri ist schneller als Raikou und kann es leicht mit Erdbeben revengen. Vorsicht vor allen Attacken außer Donnerblitz/Donner/Voltwechsel!


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_chansey] / [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_snorlax] / [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_blissey]
    Gegen Heiteira kann Raikou nichts ausrichten, es kann keine 101-Delegatoren aufstellen, was bedeutet, dass Delegator durch Geowurf gebrochen wird, es hat Angst vor Statusattacken und kann wegen Geowurf keine Delegatoren aufstellen, und Aurasphäre macht selbstverständlich kaum Schaden. Dasselbe gilt natürlich für Chaneira. Relaxo besitzt ebenfalls gute spezielle Defensive, im Gegensatz zu Heiteira wird es Raikou aber sofort mit Erdbeben los. Chaneira/Heiteira bekommen mit dem RestTalker Probleme, weil er sich immer wieder heilen kann, bevor sie ihn besiegen können, Relaxo bekommt Probleme mit wiederholten Donnerblitzen, falls sich Raikou schon einige Male geboostet hat.


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_quagsire] / [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_swampert] / Gastrodon / Branawarz
    Morlord / Sumpex / Gastrodon / Branawarz nehmen von keiner Attacke ernsthaften Schaden während Erdbeben Raikou besiegt. Vorsicht vor Kraftreserve {Pflanze}!


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_tyranitar]
    Ohne Aurasphäre hat Raikou keine Chance gegen Despotar, welches Raikou mit Erdbeben besiegt oder viel Schaden mit allen anderen Attacken machen kann. Vorsicht vor Aurasphäre!


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_flygon]
    Die Libelle ist mit Wahlschal schneller als alle Varianten ohne Wahlschal und kann sie sicher mit Erdbeben besiegen. Vorsicht vor Kraftreserve {Eis}, falls das Raikou hinter einem Delegator ist!


    Hippoterus
    Selbst eine sehr effektive Kraftreserve kann Hippoterus leicht überleben und mit Erdbeben zurückschlagen. Vorsicht vor einer sehr effektiven Kraftreserve, nachdem sich Raikou mehrmals mit Gedankengut geboostet hat!


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon_us/i_gliscor]
    Skorgro besiegt Raikou mit Erdbeben und wird von Kraftreserve {Pflanze} nicht viel Schaden nehmen. Vorsicht vor Kraftreserve {Eis}!


    Stalobor / Tentantel
    Stalobor ist im Sandsturm schneller und besiegt Raikou mit Erdbeben, ist also ein ziemlich sicherer Check, während Raikou nichts gegen Tentantel ausrichten kann, da niemals Kraftreserve {Feuer} gespielt wird und Aurasphäre ohne Leben-Orb nur einen 3HKO schaffen kann.



    6. Fazit / Schlusswort



    Raikou ist ein sehr nützliches Pokémon. Es kann normalerweise auf vielen Pokémon zum Boosten kommen, besonders defensive Wasser- / Pflanzentypen, auf Letzteren nur wenn sie nicht Erdkräfte besitzen beziehungsweise wenn man Schocksamen umspielen kann. Vielseitig ist es auch, es kann entweder ein normaler Booster mit Gedankengut, ein Choicer, oder sogar ein Dualscreener sein. Es kann die guten bis passablen Verteidigungswerte mit einem RestTalk Set ausnutzen, vom häufigen Regen in Gen 5 profitiert besonders das Generation 4 Event von Raikou, da es viele Attacken besitzt, die im Regen nützlich sind, was es zu einem gefährlichen Regensweeper macht, der außerdem die Elektroschwäche vom restlichen Team abdecken kann. Sobald die Traumweltfähigkeit erhältlich ist, wird Raikou noch stärker, da es so Elektroattacken aufsaugen kann und sich damit sogar um 25 % heilt, dadurch außerdem zu einem noch besseren Voltolos Konter wird, da es nicht paralysiert werden kann.

  • Ich halte das Anti-Lead set für vollkommen sinnlos, weil es einfach keine leads mehr gibt.
    Außerdem würde ich Sondersensor als Alternative auf allen Sets entfernen. Mit TBolt, Voltswitch, SBall und HP gibt es 4 um einiges sinnvollere Attacken.


    Raikou wird noch von Gastrodon, Morlord, Excadrill (im Sandsturm), Lati@s, Ferrethorn und eigentlich von allem anderen, was eine elektroresi hat, gecheckt.
    Dafür ist Raikou noch ziemlich gut gegen Jellicent, Thundurus, Skarmory, Tentacruel und Tornadus.

  • Zitat

    Erzwinger: Der Gegner verbraucht 2 AP statt 1 AP.

    Nur bei Attacken, die Raikou auch treffen, nicht bei sowas wie Genesung.


    Zitat

    Voltabsorber (Traumwelt): Verschafft eine Elektroimmunität. Wird man von einer Elektroattacke getroffen, erhält man 30 % der maximalen Kraftpunkten zurück.

    25 %


    Entweder beim Movepool oder bei Alternativen erwähnen, dass Raikou auch noch andere Optionen zur Verfügung stehen, unter anderem Ampelleuchte (z.B. gegen Celebi und Rexblisar nützlich), Sondersensor (trifft halt einige Poemon, v.a. Kampftypen, sehr effektiv, wo es einen deutlichen Vorteil bringt, wüsste ich jetzt allerdings auch nicht), Ladestrahl (wenn man gleichzeitig einen KO erzielen und einen Boost abgreifen will, alternativ auf dem offensiven CMer), und Magnetflug (ähnliche Probleme wie beim Ballon, nur dass der Effekt durch Auswechseln, dafür aber nicht durch Attacken, verloren geht + verschwendet einen Moveslot, den man meist nicht übrig hat) zur Verfügung stehen, die aber alle nur einen mehr oder weniger eingeschränkten Nutzen haben. Außerdem könnte man bei Alternativen auch noch erwähnen, dass Raikou (zumindest einige Sets, v.a. der offensive CMer und Regensweeper, aber auch der defensive CMer) auch mit Luftballon gespielt werden können, wobei Raikou trotzdem von jeder einigermaßen starken physischen Attacke, die nicht gerade ineffektiv ist, mindestens 2HKOt wird, und ihm dann entweder die Power oder die Recovery fehlt.


    Beim defensiven Gedankengut-Set fehlt eine Erklärung des EV-Splits:

    Zitat von Smogon

    128 HP EVs means that defensive variants of Celebi cannot break Raikou's Substitutes after a single Calm Mind. Pairing the HP EVs with 76 Defense EVs means that Jolly Flygon cannot break Raikou's Substitutes with U-turn


    Beim offensiven CMer würde ich evtl. Spukball als erste Option angeben und auf jeden Fall den Leben-Orb als primäre Item-Option. Natürlich ist es weitaus weniger langlebig, aber dafür offensiv direkt sehr gefährlich und ein Pokemon mit 115 SpA und Init ist wie geschaffen für einen offensiven Booster.


    Bei Choice-Set würde ich ja eher Voltwechsel/HP/Tbolt o. Spukball/Tbolt o. Aurasphäre spielen, weil der Scoutingmove auf einem Choicer imo Pflicht ist. Eigentlich brauchst du den zweiten STAB aber auch recht häufig, die HP sollte auch gesetzt sein, da sie wichtige Coverage bietet. Aurasphäre ist halt gut gegen Tar und Ferrothorn, Spukball hat aber jetzt gegen kein häufiges Pokemon einen überragenden Vorteil (außer Latios, wenn man HP Grass spielt), auch wenn es einige ein bisschen härter trifft als die übrigen Moves. Daher könnte man auch Volt Switch, HP und Tbolt setzen und auf dem letzten Slot einfach AS/SB slashen.
    Außerdem würde ich Turbotempo als Alternative aus dem Text streichen, weil ein 115 Base Scarfer sowieso fast alles überholt und Turbotempo dazu noch nichtmal besonders stark ist (zumindest auf 0 Atk Raikou ohne angriffssteigerndes Item).


    Außerdem finde ich die HPs als alternative Angriffe auf dem RestTalker nicht sonderlich nützlich, da sie halt nichtmal halb so stark sind wie Tbolt. Aber gut, wegen der gegen Elektro vorhandenen Immunität erweist sich zumindest HP Ice als irgendwo berechtigte Alternative, Grass würde ich aber streichen, weil Monograss grottenschlechte Coverage hat (7 oder 8 Resistenzen glaub ich + Wirkungslosigkeit auf Sap Sipper-Viecher).


    Auf dem Dualscreener würde ich gar keinen "Coveragemove" (ergo keine HP) spielen, weil Voltwechsel als STAB + Einwechslungsmöglichkeit da ganz passend ist. HP Grass hat wie oben gesagt grottenschlechte Coverage als einzige Attacke und auch Eis hat keineswegs fast perfekte Coverage, da du ja keinen offensiven Elektromove benutzt. Wenn man Coverage will, würde ich am ehesten HP Eis über Donnerwelle spielen, wobei der Dualscreener halt vor allem Screens für andere aufstellen soll und man mit so schwachen, ungeboosteten Attacken meist einfach nur die Runden verschwendet. Und die letzten 4 EVs auf dem Dualscreener auf einem Defwert platzieren, das soll wie gesagt nicht unbedingt selber Schaden machen.


    Bei Blitza noch erwähnen, dass es schneller als Raikou ist, was auf jeden Fall ein nennenswerter Vorteil ist.


    Ob man Elevoltek jetzt wirklich als Alternative betrachten kann, sei mal dahingestellt, außer dem Elektrotyp haben die beiden eigentlich nicht gerade viel gemeinsam.


    Zitat

    Allerdings sollte man Angst vor Donnerwelle haben, weswegen Raikou nur hinter einem Delegator ein sicherer Check/Konter ist.

    Diesen Satz bitte weglassen, da die Aussage ziemlich unsinnig ist. Unter der Annahme, dass es unter einem Sub ist (was schon der gängigen Definition eines Konters widerspricht, nach der es überhaupt erstmal sicher einwechseln können müsste und anschließend noch gewinnen), kann Raikou so manches Kontern, auch Rayquaza oder so ;D
    Und auch wenn du in was ungleich Donnerwelle einwechselst, wird Voltolos dich paralysieren, wenn es will (und kann), da es bekanntlich Priorität auf den Move bekommt. Du kannst schon erwähnen, dass Donnerwelle Raikou stark zusetzt, aber nicht so^^


    Zitat

    Vorsicht vor Volltreffer-Auraphären, nachdem Raikou ein paar mal mit Gedankengut geboostet hat!

    Da man den Booster nur seltenst mit Aurasphäre spielt (und das auch in deinen Movesets nirgends so erwähnt wird), ist diese Erwähnung eigentlich unnötig. Man könnte lediglich erwähnen, dass vor allem Relaxo Probleme mit wiederholten Donnerblitzen, bedingt Voltwechseln oder Aurasphären von offensiven Sets hat, Chaneira/Heiteira machen auch die nicht genug Schaden, die könnten allerdings mit dem Resttalker Probleme bekommen, da er sich immer wieder heilen kann, bevor sie es mit Geowurf besiegen.


    Zitat

    Batman besiegt Raikou mit Erdbeben und wird von Kraftreserve {Pflanze} nicht viel Schaden nehmen. Vorsicht vor Kraftreserve {Eis}!

    Imo wäre hier der richtige Name angebrachter.


    "Zu wenig Schaden" bei Aurasphäre gegen Tentantel ist auch relativ, der Scarfer kann immerhin einen 3HKO schaffen, das Regenset mit LO sogar einen 2HKO, zumindest wenn es noch etwas vorherigen Schaden hat oder Stachler liegen, stehen die Chancen dazu gar nicht so schlecht. Also muss Tentantel sich vor Aurasphäre schon in Acht nehmen, ist aber sonst ein sehr solider Check.


    Zitat

    da es so Elektroattacken aufsaugen kann und sich damit sogar um 30 % heilt.

    25


    Das wäre soweit das Inhaltliche, nun zum sprachlichen Teil:

  • So, bin nochmal drübergegangen und hab noch ein paar Fehler in der aktualisierten Fassung entdeckt:

    Sollten diese behoben sein, werde ich die Analyse verschieben.