Tausch oder Folge?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welchen Kampfstil benutz ihr? 69

    1. Tausch (54) 78%
    2. Irgendwie beide (9) 13%
    3. Folge (6) 9%

    Hallo, ich wollte von euch wissen, welchen kampfstil ihr Bevorzugt, Tausch oder Folge?
    Ich möchte auch wissen, welchen Spielt ihr wann(in der Story/Gegen andere Spieler...) und warum?(



    Falsch: Ich spiele immer Tausch.
    Richtig: In der Story spiele ich Tausch, einfach weil ich auf langen Routen keine Lust habe, deswegen immer zum pokecenter zu laufen.
    Manchmal gegen einen arenaleiter spiele ich Folge, aber da man da meist eh nur 1Poki braucht ist das dann auch keine wirkliche Herausforderung :S
    In der Liga mache ich auch Wieder Tausch, ich habe es mal mit Folge gemacht, es wird echt zu einer Aufgabe, aber eigendlich verschwendet man nur Tränke, deswegen spiele ich hier sonst wie gesagt Tausch;)


    So, jetzt freue ich mich auf eure Vorlieben und Erfahrungen :)


    LG MystikPalkia



    PS: sollte es ein ähnliches thema schon geben entschuldige ich mich, habe über die Suchfunktion aber nichts gefunden.

  • Ich spiele nur mit Folge, da ich meine Pokemon immer einzeln trainiere. Ich benutze also immer ein Pokemon bis es einen bestimmten Level erreicht hat, dann ist dann nächste dran. In der Liga mache ich es genauso, nur achte ich eben darauf das ich den Typvorteil habe :D

  • Hm, also in der Regel würde ich dort die Tausch-Taktik bevorzugen.
    Der Typvorteil ist in Liga- und Arenakämpfen einfach zu nützlich, als dass ich ihn nicht gebrauchen würde, auch wenn ich mit meinem Level 100 Team kämpfe. Ich will dabei auch einfach mit jedem meiner Pokemon kämpfen.
    Bei der Folge-Taktik stimme ich dir zu. Wer möchte, kann es sich so mal etwas schwerer machen, aber eigentlich ist's nur Verschwendung von Tränken. Also tausche ich meine Pokemon lieber aus und hol' mir den klaren Sieg ;)

  • Generell bin ich einer der grundlegend die Tausch Taktik anwendet, da es eben einfach praktischer ist. Mit der Folge Taktik, da hat Izushi schon recht, kann man zwar seine Pokemon schneller trainieren, aber was bringt es, wenn man weiß, dass der Gegner ein Pokemon mit Typenvorteil in den Kampf schickt und man kann nicht austauschen, um es schneller zu besiegen.
    Mit der Tausch Taktik kann man solche "Schwächen" eben ausgleichen, ohne so viele Tränke verbrauchen zu müssen und das trainieren kann man auch anders schnell hinbekommen.
    Fazit: lieber Tausch statt Folge
    >Seth<

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt...
    ignoriere sie, denn das Leben
    ist niemals so gütig...
    by x>Seth<x

  • ich habe früher in der ersten gerneration, also bei den alten edis noch, immer folge bevorzugt, da ich meistens eh nur mein starter immer trainiert hatte, da es auch schon so stark war und ich ímmer die frage, ob ich mein pokemon austauschen will, so nervig fand. das war aber dennoch nur eine kurze zeit lang so gewesen.
    jetzt bevorzuge ich es immer, die pokemon zu tauschen. die gründe dafür wurden von den anderen user schon erwähnt. typenvorteil, etc.

  • Ich hab früher nur folge gespielt, da ich, wie viele wohl, nur den Starter trainiert habe bzw fast nur. Das nervte mich aber später dann immer, weil nur ein starkes Pokémon einfach schnell erstens langweilig wird und man trotz des hohen Levels schnell in Bedrängnis kommen kann. Deshalb spiele ich nur noch auf tausch, da ich sowieso gerne taktisch spiele und immer ein ausgewogenes Team haben (muss). Folge könnte ich heute nicht mehr einstellen, das würde mich nur nervös machen, wohl ganz im Gegensatz zu denen, die die Frage nach Tausch nervös macht.

  • Ich spiele immer Tausch, weil es dadurch einfach leichter ist und ich bis vor Kurzem meinen EP-Teiler immer dummerweise verkauft habe und deshalb nach jedem besiegten Pokemon wieder mein schwaches eintauschen musste. Aber das war nicht immer so. Als ich das erste mal die Diamant durchspielte, wusste ich noch nicht, das man so etwas einstellen kann. Erst als ich die Pokemonliga nie geschafft habe, weil meine Taktik auf Tausch basierte, zeigte mir ein Freund, wo ich das umstellen konnte. Aber ich finde es auch nicht schlecht, mit Folge zu spielen, da das den kampf einfach ein bisschen schwerer macht und wir wollen die arme Pokemonliga ja nicht ganz ohne Chancen lassen...

  • Ich spiele immer mit tausch,ohne die einstellung tausch kann ich nämlich keine taktiken ausprobieren.
    Es ist auch sonst nicht wirklich sehr hilfreich den ich kannmir nicht aussuchen mit welchen pkm ich als nächstes kämpfe.
    Die chance einen kampf zu verlieren steigt meiner meinung nach auch sehr stark an und der kampf macht dannn auch nicht mehr viel spass.
    LG

  • ich benutze immer tausch.ich finde das mit folge blöd da man wenn man pech hat dann ein poki hast das dem gbegner net gewachsemn ist.der tauschmodus ist auzcgh viel besser.man kann bessere taktiken machen und kann seine wichtigen pokis im strategischen kampf oder babylieblingspokis schonedn.das is doch gut oder?deswegen spiele ich immer mit tausch

  • ich spiele immmer "tausch" so kann ich die pokemon in den kampf schicken die ich brauche und verschiedene techniken ausprobieren und so passieren auch keine missgeschcike im kampf.
    folge habe ich noch nie ausprobiert ;D und hab es auch nicht vor, da es mir strategisch umständicher erscheint.

  • mache eigentlich beides, wenn es z.b. wo ist, wo man seine pokemon auswechseln kann ohne eine runde zu vergeuden, mache ich immer tausch, da man so die vorteile anderer pokemon ausnutzen kann, ohne, das es schlechte folgen für einen haben könnte
    in der kampfmetro/Kampfzone eher folge, manchmal aber auch tausch, da der verlust einer runde für mich immer verhehrend ist.

  • Ich spiele immer auf Tausch - was nicht heißt, dass ich nach jedem Pokemon tausche. Ist einfach viel besser gegen Trainer, TOP 4 usw. Ich habe nie den Sinn hinter Folge verstanden, da man ja nicht tauschen muss. Ich tausche aber auch nicht immer. Wenn man irgendwo gegen einen Wasser-Trainer spielt und man dann zufällig z.B: Vulnona ganz vorne hat, dann kann man nicht mal gescheit tauschen. Also kann man schon aber ich mein eines kann man ja so besiegen aber alle Oô Und außerdem wenn man mittendrin tauscht, hat man ja einen Zug quasi verloren. Also naja, ich verstehe den Sinn von Folge nicht ;D

  • Ich spiele grundsätzlich auf Tausch, und frage mich, wieso man auf Folge spielen sollte.
    Diese Taktik ist einfach praktisch, da man die Schwächen eines Pokemon sozusagen ausgleichen kann.
    Noch nie habe ich auf Folge gespielt, und ich denke, ich werde auch nie auf Folge spielen. C:

  • Also ich spiele die Tausch Taktik, weil die einfach besser und vorteilhafter ist.
    Ich finde Folge ist dumm weil man da immer wieder zum Pokecenter rennt.
    Bei Tauscht gibt es viel mehr vorteile als bei Folgen.


    Lg Pika

    Wer mit mir einen Server erstellen will chreibt mir eine pn
    Wer einen Server ohne Premium hat der soll mir auch eine pn schicken!

  • Ich nehme immer Tausch weil, ich nie vor dem Kampf weiss welche Pokémon der/die Trainer/in einsetzt deswegen spiele ich immer mit Tausch. Es liegt aba auch daran dass ich, auch wenn ich im Vorteil bin, mal wechsle weil ich meine Pokis in meinem Team immer auf dem selben Level haben möchte. Ich weiss as dass gerade ziemlich komisch klingt aba ich mache es und es funktioniert. Manchmal nervt es auch ein bisschen wenn gfragt wird: Möchte... das Pokémon wechseln? Das nervt manchmal aba in wichtigen Pokémonkämpfe wie gegen den Champ kann sowas halt vorteilhaft sein...


    lg.

  • Ich spiele immer Tausch!
    Ich weiß garnet warum man Folge spielen sollte, hier ist jetz mal ein Beispiel:


    Ich hab Glumanda auf dem Feld, mein Gegner Bisasam.
    Ich hau Bisasam mit Flammenwurf K.O.
    Dann steht da: "Dein Gegner wechselt zu Schiggy"


    Hätt ich jetz nich Folge an, dann müsste Glumanda weiterkämpfen,
    ansonsten könnte ich zu Pikachu wechseln.


    Also das soll jetz nich gegen die sein die Folge benutzen, das ist nru ein Beispiel!
    Also ich spiele Tausch


    mfG
    Big Smiley

  • Ich benutze IMMER Tausch.
    Ich habe bis jetzt noch nie Folqe qenutzt :D
    Ich finde auch Tausch besser da ich zb. im Traininq nicht qleich sofort das nächste will :D
    Folqe kann auch Nachteile darleqen.
    Wenn man qerade im nachteil ist oder einfach nicht wechseln will ;)


    Lq PalimpaliM ^^

  • Ich benutze immer Tausch.
    Das ist einfach viel praktischer, wenn der Gegner ein Pokemon einwechselt, gegen das man ineffektiv ist aber ein effektives Pokemon dabei hat.
    So ist man nicht immer darauf angewiesen, dass das erste Pokemon viel aushält, viel austeilt und gegen praktisch alles effektiv ist (was ja auch irgendwie nicht geht).
    Man kann sich durch Tausch auf den Gegner vorbereiten und läuft nicht Gefahr, ein unpassendes Pokemon zur Hand zu haben.
    Wenn man Folge spielt und dann doch wechselt, hat man ja praktisch eine Runde verschenkt und muss einen Treffer einstecken, den man durch Tausch hätte vermeiden können.
    Das einzige mal, wo ich Folge sinnvoll finde, sind SpeedRuns, da man da eh nur mit seinem Starter spielt und Zeit sparen muss, wo es geht.
    Da ich aber nie SpeedRuns gemacht habe bzw. machen werde, werde ich auch bei Tausch bleiben :D

  • Ich benutze immer Tausch. So erfährt man nämlich, wer das nächste Pokémon vom Gegner sein wird, bevor es eingewechselt wird. Das ist viel praktischer, weil man dann nämlich noch zu einem Pokémon mit Typvorteil wechseln kann. Man tauscht also in Runde 0! Bei Folge geht das nicht. Da muss man warten, bis der Gegner sein Pokémon eingewechselt hat. Bei Folge tauscht man während den Runden und nicht davor. Das finde ich etwas Schade.


    Deswegen spiele ich immer Tausch :) .