Kritik für Illuminatus' Sprites

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann werde ich dein Topic mal einweihen. ;D


    Angefangen bei deinen Umfärbungen, Farbtausche und Newcolors; sehr saubere Umfärbungen sowie Farbtausche, weitestgehend fehlerfrei und gut anzusehen. Allgemein spritest du sehr sauber, was man eben auch gut an diesen Sprites erkennen kann. Bei deinem Ponita hättest du eventuell noch die weißen Fellbüschel shaden, damit es auch zum Rest des Sprites passend aussieht. Ansonsten noch ein kleiner Tipp für deine Newcolors: Wenn du dir deine Farben selbst zusammenstellst (was du ja höchstwahrscheinlich machst), achte darauf, dass sich die dunkleren Farben für die Schatten deutlich von den Basisfarben unterscheiden, damit man beim fertigen Sprite diese auch gut erkennen kann, was bei deinem Eneco z.B. nicht sehr gut zu sehen ist. (Dieser hier ist dir imo am besten gelungen, tolle Kontraste und Farbwahl stimmt)


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2v16izb.png
    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wieso dieser Hybrid schlecht sein sollte. Von der Zusammensetzung her finde ich den Sprite sehr in Ordnung, ich finde nur, dass es etwas an den Outlines makelt. Siehe z.B. an den Watschelfüßen, wo der vBa rechte Fuß insgesamt sehr dunkle Outlines hat, und der linke wiederum (im Verhältnis) ziemlich helle - und genau diese sollten etwas dunkler. Allgemein könntest du mehr unterschiedliche Farben für die Outlines nehmen und auch das Shading am Sprite selbst etwas mehr ausarbeiten. Du setzt die Schatten ziemlich sparsam, was man eben an diesem Sprite sehr gut erkennt. Ansonsten finde ich ihn jedoch gelungen.
    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/sb55yq.png
    Dein bester Hybrid imo. Die Zusammensetzung ist untypisch, was den Sprite umso interessanter macht, zudem passt auch die Umsetzung der Fusion der beiden Sprites sehr gut. Im Grunde genommen gilt hier jedoch fast genau das selbe wie für den Enton-Glumanda-Hybriden - die Schatten sind hier schon besser gesetzt, aber insgesamt finde ich, dass es von diesen viel zu wenig am Körper des Sprites gibt. Dadurch werden auch die Outlines ziemlich monoton und unabwechslungsreich.


    Insgesamt scheinst du noch etwas zaghaft mit den Schatten umzugehen und dadurch auch die Outlines nicht richtig ausarbeiten zu können; versuche am besten besonders in dem Bereich etwas mutiger zu sein und die Schattierungen klar und kräftig darzustellen, denn beim Zusammensetzen der Sprites (im Beispiel bei Hybriden) hast du wirklich schon gut drauf. Ansonsten freue ich mich auf deine ersten Selfs und Pattern und werde diese, sobald welche bereit sind, auch mal wieder kommentieren. :]

  • Danke für die Kritik :)
    Ja, mit den Outlines und dem Shading habe ich schon so meine Probleme. Meistens habe ich noch die Originalschattierung genommen, das meinst du dann warscheinlich mit "spärlich". Aber dann werde ich die Sprites in Zukunft neu shaden, ich habe damit sowieso schon mal herum experimentiert weil die Originalsachen teilweise einfach grauenvoll sind^^
    Beim Ponita fällt es mir gerade wieder ein: Das war noch gar nicht fertig... Ich hatte es halb fertig, hatte es zur vorsicht schonmal abgespeichert (Manchmal stürzt mir der PC bei Dingen ab, die er eigentlich locker schaffen sollte, aber das liegt warscheinlich an veralteten Grafiktreibern, die ich irgendwann dann mal aktualisieren sollte...), war kurz weg und als ich wiederkam habe ich es ausgemacht... Da muss ich einfach mal besser aufpassen^^


    LG

  • Huhu Nervensäge :3
    Ich wollte einfach mal deine Sprites kritisieren, weil ich irgendwie Lust habe und du endlich mal dein Topic geupdatet hast :D Und wehe du updatest immer nur jedes Jahr. Nun zu den Sprites:


    [tabmenu]
    [tab=X]
    [tab=Ohrdoch-Banette]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ohrdochbanettechs8e.png]
    Was für Codes benutzt denn du ):
    Wenn ich mir den Hybrid anschaue, kann ich erkennen, dass du schon ein paar Kreative Dinge eingebaut hast. Ich finde diese Haare wirklich verlockend (hihi). Dass du den Arm von Banette als eine Art Hut benutzt hast ist auch schön, wobei mich das irgendwie irritier, ich kann daraus nicht viel erkennen. Den Stern von Banette hast du zum Glück auch benutzt, ich finde den einfach schön zu benutzen, außerdem finde ich es sehr toll, dass du den Mund von Banette übernommen hast! \o Ansich wirkt das ganze aber auch einfach gemacht, aber was soll man schon bei nur zwei Pokémon machen. Das Shading ist dazu auch eher schlicht benutzt worden und ich kann hier irgendwie sehr schlecht einen Fehler finden. Was mir aber nicht so sehr gefällt, ist der Übergang beim grauen (Also zum Beispiel am Gesicht) von Normal- zur Highlightfarbe, denn dieses wirkt etwas größer und dann wirkt es auch eher wie Flecken, anstatt eine Fläche. Nun zum letzten, die Outlines. An Manchen Stellen sind sie recht schön in verschiedenen Farben, aber zum Beispiel bei dem Jäckchen gibt es nur eine Farbe, was ich schade finde, da hätte man bestimmt was machen können. Oder auch bei dem Pinken, denn nun sind manche Outlines nebeneinander (Wenn du verstehst was ich meine, also die Ecken sind "gerade").

    [tab=Barock-Quabbel]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/barockprinzessin_auf_ugsko.png]
    Uhh diese Lady finde ich wirklich süß. Du hast den Platz wirklich gut benutzt, ich finde die Idee mit den Beinen gaz interessant, wobei sie so nicht wirklich "normal" aussehen. Diese sind sehr dünn im Vergleich zu den anderen Teilen. Ansonsten wurden die anderen Teile eigentlich so verwendet, wie von den anderen. Die Farben harmonieren wirklich schön zusammen, wobei ich finde, dass dieses Grün eher nicht so in die Barock-Zeit passt. Besser wäre vielleicht, wenn das grün einfach blasser wäre, wenn du verstehst was ich meine. Das Shading finde ich diesmal auch wieder schlicht, vielleicht wäre ja Chessbard-Shading schön gewesen, das würde vielleicht dem Ganzen einen alten "Tick" geben, wobei ich selbst die Aufgabe nicht gemacht habe und es deswegen nicht so genau weiß. Ein Highlight im Gesicht hättest du bestimmt auch noch hingekriegt, so wirkt sie "glanzlos". Bei den Outlines würde ich mir an manchen Stellen - zum Beispiel bei den Beinen - noch eine dunklere/hellere Farbe wünschen und beim Kopf habe ich gesehen, dass du zwei Pixel anders umgefärbt hast (Klick). Vielleicht klang es etwas harsch, aber den Sprite finde ich eigentlich voll süß, besonders das Gesicht :D[/tabmenu]


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • Huhu Floink_Oink :3


    Danke für deine Kritik. Es hat mich auf jeden Fall gefreut, so kurz nach dem Update schon was zu hören!
    Und keine Sorge, ich habe vor, in diesem Jahr wieder aktiver zu spriten und vielleicht auch mal an ein paar mehr Wettbewerben teilzunehmen, also sollten da häufiger mal Updates folgen. :P



    ~Illuminatus

  • Hallo Illuminatus,
    Dann verpasse ich dir auch einmal ein bisschen Kritik. Ich werde mich bei der Kritik auf die Punkte Allgemein, Sprite und ein Fazit des Sprites beschäftigen.


    Allgemein
    Dann werde ich hier mal deine Outlinesetzung und dein jetziges Shading bewerten. Man kann auf jeden fall nicht beneinen, dass du auf einem schlechten Weg bist. Du bist schon auf einem ziemlich guten Weg. Ich kann mir schon vorstellen, dass dein Shading innerhalb der nächsten Monaten, wenn du weiter arbeitest, noch besser als dein jetziges wird - Potenzial hast du ja. Und zu deiner Konturensetzung kann ich ja eigentlich wenig sagen, da du ja nur patterst und keine Selfs hast. Aber was du in die Pokemon patterst, finde ich ziemlich kreativ. Mir gefällt das und man sieht, dass du daran ziemlich viel Spaß hast. Alleine das Eis, finde ich, als eines deiner besten Werke. Zu deiner Konturensetzung kann ich nichts bemängeln. Ist super.


    Der Sprite
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140104/cuk27x69.png]
    Mir gefällt ziemlich die Farbwahl. Da hast du echt eine gute Wahl getroffen. Mir gefällt diese raue Farbe von Kopf bis Fuß. Den Regenbogen finde ich ziemlich sanft, gefällt mir auch. Auch ist das 'ne klasse Idee mit den kleinen Steinchen am Hals. Eigentlich kann ich dazu nichts Großes bemängeln, bis auf, dass man Rainbows und Umfärbungen fast überall sieht. Ich würde mal gerne einen Self von dir sehen, dann bekommst du nochmal 'ne Kritik von mir, wo ich dann etwas stärker darauf kritisieren kann. Aber dann halt erst, wenn du dir sowas zutraust, oder ein neues pattern, wo du dir z.B einen kleinen Bach mit Stein, Wiese und .co machst. :3.


    Fazit
    +Gute Farbwahl
    +Toller Rainboweffekt
    +Gutes Shading


    -Spritearten sieht man überall und deswegen nichts Besonderes (eigene Meinung)


    Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass in paar Monaten schon was großes aus dir wird, wenn du weiter spritest. Potenzial hast du ja, wie oben erwähnt.

  • Hey Mastro,


    Auch dir danke ich natürlich für deine Kritik. Freut mich, dass der Kritikbereich momentan wieder stärker aufblüht, hoffentlich bleibt dies auch nach Ende der Bewerbungsphase zumindest in ähnlichem Maße der Fall!



    ~Illuminatus

  • [tabmenu]
    [tab=x]Jo Illu, da meine letzte Kritik schon ewig lange her ist und die Feedbackkette es so verlangt, gebe ich dir mal ein wenig Kritik. :3
    [tab=Pixi-Megaentwicklung]


    Ein sehr gelungener Sprite, mir gefällt vor allem das Shading am Körper und die schwarzen Blitze. Dass das Gesicht nach rechts zeigt und nicht wie die Nintendo-Sprites nach links, hat auch interessante Wirkung auf mich.
    Nichtsdestotrotz gibt es ein paar Sachen, die du noch verbessern könntest:

    • Der Kristall auf dem Bauch sieht so aus, als würde er in der Luft schweben und wäre nicht so richtig am Bauch befestigt. Ich würde dir deshalb raten, die OLs etwas heller zu machen, damit es durch den hohen Kontrast nicht so wirkt, als würde der Kristall schweben. Auch würde ich den Kristall anders shaden, mit höheren Kontrasten und vor allem mehr Highlights, da Kristalle Licht stärker reflektieren. (Klick). Die Blitze (Ohren) würde ich dann ebenfalls anders shaden, bestenfalls so wie die von Raichu (weniger Farben benutzen).
    • Bei einer Weiterentwicklung würde ich wichtige Erkennungsmerkmale des Pokemon zwar beibehalten, aber leicht abwandeln, die Locke und die Augen sind z. B. dieselben wie beim Originalsprite (nur horizontal gespiegelt). Die Locke hätte man z. B. vergrößern können.


    Der Rest ist dir imo ganz gut gelungen, die Pose hättest du evtl. noch ändern können, da sie der Originalpose sehr ähnelt. ^^
    [tab=Pyroleo-Donphan-Girafarig-Fusion]


    Das Shading gefällt mir! Bei diesem Sprite gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Die Highlights am Kopf hättest du dunkler machen können, da eine Giraffen-Kopf-Oberfläche das Licht nicht so stark reflektiert und beim Übergang vom Ohrinneren zum Äußeren hättest du die Kanten glätten können (AAing).
    Des Weiteren ist das Shading am unteren Teil der Mähne imo nicht angepasst. (Klick). Ich habe mal beim unteren Teil mehr Schatten hinzugefügt, damit es abgerundeter/angepasster aussieht. (Die Highlights sind zwar nicht unbedingt richtig platziert, aber sie passen zu deinem Dithering-Stil und sowas kommt für gewöhnlich gut bei den Votern an. :P)
    Ansonsten hättest du die Farbe der Mähne ändern können, aber das ist Geschmackssache.[/tabmenu]
    Ja, man merkt, dass ich beim Feedbackgeben etwas aus der Übung gekommen bin, aber Ich hoffe, dass dir diese (relativ kurze) Kritik tortzdem helfen konnte. :X


    LG